Tomatenzöglinge 2023

• Cepha

Mitglied
    Wie werden die betrieben?
    Ich verwende 140mm PC Lüfter von Noctua.

Konkret den NF-A14 industrialPPC-3000 PWM

Wenn ichs neu bauen würde, würde ich evtl stattdessen lieber zwei von den NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM ausprobieren, aber das ist nur ne Vermutung, mir fehlt der direkte Vergleich.

Zuerst hatte ich extra leise (und billigere) 140mm PC Lüfter probiert, die sind aber leider viel zu leistungsschwach.

Die Noctua Lüfter gibt es auch mit IP52 und IP67 Abdichtung gegen Wasser und Staub. Eher eins der leistungsstarken Modelle wählen, aus der Nähe hört man die zwar deutlich, aber zumindest bei uns in der Stadt gibt sich das mit etwas Abstand dann. Außerdem kann man sie ja ausmachen, wenn man selber im Garten ist und vorne die große Tür aufmacht. Wenn alles offen ist braucht es die Lüfter auch nicht mehr.

Dazu sägt man ein passendes Loch in die Verglasung (meine Glasscheiben habe ich durch Plexiglas GS(!) von modulor.de ersetzt, die schneiden die Scheiben auf den mm genau zu, bei Deinen 10mm Stegplatten einfach was im Baumarkt kaufen, wenn man die Origianlscheibe nicht zerschneiden will)

Auf der Innenseite noch ein Schutzgitter dran (gibt es als Zubehör für die PC Lüfter), ein paar geeignete M4(?) Edelstahlschrauben und Muttern und Unterlegscheiben und vorne habe ich so ein Lamellengitter aus Plastik gekauft. Außerdem habe ich noch ein 5mm Dichtungsband darunter geklebt, damit es durch die Vibrationen nicht zu stärkeren Resonanzen = Lautstärke kommt.

Ich habe 12V Lüfter genommen und dazu ein kleines Steckernetzteil, das verschiedene Spannungen kann, so kann ich den Lüfter dann z.B. bei 6V, 7,5V, 9V oder 12V betreiben. meistens nutze ich 9V als Kompromiss aus Luftdurchsatz und Lautstärke. Wer es ganz ausgefuchst will nimmt einen Lüfter, der die Drehzahl mit der Temperatur anpasst.

Ich hab ein einfaches elektrische Thermostat davor gesteckt.

je nach Typ und Einstellung ist die Leistungsaufnahme irgendwo im Bereich von 1 Watt bis 5 Watt.

Das dünne schwarze Kabel ist die Stromleitung (maximal 12V), oben sieht man dann auch noch den Temperatursensor hängen.

Iduna7600_Lüfter.jpg

Die Lamellen (hier geschlossen) reduzieren den Luftstrom etwas und es ist zusätzlicher Aufwand. Ob es von der Dämmwirkung her so viel bringt kann ich nicht gut einschätzen. Ich fad es halt technisch elegant, wenn sie die Öffnung verschließet, sobald er Lüfter aus ist. Außerdem sieht es etwas schöner aus als wenn man das von mir mit Hand gesägte Loch anschauen müsste :)
    bei unseren Häusern steht das Dach da ja über, das heißt als Regenschutz braucht mans nicht wirklich.

Iduna7600_Tür_Lüftung.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich verwende 140mm PC Lüfter von Noctua.

Konkret den NF-A14 industrialPPC-3000 PWM

Wenn ichs neu bauen würde, würde ich evtl stattdessen lieber zwei von den NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM ausprobieren, aber das ist nur ne Vermutung.
    Zuerst hatte ich extra leise 140mm Lüfter probiert, die sind aber viel zu leistungsschwach.

Die gibt es auch mit IP52 und IP67 Abdichtung gegen Wasser und Staub. Eher eins der leistungsstarken Modell wählen, aus der Nähe hört man die zwar deutlich, aber zumindest bei uns in der Stadt gibt sich das mit etwas Abstand dann. Außerdem kann man sie ja ausmachen, wenn man selber im Garten ist.

