Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Danke schon Mal für eure Hilfe.
    Ich überlege noch.
    Ich würde meine 42 Days und meine Anmore Treasures empfehlen, die sind einfach gut. Und früh. Und tragen reich. Allerdings weiß ich nicht ob das auf die zweite Saisonhälfte auch noch so zutrifft, ich bin da immer mit so vielem anderen beschäftigt, dass ich dann nicht mehr so intensiv darauf achte.

    Rein der Beschreibung nach könnten
    Gold Nugget oder Ida Gold etwas sein. Wachsen beide determiniert (bis 1m/1,20m) sollen reich tragen (cocktailgroße Früchte) und lecker sein.
    Allerdings hatte ich beide noch nicht im Anbau, erst dieses Jahr jetzt. Tubi hatte die Ida Gold und fand sie lecker.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Eine bewährte Sorte, die zwar keine Cocktails macht aber als große Buschtomate wächst (so 1m), wäre noch die Balkonzauber. Muss nicht so wirklich ausgegeizt werden, trägt sehr reich und viel! Ist nicht extrem süß aber die Früchte sind gut und eben viel Ernte.
    Aber vielleicht wären die Ida Gold oder die Gold Nugget eine bessere Nascherei!
    Ist der Balkon überdacht?
     
  • Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Von der Ida Gold habe ich letztes Jahr zwei Pflanzen gehabt. Habe sie in einem Unterstand gepflanzt, wo sie nicht viel höher als 70 cm wurden. Die Pflanzen wurden normal gedüngt und haben ganz gut getragen, sahen aber die Saison über zum heulen aus, als ob sie dauerhaften Kaliummangel hätten. Die anderen Tomaten hatten das nicht. Immerhin waren die Früchte lecker.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    @Campanulus die Pflanzen sahen so schlecht aus, aber die Früchte waren lecker..?
    Das ist ja schon recht ungewöhnlich... aber besser so als andersherum. ;-)

    Die einzige Sorte bei der ich dieses Phänomen je in diesern Form beobachten konnte, war die Blush.
    Da sah die Pflanze auch so schwach und kränklich aus. Die Früchte waren aber lecker. Allerdings auch nur wenige.
    Ich bin so gespannt ob es mit der anderen Linie anders läuft.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Ich schau mal, ob ich ein Bild davon habe.
    Die Samen waren aus einem Adventskalender von Culinaris, von allen Tomatensorten, die dabei waren, hat sich auch nur Ida Gold so verhalten. Bis zum Rauspflanzen waren sie unauffällig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Oh vielen Dank, das wäre spannend! :)

    Ich muss auch mal schauen ob ich noch Fotos der "komischen" Blush finde (die Pflanze war nicht sehr fotogen).
    War anscheinend die erste Linie - ich bin gespannt ob die Beschreibung von Sativa Rheinau hält was sie verspricht und der Kümmerwuchs mit der neuen Selektion wirklich ausgemerzt wurde.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Mir ist aufgefallen, dass ich auf meiner Liste sogar noch Sorten vergessen hatte, für die eigentlich logischerweise auch kein Platz mehr ist. :cautious:
    Die Sunrise Bumblebee war ja auch noch drauf ursprünglich, und die wollte ich eigentlich auch anbauen.
    Ach Mensch.
    Da man die Beiträge ja nicht mehr überarbeiten kann, überarbeite ich meine Liste nochmal und stelle sie nochmal ein - das wird dann aber auch die letzte Fassung sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Mir ist aufgefallen, dass ich auf meiner Liste sogar noch Sorten vergessen hatte, für die eigentlich logischerweise auch kein Platz mehr ist. :cautious:
    Die Sunrise Bumblebee war ja auch noch drauf ursprünglich, und die wollte ich eigentlich auch anbauen.
    Ach Mensch.
    Da man die Beiträge ja nicht mehr überarbeiten kann, überarbeite ich meine Liste nochmal und stelle sie nochmal ein - das wird dann aber auch die letzte Fassung sein.
    Lass Dir doch Zeit mit dem Einstellen. Ich bin auch längst nicht fertig. Habe gestern angefangen zu streichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich kaum eine rote Cherry habe. Die Mozzarella-Spießchen werden dieses Jahr gründominant sein. :ROFLMAO:

    Aber Mal was anderes: Was war eigentlich mit der Promyk. War dass die, die so spät bei Dir war? Sie wird überall als früh beschrieben. Ich frage, weil @Golden Lotus mir Saat davon beilegen wollte, auf die ich mich schon freue.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Bei mir war sie spät, @Tubi!
    Aber Golden Lotus war ja auch nicht so begeistert von ihr..? :unsure:
    Ich erinnere mich doch noch an ihre Berichte! 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    @Tubi
    Heute habe ich die erste Promyk probiert, sie war vor kurzem runtergefallen noch nicht ganz rot, aber jetzt ist sie nachgereift.
    Der Geschmack ist lasch, von der Pflanze selbst bin ich auch nicht begeistert, also die baue ich nicht mehr an, gibt echt bessere vom Geschmack her
    Anhang anzeigen 717269

    Da ist die Darkest Cracker dagegen sehr lecker 😅
    Obwohl die noch ins rote gehen darf dann wird sie noch süßer, ich dachte das sie gelb abreift, aber heute war sie schon Orange, aber schon weich, also warte ich bis sie ganz rot abgereift sind, dann sage ich mehr zum Geschmack .
    Die Darkest Cracker ist ein Kuckuck, ich habe sie von Harvest Heaven, deswegen kann sie gelblich oder rot abreifenAnhang anzeigen 717268

    Ich hab natürlich die Pflanzen noch
    Hab gerade nochmal eine auf geschnitten, die sieht doch wirklich so aus wie deine auf geschnittene, vom Geschmack her kann ich jetzt gerade sagen normal Tomatig, Letzt war sie nicht so gut
    Anhang anzeigen 718431
    Hier war sie geschmacklich schon gut! Bin gespannt wie sie bei dir wird.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Das war die eine Ida kurz nach dem Rauspflanzen im Mai:
    ida_gold_mai.jpg

    Im Juni ging es los:
    ida_gold_juni.jpg

    Und so sah sie dann bis zum Ende aus:
    ida_gold_august.jpg

    Wie gesagt, sie wurde genauso wie die anderen Tomatenpflanzen behandelt und sie hat immer wieder neue Rispen produziert, aber gesund sah sie nicht aus.

    @Campanulus die Pflanzen sahen so schlecht aus, aber die Früchte waren lecker..?
    Das ist ja schon recht ungewöhnlich... aber besser so als andersherum. ;-)
    Die Früchte waren wirklich gut, sehr fruchtig und nicht zu süß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    @Campanulus oh! Das sah ja verdächtig nach Pilz aus, oder Bakterien. Je nachdem worum es sich handelt, können Pflanzen damit natürlich schon noch eine ganze Weile leben und Früchte produzieren.
    Meine Blush war nicht sichtbar krank, sie hatte nur den ungewöhnlich schwächlichsten Wuchs, den ich jemals bei einer Tomatenpflanze gesehen habe. Jeder einzelne Stiel super dünn und labberig. Aber laut Conya bei der ursprünglichen Züchtung wohl ganz normal.

    Nach all den unterschiedlichen Erfahrungen hier bin jetzt sehr gespannt wie meine Ida Gold wird.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Von der Ida Gold habe ich letztes Jahr zwei Pflanzen gehabt. Habe sie in einem Unterstand gepflanzt, wo sie nicht viel höher als 70 cm wurden. Die Pflanzen wurden normal gedüngt und haben ganz gut getragen, sahen aber die Saison über zum heulen aus, als ob sie dauerhaften Kaliummangel hätten. Die anderen Tomaten hatten das nicht. Immerhin waren die Früchte lecker.
    Ich verstehe nicht, warum meine so wenig schmeckten. Taxus Baccatas Vermutung mit der Erde scheint zu stimmen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Ich gehe von einem Nährstoffproblem aus, vermutlich Magnesiummangel

    LG Conya
    Aber warum hat es dann nur die Pflanzen betroffen und die anderen nicht:confused:? Sie standen in der gleichen Erde, wie die anderen auch und wurden genauso alle zwei Wochen mit (organischem) Tomatendünger versorgt.

    Nur zum Vergleich: Hier die Reisetomate, die knapp 2 m davon entfernt stand.
    reisetomate.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das kann ich Dir ohne Bodenanalyse auch nicht sagen...
    Aber zum Thema Standort kann ich etwas sagen... gleiche Erde oder gleicher Standort, das gibt es nicht, weder im Kübel, noch im Garten oder in der freien Natur. Der Boden kann sich schon auf kleinstem Raum von der Umgebung unterscheiden, in der Zusammensetzung, das Anteilsverhältnis der Nährstoffe, Mikroorganismen usw.
    Es kann durchaus vorkommen, dass in einer Gruppe von Pflanzen die gut in Schuss sind ein Exemplar steht welches irgendeinen Mangel hat, meistens liegt es am Boden, weniger oft an Wurzelschäden oder genetischen Problemen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Lange dünne Bauerntomate
    Moin Knuffel, eine Frage, ist das die Sorte "Tegucigalpa"..? Oder auch "Bauerntomate aus Honduras"..? Bin da in anderem Kontext drüber gestolpert und habe bemerkt, dass ich auch Samen davon hier habe (unter dem Namen Tegucigalpa) und überlege, sie auch noch in meinen diesjährigen Anbau mit rein zu nehmen. Die Beschreibung klingt ja wirklich sehr gut..
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Mir ist aufgefallen, dass ich auf meiner Liste sogar noch Sorten vergessen hatte, für die eigentlich logischerweise auch kein Platz mehr ist. :cautious:
    Die Sunrise Bumblebee war ja auch noch drauf ursprünglich, und die wollte ich eigentlich auch anbauen.
    Ach Mensch.
    Da man die Beiträge ja nicht mehr überarbeiten kann, überarbeite ich meine Liste nochmal und stelle sie nochmal ein - das wird dann aber auch die letzte Fassung sein.
    Glaubst Du denn wirklich und vollen Ernstes dass deine Aussage von der letzten Fassung Bestand haben wird?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Glaubst Du denn wirklich und vollen Ernstes dass deine Aussage von der letzten Fassung Bestand haben wird?
    Du hast Recht. :paar:
    Hm, na ja dann poste ich keine Liste mehr und säe einfach aus und berichte was wächst. :grinsend:

    Wobei, Scherz beiseite, die Liste insofern Bestand hat, als dass ich die Sorten auf der bereits geposteten Liste definitiv säen werde.
    - Kann nur passieren, dass doch noch 2-3 dazu kommen.
    Auch wenn kein Platz mehr ist. Habe beschlossen, dann gnadenlos alles "überzählige" ins Freiland zu setzen, da können sich die Sorten auch gleich beweisen und zeigen, was in ihnen steckt. 😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Moin Knuffel, eine Frage, ist das die Sorte "Tegucigalpa"..? Oder auch "Bauerntomate aus Honduras"..? Bin da in anderem Kontext drüber gestolpert und habe bemerkt, dass ich auch Samen davon hier habe (unter dem Namen Tegucigalpa) und überlege, sie auch noch in meinen diesjährigen Anbau mit rein zu nehmen. Die Beschreibung klingt ja wirklich sehr gut

    Das ist alles, was ich dazu weiß
    20230205_101620.jpg 20230205_101633.jpg
    Honduras ist ja Mittelamerika 🤔
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Da bin ich wieder :)

    Und hab euch auch gleich etwas merkwürdiges mitgebracht. 2 meiner 3 Neujahrstomaten sind am Stiel merkwürdig.
    Einmal die hier
    PXL_20230205_094821007.jpg
    Und einmal diese hier
    PXL_20230205_094831446.jpg

    Beide sind jetzt seit 3 Tagen unverändert so. Ignorieren? Umtopfen und tiefer setzen?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Oh, das sieht wie die Umfallkrankheit aus. Weiß nicht, was man da machen kann.
    Hab ich auch erst gedacht aber sie wachsen fröhlich weiter. Trifft das nicht eher die ganz kleinen?
    Meine sind inzwischen schon recht groß für Tomaten die eigentlich nur 30-50 cm groß werden sollen.

    PXL_20230204_161038063.jpg
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    @panthera: Zumindest das erste Bild mit dem dunkel verfärbten Wurzelhals sieht nach Umfallkrankheit aus. Wenn die Pflanzen schon groß genug sind, können sie das mit etwas Glück überleben, aber tiefer setzen, damit die Pflanze neue Wurzeln macht, kann nicht schaden. Der Pilz, der die EInschnürung verursacht hat, geht von alleine sicherlich nicht wieder weg.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @Campanulus , @Tomiflora und @Pyromella Dankeschön euch allen.
    Erde ist schon drin und steht auf der Heizung damit sie ein bisschen aufgewärmt wird bevor ich die armen Tomaten da reinpflanze. Damit ist jetzt für mich aber explizit klar, keine Gartenerde mehr zum aussäen. Obwohl die ausgebacken war scheint ja trotzdem was drin zu sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Pilze überleben leider die wildesten Temperaturen. Ungeziefer kommt man mit backen bei, Pilzen nicht.
    Indem man durchs Erhitzen das natürliche Bodenleben tötet, haben die Pilze sogar ein leichteres Spiel. :confused:

    Ich würde sie auch wie die anderen sagen einfach tiefer setzen.
    Die Größe finde ich vollkommen normal - sehr gut sehen sie aus 👍 abgesehen von der ärgerlichen Sache mit dem Stiel.
    Das Setting scheint jedenfalls zu funktionieren! :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    aber würden die Früchte dann noch richtig gut schmecken, wenn die Pflanzen so starken Magnesiummangel hatten?
    Der Mangel wirkt sich in erster Linie auf die Vitalität und das Wachstum der Pflanze aus


    Moin Knuffel, eine Frage, ist das die Sorte "Tegucigalpa"..? Oder auch "Bauerntomate aus Honduras"..?
    Oder auch "Lange dünne Bauerntomate"... alles das Gleiche
    Mitunter findet man sie in Shops auch unter allen Namen getrennt aufgeführt was dem teils ahnungslosen Kunden suggeriert es wären drei verschiedene Sorten.
    Das ärgerliche Phänomen gibt es aber auch bei anderen Sorten von denen mehrere Namen bekannt sind...


    Und hab euch auch gleich etwas merkwürdiges mitgebracht. 2 meiner 3 Neujahrstomaten sind am Stiel merkwürdig.
    Hmja, das sieht tatsächlich der Umfallkrankheit ähnlich, Ursache meist ein Mitglied der Fusarium- oder Bothritisfamilie, die neben kleinsten Sämlingen auch etwas größere Jungpflanzen und auch Stecklinge befallen kann.
    Ich würde die Pflanzen samt Substrat vernichten, allerdings habe ich nur selten ein herzlich-inniges Verhältnis zu einzelnen Jungpflanzen ;) wenn Du einen Rettungsversuch unternehmen möchtest schneide sie oberhalb der schadhaften Stelle ab, entferne die Keimblätter und versuche sie neu zu bewurzeln.

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Hmja, das sieht tatsächlich der Umfallkrankheit ähnlich, Ursache meist ein Mitglied der Fusarium- oder Bothritisfamilie, die neben kleinsten Sämlingen auch etwas größere Jungpflanzen und auch Stecklinge befallen kann.
    Ich würde die Pflanzen samt Substrat vernichten, allerdings habe ich nur selten ein herzlich-inniges Verhältnis zu einzelnen Jungpflanzen ;) wenn Du einen Rettungsversuch unternehmen möchtest schneide sie oberhalb der schadhaften Stelle ab, entferne die Keimblätter und versuche sie neu zu bewurzeln.

    LG Conya
    Erledigt. Hoffentlich wurzeln sie rasch neu durch. Die 3. ohne merkwürdige Stellen am Stängel kriegt gleich mal neues Substrat, die sieht so aus als wenn ihr langsam die Nährstoffe ausgehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Oder auch "Lange dünne Bauerntomate"... alles das Gleiche
    Mitunter findet man sie in Shops auch unter allen Namen getrennt aufgeführt was dem teils ahnungslosen Kunden suggeriert es wären drei verschiedene Sorten.
    Das ärgerliche Phänomen gibt es aber auch bei anderen Sorten von denen mehrere Namen bekannt sind...
    Vielen Dank, @Conya. :paar:
    Ist die Sorte gut? Und ist sie einigermaßen robust?
    Überlege ob es lohnt sie noch in den diesjährigen Anbau mit rein zu nehmen. Sonst verschiebe ich das Experiment auf wann anders...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tegucigalpa ist wenig anfällig, kann also gut auch im Freiland stehen, die Früchte haben nicht so viel Saft, sind aber lecker, gut geeignet für Schmorgerichte, Pizza, Soßen und sie lassen sich problemlos eine Weile lagern.
    Ich würde sie nicht übermäßig ausgeizen, mehrtriebig ziehen und nicht so viel gießen, vor allem ab Beginn der Fruchtreife nicht mehr, aber das sollte eigentlich bei keiner Sorte gemacht werden

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Ganz lieben Dank, @Conya! :paar:
    Das klingt sehr gut! :love:
    Deine Tipps bzgl. nicht zuviel ausgeizen werde ich beherzigen.


    @Knuffel dann haben wir jetzt außer Bakir und Ginger Fox noch eine Sorte gemeinsam im Anbau! :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Hallo und herzlich willkommen. :)

    Die Standard Antwort wäre - Mitte März.

    Wenn du uns deine Klimazone verrätst und schreibst ob es klimatische Besonderheiten an eurem Standort gibt (extrem viel Schatten/Sonne/Regen/Wind - GWH/Unterstand vorhanden oder nicht usw.) könnte die Empfehlung aber evtl. auch in Richtung Anfang März oder Ende März gehen, abhängig von deinen Voraussetzungen und Möglichkeiten. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    @LongDongSilver Man kann auch schätzen wenn du einfach grob beschreibst wie heiß oder kalt es bei euch im Winter und im Sommer in der Regel so wird. Oder wenn du grob Bundesland/Region verrätst (nicht den Wohnort natürlich)
    Hier sind User aus ganz D. die aus Erfahrung berichten können. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin...

    und willkommen im Forum :)

    Ich arbeite mit ungeheiztem GWH und fange nicht vor Anfang/Mitte März an, das hängt ein wenig von den Nachttemperaturen ab. Allerdings ist das bei Tomaten gar nicht so schwierig, sofern man keine extrem spätreifen Sorten favorisiert ist man immer richtig wenn man irgendwann im März anfängt.

    Und Norden Niedersachsen, na denn haste vermutlich Klimazone 7 oder 7b oder irgendwie so was, also in etwa so wie bei mir, dann kannste noch in Ruhe die Füße auf den Schreibtisch legen und Gedankenspielchen über Anbaulisten machen... ganz entspannt :grinsend:

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2927
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten