Tomatenzöglinge 2023

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich setze immer wieder in frische - also vorgedüngte - Erde. Ich starte mit 4cl-Bechern und werde dann langsam größer, bis zum Auspflanzen sind meine Kleinen bestimmt 3-4mal umgezogen.
    Also 1000 mal Umtopfen :oops:
    Und das nur für die Tomaten.
    (Das ist eine Spielerei, den ich mit meinen 3 Pflanzen machen kann, bei den Plantagen der Viel-Anbauer wäre das zuviel Aufwand.)
    Ja. Meine Rede. :grinsend:

• Conya

Foren-Urgestein
    Bei mir wird in Multitopfplatten gesät, 150 pro Platte, Substrat ist ne eigene Mischung, 1 Teil Gartenerde (Sandboden), 1 Teil Kompost und 1 Teil Lauberde, also doch schon recht viele Nährstoffe, umgetopft wird einmal nach ca. 14 Tagen in 8er Töpfe und danach geht's direkt raus ins Beet, an den Reitplatz, auf den Acker oder sonst wo ins Outback.
    Das ist bei "den paar Pflanzen" die ich am Start habe mehr als genug ABM ;) und den Vorteil beim Umtopfen planlos rumsauen zu können habe ich zum Glück auch :grinsend:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir wird in Multitopfplatten gesät, 150 pro Platte, Substrat ist ne eigene Mischung, 1 Teil Gartenerde (Sandboden), 1 Teil Kompost und 1 Teil Lauberde, also doch schon recht viele Nährstoffe, umgetopft wird einmal nach ca. 14 Tagen in 8er Töpfe und danach geht's direkt raus ins Beet, an den Reitplatz, auf den Acker oder sonst wo ins Outback.
    Das ist bei "den paar Pflanzen" die ich am Start habe mehr als genug ABM ;) und den Vorteil beim Umtopfen planlos rumsauen zu können habe ich zum Glück auch :grinsend:

LG Conya
    Hast Du runde 8er Töpfe oder eckige?

• halloschorle

Mitglied
    (ich werde jetzt sicherlich kein Bild von meinen spirreligen, blassen 10cm Pflänzchen posten)
    Warum eigentlich nicht?
    Meine sind auch noch klein, teilweise winzig.
    Ich werde nachher dennoch mal Fotos machen - warum auch nicht? Das hier ist kein Wettlauf - jeder soll Spaß am Gärtnern haben. Ich habe 2022 gesehen das man einfach nur Geduld haben muss. Also kein Stress.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @geissbock sehe ich ganz genauso wie @halloschorle. Hier herrscht kein Wettkampf und keine Konkurrenz. :)

Sicher freue ich mich, wenn ich gesunde schöne Pflanzen zeigen kann, da ich mir hier immer wieder von sämtlichen Seiten den Vorwurf anhören muss, ich würde zu früh säen (und ich meine damit nicht Marmandes Running Gag!)

- Dabei habe ich auch erst Ende Feb/Mitte März gesät. Finde ich nicht zu früh, und später lohnt hier bei uns auch gar nicht mehr. Was nützt mir die Ernte Ende August, da wird es bei uns teilweise schon sehr kalt.

Aber davon abgesehen ist doch wirklich sowas von egal, wie groß oder klein die Pflänzchen sind - Hauptsache Fotos... die gucken wir doch alle gerne :)
    - und am Ende werden sie eh alle groß und tragen Früchte. :grinsend:

1Henriette

Foren-Urgestein
    Na, dann zeige ich meine Fortschritte auch mal. Immer noch keine früchte dran ... ;). Alle unter gleichen bedingungen herangezogen, pikiert und bis auf den topfboden in pflanzerde gesetzt. Komischerweise ist die ananastomate doppelt so gross wie die anderen. 20230418_132326.jpg20230418_132512.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine Mutter hatte immer am 07. Jan. ausgesät, am 07. Feb. pikiert, am 07. März umgetopft und nach den Eisheiligen ausgepflanzt.
    Das finde ich arg früh. Meine Mutter hat sie ab Mitte März angezogen.
    Sonst sind die ja schon riesig.
    Aber es mag an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Temperaturunterschieden liegen.
    Nach dem Pikieren sind sie auf die kühleren Zimmer verteilt worden.

pflanzenralle

Mitglied
    Hier mein aktueller Zwischenstand bei den schönen und gesunden Pflanzen. Leider haben sich meine 4 bis 5 Sorgenkinder noch nicht erholt, evtl. gibt es keine Blue Stars und Balkonzauber, dafür hatte ich noch nie so schöne Bullen-/Ochsenherzen wie dieses Jahr.

Meine bunte Mischung, gesät am 8.3. in 1 Teil Gemüseerde 1 Teil Kokoshum und nach 3 Wochen in größere Pötte

20230418_181031.jpg

schreberin

Foren-Urgestein
    20230419_070750.jpg

So sehen meine derzeit aus- ein wenig dünn. Ich glaube, meine Pflanzenlampen lassen nach.
    Ich würde sie auch gerne tagsüber raus stellen,aber in meinem Hinterhof haben sich diverse Tauben-, Elster- und Krähenpärchen angesiedelt,die den Balkon als ihr Revier ansehen. Ich habe Angst,dass die mir die ganzen Pflanzen zerhacken wenn ich auf der Arbeit bin.
    Ich will sie nun so schnell wie möglich ins GWH umsiedeln und den Frostwächter anschmeissen.
    Nun haben die Klimakleber für Freitag hier große Aktionen angekündigt, da kann ich nicht mit dem Auto 30km quer durch die Stadt fahren nach Feierabend. Die Bahn streikt auch- bin genervt.....

Tubi

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 735941

So sehen meine derzeit aus- ein wenig dünn. Ich glaube, meine Pflanzenlampen lassen nach.
    Ich würde sie auch gerne tagsüber raus stellen,aber in meinem Hinterhof haben sich diverse Tauben-, Elster- und Krähenpärchen angesiedelt,die den Balkon als ihr Revier ansehen. Ich habe Angst,dass die mir die ganzen Pflanzen zerhacken wenn ich auf der Arbeit bin.
    Ich will sie nun so schnell wie möglich ins GWH umsiedeln und den Frostwächter anschmeissen.
    Nun haben die Klimakleber für Freitag hier große Aktionen angekündigt, da kann ich nicht mit dem Auto 30km quer durch die Stadt fahren nach Feierabend. Die Bahn streikt auch- bin genervt.....
    Hast Du Insektenschutznetze und kannst sie draußen über die Tomaten legen?

schreberin

Foren-Urgestein
    Nee,die liegen im Garten. Ausserdem hätte ich Angst, dass entweder der Wind oder die Vögel die abrupfen,die sind ziemlich rabiat mit allem umgegangen,was jetzt auf dem Balkon steht.
    Jetzt müssen sie eben noch ein wenig durchhalten.
    Vielleicht hat es sich ja nächstes Wochenende ausgeklebt, dann kann ich sie ins GWH transportieren. Vielleicht pflanze ich sie dann einfach auch gleich rein.
    Fahre ab 13.Mai in den Urlaub, da muss dann alles so gepflanzt/präpariert sein,dass GG das bewältigen kann.
    Ich hoffe sehr, dass die Eisheiligen ausfallen....

panthera

Foren-Urgestein
    Spannend wie unterschiedlich das Wetter bei uns ist. Ich habe die ganzen letzten Tage morgens raus und abends rein geschleppt. So wie der Wetterbericht gerade aussieht kann ich sie ab morgen allerdings die nächsten Tage draußen lassen.🥰

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier ist gestern wieder ein Schwung Tomaten- und Paprikapflanzen raus ins GWH gezogen. Heute ist wieder ein Schwung dran, dann sind die neuen Regale leider auch schon wieder voll...
    Muss nächstes Jahr doch paar Pflanzen weniger machen. Muss dann man abzählen, wieviel genau auf die Tische passt. Es ist schon unglaublich viel, aber 300 Pflanzen dann leider doch nicht...

panthera

Foren-Urgestein
    Du kannst ja jetzt wunderbar gucken was machbar ist bei dir und wie die Möglichkeiten für nächstes Jahr sind. 👍

Cepha

Mitglied
    Bei uns ist zumindest kein Frost absehbar, aber kühl bleibt es dennoch:

1681914153623.png

Die kalten Temperaturen tagsüber sind unter Glas okay, wenn zumindest die Sonne etwas scheint wird es dann ja schnell warm.

Meinen Süßkartoffelstecklingen im Gewächshaus setzen die kalten Nachtemperaturen zu (hätte die besser mit den Tomaten im wärmeren Frühbeet tauschen sollen), Melonen hab ich bisher noch garnicht gesät, mache ich dann die Tage mal.

Die Veredelung von Gurken (im Haus) will bei mir dieses Jahr nicht gut klappen, letztes Jahr hatte ich da noch 100% Erfolgsquote.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Kika06 könnten sie zu feucht stehen..? 🤔
    Grundsätzlich mache ich für solche Startschwierigkeiten fast immer das Substrat verantwortlich (falls nicht völlig falsch gegossen wurde.)
    In gutem Substrat (--> meine mit gut nicht teuer sondern gut mit Nährstoffen angereichert, möglichst frei von Pilzen und Krankheitserregern)
    wachsen Tomaten wie Unkraut. Sogar wild im Garten, wenn man sie lässt.
    Aber meiner Erfahrung nach muss man es mit Licht und Gießen anfangs schon sehr falsch machen, dass sie krank werden und eingehen - es sei denn, das Substrat war schlecht.

Oder stehen sie sehr kalt?
    Auch das begünstigt einige Pilzerkrankungen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir fällt gerade auf, dass sich dieses Jahr seltene/neue Schadbilder an Tomatenpflanzen häufen.
    Da überlege ich doch wirklich ob ich mein Kaufen und Tauschen von Tomatensamen aufhöre und mit meinem Fundus von 350 Sorten stoppe...
    Wobei man sich Krankheiten leider von überall her und jederzeit einschleppen kann...
    Hatte mir nur auch schonmal etwas Fieses durch Tausch eingehandelt und erhebliche Probleme dadurch und bin seitdem sehr vorsichtig.