Tomatenzöglinge 2023

geissbock

Mitglied
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
158
Gute und schlechte Nachrichten …

Aber das bereitet mir Sorge:
Sieht mir allerdings nicht nach Braunfäule aus, was ist das und sollte ich die Tomate sicherheitshalber abschneiden?
Anhang anzeigen 745829
Heute sieht es dann eher nach Blütenendfäule aus oder was meint ihr?
IMG_0146.jpeg

Ein paar Blätter habe ich auch lieber abgeschnitten.
Ich werde mal Kalk hinzufügen…
IMG_0148.jpeg
IMG_0147.jpeg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich hasse Stürme um diese Jahreszeit :cautious:
    Zu Beginn des Frühjahrs und im Herbst können sie wenigstens nicht so viel Schaden anrichten...
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich hasse Stürme um diese Jahreszeit :cautious:
    Zu Beginn des Frühjahrs und im Herbst können sie wenigstens nicht so viel Schaden anrichten...
    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Der Salat hat Nusshagelschaden. Ansonsten jede Menge Plastik im Garten keine Ahnung wo das alles herkommt. Der Rest scheint okay zu sein auf den ersten Blick.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hm, meine Ildi, auf die ich als "frühe Sorte" gehofft hatte, tut sich ganz extrem schwer mit dem Fruchten. Ist das "normal"..?
    Die Knospen entwickeln sich nur unglaublich mühsam und langwierig zu Blüten, diese nur unglaublich langsam zu Fruchtknubbeln.

    Gibt es eigentlich irgendein gelbes Birnchen, das wirklich schnell ist?
    Ich dachte schon die Perun letztes Jahr wäre langsam/spät gewesen - aber die Ildi ist echt eine Schnecke... 🐌
    Da war die Perun schneller.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Also als hervorhebenswert früh hab ich die Ildi nicht in Erinnerung. Aber auch nicht als problematisch in Bezug der Blüten-/Fruchtbildung. Vielleicht dann, wenn der Fruchtbehang hoch und die Kapazitätsgrenze der Pflanze erreicht ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hm... Sie hat jetzt halt einige Blütenstände - aber meiner Ansicht nach noch nicht viel Fruchtbehang. Das könnte wesentlich mehr sein.
    Die Blütenrispen sind so Multiflora-mäßig und davon sind zwei oder drei mit Früchten behangen. Der Rest sind noch winzige Knospen... und das dauert alles....

    Gibt es denn frühe gelbe Birnchen, Michi?

    Und - wieviel wäre bei so einer multiflora-artigen Pflanze "zuviel"..?
    Ab wo darf man sich nicht wundern, wenn es schleppend weitergeht..?
    Futter und Wasser hat die Pflanze...

    Aber tja, die Aurantiacum, die auch so multiflora-mäßig wuchs, lief leider auch erst am Ende der Saison zur Höchstform auf....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Also frühes, gelbes, Birnchen gibt es garantiert. Aber so auf Kommando will mir immer nix einfallen.

    Wie ist denn der Klassiker? Yellow Pearshaped?

    Kannst du das genauer aufbröseln? Wieviel Rispen und wieviel Früchte an den einzelnen Rispen?
    Und - wieviel wäre bei so einer multiflora-artigen Pflanze "zuviel"..?
    Ab wo darf man sich nicht wundern, wenn es schleppend weitergeht..?
    Futter und Wasser hat die Pflanze...
    Schwierig das pauschal zu beantworten.

    Selbstredend die üblichen Modifikatoren (Dünger, Sommer, grüner Daumen, usw).

    Heißt, eine Ildi würde ganz bestimmt in meinem massiven Gewächshaus auf Pferdemist performen, als in den 10 Liter Topf, wo ich sie zuletzt hatte.

    Aber scheint schon auch große Unterschiede zwischen den Sorten zu geben. Bei Geranium Kiss war bei mir nach 3-4 Rispen das Limit erreicht im GWH. Während die Suncherry-Varianten 2010 (Regensommer) im Freiland massiv ertragreich waren mit 12+ Rispen á 70-100 Früchten.
    Aber tja, die Aurantiacum, die auch so multiflora-mäßig wuchs, lief leider auch erst am Ende der Saison zur Höchstform auf....
    Ja, bei mir auch.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.830
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hm... Sie hat jetzt halt einige Blütenstände - aber meiner Ansicht nach noch nicht viel Fruchtbehang. Das könnte wesentlich mehr sein.
    Die Blütenrispen sind so Multiflora-mäßig und davon sind zwei oder drei mit Früchten behangen. Der Rest sind noch winzige Knospen... und das dauert alles....

    Gibt es denn frühe gelbe Birnchen, Michi?

    Und - wieviel wäre bei so einer multiflora-artigen Pflanze "zuviel"..?
    Ab wo darf man sich nicht wundern, wenn es schleppend weitergeht..?
    Futter und Wasser hat die Pflanze...

    Aber tja, die Aurantiacum, die auch so multiflora-mäßig wuchs, lief leider auch erst am Ende der Saison zur Höchstform auf....
    Also was seit ihr denn für Treiber, kaum ist Anfang Juli, wollt ihr schon Tomaten ,was soll denn das :ROFLMAO: Ihr mußt schon noch ein bißchen Geduld haben. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @elis Ich hatte letztes Jahr ab Juni Ernte und fand das genau richtig... :grinsend:

    Sehe es wie @Pyromella, im August ernten ist mir zu spät. Ich will ja den Sommer über was davon haben.

    @Sunfreak ich mach morgen mal Fotos, auf denen man es hoffentlich gut sehen kann.
    Die Pflanze hat ein sehr warmes, kuscheliges Plätzchen, hochwertige Floragard-Erde und guten Azet-Dünger an den Füßen. Eigentlich sollte da nicht so viel fehlen.
    Aber vielleicht hab ich einfach mal wieder zu wenig ausgegeizt und muss nun mit dem Ergebnis leben 🙈 - vielleicht erwarte ich auch tatsächlich zuviel von der Pflanze. Würde mich freuen wenn du dir die Sache morgen mal ansehen würdest.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab das aber schon öfters gelesen mit dem Mehrtriebig bei Multifloras. Ausprobiert hab ich das aber nie, weil es will mir nicht ins Hirn. Schon eintriebig werden die Rispen irgendwann kompakter oder v.a. hängen dann voll mit Fruchtknoten, die nicht wachsen wollen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.830
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis Ich hatte letztes Jahr ab Juni Ernte und fand das genau richtig... :grinsend:

    Sehe es wie @Pyromella, im August ernten ist mir zu spät. Ich will ja den Sommer über was davon haben.

    @Sunfreak ich mach morgen mal Fotos, auf denen man es hoffentlich gut sehen kann.
    Die Pflanze hat ein sehr warmes, kuscheliges Plätzchen, hochwertige Floragard-Erde und guten Azet-Dünger an den Füßen. Eigentlich sollte da nicht so viel fehlen.
    Aber vielleicht hab ich einfach mal wieder zu wenig ausgegeizt und muss nun mit dem Ergebnis leben 🙈 - vielleicht erwarte ich auch tatsächlich zuviel von der Pflanze. Würde mich freuen wenn du dir die Sache morgen mal ansehen würdest.
    Oh Du Glückliche, da kann ich nur träumen davon. Ich kann meine Tomaten erst nach den Eisheiligen raus pflanzen, weil ich ja kein Glashaus habe. Heuer konnte ich sie erst um den 20.Mai auspflanzen. Wenn ich Anfang August welche habe kann ich froh sein. Aber ich bin das gewöhnt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Dattelwein und Medovaya Kaplya sind mittelfrüh, aber extrem früh fällt mir leider auch keine ein.
    Vielen Dank :freundlich:Mittelfrüh wäre auch schon gut. 👍 Mit der Medovaya Kaplya liebäugele ich auch schon ein Weilchen, schmeckt sie gut?

    Dattelwein müsste ich auch hier haben, da ging die Entscheidung dieses Jahr zugunsten der Ildi aus.
    Dann teste ich nächstes Jahr mal die Dattelwein und die Medovaya Kaplya.


    @elis Ich kann auch nicht früher auspflanzen als du, aber ich züchte wahrscheinlich deutlich früher an. 😉
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Vielen Dank :freundlich:Mittelfrüh wäre auch schon gut. 👍 Mit der Medovaya Kaplya liebäugele ich auch schon ein Weilchen, schmeckt sie gut?
    Die hatte ich selber leider auch noch nicht, nur schon ab und zu Gutes von Ihr gelesen.

    Dattelwein müsste ich auch hier haben, da ging die Entscheidung dieses Jahr zugunsten der Ildi aus.
    Dann teste ich nächstes Jahr mal die Dattelwein und die Medovaya Kaplya.
    Ich habe gerade noch nachgeschaut: 2017 hatte die Dattelwein bei mir 121 Tage von der Keimung bis zur ersten reifen Frucht bzw. 52 Tage von der Blüte - also eigentlich auch nicht sonderlich früh.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich habe gerade noch nachgeschaut: 2017 hatte die Dattelwein bei mir 121 Tage von der Keimung bis zur ersten reifen Frucht bzw. 52 Tage von der Blüte - also eigentlich auch nicht sonderlich früh.
    Oh, das finde ich aber auch noch nicht so spät. 👍
    Für ein gelbes Birnchen finde ich das absolut okay, die Ildi wird hier jetzt deutlich länger gebraucht haben bis die Früchte mal reifen. DTM wird auf vielem Seiten bei ihr auch eher mit 70 Tagen angegeben, da finde ich deine 52 Tage nicht spät.
    Hätte ich dieses Jahr mal lieber die Dattelwein genommen... :augenrollen::grinsend:
    Ganz lieben Dank dass du extra nachgeschaut hast!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ui - Frage... ich hab da auf eBay tatsächlich russisches Originalsaatgut für Medovaya Kaplya gefunden - heißt auf Russisch Медовая капля
    - Allerdings steht auf dem Tütchen F1! :fragend:

    Gibt es da auch eine original F1 und eine stabilisierte Variante..?

    @Tomteur, @Sunfreak, wisst ihr da was..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    ich bin nicht traurig, das kann sich wirklich noch ändern. Und sie ist nicht in der Kategorie „schrecklich zum Ziehen gelistet“.
    Habe oben noch etwas ergänzt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Ohje, da fragste was... :unsure:

    @Conya kennt die...
    Medovaya Kaplya (gelb) war bei mir auch ertragreich und süß, wird aber auch sehr groß wenn man sie lässt und die Frucht ist ebenfalls im Cherryformat, wenn auch mehr oder weniger deutlich birnenförmig
    Mir dämmert da ganz vage was: Und zwar war vor langer Zeit eine Sorte hier im Forum immer wieder in aller Munde. Ich meine es war eine gelbe mit russischen Namen. Und die war wegen ihrer Geschmackseigenschaften hoch gelobt.

    ... ... ... ... ...

    Tatsächlich konnte ich nun rausfinden, es war die Solotaja Kaplja
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Schade . Dann besorge ich mir vielleicht Saatgut für nächstes Jahr. Wenn ich es nochmal wage. Aber eher nicht. Ich will nicht mehr so viele anbaue.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Oder habe ich sie zu früh abgenommen?
    Eigentlich fand ich sie nach dem Fühlen reif.
    Die Form scheint auch zu stimmen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dattelwein und Medovaya Kaplya sind mittelfrüh, aber extrem früh fällt mir leider auch keine ein.
    Jetzt weiss ich wieder... meine gelbe Birnenförmige war ziemlich sicher mit Dattelwein beschriftet. Da letztes Jahr eh alles enorm früh war kann ich es nicht so beurteilen, aber ggü. Den restlichen Tomaten war sie sicher nicht im Abseits so wie dieses Jahr meine Babuschka. Aber die Erdbeertomate, welche ich wieder habe, war auch letztes Jahr eindeutig die Erste, nutzt @Taxus Baccata aber ja nix.

    Aber was ich sagen kann: die Dattelwein hat sich letztes Jahr um Kopf und Kragen gefruchtet. Wäre es nicht endgültig zu kalt geworden, hätte ich wohl noch bis im Dezember über 1kg Früchte die Woche runtergeholt. Startschwierigkeiten in dem Sinne hatte sie auch nicht, ich würde sie nur nicht unbedingt als speziell früh einordnen. Allerdings, ICH würde der Dattelwein genug Platz einräumen. Die habe ich nicht annähernd geschafft auszugeizen als sie dann mal 'auf Höhe' war. Es gab ihr absolut gar nix zu tun, an den ohnehin schon riesigen Fruchtständen auch gleich noch den nächsten Trieb anzubauen. Hab nur noch gestaunt!
    20220907_080655.jpg20220907_080649.jpg
    Das sind Bilder vom letzten September, NACH dem Rausschneiden damit ich die vorhandenen Früchte überhaupt noch finden konnte😆 Mitte Oktober habe ich immernoch Fotos von ordentlichen Ernteschüsselchen gemacht und die Dattelwein war definitiv die Letzte die vor der Kälte kapitulierte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Oh toll, die sah ja super aus, @DanielaK! :love:
    Und stimmt, ich erinnere mich an deine Ernteberichte!
    Na ich denke, dann werde ich der nächstes Jahr auf jeden Fall einen Versuch geben - mit viel Platz! 👍
    Sehr lieb dass du die Bilder nochmal für mich rausgesucht hast! :paar:

    Ist deine Erdbeertomate eigentlich samenfest oder eine F1?
    Sonst könnte ich ja auch mal nach Samen gucken... die sieht schon sehr gut aus, und wenn sie so früh ist, fällt sie auf jeden Fall in mein Beuteschema. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Glaube ich nicht. Die Streifen sind ja schon unreif zu sehen - so wie bei anderen Zebra-Sorten auch.
    Das würde ich auch vermuten, ich sehe bei all meinen gestreiften Sorten (sind dieses Jahr erstaunlich viele) die Streifen von relativ vom Anfang an.
    Das muss schon was falsches gewesen sein, @Tubi... sehr sehr schade. War das die Saat von mir (d.h. gekauft bei Mrs. Tilly)?
    Ich kaufe nichts unverhütetes mehr.
    Hab von der Chilifee auch was verkreuztes, denke ich. Es muss nicht sein.......
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    samenfest oder eine F1?
    Das kann ich leider nicht sagen. Mal schauen ob ich da was rausfinden kann. Ich hab die bei uns im Laden gehabt. Einige unserer Sorten sind anderswo auch als 'Pro Specie Rara' erhältlich, mein Arbeitgeber hat aber die Zertifizierung dafür nicht. Eine Erdbeertomate habe ich aber noch nie als PSR gesehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das würde ich auch vermuten, ich sehe bei all meinen gestreiften Sorten (sind dieses Jahr erstaunlich viele) die Streifen von relativ vom Anfang an.
    Das muss schon was falsches gewesen sein, @Tubi... sehr sehr schade. War das die Saat von mir (d.h. gekauft bei Mrs. Tilly)?
    Ja. Wie sehen denn Deine aus?
    Ich kaufe nichts unverhütetes mehr.
    Hab von der Chilifee auch was verkreuztes, denke ich. Es muss nicht sein.......
    Ach ich freue mich auf meine eigenen Sorten. Die finde ich irgendwie spannender und da ist mir klar, dass Variation drin ist, aber lecker.
    Vielleicht mache ich nächstes Jahr nur eigene und zehn andere. Nur schade, dass ich keine Fleischtomaten habe.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Guten Morgen,
    Vielen Dank :freundlich:Mittelfrüh wäre auch schon gut. 👍 Mit der Medovaya Kaplya liebäugele ich auch schon ein Weilchen, schmeckt sie gut?
    Warte noch ein bisschen dann kann ich es dir sagen. Sie wächst ja hier.

    Aber ich glaube @panthera hat sie auch, bin gespannt ob sie so aussieht wie bei dir.
    Komisches Jahr mit so vielen vertauschten oder verkreuzten Sachen...
    Genau ich hab die Starfire Isis auch @Tubi.
    Sie fängt gerade an umzufärben. Fällt bei mir allerdings tatsächlich in die Kategorie furchtbar zum anziehen weil die sehr in die Höhe schießt. 1 m hatte sie locker zusammen bevor ich auspflanzen konnte und die in GWHS habe ich als erstes gepflanzt, das müsste am 10.05. gewesen sein. Da waren die späten Eisheiligen noch nicht Thema.
    Die Früchte sind schon früh gestreift.
    PXL_20230704_164206662.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Bei mir konnte ich die beiden Pflanzen auf einen Blick in der Aufzucht erkennen. Das Wachstum war schon auffällig anders als bei den anderen. Genauso wie die Tigerette Cherry durch ihr Laub sofort aufgefallen ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Kaum zu fassen, ich habe gerade meine Wiegefotos zusammengezählt und festgestellt, dass ich dieses Jahr schon knapp 1kg Tomaten geerntet habe :verrueckt:
    Hätte ich jetzt gar nicht gedacht... merkt man gar nicht, wenn sie so vereinzelt reifen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20230706_111151.jpg


    Ich konnt's nicht lassen ein Foto zu machen. Schade ist es offenbar eine F1, somit für euch wohl weniger interessant, aber es ist so toll wie die wächst! Irgendwer sollte mal eine samenfeste, genauso tolle Erdbeertomate herstellen (falls jemand noch zu wenig zu tun hat zum Beispiel :verrueckt: )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten