Tomatenzöglinge 2023

Das klingt nach einem guten Plan Cepha. (y)

Ich war gestern Abend noch fleißig.
PXL_20230215_190209366.jpg

Der erste Schwung aus 45 Körnchen ist in der Erde. Es sind die späten Sorten, die Fleischtomaten und zum Spielen noch ein paar um die Palette voll zu bekommen. Leider sind noch 3 Sorten mit in die Erde gewandert, die auf meiner ursprünglichen Liste nicht mit drauf stehen. Mal gucken wo ich die noch hinpflanzen kann. Von meiner Ein-Korn-Methode bin ich weg zur Zwei-Korn-Methode, da eine gute Bekannte gefragt hat ob ich für eine Veranstaltung von ihr Anfang Mai Pflanzen übrig habe. Mal sehen wie ich die Jungpflanzen nachher unterbringe bis Mai.
42 Days 2x
Ananas Noire 2x
Anmore Treasures 3x
Aunt Rubys German Green 1x
Belle Coeur 2x
Blood Moon 2x
Blue Marzano 2x
Chupa Chups orange 2x
Chupa Chups red 2x
Chupa Chups rose 2x
Geraldine 1x
Gruby Mystery Green 2x
Komsomolskij Privet 2x
Long Tall Sally 2x
Mango Django 2x
Marmelad oranzhevyi 2x (ja der Name ist so auf der Seite angegeben)
Michael Pollan 2x
Orange Russian 117 2x
Ponderosa Sunrise 2x
Robson Angolan 2x
Scottsdale Road 2x
Starfire Isis 2x
Tigerette Cherry 2x

• Ich habe ein bisschen Respekt vor den ganzen Pflanzen :D
    Nachdem ich aber ja mit meiner Neujahrsanzucht so viel Pech hatte war mir das mit nur einem Korn sehr riskant. Da kommt mir die "Ausrede" gerade Recht, dass meine Bekannte Jungpflanzen für eine Veranstaltung braucht.

• Na, das ist doch aber auch perfekt, besser könnte es doch gar nicht sein. :D
    Es ist immer gut, verlässliche Abnehmer für überschüssige Pflanzen zu haben.
    Wobei natürlich der Aufwand, so viele Pflanzen vorzuziehen nicht zu unterschätzen ist... :verrueckt:
    Braucht sie denn dann auch tatsächlich so viele..?

• Das klingt nach einem guten Plan Cepha. (y)

Ich war gestern Abend noch fleißig.
    Anhang anzeigen 730583

Der erste Schwung aus 45 Körnchen ist in der Erde. Es sind die späten Sorten, die Fleischtomaten und zum Spielen noch ein paar um die Palette voll zu bekommen. Leider sind noch 3 Sorten mit in die Erde gewandert, die auf meiner ursprünglichen Liste nicht mit drauf stehen. Mal gucken wo ich die noch hinpflanzen kann. Von meiner Ein-Korn-Methode bin ich weg zur Zwei-Korn-Methode, da eine gute Bekannte gefragt hat ob ich für eine Veranstaltung von ihr Anfang Mai Pflanzen übrig habe. Mal sehen wie ich die Jungpflanzen nachher unterbringe bis Mai.
    42 Days 2x
    Ananas Noire 2x
    Anmore Treasures 3x
    Aunt Rubys German Green 1x
    Belle Coeur 2x
    Blood Moon 2x
    Blue Marzano 2x
    Chupa Chups orange 2x
    Chupa Chups red 2x
    Chupa Chups rose 2x
    Geraldine 1x
    Gruby Mystery Green 2x
    Komsomolskij Privet 2x
    Long Tall Sally 2x
    Mango Django 2x
    Marmelad oranzhevyi 2x (ja der Name ist so auf der Seite angegeben)
    Michael Pollan 2x
    Orange Russian 117 2x
    Ponderosa Sunrise 2x
    Robson Angolan 2x
    Scottsdale Road 2x
    Starfire Isis 2x
    Tigerette Cherry 2x
    Uih, Du bist früh! Ziehst Du dann unter Kunstlicht an?

Sie nimmt alles was sie kriegen kann. Wenns dreistellig wird hat sie damit kein Problem. Aber einen 3stelligen Überschuss werde ich nicht haben. Vor dem Aufwand habe ich großen Respekt.

Ich habe ja noch die Lampen vom letzten Jahr meiner Anzucht am Nordfenster und habe noch ein bisschen aufgestockt. Kunstlicht ist also zum Glück kein Problem. Dran sind erstmal die späten und die Fleischtomaten plus halt ein paar zum Platte füllen. Hab mich ein bisschen schlau gemacht bei denen die hier in der Gegend seit Jahrzehnten Tomaten anbauen. Für späte und Fleischtomaten sollte es laut deren Aussage Mitte Februar sein wenn man ne vernünftige Ernte haben möchte. Also orientiere ich mich daran.

• Sie nimmt alles was sie kriegen kann. Wenns dreistellig wird hat sie damit kein Problem
    Ui, wow! :oops:

Hab mich ein bisschen schlau gemacht bei denen die hier in der Gegend seit Jahrzehnten Tomaten anbauen. Für späte und Fleischtomaten sollte es laut deren Aussage Mitte Februar sein wenn man ne vernünftige Ernte haben möchte. Also orientiere ich mich daran.
    Ist bei uns genauso. Für die späten Sorten und späten Fleischtomaten ist Mitte bis Ende Februar der richtige Zeitraum zum säen. Auch wenn es denjenigen, die klimatisch begünstigter wohnen, manchmal etwas schwer fällt, zu glauben. Aber hier ist es auch so - Mitte bis Ende März gesät wird hier bei späten Sorten nix mehr reif...

Ich werde beobachten, notieren und daraus zum Ende der Saison meine Schlüsse ziehen. Derzeit gehe ich davon aus, dass es schon zutreffen wird.
    Ausnahme werden vermutlich nur besonders warme Jahre sein.

Mal eine Frage zur Anmore Treasure: Hat die irgendwelche Sonderwünsche zur Keimung? Möchte sie es vielleicht etwas wärmer als andere Sorten? (Black Cherry ist da ja auch so ein Kandidat. Braucht ewig zur Keimung, etwas mehr Wärme ist hilfreich - aber wenn sie erstmal draußen ist, geht es fix.)

Ich werde langsam ungeduldig, meine anderen beiden Sorten treiben schon die ersten echten Blätter, und die Anmore Treasure muxt sich nicht. Hab vor ein paar Tagen mal ein Körnchen nachgelegt, ich hätte sie doch gar zu gerne.

• @Pyromella das ist aber schade, das kann ich mir gar nicht erklären, es war frisches Saatgut von reifen Tomaten, tut mir sehr leid dass es nicht keimen will! :(
    Woran könnte das liegen..?
    Sie braucht eigentlich wirklich nichts besonderes und ist eine ganz unkomplizierte Sorte... das macht mich jetzt wirklich ratlos. Hast du noch Samen? Sonst säe alles aus, was du hast - ich schicke jederzeit neues!

Hoffentlich ist das bei anderen, die die Samen aus dem Tauschpaket genommen haben, nicht auch so.
    Wie gesagt, erklären kann ich mir das wirklich nicht - frische Saat aus reifen Früchten... hatte da selbst noch nie Startschwierigkeiten.

Wie warm oder kalt haben die Samen es bei dir? Bei mir sind natürlich immer über 20°C.

• @Taxus Baccata sind meine aus der gleichen Charge? Dann können @Pyromella und ich jetzt ja vergleichen. Bei mir sind ja gestern 2 in die Erde gewandert. Stehen bei uns im Zockerzimmer bei 19-21 Grad. Derzeit noch dunkel werde ma Wochenende ne Lampe dazu hängen.

@panthera hm ja, das ist tatsächlich schwer zu beurteilen, gleiche Charge ja, aber können natürlich aus verschiedenen Früchten sein - ich hatte zwei Fruchtstände eingepackt, um Samen zu gewinnen. Habe dann Samen aus mehreren Früchten entnommen.
    Bei mir selbst war aber eine Keimprobe letztes Jahr erfolgreich: Ich hatte ja schon Anfang letzten Mai (2022) die erste reife Frucht von dieser Pflanze.
    Habe direkt drei Samen daraus gesät, und die sind alle drei gekeimt. (Und haben im Spätsommer noch Früchte getragen)
    Deswegen verstehe ich das wirklich nicht. :traurig:
    Was mag da wohl schiefgelaufen sein?

