Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.581
Die Pflanze war auf einem Pflanzenmarkt gekauft.
Die Elberta Leeway, die ich such gekauft habe, steht an anderer Stelle und gar nichts.
Tubi, das ist unglaublich ärgerlich. :(
Ich traue mich tatsächlich auch seit einer Weile nicht mehr, Tomatenpflanzen zu kaufen, aus Angst mir was einzuschleppen.
Michi hat ja, glaube ich, vor einer Weile mal was ähnliches gesagt.
Generell bin ich mit Pflanzenkäufen vorsichtig geworden... es ist schon immer ein Risiko mit dabei. :(
Züchte inzwischen sogar meine Sommerblumen nahezu alle selbst an... ist mir sicherer.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tubi hast du die Viecher eigentlich schon unterm Mikroskop angeschaut? Auch um sicherzugehen dass es normale Spinnmilben und keine TRM sind..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Gegen die Läuse würde ich Marienkäferlarven einsetzen (es gibt nichts effektiveres und effizienteres) und gegen die Spinnmilben Raubmilben.
    Sehr ärgerlich alles. :(
    Mir fehlt einfach auch die Zeit für sowas. Die Sachen müssen bestellt, in Empfang genommen und ausgebracht, betreut werden.
    Es ist einfach alles zuviel, gerade jetzt wo die Beerenernte läuft, mit Bläserkreisen wieder mehr Termine sind und ich vier Tage die Woche 9-10 Stunden arbeite.

    Ich gehe mal in den Pachtgarten Beeren pflücken.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Meine Beobachtung ist da tatsächlich... ist die Pflanze nicht anfällig dafür kann man sie noch so quälen... es gibt dann keine BEF.
    Ist die Pflanze anfällig kann man sie hätscheln wie ein rohes Ei... viermal habe ich es mit der San Marzano versucht (im Kübel) und dann aufgegeben. Andere Sorten machen bei mir im Kübel alles mit, selbst Durst- und Hungerphasen...
    Schwierig.
    Aber ja, wenn die Sorte empfindlich ist, muss man wahrscheinlich wirklich so extrem aufpassen, auf allen Ebenen. Hab ich bei der Marzano beim letzten Versuch dann auch gemacht. Trotzdem gab es dann auch wieder Früchte mit BEF...
    Man steckt nicht drin.
    Es gibt sicher Sorten, die überhaupt nicht anfällig sind und solche, die sehr anfällig sind, und dann natürlich auch das ganze Spektrum dazwischen. Es kann aber auch an anderen Faktoren liegen und in einem anderen Jahr oder an einem anderen Standort ganz anders sein.

    Was erntest du denn gerade noch so? :freundlich:
    Cherry Falls, Sungold F1 und Dwarf Eagle Smiley. Die größeren Tomaten wollen noch keine Farbe bekennen.

    Ja, scheint ne Loose-Loose Situation
    Da würde müsste man wohl später mit der Anzucht beginnen.

    Oh wie schade!
    Meine Midnight Sun wird gerade vom Pilz dahin gerafft,
    Die Früchte sind schön und wohlgeformt. Traurig.
    Oje, das ist wirklich schade. :(
    Ich hoffe meine fängt sich wieder, damit ich sie probieren und berichten kann.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Es gibt sicher Sorten, die überhaupt nicht anfällig sind und solche, die sehr anfällig sind, und dann natürlich auch das ganze Spektrum dazwischen
    Auf jeden Fall... wobei ich die Sorten und Erfahrungen mit Blütenendfäule in den letzten 20 Jahren Gott sei Dank an einer Hand abzählen kann, und das obwohl ich immer im Kübel angebaut habe. Hier waren die meisten Sorten bisher zum Glück nur wenig bzw. gar nicht anfällig dafür. Und das obwohl ich so schlampig (unregelmäßig) gieße. 🙈
    Den Sensibelchen konnte man es aber auch mit der besten Bewässerung einfach nicht recht machen, die wollten einfach nicht.

    Ich denke inzwischen dass die Pflanze, die hier BEF hatte, der Chelnok sein muss. (Der Zuckerfinger war es ja doch nicht)
    Der neigt leider tatsächlich etwas zur BEF wenn er im Kübel steht, wobei er da bei mir letztes Jahr auch sehr brav war (hatte einen im Beet und zwei im Kübel), und es im Kübel erst am Ende der Saison BEF gab als ich gar nicht mehr düngte.

    Jetzt hängen auch sehr viele nicht befallene Früchte an der Pflanze. Ich denke ich werde sie doch im GWH einbuddeln, das ich ja momentan doch mehr oder weniger als Unterstand nutze (Tag und Nacht geöffnet - geschlossen wird nur noch bei Sturm).
    Zusammen mit noch paar anderen Sorten, denen ich im Freiland weniger gute Chancen einräume.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Sungold F1

    gesät:07.03.
    gekeimt:10.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:08.05.
    reife Frucht:23.06.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:105 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:46 Tage
    Fruchtgröße:2,4 - 2,5 cm
    Fruchtgewicht:8 g
    Sungold F1 1.jpg
    Sungold F1 2.JPG
    Sungold F1 - aufgeschnitten längs.JPG
    Sungold F1 - aufgeschnitten quer.JPG

    Die Sungold F1 ist wie jedes Jahr ausgezeichnet. Die tropische Note ist einfach einzigartig und die Schale schön weich (was sich später vermutlich wieder mit platzenden Früchten rächen wird).
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Mein Dünger ist gestern bei meiner Mama angekommen. Sie hat was abgefüllt und mir den Rest heute gebracht. Ich geh jetzt Calcium sprühen
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    War da auch nur die Frucht befallen oder auch die Blätter?
    Zuerst nur die Frucht, dann zunehmend Blätter und dann die gesamte Pflanze. Es hat sich aber lange gezogen.

    @Taxus Baccata interessant, dass der Chelnok bei dir auch zu BEF neigt. Dann habe ich ja nicht allzuviel falsch gemacht. Ich denke daher, dass ich ihn doch nicht nochmals anbauen werde. Sofern er nicht überragend lecker ist.

    @Tubi das ist traurig, dass du mit alldem zu kämpfen hast. Meine Überdüngung hat den Pflanzen auch viel Vitalität gekostet. Ich hatte ne Zeit Löcher in den Tomaten von dieser komischen Motten-Raupe. Hab den Namen vergessen. Seitdem die Amseln durch die Tomaten hüpfen hat sich das aber gelegt.
    Das dämpfige Wetter macht mir auch Sorgen. Ich entferne jedes Blatt, dass einen komischen Fleck hat, sicherheitshalber. Aufgrund der Überdüngung haben die genug Blattmasse.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    interessant, dass der Chelnok bei dir auch zu BEF neigt. Dann habe ich ja nicht allzuviel falsch gemacht. Ich denke daher, dass ich ihn doch nicht nochmals anbauen werde. Sofern er nicht überragend lecker ist.
    Im Beet hatte er hier letztes Jahr keine BEF, im großen Kübel und im winzigen Kübel erst gegen Ende der Saison ein bisschen. Davor hatte er aber auch schon viel gedurstet. So extrem anfällig ist er meiner Beobachtung nach daher nicht. Schon bisschen, aber nicht extrem.
    Was in meinen Augen sehr für die Sorte spricht ist der unglaubliche große Ertrag, ich habe von einer einzigen Pflanze im Beet viele Kilos geerntet... der Chelnok ist im Beet ein absoluter Massenträger. Zusammen mit dem Mongolischen Zwerg (der für eine Tomatenpflanze einfach massiv viel trägt) bestritt er einen guten Teil meiner Ernte.
    Daher habe ich ihn nochmal angebaut. Der Geschmack ist bei Vollreife sehr gut, und er eignet sich auch sehr gut zum Verkochen. Man muss nur aufpassen - die Früchte gehen auch wenn sie noch nicht ganz reif sind sehr leicht ab. Er reift dann aber auch sehr gut nach.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Im Beet hatte er hier letztes Jahr keine BEF, im großen Kübel und im winzigen Kübel erst gegen Ende der Saison ein bisschen. Davor hatte er aber auch schon viel gedurstet. So extrem anfällig ist er meiner Beobachtung nach daher nicht. Schon bisschen, aber nicht extrem.
    Was in meinen Augen sehr für die Sorte spricht ist der unglaubliche große Ertrag, ich habe von einer einzigen Pflanze im Beet viele Kilos geerntet... der Chelnok ist im Beet ein absoluter Massenträger. Zusammen mit dem Mongolischen Zwerg (der für eine Tomatenpflanze einfach massiv viel trägt) bestritt er einen guten Teil meiner Ernte.
    Daher habe ich ihn nochmal angebaut. Der Geschmack ist bei Vollreife sehr gut, und er eignet sich auch sehr gut zum Verkochen. Man muss nur aufpassen - die Früchte gehen auch wenn sie noch nicht ganz reif sind sehr leicht ab. Er reift dann aber auch sehr gut nach.
    Hier steht er auch im Beet, allerdings an einer blöden Stelle. Da hat der Boden ein leichtes Gefälle und ich denke, dass das Wasser da eher runterläuft und ihm wenig bleibt. Allerdings stehen auch andere so und die haben keine BEF.
    Er macht leider nicht den Eindruck, ein Massenträger zu sein. Hmm, vielleicht habe ich eine genetisch ungünstig bestückte Pflanze erwischt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Gerade beim Gießen entdeckt, dass die Super Marmande und Rock auf BFE haben 😖
    Was ist denn das nur für ein komisches Jahr..? :(
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die BEF an den beiden Pflanzen wieder in den Griff bekommst.


    Hmm, vielleicht habe ich eine genetisch ungünstig bestückte Pflanze erwischt.
    Stimmt, das gibt es leider wirklich, hab ich auch schon beobachtet. :(
    Oder ungünstige Selektion, oder...
    Ja wirklich blöd, man steckt nicht drin.

    Wobei ich auch den Eindruck habe, dass sich bei diesem Wetter manche Sorten mit der Fruchtbildung sehr schwer tun... woran es genau liegt ist dabei eine gute Frage..?
    Es ist zumindest hier bei uns nicht so möder heiß, und ja auch nicht sumpfig nass... muss also irgendwelche anderen Ursachen haben... nur welche.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Das frage ich mich auch, an welchen Ursachen das liegen könnte. Die Tomaten hatten so viele Blüten, müssten also quasi alle voll mit Tomaten behangen sein. Aber dem ist nicht so.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bei mir lag es sicher an der Hitze zeitweise.
    Das kann hier bei uns unten eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Es war schon zwei oder drei Tage recht heiß, ansonsten aber eigentlich moderat... und hier sind auch einige hitzeverträgliche Sorten dabei. Hm... komisch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das kann hier bei uns unten eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Es war schon zwei oder drei Tage recht heiß, ansonsten aber eigentlich moderat... und hier sind auch einige hitzeverträgliche Sorten dabei. Hm... komisch.
    Ja, allerdings haben sie im Pachtgarten auch ungewöhnlich lange gebraucht. Und da war es ja nicht so heiß. Das fand ich auch rätselhaft.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.836
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich jemals überhaupt "taube" Blütenrispen hatte...Ich dachte es liegt an meinen geschenkten unbekannten Pflanzen...
    Generell muß ich sagen, daß ich nie wieder so früh mit dem Anbau anfange....Später gepflanzt holt alles auf...man spart sich viel Streß und Arbeit...
    Meine Tomaten haben jetzt ab 50cm Höhe die ersten wenigen Tomaten...dann weite Abstände und je höher umso dichter...
    Dabei spielt es keine Rolle, wo die Tomaten stehen...alle Standorte sind ähnlich...
    Mein Fazit fürs nächste Jahr...wieder meine alte Regel...Tomaten kommen aus der Wohnung, wenn sie den ersten Blütenstand haben. Das Gewächshaus schützt nur vor Regen und Wind...mehr bringt es mir nicht, wenn ich es nicht frühzeitig beheizen will...
    Ich schätze mal, die Ernte wird so nach dem 20.Juli beginnen...wie früher, beim Auspflanzen in der ersten Maidekade....
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Für mich hat sich die frühe Anzucht auch nicht gelohnt. Irgendwie gab es dadurch nur Probleme. Sicherlich wäre das bei einem warmen Frühjahr anders gewesen. Wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr meine Tomaten am 10.April gesät habe. Dann muss ich sagen, dass meine Pflanzen dieses Jahr trotz früher Aussaat null weiter sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dafür gieße ich mich in den Bankrott.

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wieviel/ wie häufig gießt ihr immer? :fragend:

    Ich war ja jetzt eine Woche im Urlaub, habe meine Töpfe (20 und 30 l - Töpfe) vor Abfahrt am Samstag so gewässert, dass das Wasser unten wieder raus lief. (50 l für den kompletten Balkon) Als ich am Freitag nach Hause kam, standen alle Pflanzen noch prall in der vollen Sonne. Ich habe aus Neugier also nicht gegossen, sondern beobachtet. Erst am Sonntag Abend schlappten die Blätter der Anmore Treasure und waren heute früh nicht ganz wieder aufgerichtet. Natürlich hat es jetzt Wasser gegeben.
    Ich habe einen überdachten Westbalkon, also definitiv keinen Regen in der Zeit gehabt und mit den münsteraner Backsteinhauswänden eine wunderbare sich aufheizende Bratumgebung für alle Pflanzen. Direkte Sonne von ca 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr, dann ist die Sonne hinter den Nachbarhäusern.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Ich gieße die Tomaten im Moment alle zwei Tage. Wieviel Wasser da verbraucht wird habe ich noch nicht abgelesen. Dazu kommen dann noch Salat etc. und die Blumen. Neu gepflanzte brauchen natürlich mehr als alte Hasen. Allerdings ist es beim Phlox mittlerweile dramatisch. Die Bereiche gieße ich regelmäßig, trotzdem ist der nur halb so hoch wie in den letzten Jahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich gieße täglich. Auf unserem quasi nicht überdachten Südwest Balkon schmort sonst alles weg!
    Auch im Garten haben die Pflanzen ja fast rund um die Uhr Sonne, zudem stehen sie in kleinen Kübeln. Würde ich da nicht täglich gießen wären sie hin.


    Allerdings ist es beim Phlox mittlerweile dramatisch. Die Bereiche gieße ich regelmäßig, trotzdem ist der nur halb so hoch wie in den letzten Jahren.
    Das mit dem Phlox ist immer wieder krass. Unserer wurde seit Sommerbeginn vielleicht dreimal gegossen, mehr war absolut nicht nötig obwohl er vollsonnig steht. Steht voll in Saft und Kraft. (Allerdings im Boden, nicht im Kübel) Ich vermute, dass die Sorten hier wirklich den Unterschied ausmachen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich gieße wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen. Dann etwa 4-5 L pro Pflanze. So im Durchschnitt kommt das hier bei raus.
    Bei den Töpfen auf der Terrasse und vor dem GWHS ist das etwa alle 2-3 Tage je nach Temperatur. Die Töpfe vor dem Nebeneingang etwa alle 3- 4 Tage. Die im GWHS 1-2 mal die Woche und die im Gewächshaus sonst etwa 1 mal die Woche. Jetzt habe ich dort seit 1,5 Wochen nicht mehr gegossen, noch stehen sie knackig da. Die im Freiland während der Dürre öfter aktuell gar nicht.
    Nur die Anmore möchte mehr Wasser, die kriegt mindestens jeden 2. Tag.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich werde nächstes Jahr wieder früher mit der Anzucht beginnen - hier bewährt sich die späte Anzucht nicht. Aber dafür wieder mit so wenigen Sorten/Pflanzen, dass ich sie bis Mai drinnen halten kann.

    Ich kann mich jetzt eigentlich nicht groß beschweren - hier läuft alles sehr gut - aber hätte ich die Pflanzen in kleinerer Anzahl bis Mai drinnen gehalten hätte ich jetzt wahrscheinlich schon deutlich mehr Ernte.

    Denn die Pflanzen, die nicht im GWH waren und keine Botrytis hatten sind bis auf zwei Ausnahmen deutlich schneller als die anderen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wieviel/ wie häufig gießt ihr immer? :fragend:
    Ich hab meine ja im Unterstand ausgepflanzt stehen. Ich giesse bei dem trockenen und warmen Wetter hier folgendermassen meine 6 Stabtomaten: täglich 1 12l Kanne in 3 eingegrabene Töpfe wo das Wasser dann gemütlich einsickert. Alle paar Tage, nach Gefühl und/oder besonders windigem/heissem Wetter noch eine Extrakanne direkt zu den Wurzeln. Mein Ziel ist es so,die Verdunstung zu minimieren weil die Erdoberfläche quasi immer trocken ist. Macht pro Pflanze und Woche wohl was zwischen 15 und 20l. Mit Töpfen habe ich wenig Erfahrung.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Ich gieße aktuell jeden Abend, weil die jeden Abend die Lappen hängen lassen.
    Wieviel in l kann ich gar nicht sagen, weil ich mit dem Schlauch gieße. Ich fühle allerdings immer in die Töpfe und da finde ich, dass die Erde immer noch feuchter ist, als die Tomaten aussehen.
    BEF soll ja auch von zu wenig Wasser kommen. Das kann bei mir definitiv nicht der Fall sein.

    Allerdings habe ich an 2 Stellen im Garten den hundsgewöhnlichen gelben Sonnenhut. Abstand ca, 1m.
    Die 1 Planze ist ein riesiger Busch, die andere mickert total vor sich hin.
    Manchmal steckt man da einfach nicht drin....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    BEF soll ja auch von zu wenig Wasser kommen. Das kann bei mir definitiv nicht der Fall sein.
    Genau, das heißt es immer, aber das ist wirklich nicht der alleinige Grund. Es muss schon mit dem physischen Aufbau der Pflanze zusammenhängen, wie gut der Nährstofftransport in den Adern ist, ich hatte auch schon Kandidaten, wo alles Gießen keinen Unterschied machte.
    Viele Sorten kann man ja auch komplett ausschmurgeln und regelmäßig dursten lassen - und weit und breit keine BEF.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Ich bin ja nur die Naschgärtnerin. Etwas mehr als nur die paar Cocktailknübbelchen wie bisher sollten es dieses Jahr ja werden und auch andere Formen und Farben.
    Was sich dieses Jahr nicht benimmt, kommt aber nächstes Jahr nicht mehr auf meinen Plan.
    Habe ja aber auch noch genug übrig, von dem, was ich dieses Jahr beim Keimen total versemmelt habe.

    Und die Hoffnung liegt natürlich noch auf dem Manadinger Süßling und dem Sieger.
    Wobei die Bakir für ihre Größe, finde ich, auch total gut loslegt.
    Jetzt hoffe ich halt nur, dass die nicht auch noch BEF bekommen und lecker schmecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Was sich dieses Jahr nicht benimmt, kommt aber nächstes Jahr nicht mehr auf meinen Plan
    So mache ich es auch, @Knuffel. Zwar heißt es man solle einer Sorte schon mehrere Jahre eine Chance geben, weil Wetter/Anbaubedingungen etc. immer sehr verschieden sind und sich jede Sorte daher jedes Jahr total anders entwickeln könnte, aber meine inzwischen über 20 jährige Beobachtung sagt mir was anderes. Denke daher, es muss jeder so machen wie er sich gut damit fühlt, und es gibt ja auch genügend Tomatensorten, die auszuprobieren lohnen :giggle: Warum also mehrere Jahre mit Sorten vertändeln, die unter manchen Bedingungen zicken. Die 42 Days zum Beispiel bewährt sich hier an meinem Standort schon seit so vielen Jahren - egal wie das Wetter im jeweiligen Jahr ist.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich muss mittlerweile jeden Tag gießen. Hier knallt die Sonne richtig und alles hat Durst. Ich war gestern dienstlich unterwegs. Habe vergessen, meinen Mann daran zu erinnern, die Kübeltomaten zu gießen. Alle Tomis auf dem Südbalkon hingen und die Erde sah aus, als hätte man sie den ganzen Sommer nicht gewässert. Die anderen Tomaten in Töpfen mit mehr Schatten sahen noch gut aus.


    Heute habe ich mal alle mit EM besprüht. Umfärben möchte hier noch keiner. Wahrscheinlich dauert es noch ein/zwei Wochen. Und ich habe da Urlaub. Hiiiiiiilfe, ich möchte doch bei meinen Tomaten sein, wenn sie reif werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Oh Mensch, @Tomiflora, das verstehe ich so gut! Da macht man sich all die Arbeit... und dann darf/soll ein anderer ernten während man im Urlaub ist..? :confused: Das ist schon gemein. :cry:
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Umfärben vielleicht doch bisschen schneller geht! 👍

    Aber ich muss sagen... bis auf manche Sorten sieht hier auch vieles noch hartnäckig grün aus. Denke das wird hier bei einigen Sorten auch noch gut dauern...
    Viele haben sich gerade erst durch die ersten Fruchtansätze gekämpft :cautious:
    - Wie hier z.B. die Barry's Crazy Cherry...

    20230703_101832.jpg 20230703_101836.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich war zwischen den Tomaten, es ist ein Dschungel. Wenn auch ein sehr niedriger im Vergleich zum letzten Jahr. Hab paar Fotos gemacht.

    Dark Galaxy. Hat lange gedauert, bis etwas zu sehen war.
    9CCEC774-4775-4642-83E3-1FD448D91157.jpeg

    Aunt Rubys German Green
    AECB6ABA-9190-4C2C-8928-9A31567A3BBA.jpeg

    Herz von Ashgabat
    3FDCA0EB-67ED-4B8C-BB45-0DC3454E6DEE.jpeg

    Blue Keyes. Sie hat so wenig Blüten gehabt. Wenn sie schmeckt, werde ich sie nächstes Jahr nicht ausgeizen. Sonst gibt es keinen Ertrag.
    3A131DFD-E1DB-473A-B5FD-22EBC818A8B5.jpeg

    Früh 83. Die ist so klein, hat aber viele Tomaten dran.
    E3D264CF-43EC-4A74-8BEE-973620D6952B.jpeg

    Belle Coeur
    F17BF3CB-5F17-462E-B12D-9120E5374E4F.jpeg

    Eigene F1
    4FA89A49-7F83-4E24-B255-71FD8B3192AA.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Auf die Früh83 bin ich sehr gespannt, glaube von der habe ich auch Samen da. Wenn sie bei dir lecker ist probiere ich sie nächstes Jahr auch aus. :)
    Das Herz von Ashghabat habe ich auch schon eine ganz Weile hier...
    Bin so gespannt was du über die Ernte berichten wirst, lauter spannende Sorten. :paar:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Auf die Früh83 bin ich sehr gespannt, glaube von der habe ich auch Samen da. Wenn sie bei dir lecker ist probiere ich sie nächstes Jahr auch aus. :)
    Das Herz von Ashghabat habe ich auch schon eine ganz Weile hier...
    Bin so gespannt was du über die Ernte berichten wirst, lauter spannende Sorten. :paar:
    Auf die Früh 83 bin ich auch sehr gespannt. Am Anfang war das so eine mikrige Pflanze und es passierte lange nichts. Und dann zack hat sie losgelegt und hängt auf einmal voller Tomaten. Wenn sie schmeckt, werde ich sie definitiv wieder anbauen. Ist auch eine, die kein BEF hat.

    Auf das Herz von Ashghabat bin ich ebenfalls gespannt. Sie scheint produktiv zu sein. Nur wegen der Hitze sind mir Blüten abgefallen.

    Was mir auch auffiel: entweder ich habe viel verkreuztes Saatgut gehabt oder hab einige Sorten durcheinander gebracht. Was bei den vielen Pflanzen schon passieren kann. Manches passt nämlich gar nicht zur Beschreibung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das klingt schonmal super 👍 ich bin wirklich gespannt was du über den Geschmack berichten wirst.


    Was mir auch auffiel: entweder ich habe viel verkreuztes Saatgut gehabt oder hab einige Sorten durcheinander gebracht. Was bei den vielen Pflanzen schon passieren kann. Manches passt nämlich gar nicht zur Beschreibung
    Das ist bei mir seltsamerweise ähnlich. Ich frage mich auch ob ich wirklich so viel verschusselt habe (ganz so schlimm war es sonst noch nie) oder so viel verkreuzt oder vertauscht ist..?
    Manches hab ich tatsächlich durcheinandergebracht, wie das Zürcher Original und die Crovarese vertauscht. Das ließ sich leicht aufklären. Beim Rest... mal gucken. Zum Glück sind viele Sorten eindeutig erkennbar.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Na dann nehm ich doch die Wunderzipfel, wenn die aussen vor bleiben ;)
    Die sind ja noch nicht reif. 😀
    Das ist die Rangreihe, der ersten vier reifen Sorten.
    Aber ich erwarte schon, dass die Wunderzipfel die Liste entscheidend verändern werden.
    Das ist aber eigentlich ne ganz andere Kategorie, eher was zum Naschen.
    Ich freue mich, dass die um so viel früher umfärben, als die Streifenzipfel.
    Und eigentlich müssten die Wunderzipfel Streifenzipfel heißen, so viele Streifen, wie sie haben. 😀
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten