Tubi
Foren-Urgestein
Ich meine, sonst geht das nicht mit der Tomate auf dem Hochbeet.
Wobei so eine harte, grüne Tomate sicherlich nicht schmeckt. Meine Kinder hätten da maximal reingebissen, wenn ich sie gelassen hätte, aber niemals gegessen.Ich meine, sonst geht das nicht mit der Tomate auf dem Hochbeet.
Alles kein Thema, die sind alle auf Farben wie rot oder orange fixiert, grüne Tomaten isst keiner, das wissen alle Kinder. Keine Angst, aber schön zu lesen, dass sich noch mehr Leute Gedanken machenAber das man Tomaten nicht grün isst, wissen sie?
Klar.Hmm es sind jetzt noch 10,1 Grad im Gewächshausschuppen. Das sollte doch eigentlich klappen die Tomaten über Nacht da drin zu lassen oder?
Gute Besserung!Dankeschön.
Ibuprofen habe ich schon genommen, damit kam ich zumindest vom Fußboden wieder hoch.
Wenn ich die Tomaten draußen lassen kann, hilft das aber gerade sehr. Dann brauche ich sie jetzt nicht schleppen.
Danke.Drücke die Daumen, dass die nachgesäten schnell keimen, @Supernovae.
Welche hast Du nachgesät, die mit den Haken? Die Brandywine auch?Danke.
Was jetzt nicht kommt wird halt nicht zur Vermehrung herangezogen.
Ich habe auch kaum noch Samen von den Sorten-wenn überhaupt.
Genau, die mit dem Harken.Welche hast Du nachgesät, die mit den Haken? Die Brandywine auch?
Wo kam denn der jetzt her? Ich dachte, die sind im Abfluss gelandet?Hier ist noch ein letztes Körnchen Mongolischer Zwerg gekeimt.
Bei mir ist nichts aufgegangen und bei zwei anderen auch nicht. Das eine Korn, was Du hast, hat die Fermentation überlebt.Bei der Artisan Taste tut sich leider nichts mehr. Das war großes Glück, dass das eine Körnchen aufgegangen ist.
Streifenzipfel '22 Backup bekommt noch paar Tage, aber allzuviel Hoffnung habe ich da auch nicht.
Na endlich hat es geklappt!Die Golden Hour und ich sind eine Story für sich. Keine Ahnung wie viele Körnchen ich davon jetzt im Boden und in Wasser habe.
Meist tut sich gar nichts. Im Wasser bisher bei keinem meiner Versuche.
Die kringelige vom Anfang hat jetzt das erste richtige Blatt geschoben. Ich beobachte das Mal weiter.
Anhang anzeigen 734341
2 andere sind zwar gekeimt haben es aber geschafft sich zu zerreißen und es guckte nur der abgerissene Stängel aus der Erde. Beim vorsichtig buddeln hab ich dann den Rest einzeln gefunden.
Anhang anzeigen 734342
Der eine Topf mit mehreren Samen hat mir heute morgen immerhin das hier beschert
Anhang anzeigen 734343
Steckling brauchst doch nicht zu machen. Die eine reicht doch!Hm... hier tut sich keimtechnisch so gar nichts mehr. Ich werde noch 2-3 Tage warten, dann werde ich die Sache für beendet erklären. Es ist jetzt eh viel zu spät. (Hier, für unsere Region)
Die Mongolischen Zwerge hätte ich halt gerne noch gehabt.
@Tubi der eine Steifenzipfel 2022 macht sich bisher sehr gut. Ist halt noch klein aber wird ganz sicher. Ich werde dann einfach rechtzeitig einen Steckling machen, für alle Fälle (wegen Samengewinnung).
Ich hatte doch vor paar Tagen deswegen zwei nachgelegt, und ein Samenkorn sieht beschädigt aus aber das andere ist gekeimt.Wo kam denn der jetzt her? Ich dachte, die sind im Abfluss gelandet?
Mach ich für mich zur Sicherheit, nicht dass bis zur Reife der ersten Frucht noch irgendwas schiefgeht...Steckling brauchst doch nicht zu machen. Die eine reicht doch!
Das ist gut zu wissen, @Tubi! Da hab ich noch 1-2 Sorten, die so drauf sind.Streifenzipfel wachsen immer am Anfang sehr langsam und filigran. Aber dann sind sie nicht mehr zu halten.
Das ist sehr schade.Dasselbe betrifft Tubis gelbe Runde 2022 und Ananasochsenherz F6 2022.
Ich würde trotzdem den Deckel abmachen, damit sie Luft bekommen.Jetzt habe ich meine beiden zarten Pfirsich Tomaten Sämlinge pikiert, die hatten fast keine Erde und waren etwas lang.
Erstmal nur halb voll der Becher und Deckel drauf, Mal sehen wie sie sich entwickeln.
Anhang anzeigen 734350Anhang anzeigen 734351
Ich hoffe sehr. Schräg ist das wirklich. Das Theater habe ich nur bei der Golden Hour. Bei der Ceylon und der Muddy Red Wine passiert einfach gar nichts. Egal ob in Erde oder in Wasser, aber die golden Hour ist komisch. Von 4 gekeimten 3 die sich selbst außer Gefecht setzenDas ist wirklich schräg, @panthera
Aber der Neuzugang sieht gut aus!! Der wird das Rennen machen, da bin ich mir sicher!
Das freut mich sehr mit dem Zwerg . Und noch viel mehr, dass wenigstens die eine Taste gekeimt ist. Die muss jetzt auch Saatgut bringen. Hier tut sich bei der Taste weiterhin nichts.Hier ist noch ein letztes Körnchen Mongolischer Zwerg gekeimt.
Bei der Artisan Taste tut sich leider nichts mehr. Das war großes Glück, dass das eine Körnchen aufgegangen ist.
Streifenzipfel '22 Backup bekommt noch paar Tage, aber allzuviel Hoffnung habe ich da auch nicht.
Oh nein.Bei mir ist nichts aufgegangen und bei zwei anderen auch nicht. Das eine Korn, was Du hast, hat die Fermentation überlebt.
Dasselbe betrifft Tubis gelbe Runde 2022 und Ananasochsenherz F6 2022.
Ich habe in allen drei Fällen auf Saat von 2021 zurückgegriffen. Das wirft mich zeitlich bei denen arg zurück.
Ja endlich. Hat jetzt ja auch nur 6? Versuche gebrauchtNa endlich hat es geklappt!
Ich habe auch so eine zerrissene. Aber von Cherry Falls.
Sicher ist sicher. Gerade wenn nur eine Pflanze da ist die Saatgut bringen muss.Mach ich für mich zur Sicherheit, nicht dass bis zur Reife der ersten Frucht noch irgendwas schiefgeht...
Ich hatte doch vor paar Tagen deswegen zwei nachgelegt, und ein Samenkorn sieht beschädigt aus aber das andere ist gekeimt.
Mach ich für mich zur Sicherheit, nicht dass bis zur Reife der ersten Frucht noch irgendwas schiefgeht...
Das ist gut zu wissen, @Tubi! Da hab ich noch 1-2 Sorten, die so drauf sind.
OK , dann nehme ich ihn abIch würde trotzdem den Deckel abmachen, damit sie Luft bekommen.
Hell aber nicht in die pralle Sonne stellen. Das wird schon!OK , dann nehme ich ihn ab
Also das ist wirklich sehr schräg sah hier etwas anders aus... verrückt. Man steckt nicht drin.aber die golden Hour ist komisch. Von 4 gekeimten 3 die sich selbst außer Gefecht setzen
Das sehe ich auch so! Deswegen werde ich auch von der Artisan Taste schnellstmöglich einen Steckling machen wenn sie soweit ist. Gerade wenn das Saatgut so schwer zu bekommen ist, ist doch super ärgerlich, wenn was schiefgeht.Sicher ist sicher. Gerade wenn nur eine Pflanze da ist die Saatgut bringen muss.
Das würd ich auch machen.Ich würde trotzdem den Deckel abmachen, damit sie Luft bekommen.
Ja, das muss ich akzeptieren.Oh nein.
Ja, aber vielleicht ist irgendwas mit der, weshalb sie nicht leben kann/soll. Und dann ist es besser, sie pflanzt sich nicht fort.Ja endlich. Hat jetzt ja auch nur 6? Versuche gebraucht
Komisch, meine beiden im Wasser keimen nicht.So sehen meine zwei neuen Golden Hours aus:
Anhang anzeigen 734364 Anhang anzeigen 734365
Tatsächlich exakt wie das Pflänzchen das aus dem ersten Originalsaatgut kam.
Vielleicht liegts wirklich an der nachgereiften Frucht..?Komisch, meine beiden im Wasser keimen nicht.
Nicht auf dem Bild, aber der hat erst Keimblätter.Und wo ist der Streifenzipfel?
Hast Du aus derselben Frucht geerntet?Vielleicht liegts wirklich an der nachgereiften Frucht..?
Ich freue mich schon!Nicht auf dem Bild, aber der hat erst Keimblätter.
Ich mach ein schönes Foto sobald es etwas zu sehen gibt.
Ja, es war aus einer Frucht.Hast Du aus derselben Frucht geerntet?
Nein, aus nachgereifter Frucht kannst Du genauso keimfähige Samen machen.
Wenn das nicht gehen würde hätte ich keine Schokozipfel gewinnen können.
Ich hoffe auch sehr auf den Neuzugang. Der muss jetzt einfach was werden. Nur gut, dass sie Sorte früh zu sein scheint, sonst würde das hier zeitlich kaum noch passen.Also das ist wirklich sehr schräg sah hier etwas anders aus... verrückt. Man steckt nicht drin.
Hm... also ich bin ja mal gespannt, und drücke ganz fest die Daumen, dass der letzte Neuzugang schön und kräftig wird, sieht ja aber soweit mal sehr gut aus!
Das wäre jetzt schon sehr verrückt wenn da noch was komisches passieren würde.
Habe ich auch schon überlegt. Da scheint ja noch was nicht ganz zu passen. Sollte die hier was werden und ich Saatgut nehmen gibt's auf jeden Fall einen Aktenvermerk.Ob deine Erfahrung quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass man bei der Sorte selektieren sollte..?
Guter Plan gerade die ist ja anscheinend nur sehr schwer zu finden hier in Deutschland.Das sehe ich auch so! Deswegen werde ich auch von der Artisan Taste schnellstmöglich einen Steckling machen wenn sie soweit ist. Gerade wenn das Saatgut so schwer zu bekommen ist, ist doch super ärgerlich, wenn was schiefgeht.
Immerhin. Vielleicht klappt das mit der von @Taxus Baccata ja auch, dann wäre wenigstens der Streifenzipfel nicht verloren für das Jahr.Ja, das muss ich akzeptieren.
Aber was mich so freut, das es nicht die Wunderzipfel betrifft!!! Das wäre das Schlimmste.
Ja, aber vielleicht ist irgendwas mit der, weshalb sie nicht leben kann/soll. Und dann ist es besser, sie pflanzt sich nicht fort.
Komisch, meine beiden im Wasser keimen nicht.
Und wo ist der Streifenzipfel?
Vielleicht liegts wirklich an der nachgereiften Frucht..?
Mein Neuzugang stammt aus deiner Absaat @Taxus Baccata. Haben @Tubi und ich aus der gleichen Frucht Saatgut bekommen?Hast Du aus derselben Frucht geerntet?
Nein, aus nachgereifter Frucht kannst Du genauso keimfähige Samen machen.
Wenn das nicht gehen würde hätte ich keine Schokozipfel gewinnen können.
Ja, habt ihr.Haben @Tubi und ich aus der gleichen Frucht Saatgut bekommen?
Ja, aber es war ja ein und dieselbe Frucht.Ja, es war aus einer Frucht.
Hm, aber ich bin mir nicht sicher, @Tubi - klar, grundsätzlich scheint es zu gehen.
Sonst wären bei mir die zwei Körnchen ja nicht super schnell gekeimt und schon so groß.
Aber ob halt alle Samen aus so einer Frucht was sind... ich glaube eher nicht.
blöder Vergleich - aber bei den meisten Menschen sind ja auch nicht alle Eizellen oder Samenzellen brauchbar. (Also beim selben Menschen, meine ich) Manche sind gut... manche taugen nicht. Warum sollte das bei Tomatensamen anders sein? Von der Natur aus kann es keinen Sinn machen wenn eine Frucht runterfällt und fault und an der Stelle 100 Tomaten wachsen... wäre ja nicht wirklich nötig.
Auch wenn natürlich die Samenqualität in manchen Früchten besser ist als in anderen und grundsätzlich hundert Keimlinge aus einer Tomate kommen können.
Aber das heißt ja nicht, dass es immer und unter allen Bedingungen so sein muss.
Da würden mich tatsächlich mal Versuche und richtige Studien interessieren.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass unter bestimmten Umständen nicht alle Samen einer Frucht gleich gut keimfähig oder gleich gut sind...
Vielleicht gibt es dazu sogar Studien... (vielleicht unter dem Oberthema Selektion..?) falls jemand was weiß wäre ich sehr interessiert daran, solche Themen finde ich immer richtig spannend.
Tubi, das sagt nichts... Grundsätzlich nicht. Wie oben geschrieben auch beim Menschen - die Qualität von Samen- oder Eizellen kann sehr unterschiedlich sein (erklärte mir auch ein Arzt, also hab ich mir nicht ausgedacht.)Ja, aber es war ja ein und dieselbe Frucht.
Schon klar, aber in der Vielzahl ist mir das noch nicht vorgekommen.Tubi, das sagt nichts... Grundsätzlich nicht. Wie oben geschrieben auch beim Menschen - die Qualität von Samen- oder Eizellen kann sehr unterschiedlich sein (erklärte mir auch ein Arzt, also hab ich mir nicht ausgedacht.)
Warum sollte da aus jeder Tomate jedes Körnchen genetisch perfekt sein? Halte ich für sehr unwahrscheinlich und glaube auch nicht dass es so ist.
Ich habe es noch nicht so bewusst beobachtet. Aber die Frucht war wirklich noch komplett unreif als sie abfiel (also komplett grün) und reifte dann erst zwei bis drei Wochen später. Ich hatte Offengestanden gar nicht wirklich damit gerechnet.Schon klar, aber in der Vielzahl ist mir das noch nicht vorgekommen.
Das hieße ja, das die F2 Generation einer Kreuzung nicht so keimfähig sei, oder wie meinst Du das?Allgemein vermute ich jetzt, dass aus Früchten unzureichend selektierter Pflanzen das Saatgut vielleicht weniger keimfähig sein könnte.
Wäre es anders, würden sich die großen Betriebe die Arbeit sicher nicht machen....