Deswegen die Frage nach der Charge. Wenn's bei mir auch nicht klappt könnten @Pyromella und ich vergleichen was bei uns gleich ist. Wenn's bei mir klappt, könnten wir gucken was ich anders mache.

@Pyromella hast du sie in der Erde oder im Wasser keimen lassen? Falls Erde - gib doch noch 1-2 Samen ins Wasser? Dort keimt bei mir wirklich alles, auch die urältesten Samen.
    Das Einzige, was wirklich einmal zu 0% gekeimt ist (aber das war beispiellos) war diese Philamina von Bingenheimer. Aber da stimmte eindeutig was nicht - sie schickten mir daraufhin ja ein neues Tütchen Samen zu, und da keimte dann sofort das erste Korn.

Deswegen die Frage nach der Charge. Wenn's bei mir auch nicht klappt könnten @Pyromella und ich vergleichen was bei uns gleich ist. Wenn's bei mir klappt, könnten wir gucken was ich anders mache.
    Ja, wie gesagt, von derselben Pflanze sind die Samen defintiv, und aus demselben Jahr - nur aus derselben Frucht kann ich jetzt leider nicht mehr sagen... weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

@Taxus Baccata , ich habe so zwischen 19° und 20°C Raumtemperatur.
    Übers Wochenende warte ich noch ab, da bin ich auch als Karnevallsflüchtling nicht zu Hause, und wenn sie dann noch nicht draußen ist, habe ich noch drei Körnchen, die in ein Keimglas wandern können. Vielleicht versuche ich es dann doch mal auf dem Brett auf der Heizung, da ist ja sogar die Papino geschlüpft.

Ich wollte auch hier keine Panik schüren und garantiert dir keine Schuld zuweisen. Das war schon unglaublich lieb, dass du mir die Samen geschickt hast. Ich hatte nur gedacht, dass, falls sie irgendwelche bekannten Sonderwünsche hätten, es das gut zu wissen wäre. Da das nicht so ist, muss ich mich einfach mal noch in Geduld üben.

@Pyromella mir tut aber wirklich leid, dass sie nicht keimen wollen... vor Allem, 19-20°C sollte durchaus passen.
    Ich wüsste nur auch zu gerne, was da schiefgelaufen sein kann....
    Wenn ich nur aktuell noch Platz hätte, würde ich die Anmore Treasures auch jetzt schon säen - um zu schauen ob sie bei mir problemlos keimt... aber eigentlich war sie doch erst etwas später eingeplant.
    Hm.... :traurig:
    Aber ich glaube in Anbetracht der Umstände mache ich doch auch jetzt schon eine Keimprobe. Gibt dann halt wieder Anfang Mai die ersten Früchte...

@Pyromella hast du sie in der Erde oder im Wasser keimen lassen? Falls Erde - gib doch noch 1-2 Samen ins Wasser? Dort keimt bei mir wirklich alles, auch die urältesten Samen.
    Das Einzige, was wirklich einmal zu 0% gekeimt ist (aber das war beispiellos) war diese Philamina von Bingenheimer. Aber da stimmte eindeutig was nicht - sie schickten mir daraufhin ja ein neues Tütchen Samen zu, und da keimte dann sofort das erste Korn.

Die ersten zwei Samen hatte ich auf feuchtes Küchenpapier ins Keimglas gelegt. (Glas mit Deckel, 25.01.2023) Und als das nichts brachte, habe ich jetzt ein Korn in Erde gesät. (12.02.2023)

Hm, ich hab sie bisher nur im Wasser keimen lassen, @Pyromella. Ich würde dir fast raten, das noch zu versuchen.
    Wobei natürlich alles andere genauso hätte funkionieren sollen... keine Frage.
    Aber im Wasser kommt halt selbst das noch, was sonst nicht mehr so recht mag.
    Ob die Samen so eine dicke Schale haben?
    Bei den Früchten ist es Gott sei Dank nicht so.

@Pyromella mir tut aber wirklich leid, dass sie nicht keimen wollen... vor Allem, 19-20°C sollte durchaus passen.
    Wenn ich nur aktuell noch Platz hätte, würde ich die Anmore Treasures auch jetzt schon säen - um zu schauen ob sie bei mir problemlos keimt... aber eigentlich war sie doch erst etwas später eingeplant.
    Aber ich glaube in Anbetracht der Umstände mache ich doch auch jetzt schon eine Keimprobe. Gibt dann halt wieder Anfang Mai die ersten Früchte...

Warte erstmal ab, vielleicht habe ich bei der ersten Charge gerade die zwei einzigen Trödelsamen erwischt, die im ganzen dabei waren. Der in Erde versenkte Samen ist ja wirklich noch im Zeitramen.

Hm, ich hab sie bisher nur im Wasser keimen lassen, @Pyromella. Ich würde dir fast raten, das noch zu versuchen.
    Wobei natürlich alles andere genauso hätte funkionieren sollen... keine Frage.
    Aber im Wasser kommt halt selbst das noch, was sonst nicht mehr so recht mag.
    Ob die Samen so eine dicke Schale haben?
    Bei den Früchten ist es Gott sei Dank nicht so.

Ich glaube, feuchtes Küchenpapier oder "im Wasser" kommt ziemlich auf das Gleiche raus. Ich will halt nicht jetzt säen, wenn ich das Wochenende nicht zu Hause bin. Denn wenn sonst aus allen Körnern was wird - was tu ich dann mit den Pflanzen? Ich habe nur für eine Platz.

Sonst warte doch erstmal ab was bei mir rauskommt. Meine sind ganz normal in Erde.

Dann warte wirklich lieber das Wochenende ab, @Pyromella. Es ist eigentlich eh zu früh für die Anmore Treasures - das ist ja eine der schnellsten Sorten überhaupt, da hast du wirklich bis Anfang Mai die ersten reifen Früchte...

Deswegen sind die beiden super frühen Sorten von dir ja in die noch freien Plätze meiner Quickpotplatte gewandert. :paar:

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich probiere viele Sorten dieses Jahr das erste Mal, so auch diese.

Als Braunfäule "tolerante" Salattomate hatte ich bisher die Phantasia F1 (in 2021 hatte die dennoch starken Braunfäulebefall) und will jetzt mal was anderes ausprobieren.

Deswegen sind die beiden super frühen Sorten von dir ja in die noch freien Plätze meiner Quickpotplatte gewandert. :paar:
    Hm... eigentlich hast du ja Recht :roll:
    Und bei mir wären sie auch schon am Start, wenn ich nicht den mongolischen Zwerg, die Christmas Tree und den Mohamed schon gesät hätte. Sind auch alle drei sehr früh... wobei ich wirklich gespannt bin ob die Christmas Tree die Anmore Treasures schlägt!
    Noch liegt sie im Rennen. :grinsend:

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich probiere viele Sorten dieses Jahr das erste Mal, so auch diese.

Als Braunfäule "tolerante" Salattomate hatte ich bisher die Phantasia F1 (in 2021 hatte die dennoch starken Braunfäulebefall) und will jetzt mal was anderes ausprobieren.
    Dann bin ich sehr gespannt was du berichten wirst. 👍
    Ich denke, ich werde die Resibella säen.

Das erleichtert mich jetzt zu hören!
    Danke für den Bericht, @Cepha.
    Dann mal abwarten was sich bei @panthera tut, und falls sie da auch keimt... mal überlegen, woran es liegen könnte, dass sie bei @Pyromella nicht will.
    Wie gesagt, ich schicke zur Not jederzeit gern neues Saatgut. Ist gar kein Thema.
    (Wobei neu = mehr, neuer als von 2022 habe ich nicht...)

