pflanzenralle
Mitglied
Nein.Jaja, aber Du hattest bisher nur Chilis gesät, oder?
Die finde ich auch sehr gut.Anzuchterde von oekohum.
Bei mir ist immerhin eins von zwei eingeweichten Körnchen gekeimt.Mit Ausnahme der Streifenzipfelsaat vom letzten Jahr. Da ist nicht ein einziges Korn gekeimt.
Oh, das ist ja interessant! Dann hat mein Gefühl mich nicht getrogen - denn ich finde sie auch sehr gut und hatte ein gutes Gefühl damit!Ist halt die einzige vom Bioverband "meiner" Gärtnerei zugelassene Aussaaterde.
Nachdem ich letztes Jahr mit Compo Bio nicht zufrieden war, habe ich heuer einige Tomaten in Floraself select (NPK 140/80/290) und einige in Ökohum (NPK 60/80/600).Die finde ich auch sehr gut.
Leider ist sie nur sehr schwach gedüngt. Für manches aber auch genau ideal so.
GG's Tomaetle sind in oekohum gekeimt. Ganz schön überzeugendNachdem ich letztes Jahr mit Compo Bio nicht zufrieden war, habe ich heuer einige Tomaten in Floraself select (NPK 140/80/290) und einige in Ökohum (NPK 60/80/600).
Interessanterweise bekommen die in Ökohum gerade das 2. richtige Blattpaar, während bei denen in Floraself select das erste richtige Blattpaar noch winzig ist, obwohl die Erde mehr Stickstoff haben sollte.
Ja, an der Erde gibt es nichts auszusetzen.GG's Tomaetle sind in oekohum gekeimt. Ganz schön überzeugend
Das wusste ich ja gar nicht. Ich dachte, das liegt "nur" an der Umstellung auf die torffreie Bio-Erde.@Tomteur ich war früher so ein großer Fan von Compo... alles wuchs und gedieh so perfekt in der Erde. Seit die Firma vor ein paar Jahren verkauft und die Zusammensetzung der Erde verändert wurde, bin ich leider auch nicht mehr davon überzeugt. Schade.
Bisher habe ich immer umgetopft, vor ich düngen musste, aber das funktioniert wohl nicht mit jeder Anzuchterde.Mut der Ökohum Erde habe ich letztes Jahr auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt bisschen früher düngen als bei anderer Erde.
Ich habe letztes Jahr versucht, die Compo mit einer Gemüseerde zu mischen, allerdings vermute ich, dass ich deswegen viele Helmträger hatte, weil die Erde eine gröbere Struktur hat.Dieses Jahr hatte ich noch zwei Würfel TKS2 von Floragard übrig, da habe ich zum ersten Mal seit dem Ende der Compo Erde nicht mit Ödemen zu kämpfen, weil sie so stark gedüngt ist.
Meine Überlegung ist, die Anzuchttöpfchen unten mit Gemüseerde und oben mit Anzuchterde zu füllen. In der Theorie würden die Samen dann in der wenig gedüngten Erde keimen und hätten es durch die feine Struktur leichter, das Samenkorn abzustreifen. Die Wurzeln würden dann in die besser gedüngte Erde wachsen und hätten genug Nährstoffe. Ob die Theorie zutrifft, muss ich nächstes Jahr ausprobieren.Überlege aber künftig, Ökohum und Floragard zu mischen. Muss das demnächst bei den letzten gekeimten Tomaten mal ausprobieren.
Ich mache das genau so und bin bisher nicht enttäuscht worden. Meine Tomatenanzucht erfolgt auch immer in Tontöpfen, die, wenn ich ins GWH auspflanze, als Gießhilfe an die Wurzel der jeweiligen Pflanze gesetzt werden.Meine Überlegung ist, die Anzuchttöpfchen unten mit Gemüseerde und oben mit Anzuchterde zu füllen. In der Theorie würden die Samen dann in der wenig gedüngten Erde keimen und hätten es durch die feine Struktur leichter, das Samenkorn abzustreifen. Die Wurzeln würden dann in die besser gedüngte Erde wachsen und hätten genug Nährstoffe. Ob die Theorie zutrifft, muss ich nächstes Jahr ausprobieren.
Oder die Tomaten kühler stellen, wenn nicht mehr Licht gegeben werden kann.Ich bin ja selber noch Anfänger was Beleuchtung betrifft. Letztes Jahr am Nordfenster angefangen und dieses Jahr mit Regal, daher kann ich dir nicht so viel Hilfreiches mitgeben. Ich versuche es aber mal.
Die Tomaten brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Licht als die Paprika. Während die Paprika, Chili und Auberginen mit den schwächeren LED Leisten munter vor sich hinwachsen, waren die Tomaten darunter ziemlich unglücklich. Zumindest den Tomaten würde ich daher alles geben was du hast. An Intensität und entsprechend auch an Farbe. Wenn du nur 2 Farben kombinierst fehlen dir 7 bzw. 8 LEDs die auch kein Licht geben, daher einfach alle Nutzen. Nachts fände ich von der Überlegung her eher unglücklich, die Pflänzchen wollen ja auch Nachtruhe haben.
Ansonsten haben wir jetzt Ende März, da bist du mit 12 Stunden bestimmt ganz gut bedient zumindest bei diesem grau trüben Wetter was wir derzeit haben.
@panthera sieht jetzt gut aus mit der Artisan Taste
Und du hast Recht - Samen sind hier wirklich nicht erhältlich, hab auch gegoogelt. Umso besser dass sie noch gekeimt ist.
Super Quote Tubi. Bei mir sind es auch 2 von 2. Die Mini Marzano immerhin 2 von 3. Nur die Golden Hour wollte ja absolut gar nicht.Wow! Bei mir stehen noch 30 Sorten (von 138) aus.
Aber ich habe seit heute 3 Tim‘s Taste of Paradise (3 von 3!).
Guter Tipp, muss allerdings umsetzbar sein. Ich habe z.b. die Heizung in dem Raum komplett aus und die Tür zu damit die Wärme möglichst draußen bleibt. Reichte trotzdem nicht.Oder die Tomaten kühler stellen, wenn nicht mehr Licht gegeben werden kann.
Das habe ich auch schon gemerkt. Die Tomaten drehen sich trotzdem noch Richtung Fenster.Ich bin ja selber noch Anfänger was Beleuchtung betrifft. Letztes Jahr am Nordfenster angefangen und dieses Jahr mit Regal, daher kann ich dir nicht so viel Hilfreiches mitgeben. Ich versuche es aber mal.
Die Tomaten brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Licht als die Paprika. Während die Paprika, Chili und Auberginen mit den schwächeren LED Leisten munter vor sich hinwachsen, waren die Tomaten darunter ziemlich unglücklich.
Okay, alles an, volle Menge und 12 Stunden.Nachts fände ich von der Überlegung her eher unglücklich, die Pflänzchen wollen ja auch Nachtruhe haben.
Ansonsten haben wir jetzt Ende März, da bist du mit 12 Stunden bestimmt ganz gut bedient zumindest bei diesem grau trüben Wetter was wir derzeit haben.
Oder die Tomaten kühler stellen, wenn nicht mehr Licht gegeben werden kann.
Ist unser Kellerersatz-Raum. Aktuell hat es um die 17 Grad. Weniger kann ich leider nicht bieten.Ich habe z.b. die Heizung in dem Raum komplett aus und die Tür zu damit die Wärme möglichst draußen bleibt. Reichte trotzdem nicht.
Uih, das sieht deutlich anders aus als bei mir.@Knuffel
Hat deine Leuchte nicht zuviel warmweiss und viel zu wenig kaltweiss und Farben.
12 Stunden Kunstlicht sollten inzwischen ausreichend sein.
Schau mal die Farben meiner alten Platten an:
Vor allem möchte ich ja auch wissen was aus beiden geworden ist. @Wachtlerhof, noch eine „Dokumentationspflanze“.Das stimmt leider... das wäre dann natürlich besonders ärgerlich.
Ich hatte häufig welche. Und genau aus dieser Quelle stammen diese Samen.Ich bin auch mal gespannt. Hatte bisher in all den Jahren super selten Kuckuckskinder (zumindest keine auffälligen -
Das habe ich auch schon gemerkt. Die Tomaten drehen sich trotzdem noch Richtung Fenster.
Witzig. Gerade weil es ja auch 2 verschiedene Blattformen sind.Also das hier kann ja so nicht richtig sein. :
Anhang anzeigen 734016
Awwww Das die Candy Sweet Icicle brav keimt freut mich auch. Gerade wenn du jetzt von Hahm auch noch eine hast, kannst du vergleichen.Hier sind gerade
- 2 x Candy Sweet Icicle von @panthera
- 1 x Candy Sweet Icicle von Hahm
- 2 x Ultraskorospely
- 1x Whippersnapper
- 1 x rote Zuckerpflaume
- 1 x Artisan Taste von Hahm
in die Erde gewandert.
@panthera ich lasse den Becher mit der Taste noch stehen, mal schauen ob sich noch was tut. Falls ja, bekommst du ein Pflänzchen zugeschickt!
Darf ich neugierig fragen welche Quelle das ist?Ich hatte häufig welche. Und genau aus dieser Quelle stammen diese Samen.
Tubi, schließe mich @panthera an, das würde mich auch interessieren....Ich hatte häufig welche. Und genau aus dieser Quelle stammen diese Samen.
Ja, das ist echt super, die beiden jetzt auch noch vergleichen zu können!Awwww Das die Candy Sweet Icicle brav keimt freut mich auch. Gerade wenn du jetzt von Hahm auch noch eine hast, kannst du vergleichen.
Langweilig kann jeder wir sind hier ja eher die SüchtlingeJa, das ist echt super, die beiden jetzt auch noch vergleichen zu können!
Wird zwar alles bisschen viel dieses Jahr aber was solls, es wird auf jeden Fall nicht langweilig.
Samen davon wären wirklich wirklich gut. Hier tut sich an der Front leider immer noch nix.Hab schon überlegt, die Artisan Taste so lange drinnen zu lassen wie möglich, damit ich den ersten Fruchtstand nicht verhüten muss. Gerade bei der war es sehr wichtig dass es mit Samen klappt....
ich habe heute auch schon 4 mal geschaut. Dabei ist das viel zu früh, hab sie ja quasi gerade eben erst ins Wasser geworfen.Schleiche schon die ganze Zeit um den Wasserbecher rum und schaue ob noch eine keimen will.
@Wachtlerhof, noch eine „Dokumentationspflanze“.
Weißes Licht funktioniert definitiv auch, die Frage ist allerdings, wie das Lichtspektrum der weißen LEDs aussieht, denn Tomaten brauchen vor allem den blauen und roten Bereich.@Knuffel das Weiß ist kein Problem. Ich ertrage das violette Licht auch nicht im Wohnbereich. Die Pflanzen sind mit dem weißen Licht auch zufrieden. Bei mir gab's da nie Schwierigkeiten. Das wird schon.
Da stimme ich Dir zu, die 8 LEDs im bläulichen Bereich, der für ein kompaktes Wachstum sorgt, sind ein bisschen wenig. Insbesondere da das Tageslicht vom Fenster am Abend auch rotlastig ist.@Knuffel
Hat deine Leuchte nicht zuviel warmweiss und viel zu wenig kaltweiss und Farben.
Nur mit Lampe wäre es sicher zu wenig, aber vom Fenster kommt ja auch noch Licht, auch wenn es kein direktes Sonnenlicht ist. Deshalb könnte es vielleicht reichen.@Knuffel Die Farbe ist bestimmt nicht das Problem, eher die Helligkeit. 40 LED pro Lämpchen alle Farben sind nicht so viel.
Tomaten sollten anscheinend mindestens 10 mol Licht pro Tag bekommen (besser 14), aber ob sie das über 10 oder 16 Stunden bekommen, soll keinen großen Unterschied machen. Eine Überlegung wäre daher, die Lampe früh am Morgen einzuschalten, sodass die Pflanzen nach dem Abschalten noch 3 Stunden Licht vom Fenster haben. Aber ohne zu wissen, wie hell die Leuchte bzw. wie viel Licht durchs Fenster kommt, kannst Du es leider nur ausprobieren.Welche Farbeinstellung in welcher Intensität, für wie lange und vor allem wann (nachts oder zusätzlich tagsüber) würdet ihr empfehlen?
Langweilig kann jeder wir sind hier ja eher die Süchtlinge
Samen davon wären wirklich wirklich gut. Hier tut sich an der Front leider immer noch nix.
ich habe heute auch schon 4 mal geschaut. Dabei ist das viel zu früh, hab sie ja quasi gerade eben erst ins Wasser geworfen.
Meine "kleinen" Tomaten vom 15.02.2023 wollen hoch hinaus.
Das sind 9er Vierkanttöpfe. Wird langsam eng, aber bevor ich die nicht tagsüber konsequent in den Gewächshausschuppen auslagern kann, gibt's keine größeren. Die müssen also noch ein bisschen durchhalten.Wie groß sind die Töpfe in denen sie stehen?
Tomaten sollten anscheinend mindestens 10 mol Licht pro Tag bekommen (besser 14), aber ob sie das über 10 oder 16 Stunden bekommen, soll keinen großen Unterschied machen. Eine Überlegung wäre daher, die Lampe früh am Morgen einzuschalten, sodass die Pflanzen nach dem Abschalten noch 3 Stunden Licht vom Fenster haben. Aber ohne zu wissen, wie hell die Leuchte bzw. wie viel Licht durchs Fenster kommt, kannst Du es leider nur ausprobieren.
Bin ich mir nicht so sicher. Würde sie erstmal tiefer über die Pflanzen hängen und dann beobachten.Vielen Dank @Tomteur
Dann war die Lampe wohl wirklich ein Griff ins Klo