@panthera Bunkerfrüchte mit... Blasen? Kernen an der Außenseite? Oder was ist das? Ich weiß nicht ob ich es auf dem Foto richtig erkenne... hab sowas aber noch nie gesehen.
Von welcher Pflanze sind diese Früchte? Hat die Pflanze irgendeinen Befall?
Exakt gleicher Gedankengang meinerseits... Erst dacht ich auch: Bunkerfrüchte. Aber diese Blasen sehen echt merkwürdig aus. Scheinen nicht die Form von unreifen Samenkörner zu haben. Hab keine Idee was des ist...Bunkerfrüchte mit... Blasen? Kernen an der Außenseite? Oder was ist das? Ich weiß nicht ob ich es auf dem Foto richtig erkenne...
Noch nie gesehen, wurde mich auch sehr interessieren, was das ist.Könnt ihr mir sagen was das hier ist?
Anhang anzeigen 745800
Bei mir ist sie auch noch grün.War die Zitat-Box nicht gestern noch mit grünen Hintergrund?
SchadeExakt gleicher Gedankengang meinerseits... Erst dacht ich auch: Bunkerfrüchte. Aber diese Blasen sehen echt merkwürdig aus. Scheinen nicht die Form von unreifen Samenkörner zu haben. Hab keine Idee was des ist...
Hmm so ganz überzeugt bin ich nicht. Warum trifft es dann nur einige Früchte an der Pflanze und nicht einmal alle am selben Fruchtsstand sondern über 3 verschiedene Fruchtstände?Bei mir sehen so Muffins aus, wenn sie zuviel Hitze hatten und die Oberfläche schon fest ist...dann reißen sie und Inneres kommt nach außen......Ich denke, das ist etwas, was mit der Wasserversorgung der Tomaten zu tun hatte...
Es wirkt auf mich nicht so bedrohlich. Da ich aber ja auch nicht genau weiss was es ist, gibts keine Garantie draufSolange das sind's irgendwie ansteckendes ist
Vielleicht war Wendesday Adams zu Besuch und hat experimentiert, nimm dich in Acht...
@panthera Ich hatte den Gedanken auchBunkerfrüchte mit... Blasen? Kernen an der Außenseite?
Es sah optisch so aus - aber echt sehr schräg Wäre schon sehr spannend zu wissen was das verursacht haben könnte...Genau unten drunter waren die Samen.
Also ich war vorhin auch baff... aber wir haben jetzt mit den größeren Pflanzen erheblich lockerer gepflanzt als ich es von Anfang an mit den kleineren gemacht hätte.Dem Gewächshaus geht's gut. Nächstes Jahr allerdings entweder mindestens 1 pro Reihe weniger oder nix mit 2triebig. So ist das viel zu sehr Urwald.
Na dann Glückwunsch an @DanielaKDie Punkte sind zu 99% unfertige Samen, damit geht der Preis an @DanielaK .
Nun, wenn es was zu gewinnen gibt, versuche ich mein Glück mit folgender Idee:Warum die so aufgeplatzt sind, dass die Innereien herauskommen.
Ja genauNicht dieses Bonbonsüße bzw fruchtige was ich bei Tomaten so gerne mag (Obstersatz) sondern einfach typisch lecker Tomate.
Ich habe nur einmal die Märchenengel. Das ist eine Pflanze auf dem Foto. Das andere ist die Märchenfee. Die ist nicht ganz so raumgreifend, sitzt aber auch nicht mitten drin sondern im Eck und hat einen starken Nachbarn. Letztes Jahr habe ich die Märchenengel verkostet und mochte sie gerne, daher gleich Saatgut entnommen. Leider kein Verhütetes, aber bisher verhält sie sich sortentypisch und sieht auch so aus.@panthera , hat Du mehrere Märchenengel? Sind sie gleich?
Die gefallen mir sehr gut. Bin gespannt, wie sie Dir schmecken.
Das sieht jedenfalls supertoll in Deinem GWH aus!
Ja genau
Der hat so ein typisch-klassisches Tomatenaroma wie man es heute kaum noch findet... und hier sehr intensiv. Ich mag genau das so gerne. ;-)
Dieses süß-fruchtig-obstige ist jetzt nicht ganz so meins (meine Familie steht aber total drauf!)
Das ist ein sehr guter KompromissIch liebe das süß-fruchtig-obstige, da ich den Geschmack so mag aber fast kein Obst vertrage ist das jetzt mein Kompromiss.
So sieht BEF im Anfangsstadium ausAber das bereitet mir Sorge:
Sieht mir allerdings nicht nach Braunfäule aus, was ist das und sollte ich die Tomate sicherheitshalber abschneiden?
Anhang anzeigen 745829
Wesentlich weniger stark ausgeprägt habe ich das an einer Fatima.Könnt ihr mir sagen was das hier ist?
Anhang anzeigen 745800
Drücke dir die Daumen, dass es so bleibt bei deiner Fatima.Wesentlich weniger stark ausgeprägt habe ich das an einer Fatima.
Habe sie aber hängen lassen. Immerhin hat sie (noch) keine BEF
Die sieht sehr gut aus! Darf ich mich für Saatgut anmelden?Ich habe nur einmal die Märchenengel. Das ist eine Pflanze auf dem Foto. Das andere ist die Märchenfee. Die ist nicht ganz so raumgreifend, sitzt aber auch nicht mitten drin sondern im Eck und hat einen starken Nachbarn. Letztes Jahr habe ich die Märchenengel verkostet und mochte sie gerne, daher gleich Saatgut entnommen. Leider kein Verhütetes, aber bisher verhält sie sich sortentypisch und sieht auch so aus.
Sehr gerne doch.Die sieht sehr gut aus! Darf ich mich für Saatgut anmelden?
An der Fatima hängt ja kaum noch was dran.Drücke dir die Daumen, dass es so bleibt bei deiner Fatima.
Ich habe sie entfernt. Die Pflanzen haben viel Furchtansatz, da sollen sie die Kraft lieber in die heilen Früchte stecken.
Ha, Sweat Cream, mir läuft der Sabber. Du Glückliche!Und hier kommt die Verkostung.
Sweet Cream
Gekeimt: 13.03.23
Ausgepflanzt: 19.05.33
Erste Frucht: 04.07.23
Reifedauer: 113 Tage
Anhang anzeigen 745878
Leicht süß, im ersten Moment ein bisschen Säure dann mild, etwas zu spät geerntet denke ich. Tolle Farbe.
Mongolskij Karlik
Gekeimt: 11.03.23
Ausgepflanzt: 19.05.23
Erste Frucht: 04.07.23
Reifedauer: 115 Tage
Anhang anzeigen 745880
Kein Wow wie ich nach @Taxus Baccata s Schilderung erwartet habe aber lecker. Irgendwie schwer zu beschreiben. Nicht dieses Bonbonsüße bzw fruchtige was ich bei Tomaten so gerne mag (Obstersatz) sondern einfach typisch lecker Tomate. Der Wuchs ist ideal für die Ecke vorne an der Tür im Gewächshaus. Super Fruchtansatz und früh. Darf wiederkommen.
Anhang anzeigen 745881
Die Aprikot ist die kleine orangefarbene oder die große gelbe? Sehen zum Anbeißen ausKleine Ernte:
Anhang anzeigen 745841 Anhang anzeigen 745844
Apricot, 2 x Romello, 1 x Gold Nugget.
Alle sind sehr lecker, die Apricot ist köstlich.
Ohh, die Blumen lass ich den Damen.@Sunfreak der Preis ist das hier
Wüsste gerade nicht wie. Evtl. helfen weitere Beobachtungen, sollte es weiter auftreten. Gesehen hab ich das noch nicht.Deinen Gedankengang finde ich interessant. Vorstellen könnte ich mir das gut, nur ob es das ist werden wir vermutlich nicht herausfinden können oder?
Mein Mann hat gesagt, dass meine Konstruktion ihn an die Augsburger Puppenkiste erinnert.
Ich hatte sie gestern schon hochgebunden, bei dem Sturm wären sie mir abgeknickt. Letztes Jahr habe ich das auch so gemacht. Mein Mann hat gesagt, dass meine Konstruktion ihn an die Augsburger Puppenkiste erinnert.
Anhang anzeigen 745931
Ich hab's schon gerichtet. Der Stab ist einfach zu lang. Jetzt habe ich ihn angebunden.Am besten liegen lassen. Hier soll es erst gegen 17 Uhr langsam besser werden.