Dazu sägt man ein passendes Loch in die Verglasung (meine Glasscheiben habe ich durch extrudiertes Plexiglas von modulor.de ersetzt, die schneiden die Scheiben auf den mm genau zu, bei Deinen 10mm Stegplatten einfach was im Baumarkt kaufen, wenn man die Origianlscheibe nicht zerschneiden will)

Auf der Innenseite noch ein Schutzgitter dran (gibt es als Zubehör für die PC Lüfter), ein paar Edelstahlschrauben und Muttern und Unterlegscheiben und vorne habe ich so ein Lamellengitter aus Plastik gekauft. Außerdem habe ich noch das 5mm Dichtungsband darunter geklebt, damit es durch die Vibrationen nicht zu stärkeren resonanzen = Lautstärke kommt.

Ich habe 12V Lüfter genommen und dazu ein Steckernetzteil, das verschiedene Spannungen kann, so kann ich den Lüfter dann z.B. bei 6V, 7,5V, 9V oder 12V betreiben. meistens nutze ich 9V als Kompromiss aus Luftdurchsatz und Lautstärke. Wer es ganz ausgefuchst will nimmt einen Lüfter, der die Drehzahl mit der Temperatur anpasst.

Ich hab ein einfaches elektrische Thermostat davor gesteckt.

je nach Typ und Einstellung ist die Leistungsaufnahme irgendwo im Bereich von 1 Watt bis 5 Watt.

Das dünne schwarze Kabel ist die Stromleitung (maximal 12V), oben sieht man dann auch noch den Temperatursensor hängen.

Anhang anzeigen 736270

Die Lamellen (hier geschlossen) reduzieren den Luftstrom etwas und es ist zusätzlicher Aufwand. Ob es von der Dämmwirkung her so viel bringt kann ich nicht gut einschätzen. Ich fad es halt technisch elegant, wenn sie die Öffnung verschließet, sobald er Lüfter aus ist. Außerdem sieht es etwas schöner aus als wenn man das von mir mit Hand gesägte Loch anschauen müsste :)
    bei unseren Häusern steht das Dach da ja über, das heißt als Regenschutz braucht mans nicht wirklich.

Anhang anzeigen 736271
    Das ist Wahnsinn, was Du da gebaut hast und investiert hast! Einfach genial.
    Für uns nicht realisierbar.
    Wir wären schon froh, wenn wir Fensteröffmer hätten. Aber auch das erschließt sich uns nicht. Wie sich diese öffnen oder schließen.

Ja, den Regenschutz finde ich auch gut.
    Naja, ich topfe dann mal Pflanzen um.

• Cepha

Mitglied
    @Cepha , wie öffnen sich denn die Fenster automatisch?
    .
    Im Kolben befindet sich eine Flüssigkeit/Wachs, die sich bei Wärme ausdeht und über einen Hebelmechansmus dann das Fenster aufdrückt. Über eine Feder und die eigene gewichtskraft schließen sich die Fenster bei Kälte wieder. Die Kolben kann man bei Defket dann auch wieder ersetzen.

Die Öffner gibt es in sehr unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten, ich nehm die billigen (H25). Die von Hunecke haben zwei Federn, das ist mir bei meinen Fenster mit Glasscheiben lieber. Da will man nicht, dass die bei Sturmbösen herum schlagen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber auch das erschließt sich uns nicht. Wie sich diese öffnen oder schließen.
    Aber Tubi, Fenster hast du..?
    Sind diese Fensteröffner denn nicht vom Modell unabhängig..?
    Bzw. gibt es da nicht welche?
    Ich meine so etwas mal gehört zu haben. Leider kenne ich mich ja auch nicht so wirklich aus.

Cepha

Mitglied
    Das ist Wahnsinn, was Du da gebaut hast und investiert hast! Einfach genial.
    Das kostete nicht die Welt. Geschätzt aus der Erinnerung

Lüfter 25 Euro (sollte laut Herteller "ewig" haltbar sein, die sind für jahrelangen Dauerbetrieb in PC Servern konstruiert)
    Netzteil 10 Euro
    Abdeckgitter, Schrauben und Kleinkram 10 Euro (?)
    Lamellengitter 10 Euro
    Thermostat 20 Euro
    Plexiglasscheibe mit Versand 25 Euro (?)

---

Summe also Größenordnung 100 Euro

• Tubi

Foren-Urgestein
    Aber Tubi, Fenster hast du..?
    Ja klar, fünf Stück.
    Sind diese Fensteröffner denn nicht vom Modell unabhängig..?
    Nein. Cepha hat andere gefunden und umgebaut.
    Bzw. gibt es da nicht welche?
    Nein.
    Ich meine so etwas mal gehört zu haben. Leider kenne ich mich ja auch nicht so wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Das kostete nicht die Welt. Geschätzt aus der Erinnerung

Lüfter 25 Euro (sollte laut Herteller "ewig" haltbar sein, die sind für jahrelangen Dauerbetrieb in PC Servern konstruiert)
    Netzteil 10 Euro
    Abdeckgitter, Schrauben und Kleinkram 10 Euro (?)
    Lamellengitter 10 Euro
    Thermostat 20 Euro
    Plexiglasscheibe mit Versand 25 Euro (?)

---

Summe also Größenordnung 100 Euro
    Ok, das ist überschaubar. Aber ich fürchte, wenn wir das hier versuchen, ist das GWH kaputt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Im Kolben befindet sich eine Flüssigkeit/Wachs, die sich bei Wärme ausdeht und über einen Hebelmechansmus dann das Fenster aufdrückt. Über eine Feder und die eigene gewichtskraft schließen sich die Fenster bei Kälte wieder. Die Kolben kann man bei Defket dann auch wieder ersetzen.

Die Öffner gibt es in sehr unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten, ich nehm die billigen (H25). Die von Hunecke haben zwei Federn, das ist mir bei meinen Fenster mit Glasscheiben lieber. Da will man nicht, dass die bei Sturmbösen herum schlagen.

Vielen Dank! Das sind sicher hilfreiche Info. Vielleicht können wir wenigstens das realisieren.

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe 18 Tomatenpflanzen umgetopft auf der Terrasse. Es war so schön draußen. Jetzt, wo die Pflanzen in größere Töpfe stehen, wird's auf der Fensterbank eng. Ich musste umräumen.

Ich habe die größeren Tomaten auch umgetopft und lasse sie bis heute Abend noch an der frischen Luft. 20230422_135311.jpg

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Meine sind seit gerade auch wieder drinnen, die Paprikas bleiben aber draußen.

Kika06

Mitglied
    Ähm, nee, bitte nicht nur bei den Schlimmsten, mach alle befallenen Blätter weg damit es sich nicht über "Restbestände" weiter ausbreitet. Außerdem würde ich mich freuen wenn Du berichtest wie sich die Pflanzen weiter entwickeln, das interessiert mich ja nun auch... also viel Erfolg wünsche ich und danke :paar:

@Cepha und @Taxus Baccata Ihr habt Beide recht :) ist das Substrat dauerhaft zu nass bekommt es den Sämlingen nicht sonderlich gut, aber die Größe vom Pott spielt dabei keine Rolle, es kann im Minitopf zu nass sein, aber auch in der Badewanne :grinsend:

Junge Tomaten zu nass zu halten ist allerdings ein Fehler den man sehr oft sehen kann, vielleicht hängt es damit zusammen dass man viel zu häufig liest oder hört, Tomaten brauchen viel Wasser... dem ist nicht so!

LG Conya
    Ja ich werde gerne weiter berichten. Aber bist jetzt stehen sie nur da . Und es tut sich nichts mehr. Aber nach und nach bekommen alle Pflanzen die Symptome manche mehr mache weniger bist jetzt und ich glaube auch es liegt am Substrat das dort irgendwas nicht stimmt. Jetzt heißt es abwarten und das beste hoffen. 🙈 Morgen werde ich mal ein Bild von den Intensiv patentierten hochladen.

Kika06

Mitglied
    Hallo hier sind meine kleinen kümmer Pflänzchen. 🤷‍♀️

Anhänge

• 20230423_074515.jpg
      20230423_074515.jpg
      708,4 KB · Aufrufe: 93

Kika06

Mitglied
    Sie sind ja nicht abgehärtet. Gehen sie dann nicht ganz kaputt heute soll es ja nochmal 18 Grad bei uns werden :unsure:

Kika06

Mitglied
    Dann werde ich das heute mal tun. Sollte ich bis Nachmittags warten aktuell haben wir bei uns 12 Grad.

Wäre es möglich die kleinen nach den Eisheiligen überhaupt in einen Folientunnel zu pflanzen würden die das überstehenden?

Zuletzt bearbeitet:

Conya

Foren-Urgestein
    Ich habe mir das aktuelle Foto angeschaut, auch in der Vergrößerung... falls die nicht auch gerade frisch gegossen wurden stehen sie immer noch recht feucht und es würde Sinn machen sie erst wieder maßvoll zu gießen wenn die Erde oberflächlich gut abgetrocknet ist.
    So wie sie aussehen haben sie noch eine gute Chance weiter zu wachsen, rausstellen würde ich sie nur im Schatten, windgeschützt und ab etwa um die 15 Grad herum.

Wäre es möglich die kleinen nach den Eisheiligen überhaupt in einen Folientunnel zu pflanzen würden die das überstehenden?
    Möglich ist alles, aber ich würde Tomaten nicht in Folientunnel pflanzen.
    Nach den Eisheiligen können sie auch ohne Folie raus, sollte es dann doch noch mal unerwartet kalt werden kannst Du sie mit folie, Vlies, Handtuch, Bettbezug oder was auch immer abdecken, würde ich aber nur bei Frost machen.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gefühlt mal wieder 100 Tomaten umgetopft... in der Realität waren es eher 20-30. :sneaky:
    Nächstes Jahr mache ich wieder weniger.
    Bin froh, dass heute schon 8 Stück zu Schwiegermutter umgezogen sind und morgen weitere 20-24 an @Supernovae und @Knuffel auf die Reise gehen (falls ihr da seid und sie annehmen könnt, ansonsten auf jeden Fall in den nächsten Tagen irgendwann.)
    Mal schauen dass ich auch die restlichen dann an ihre neuen Besitzer abgebe, hier soll es keinen Frost mehr geben, und zur Not müssen meine Angehörigen ihre 2-4 Pflänzchen halt über Nacht nochmal rein holen.
    Aber jetzt wird es mir wirklich langsam bissel viel.
    Nächstes Jahr maximal 40 Sorten... das würde gut reichen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hab heute im GWH die Golden Hour aus dem Boden gezogen.. dachte Braunfäule, weil die Früchte so dunkel aussahen.
    Draußen fiel mir dann auf (war schon bisschen am dämmrig werden), dass die Früchte wirklich nur lila und grün sind (wie sie sein sollen) und es sich an den Blättern um Frostschäden handelte.
    Also alle kaputten Blätter abgemacht und die Pflanze wieder eingegraben... denke, die wird wieder.
    20230423_193600.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    Hab heute im GWH die Golden Hour aus dem Boden gezogen.. dachte Braunfäule, weil die Früchte so dunkel aussahen.
    Draußen fiel mir dann auf (war schon bisschen am dämmrig werden), dass die Früchte wirklich nur lila und grün sind (wie sie sein sollen) und es sich an den Blättern um Frostschäden handelte.
    Also alle kaputten Blätter abgemacht und die Pflanze wieder eingegraben... denke, die wird wieder.
    Anhang anzeigen 736481
    Auf die freue ich mich sehr!

panthera

Foren-Urgestein
    Hier wächst alles fleißig weiter vor sich hin.
    Ein bisschen mit Ödemen habe ich zu kämpfen. Sowohl bei einigen Paprikasorten, als auch bei 3 Tomatensorten.
    Gold Nugget, Submarine Blush und Dancing Green Fingers sind hier betroffen und zwar alle Pflänzchen der Sorten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @panthera mir ist letztes Jahr auch ganz arg aufgefallen, dass es sortenabhängig ist. Ich hatte da auch nur an 3 von 44 Sorten Ödeme - aber jeweils an allen (2-3) Pflanzen derselben Sorte.
    Ich habe zwei Pflanzen, die noch ganz klein aber am Verenden waren raus gestellt- und es wurden dann draußen zwei bildschöne, kräftige Pflanzen. (War die Sorte Donatellina)

panthera

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Sortenabhängig hier auf jeden Fall. Entsorgt habe ich bisher nur eine Fredi, die war sehr arg daher habe ich die oben nicht mit aufgezählt.

Der Rest ist jetzt mit rausgeflogen ins Tageslicht statt Kunstlicht obwohl es hier morgen Abend wieder kalt werden soll. Dann müssen alle wieder rein und nen Tag ohne Licht in der Stube ausharren.

Tubi

Foren-Urgestein
    @panthera mir ist letztes Jahr auch ganz arg aufgefallen, dass es sortenabhängig ist. Ich hatte da auch nur an 3 von 44 Sorten Ödeme - aber jeweils an allen (2-3) Pflanzen derselben Sorte.
    Ich habe zwei Pflanzen, die noch ganz klein aber am Verenden waren raus gestellt- und es wurden dann draußen zwei bildschöne, kräftige Pflanzen. (War die Sorte Donatellina)
    Genau, ich sage ja immer, an die Luft stellen!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Genau, ich sage ja immer, an die Luft stellen!
    Das hilft, aber ich hatte die Donatellinas gleichzeitig auch in anderes Substrat gesetzt, und mit der Floragarderde hat dieses Jahr keine von 70 Sorten Ödeme bekommen. Denke nach wie vor, dass es ein Nährstoffthema ist.
    Wobei Lüften und gleichmäßige Bewässerung eine immense Rolle spielen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und die Pflanzen anfangen, Ödeme zu zeigen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe heute die ersten Geiztriebe entfernt.
    @Tubi, würdest du mal ein Foto von deinen Pflanzen mit Geiztrieben zeigen? Du sagtest, die meisten wären noch so klein..?
    Meine sind gar nicht mehr so winzig, aber die meisten haben trotzdem noch gar keine Geiztriebe, was ich direkt schade finde, weil ich von 2-3 Sorten Stecklinge machen wollte.
    Sie sind jetzt im GWH aber auch irgendwie anders gewachsen - drinnen hatte ich um diese Zeit meist schon viel mehr Geiztriebe.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi, würdest du mal ein Foto von deinen Pflanzen mit Geiztrieben zeigen? Du sagtest, die meisten wären noch so klein..?
    Das betrifft die 100 Pflanzen, deren Samen relativ zügig gekeimt sind.
    Meine sind gar nicht mehr so winzig, aber die meisten haben trotzdem noch gar keine Geiztriebe, was ich direkt schade finde, weil ich von 2-3 Sorten Stecklinge machen wollte.
    Sie sind jetzt im GWH aber auch irgendwie anders gewachsen - drinnen hatte ich um diese Zeit meist schon viel mehr Geiztriebe.
    Bei mir ist es andersrum. Im GWH bekommen sie relativ schnell sehr feste Geiztriebe.