Wenn es bei @Cepha geklappt hat dann sollte es bei @Pyromella und bei mir ja auch klappen.
    Das hoffe ich doch sehr. :)
    Bei mir hatte es letztes Jahr ja auch direkt geklappt, sonst hätte ich keine Samen abgegeben, bin seit meinem Erlebnis mit der Philamina selbst etwas empfindlich was keimfaules Saatgut angeht. :verrueckt:(aber da keimte von 25 frischen Samen nicht ein einziger, und ich vermute dass @Conya mit ihrer damaligen Vermutung höchstwahrscheinlich richtig lag, dass es aus unreifen Früchten war. Genau aus dem Grund hatte ich auch selbst darauf geachtet, mein Saatgut nur von vollreifen Früchten zu nehmen.)

Für alle die es interessiert hier der Wachstumsunterschied wenn man wegen nerviger Krankheiten die armen Tomaten köpfen und neu bewurzeln musste.
    PXL_20230217_072650372.jpg

Zum Vergleich die dritte Tomate die so in frischer Erde weiterwachsen dürfte.
    PXL_20230217_072613567.jpg

Sagte ich schon mal, daß es zu früh ist.

Kommt drauf an.

Ich bin davon abgekommen, Tomaten aus dem Garten über den November hinaus essen zu wollen. Zumindest alles was ich bisher an gelagerten und nachgereiften Tomaten probiert habe schmeckt mir keinen Deut besser als Supermarktware aus Spanien & Co.
    (wer da eine Sortenempfehlung hat, gerne her damit. Ich hatte 2x die italienische Wintertomate probiert, aber die ist bei mir so stark braunfäuleanfällig, dass die abstirbt bevor man was einlagern könnte)

Andererseits ist die Sonne bei uns im April/Mai schon sehr kräftig (vergleichbar mit August), so dass meine Anstrengungen für eine längere Saison eben dahin zielen, den Anbau zu verfrühen. Mit gewächshaus und den zunehmend immer milderen Temperaturen scheint das erfolgversprechend zu sein.
    Wenn ich aber Anfang Mai ernten möchte müssen die Tomaten Anfang März blühen.

Der klassische Freilandanbau mit Auspflanzen blühender Pflanzen Mitte Mai führt halt auch erst zu Tomaten im Juli, der haupternte im August und dann muss man schauen, ob mit Pech in schlechten Jahren ab Ende September entweder Braunfäule oder Frost den Tomaten schon den Geraus machen.
    Ein zweieinhalb monatiges Erntefenster für eigene Tomaten ist mir viel zu kurz.

So nebenbei ist es auch eine Frage von Kosten und Nutzen. Ich hatte letztes Jahr noch Ende April zwei Tschernij Prinz gesät und im Gewächshaus dazwischen gequetscht. Davon hatte ich dann 4-5 nutzbare Früchte. Das war okay zum ausprobieren, aber nicht okay für den Anbau.

Analog mit Blockpaprika. Ich hatte Jahre, da hatte ich im Freiland genau eine einzige Ernte von nur 1-2 Früchten pro Pflanze und der zweite Schwung blieb grün und wurde nicht mehr reif. Da ich grüne Paprika nicht mag eher frustrierend.
    Auch hier versuche ich daher die Pflanzen so früh wie sinnvoll möglich anzuziehen. Selbiges bei Physalis und anderen.

Einzig bei Freilandgurken, Melonen, Zucchini & Co säe ich erst spät, denn da hat man mehr Nutzen davon, zwei kalte Wochen im späten Mai noch unter Glas auszusitzen, als die Pflanzen notgedrungen dann bei Kälte raussetzen zu müssen.

Der Preis dafür ist, dass ich für meine Anzuchten ca. 100-150kWh Strom für die Beleuchtung im Winter/Frühjahr brauche und dann temperaturabhängig nochmal geschätzt 50-150kWh Strom für die Beheizung von Frühbeet und Gewächshaus.

Das macht dann so 50-100 Euro Stromkosten, die sich bei mir auf ca. 100 Tomaten, Paprika, Physalis, Pepino, Gurken, Melonen, Süßkartoffeln und den sonstigen Kleinkram wie Salate, Kohlgewächse & Co verteilen.

Ansonsten gibt es ja keinen Zusatzaufwand, ob ich im Januar säe oder im März ist ja gleich viel Mühe. Okay, vielleicht pflanze ich manches 2x um, das würd man sonst nicht machen.

---

Was die frühe Anzucht braucht sind große Töpfe mit Reserve, um notfalls auch 1-2 Wochen abwarten zu können. Damit verbunden braucht man natürlich auch viel Platz. Bei den Stückzahlen kann ich das erst machen, seit ich ein im Frühjahr beheizbares Frühbeet und Gewächshaus habe.

MfG

Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht. :giggle:
    Für mich lohnt sich die Tomatenernte ab Ende Juli einfach nicht. Dazu ist unsere Saison auch viel zu kurz.

Ich hatte letztes Jahr noch Ende April zwei Tschernij Prinz gesät
    Ich hatte Anfang Juni noch 2x 42 Days und 3x Anmore Treasures gesät. Die warfen Ende September noch überraschend viel ab - aber nicht zu vergleichen mit früher Anzucht - da erntet man Massen.
    Und das sind die frühesten Sorten, die ich kenne.
    Späte bräuchte ich hier Ende März/April nicht mehr säen. Das gibt dann bis zum Herbst herrliche unreif grüne Früchte von denen ich nichts mehr habe. In früheren Jahren alles ausprobiert und davon abgekommen.

Aber tja - Klimazone 6b ist halt nicht 8b oder 9a! Das ist das Problem.

Analog mit Blockpaprika. Ich hatte Jahre, da hatte ich im Freiland genau eine einzige Ernte von nur 1-2 Früchten pro Pflanze und der zweite Schwung blieb grün und wurde nicht mehr reif. Da ich grüne Paprika nicht mag eher frustrierend.

---

Grüne unreife Paprika reifen nach, habe ich fest gestellt. Ich lege sie in einen Karton mit ein paar Äpfeln dazwischen und decke sie mit Tüchern zu. Die nach gereiften Früchte sind noch gut zu gebrauchen. Manche werden etwas schrumpelig, aber die meisten sind ok.;)

Oh, @Tubi! Ich hab gerade was für dich gesehen :verrueckt:
    Ein gelbes Ochsenherz mit roten Streifen! :love:Fleischtomate Anacoeur
    Kennst du die Sorte? Oder ist das eine neue Züchtung?
    Sieht toll auf dem Bild! Aber das Bild täuscht. Streifen hat sie nicht. Aber sie ist eine bicolore, so wie die, die ich seit Jahren am stabilisieren bin. Superhübsch, vor allem aufgeschnitten.
    Ich habe dieses Jahr einige gelistet, die so oder ähnlich aussehen.
    Trotzdem hätte ich die Anacoeur auch gerne mal angebaut. Bestimmt ist sie lecker. Schade, dass BobbySeeds sie bei meinem letzten Einkauf noch nicht hatte:

Ach dieses Jahr wird das sehr gelb/rot bicolore - herzlastig bei mir. Die Soße wird furchtbar süß schmecken. :ROFLMAO:

Hallo. ich will auch unbedinkt wieder Tomaten anflanzen, kennt jemand neue tolle Sorten.
    Bin so froh das ich mein paswort wieder gefunden hab ich hatte es vergessen.seiddem ich korona hatte
    vergess ich viel.
    Viele grüsse von Iris

Ah schade, dass die Streifen täuschen, @Tubi, aber schön sieht sie wirklich aus. :love:
    Schade dass ich für dieses Jahr mehr als voll bin... sonst hätte ich doch glatt... aber nein. Hier ist wirklich schon mehr als zuviel des Guten.

Ach dieses Jahr wird das sehr gelb/rot bicolore - herzlastig bei mir. Die Soße wird furchtbar süß schmecken. :ROFLMAO:
    Oh, da hätten wir nichts dagegen :giggle:
    Es gibt nichts besseres als vollaromatische süße, echte Tomatensoße...
    Die geht hier weg wie nix.

Willkommen zurück, @gartenerde!
    Ich glaube wegen der Sorten musst du dich mal durch den Thread und 1-2 andere lesen, es wurden schon einige diskutiert...

Ah schade, dass die Streifen täuschen, @Tubi, aber schön sieht sie wirklich aus. :love:
    Schade dass ich für dieses Jahr mehr als voll bin... sonst hätte ich doch glatt... aber nein. Hier ist wirklich schon mehr als zuviel des Guten.
    Ja, von denen gibt es inzwischen so viele. Ich habe sie mir auf meine Wunschliste für nächstes Jahr geschrieben.
    Oh, da hätten wir nichts dagegen :giggle:
    Es gibt nichts besseres als vollaromatische süße, echte Tomatensoße...
    Die geht hier weg wie nix.
    Nee. ich brauche einen Kick Frische. Wäre schade, wenn ich in die Soße Zitronensaft schütten müsste...

Hallo liebe Leute!
    Es ist wieder viel Zeit vergangen seitdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe, das tut mir auch echt leid, besonders da ich mich hier eigentlich immer sehr wohl gefühlt habe.

Leider hat mir das Leben in der vergangenen Zeit einige Steine in den Weg gelegt und auch aktuell verbleiben einige Probleme, die mich daran hindern wirklich aktiv zu sein, vielleicht bin ich aber auch einfach von Natur aus kein wirklicher Forenmensch, denn irgendwie finde ich in meinem Alltag nur selten wirklich die Zeit oder auch Kraft dazu.

Dennoch werde ich mich sicherlich immer Mal wieder melden soweit es mir möglich ist :)

Aktuell bin ich bereits an meiner Tomatenplanung für 2023 aber aufgrund der oben genannten Probleme muss ich auch die Zahl der Pflanzen, die ich dieses Jahr anbauen kann deutlich reduzieren was mir gar nicht leicht fällt. Ursprünglich habe ich geplant auf 24 Pflanzen zu reduzieren, aber inzwischen habe ich auf 47 erhöht. Ich bin mir sehr unsicher ob ich wirklich 47 anbauen werde oder nicht doch noch einiges streichen muss, aber immerhin ist schon eine deutliche Reduzierung von den fast 200 Pflanzen die ich sonst angebaut habe in der Vergangenheit.

Aktuell habe ich folgende Sorten für 2023 herausgesucht:

>Kleine Tomaten:

Lost Marbles
    Tim's Taste Of Paradise
    Ron's Carbon Copy
    Aunt Ruby's Yellow Cherry
    Ivas's Sweet White
    Cookie Select
    Blush
    Sweet Beverly
    Sweet Aperitif
    Ernteglück
    Datterino Arancio
    Brad's Atomic Grape
    Candy Sweet Icicle
    Goldita
    Ruthje

>Größere Tomaten:

Captain Lucky
    Ananas Noire
    Green Berkeley Tie Dye
    Pink Berkeley Tie Dye
    Black & Brown Boar
    Black & Red Boar
    Dester
    Brandywine Sudduth's Strain
    Goose Creek
    Cleota Yellow
    Green Zebra
    Malakhitovaya Shkatulka
    Cherokee Green
    Anawine
    Lucky Cross
    Little Lucky
    Chupa Chups Orange
    Midnight Sun
    Polaris
    Marsha´s Starfighter Beefsteak
    Xanadu Green Goddess
    Jaune Flamme
    Coeur de Surpriz
    Muddy Mamba
    Black Mamba
    Abraham Brown
    First Mate
    Purple Calabash
    Nahuelbuta Pink
    Atomic Fusion
    Kurtovo Konare Pink
    Grungy in the Sky Bicolor

Wie schon die letzten Jahre bin ich weiter auf der Suche nach für mich besonders wohlschmeckenden Tomaten, das ist stets mein Hauptkriterium bei der Auswahl der Sorten. Ich bevorzuge hierbei besonders intensiv kräftig schmeckende Tomaten mit tollen Aromen, ob nun süß, säuerlich oder ausgeglichen, jede hat ihren eigenen Verwendungszweck. Manche aus der Liste sind bereits altbewährt, aber ich habe mich dann doch nicht aufhalten können einige für mich neue Sorten auszuprobieren, besonders bei den kleinen Tomaten gibt es dieses Jahr vieles was ich noch nicht kenne und ausprobieren will.

Zuletzt bearbeitet: