Tomatenzöglinge 2023

• Hallo zusammen,
    Ich habe drei Kübel á 35 Liter Erde auf dem Balkon. Wir wollten drei Sorten Fleischtomaten pflanzen, also hab ich vier Sorten gesät, auf Nummer sicher.

Natürlich sind alle 4 Sorten aufgegangen und nun muss ich eine rauswerfen. Welche würdet ihr kicken?

Muchamiel, Marmande superprecoce, Ananas-Tomate und ne rote Ochsenherz.

Schwere Entscheidung

• Oh Gott, das könnte ich nicht 🙈 oder kommt sie in gute Hände..?
    Die Marmande Super Precocce ist lecker! Und nicht spät. Die würde ich auf jeden Fall behalten...

• Ich hätte auch alle vier behalten 😅 Eher würde ich eine Paprika auslagern...
    Sorry, das ist nicht hilfreich, ich weiß. :paar:

• Beide sind erhaltenswert!
    2 Jalapeno passen gut zusammen in einen grossen Topf

Du brauchst unbedingt einen Garten
    Nein Schwäble, auf keinen Fall. Der Balkon reicht mir vollkommen und Danke für eure Ratschläge.

Vielleicht geht ja eine Pflanze ein und dann erledigt sich die Qual. Hätte ich nur 3 Sorten gesät, wäre wahrscheinlich nichts aufgegangen, immer dieser Murphy...

Welche Sorte ist denn am wetterfestesten?? Dann wandert eine Fleischtomate oder 2 Cherry-Tomaten ins Hochbeet der Kinder zu den Snack- und Spitz-Paprika.

Gardener's Delight, Mexikanische Honigtomate und die Indigo Rose.

Die Delight hätte ich raus gestellt. Hochbeet ist 2 m weg vom Haus, also hat viel Stauwärme und kaum Wind. Letztes Jahr stand dort eine Strauchtomate, welche den Platz liebte. Müsste halt nur nach 1.5m beenden, da der Stab nicht länger ist.

Gardener's Delight, Mexikanische Honigtomate und die Indigo Rose.

Die Delight hätte ich raus gestellt. Hochbeet ist 2 m weg vom Haus, also hat viel Stauwärme und kaum Wind. Letztes Jahr stand dort eine Strauchtomate, welche den Platz liebte. Müsste halt nur nach 1.5m beenden, da der Stab nicht länger ist.
    Kannste doch hängend übers Hochbett wachsen lassen.

Sehr gute Lösung! :giggle:

Wobei ich persönlich die Paprika/Chili ins Hochbeet setzen würde (mögen sie sehr gerne u. vertragen sie gut!) und lieber die Cocktailtomate auf dem (überdachten) Balkon lassen würde. (Braunfäule etc.)
    Aber das ist doch das Kinder Hochbett! Wenn die Kinder dann statt Paprika Chili im Garten in den Mund stecken, wäre das nicht so toll.🙈

Aber das ist doch das Kinder Hochbett! Wenn die Kinder dann statt Paprika Chili im Garten in den Mund stecken, wäre das nicht so toll.🙈
    Oh, ach so. Wie alt sind denn die Kinder? Meine sind auch noch klein, aber denen würde so etwas nicht passieren, die können alles schon sehr gut unterscheiden und passen gut auf.

:) von der golden Hour allerdings immer noch nichts. Hmpf.
    Wirklich? Von meinem selbst abgenommenem Saatgut?
    Wie sehen die Samen aus, @panthera? Kann man evtl. Beschädigungen sehen?
    Ich trau der Post dieses Jahr nicht, ich hab dieses Jahr zu viel beschädigtes Saatgut bekommen. War nicht schlimm, weil ja bis auf eine Sorte bei allem dann doch noch ein oder zwei Körnchen gekeimt sind, aber es ist mir wirklich aufgefallen.

Ja von deinem selbst abgenommenen. Ein bisschen gebe ich ihnen noch, ist ja erst Tag 6 und bei mir ist es kühler als bei dir. Trotzdem ein bisschen frustrierend wenn die Submarine Blush die ja von mir zeitgleich ausgesät wurde und im gleichen Briefumschlag war jetzt schon bei der zweiten bald die Keimblätter entfaltet. Ich habe langsam den Verdacht die Golden Hour mag mich nicht. :unsure:

Aber dann muss was mir dem Saatgut passiert sein. Bei mir sind die Körnchen nach zwei Tagen gekeimt, mehrere. Ich meine, das kann doch nicht sein, oder..? :wunderlich:
    .

Du hast glaube ich 22 + Grad oder so?
    Bei mir sind es 19-20. Manchmal etwas mehr. Denke schon, dass das ein bisschen was ausmacht. Beruhigt mich aber gerade, dass sich bei @Tubi auch noch nichts tut.
    Daher Dankeschön fürs Bescheid geben:)

Hm, aber 19-20°C ist nicht kalt, das sollte eigentlich nicht so einen gravierenden Unterschied machen... das ist wirklich sehr sehr komisch. Ach mensch, das beschäftigt mich jetzt...

Bei Promella lag es sicher daran dass die Samen beschädigt waren, (die Nachlieferung hat ja - wenn es richtig verstanden habe - brav gekeimt.)

Hier eben in paar Fällen auch. Deutlich sichtbar sogar.

Aber wenn das hier jetzt nicht der Fall ist..

Oh, wobei - ich glaube ich hätte noch eine Erklärung:
    Die Frucht war ja abgefallen und ist dann abgefallen erst gereift!
    Ich vermute jetzt, dass es daran liegen könnte! 💡

Da bei mir gleich paar Körnchen so flott gekeimt sind habe ich nicht weiter darüber nachgedacht aber ich vermute jetzt, das könnte doch eine Rolle spielen!

Ja, merkwürdig. Für mich ist es nicht schlimm. Denn ich habe ja dann doch eine Pflanze aus der Originalsaat rausbekommen.
    Oh das freut mich :)

Das abgefallenen könnte auch sein. Ich beobachte Mal weiter.
    Die einzige Golden Hour die ich habe ist meine im Kreis gewachsene die sich weigert einzugehen, obwohl ich da schon mit rechne seit ich die freigelegt habe. :ROFLMAO:

@panthera Soll ich dir noch originalsaatgut schicken? Ich hab gerade nachgeschaut, hätte noch was. Es wurmt mich, dass die Sorte bei dir nicht will, sie ist so schön, und früh ist sie auch....

@Taxus Baccata Dankeschön lieb von dir aber lass Mal für dieses Jahr. Entweder das was ich hier habe wird jetzt was oder ich muss mich halt bis nächstes Jahr gedulden.
    Mich wurmt es auch, da gerade die kleinen ja immer noch irgendwo dazwischen passen. Nützt aber ja nichts. Gibt's halt 2 Mal die Mini Marzano falls die Golden Hour es sich nicht doch noch andere überlegt.
    Ich habe ja noch die Hoffnung mein Gejammer hier hilft. Hat's beim letzten Mal ja auch. Ich beschwere mich hier über die miese Keimquote und kurz danach ploppt einiges auf und bei einigen anderen ist immerhin eine Schlaufe zu sehen obwohl die Tage vorher nur vereinzelt was war.

Die Kids sind zwischen 3 und 13, also Gemeinschaftsgarten im Wohnhaus. Da geht alles schärfer als Jalapeño Concho nicht.

Auf dem Balkon hab ich ein kleines GWH, das ist nur 1.30 m hoch und da passen nur Chilis rein, keine Tomaten.

Wir werden es überleben und 4 gr. Fleischtomaten können ja auch locker 20 bis 30 kg Tomaten bedeuten, wenn es läuft.

Danke euch.

Die Kids sind zwischen 3 und 13, also Gemeinschaftsgarten im Wohnhaus. Da geht alles schärfer als Jalapeño Concho nicht.
    Klar, da muss man Rücksicht nehmen. Und es erzieht ja auch jeder anders, bei anderen Leuten hat man das nicht in der Hand. Da wäre ich mit einem Gemeinschaftsgarten auch vorsichtig.
    Meine Tochter hat auch Klassenkameraden, die alles in den Mund stecken, was nicht niet- und nagelfest ist. Unsere haben von kleinauf gelernt, es wird nichts abgepflückt und gegessen ohne vorher zu fragen. Und da halten sie sich auch dran. (Es sei denn defintiv essbare Beeren im eigenen Garten natürlich) Aber so erzieht nicht jeder, und dann muss man natürlich aufpassen.

Drücke die Daumen für eine überreiche Fleischtomatenernte! :paar:

J. Concho wäre schon zu scharf für 3 jährige.
    Auf dem Balkon hab ich ein kleines GWH, das ist nur 1.30 m hoch und da passen nur Chilis rein, keine Tomaten.

Wir werden es überleben und 4 gr. Fleischtomaten können ja auch locker 20 bis 30 kg Tomaten bedeuten, wenn es läuft.
    Hattest Du schon Fleischtomaten im Kübeln?

Unsere Nichte hat Schnittlauch schon im Kleinkindalter erkannt. 😀
    Ich muss überhaupt mal fragen, ob sie dieses Jahr wieder Tomatenpflanzen möchte . 🤔

J. Concho wäre schon zu scharf für 3 jährige.

Hattest Du schon Fleischtomaten im Kübeln?
    Also die Conchos vom letzten Jahr hat meine damals 4-jährige gegessen. Die waren echt mild.

Ja hatte schon im Kübel Fleischtomaten. Im Sommer 2021 habe ich vier Tomaten oberhalb der 500g geerntet, was ich sehr gut fand.

30 Liter mit viel Rinderpellets, Hornspäne, Urgestwinsmehl und Kaffeesatz. Dazu gut 5 Liter Kokossubstrat als Wasserspeicher.

Unsere Nichte hat Schnittlauch schon im Kleinkindaltet erkannt. 😀
    Ich muss überhaupt mal fragen, ob sie dieses Jahr wieder Tomatenpflanzen möchte . 🤔
    Alles eine Frage des Trainings. 😉
    Kinder lernen schnell, und wenn sie die Pflanzen von kleinauf sehen und man ihnen erklärt was was ist, dann werden sie schnell zu engagierten Gartenhelfern, die sich ganz erstaunlich gut auskennen.

Klar, da muss man Rücksicht nehmen. Und es erzieht ja auch jeder anders, bei anderen Leuten hat man das nicht in der Hand. Da ...

Das Problem ist, dass bei der Snack-Paprika die Kinder freie Hand haben und leider nicht alle den Unterschied erkennen werden.

Und auf Diskussionen mit den Eltern habe ich keine Lust... Gute Hausgemeinschaft ist super, aber gibt leider auch leichte Hindernisse... :LOL::oops:

Das Problem ist, dass bei der Snack-Paprika die Kinder freie Hand haben und leider nicht alle den Unterschied erkennen werden.

Und auf Diskussionen mit den Eltern habe ich keine Lust... Gute Hausgemeinschaft ist super, aber gibt leider auch leichte Hindernisse... :LOL::oops:
    Aber das man Tomaten nicht grün isst, wissen sie?