Für die Pflanzen zählen die Blatttemperaturen, nicht die Lufttemperaturen.
Im Gewächshaus hat man drei Effekte:
1. Die langwellige IR-Strahlung wird an der Verglasung üblicherweise zurück auf die Blätter geworfen, die Blätter werden also heißer
2. Die Luftbewegung ist reduziert, dadurch werden die Blätter heißer
3. Die Luftfeuchte ist oft höher, was die Verdunstung reduziert, dadurch werden die Blätter heißer.
a) Dafür hat man unter Stegplatten mehr diffuses Licht, was die Einstrahlung gleichmäßiger macht und deshalb die ansonsten in der Sonne empfindlichen Blätter etwas "schützt" (dafür bekommen die unteren mehr Licht ab)
b) es gibt Matreilaien, die zusätzlich undurchlässig sind für kurzwellige IR Strahlung, spezielle PC Stegplatten und vor allem "kühlende" Profi-Folien aus dem Gewächshausbau.
Verwendet im Hausgartenbereich aber praktisch niemand (vermutlich weil nicht bekannt)
Lüften erzeugt eine Luftbewegung und es reduziert die Luftfeuchte, beides ist hilfreich, ohne dass das ein Temperatursensor in einem normalen Thermometer erfassen könnte. da man die üblicherweise auch im Schatten anbringt erkennt das Thermometer auch nicht den Diffusanteil.
Was ich damit sagen will: Zwei Gewächshäuser mit jeweils +30°C am Temperatursensor können dennoch deutlich unterschiedliche Blatttemperaturen bedeuten.
In meinem Gewächshaus habe ich an den beiden Seitenfenstern jeweils automatische Öffner. Oben an der höchsten Stelle sitzt ein Lamellenfenster, das habe ich fast immer dauerhaft offen, außer ich weiß, dass nachts geheizt werden muss. Zusätzlich habe ich mir oben an der höchsten Stelle noch einen Lüfter eingebaut, der die heiße Luft raus pustet, mit irgendwas über 100m³ pro Stunde (nehme ich an).
da geht an April-und Maitagen mit viel Kälte aber auch viel Sonne (das sind die schwierigsten zum lüften) das ganze notfalls auch ohne dass ich die Tür öffne. Ist nicht ideal, aber halt auch keine Katastrophe.
Ich kann jeden nur ermuntern die Lüftung in den Gewächshäuser so gut wie nur irgend möglich zu machen, notfalls halt mit etwas basteln. Ich nutze den Lüfter auch im Winter ab +10°C. Dort geht es auch darum, Überhitzung zu vermeiden und die Luftfeuchte los zu werden.
Das Gewächshausklima beeinflusst die Pflanzenqualität und schliesslich auch der Gewinn in hohem Masse. Ein unkontrollierter Anstieg der Gewächshaus- und Blatttemperaturen sind unbedingt zu vermeiden. Hier sind Lösungen für das Pflanzenwohl im Gewächshaus während den Sommermonaten.
r-schlatter.ch