Tomatenzöglinge 2022

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.806
@Knuffel auch bei dem Shop, den Okolyt empfohlen hat? Wird dort verhütet?
Ach mann. Ich bin doch eigentlich für nächstes Jahr längst komplett... 🙄
Nicht nur du Taxus 😆
Ich hab noch nicht bestellt. Muss meinen Warenkorb noch reduzieren. Bei knapp 30Sorten die ich anbauen kann und 47 Sorten die schon Zuhause liegen und die ich noch nicht kenne ist eine Bestellung eigentlich wirklich überflüssig. Aber die haben einige sehr interessante Sorten.
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ja, bei der Tomatenhexe.
    Keine Ahnung, ob die Verhüten, ich habe einfach Volkers Tipp vertraut. :verrueckt:



    Ah, Volker hat ja zwischenzeitlich schon geantwortet :D
    Darf ich fragen was du da bestellt hast? Bin ja nicht neugierig oder so 😅
    Falls das hier schon irgendwo steht und ich es überlesen habe sorry
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    Oh, vielen Dank für die umfassende Klärung :D
    Dann ist nur die Frage ob das ganze Saatgut von 2021 ist..?
    Unverhütete Samen möchte ich nicht mehr kaufen, damit hatte ich schon meine Freude...
    Tauschen mit Hinweis ist nochmal was anderes, aber kaufen möchte ich kein unverhütetes Saatgut mehr.

    @Conya ich kenne den Begriff Monsterblüte hier aus dem Forum ;-) ich weiß nicht wer ihn hier aufbrachte... aber irgendwie passt er ja schon für eine Blüte, die mehrere Stempel hat? (Rein vom Wort her, meine ich..?)
    Es gibt doch für die meisten Phänomene einen Fachbegriff und einen umgangssprachlichen Begriff, der nur halbkorrekt ist? ;-)
    Ich bin diesen Ausdruck jetzt einfach schon gewöhnt, aber gut, es schadet natürlich auch nie, das Niveau zu heben, das ist schon richtig! :lachend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Oh, vielen Dank für die umfassende Klärung :D
    Dann ist nur die Frage ob das ganze Saatgut von 2021 ist..?
    Unverhütete Samen möchte ich nicht mehr kaufen, damit hatte ich schon meine Freude...
    Tauschen mit Hinweis ist nochmal was anderes, aber kaufen möchte ich kein unverhütetes Saatgut mehr.

    Wenn sie ihren Shop aufgibt wird da vermutlich nicht unterschieden sondern alles verkauft was noch da ist könnte ich mir vorstellen.🤔 Unabhängig davon ob es die Samen vom letzten Jahr sind oder sie ganzen Altbestände. Sie wird ja auch nicht jede Sorte 2021 angebaut haben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    @panthera das würde ich auch vermuten...
    Besser als zu spekulieren wäre sicherlich, nochmal zu fragen und um ein klares Statement zu bitten. Evtl. frage ich auch nochmal per eMail an. Dabei brauche ich doch eigentlich nichts. 🙈
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Taxus Baccata Da hast Du schon recht, der Begriff "Monsterblüte" ist hier fester Bestandteil der Konversation und da ist auch so weit nix gegen einzuwenden. Nur wenn jemand vielleicht doch mal nach wissenschaftlichen Arbeiten sucht könnte es hilfreicher sein nach Blütenverbänderung zu suchen, deshalb habe ich es hier erwähnt.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    Da hast du vollkommen Recht, und ich werde versuchen, den korrekten Begriff fester abzuspeichern. So in lockerer Konversation ist es ja ok, umgangssprachliche Begriffe zu verwenden, aber spätestens wenn jemand nachfragt wäre bei der Erklärung die Verwendung des korrekten Fachbegrifs schon besser. :paar:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Darf ich fragen was du da bestellt hast? Bin ja nicht neugierig oder so 😅
    Falls das hier schon irgendwo steht und ich es überlesen habe sorry
    Amish Yellow Giant
    Antho Gelb
    Black Plum
    Moneymaker
    Cosmic Ecplipse Tomate
    Super Marmande
    Lange dünne Bauerntomate
    Rocky
    Black Cherry

    Schema gab es kein wirkliches, ich probiers nächstes Jahr einfach mal aus. Wobei ich befürchte, dass ich soooo viele Kübel dann doch nicht unterkriege.
    Denn eigentlich wollte ich auch noch ne Melone an den Standort stellen. Auf der anderen Seite vom Zaun hat meine Nachbarin an ihrem Experiment in der ausrangierten Teichwanne nämlich schon Früchte und meine im Garten ist noch ohne.
    Wie sagt mein Mann dann immer so schön: Die Augen waren größer als der Garten.....
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    531
    Ich hab mal eine frage.
    Wir haben tomaten angebaut. eine davon ist Lifingtone Magnus, die ist riesik und hat katoffelblätter,
    aber keine Blüten. sie lebt im gewäckshaus.
    kann einer einen tipp geben?
    Viele Grüsse Iris
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Amish Yellow Giant
    Antho Gelb
    Black Plum
    Moneymaker
    Cosmic Ecplipse Tomate
    Super Marmande
    Lange dünne Bauerntomate
    Rocky
    Black Cherry

    Schema gab es kein wirkliches, ich probiers nächstes Jahr einfach mal aus. Wobei ich befürchte, dass ich soooo viele Kübel dann doch nicht unterkriege.
    Denn eigentlich wollte ich auch noch ne Melone an den Standort stellen. Auf der anderen Seite vom Zaun hat meine Nachbarin an ihrem Experiment in der ausrangierten Teichwanne nämlich schon Früchte und meine im Garten ist noch ohne.
    Wie sagt mein Mann dann immer so schön: Die Augen waren größer als der Garten.....

    Die antho Gelb, die Cosmic Eclipse und die Rocky liegen noch in meinem überdimensionalen Warenkorb. Mal sehen ob sie nach meiner Aussortieraktion noch übrig sind.

    Der Spruch könnte von meinem Mann kommen :D hoffentlich kriegt er nicht mit wie viele Sorten nachher tatsächlich übrig bleiben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Was ist denn mit Euch los? Ist Eure Ernte so schlecht, dass Ihr jetzt schon an die nächste Saison denkt?
    :grinsend:
    Samen bestelle ich immer im Winter, in Vorfreude auf den Sommer. Bis dahin lege ich mir eine Wunschliste der Sorten an, notiere auch, welcher Shop sie hat dazu. Und bestelle erst dann.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Gestern hat es hier so viel geregnet, dass tatsächlich zwei Tomaten geplatzt sind. Dabei habe ich sie ordentlich gewässert die Tage.

    Ich durfte heute etwas ernten

    BC94CF90-120E-440A-B68C-49277533E9E3.jpeg

    F2E943CA-24CD-461C-8C5F-B4BB4C02AA34.jpeg

    Das hier ist die Anabelle

    9693C163-FA20-4A69-8834-8BA85930942D.jpeg
    Überraschend aromatisch mit Süße aber auch Säure. Hat mir bisher am besten geschmeckt. Wobei ich ja kaum Vergleich habe.

    Das ernten der Wildtomaten wurde im Dschungel zum richtigen Balance- und Sport-Akt 😃
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Leider hat die Vivagrande nicht geschmeckt. Der war wohl zu heiß. Ich hoffe, die nächsten werden besser. Sie wäre besser für Soße geeignet gewesen. Zeitgleich habe ich eine Pierrette gegessen. Um Klassen besser.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    So,nach 14 Tagen Urlaub nun zurück. Meine Pflänzchen wurden durch die Nachbarn toll gegossen und alle haben die Hitze überstanden. Leider aber einige Tomaten nicht, die Orange Russian hat es besonders erwischt, ich musste fast weinen... 😭
    20220721_143251.jpg


    Alle verbrannt....

    Eine ganz große und tiefe Enttäuschung sind dieses Jahr meine Golditas. Ich weiß nicht was das sein soll, was ich da habe, aber das sind nicht meine geliebten Golditas. Die Schale ist viel dicker, zäher und die schmecken gar nicht so obstig süß sondern eher nur leicht süß und teils etwas bitter 😭😭😭
    Das waren Mist Samen, ich hatte sie bei Irina bestellt, die hatte früher mal tolle Golditas. Diese hier sind aber alle samt versaut...
    Hat einer von euch noch Goldita Samen die richtige Golditas sind? Ich zahle gerne was dafür und Porto... Ich will nächstes Jahr unbedingt wieder richtige Golditas haben. Diese kleinen zuckersüßen obstigen goldigen Kugeln... 🥺🥰

    IMG-20220721-WA0005.jpeg
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Achja, die ersten Goldkronen waren sehr lecker. Die Fleischtomaten waren eher noch ausbaufähig. Aber die waren teils auch überreif und abgebrannt. Und mehlig... 😶 Ich hasse mehlig Tomaten 🥴

    Die Chilis da oben bei sollten eigentlich rot werden... laut Beschreibung 🤭 soe waren aber auch angekokelt von der Sonne und mussten ab. Richtig schön scharf aber tolles Aroma..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    Frau Schulze, meine Golditas (Samen von Tubi) sehen optisch genauso aus. Schmecken aber. Kann da vielleicht etwas anderes die Ursache für den unguten Geschmack sein?
    Verkreuzung kann aber natürlich auch sein.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Frau Schulze, meine Golditas (Samen von Tubi) sehen optisch genauso aus. Schmecken aber. Kann da vielleicht etwas anderes die Ursache für den unguten Geschmack sein?
    Verkreuzung kann aber natürlich auch sein.

    Sie sind tatsächlich etwas hochrunder also früher. Ich habe 3 Pflanzen, alle sind gleich im Geschmack. Ich muss mal meinen Vater fragen. Er hat auch welche von mir bekommen. Vielleicht war die Hitze auch etwas viel. Aber nein, ich weiß im Schlaf wie die schmecken, das passt nicht. Und diese fiese dicke Schale.. bäh. Sonst waren sie zart und nicht so dickschalig...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    Dickschalig sind sie hier auch, und das hochrunde ist schon mehreren aufgefallen. :unsure:
    Ich kannte die Goldita früher nur von Fotos, habe die Bilder aber auch anders in Erinnerung und war etwas überrascht.

    Wäre interessant zu wissen ob es da noch andere Linien gibt... fürchte es geht um Hobbyanbau/"kleinkommerziellen" Anbau schnell mit den Verkreuzungen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Golditas sind nicht dickschalig und schmecken fruchtig süß. Wenn ich meinen PC mal wieder hochfahre, schaue ich, von wem ich die Samen hatte. Ich selbst habe sie verhütet. Wenn ich andere Samen bekomme, mache ich einen Vergleichsanbau.
    @FrauSchulze, der Geschmack kann auch andere Gründe haben, es scheint sehr heiß auf Deinem Balkon.
    Die weiße Wand reflektiert zudem die Hitze.
    Deine Orange Russian sind verbrannt, sie hätten schattiert werden müssen.
    Ich habe auch am Montag Verbrennungen an Früchten bekommen. Dienstag habe ich dann dort schattiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Dickschalig sind sie hier auch, und das hochrunde ist schon mehreren aufgefallen. :unsure:
    Ich kannte die Goldita früher nur von Fotos, habe die Bilder aber auch anders in Erinnerung und war etwas überrascht.

    Wäre interessant zu wissen ob es da noch andere Linien gibt... fürchte es geht um Hobbyanbau/"kleinkommerziellen" Anbau schnell mit den Verkreuzungen.

    Das dickschalige war früher nie. Sie platzten sogar eher mal. Und ja hochrund ist auch seltsam.

    Meine Golditas sind nicht dickschalig und schmecken fruchtig süß. Wenn ich meinen PC mal wieder hochfahre, schaue ich, von wem ich die Samen hatte. Ich selbst habe sie verhütet. Wenn ich andere Samen bekomme, mache ich einen Vergleichsanbau.

    @FrauSchulze, der Geschmack kann auch andere Gründe haben, es scheint sehr heiß auf Deinem Balkon.
    Die weiße Wand reflektiert zudem die Hitze.
    Deine Orange Russian sind verbrannt, sie hätten schattiert werden müssen.
    Ich habe auch am Montag Verbrennungen an Früchten bekommen. Dienstag habe ich dann dort schattiert.

    Ich war leider nicht da um sie zu schattieren. Ich hätte es sonst auch gemacht.

    Neben dem Geschmack ist die Schale viel zu fest und die Form weicht ab. Ich hatte früher immer eigene Samen bis ich sie einmal blöd gelagert hatte und die Mäuse sie fraßen. Ich hoffe mein Vater hat noch welche von den alten. Verhütet hat der aber nie.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich die erste Promyk probiert, sie war vor kurzem runtergefallen noch nicht ganz rot, aber jetzt ist sie nachgereift.
    Der Geschmack ist lasch, von der Pflanze selbst bin ich auch nicht begeistert, also die baue ich nicht mehr an, gibt echt bessere vom Geschmack her
    IMG_20220722_095555.jpg

    Da ist die Darkest Cracker dagegen sehr lecker 😅
    Obwohl die noch ins rote gehen darf dann wird sie noch süßer, ich dachte das sie gelb abreift, aber heute war sie schon Orange, aber schon weich, also warte ich bis sie ganz rot abgereift sind, dann sage ich mehr zum Geschmack .
    Die Darkest Cracker ist ein Kuckuck, ich habe sie von Harvest Heaven, deswegen kann sie gelblich oder rot abreifenIMG_20220722_095148.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    Oh, die Darkest Cracker sieht aber sehr hübsch aus! :)

    @Golden Lotus hast du zufällig noch Fotos von der ganzen Promyk und von der Pflanze?

    Das wäre echt super, denn evtl. könnte ich die dann schonmal ausschließen, was meine leckere Fleischtomate von gestern betrifft.

    Die hatte nämlich, meine ich, eine andere Form und Farbe... und vor Allem war sie sehr gut.

    Aber die lasche Tomate gestern... das könnte trotz der etwas anderen Fruchtform die Promyk gewesen sein!!
    Da hängen nämlich, glaube ich, auch noch größere Früchte dran...

    Wäre super, wenn ich das auf diese Weise schon ausschließen könnte.
    Dann würde ich die Promyk nämlich auch nicht mehr anbauen. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    @Golden Lotus so sieht meine leckere Fleischtomate aus - leider kein so aussagekräftiges Bild, ich hatte die Pflanze etwas stiefmütterlich behandelt.
    20220722_111015.jpg 20220722_111013.jpg


    Hier die Morgenernte...
    20220722_111953.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.560
    Hier ist die Nichtssagende.
    Sie macht Früchte mit Spitze. :unsure:
    Also nicht die Promyk (?)
    Aber was ist das..?
    Offiziell laut Beschreibung hab ich gar keine Buschtomate mit Spitze angebaut... 🙈
    20220722_114445.jpg 20220722_111026.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh, die Darkest Cracker sieht aber sehr hübsch aus! :)

    @Golden Lotus hast du zufällig noch Fotos von der ganzen Promyk und von der Pflanze?

    Das wäre echt super, denn evtl. könnte ich die dann schonmal ausschließen, was meine leckere Fleischtomate von gestern betrifft.

    Die hatte nämlich, meine ich, eine andere Form und Farbe... und vor Allem war sie sehr gut.

    Aber die lasche Tomate gestern... das könnte trotz der etwas anderen Fruchtform die Promyk gewesen sein!!
    Da hängen nämlich, glaube ich, auch noch größere Früchte dran...

    Wäre super, wenn ich das auf diese Weise schon ausschließen könnte.
    Dann würde ich die Promyk nämlich auch nicht mehr anbauen. ;-)
    @Taxus Baccata
    Hier ist mal ein Bild von meiner Promyk, also Früchte mit Spitze macht sie nicht , eher sogar ziemlich flach
    IMG_20220722_133503.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
  • Similar threads

    Oben Unten