Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.805
Meine grobe Idee derzeit

Gewächshausschuppen
Vordach auf dem Hof
evtl. ein improvisiertes Tomatendach aus der alten Schaukel. (damit wäre die Maurerkübelreihe hinfällig)
eine Reihe ca 9 Freilandtomaten, wieder 6 vor den GWH ohne brauchbaren Dachüberstand und 3 auf die Terrasse mit ein bisschen Dachüberstand aber Wetterseite.

Sollte das mit dem Dach aus der Schaukel nicht umsetzbar sein werde ich die Freilandtomaten nochmal deutlich aufstocken indem ich die hier schon einmal gezeigten Maurerkübel doch mit 16 Sorten bepflanze.
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Im Umkreis von etwa 5 Kilometern alle 3 bis 4 Tage, was weiter weg verteilt wurde nutze ich meist nur zur Samenernte und dafür muss ich nicht so oft nachschauen und wenn ich genug habe werden die Pflanzen ins Jenseits befördert.
    Es sei denn es ist eine besonders leckere Sorte dabei, die lasse ich natürlich stehen, außerdem betrifft es manchmal Lagersorten, die werden ohnehin inklusive Pflanze geerntet und aufgehängt.


    Ja klar, das interessiert mich ja nun auch :)


    Wenn es keine Sorten sind die viel Anthocyane entwickeln sollten müsste das machbar sein


    Meinst sie traut sich sonst gar nicht mehr ins Forum? :oops:
    Na mir soll's recht sein, aber ich weiß nicht wie genau @Sunfreak es mit Wettschulden hält, vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort

    LG Conya

    Danke Conya für deine Bestätigung. So ungefähr dachte ich mir das auch. Beruhigend wenn du da bei mir bist. 6 Sorten passen dahin und ich wollte Antho plus dicke Fleischtomaten an der Stelle gerne vermeiden und lieber woanders hinsetzen.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Das lesen wir hier gerne :grinsend:
    Brauchste noch Samen?

    LG Conya
    Danke für dein Angebot:)
    Ihr habt mich 2022 so angefixt, dass ich wie ein wahrer Süchtiger bei diversen Shops eingefallen bin. Ich weiß gar nicht wohin mit all den schönen Sorten. Bin für dieses und vermutlich die nächsten 5 Jahre locker versorgt. Aber sag niemals nie bzw. ich mache Pause mit Shopping wie @Taxus Baccata uns gerade so eindrucksvoll demonstriert.:ROFLMAO:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @panthera du brauchst reden, du bist fast so schlimm wie ich wenn nicht gar genauso schlimm. :paar:
    (Und unter anderem durchaus mitverantwortlich für das Sorten-Dilemma, das ich hier habe :grinsend:)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @panthera Mmja, die Antho-Sorten werden mit viel Sonne besser, sowohl farblich, als auch vom Aroma her, das ist zumindest meine Beobachtung

    Aber sag niemals nie bzw. ich mache Pause mit Shopping wie @Taxus Baccata uns gerade so eindrucksvoll demonstriert.:ROFLMAO:
    Ja das haste gut erkannt, so was kann nach hinten losgehen ;)

    @panthera du brauchst reden, du bist fast so schlimm wie ich wenn nicht gar genauso schlimm. :paar:
    (Und unter anderem durchaus mitverantwortlich für das Sorten-Dilemma, das ich hier habe :grinsend:)
    Ach da schau an, jetzt kommts raus:oops:... ihr Zwei seid Komplizen:ROFLMAO:

    LG Conya
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    @panthera du brauchst reden, du bist fast so schlimm wie ich wenn nicht gar genauso schlimm. :paar:
    (Und unter anderem durchaus mitverantwortlich für das Sorten-Dilemma, das ich hier habe :grinsend:)
    Ich??? Niemals ich bin völlig unschuldig an deinem Sortendilemma :giggle:
    Aber ja meine Bestellungen sind eeeeeetwas ausgeufert. Dazu hat die liebe H mich noch mit diversen tollen Sorten versorgt und von Taxus bekomme ich auch noch ein Briefchen. Ich bin also von etwa 11 Sorten auf über 180 hoch.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich bin also von etwa 11 Sorten auf über 180 hoch.
    WOW:cool: das ist schon eine deutliche Steigerung (y)


    Definitiv!! Schonfrist!! 40 Sorten mehr bekomme ich nicht unter, egal wie ich mich drehe und wende! :ROFLMAO:
    Die Entscheidung liegt nicht bei Dir :D aber ich akzeptiere Deinen Einwand ausnahmsweise mal als Antragstellung auf Schuldenerlass oder zumindest Schuldenermäßigung :paar:

    Ich sags doch: schlimmer als ich :zunge::paar:
    Das werte ich als Tatbestand der versuchten Täuschung ;) denn @panthera hat vielleicht bei der Kaufaktion am meisten zugelegt, aber wenn ich mich recht entsinne hast Du vermutlich nur geringfügig weniger bestellt und vorher bereits einen größeren Bestand gehabt... oder willst Du das abstreiten?:grinsend:

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Conya na ja gut, wenn man es so sieht... :grinsend:
    Bei mir sind innerhalb von einem Jahr (also inkl. vor der letzten Saison) wahrscheinlich tatsächlich um die 130 Sorten oder so neu dazu gekommen.
    Aber stimmt natürlich, mehr als 11 hatte ich denn doch. 😉
    Ich denke trotzdem dass Panthera nicht sooo viel besser ist als ich, bei ihr geht es ja recht flott voran. :grinsend::love:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Na also. :paar:
    Ich sags doch: schlimmer als ich :zunge::paar:
    Nix da, du hast noch deutlich mehr :zunge:

    WOW:cool: das ist schon eine deutliche Steigerung (y)

    Das werte ich als Tatbestand der versuchten Täuschung ;) denn @panthera hat vielleicht bei der Kaufaktion am meisten zugelegt, aber wenn ich mich recht entsinne hast Du vermutlich nur geringfügig weniger bestellt und vorher bereits einen größeren Bestand gehabt... oder willst Du das abstreiten?:grinsend:

    LG Conya
    Ich werde allerdings nur so ca 70 von den 180 anbauen können. Schwierige Entscheidungen :D Dazu habe ich über eine örtliche Kooperation hier Zugriff auf ca 100 weitere Sorten. Macht es noch schwieriger.
    Und Conya trifft zwecks @Taxus Baccata voll ins Schwarze :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    @Conya na ja gut, wenn man es so sieht... :grinsend:
    Bei mir sind innerhalb von einem Jahr (also inkl. vor der letzten Saison) wahrscheinlich tatsächlich um die 130 Sorten oder so neu dazu gekommen.
    Aber stimmt natürlich, mehr als 11 hatte ich denn doch. 😉
    Ich denke trotzdem dass Panthera nicht sooo viel besser ist als ich, bei ihr geht es ja recht flott voran. :grinsend::love:
    Ich hab noch Schonfrist und das Tempo werde ich nicht halten können :zunge:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Jaja, in einem Jahr sprechen wir uns wieder! 😉

    Innerhalb eines Jahres von 11 auf 280 Sorten (ich zähle mal die 100 weiteren dazu, wenn du Zugriff auf die hast) habe ich jedenfalls noch nicht geschafft! 😉 :grinsend:
    ;) Zugriff heißt in diesem Fall es kostet mich eine WhatsApp, ein liebes Danke und eine kurze Fahrradtour. Aktuell habe ich von ihr allerdings nur 3? glaube ich in der Planung mit drin.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    In welcher Zeit?
    Und wie viele baust Du an?
    Und von mir willste nix nehmen. :oops:
    Genau deswegen will ich von dir nichts nehmen, ich muss mich erstmal durch die 180 Sorten durchprobieren :)
    Dein liebes Angebot nehme ich dann gerne an wenn ich die spannendsten der 180 Sorten durchprobiert habe. :giggle: Aktuell würde es mir die Entscheidung noch viel viel schwerer machen.
    Im Mai 2022 hatte ich noch 11 Sorten im Saatgutkistchen. Stand jetzt sind es ca. 180 Sorten wobei @Taxus Baccata Umschlag noch aussteht. Zusammengetragen von Taxus, aus diversen Online-Shops, von der lieben H und über den örtlichen Gartenstammtisch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    ;) Zugriff heißt in diesem Fall es kostet mich eine WhatsApp, ein liebes Danke und eine kurze Fahrradtour. Aktuell habe ich von ihr allerdings nur 3? glaube ich in der Planung mit drin.
    Wer relativiert jetzt...? :paar: :ROFLMAO:
    Nein, machen wir uns nichts vor... wir sind alle schlimm :love: Und deswegen sind wir ja hier! :paar:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Siehste, ob das einem Drückraum nahe kommt könnte ich mangels Erfahrung gar nicht beurteilen...;)

    LG Conya
    Nee, nee. Jetzt sag net, da bist Du immun dagegen, wenn man mit einer feinen Liste vor Deiner Nase wedelt. :grinsend:
    Zunehmendes Craving. Fehlende Krankheitseinsicht. Gegenseitiges versorgen mit Stoff. Legales Konsumieren.
    Das ist doch keine Selbsthilfegruppe!!!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Tze:D... hast ja jetzt schon die Übersicht verloren, wie soll das erst in einem Jahr werden...:LOL:
    Und denn wird ganz schnell aus dem Saatgutkistchen eine Saatgutkiste!
    Niemals :giggle: okay vielleicht doch :ROFLMAO:
    Mein Saatgutkistchen wurde schon gegen einen Ordner ausgetauscht
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Ich bin also von etwa 11 Sorten auf über 180 hoch.
    :oops:
    Ich habe 10 Jahre gebraucht, um auf 140 Sorten zu kommen (und da zähle ich verkreuze Sorten mit!)

    Bin für dieses und vermutlich die nächsten 5 Jahre locker versorgt. Aber sag niemals nie bzw. ich mache Pause mit Shopping wie @Taxus Baccata uns gerade so eindrucksvoll demonstriert.:ROFLMAO:
    So fängt es an. Nächstes Jahr wirst Du für Deine Auswahl die verschiedenen Sorten recherchieren und dann findest Du Deine Sorte in irgendeinem Forum mit dem Kommentar "mir hat aber XY besser geschmeckt" und schwups, musst Du die dann auch unbedingt haben. Nur für eine Sorte rentiert sich aber das Porto nicht, also schaust Du, ob sie sonst noch etwas Interessantes haben, die Samen halten ja sehr lange. Und wenn Du dann bestellst, ist da vielleicht noch so eine unverschämte Gratisbeigabe dabei, die auch wahnsinnig interessant klingt... :verrueckt:

    Wo hast du die Blush jetzt eigentlich gefunden.?
    Ich bin zwar nicht Taxus aber ich vermute bei Kompost und Liebe

    Das kommt mir hier eher wie ein "Druckraum" vor....
    Das ist hier, wie wenn die anonymen Alkoholiker zusammen auf ein Schnäpsle gehen. :eek:
    Prost!
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Guten Morgen,
    Ich habe schon mal die Saison 2023 eingeläutet und mir im österreichischen Mondsee beim Tomatenfluesterer ein wenig bestellt.
    Bin eben schon jetzt ein wenig süchtig nach neuer Anzucht Anhang anzeigen 726313
    Oh Mann. Das hab ich letztes Jahr gemacht und das ganze Dorf versorgt. Ich beschränke mich jetzt doch lieber auf 2 Sorten. Hat aber Spaß gemacht.😄
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Oh Mann. Das hab ich letztes Jahr gemacht und das ganze Dorf versorgt. Ich beschränke mich jetzt doch lieber auf 2 Sorten. Hat aber Spaß gemacht.😄
    Darf ich mal fragen was ihr mit soviel Tomaten macht.? Ich konnte sie nicht mehr loswerden soviele waren das. Sogar Ketchup; Sossen und eingelegt hab ich die. Dann alles verschenkt. Zu schade.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    So Essen, in Gerichten ganz verkochen, Tomatensoße kochen, trocknen waren bei uns die Hauptnutzung. Für die Tomatensoße musste ich ja noch die 29kg zukaufen. Wenn wir in dem Tempo weiteressen werden sowohl die Soßengläser als auch die getrockneten Tomaten leer sein bevor wir Nachschub bekommen. Also brauchen wir mehr :ROFLMAO:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    So fängt es an. Nächstes Jahr wirst Du für Deine Auswahl die verschiedenen Sorten recherchieren und dann findest Du Deine Sorte in irgendeinem Forum mit dem Kommentar "mir hat aber XY besser geschmeckt" und schwups, musst Du die dann auch unbedingt haben. Nur für eine Sorte rentiert sich aber das Porto nicht, also schaust Du, ob sie sonst noch etwas Interessantes haben, die Samen halten ja sehr lange. Und wenn Du dann bestellst, ist da vielleicht noch so eine unverschämte Gratisbeigabe dabei, die auch wahnsinnig interessant klingt... :verrueckt:
    Da brauche ich gar nicht bis nächstes Jahr warten. :ROFLMAO:Genau so lief es 2022 hier ab.

    Geplant sind für die nächsten Jahre auch noch diverse Vergleichsanbauten.
    Z.b. black Cherry, black Opal, Manandinger süßling, Negro Azteca etc.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wir sind auch nur zu zweit. Aber Tomaten essen wir sehr viel. Ich auch so, meine bessere Hälfte verträgt sie leider nur stark erhitzt.
    Uns haben die 120kg gerade so gereicht (4 Personen) - wird aber nicht ganz bis zur neuen Saison reichen. Es dürften gerne noch 30-40 Kilo mehr sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hab gerade gelesen, dass man in D. tatsächlich von einem Tomatenverbrauch von 7-8kg frischen Tomaten pro Kopf und Jahr ausgeht, zusätzlich um die 17kg in Form von fertigen Soßen/Tomatenmark und Fast Food.

    Scheint mit das untere Ende des pro Kopf Verbrauches zu sein, wenn in einem Haushalt gerne Tomaten gegessen werden. :grinsend:
    Ich glaube bei uns sind es gut und gerne 40kg/Person.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hab gerade gelesen, dass man in D. tatsächlich von einem Tomatenverbrauch von 7-8kg frischen Tomaten pro Kopf und Jahr ausgeht, zusätzlich um die 17kg in Form von fertigen Soßen/Tomatenmark und Fast Food.

    Scheint mit das untere Ende des pro Kopf Verbrauches zu sein, wenn in einem Haushalt gerne Tomaten gegessen werden. :grinsend:
    Ich glaube bei uns sind es gut und gerne 40kg/Person.
    Naja, irgendeiner isst keine Tomaten. Ich dafür > 100 kg. Das gleicht sich dann wieder aus. Dafür isst jemand anderes meine Fleischportion mit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Tubi ja das ist schon klar... aber mir kommt es trotzdem fast etwas wenig vor, wenn man bedenkt, dass Tomaten nahezu überall enthalten sind. :)
    (Tatsächlich auch Fertiggerichte/Fast Food & Co)

    Ich muss gestehen, dass ich auch noch nie jemanden kannte, der gar keine Tomaten mochte. Roh, ok. Da kannte ich schon paar die sie nicht roh mochten oder vertrugen. Aber gekocht... Tatsächlich niemand.
    Wobei mir gerade einfällt, dass bei meinen Großeltern mütterlicherseits vergleichsweise sehr wenig Tomaten verkocht und gegessen wurden/werden. Na ja, es ist wie du sagst, es gleicht sich irgendwie aus.
    Bei uns reichen die 30kg pro Kopf jedenfalls nicht. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt auch wieder. :D
    Aber Du fandest den Manadinger Süßling auch besser als Reinhard's Purple Sugar?
    Ja. Die Reinhard‘s Purple Sugar ist einfach zu viel geplatzt. Aber ich hatte sie zweimal. Beim ersten Mal fand ich sie recht aromatisch. Beim zweiten Anbau kam das aber nicht mehr so hervor, obwohl ich mehrere Pflanzen an verschiedenen Standorten hatte. Vielleicht war die auch nicht hinreichend stabil. Aber eigentlich finde ich die beiden auch auch nicht vergleichbar. Manadinger Süßling ist ja deutlich größer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2895
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten