Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.554
    Ort
    Mittelhessen
    Sie sei so stark, dass sie rauem Klima standhalten könne, wächst auch im Ural gut.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie sie in 2020 war. In meinen Aufzeichnungen steht eine Ernte für den 29.07. Ansonsten dass sie leider krank war, aber superlecker.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ist das dann nicht doch ein wenig übertrieben?
    Dann müsste ich ja auch auf die Paprikasorte Georgescu verzichten oder andere Tomaten die einen Namen mit Bezug zu politisch fragwürdigen Personen haben...
    Nee, da mache ich nicht mit, wenn sie mir schmecken werden sie angebaut

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.554
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du zufällig ein Körnchen übrig? :freundlich:
    :ROFLMAO: Du schreckst aber auch vor nichts zurück.
    Also, die Saat, die ich habe, ist von 2015. Ich habe ein paar wenige Körner von jemanden bekommen.
    Weil meine Pflanze krank war (aber erst im Verlauf bei mir), habe ich natürlich keine Absaat gemacht.
    Ich kann gucken, paar Körnchen sind sicher über.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich finde es schlimm genug dass man immer mehr Nutzpflanzen nicht anbauen (und auch keine Samen weitergeben) darf weil es irgendwelchen Konzernen oder einer gewissen Behörde nicht in den Kram passt. :mad:
    Da werde ich doch nicht auch noch anfangen mein Gemüse nach politischen Gesinnungen zu sortieren...
    Nee, nix, ich widersetze mich sowohl dem Einen wie dem Anderen... :grinsend:

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.554
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde es schlimm genug dass man immer mehr Nutzpflanzen nicht anbauen (und auch keine Samen weitergeben) darf weil es irgendwelchen Konzernen oder einer gewissen Behörde nicht in den Kram passt. :mad:
    Da werde ich doch nicht auch noch anfangen mein Gemüse nach politischen Gesinnungen zu sortieren...
    Nee, nix, ich widersetze mich sowohl dem Einen wie dem Anderen... :grinsend:

    LG Conya
    So, ich baue sie noch mal an. Kicke dafür ne Cherry raus. Sind eh zu viel.
    Aber die pflanzt man besser nicht neben Khirhiv?

    Mit Euch hat man so'n Fang gemacht. :verrueckt:Meine Tomatenliste wird lang und länger. Statt dass man von was abgeraten wird nee. ..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So, ich baue sie noch mal an. Kicke dafür ne Cherry raus. Sind eh zu viel.
    Aber die pflanzt man besser nicht neben Khirhiv?
    Warum denn nicht?

    Mit Euch hat man so'n Fang gemacht. :verrueckt:Meine Tomatenliste wird lang und länger. Statt dass man von was abgeraten wird nee. ..
    Auf meiner Liste steht immer noch die eine Sorte die Du mir "verordnet" hast, sonst ist noch nix dazu gekommen

    Da mache ich mit. :paar:
    Sehr schön :paar:

    LG Conya
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Also ich rede ja immer mit meinen Pflanzen. Und dem Putinchen gut zureden, dass es schön groß und stark wird. Also ich weiß nicht, da verginge mir irgendwie der Appetit...

    Kann man das Kerlchen nicht umtaufen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.554
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich rede ja immer mit meinen Pflanzen. Und dem Putinchen gut zureden, dass es schön groß und stark wird. Also ich weiß nicht, da verginge mir irgendwie der Appetit...

    Kann man das Kerlchen nicht umtaufen?
    Warum, willst du sie auch anbauen?

    Ich spreche meine Tomaten nicht mit Namen an, obwohl ich auch mit Ihnen rede. Aber meistens spreche ich mit ihnen im Kollektiv. Beispielsweise, wenn ich das Gewächshaus betrete, dann frage ich: hey Mädels, wie ist es? Alles okay? Hat jemand Durst oder Hunger? Danach gehe ich in Einzelkontakt, aber nie mit Namen der Betreffende. Für mich ist es gar kein Problem, wie jemand heißt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Eine Frage von einem schlichten Tomaten-hobbygärner...Halten Tomatensamen eigentlich einige Minusgrade aus? Bei mir hängen noch Tomaten an den Strünken...(ja ich weiß, ich bin nicht so vorbildlich...aber ab Oktober hatte ich keine Lust mehr, noch weiter zu ernten...und dann war plötzlich Winter 🤭)
    Ich werde mal probeweise welche aussäen...aber was sagen die Fachleute? Meist ignoriere ich ja die Selbstaussaaten aus dem Kompost...aber ob der Haufen durchgefroren war, weiß ich nicht...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Warum, willst du sie auch anbauen?
    Dieses Jahr sicher nicht.
    Ich muss erst mal schauen, wie mein Experiment mit den Kübeln klappt und wie es mit der Menge wird.
    Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass von euch Großanbauern, wenn ich euch ehrfurchtsvoll so nennen darf, von den von mir ausgesuchten Sorten, nur wenige angebaut werden.
    Das wird sicher seinen Sinn haben.
    Ich muss einfach die Saison mal abwarten, wie es wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    @Taxus Baccata
    Ich habe vor Jahren tatsächlich Pflanzen von um die 100 Sorten für eine kranke Userin eines Forums angezogen.
    Ja, aber Menschen wie du sind rar gesät, lieber Schwäble. :paar:
    Wobei ich fairerweise sagen muss... ich will meinen Freunden hier nichts unterstellen: vielleicht würde mancher für mich anzüchten, wenn er die Zeit dafür hätte. Die meisten Leute, die wir kennen, stecken bis zum Hals in Arbeit und im eigenen Leben... da kann man so etwas selbstverständlich nicht erwarten...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    @Knuffel ja schreib doch nochmal welche Sorten du anbauen wirst. :)

    Ich vermute aber, dass es gar keinen tieferen Sinn hat, es gibt nur viel zu viele Tomatensorten auf der Welt :grinsend: locker über 10.000, und gemessen an der vergleichbar geringen Menge, die wir anbauen, ist ja fast natürlich, dass viele ganz unterschiedliche Sorten anbauen - ich denke dort, wo es paar Überschneidungen gibt, wurde meist getauscht 😉
    Denke gerade bei @panthera, @Tubi und mir stehen deshalb durchaus paar gleiche Sorten auf den Listen.
    Aber sonst ist da halt auch viel Zufall dabei.

    Und dass man, wenn man schon länger anbaut, sich auch in exotische Gefilde vorwagt und im Ausland Saatgut kauft (so noch erlaubt) etc...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Und welchen Sinn vermutest Du?
    Was willst Du denn anbauen?
    Der Sinn, dass die Sorten nicht gut tragen oder sehr anfällig sind.

    Anbauen werde ich
    Gingen Fox
    Bakir
    Super Marmande
    Moneymaker
    Lange dünne Bauerntomate
    Black Plum
    Rock
    Antho Gelb
    Black Cherry
    Cosmic Eclipse
    Amish Yellow Giant
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.554
    Ort
    Mittelhessen
    Der Sinn, dass die Sorten nicht gut tragen oder sehr anfällig sind.

    Anbauen werde ich
    Gingen Fox
    Bakir
    Dazu kann @Taxus Baccata vielleicht was sagen.
    Super Marmande
    Moneymaker
    Trägt gut
    Lange dünne Bauerntomate
    Black Plum
    Trägt sehr gut
    Trägt sehr gut
    Trägt sehr gut
    Die ist wunderschön
    Amish Yellow Giant
    Ich kenne nicht alle , aber die werden schon gut tragen. Ist doch ne schöne bunte Mischung!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    Dazu kann @Taxus Baccata vielleicht was sagen.
    Leider nicht, ich baue sie ja dieses Jahr auch zum ersten Mal an.
    Allerdings natürlich in der Hoffnung, dass die Beschreibungen halten, was sie versprechen und die Sorten hoffentlich früh und gut sind.


    Super Marmande
    Moneymaker
    Da habe ich immer die Marmande Super Precocce, meine Lieblings-Marmande-Selektion. 😉
    Aber ich glaube, alle Marmandes sind gut! Ich hatte ganz am Anfang die normale, die war auch sehr gut!

    Moneymaker trägt reich und wächst kräftig!
    Leider konnten wir die Früchte im vorletzen Jahr nicht ernten bevor sie der Braunfäule zum Opfer fielen! Aber das war Pech! In diesem Sommer ging es ja jedem so. Habe sonst auch nur Gutes von der Sorte gehört.


    Die ist lecker, damit macht man nichts falsch. 😉
    Hatte ich auch mehrmals im Anbau.

    Lange dünne Bauerntomate
    Black Plum
    Rock
    Antho Gelb
    Cosmic Eclipse
    Amish Yellow Gian
    Diese hier hatte ich selbst noch nie im Anbau... aber da Tubi sagt, dass sie alle reich tragend und gut sind, kann das doch nur eine gelungene Tomatensaison werden 👍(falls das Wetter brav mitspielt...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Knuffel : Von deiner Liste hatte ich nur die Black Cherry bisher. Sie gehörte zu meinen ersten Tomaten, ich habe sie danach ein paar Jahre angebaut, weil ich sie so lecker fand. Sie ist sehr wüchsig und man kann sie gut dreitriebig ziehen.

    Jetzt ist sie nur nicht dabei, weil ich wirklich begrenzten Platz habe und doch auch neue Sorten ausprobieren möchte.

    Sie neigt ein bisschen zum Platzen. Die Weiterentwicklung, die Black Opal, die genauso lecker aber platzfester sein soll, hatte ich nie.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    Die Black Opal hatte ich. Man merkt wirklich kinen Unterschied.
    Bisschen platzfester war sie vielleicht schon.
    Aber da auch der Manadinger Süßling etwas zum Platzen neigt habe ich den Eindruck, dass das offensichtlich auf alle braunen Cherries zutrifft....
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Dreitriebig? Uiuiui
    Der Fred hier ist echt schlimm, da kommt man auf so viele dumme Gedanken :cool: :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    Manch rote Platz noch viel viel eher. Resi Gold z. B.
    Oder die Iva’s Sweet White! (Nicht rot aber platzt brutal...)

    Ich hatte sonst eigentlich mit Aufplatzen kein Thema, bei keiner der übrigen 40 Sorten.
    (Nur bei mancheb ohne Dach nach starkem Regen teilweise... unter Dach war alles paletti.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    Meine Mongolischen Zwerge sind plötzlich gar nicht mehr so zwergig :verrueckt:
    Hoffentlich gibt das einen frühen Frühling 😅
    Aber ohne Witz... in der anderen Erde wuchsen sie nur halb so schnell! Ach was sage ich: in der anderen Erde waren sie nach zwei Monaten noch filigranst!
    Das sind stämmige Monster geworden! Aber so schön :love:

    20230203_132937.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    Ich tippe auf Indoor-Ernte. Bis die Eisheiligen vorbei sind, das dauert noch;)
    Bei uns fallen die oft aus... Ich hatte meine Tomaten oft schon im April draußen.
    Aber ich fürchte du hast Recht,bis zum April gibt es tatsächlich schon indoor Ernte. :grinsend:
    Bin nur gespannt wie das wird - denn die Pflanzen sind kleinwüchsig aber es sind Fleischtomaten...
    Wenn ich geahnt hätte dass sie sich in dem Substrat dreimal so schnell entwickeln wie letztes Jahr hätte ich sie nicht so früh gesät! Die waren letztes Jahr nach zwei Monaten noch winzig!
    Was die Erde ausmacht... oh, und 2°C wärmer ist es am neuen Anzuchtplatz auch, fällt mir da auf. Na ja gut... bei der Mischung, Turboerde + wärmer... hm...
    Aber gut dass ich das jetzt sehe: dann starte ich mit allem anderen doch später als geplant!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Danke für die Info!
    Hab noch eine Frage an die Profis.
    Ich suche eine wohlschmeckende kompakte Cherry Tomate.
    Nicht für mich, sondern für eine Freundin.
    Sie hatte eine schwere Lungenentzündung und wird
    jetzt nach der Reha in ein betreutes Wohnen ziehen.
    Sie hat dort eine eigene Wohnung mit Balkon, der hat bis
    zum frühen Nachmittag Sonne.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ja, aber Menschen wie du sind rar gesät, lieber Schwäble. :paar:
    Wobei ich fairerweise sagen muss... ich will meinen Freunden hier nichts unterstellen: vielleicht würde mancher für mich anzüchten, wenn er die Zeit dafür hätte. Die meisten Leute, die wir kennen, stecken bis zum Hals in Arbeit und im eigenen Leben... da kann man so etwas selbstverständlich nicht erwarten...
    Bin doch Rentner mit Zeit
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Danke für die Info!
    Hab noch eine Frage an die Profis.
    Ich suche eine wohlschmeckende kompakte Cherry Tomate.
    Nicht für mich, sondern für eine Freundin.
    Sie hatte eine schwere Lungenentzündung und wird
    jetzt nach der Reha in ein betreutes Wohnen ziehen.
    Sie hat dort eine eigene Wohnung mit Balkon, der hat bis
    zum frühen Nachmittag Sonne.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Ich bin für Blush oder Snowwhite Cherry.
    Auch wenn die beiden Sorten nicht allzu kompakt sind sind sie wohlschmeckende.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    Luise, wie kompakt sollte die Pflanze denn sein..?
    Also richtig klein (bis 60cm) oder determiniert (Buschtomatengröße), oder auch indeterminiert (bis 1,80/2m) nur kein Monster, das bis auf 3m klettern will..?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Dwarf wird 1 m bis 1,40 hoch?
    Ich habe da keine Erfahrung. Ich denke, dass könnte so gerade noch hinhauen.
    In ca. 2 Wochen werde ich sie besuchen, dann schaue ich mir den Balkon an.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.559
    Wenn es nur eine einzige Pflanze sein soll würde ich von Dwarfs eher abraten. Die meisten sind recht spät und tragen im Vergleich zu anderen nicht so viel...
    Wenn es nur eine Pflanze sein sollte, sollte sie (finde ich) früh und reich tragend sein. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten