Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Sunfreak und dann quasi Tomatenfreak, fasst schon ein Synonym. :)

Stimmt, Tomatenfotos im Winters gehören so zusammen wie Tomatensaft für mich.

Hilft ganz gut durch den Winter zu kommen. Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht. Auch wenn es zurzeit die Wetterlage recht frühlingshaft ist.

Schön, dass wir in einer Zeit leben, wo es das Medium Internet gibt, wo man sich mit anderen Suchtis austauschen kann. So kommt man ganz gut durch den Winter.

Find ich. :grins:

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Schön, dass wir in einer Zeit leben, wo es das Medium Internet gibt, wo man sich mit anderen Suchtis austauschen kann. So kommt man ganz gut durch den Winter.

    Find ich. :grins:

    Grüßle, Michi

    Ja, das finde ich auch. Aber man kann überhaupt nicht abstinent leben, selbst wenn man das wollte. Denn hier kommt man ja ständig auf neue Ideen und zur Erweiterung der Sucht...
    Ist trotzdem nicht das Schlimmste, was einen ereilen kann, finde ich. :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaub ist 'ne relativ angenehme Sucht. Die nicht den Körper schadet. Und dagegen der Seele gut tut.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Also, zur Pflanzzeit stelle ich mir schon mal die Frage, ob es so gut ist soviele Säcke und Kübel zu tragen, wenn man das sonst nie macht.
    Und dann die ganze Gießerei den letzten Sommer. Da habe ich es echt manchmal verwünscht. Aber das wird ja in der nächsten Saison dann hoffentlich anders.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Harzfeuer


    Harzfeuer ist eine rotfruchtige, runde Salattomate, tomatig lecker, genug Säure aber nicht beißend.
    Ich habe drei verschiedene samenfeste Harzfeuer, die ich in den letzten Jahren alle im Anbau hatte:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-16.html#post1426382

    In diesem Jahr hatte ich nur die "Harzfeuer rotfrucht" im Anbau, die kartoffelblättrig wuchs. Ich habe sie, wie fast alle Stabtomaten, im Unterstand zweitriebig gezogen.
    Der Geschmack war wie immer prima. Sie fruchtete auch bei Hitze und hielt sich mit Platzern zurück. Eine gute Standardsorte.
    Obwohl sie 14 Tage später angezogen wurde als im letzten Jahr, war die Fruchtreife auch nur drei Tage später.


    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 28.03.
    Erste Reife Frucht: 05.08.

    Fruchtgewicht: 40 g




    IMG_7343.jpg


    IMG_7438.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Haubners Vollendung


    Haubners Vollendung ist ebenfalls eine rotfruchtige, runde Salattomate. Die Pflanze war kräftig, indeterminiert, aber nicht wuchermd, normalblättig. Zweitrieb gezogen hatte sie einen ordentlichen Ertrag. Sie hatte bei der Hitze keine Probleme zu Fruchten, neigte aber bei starker Hitze und Temperaturschwankungen zu Platzern. Geschmacklich fand ich die Harzfeuer ebenfalls besser, würziger. Aber es kommt immer darauf an, was man möchte. Die Früchte waren etwas größer als die der Harzfeuer.


    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 28.03.
    Erste Reife Frucht: 10.08.
    Fruchtgewicht: 50 g

    IMG_7346.jpg

    IMG_8063.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Herodes


    Mit Herodes lag bei mir ein ziemliches Missverständnis vor. Bei Reinhard Kraft, wo ich die Samen bezog, war sie als "niedrige robuste Pflanze" beschrieben. Ich ging also irgend wie von einer Buschtomate aus und setzte sie in die Buschtomatenreihe, wo sie vor sich hin wuchern durfte, ohne dass ich sie begrenzte (entgeizte). Dort überwucherte sie die direkte Nachbarschaft und machte platt, was ihr in die Quere kam.
    Sie wurde gegen Ende der Saison schon fast 2 m hoch. Zuerst tat sie sich etwas schwer zu Fruchten, dann kannte sie kein Halten mehr.
    Die roten herzförmigen Fleischtomaten, waren außerordenlich hübsch, hatten wenig Kerne. Aber leider schmeckten sie grauenhaft, so ziemlich nach nichts und mehlig. Das war ein echter Flopp.

    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Keimung: 10.03.2015
    Erste Reife Frucht: 29.08.2015
    Fruchtgewicht: 300 bis 600 g

    IMG_7749.jpg

    Moskovija wurde überwuchert.
    IMG_8505.jpg

    Hübsch, aber geschmacklos:
    IMG_8270.jpg

    IMG_8576.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Himbeerrose

    Ist eine Hänge-/Ampeltomate und bildet viele rosarote, süße kleine Cherrytomaten ähnlich der Sorte "Gartenperle". Sie stand in einem hohen Balkonkasten und war nur vom kurzen Dachvorsprung geschützt, auf dem Fensterbrett. Ich hätte sie früher anziehen sollen. So fruchtete sie erst verhältnismäßig spät. Auch ihre Früchte waren nicht sehr platzfest. Im Spätherbst erkrankte die Pflanze an Braunfäule. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Früchte. Und statt einzugehen, bildete sie neue Blütenstände. Welche mir nun besser gefällt, die Himbeerrose oder Gartenperle kann ich so direkt gar nicht sagen. Ich finde sie sehr ähnlich und müsste sie nebeneinander haben. Die Fruchtform war hier jedoch nicht ganz rund, sondern etwas oval. Die Früchte schienen auch etwas größer als die der Gartenperle, groß wie eine normale Cherry. Die Saat bezog ich von Irina.


    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 27.03.2015
    Erste reife Frucht: 6.8.2015
    Fruchtgewicht: 12 g

    Mehrblättrige Keimblätter:
    IMG_6216.jpg

    IMG_6545.jpg

    IMG_7279.jpg

    IMG_7632.jpg

    19.Oktober:
    IMG_9104.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Honey Sweet

    Ist eine recht ertragreiche plattrunde, gerippte, rote Fleischtomate. Der Geschmack ist ansprechend würzig, aromatisch ausgewogen. Sie fruchtete auch bei Hitze gut und auch die nachgereiften Früchte schmeckten noch (als eine der wenigen) recht gut.
    Sie stand zweitriebig im Folienhaus. Am Ende der Saison war sie etwas hungrig, aber sonst war sie ohne Beschwerden. Eine der positiven Überraschungen in diesem Jahr.


    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Keimung: 06.03.2015
    Erste reife Frucht: 4.8.2015
    Fruchtgewicht: 200 g

    IMG_6961.jpg

    IMG_8428.jpg

    drei (einhalb) Honey Sweet im Gruppenfoto

    IMG_8560.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    I

    Ida Gold

    Eine kleine Buschtomate mit gelborangen hochrunden (leicht ovalen) Früchten.
    Die Anzucht war relativ spät, da die erste Aussaat nicht keimte. Die Pflanze stand ohne Regenschutz im Freiland im Pachtgarten und war sehr ertragreich, sie hatte Schwierigkeiten ihre Früchte zu tragen. Das Aufplatzen der Früchte hielt sich in Grenzen. Ihr Geschmack war recht lecker mit ausgewogener Süße/Säure.

    Anzuchtbeginn: 29.03.2015
    Gekeimt: ?
    Erste reife Frucht: 26.08.2015
    Fruchtgewicht: 30 g

    IMG_8325.jpg

     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Idyll

    Idyll ist eine hochwachsende rote Cherrytomate. Sie stand zweitriebig gezogen im Unterstand. Ich mag sie gerne, sie ist von ausgewogenem Geschmack und reift relativ früh ab. Allerdings darf man sie bei Hitze nicht zu lange am Strauch lassen, sonst platzt sie schnell auf.

    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Gekeimt: 28.03.2015
    Erste reife Frucht: 28.07.2015
    Fruchtgewicht: 15 g

    IMG_6948.jpg

    IMG_7914.jpg

    IMG_7584.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Japanese Tomato Tree

    Dieses war mein zweiter Versuch die Japanese Tomato Tree anzubauen.
    Der erste sah letztes Jahr so aus:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-16.html#post1428445

    Diese schien dann richtiger zu sein, ihre Früchte entsprachen den Abbildungen bei Reinhard Kraft und Tatiana. Eine gelborange mildsüße Fleischtomate. Die Form war hochrund oder auch flachrund, einige leicht gerippt. Die erste Frucht war enttäuschend mehlig fad. Aber im Verlauf haben sie mich regelrecht begeistert.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Gekeimt: 07.03.2015
    Erste reife Frucht: 07.08.2015
    Fruchtgewicht: 200-300 g

    IMG_8853.jpg

    IMG_8101.jpg

    IMG_8577.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Josefina

    Josefina ist eine knackige, süße Cherrytomate, die sich relativ lange am Strauch hält, ohne zu Platzen. Die Früchte sind verhältnismäßig klein. Leider hatte meine Pflanze irgendein Problem (möglicherweise Phosphatmangel) und hörte dann zunächst auf zu wachsen. Das ließ sich dann im Verlauf in den Griff bekommen, aber verwertbare Angaben über Wuchsverhalten kann ich so leider nicht machen.


    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Gekeimt: 25.03.2015
    Erste reife Frucht: 07.08.2015
    Fruchtgewicht: 7 g

    IMG_7308.jpg

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    K

    Kavaler (Cavalier)

    Kavaler hatte ich in diesem Jahr im Freiland. Aufgrund der späten Anzucht und anderen Problemen sowie später Pflanzung, reifte die eigentlich recht frühe Sorte recht spät ab. Sie hatte zudem, anders als im letzten Jahr, massive Probleme mit Platzern aufgrund von Starkregen nach wochenlanger Trockenheit. Das Aroma war herrlich, fruchtig süß/sauer ausgewogen, die Früchte waren zudem deutlich größer als in letzten Jahr.
    Aber leider konnte ich aber nicht allzu viele der tollen Früchte heimbringen, da sie nach Starkregen vor der Reife aufplatzten.
    Sie ist vielleicht besser überdacht anzubauen. Mit Trockenheit kommt sie gut zurecht, aber nicht mit massiven Schwankungen in der Wasserversorgung.


    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 29.03.2015
    Erste reife Frucht: 06.09.2015
    Fruchtgewicht: 100 g (auch schwerer)

    IMG_8302.jpg

    IMG_8301.jpg

    IMG_8543.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kazachka

    Kazachka ist eine braunrote Minifleischtomate mit dunklen Schultern. Die Form ist flachrund gerippt. Es gibt nach Carolyn Male wohl auch eine runde, Cherryvariante. Aber ich hatte die Fleischtomate (wie gewünscht). Leider hatte auch sie massive Probleme mit der Witterung (Hitze) und platzte schnell auf. Der Geschmack war eher durchschnittlich, mild süß. Nichts von bleibender Erinnerung. Die Pflanze wuchs indeterminiert und erreichte etwa 2 m gegen Ende der Saison.

    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Gekeimt: 27.03.2015
    Erste reife Frucht: 11.08.2015
    Fruchtgewicht: 60 g

    IMG_8033.jpg

    IMG_8446.jpg

    IMG_8547.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kozula 127 (Rudy)

    Die Kozulas stammen von Anna Kozula, einer polnischen Züchterin. Ihre Züchtungen hat sie nach sich benannt und numeriert. Diese hier heißt außerdem Rudy. Sie wächst eher klein 150 cm, normalblättrig. Die Früchte waren rund/ oval und von violettroter Färbung mit dunklen Schultern. Geschmacklich war sie am Anfang der Saison sehr aromatisch und besser als gegen Ende. Sie bekam sogar bei den Verkostungen von einigen Teilnehmern höchste Bewertungen. Aber auch sie neigte später leider zum Platzen.

    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Gekeimt: 11.03.2015
    Erste reife Frucht: 12.08.2015
    Fruchtgewicht: 60-100 g

    IMG_7960.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    L

    Lime Green Salad

    Ist eine kleine Buschtomate (60 cm) mit grüngelb abreifenden runden Salattomaten. Manche waren hochrund, manche auch plattrund. Diese Sorte kann man ganz prima in Töpfen setzen. Ich habe keinen Unterschied zwischen 12 und 20 Liter gesehen. Am Anfang der Saison hatten sie leider etwas BEF, was sich Dank Kalziumblattdünger aber schnell gab. Es waren wohl 2-3 Früchte betroffen.
    Die Pflanze sollte unbedingt überdacht stehen, sie bekommen schnell Braunfäule. Der Dachvorsprung des Gartenhauses bei mir reichte ihr leider nicht. Aber am Ende der Saison fand ich das jetzt nicht so tragisch.
    Der Geschmack der Früchte war lecker tomatig frisch. Nicht so süß wie die anderen grünabreifenden Sorten. Ich fand sie prima.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Gekeimt: 07.03.2015
    Erste reife Frucht: 10.08.2015
    Fruchtgewicht: 40-60 g

    IMG_6367.jpg

    IMG_6570.jpg

    IMG_7707.jpg

    IMG_7710.jpg

    IMG_8194.jpg

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    "Luckenbach Zebra"

    Diese sollte eigentlich rotgelb gestreifte Salattomädchen haben. Aber stattdessen waren sie nur gelb, ohne jegliche Streifen. Die Samen habe ich von Tom Wagner, dem Züchter, in Wien bekommen auf dem diesjährigen Tomatenzüchterworkshop. Sie stammen aus dem Anbau von Kokopelli. Ein paar Samen für neue Versuche habe ich noch übrig. Mal gucken. Die Pflanze wuchs gut, erreicht mehr als 2,50 m. Aber der Geschmack der gelben Dinger war nicht berauschend. Daher habe ich keine Samen gemacht.


    Anzuchtbeginn: 23.03.2015
    Gekeimt: 29.03.2015
    Erste reife Frucht: 14.08.2015
    Fruchtgewicht: 30 g

    IMG_8023.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    M

    Malachitovaja Schkatulka

    Eine leckere, grüngelb abreifende, plattrundgerippte Fleischtomate. Der Geschmack ist obstig süß, einfach lecker. Den Ertrag fand ich auch ganz passabel (irgendwo habe ich gelesen, dass sie wenig trage). Nachdem Man(n) sich an die Farbe gewöhnt hatte, war sie häufig als erste vom Ernteteller verschwunden :grins:
    Ich hatte zum Vergleich eine ebenfalls grüngelb abreifende Fleischtomate im Anbau, deren Samen ich einer Frucht entnommen habe, die ich im Vorjahr auf einem Tomatenfest gekauft habe. Zwischen den beiden konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen, so dass ich inzwischen annehme, dass es sich um dieselbe Sorte handelte. Wir haben jedenfalls in diesem Jahr die Grünen lieben gelernt und Malachitovaja Schkatulka ist einer der wesentlichen Gründe dafür.


    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Gekeimt: 07.03.2015
    Erste reife Frucht: 10.08.2015
    Fruchtgewicht: 200-300 g

    IMG_8840.jpg

    IMG_7480.jpg

    Unbekannte grüngelbe Fleischtomate (Vergleichsanbau):
    IMG_7473.jpg
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich lese deine Beschreibungen weiterhin gespannt mit. Es ist richtig spannend , so viel über die verschiedenen Sorten zu lesen.
    Hoffentlich dauert es noch ein bisschen, bis du bei Z bist - der Winter ist noch lang:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo GreenGremlin,

    ja sicher ist der Winter noch lang. Aber so langsam würde ich auch gerne die Planung für 2016 beginnen. Das wird sicher noch einiges an Kopfzerbrechen geben. Daher wäre ich schon gerne bald bei Z. Aber es dauert ja auch alles seine Zeit. Trotzdem macht es schon Spaß und beim nochmal Ansehen und Einstellen, gibt es auch immer noch Sachen, die mir auffallen und von denen ich lernen kann. Im Sommer war für manche Beobachtungen und Gedankengänge einfach nicht soviel Zeit. Wie schön, dass es den Winter gibt. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Malinowski

    In diesem Jahr hörte Malinowski leider plötzlich auf zu wachsen und bildete einen Nichtsnutz statt des fortsetzenden Haupttriebes. Der Versuch, einen Geiztrieb hochzuziehen glückte zwar, aber die sich bildenden Früchte konnten dann nicht mehr ausreifen.
    Nomalerweise ist sie indeterminiert wachsend und recht ertragreicht. Die runden Fleischtomaten sind geschmacklich mild, süßlich, aber nicht fad.
    Im nächsten Jahr werde ich sie aus Samen von Tatiana anbauen. Die Variante, die ich bisher hatte, war tomatenrot. Es gibt aber Info, dass sie pinkrot sein müsse.
    Aber auch die bisherige Variante ist eine ganz Sympatische. Und das Bilden noch Nichtsnutzen kommt in den besten Familien vor.:grins:
    Zum Vergleich: der Anbau von 2014:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-16.html#post1428910

    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 28.03.2015
    Erste reife Frucht: 14.08.2015
    Fruchtgewicht: 150-300 g

    IMG_7951.jpg

    IMG_7950.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mariannas Peace

    Ist eine kartoffelblättrige Fleischtomate mit roten, plattrund gerippten, allerköstlichen aromatischen Früchten. Aufgrund der Hitze hatte sie zwar schon oberflächliche Platzer vor der Reife, die sich aber gut verwuchsen. Beim Ernten selbst holte sie sich dann aber leider neue Platzer und musste dann sofort verzehrt werden, was kein Problem war bei dem herrlichen Geschmack.
    Sie hatte einen recht guten Ertrag. Dementsprechend hungrig sah die Pflanze am Ende der Saison aus


    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Keimung: 07.03.2015
    Erste reife Frucht: 10.08.2015
    Fruchtgewicht: 200 - 400 g

    IMG_6891.jpg

    IMG_7509.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Matina

    Eigentlich müsste ich mich schämen und die Matina unter den Tisch fallen lassen. Aber das werd ich nicht tun, man kann ja nur lernen.
    Matina zählt normalerweise zu den frühesten Salattomaten mit gutem Ertrag. Meine waren Mitte September reif.
    Sie war von Anfang an mickerig bei der Anzucht und wurde, statt auf dem Kompost zu landen, doch noch an den Zaun ins Invalidenlager gesetzt. Sie hatte, wie es sein sollte, kartoffelblättriges Laub.
    Am Zaun machte sie auch ein paar runde, rote Salattomaten, die geschmacklich ganz passabel waren. Ich hätte sie mir saurer vorgestellt, aber sie waren schön ausgewogen. Und das Beste war, die nachgereiften Früchte waren immer noch gut. Und das konnten nicht alle Sorten von sich sagen. Also ist Matina auch im nächsten Jahr wieder dabei und ist dann vielleicht so, wie man sich von ihr erzählt (früh, ertragreich, robust).


    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 27.03.2015
    Erste reife Frucht: 11.09.2015
    Fruchtgewicht: 30-40 g

    Gruppenfoto, mittig ist Matina (zweitriebig):

    IMG_9038.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Moskovija

    Moskovija ist eine kleine niedrige Buschtomate, normalblättrig, mit roten runden, recht früh abreifenden Früchten. Ich setzte sie mit den anderen Buschtomaten in eine Reihe in den Unterstand. Das hätte sicher auch gut funktioniert, wenn sich alle der "Buschtomaten" artig verhalten hätten, aber sie wurde von Herodes (s.o.) plattgemacht. Dementsprechend kurz dauerte die Freude über ihre recht leckeren Früchte. Geschmacklich waren sie gut balanciert, rundes Aroma, nicht zu sauer. Moskovija kriegt in 2016 eine neue Chance. Ich werde auch mal schauen, wie gut sie in Töpfen zu ziehen ist.

    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Keimung: 10.03.2015
    Erste reife Frucht: 19.07.2015
    Fruchtgewicht: 80 g

    25. Mai 2015:

    IMG_6407.jpg

    Gruppenfoto. Moskovija oben rechts:

    IMG_7073.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin liebe Nachbarin,

    jetzt hab ich diesen Knopf zum liken auch mal wieder genutzt, man muss Deine Arbeit hier einfach mal anerkennend "auszeichnen" und so manche Formulierung rettet mir den Abend.:cool:

    Hmm, die Amethyst Cream Cherry sieht optisch der Bianca Cherry sehr ähnlich... ist doch immer wieder interessant wo man solche Ähnlichkeiten findet.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Ihr lieben Beeren-Garten-Besucher,
    vielen Dank für die Likes :pa:. Auch wenn ich im ersten Moment etwas enttäuscht war, dass ich gar nicht so viel "Post" bekommen habe ;), wie ich dachte.

    Conya, ich denke die Amethyst Cream Cherry braucht auch mehr Licht, als ich es ihr bieten kann. Auf dem Bild waren es die ersten Früchte, später waren sie etwas blauer.
    Ansonsten war ich nicht so begeistert von der. Aber ich hatte sie auch deshalb mit dabei, weil ich viele blaugelbe zum Auswählen als Kreuzungspartner haben wollte. Im Wuchsverhalten war sie aber prima. Gegen Antho Gelb kann sie darin jedoch nicht konkurrieren.

    So, dann werde ich an meinem ersten Urlaubstag mal weiter meiner Lieblings-Winter-Beschäftigung nachgehen. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    N

    Noire de Crimée

    Häufig werden Noire de Crimée und Black Krim als identische Sorten dargestellt, was sie m.E. aber überhaupt nicht sind. Noire de Crimée war bei mir deutlich wüchsiger, als die kleine Black Krim und überaus produktiv. Hitze schien ihr kaum etwas auszumachen. Sie stand zweitriebig im Folienhaus und bildete einen Fruchtstand nach dem anderen. Die Samen hatte ich aus einer Frucht entnommen, die ich im letzen Frankreichurlaub im Supermarkt gekauft hatte. Die damalige Frucht war größer. Ich denke aber nicht, dass sie eine F1-Sorte war. In Beschreibungen im Net habe ich auch Gewichtsangaben von 100-150 g gefunden, es seien vereinzelt auch größere Exemplare beobachtet worden. Ich denke, wenn ich ein paar der Früchte je Fruchtstand abgemacht hätte, wären sie auch größer geworden. Aber ich fand die Größe eigentlich ganz gut. Die runden und leicht gerippten Früchte waren rotbraun mit grünen Schultern, was recht hübsch aussah. Geschmacklich waren sie extrem lecker, sehr aromatisch und von guter süß/säure Balance. Sie bekamen bei unseren Tomatenverkostungen höchste Punkte.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Gekeimt: 07.03.2015
    Erste reife Frucht: 03.08.2015
    Fruchtgewicht: 80-150 g

    IMG_6869-a.jpg

    IMG_7228.jpg

    IMG_7526.jpg

    IMG_7603.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    O

    Olympische Flamme

    Eine wüchsige, sehr ertragreiche Fleischtomate. Die plattrunden Früchte sind starkgerippt und reifen in gelborange ab. Der Geschmack ist lecker, obstig süß. Ich hatte die Olympische Flamme als Alternative zu Orange Russian 117 angebaut, weil diese immer nur sehr spärlich trug. Allerdings waren die meisten der Früchte der Olympische Flamme dermaßen verwachsen, dass sie nur zum Saftpressen zu gebrauchen waren. Das war sehr schade, denn sie war extrem lecker.


    Anzuchtbeginn: 09.03.2015
    Gekeimt: 15.03.2015
    Erste reife Frucht: 11.08.2015
    Fruchtgewicht: 100-250 g

    IMG_6880.jpg

    IMG_8820.jpg

    IMG_8838.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Orange à gros fruits

    Eine orangeabreifende, hochrunde Fleischtomate. Der Geschmack war ebenfalls obstig süß, aber z.T. leider etwas mehlig. Sie ist m.E. prima für Marmelade geeignet.
    Die Früchte platzten leider aufgrund der schwankenden Temperaturen z.T. bereits am Strauch. Sehr große Früchte bildete sie nicht bei mir. Aber 2015 war bei mir auch nicht das Jahr der großen Früchte.


    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Gekeimt: 07.03.2015
    Erste reife Frucht: 03.08.2015
    Fruchtgewicht: 200-300 g

    IMG_8086.jpg

    IMG_8085.jpg

    IMG_7488.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Orange Bleu 2

    Zunächst dachte ich, ich hätte eine falsche Sorte im Garten. Die Anthobildung schien kaum vorhanden und die Früchte eher rot als orange (also dunkler als bei R. Kraft, von dem ich die Samen bezog). Dann, im weiteren Verlauf wurden sie zunehmend dunkler. Die Früchte waren dunkelorange mit einer schönen blauer Haut, so dass es immer schwerer wurde, sie von der Ananas Bleu zu unterscheiden (da die bei mir ja auch rund ausfiel). Der Geschmack war süß aromatisch und hat mir gut gefallen. Im Wuchs war sie zunächst zurückhaltend, legte dann aber noch gut los (wird > 2,50 m). Die Früchte waren platzfest. Die Fruchtform war teils rund, teils plattrund.
    Leider habe ich keine Fotos der reifen Früchte gemacht. Schade, denn sie waren extrem hübsch zum Schluss.


    Anzuchtbeginn: 07.03.2015
    Gekeimt: 13.03.2015
    Erste reife Frucht: 21.08.2015
    Fruchtgewicht: 100-150 g

    IMG_7938.jpg

    IMG_7939.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oregon Spring

    Ist eine meiner Standard Buschtomaten im Anbau. Die kleine runde, rote, Salattomate ist frühabreifend (sonst früher als dieses Jahr), ertragreich, unkompliziert und lecker. Ich lasse sie spaliermäßig wachsen, wie sie will. Der Geschmack ist tomatig aromatisch, aber nicht zu sauer.


    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Gekeimt: 10.03.2015
    Erste reife Frucht: 1.08.2015
    Fruchtgewicht: 50-80 g

    IMG_6973.jpg

    IMG_7184.jpg

    IMG_7537.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Auch wenn ich im ersten Moment etwas enttäuscht war, dass ich gar nicht so viel "Post" bekommen habe ;), wie ich dachte.

    Für mich gesprochen, nehm ich Deine Posts natürlich recht passiv war. Und i.d.R. auch nur am Liken.

    Mir fehlt im Moment auch die Zeit, um richtig über Tomaten philosphieren zu können.

    Aber ich kann es nur wieder betonen, ich freue mich, wenn ich abends heimkomme, und dann sehe, dass in diesem Thread wieder neue Beschreibungen gepostet wurden.

    Ich kann nur mein großes Danke dafür aussprechen, dass du Dir so eine liebevolle Mühe mit der ganzen Arbeit machst. Das ist ein enormer Wissensschatz. Und ich bin mir sicher, es wird viele bei ihrer Sortenwahl unterstützen. Oder anders formuliert: Du bist die Leute ordentlich am Anfixen.

    Ich geb mir Mühe zukünftig mehr zu posten!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    P

    Pendulina

    Pendulina ist eine Ampeltomate mit relativ großen, gelborange abreifenden Früchten.
    Durch den kleinen Zipfel, den die meisten haben, wirken sie nicht rund, sondern herzförmig. Sie schmecken recht lecker, aromatisch, nicht zu sauer und werden auch von Kindern gerne gegessen. Ich hatte zwei Pflanzen in Töpfen. Während der Anzucht sahen sie irgendwie mitgenommen aus, wie wenn sie eingehen wollten. Aber davon konnten sie sich noch erholen. Dennoch dauerte es so natürlich länger, bis sie fruchteten und reif wurden. Die an Kollegen abgegebenen Pflanzen waren da deutlich schneller, was sie mir stolz mit Smartephonefotos präsentierten :grins:

    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Gekeimt: 27.03.2015
    Erste reife Frucht: 16.08.2015
    Fruchtgewicht: 15 g

    IMG_6567.jpg

    IMG_7696.jpg

    IMG_8387.jpg

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich geb mir Mühe zukünftig mehr zu posten!

    Grüßle, Michi


    Nein, das meine ich ja gar nicht, lieber Michi. Aber wenn ich in das Forum kommt und sehe so und so viele "Benachrichtigungen", dann freue ich mich und denke, oh schön es hat mir jemand Geschrieben (= Post geschickt). Aber dann stellt sich heraus, dass es Likes sind und keine Post. Weißt, wie ich mein?:)
    Wobei mich Likes natürlich auch freuen. Zeigt es doch stille Anteilnahme. Und schon fühle ich mich nicht mehr so alleine hier. :):pa:
    Nee, aber irgendwie ist hier im Forum grad nütscht mehr los. Naja, werden schon alle im Frühjahr wieder kommen. Gibt halt nicht so viele Hardcore-Süchtige.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bin heute mal durch den Garten gegangen und habe mal so für nächstes Jahr überlegt. Es muss weniger Kürbis geben. Definitiv. 85 kg Kürbis sind einfach zu viel. Aber was mache ich nur stattdessen?
    Tomaten? :d

    Ach ja, hat jemand leckere Rezepte für pikant eingelegten Kürbis?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ja, Du willst weniger Kürbis anbauen... oder irgendwas anderes ändern.
    Und wenn ich Dich daran erinnere sagste wieder nur "Was schert mich mein Geschwätz von gestern"... :grins:;)
    Aber gut, ich bin schon neugierig auf die nächste Saison und das was Du da wieder anzettelst, vor allem wenn das am Ende für so unterhaltsamen und informativen Lesestoff sorgt.:cool:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, immerhin habe ich es hier jetzt hingeschrieben, dann erinnere ich mich vielleicht eher. :rolleyes: Aber wahrscheinlich ertrinken wir dann nächstes Jahr in einem anderen Gemüse. Letztes Jahr war es das Jahr der Steckrüben. Nu ist es eben der Kürbis (wobei mir Kürbismarmelade besser als Steckrübenmarmelade schmeckt und die Waffeln auch nicht zu verachten sind).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das ist bissl blöd mit den Likes. Ich denke auch immer ne PN zu bekommen. Das ist blöd programmiert. Aber darauf haben wir keinen Einfluss.

    Ja, stimmt ist zurzeit nicht so viel los. Aber das beobachte ich auch in anderen Foren. Foren sind wohl zurzeit nicht so Hipp. Soziale Netzwerke wie Facebook kämpfen einem da bissle die Ränge ab.

    Kannst ja 'ne Melone stattdessen pflanzen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, an Melonen hatte ich mich dieses Jahr wieder rangetraut (mit 8 Stück). Und es ging gut! :)
    Vor zwei Jahren hatte ich ein richtig tolles Melonenbeet, dass mir dann ne Wühlmaus völlig zerstört hat.
    Aber vielleicht werde ich wieder mutiger damit, nach dem diesjährigen Erfolg.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Bestimmt. Ich mag Melonen gerne. Und ich habe festgestellt, dass das auch Lagergemüse ist. Wie Kürbis. Weis nicht, ob das auf alle Melonensorten passt. Aber die eine Sorte, die ich im Keller gelagert hatte, war nach 'nem halben Jahr noch genießbar und hat unheimlich nachgereift.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ich glaube mit den Charentais-Melonen, die sich so gerne mag und auch in Mengen anbauen würde, geht das nicht. Aber ich hatte dieses Jahr auch eine Honigmelone dabei, wo das vielleicht funktioniert hätte, sie länger zu lagern.
    Mal gucken. Aber möglicherweise wird der Unterstand um 10 qm erweitert, mal sehen wieviel Platz da noch für Melonen ist. Die wollen es ja auch sonnig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pink Siberian Tiger

    Diese Fleischtomate wird zum Teil auch nur "Siberian Tiger" genannt, welches offensichtlich dieselbe Sorte ist. Mich hat es zunächst verwirrt.
    Sie entstammt einer Kreuzung von Beauty King und Osu Blue. Eine sehr hübsche, flachrund gerippte, kleine Fleischtomate, die auf ihrer Haut eine schöne Anthocyanfärbung bildet. Die Grundfarbe ist rosarot ("pink").
    Sie war süß aromatisch lecker, aber sie wuchs eher klein (ca. 1,20 m) und war bei mir längst nicht so produktiv, wie die Amethyst Jewel (1,80 m). Dafür war sie leckerer als die A.J.,... wäre ja auch mal was, wenns anders herum wäre.:rolleyes:
    Die Samen bezog ich von R. Kraft.

    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Gekeimt: 10.03.2015
    Erste reife Frucht: 14.08.2015
    Fruchtgewicht: 120 g

    IMG_6648.jpg

    IMG_6923.jpg

    IMG_8444.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich interessiert, ob diese Streifen beständig sind.

    Und ich wundere mich, wo die herkommen sollen bei 'ner Beauty King x OSU Blue Kreuzung.

    Grüßle, Michi
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten