Spiel Trompete, dann kennt Dich das ganze Dorf.Definitiv. In einer Gegend, in der sich aber lieber jeder hinter einem möglichst hohen Gartenzaun, so blickdicht wie möglich, verbarrikadiert, ist das echt schwierig. Da braucht man einen Hund oder ein kleines Kind und beides ist nicht vorhanden.
Hat GG schon gesät?Daher kommen meine Tomaten erst heute zur Aussaat.
Dein GG tut doch auch sehr viel für dich und meiner auch, er hilft ja zum Glück auch beim Garten wo er kann, wenn er gerade Zeit hat. (Leider ist dann eben für was anderes keine Zeit mehr...)Ach, ich will nicht jammern. Um PC, IPad und IPhone, WLAN, Datensicherung muss ich mich nicht kümmern. Ist doch auch schön.
Ja. Manchmal wünsche ich aber, er würde auch so gerne gärtnern wie ich.Dein GG tut doch auch sehr viel für dich und meiner auch, er hilft ja zum Glück auch beim Garten wo er kann, wenn er gerade Zeit hat. (Leider ist dann eben für was anderes keine Zeit mehr...)
Essen schon. Im Garten hab ich damit noch keine Erfahrungen. Versuch macht kluch, heißt es doch immer.@Wachtlerhof magst du eigentlich auch Auberginen..? Da sind bei mir auch noch einige gekeimt. Evtl. auch mehr als ich unterbringe.
Sind auch nicht anders zu halten als Tomaten und Paprika, wenn die bei dir funktionieren, dann funktionieren Auberginen auch.Essen schon. Im Garten hab ich damit noch keine Erfahrungen. Versuch macht kluch, heißt es doch immer.
Nur die Harten....pflanzen alles in den Garten!ob ich Platz für alle habe...da denke ich später drüber nach
… und noch bevor ich gegensteuern kann, ist wieder irgendeine Konifere wo hingepflanzt…… er würde auch so gerne gärtnern wie ich…
… GG hat mir doch grad ernsthaft vorgeschlagen, dass er mir auf dem Katzenkletterbaum unseren Draußenscheinwerfer fix montieren könnte, damit ich beim Weitergärteln besser sehen kann …ansonsten hält er sich da raus und wartet ab
Auweia! Nein, bloß nicht.… und noch bevor ich gegensteuern kann, ist wieder irgendeine Konifere wo hingepflanzt…
Meiner hat mir ne Stirnlampe gekauft, damit ich auch im Dunkeln ernten kann.… GG hat mir doch grad ernsthaft vorgeschlagen, dass er mir auf dem Katzenkletterbaum unseren Draußenscheinwerfer fix montieren könnte, damit ich beim Weitergärteln besser sehen kann …
unsere Beiden könnten sich da echt die Hand geben …Auweia! Nein, bloß nicht.
Meiner hat mir ne Stirnlampe gekauft, damit ich auch im Dunkeln ernten kann.
Mein Mann kommentiert das dann immer mit "Waren die Augen wieder größer als der Garten?"Nur die Harten....pflanzen alles in den Garten!
Schlimm so leere Gärten, wo die Eigentümer ständig sagen "ach dafür habe ich keinen Platz mehr."
An diesem Syndrom leidet hier zum Glück keiner von uns, das finde ich wunderbar.
Weiß nicht. Wolltest Du Licht? Ich ja.unsere Beiden könnten sich da echt die Hand geben …
So war das absolut nicht gemeint.… da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt …
Edit:
wenn Du an schwäble geben willst, ist das selbstverständlich ok, sind ja Deine Tomaten
Die hat heute bereits welche mit den ersten echten Blattpaaren pikieren können.Hat GG schon gesät?
Heute ausnahmsweise mal nicht. Aber wir haben im Garten eh Flutlichtbeleuchtung mit Bewegungssensor.Weiß nicht. Wolltest Du Licht? Ich ja.
Vielleicht hat sie aus Angst, dass es keine Tomaten gibt und nur Chilis, mal selbst welche gesät.Die hat heute bereits welche mit den ersten echten Blattpaaren pikieren können.
Da kann ich nur drüber lachen! Kann bei jährlich mindestens 70.(meist aber eher in Richtung um die 100 er-Marke tendierend) gar nicht sein.Vielleicht hat sie aus Angst, dass es keine Tomaten gibt und nur Chilis, mal selbst welche gesät.
Achso, ich hab es immer so verstanden dass von jeder Sorte nur ein Korn gesät wird...Ich verwende die 1-Korn-Methode, das bedeutet dass (bei Verwendung von Multitopfplatten) je 1 Korn je Töpfchen gesät wird und nicht, dass je Sorte nur ein Korn gesät wird... außer bei irgendwelchen uralten oder extrem seltenen Samen wo nur noch ein Körnchen aufzutreiben war.
Bei Sorten die ich bereits kenne weiß ich wie ein kräftiger Sämling aussehen sollte, da erlaube ich mir durchaus lediglich 1 Korn zu säen wenn ich nur eine Pflanze haben möchte, entspricht der Sämling nicht den Anforderungen wird er 3 Tage nach Keimung ausselektiert, mehr Zeit haben sie bei mir nicht und ja, ich kann trotzdem gut schlafen
Mmja da lässt sich bestimmt was finden, ich schau am WE mal was ich so im Bestand habe...
Macht auch jeder anders.Achso, ich hab es immer so verstanden dass von jeder Sorte nur ein Korn gesät wird...
Jaja, aber Du hattest bisher nur Chilis gesät, oder?Da kann ich nur drüber lachen! Kann bei jährlich mindestens 70.(meist aber eher in Richtung um die 100 er-Marke tendierend) gar nicht sein.
Und sie isst sogar die "Peruviano Arancio". Das ist immerhin eine wunderbar fruchtig - aromatische 7er.
Wann hast Du die gesät?Tag 20 und es fehlen noch:
Artisan Taste
Black Keyes
Blue Keyes
Ceylon
Golden Hour
Golden Tiger (der nachgelegte ist aber gekommen)
Rio Grande
Sibirisches Birnchen
Unbekannte Nr.1
Wildling Panamorous
Wolgogradskij 323
Yellow Canary
Das sind einfach noch verflixt viele.
Ich glaube @panthera hat auch in Wasser gesät, oder?Versuchs mal in Wasser. Klappt bei mir auch grad gut.
Von der Golden Hour hab ich von dir ja Nachschub bekommen. Die sind jetzt erst bei Tag 2 und dürfen ja noch ein bisschen.Von den meisten hast du aber noch Saatgut, oder?
Cherry- u. kleine Tomaten | Salat- Tomaten | Fleisch- Tomaten | Ochsenherz- u. Flaschen-Tomaten | |
---|---|---|---|---|
gelb | Eagle Smiley | |||
gelb-orange | Isis Candy | Anawine | Midnight Sun | |
Blush from Remko | Hillbilly (RL) | |||
orange | Sungold F1 | Amarillo Armadillo | Chupa Chups Orange | |
rot/rosa | Elfin | Malinowski | Berner Rose | Anna Russian |
Ruthje | Mazcuerras | Curtis Cheek | ||
Sweet Aperitif | Nahuelbuta Pink | Kosovo | ||
Wolford Wonder | ||||
braun | Rosella | Carbon | Chernoe Serdtse s Nosikom | |
Polaris | (= Borisovna's Black Heart) | |||
gestreift | Girl Girl's Weird Thing | Marzano Fire |
Ach so, du hattest alle in Erde..?Wie macht ihr das mit der Wasserkeimung? Dann würde ich es mal damit probieren.
Ok, aber Spitzen waren noch nicht zu sehen? Lass mal die Saat ein paar Tage im Wasser.Am 05.03. und am 15.03. den Abend vorher jeweils in warmen Wasser eingeweicht und am Folgetag dann in Erde umgesetzt.
Größtenteils nicht, vereinzelt ja. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen was bei wem war.Ok, aber Spitzen waren noch nicht zu sehen? Lass mal die Saat ein paar Tage im Wasser.
Ja. Nicht zu kalt und nicht zu warm.Und jetzt einfach irgendwo ins Zimmer stellen und warten?
Ja. Nicht zu kalt und nicht zu warm.
Bei meinen ersten in Wasser gekeimten Sorten kommen jetzt die Schlaufen aus der Erde. Sieger und Haubners Vollendung beide älter als 10 Jahre, alter leider unbestimmt. Man steckt nicht drin.
Sungold F1 Saatgut von 2013 ist bei mir vierfach (= 100 %) in Erde gekeimt.