Tomatenzöglinge 2023

Tubi

Foren-Urgestein
Mir fällt gerade auf, dass sich dieses Jahr seltene/neue Schadbilder an Tomatenpflanzen häufen.
Da überlege ich doch wirklich ob ich mein Kaufen und Tauschen von Tomatensamen aufhöre und mit meinem Fundus von 350 Sorten stoppe...
Wobei man sich Krankheiten leider von überall her und jederzeit einschleppen kann...
Hatte mir nur auch schonmal etwas Fieses durch Tausch eingehandelt und erhebliche Probleme dadurch und bin seitdem sehr vorsichtig.
Ich denke, dass in allen Fällen Probleme mit Substrat und Witterung bestehen. Manche Pflanzen sind eben robuster und andere empfindlicher, wie Menschen auch. Bei mir betrifft es weiterhin drei Sorten.
Dazu der Mongolische Zwerg, der am Anfang ringförmig wuchs, wächst nicht wirklich. Den werde ich nicht setzen.

• Tomiflora

Mitglied
    vielleicht liegt es auch einfach an diesem Jahr. Da scheint der Wurm drin zu sein. Meine Pflanzen sehen auch bei Weitem nicht so vital aus wie letztes Jahr. Und ich habe auch frisches Saatgut von meinen eigenen Pflanzen verwendet. :unsure:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi das ist sehr schade. Ich mache dieses Jahr verhütetes Saatgut vom Mongolischen Zwerg. Habe aus dem Originalsaatgut fünf Pflanzen gezogen (seit Dezember), die sind alle ganz normal und gut gewachsen.

@Tomiflora das ist wirklich komisch. Ich sehe bei meinen (ganz gleich aus welchem Saatgut) keine Unterschiede zum letzten Jahr.
    Nur den, dass sie in der Floragarderde etwas schneller und kräftiger wachsen.

• Kika06

Mitglied
    Zu nass eigentlich nicht :cry: ich hab sie heute morgen erst gegossen. Gestern war es mal sonnig bei uns. Und es ist bei genauerem betrachten Sonnenbrand der die kleinen dahin gerafft hat. So stehen sie dort schon ca 3 Wochen und es wollte sich als nichts tun. Und als sie anfing zu wachsen das jetzt. Sie stehen im Wohnzimmer am Süd Fenster. Ich hoffe ein Teil kann sich erholen aber ich glaube wenig dran. Gerade einige der pink tiger mussten daran glauben. Im ersten Jahr hatte ich keine Probleme. Und dieses Jahr wollen paprika und die tomis nicht. Zum grün Ärgern!:cautious:

• Kika06

Mitglied
    Standen sie draußen?
    Hinter der Fensterscheibe kann das nicht passieren.
    Sehr ärgerlich auf jeden Fall. :(
    Nein das ist ja das komische die kleinen würde ich mich nicht trauen raus zustellen es sind auch nur die 6 und noch 2 anderer etwas angegriffen. Den Melonen und Gurken die daneben standen geht es gut. :unsure: einige Blätter sind nämlich weiß geworden wie bei Sonnenbrand

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Waren die Blätter nass? Dann kann es auch hinter der heißen Fensterscheibe schon mal so einen Schmurgeleffekt geben, gerade wenn die Blätter schwach und zart sind.
    Hatte das jetzt (aber nur an vereinzelten Blättchen kräftigerer Pflanzen) unter meinen LED Lampen, wo mir beim Gießen an ein paar Stellen Wasser auf die Pflanzen gespritzt war. Allerdings eben große Pflanzen und nur winzige Stellen... die stecken das natürlich bißchen leichter weg.

Kika06

Mitglied
    Waren die Blätter nass? Dann kann es auch hinter der heißen Fensterscheibe schon mal so einen Schmurgeleffekt geben, gerade wenn die Blätter schwach und zart sind.
    Hatte das jetzt (aber nur an vereinzelten Blättchen kräftigerer Pflanzen) unter meinen LED Lampen, wo mir beim Gießen an ein paar Stellen Wasser auf die Pflanzen gespritzt war. Allerdings eben große Pflanzen und nur winzige Stellen... die stecken das natürlich bißchen leichter weg.
    Nein nass waren sie nicht ich gieße sie vlt alle 5 Tage mal und gestern war die erste recht trocken oben und auch schon wenn ich mal etwas tiefer bin. Deswegen wollte ich sie heute morgen gießen. Und dann hab ich das gesehen . Meint ihr die könnten noch was werden oder sollte ich neu sähen?

• Tubi

Foren-Urgestein
    Nein das ist ja das komische die kleinen würde ich mich nicht trauen raus zustellen es sind auch nur die 6 und noch 2 anderer etwas angegriffen. Den Melonen und Gurken die daneben standen geht es gut. :unsure: einige Blätter sind nämlich weiß geworden wie bei Sonnenbrand
    Hattest Du dort schonmal an Pflanzen Sonnenbrand? Wenn ja, dann stelle sie dort weg an ein Westfenster.

• Kika06

Mitglied
    Hattest Du dort schonmal an Pflanzen Sonnenbrand? Wenn ja, dann stelle sie dort weg an ein Westfenster.
    Nein ist mein 2 Jahr letztes Jahr war alles problemlos. Da hatten sie nur ein paar Sonnenbrand weil ich nicht beim abhärten aufgepasst hatte und da waren sie schön sehr viel größer. Ja ich habe sie jetzt weiter weg gestellt. Aber für mich sehen sie noch schlimmer aus als heute Morgen.
    @panthera Es sind eigentlich alles kleine Cocktail Tomaten. Eine unbekannte Sorte und einmal die Cherry Dolcoletto oder wie sie heißt von kiepenkerl und dann die Pink Tiger.

Kika06

Mitglied
    Ein passendes Westfenster habe ich leider nicht nur ein Wintergarten Richtung Osten . :cautious: da ist zwar morgens die Sonne aber das wars dann auch.

Kika06

Mitglied
    Das scheint doch Sonnenbrand zu sein? :unsure:

Anhänge

• 20230420_190458.jpg
      20230420_190458.jpg
      303,5 KB · Aufrufe: 80

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm. Ich bin mir da nicht so sicher bzgl Sonnenbrand...

Die Dolcetto von Kiepenkerl ist lecker. Die hatten wir vorletztes Jahr auch. Laut Kiepenkerl ist sie früh, aber hier war sie nicht so extrem früh. Du könntest ja noch 1-2 Körnchen säen.

Die Artisan Pink Tiger ist sicher lecker, aber sie ist Mittel von der Reifezeit her. Dafür ist es eigentlich schon zu spät falls ihr nicht im Weinbauklima wohnt (?)

Kika06

Mitglied
    Hm. Ich bin mir da nicht so sicher bzgl Sonnenbrand...

Die Dolcetto von Kiepenkerl ist lecker. Die hatten wir vorletztes Jahr auch. Laut Kiepenkerl ist sie früh, aber hier war sie nicht so extrem früh. Du könntest ja noch 1-2 Körnchen säen.

Die Artisan Pink Tiger ist sicher lecker, aber sie ist Mittel von der Reifezeit her. Dafür ist es eigentlich schon zu spät falls ihr nicht im Weinbauklima wohnt (?)
    Nein weinbauklima nicht wir sind in Hessen.

Aber die Paprika sind ja gewachsen und die Gurken und Melonen auch sie Erde ist eine Gemüseerde von Neudorf und davor hatte ich die selbe Aussaat Erde. Sie sind erst garnicht gewachsen erst nach dem pikiren ging es los pikiert hatte ich sie aber bevor sie die ersten 2 laub Blätter hatten weil sich nichts tat. Das ist mir alles ein Rätsel letztes Jahr hatte ich compo Erde da ging alles ruckzuck. Aber gekeimt sind die Samen aber ca nach 5-7 Tagen

Tubi

Foren-Urgestein
    Nein weinbauklima nicht wir sind in Hessen.
    Wo ungefähr in Hessen?
    Aber die Paprika sind ja gewachsen und die Gurken und Melonen auch sie Erde ist eine Gemüseerde von Neudorf und davor hatte ich die selbe Aussaat Erde. Sie sind erst garnicht gewachsen erst nach dem pikiren ging es los pikiert hatte ich sie aber bevor sie die ersten 2 laub Blätter hatten weil sich nichts tat.
    Die Tomaten? Wann hast Du sie pikiert?
    Das ist mir alles ein Rätsel letztes Jahr hatte ich compo Erde da ging alles ruckzuck. Aber gekeimt sind die Samen aber ca nach 5-7 Tagen
    Wan

Kika06

Mitglied
    Sollte ich vlt etwas Flüssigdünger geben und schauen was passiert. Viel kaputt gehen kann bei den kleinen Patienten glaube nicht mehr.

Kika06

Mitglied
    Gesäht am 16 März
    Gekeimt am 22 so das alle geschlüpft sind. Pikiert gefühlt erste April Woche

In Hessen Nähe kassel

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Kika06 , kannst du dir die Blattunterseiten mal mit einer guten Lupe ansehen? Nicht, dass du saugende Mitbewohner dran sitzen hast. Bei Spinnmilben dauert es, bis man die typischen Gespinnste sieht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, nach Spinnmilben sieht mir das nicht aus...

Ja, nachsäen ist jetzt schwierig. Das würde nur mit ultra schnellen Sorten klappen.

Düngen würde ich jetzt nicht. Ich glaube nicht, dass das etwas verbessern würde.

Gartentomate

Mitglied
    Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm (oder was auch immer) drin. Paprika und Tomaten habe ich ein ... zwei Wochen eher (Mitte März) als letztes Jahr augesät (im Haus ) und ann ins beheizte Anlehngewächshaus (8°) umgesiedelt (Anfang April). Seitdem wachsen sie fast nicht mehr. Nur gaaaanz wenig. Letztes Jahr hatte ich denEindruck, zu spät zu sein, deshalbe jetzt eher ... auch wieder falsch?? na, zumindest gehen sie nicht ein (y)

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Gartentomate, deinen Tomaten scheint es zu kalt zu sein.
    Ich habe am 9.3.gesät, warm gestellt, nach reichlich 2 Wochen schon pikiert. Danach kühl gestellt, bei etwa 15 Grad ans helle Fenster.
    Sie wachsen sehr gut. Sind zwischen 10 und 20 cm groß. Die ersten T. kamen heute schon stundenweise ins Freie.
    Also erhöhe die Temperatur. 8 Grad sind zu wenig.

panthera

Foren-Urgestein
    @Kika06 ich habe leider keine Idee was das sein könnte außer die hier schon erwähnten Spinnmilben. Da passen blasse Flecken gut. Die sind nur verflixt schwer zu entdecken.
    Jetzt noch nachsäen wenn du auch ernten willst wird knapp. 20.04. plus 5-7 Tage zur Keimung. Gehen wir Mal von durchschnittlich 120 Tagen von Keimung bis Ernte aus, bist du 4 Monate weiter bei Ende August.

@Gartentomate Für Paprika sind 8 Grad auf jeden Fall zu kalt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das Schadbild von Spinnmilben sieht ganz anders aus. Das kenne ich leider sehr gut. (Bin sehr froh, die Viecher seinerzeit mit dem Umzug losgeworden zu sein...)

Kika06

Mitglied
    Und da hatten sie noch kaum die zweiten Blätter?

Ok, nee. Da wird das nichts mit Nachsäen.
    Ja genau . Da waren micro kleine Ansätze zu sehen. Da dachte ich mir das ich sie einfach umtopfe und einzeln setzte und dann bekannt das Wachstum das selbe Spiel hatte ich auch Ende Februar mit den Paprika. Oh man .... dann hoffe ich die kleinen erholen sich hoffentlich.

Ich werde mal nach kleinen saugern schauen. Dieses Jahr schein wie verhext zu sein o_O

Ich hoffe bei euch läuft es besser!

Kika06

Mitglied
    Und da hatten sie noch kaum die zweiten Blätter?

Ok, nee. Da wird das nichts mit Nachsäen.
    Ja genau . Da waren micro kleine Ansätze zu sehen. Da dachte ich mir das ich sie einfach umtopfe und einzeln setzte und dann bekannt das Wachstum das selbe Spiel hatte ich auch Ende Februar mit den Paprika. Oh man .... dann hoffe ich die kleinen erholen sich hoffentlich.

Ich werde mal nach kleinen saugern schauen. Dieses Jahr schein wie verhext zu sein o_O

Ich hoffe bei euch läuft es besser!

Kika06

Mitglied
    Naja ich versuche optimistisch zu bleiben 2 pink tiger sind noch am leben aber leider werde ich die verkreuzte sorte die "Überraschung " dann dieses Jahr nicht mehr sehen von denen sind fast alle betroffen aber dann vlt das nächste Jahr :zwinkern:

Conya

Foren-Urgestein
    Dazu der Mongolische Zwerg, der am Anfang ringförmig wuchs, wächst nicht wirklich. Den werde ich nicht setzen.
    Den kannst Du auch gleich vernichten, die Pflanze hat einen genetischen Defekt, man könnte es vielleicht angeborene Orientierungslosigkeit nennen, wenn es stark ausgeprägt ist wachsen sie auch schon mal zurück in die Erde oder schieben Wurzeln an die Oberfläche.

Hinter der Fensterscheibe kann das nicht passieren.
    Bei meinen Fenstern passiert das ganz schnell, das liegt aber daran dass die Fenster weit über 100 Jahre alt sind... wer also ne alte "Ruine" bewohnt sollte da doch etwas Vorsicht walten lassen.
    Bei neueren Fenstern scheint die Gefahr allerdings wirklich recht gering zu sein.

Naja ich versuche optimistisch zu bleiben 2 pink tiger sind noch am leben aber leider werde ich die verkreuzte sorte die "Überraschung " dann dieses Jahr nicht mehr sehen von denen sind fast alle betroffen aber dann vlt das nächste Jahr :zwinkern:
    Sooo schnell würde ich sie nicht aufgeben, auch nicht wenn sie im Moment gar keine Blätter mehr hätten...

Es ist nicht so ganz eindeutig erkennbar, Sonnenbrand kann auch schon mal ähnlich aussehen, aber ich vermute eher ein Nährstoffproblem... eventuell in Kombination mit zu niedriger Temperatur, kalten Füßen oder Zugluft.
    Wie warm stehen sie denn aktuell?

LG Conya

Kika06

Mitglied
    Den kannst Du auch gleich vernichten, die Pflanze hat einen genetischen Defekt, man könnte es vielleicht angeborene Orientierungslosigkeit nennen, wenn es stark ausgeprägt ist wachsen sie auch schon mal zurück in die Erde oder schieben Wurzeln an die Oberfläche.

Bei meinen Fenstern passiert das ganz schnell, das liegt aber daran dass die Fenster weit über 100 Jahre alt sind... wer also ne alte "Ruine" bewohnt sollte da doch etwas Vorsicht walten lassen.
    Bei neueren Fenstern scheint die Gefahr allerdings wirklich recht gering zu sein.

Sooo schnell würde ich sie nicht aufgeben, auch nicht wenn sie im Moment gar keine Blätter mehr hätten...

Es ist nicht so ganz eindeutig erkennbar, Sonnenbrand kann auch schon mal ähnlich aussehen, aber ich vermute eher ein Nährstoffproblem... eventuell in Kombination mit zu niedriger Temperatur, kalten Füßen oder Zugluft.
    Wie warm stehen sie denn aktuell?

LG Conya
    Naja sie stehen im Wohnzimmer/Esszimmer ist ein großer Raum mit normaler Raumtemperatur also angenehm keiner friert. Und den gestrigen Tag sahen sie alle normal aus . Ich hatte mich noch gefreut das dass Wachstum etwas mehr anfängt. Eine 100 Jahre alte Ruine bewohnen wir nicht wir haben 2 Fach verglaste Fenster. Zugluft könnte durchaus sein. Ich achte eigentlich darauf sie weg zustellen wenn ich lüfte . Aber nicht mein Mann. Im Moment sehen sie sehr schrecklich aus. Ich werde morgen mal ein neues Bild hochladen. Unter der Fensterbank befindet sich natürlich auch eine Heizung und genau die Pflanzen die so stark betroffen waren standen nicht in der Nähe des kleinen Fensters was zum Lüften geöffnet wurde. Noch lasse ich sie stehen vlt erholen sich einige . Weg machen kann ich sie auch später immer noch. Mittlerweile sehen sie komplett wie verschrumpelt und vertrocknet aus. Bis auf 2-3 Pflanzen da ist die Hoffnung etwas größer. Die Heizung läuft auch täglich und auch Nachts . Ich würde schätzen kälter wie 18 Grad wird es nicht. Gerade da tagsüber die Sonne ja schon rein knallt wenn sie mal scheint...dann wird es auch schnell mal sehr warm in dem großen Raum. Was gestern durch aus so gewesen sein kann ich abwe nicht im Blick hatte weil wir alle gemeinsam im Garten gearbeitet haben 🙈

Conya

Foren-Urgestein
    Ok, die Raumtemperatur an sich macht ihnen nichts aus, auch nicht wenn es mal richtig warm wird, daran liegt es nicht.

Unter der Fensterbank befindet sich natürlich auch eine Heizung und genau die Pflanzen die so stark betroffen waren standen nicht in der Nähe des kleinen Fensters was zum Lüften geöffnet wurde
    Haben sie während des Lüftens vielleicht zu dicht an der Heizung gestanden?

Auf jeden Fall sieht die Erde sehr nass aus, hattest Du sie direkt vor dem fotografieren frisch gegossen?

Ja guter Plan, ich werde mir die neuen Bilder anschauen und versuchen zu helfen :paar:

LG Conya

Kika06

Mitglied
    Ok, die Raumtemperatur an sich macht ihnen nichts aus, auch nicht wenn es mal richtig warm wird, daran liegt es nicht.

Haben sie während des Lüftens vielleicht zu dicht an der Heizung gestanden?

Auf jeden Fall sieht die Erde sehr nass aus, hattest Du sie direkt vor dem fotografieren frisch gegossen?

Ja guter Plan, ich werde mir die neuen Bilder anschauen und versuchen zu helfen :paar:

LG Conya
    Nein zu dicht an der Heizung nicht ich stelle sie auf den Esstisch oder auf eine Kommode. Ja bei dem Bild hatte ich frisch gegossen gehabt. Jetzt hab es auch 2 Melonen erwischt also dieses Jahr ist der Wurm drinnen :cautious: o_O

Anhänge

• 20230421_080459.jpg
      20230421_080459.jpg
      483,7 KB · Aufrufe: 60
    • 16820574523468085877848543815288.jpg
      16820574523468085877848543815288.jpg
      618,3 KB · Aufrufe: 65
    • 16820574714597718755381513861959.jpg
      16820574714597718755381513861959.jpg
      557,3 KB · Aufrufe: 59

Kika06

Mitglied
    Ich hab die pflanzen jetzt auch nicht mehr in der direkten solle sondern einen dünnen Vorhang davor um sie etwas zu schützen den wetterdings sagt uns heute 19 Grad und sonnig :oops: nicht das mir noch mehr Pflanzen dahin gerafft werden. Die Melonen habe ich direkt noch mal nach gesät weil ich denke/Hoffe es ist dafür nicht zu spät wie bei den tomis.:cautious: Und einen Schönen Guten Morgen an alle :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Moin @Kika06, hm, ich denke immer noch dass das Substrat irgendwie nicht passt oder zu nass ist. Die Töpfe sind einfach noch sehr groß für die winzigen Pflänzchen, so viel Feuchte können sie nicht aufnehmen. Wenn die Minis in einem so großen Topf stehen sollte nur maximal die Erde um die Pflanze nass sein, niemals die komplette Erde durchfeuchtet. Das passt erst, wenn die Pflanzen deutlich größer sind.

Kika06

Mitglied
    Sollte ich vlt das Substrat tauschen ? Aber ich traue ich garnicht die mickerlinge anzufassen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde sie erstmal bisschen abtrocknen lassen. Nicht austrocknen, natürlich, nicht verdörren, aber das Substrat bisschen trockener werden lassen und dann sparsam gießen.

Tomiflora

Mitglied
    Hmm, also mir kam irgendwie die Welkkrankheit in den Kopf, als ich jetzt die letzten Bilder sah.
    Nicht dass du die Erreger im Substrat eingehandelt hast. Ich würde andere Erde kaufen für die Neuaussaat der Melonen.

Kika06

Mitglied
    Hmm, also mir kam irgendwie die Welkkrankheit in den Kopf, als ich jetzt die letzten Bilder sah.
    Nicht dass du die Erreger im Substrat eingehandelt hast. Ich würde andere Erde kaufen für die Neuaussaat der Melonen.
    Aber wären dann nicht alle Pflanzen betroffen sie stehen ja alle im selben Substrat :unsure: