Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.976
Könnt ihr mir sagen was das hier ist?
PXL_20230704_074956659.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera Bunkerfrüchte mit... Blasen? Kernen an der Außenseite? Oder was ist das? Ich weiß nicht ob ich es auf dem Foto richtig erkenne... hab sowas aber noch nie gesehen. :oops:
    Von welcher Pflanze sind diese Früchte? Hat die Pflanze irgendeinen Befall?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    Ich habe heute noch mal alle Tomaten fotografiert. Mittlerweile tragen alle Früchte, auch die beiden Pflanzen, die ich ziemlich spät von einem Bekannten bekommen habe.

    Ponderosa
    IMG_20230704_094254.jpg

    Gigantomo
    IMG_20230704_094157.jpg

    Ukrainischer Bauer
    IMG_20230704_093901.jpg

    Schwarze Krim
    IMG_20230704_093654.jpg

    Der Burpee
    IMG_20230704_093335.jpg

    Mini Marzano
    IMG_20230704_093150.jpg

    Japanische Trüffel
    IMG_20230704_092926.jpg

    Lea von Annemarie
    IMG_20230704_092637.jpg

    Madaninger Süssling
    IMG_20230704_092736.jpg


    Süsse Rispe
    IMG_20230704_092219.jpg

    Blue Beauty
    IMG_20230704_091903.jpg

    Purple russian
    IMG_20230704_091958.jpg
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @panthera Bunkerfrüchte mit... Blasen? Kernen an der Außenseite? Oder was ist das? Ich weiß nicht ob ich es auf dem Foto richtig erkenne... hab sowas aber noch nie gesehen. :oops:
    Von welcher Pflanze sind diese Früchte? Hat die Pflanze irgendeinen Befall?

    Die Früchte sind von der Chupa Chups. Die Pflanze ist gesund bis auf ein bisschen Blütenendfäule an 3? Früchten und es gibt auch gesunde Früchte an der Pflanze, aber diese Risse mit den komischen Punkten da drin wundern mich sehr.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Bunkerfrüchte mit... Blasen? Kernen an der Außenseite? Oder was ist das? Ich weiß nicht ob ich es auf dem Foto richtig erkenne...
    Exakt gleicher Gedankengang meinerseits... Erst dacht ich auch: Bunkerfrüchte. Aber diese Blasen sehen echt merkwürdig aus. Scheinen nicht die Form von unreifen Samenkörner zu haben. Hab keine Idee was des ist... :unsure:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Exakt gleicher Gedankengang meinerseits... Erst dacht ich auch: Bunkerfrüchte. Aber diese Blasen sehen echt merkwürdig aus. Scheinen nicht die Form von unreifen Samenkörner zu haben. Hab keine Idee was des ist... :unsure:
    Schade 🥺
    Auf dich hatte ich unter anderem gehofft.
    Vielleicht wissen @Tubi oder @Conya Rat?
    Diese Blasen oder Knubbel sind das was mich so verwundert. Ganz merkwürdig. Ich habe jetzt nicht dran rumgeknibbelt. Hab's nur heute morgen beim fix gießen entdeckt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hm... ich weiß nicht so recht... ich habe meine Pflanzen mit dem Wasser schon sehr gequält... aber so ein Bild hatte ich noch nie an den Früchten...
    Auch an meinen Muffins nicht. :verrueckt:
    So ein Bild mit so vielen winzigen Blasen habe ich noch nicht gesehen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Bei mir sehen so Muffins aus, wenn sie zuviel Hitze hatten und die Oberfläche schon fest ist...dann reißen sie und Inneres kommt nach außen......Ich denke, das ist etwas, was mit der Wasserversorgung der Tomaten zu tun hatte...🫣
    Hmm so ganz überzeugt bin ich nicht. Warum trifft es dann nur einige Früchte an der Pflanze und nicht einmal alle am selben Fruchtsstand sondern über 3 verschiedene Fruchtstände?
    Bei fehlendem Wasser müsste doch konsequenterweise alles betroffen sein was gleich weit ist im Wachstum?
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    Gute und schlechte Nachrichten vom Tomaten Balkon. Die ersten Tomaten bekommen Farbe:
    IMG_0138.jpeg


    Aber das bereitet mir Sorge:
    Sieht mir allerdings nicht nach Braunfäule aus, was ist das und sollte ich die Tomate sicherheitshalber abschneiden?
    IMG_0139.jpeg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @panthera : hmmm... Risse hatte ich auch schon gelegentlich bei sehr grossen Tomaten. Deine scheint sich mit stinknormalem Reissen aber nicht abzugeben😉 Ich könnte mir schon vorstellen, dass das noch völlig unfertige Samen sind und da irgendwie ein 'technischer Defekt' in der Wachstumsphase war. Ich hätt das Teil glaubs in ein feiner Stoffsäckchen gepackt (falls es doch keine Samen sind ) und das Ganze weiter beobachtet. Gerissene Tomaten bekommen zwar eine schlechte Stilnote aber essen kann man die trotzdem noch, vor allem da es hier meist Grosse sind und entsprechend viel übrig bleibt wenn das gerissene Zeug weggeschnitten wird.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Danke für deine Meinung @DanielaK .
    Solange das sind's irgendwie ansteckendes ist könnte ich das testweise so machen. Muss heute Abend nach Feierabend dringend einmal gründlich durchgehen, gucken was alles tatsächlich betroffen ist und ob sich das wirklich nur auf die 3 Chupa Chups Pflanzen beschränkt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Update nach der Gewächshaus Inspektion. Betroffen sind die 3 Sorten der Chupa Chups und jeweils eine Frucht bei der Aunt Rubys German Green und der Ananas Noire. Die letzten beiden allerdings in deutlichst geringerem Maße.
    Ich habe alle Früchte die so aussehen entfernt und einen Teil seziert.
    Die Punkte sind zu 99% unfertige Samen, damit geht der Preis 💐 an @DanielaK .🥳
    Warum die so aufgeplatzt sind, dass die Innereien herauskommen. 🤷🏻
    Es waren jetzt alles in allem etwa 15 Früchte. Da die Chupa Chups einen unglaublichen Fruchtansatz haben fällt es tatsächlich kaum auf.
    Ansonsten habe ich noch an 3 Sorten Blütenendfäule entdeckt. 2 Früchte der Chupa Chups orange, 1 Frucht meines Ponderosa Sunrise Kuckucks und eine Handvoll Früchte des Schokohasen. Damit hat sich letzterer fast komplett disqualifiziert für den Wiederanbau, es sei denn der schmeckt jetzt sehr gut.
    Fazit, hätte deutlich schlimmeres erwartet und bin jetzt beruhigt.

    Geerntet habe ich die ersten beiden Früchte der Sweet Cream und die erste Frucht des Mongolischen Zwergs. Fotos und Verkostung folgen später. Jetzt werden erstmal noch ein paar Kräuter gepflanzt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bunkerfrüchte mit... Blasen? Kernen an der Außenseite?
    @panthera Ich hatte den Gedanken auch 😉
    Also waren die Kerne quasi wirklich an der Außenseite? Noch etwas unter der Oberfläche?
    Das ist ja ein sonderbares Phänomen. :unsure:

    Eine Frage - wie hat sich eigentlich dein GWH entwickelt..?
    Wir haben vorhin paar Tomaten im GWH verbuddelt (weil es bei der Menge Pflanzen einfach nicht anders geht) und überrascht festgestellt wie wenige da eigentlich rein passen.
    Du hattest sie ja doch recht eng gesetzt, meine ich mich zu erinnern?
    Wie hat sich das entwickelt..?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ah entschuldige @Taxus Baccata ich hab Kerne in dem Fall nicht als Samen verstanden sondern als Beschreibung der Form. 🫣.
    Genau unten drunter waren die Samen.

    Dem Gewächshaus geht's gut. Nächstes Jahr allerdings entweder mindestens 1 pro Reihe weniger oder nix mit 2triebig. So ist das viel zu sehr Urwald.🤣
    Ebenso die Erkenntnis Buschtomaten gehören nicht ins Gewächshaus. Schon gar nicht die Märchenengel und die Märchenfee. Insbesondere Erstere ist unglaublich raumgreifend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Genau unten drunter waren die Samen.
    Es sah optisch so aus - aber echt sehr schräg :oops: Wäre schon sehr spannend zu wissen was das verursacht haben könnte...


    Dem Gewächshaus geht's gut. Nächstes Jahr allerdings entweder mindestens 1 pro Reihe weniger oder nix mit 2triebig. So ist das viel zu sehr Urwald.🤣
    Also ich war vorhin auch baff... aber wir haben jetzt mit den größeren Pflanzen erheblich lockerer gepflanzt als ich es von Anfang an mit den kleineren gemacht hätte.
    Natürlich haben die jetzt auch mehrere Triebe - eintriebig ginge wohl schon enger... aber irgendwie lohnt sich das für mich auch nicht so... :unsure: (also die Pflanzen eintriebig zu halten, meine ich... ich mag schon gerne mehr Ernte von einer Pflanze haben.)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Punkte sind zu 99% unfertige Samen, damit geht der Preis 💐 an @DanielaK .🥳
    Na dann Glückwunsch an @DanielaK :grinsend:

    Was war eigentlich der Preis? :verrueckt:
    Warum die so aufgeplatzt sind, dass die Innereien herauskommen. 🤷🏻
    Nun, wenn es was zu gewinnen gibt, versuche ich mein Glück mit folgender Idee:

    Also Bunkerfrüchte entstehen ja aus Monsterblüten. Und Monsterblüten sind mehrere Einzelblüten, die zu einer großen verwachsen sind. Heißt, Bunkerfrüchte sind mehrere Einzelfrüchte, die zu einer großen verwachsen sind. Und die Narben sind die Nahtstellen zwischen den Einzelfrüchten.

    Mein Gedankengang: Vielleicht wurden einzelne Teilblüten der Monsterblüte nicht richtig bestäubt? Oder die Pflanze hat einige Teilfrüchte der Bunkerfrucht abgestoßen?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @Sunfreak der Preis ist das hier 💐
    Wobei ich auf Wunsch auch gerne im Herbst kleine Saatgutbriefchen auf die Reise schicke.
    Deinen Gedankengang finde ich interessant.🤔 Vorstellen könnte ich mir das gut, nur ob es das ist werden wir vermutlich nicht herausfinden können oder?

    Ich habe für dich gerade ein paar Bilder aus dem Gewächshaus mitgebracht @Taxus Baccata
    PXL_20230704_181503418.jpgPXL_20230704_181506871.jpgPXL_20230704_181512230.jpg

    Die Märchenengel, keine Ahnung ob man das ganze Ausmaß erahnen kann.
    PXL_20230704_181530650.jpgPXL_20230704_181552860.jpg

    Und der kleine Zwerg. Wenn der jetzt noch schmeckt hat er seinen Stammplatz für nächstes Jahr sicher. Er passt so schön ins Eck.
    PXL_20230704_181623386.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @panthera , hat Du mehrere Märchenengel? Sind sie gleich?
    Die gefallen mir sehr gut. Bin gespannt, wie sie Dir schmecken.
    Das sieht jedenfalls supertoll in Deinem GWH aus!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Und hier kommt die Verkostung.

    Sweet Cream
    Gekeimt: 13.03.23
    Ausgepflanzt: 19.05.33
    Erste Frucht: 04.07.23
    Reifedauer: 113 Tage
    PXL_20230704_194535539.jpg
    Leicht süß, im ersten Moment ein bisschen Säure dann mild, etwas zu spät geerntet denke ich. Tolle Farbe.

    Mongolskij Karlik
    Gekeimt: 11.03.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 04.07.23
    Reifedauer: 115 Tage
    PXL_20230704_194552302.jpg
    Kein Wow wie ich nach @Taxus Baccata s Schilderung erwartet habe aber lecker. Irgendwie schwer zu beschreiben. Nicht dieses Bonbonsüße bzw fruchtige was ich bei Tomaten so gerne mag (Obstersatz) sondern einfach typisch lecker Tomate. Der Wuchs ist ideal für die Ecke vorne an der Tür im Gewächshaus. Super Fruchtansatz und früh. Darf wiederkommen.
    PXL_20230704_194834520.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Nicht dieses Bonbonsüße bzw fruchtige was ich bei Tomaten so gerne mag (Obstersatz) sondern einfach typisch lecker Tomate.
    Ja genau 😉
    Der hat so ein typisch-klassisches Tomatenaroma wie man es heute kaum noch findet... und hier sehr intensiv. Ich mag genau das so gerne. ;-)
    Dieses süß-fruchtig-obstige ist jetzt nicht ganz so meins (meine Familie steht aber total drauf!)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @panthera , hat Du mehrere Märchenengel? Sind sie gleich?
    Die gefallen mir sehr gut. Bin gespannt, wie sie Dir schmecken.
    Das sieht jedenfalls supertoll in Deinem GWH aus!
    Ich habe nur einmal die Märchenengel. Das ist eine Pflanze auf dem Foto. Das andere ist die Märchenfee. Die ist nicht ganz so raumgreifend, sitzt aber auch nicht mitten drin sondern im Eck und hat einen starken Nachbarn. Letztes Jahr habe ich die Märchenengel verkostet und mochte sie gerne, daher gleich Saatgut entnommen. Leider kein Verhütetes, aber bisher verhält sie sich sortentypisch und sieht auch so aus.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ja genau 😉
    Der hat so ein typisch-klassisches Tomatenaroma wie man es heute kaum noch findet... und hier sehr intensiv. Ich mag genau das so gerne. ;-)
    Dieses süß-fruchtig-obstige ist jetzt nicht ganz so meins (meine Familie steht aber total drauf!)

    Ich liebe das süß-fruchtig-obstige, da ich den Geschmack so mag aber fast kein Obst vertrage ist das jetzt mein Kompromiss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich liebe das süß-fruchtig-obstige, da ich den Geschmack so mag aber fast kein Obst vertrage ist das jetzt mein Kompromiss.
    Das ist ein sehr guter Kompromiss 👍
    Meine Familie putzt die Sorten die geschmacklich in diese Richtung gehen auch weg wie nix 😁 gerade Töchterchen und GG lieben sie besonders.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Wesentlich weniger stark ausgeprägt habe ich das an einer Fatima.
    Habe sie aber hängen lassen. Immerhin hat sie (noch) keine BEF
    Drücke dir die Daumen, dass es so bleibt bei deiner Fatima.
    Ich habe sie entfernt. Die Pflanzen haben viel Furchtansatz, da sollen sie die Kraft lieber in die heilen Früchte stecken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nur einmal die Märchenengel. Das ist eine Pflanze auf dem Foto. Das andere ist die Märchenfee. Die ist nicht ganz so raumgreifend, sitzt aber auch nicht mitten drin sondern im Eck und hat einen starken Nachbarn. Letztes Jahr habe ich die Märchenengel verkostet und mochte sie gerne, daher gleich Saatgut entnommen. Leider kein Verhütetes, aber bisher verhält sie sich sortentypisch und sieht auch so aus.
    Die sieht sehr gut aus! Darf ich mich für Saatgut anmelden?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Drücke dir die Daumen, dass es so bleibt bei deiner Fatima.
    Ich habe sie entfernt. Die Pflanzen haben viel Furchtansatz, da sollen sie die Kraft lieber in die heilen Früchte stecken.
    An der Fatima hängt ja kaum noch was dran.

    Hoffe jetzt, dass das Calcium hilft. Ich habe gesprüht und gegossen.
    Auf der Flasche steht 1x die Woche. Reicht das mit Einsprühen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Und hier kommt die Verkostung.

    Sweet Cream
    Gekeimt: 13.03.23
    Ausgepflanzt: 19.05.33
    Erste Frucht: 04.07.23
    Reifedauer: 113 Tage
    Anhang anzeigen 745878
    Leicht süß, im ersten Moment ein bisschen Säure dann mild, etwas zu spät geerntet denke ich. Tolle Farbe.

    Mongolskij Karlik
    Gekeimt: 11.03.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 04.07.23
    Reifedauer: 115 Tage
    Anhang anzeigen 745880
    Kein Wow wie ich nach @Taxus Baccata s Schilderung erwartet habe aber lecker. Irgendwie schwer zu beschreiben. Nicht dieses Bonbonsüße bzw fruchtige was ich bei Tomaten so gerne mag (Obstersatz) sondern einfach typisch lecker Tomate. Der Wuchs ist ideal für die Ecke vorne an der Tür im Gewächshaus. Super Fruchtansatz und früh. Darf wiederkommen.
    Anhang anzeigen 745881
    Ha, Sweat Cream, mir läuft der Sabber. Du Glückliche!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Puh... gerade die Tomatenpflanzen vor der Haustür bisschen ausgegeizt und hochgebunden... das ist auch ein kleiner Dschungel.
    Alles etwas viel....
    Muss nächstes Jahr doch wieder etwas weniger werden...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich hatte sie gestern schon hochgebunden, bei dem Sturm wären sie mir abgeknickt. Letztes Jahr habe ich das auch so gemacht. Mein Mann hat gesagt, dass meine Konstruktion ihn an die Augsburger Puppenkiste erinnert.

    Anhang anzeigen 745931

    Wo er Recht hat.🤣

    Meine Freilandtomaten liegen noch so halb in der Gegend rum. Die Spiralstäbe gehen nicht tief genug in die Pötte um sie stabil hinzustellen. Erstmal müssen sie den Sturm überstehen und dann Mal gucken wie ich die wieder aufrichte. Nächstes Jahr kommen an die Stelle Paprika, Auberginen und co. Die brauchen keine hohen Stäbe.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Am besten liegen lassen. Hier soll es erst gegen 17 Uhr langsam besser werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten