Tomatenzöglinge 2023

• Wer hatte noch Probleme die Yellow Canary zum Keimen zu bewegen? Wenn gebraucht wird, so hätte ich da auch noch Saatgut von, temporär verhütet. Das war eine Wintertomate bei mir und zeitgleich blühte und fruchtete keine andere Tomate in meinem Wohnzimmer.
    Bei Phantera klappte es nicht.
    Bei mir kam eine Pflanze, und falls sie gut wächst und alles, werde ich (hoffentlich) frisches Saatgut machen und kann im nächsten Jahr dann auch verteilen. Sollte das nicht klappen, würde ich in einem Jahr allerdings gerne auf dein jetziges Angebot zurückkommen.

Nabend ihr Tomatensüchtlinge,

ich lebe noch bin allerdings ziemlich ko. Hier ist gerade viel los, dazu wieder zur Arbeit und der Rücken ist noch nicht wieder wirklich gut. Naja nützt ja nichts.

Bei Phantera klappte es nicht.
    Bei mir kam eine Pflanze, und falls sie gut wächst und alles, werde ich (hoffentlich) frisches Saatgut machen und kann im nächsten Jahr dann auch verteilen. Sollte das nicht klappen, würde ich in einem Jahr allerdings gerne auf dein jetziges Angebot zurückkommen.
    Genau ich habe da Probleme mit. Habe 5 Korn in Erde und noch einige in Wasser. Nichts rührt sich. Für dieses Jahr ist es aber okay. Ich habe inzwischen genug Pflanzen und demnächst trudelt hoffentlich noch ein Umschlag mit Saatgut vom Süßling ein. :D
    Ich warte dafür also entspannt für nächstes Jahr ab.

Bei mir kullern meine Neujahrstomaten fleißig vor sich hin. Die Birdie Jaune hat schon gut Früchte angesetzt. Bei der Laura immerhin ein paar und die Nebolshoy Limon blüht üppig aber will trotz manueller Bestäubung noch nicht recht ansetzen.

• Ach je, ich hatte den entscheidenden Punkt "Neujahrstomaten" überlesen und mich gefragt, wie du es bereits zu Früchten oder zumindest Blüten geschafft hast, während die Genannten bei mir grad mal kurz vorm ersten Blattpaar stehen. :)

• Vom Wuchs her finde ich die 3 wirklich angenehm. Nehmen nicht viel Raum ein bisher und stehen ganz von allein ohne, dass ich abstützen muss.

Habs gerade versucht, aber bei der Funzelbeleuchtung da drüben muss ich leider nachreichen wenn ich demnächst bei Tageslicht zu Hause bin. Also vermutlich zum Wochenende. Morgen wirds sehr spät bis ich wieder daheim bin.

Da wir vor Kurzem das Abhärten hatten. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme. Aber da sind die Kleinennauch extrem früh raus zum Sonnenbaden gegangen.

Dieses Jahr habe ich einige richtige Mimosen. Stehen im Schatten und sehen nach einer Stunde aus wie tot. Die werde ich etwas länger eingewöhnen müssen.

• Bei Phantera klappte es nicht.

Genau ich habe da Probleme mit. Habe 5 Korn in Erde und noch einige in Wasser. Nichts rührt sich. Für dieses Jahr ist es aber okay. Ich habe inzwischen genug Pflanzen und demnächst trudelt hoffentlich noch ein Umschlag mit Saatgut vom Süßling ein. :D
    Ich warte dafür also entspannt für nächstes Jahr ab.

Ja, also, wenn eine von euch doch noch Saatgut der Yellow Canary braucht, sagt Bescheid. Bei Phantera bräuchte ich auch die Adresse per PN, Knofi, deine müsste ich noch haben.

Das Saatgut ist von 2019.

Das ist bis jetzt meine "Ausbeute"
    Habe mal alle wind- und sonnengeschützt auf die Terrasse gestellt
    20230406_114355.jpg

Also... ich glaube bei meinen letzten Samen Taste, Anmore Treasures und Streifenzipfel tut sich nichts mehr.
    Aber eigentlich muss auch nicht. Wobei das mit der AT schon schade ist.

@Tubi meine Hoffnung ruht jetzt auf dir, da bei dir noch Originalsaat der AT gekeimt ist.
    Meinst du vielleicht, falls die Pflanze kräftig würde, du könntest mir einen kleinen Geiztrieb zum Bewurzeln zukommen lassen..?

Also... ich glaube bei meinen letzten Samen Taste, Anmore Treasures und Streifenzipfel tut sich nichts mehr.
    Aber eigentlich muss auch nicht. Wobei das mit der AT schon schade ist.

@Tubi meine Hoffnung ruht jetzt auf dir, da bei dir noch Originalsaat der AT gekeimt ist.
    Meinst du vielleicht, falls die Pflanze kräftig würde, du könntest mir einen kleinen Geiztrieb zum Bewurzeln zukommen lassen..?
    Das wird sicher paar Wochen dauern, bis die Geiztriebe hat. Weiß nicht, ob sich das dann noch lohnt.

Weiß nicht, ob sich das dann noch lohnt.
    Doch! Definitiv! Für mich schon. Sie reift ja so schnell und ich würde sie eh drinnen halten. Aber ich verstehe natürlich, wenn du dir den Aufwand nicht machen möchtest. Ich wäre nur glücklich über einen Triebe so einer Original AT gewesen, finde sehr traurig, dass ich die Sorte jetzt nicht mehr habe.

@Knuffel du wirst sehen, die Winzlinge werden ganz schnell aufholen! :)

Eigentlich sollten da aber 17 Pflänzchen stehen und nicht nur 7 😒
    Gestern und vorgestern habe ich noch mal in Wasser gekeimte unter die Erde gebracht.
    Und eine Moneymaker konnte ich noch von ihrem Helm befreien. Da sind die Keimblättchen jetzt nur halb, aber eine Ginger Fox mit halben Blättchen hat es dann ja doch auch noch geschafft, von daher bin ich jetzt mal optimistisch für die Moneymaker.
    Und beim Rest muss ich halt einfach bibbern.
    Immerhin macht wenigstens das Basilikum in den Keimkästen was es soll.🙂

Bei mir ist die Tims Taste of Paradies trotz nachlegen nicht gekeimt-schade.
    @Knofilinchen: die Bioerde von Lidl :dazu wollte ich dir noch eine Rückmeldung geben: Testurteil gut!

Doch! Definitiv! Für mich schon. Sie reift ja so schnell und ich würde sie eh drinnen halten. Aber ich verstehe natürlich, wenn du dir den Aufwand nicht machen möchtest. Ich wäre nur glücklich über einen Triebe so einer Original AT gewesen, finde sehr traurig, dass ich die Sorte jetzt nicht mehr habe.
    Kann, für mich stehen in den nächsten Wochen viele Veränderungen an. Ich kann Dir nichts Versprechen. Ich werde Samen machen.

Das verstehe ich sehr gut, @Tubi. Vielleicht sieht es ja in einigen Monaten etwas besser aus, bevor du die Pflanze zum Winter hin entsorgst, sonst würde ich mich da immer noch über ein Zweiglein per Brief freuen. Wenn nicht, dann nicht. :freundlich:

Meine neuen Teku Container sind angekommen, ich mache gerade die nächsten Anwärter fürs GWH fertig.
    Gefällt mir sehr gut wie sich die Pflanzen dort entwickeln.
    Nun brauche ich das zweite Pflanzregal wahrscheinlich gar nicht mehr und kann es für etwas anderes verwenden. Win-win. :freundlich:

Bei mir sind alle in größere Pötte umgezogen, ohne Leichen. Haben sich nun schon schön dran gewöhnt und einige machen echt gut Tempo, sogar meine Bullen-/Ochsenherzen. Sind alle zusammen vor 4 Wochen gesät worden, ohne Vorbehandlung und Keimquote lag bei 25 von 28 Samen.

Ach ja, standen aufgrund der Witterung unter LED-Lampen.

20230406_172700.jpg20230406_172648.jpg

Anhänge

• 20230406_172654.jpg
      20230406_172654.jpg
      361,5 KB · Aufrufe: 61
    Das verstehe ich sehr gut, @Tubi. Vielleicht sieht es ja in einigen Monaten etwas besser aus, bevor du die Pflanze zum Winter hin entsorgst, sonst würde ich mich da immer noch über ein Zweiglein per Brief freuen. Wenn nicht, dann nicht. :freundlich:
    Erstmal muss sie bis dahin kommen.

Aber wieso meinst Du eigentlich, dass die richtig sei? Ich dachte, Deine ist ein Absaat von Tatiana.
    Meine neuen Teku Container sind angekommen, ich mache gerade die nächsten Anwärter fürs GWH fertig.
    Toll! 2 Liter? Solche bräuchte ich auch. Aber wenn ich jetzt noch damit anfange.

Aber wieso meinst Du eigentlich, dass die richtig sei? Ich dachte, Deine ist ein Absaat von Tatiana.
    Ich bin mir ja nicht sicher dass der Fehler auf Tatianas Seite liegt.
    Ihr hattet die Möglichkeit aufgebracht. Bis es eindeutige Indizien dafür gibt gehe ich schon eher davon aus, dass hier was schiefgelaufen ist.

Toll! 2 Liter? Solche bräuchte ich auch
    Die sind super.
    Wobei ich jetzt ganz viele in 1l Container gesetzt habe. Mir geht die Erde (drinnen) aus.

Ich bin total verliebt. Die zwei kleinen Azteks sind so putzig - die haben den schönsten, niedlichsten, kompaktesten Wuchs.
    Wenn die Früchte wirklich so süß sind wie Elkevogel sagte, wird DAS meine neue Wintersorte. :giggle:

Auf dem Foto kommt nicht richtig raus wie putzig sie sind - die Töpfchen sind nur 8x8cm, die Pflänzchen ganz winzig aber extrem stämmig und kräftig.
    20230406_231457.jpg

Ideale Wintertomaten!!

So, habe alle Keimdöschen in den Abfluss geleert.
    Ein paar Tubis gelbe runde 2022 waren noch gekeimt, aber ich habe genug davon.
    Auch die letzte Vova Putin war noch gekeimt. Aber es ist Karfreitag.
    Also keine Gnade.

Tubi Gnadenlos :)

Ich hoffe, ich komme heute (oder wenigstens überhaupt über Ostern) endlich mal zum Pikieren meiner Minis. Ihre Hälse werden länger und länger. Das muss ja nicht.

Was für ein Tomatendschungel! Toll! :grinsend:
    Und das sieht verdächtig nach einer deutlich früheren Ernte aus. ;-)

Hier ist vorhin der nächste Schwung Pflanzen ins GWH ausgewandert. Es wird langsam wieder übersichtlicher drinnen.

Ich brauche dringend noch zwei Hängeregale... die beiden sind jetzt voll. Passt aber eh extrem viel drauf.

@Taxus Baccata ne, im Schatten war es eigentlich nicht so warm. Aber ich habe die Sonne gestern bei uns unterschätzt. Sehr viele meiner Tomaten und die Physalis haben Sonnenbrand bekommen. Naja, die werden sich schon davon erholen.

Letztes Jahr ging alles reibungsloser. So ist es wohl. Man hat gute und dann schlechte Jahre. Ich weiß auch nicht, ob es an den Sorten liegt. Manche sind so stämmig kräftig gewachsen. Andere sehen so schwach und dünn aus. Hoffentlich tragen sie trotzdem am Ende Tomaten.

Bin gerade fassungslos - wollte mir noch zwei so Hängeregale fürs GWH bestellen, die bei der Lieferung dabei waren... Gibt es nicht.
    Nicht bei GfP nicht sonst im Internet...
    Das ist schräg..?!

@Cepha, du kennst die Teile doch, oder? Hättest du da evtl. einen Tipp für mich..?

Bei uns war es im Schatten eisig 😉 die wären erfroren. Sicher, dass es bei euch nicht auch etwas zu kühl war..?
    Ne, eisig kann ich ausschließen. Es war schon zu einer Tageszeit, da war es schon warm draußen. Die Red Ocean hat sich da sehr empfindlich gezeigt. Bei Sonne - alles hängt schlapp da. Ich dachte schon, oh nein, sie ist tot. Im Schatten hing sie auch. Aber man hatte das Gefühl, da ist noch Leben drinne. Ich denke, sie kann nicht ins Freiland raus. Die Gegensätze wird sie nicht packen. Werde sie auf der Terrasse in den Schatten stellen müssen. Bei uns knallt die Sonne sehr durch die Hanglage.

Aber ich habe auch etwas Positives zu berichten. Vor ein paar Wochen schrieb ich, dass ich eine Fuzzy Wuzzy getötet habe. Sie ist vertrocknet und lag schon verschrumpelt da. Ich hatte sie dennoch mal ins Wasser gelegt. Am nächsten Morgen lag sie immer noch da, aber die Keimblätter wirken etwas praller. Ich habe sie dann so tief eingebuddelt, dass nur die Keimblätter auf der Erde lagen. Und siehe da, sie hat sich erholt und hat jetzt ihre richtigen Blätter gebildet 🥰 was für eine Kämpferin.

Bin gerade fassungslos - wollte mir noch zwei so Hängeregale fürs GWH bestellen, die bei der Lieferung dabei waren... Gibt es nicht.
    Nicht bei GfP nicht sonst im Internet...
    Das ist schräg..?!

@Cepha, du kennst die Teile doch, oder? Hättest du da evtl. einen Tipp für mich..?
    Selber bauen. Siehe Videolink in meinem früheren Beitarg. Du kannst auch den Autor mal anfragen, ob er seine alten Regale noch hat und loswerden will.

Vielen Dank, mein Mann hat sie gefunden und bestellt 🙈
    Wenn man im Shop auf "Zubehör" klickt kommen sie nicht.
    Aber wenn man auf die Seite unseres GWH geht und dort auf Zubehör klickt, kommen sie... auf diese Idee war ich nicht gekommen.
    Bin erleichtert - das gibt nochmal ordentlich Stauraum, den wir dringend brauchen.

Arg, jetzt habe ich alle 11 er Töpfe ins GWH geschleppt für morgen. Aber letzte Jahr hatte ich gleich die 13 er. Das will ich wieder so machen. Vielleicht nur die Doppelten in 11 er🤔