Tomatenzöglinge 2023

Solche Wachstumsunterschiede habe ich hier auch, @Tomiflora, wobei ich glaube dass das bis zu einem gewissen Grad auch sortentypisch und normal ist.
Später, wenn sie ausgewachsen sind, wirst du den Unterschied meist nicht mehr sehen.

• Hier meine größten Pflänzchen. Sind aber noch mickrig gegen eure Prachtexemplare

IMG_20230409_100650.jpg

• Frohe Ostern euch allen 🐰

@Tomiflora ich bin jetzt bei deiner Beschreibung davon ausgegangen, dass der Unterschied bei dir auch innerhalb einer Sorte vorhanden ist? Ist dem so?
    Die sortentypischen Unterschiede finde ich teilweise massiv. Die Sgt Peppers kann ich so rausfinden die sehen aus als wenn sie beim leisesten Windhauch durchbrechen. Die Tigerette Cherry sind so blass, dass ich nur an Nährstoffmangel denke etc.

• Frohe Ostern euch!

@panthera ja, die Unterschiede sind auch innerhalb einer Sorte vorhanden. Natürlich gibt es krasse Unterschiede zwischen den Sorten. Habe zwei Wessels Purple Pride. Habe gelesen, dass sie zu den hässlichsten Tomatenpflanzen gehören und immer so aussehen, als ob sie am absterben sind. Aber dann extrem gut tragen.

Ich meine aber wirkliche Unterschiede innerhalb einer Sorte. Deine Aunt rubys german green sieht ja auch viel kräftiger aus als meine. Das gleiche hab ich bei der Janet‘s Jacinthe Jewel. Eine sieht gut aus, die andere sieht schwächlich aus.

• Frohe Ostern euch!

@panthera ja, die Unterschiede sind auch innerhalb einer Sorte vorhanden. Natürlich gibt es krasse Unterschiede zwischen den Sorten. Habe zwei Wessels Purple Pride. Habe gelesen, dass sie zu den hässlichsten Tomatenpflanzen gehören und immer so aussehen, als ob sie am absterben sind. Aber dann extrem gut tragen.

Ich meine aber wirkliche Unterschiede innerhalb einer Sorte. Deine Aunt rubys german green sieht ja auch viel kräftiger aus als meine. Das gleiche hab ich bei der Janet‘s Jacinthe Jewel. Eine sieht gut aus, die andere sieht schwächlich aus.
    Meine ist allerdings mindestens 2 Wochen älter. Innerhalb der Sorte bleibt zumindest die Entscheidung einfach welche von beiden du behalten möchtest.

Ich habe noch viele Pflänzchen welche deutlich kleiner sind als die gezeigten
    Bei mir stehen auch noch diverse die nicht Mal ihre ersten richtigen Blätter zeigen. Von Schleifchen bis 60 cm plus gibt's bei mir gerade alles.

Ich habe auch noch Babys, die kaum das erste Blatt paar haben. Und erst heute ist eine nachgesäte Rebel Starfighter Prime gekeimt. Die erste Pflanze war sehr schwächlich.

Ich war eben draußen und nun verstehe ich, warum meine Pflanzen verbrannt sind. Die Sonne kam kurz richtig raus und mein Gott, im Windstillen auf der Terrasse hatte sie so Power. Da stand mein Nacken auch kurz in Feuer. Habe die Intensität aufgrund der bescheidenen Temperaturen und des Windes unterschätzt.

Ich habe heute wieder ein paar Tomaten pikiert.
    Welche mich interessiert, über die man nicht soviel liest ist die Large Rose of Livingston.
    Hatte jemand von euch die schonmal?
    Ja und ansonsten, alles sehen sehr gut aus.
    Ist aber noch eine ganze Menge da zu pikieren, nur hab ich zur Zeit keine Energie, die Erkältung macht mich fertig.
    IMG_20230409_144847.jpgIMG_20230409_150619.jpgIMG_20230409_151724.jpgIMG_20230409_153349.jpgIMG_20230409_154827.jpg
    Achso @Tubi
    Schau mal das ist die Mini Romana, sind sehr viele gekeimt, die Tomate hatte ich mir letzt doch für Salat gekauft , weil sie so schön aussieht und so gut schmeckt hatte ich Samen genommen 😉ich bin gespannt
    IMG_20230409_143528.jpg

Eeh, das ist nicht lustig! Es ist Auferstehungstag und ich muss über Leben und Tod entscheiden. :cry:
    Und wenn du schnell online bei Quoka inserierst?
    Tomatenkeimlinge sehr seltener Sorten JETZT abzugeben.
    Wer will, soll kommen.
    Vielleicht rennen dir die Leute die Bude ein..?

Ich überlege ehrlichgesagt ob ich es auch so mache. (Abgesehen von dem Paket das an Wachtlerhof gehen wird.)
    Denn falls ich es mit der Pflanzenbörse gesundheitlich nicht schaffen würde, sitze ich dann auf etlichen Pflanzen... außerdem ist es mir fast zu spät.
    Ich denke ich werde vielleicht auch mal "aussortieren" was Wachtlerhof bekommt, was sich zum Versenden eignet, und dann eher bald auf Quoka inserieren.

Und wenn du schnell online bei Quoka inserierst?
    Tomatenkeimlinge sehr seltener Sorten JETZT abzugeben.
    Wer will, soll kommen.
    Vielleicht rennen dir die Leute die Bude ein..?
    Das ist mir ehrlich gesagt auch zuviel. Habe grad keine Lust auf Trubel. Und dann schaffe ich auch nichts.
    Ich werde die Kräftigsten behalten.
    Ich überlege ehrlichgesagt ob ich es auch so mache. (Abgesehen von dem Paket das an Wachtlerhof gehen wird.)
    Denn falls ich es mit der Pflanzenbörse gesundheitlich nicht schaffen würde, sitze ich dann auf etlichen Pflanzen... außerdem ist es mir fast zu spät.
    Ja, man muss auch alle durchbringen. Ich bin schon längst über den Cut-off. Wenn ich nicht reduziere, dann haben die Paprika keinen Platz mehr.
    Ich denke ich werde vielleicht auch mal "aussortieren" was Wachtlerhof bekommt, was sich zum Versenden eignet, und dann eher bald auf Quoka inserieren.

Frohe Ostern und Hallo!

Ist euch schonmal aufgefallen, das wir in vielen Jahren die selben Probleme haben?

Letztes Jahr waren es Ödeme dieses Jahr Keimfaulheit, mickerndes Wachstum.
    Das finde ich irgendwie kurios, obwohl wir doch alle in sehr unterschiedlichen Regionen leben...

Meine Tomaten sind mir ein bisschen peinlich, deshalb gibt es kein Foto.
    Ich habe jetzt vergangenes Wochenende, Mittwoch und Freitag/gestern Notrettungen meiner Tomaten machen müssen.
    Irgendetwas stimmte mit der Anzuchterde nicht und viele pikierte Pflanzen wurden ganz merkwürdig wabbelig am Stiel, lagen teilweise tot auf der Erde...
    (Erst hatte ich meine neuen Katzen in Verdacht-dachte, das sie vielleicht daran rumgekaut hatten oder mit ihren Pfötchen daran waren. Das kann ich aber seid letztem Sonntag ausschließen, da ich ein Regalboden höher aufgebaut hatte und da kommen sie nicht hoch, ohne verräterische Spuren zu hinterlassen)

Ich hoffe jetzt das ich wenigstens ein paar Pflanzen retten konnte (es war kurioser Weise auch nicht bei allen), manche musste ich aufgeben, da war kein leben mehr drin, obwohl die Wurzeln intakt waren.

Frohe Ostern und Hallo!

Ist euch schonmal aufgefallen, das wir in vielen Jahren die selben Probleme haben?

Letztes Jahr waren es Ödeme dieses Jahr Keimfaulheit, mickerndes Wachstum.
    Das finde ich irgendwie kurios, obwohl wir doch alle in sehr unterschiedlichen Regionen leben...

Meine Tomaten sind mir ein bisschen peinlich, deshalb gibt es kein Foto.
    Ich habe jetzt vergangenes Wochenende, Mittwoch und Freitag/gestern Notrettungen meiner Tomaten machen müssen.
    Irgendetwas stimmte mit der Anzuchterde nicht und viele pikierte Pflanzen wurden ganz merkwürdig wabbelig am Stiel, lagen teilweise tot auf der Erde...
    (Erst hatte ich meine neuen Katzen in Verdacht-dachte, das sie vielleicht daran rumgekaut hatten oder mit ihren Pfötchen daran waren. Das kann ich aber seid letztem Sonntag ausschließen, da ich ein Regalboden höher aufgebaut hatte und da kommen sie nicht hoch, ohne verräterische Spuren zu hinterlassen)

Ich hoffe jetzt das ich wenigstens ein paar Pflanzen retten konnte (es war kurioser Weise auch nicht bei allen), manche musste ich aufgeben, da war kein leben mehr drin, obwohl die Wurzeln intakt waren.
    Brauchst Du bestimmte Pflanzen?

Oh @Supernovae, das tut mir wirklich leid :cry:
    Das ist aber ärgerlich mit der Erde. :(
    Könntest du ein paar Pflanzen gebrauchen..? Ich könnte dir welche schicken. Oder willst du nochmal neu säen? Ich hab welche, die noch recht klein sind, aber im Vergleich zum neu säen hättest du einen Vorsprung von 2-3 Wochen.

Ach Gott!
    Ihr seid ja so niedlich, @Tubi @Taxus Baccata
    Danke für das liebe Angebot.

Ich habe Stand jetzt: 23 Pflanzen die es (vorrausichtlich) schaffen werden, aber halt dann auch viele doppelt, manche auch drei oder vierfach-super ärgerlich!
    Also habe ich im Endefekt rund 15 Sorten.
    Brauchen werde ich um die 40 Pflanzen, natürlich unterschiedliche Sorten.
    Viele der niedrigen (frühen) Sorten haben es nicht geschafft, aber auch manche der Indeterminierten.

Es kommt darauf an was ihr abgeben könnt, wollt und was ihr dafür haben möchtet.

@Tubi @Taxus Baccata erschreckt mich nicht so mit Euren eliminieren Gedanken.
    Hab fest damit gerechnet, dass ich Eich Eure Nicht-Haben-Will Pflanzen abnehme.
    Bekommst du auch :paar:
    Es ist auf jeden Fall genügend da. :paar:
    Aber ich glaube ich habe fast 80 überzählige Tomaten - ich fürchte die bekomme ich nicht alle in ein Paket an dich unter, falls Supernovae ein paar Pflanzen gebrauchen könnte, würde ich ihr daher auch paar abgeben.
    Aber mal abwarten ob sie von den Sorten etwas möchte, ich freue mich ja, dass du alles nimmst :love: eliminieren kann ich nichts.

Ich will @Wachtlerhof natürlich nicht dazwischen grätschen...
    Ich glaube hier sind genügend für alle :grinsend:
    Was ich dir schinmal nennen kann -
    - Primavera
    - Sicilia
    - Crovarese
    - Manadinger Süßling
    - Fatima (frühes, süßes Ochsenherz, det.)
    - Bogus Fruchta
    - Apricot
    - Ambrosia Red
    - Sunviva
    - Severnaya Koroleva
    ... sind noch mehr, Rest folgt später

Ich glaube hier sind genügend für alle :grinsend:
    Was ich dir schinmal nennen kann -
    - Primavera
    - Sicilia
    - Crovarese
    - Manadinger Süßling
    - Fatima (frühes, süßes Ochsenherz, det.)
    - Bogus Fruchta
    - Apricot
    - Ambrosia Red
    - Sunviva
    - Severnaya Koroleva
    ... sind noch mehr, Rest folgt später
    Oh geil!
    Finde ich richtig gut!

Es ging mir nur darum, dass keiner seine überzähligen Tomaten eliminiert. Wären doch auch viel zu schade.
    Von meiner Seite aus besteht diesbezüglich keine Gefahr, aber ich fürchte von Tubis Seite aus... 😉

Ich schließe mich an, Tubi, eliminieren wäre wirklich sehr schade. Das finde ich jetzt gerade auch bei den seltenen Sorten eine Verschwendung... sind ja schließlich nicht "Supermarkttomaten, rund rot" die wir da ausgesät haben.

Ach, das lohnt sich jetzt auch nicht.
    Die müsstest Du noch fünf Wochen pflegen.
    Wie viele willst du denn beseitigen..?
    In Anbetracht der Sorten, die man nicht im nächsten Baumarkt bekommt, finde ich das schon "lohnend", für jeden, der die Keimlinge gern haben möchte...

Wie viele willst du denn beseitigen..?
    In Anbetracht der Sorten, die man nicht im nächsten Baumarkt bekommt, finde ich das schon "lohnend", für jeden, der die Keimlinge gern haben möchte...
    Ja, aber so muss ich sie erst pikieren, in Erde setzen. Etc. Ich habe nur noch morgen Zeit, wollte auch noch in Garten was machen. Ich schaffe das zeitlich überhaupt nicht.
    Das sind die Pflanzen, deren Saat in Wasser gekeimt ist. Sobald ein Korn gekeimt war, habe ich sie alle in einen Topf geschüttet und Erde drüber getan. Dann sind halt alle in dem Topf gekeimt.

Heute war ein echt guter Tag, an dem die Tomaten wirklich spürbar gewachsen sind. Man merkt das richtig, wie die abgehen, wenn die Sonne scheint und die Temperaturen in Richtung 15°C gehen.

Und ich bin immer noch der Überzeugung, dass schwere Ackererde vermischt mit etwas Kompost oder Blumenerde (fein zerrieben) das Beste ist, um schöne kräftige Pflanzen zu erziehen, die man nicht stützen und anbinden muss, weil sie vergeilen.

Da gibt's ja welche, die geben massig Geld für die Anzucht aus. Dabei ist das Gute so nah und kostet so gut wie nichts.