Tomatenzöglinge 2023

Habe von den 13 er Töpfen nur 180 Stück gefunden. 20 Paprika müssen auch umgetopft werden. Also reichen die „Luxustöpfe“ eh nicht für alle Pflanzen. Aber zumindest muss dann niemand mehr beengt stehen.
Frostwächter steht zum Test im GWH. Diese Nacht wird es maximal nur 1 ° C bei uns. In der Regel wird es kälter als angekündigt. Das wäre mir in der ersten Nacht zu heikel. Tomaten kommen erst morgen rein.

• Es geschehen noch Wunder :eek: 33 Tage nach Aussaat ist ein einziges Körnchen der Ceylon gekeimt.
    Ursprünglich 2 ausgesät, eines in Erde nachgelegt und 3 später in Wasser. Heute ist eines der beiden ursprünglichen Körnchen aufgetaucht.

Wow, nach 33 Tagen!! :oops: :love:
    Das ist beeindruckend. 👍
    (Und zeigt, warum man besser nicht alles erst Mitte/Ende März säen sollte 😉)

• Vielen Dank Pyromella, hatte es gestern Abend gleich gesehen und ein Like verteilt. ;-)
    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, aber nach wie vor sieht mir die Pflanze vom Laub her nach der echten AT aus. Hoffentlich. Das Einzige, was mich bisschen stutzig macht ist, dass sie sich nicht schneller entwickelt.

Ich fürchte falls deine keine echte sein sollte, müsste der Fehler am Ende doch auf Tatianas Seite liegen.
    - Falls wir es hier nicht mit echten Anmores + einer wie auch immer gearteten F1 zu tun haben sollten, wasche ich meine Hände tatsächlich zu 100% in Unschuld. Dann muss das Saatgut wirklich bereits verkreuzt gewesen sein.

Ich denke, die Schuld zu suchen, ist wirklich unnötig. Ich hoffe, du machst dir da keinen Kopf drum. Ich finde es wunderbar, wie großzügig du Saatgut abgegeben hast.

Ich habe die Erde etwas in Verdacht, dass sie Schuld am langsamen Wachstum ist. Die größeren Tomaten sehen ja auch schon wieder aus, als bekämen sie bald Hunger. Kann Erde ihren Nährstoffgehalt verlieren, wenn sie zu lange auf dem Balkon liegt? Ich hätte bisher immer gesagt, dass das physikalisch/chemisch nicht geht. Das ist noch Erde vom letzten Jahr.

• Also beobachten wir das weiter 😉
    Ich bin ja echt gespannt auf des Rätsels Lösung am Ende.

Wie @Pyromella sagt Schuld hat damit nichts zu tun. Es ist ein Rätsel und ich mag Rätsel also interessiert mich die Lösung selbiger.

Bericht von meiner "Anmore Treasures".
    Alle 3 sind jetzt zwischen 57 und 63 cm hoch, haben mindestens 3 Mini Knospenansätze, alle haben bei ca 50 cm einen kräftige Geiztrieb ausgebildet und weigern sich weiterhin zu hängen :ROFLMAO:

• Es ist ein Rätsel und ich mag Rätsel also interessiert mich die Lösung selbiger.
    Ich bin auch sehr auf des Rätsels Lösung gespannt... falls es sich löst. Dass deine drei uniform sind, würde ja eher auf F1 hindeuten. Falls aber Pyromellas auch irgendwie anders raus käme, würde ich trotzdem eher an eine F2 glauben, da ich mir sicher bin, wenn überhaupt maximal eine Blüte übersehen zu haben, ganz bestimmt nicht mehrere. Denn Ich habe schon gut hingeguckt. Aber trotz größter Sorgfalt kann man Fehler ja nie zu 100% ausschließen. Nur mehrere... denk ich jetzt eher nicht.
    Also ich bin neugierig wie das jetzt ausgeht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Anmore Treasures gesät hat, das wäre jetzt spannend.
    Bei aller Freude am Rätseln hoffe ich aber doch sehr, dass mit den anderen Samen/Sorten alles passt und das nicht mehr vorkommt.

Ich bin mir ja immer noch nicht sicher ob da nicht doch eine Verwechslung vorliegt ich hier also gar keine Anmore Treasures ausgesät habe :unsure: sondern vielleicht die 42 Days oder etwas anderes frühes. Eine späte Sorte würde ich ausschließen wenn jetzt hier schon so viele Knospenansätze zu sehen sind.

@panthera ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... wobei es stimmt, die 42 Days ist schnell und könnte optisch grundsätzlich schon passen. Aber ich glaub irgendwie nicht, dass du einen Fehler bei der Aussaat gemacht hast...

@Tubi hattest du auch eine von meinen ausgesät? Wie sieht sie bei dir aus? Wenn sie bei dir so aussieht wie bei Panthera ist sicher ausgeschlossen, dass sie etwas anderes ausgesät hat.

Bin wirklich sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit der Sorte @jola!
    Lustig, dass ich auch mit einer mexikanischen Tomate am Start bin und gar nichts davon wusste... der Name klingt nicht so wirklich mexikanisch. :grinsend:
    Leider gar keine Erfahrung, nicht ein einziges Samenkorn hat gekeimt, und das ist ja schon 4 Wochen her.
    Werde jetzt mal versuchen, Pflanzen zu bekommen, vielleicht gelingt das ja besser.

Zuletzt bearbeitet:
    Das tut mir sehr leid, @jola! Sehr schade, dass kein einziges Korn gekeimt ist. :(
    Steckt ja dieses Jahr offenbar wirklich etwas der Wurm drin. Offenbar wollen die Tomaten bei diesem Wetter lieber nicht raus kommen. :verrueckt:

Ich hab hier eine Aunt rubys German Green. Beide Pflanzen aus einer Tüte. Eine ist kartoffelblättrig, die andere normalblättrig. Ich weiß da jetzt auch nicht weiter. Muss wohl beide wachsen lassen und sehen, was daraus wird.

@panthera ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... wobei es stimmt, die 42 Days ist schnell und könnte optisch grundsätzlich schon passen. Aber ich glaub irgendwie nicht, dass du einen Fehler bei der Aussaat gemacht hast
    Wir beobachten das ganze Mal weiter und schauen uns die Früchte der Pflanzen dann an.🤔

Ich hab hier eine Aunt rubys German Green. Beide Pflanzen aus einer Tüte. Eine ist kartoffelblättrig, die andere normalblättrig. Ich weiß da jetzt auch nicht weiter. Muss wohl beide wachsen lassen und sehen, was daraus wird.
    Ich war gerade draußen und habe im Urwald nach der Aunt Rubys German Green gesucht. Meine sieht so aus, falls dir das weiterhilft.
    PXL_20230408_160845969.jpg

@panthera eine davon sieht so ähnlich aus. Aber etwas schwächer ausgebildet. Hmm, ich kann eine Verwechslung bei der Aussaat ausschließen. Dann wird es wohl eine versehentlich andere Sorte sein.

Dankeschön @Taxus Baccata . Nachdem ich das Wasserproblem in den Griff bekommen habe ist sie artig weitergewachsen.

@Tomiflora Was meinst du mit etwas schwächer ausgebildet? Meine ist von Mitte Februar, dürfte also vermutlich schon ein wenig weiter sein als deine.

Ich hatte sie 2018 und sie war definitiv normalblättrig. (Saatgut hatte ich aus dem 2017er Tauschpaket.)

Hallo zusammen, ich habe gerade gelesen, dass es Unklarheiten mit der Anmore Treasure gibt. Ich habe sie auch dieses Jahr gesät, danke Taxus für den Tipp. Habe eben 2 Fotos von ihnen gemacht, den Samen habe ich in Österreich gekauft und am 4.3. gesät. Vielleicht gibt es ja doch ein paar Übereinstimmungen. Echt spannend.

Anhänge

• IMG_5173 Kopie.jpg
      IMG_5173 Kopie.jpg
      181,7 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_5174 Kopie.jpg
      IMG_5174 Kopie.jpg
      183,5 KB · Aufrufe: 71
    Hallo Elfin :)

Deine Pflänzchen - sehr hübsch! - sehen mir auf den ersten Blick auch nicht zu 100% Anmore Treasures-mäßig aus, nur teilweise, aber das kann in diesem sehr frühen Stadium vielleicht täuschen..?
    Unter welchen Bedingungen stehen die Pflanzen bei dir?

Danke Taxus, derzeit meist drinnen mit Tageslichtlampen am recht hellen Westfenster, aber sobald die Temperaturen über 12° sind, kommen sie raus auf den Balkon oder in ein Anzuchthäuschen dort. Klappt immer sehr gut. Was an den Pflanzen stimmt denn nicht überein? Sollte die Blattform runder sein? Sie waren die ersten, die gekeimt sind, ich glaube am 9.3.

Hm ja, die Blattform müsste runder sein... ich baue die Anmore Treasures seit 2010 an, bisher nur mit Originalsaat aus Kanada. Und hier waren die Blätter immer rundlicher, klein, filigran.
    Bisschen wie junges Akazienlaub.
    Hm....
    Aber keine Gewähr: ich mag mich irren, auf Fotos erkennt man das immer schlechter als in natura.😅 Darf ich fragen was die Quelle deines Saatguts war?

Ja, den Samen habe ich vom Tomatenflüsterer vom Mondsee. Der verhütet die Samen leider nicht, gibt das aber fairerweise auch an. Also da kann durchaus etwas eingekreuzt sein. Naja, dann sind wir wohl genauso schlau wie vorher. Vielleicht lässt sich in ein paar Wochen das Rätsel besser lösen, wenn sie größer sind.

Mir fällt da gerade ein, dass ich vor langer Zeit auch einmal Saatgut der Anmore Treasures von M. Hahm hatte. Das war auch richtig. Stimmte auch.

Bin gespannt wie Pyromellas abschneidet, wobei ich meine dass sie Chancen darauf hätte, sich als echte zu entpuppen.

Aber was bei dir im Endeffekt rauskommt, @panthera, also gerade auch Früchte... das bleibt spannend. Hätte die Verkreuzung bei mir stattgefunden käme ja so einiges in Frage.
    Bin mal gespannt ob wir noch Indizien bekommen ob es sich um eine F1 oder F2 handelt...
    Hätten deine drei jetzt etwas unterschiedliche Früchte müsste es F2 sein, oder? F1 ist ja schon wirklich uniform gleich?

Da gehe ich jetzt von aus. Wobei es immer noch sein kann, dass es einfach eine andere Sorte ist und keine F1 bzw. F2

@Tomiflora Was meinst du mit etwas schwächer ausgebildet? Meine ist von Mitte Februar, dürfte also vermutlich schon ein wenig weiter sein als deine.
    Sie ist so dünn und die Blätter so klein. Sieht irgendwie schwächlich aus. Gesät wurde sie Ende Februar und gekeimt dann Anfang März. Ich habe bei einigen Tomaten dieses Jahr das Problem. Vielleicht sollte ich sie mal düngen.

Ich mach morgen mal ein Foto rein.

Danke @Pyromella dann ist die kartoffelblättrige definitiv falsch.

Sie ist so dünn und die Blätter so klein. Sieht irgendwie schwächlich aus. [...] Ich habe bei einigen Tomaten dieses Jahr das Problem.
    Hier ist es auch bei manchen Pflanzen. Bei ganz wenigen. Aber ich denke das ist vielleicht doch eher (fehlender?) Selektion geschuldet.
    Von der Sorte "Fatima" sind mir ja unbeabsichtigt einige Samen ins Wasser geraten.
    10 sind gekeimt - und davon wachsen jetzt 8 schwächlich und krüppelig und zwei sehr schön.
    Das ist schon auffällig.
    Alle sind zur gleichen Zeit gekeimt, stehen in derselben Erde in denselben 6er Trays, nebeneinander.
    Äußere Einflüsse kann ich da tatsächlich ausschließen. Und auch Nährstoffmangel liegt zu 100% nicht vor.

Hier ist es auch bei manchen Pflanzen. Bei ganz wenigen. Aber ich denke das ist vielleicht doch eher (fehlender?) Selektion geschuldet.
    Von der Sorte "Fatima" sind mir ja unbeabsichtigt einige Samen ins Wasser geraten.
    10 sind gekeimt - und davon wachsen jetzt 8 schwächlich und krüppelig und zwei sehr schön.
    Das ist schon auffällig.
    Alle sind zur gleichen Zeit gekeimt, stehen in derselben Erde in denselben 6er Trays, nebeneinander.
    Äußere Einflüsse kann ich da tatsächlich ausschließen. Und auch Nährstoffmangel liegt zu 100% nicht vor.
    Da fällt die Entscheidung dann tatsächlich leicht die beiden kräftigen zu nehmen.

Hast du @Tomiflora dieses Jahr andere Erde als sonst? Vielleicht ist das Futter einfach zu früh aufgebraucht?

@panthera ich habe dieses Jahr nur teils andere Erde. Die schlechte Erde habe ich schon ersetzt. Die anderen, kräftigen Pflanzen stehen alle in derselben Erde wie die Schwächlinge. Sie haben also die gleichen Nährstoffe und wachsen, während der Rest aussieht, als würde er bei jedem Hauch sterben.

Interessant @Taxus Baccata, dass du das gleiche Phänomen beobachtest. Wahrscheinlich ist es tatsächlich die fehlende Selektion mittels Einkornmethode und ich habe genau die Samen erwischt mit schlechter Vitalität. Letztes Jahr hatte ich so einen enormen Unterschied nicht gehabt. Es gab schon kräftigere Pflanzen, aber nicht so unterschiedlich wie jetzt.

Oh wie schön das sie sich erholt hat @Tomiflora vom Sonnenbrand erholen sich die anderen bestimmt auch bald.

Wir sind gerade fleißig am Grasnarbe abtragen. Anhang anzeigen 734945

So leichte, sandige Erde kennen wir gar nicht. Unsere ist sehr tonhaltig und schwer und trocknet im Frühjahr auch nur langsam ab und erwärmt sich auch nur langsam. Allerdings hat der Boden bei uns auch ein ganz anderes Wasser- und Nährstoffaneignungsvermögen, aber auch die Verungrasung und Verunkrautung ist natürlich größer.

Die Tomaten machen sich gar nicht mal so schlecht und sind jetzt so 7-8cm lang und 10cm breit. Das ist für eine Saat Anfang März ganz okay. Aber natürlich dauert's am Anfang recht lange, zumal sie ja auch nicht beheizt werden. Wir haben nun mal 2023 ein ziemlich kaltes Frühjahr, was die Entwicklung ganz schön ausbremst. zum Vergleich - in anderen Jahren hat man sich um den 10. April schon auf die Maisaussaat vorbereitet, aber die dürfte sich dieses Jahr noch etwas hinziehen, solange sich die Böden nicht schneller erwärmen.

Sobald die Temperaturen aber in Richtung 20°C gehen und die Sonneneinstrahlung zunimmt, geht es auch mit den Tomaten und den Paprika deutlich aufwärts. Ich mag ohnehin keine überwachsenen Pflanzen, wenn ich sie Anfang Mai ins Freiland setze. Die paar wenigen Tomaten, die ich schon Mitte Februar ausgesät hab, stehen aktuell auf der Fensterbank überdacht im Freien (aus Platzmangel), weil das Lichtangebot (Ostseite) dort einfach größer ist als hinter der Glasscheibe im Hausgang. Bis auf die Tatsache, dass sie sich draußen etwas langsamer entwickeln als die auf der Südseite im Haus, geht's denen recht gut. Und nachts brauchen's die Tomaten auch nicht so warm. Sie sollten nur schon ein paar Blätter haben. Solange sie sich noch im empfindlichen Keimblattstadium befinden, bleiben sie allerdings noch im Haus, sonst geht gar nichts vorwärts.

@panthera ich habe dieses Jahr nur teils andere Erde. Die schlechte Erde habe ich schon ersetzt. Die anderen, kräftigen Pflanzen stehen alle in derselben Erde wie die Schwächlinge. Sie haben also die gleichen Nährstoffe und wachsen, während der Rest aussieht, als würde er bei jedem Hauch sterben
    Ach man, merkwürdig. Also vielleicht tatsächlich die Selektion.🤔

So leichte, sandige Erde kennen wir gar nicht. Unsere ist sehr tonhaltig und schwer und trocknet im Frühjahr auch nur langsam ab und erwärmt sich auch nur langsam. Allerdings hat der Boden bei uns auch ein ganz anderes Wasser- und Nährstoffaneignungsvermögen, aber auch die Verungrasung und Verunkrautung ist natürlich größer
    In unserer Mietwohnung vorher hatten wir Lehmboden. Das ist schon ein großer Unterschied. Beide haben vor und Nachteile. Fürs Grasnarbe abtragen ist der sandige Boden definitiv leichter. Wenn's ums Wasser geht hätte ich lieber den Lehm zurück. Hier läuft das Wasser einfach weg.

Ja, die Böden haben ihre Vor- und Nachteile. Bei mir zieht sich das Abtragen der Gradnarbe und Umgraben in die Ewigkeit, weil der Lehm- und Tonboden so schwer und dich ist. Sobald er trockener wird, ist er nicht zu bearbeiten. Die Tomaten wachsen darin aber gut.

Jetzt geh ich mal zu meinen Kleinen und suche die Aunt rubys german green raus.