Tomatenzöglinge 2023

• Dankeschön.
    Ibuprofen habe ich schon genommen, damit kam ich zumindest vom Fußboden wieder hoch.
    Wenn ich die Tomaten draußen lassen kann, hilft das aber gerade sehr. Dann brauche ich sie jetzt nicht schleppen.

Dankeschön.
    Ibuprofen habe ich schon genommen, damit kam ich zumindest vom Fußboden wieder hoch.
    Wenn ich die Tomaten draußen lassen kann, hilft das aber gerade sehr. Dann brauche ich sie jetzt nicht schleppen.
    Gute Besserung!
    Wenn es nicht besser wird, dann bitte morgen direkt zum Arzt und spritzen lassen, nicht das du auf der anderen Seite eine muskuläre Verspannung gibt, weil du nicht über den Angstschmerz gehst.

Gestern habe ich noch ein paar Samen ins Wasserbad geschickt, weil sie in Erde nicht keimen wollten-10 Tage sind mehr als genug!
    IMG_20230329_224937_edit_1004125147554593.jpg
    7 letzte Sorten!

• Dankeschön ihr Lieben.
    Nachdem ich heute morgen nur mit Müh und Not aus dem Bett gekommen, hab ich für heute Nachmittag einen Arzttermin bekommen.
    Um zum Thema zurück zu kommen. Die Tomaten leben noch 😄

Och Mensch du Arme, das klingt nicht gut. :cry:
    Ich drücke die Daumen für den Arzttermin, dass dir zügig geholfen werden kann.

Hm... hier tut sich keimtechnisch so gar nichts mehr. Ich werde noch 2-3 Tage warten, dann werde ich die Sache für beendet erklären. Es ist jetzt eh viel zu spät. (Hier, für unsere Region)
    Die Mongolischen Zwerge hätte ich halt gerne noch gehabt.

@Tubi der eine Steifenzipfel 2022 macht sich bisher sehr gut. Ist halt noch klein aber wird ganz sicher. Ich werde dann einfach rechtzeitig einen Steckling machen, für alle Fälle (wegen Samengewinnung).

Hier der Status meiner Tomaten im Frühbeet. Alaska und Lambada haben sich durchs stutzen dazu bewegen lassen, nicht höher zu wachsen, Rotkäppchen will immer noch durch den Deckel wachsen.

Ich fürchte, mit denen werde ich ein mal ein kleines Kälteexperiment im Gewächshaus machen müssen.

Die kleinen fürs Freiland gehen im Dschungel der größeren Pflanzen ziemlich unter und man sieht sie hier nicht wirklich.

Zum Heizen habe ich bisher 10kWh gebraucht (die ersten drei Tage noch nicht gemessen), also im Schnitt unter 1kWh/Tag. Beleuchten könnte ich diese Mengen im Haus damit nicht mehr.

230330_Frühbeet2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Rotkäppchen? Etwas das Rotkäppchen, das nur 40 cm hoch werden sollte und deswegen in meinem Balkonkasten kam? Das Rotkäppchen, dass dann selbst im Topf viel zu riesig wurde und so lange nervte, bis es in den Garten kam, wo es dann immer weiter wucherte? Balkontauglich, jaja....

Die Golden Hour und ich sind eine Story für sich. Keine Ahnung wie viele Körnchen ich davon jetzt im Boden und in Wasser habe.
    Meist tut sich gar nichts. Im Wasser bisher bei keinem meiner Versuche.
    Die kringelige vom Anfang hat jetzt das erste richtige Blatt geschoben. Ich beobachte das Mal weiter.
    PXL_20230331_092436260.jpg

2 andere sind zwar gekeimt haben es aber geschafft sich zu zerreißen und es guckte nur der abgerissene Stängel aus der Erde. Beim vorsichtig buddeln hab ich dann den Rest einzeln gefunden.
    PXL_20230331_092521868.jpg

Der eine Topf mit mehreren Samen hat mir heute morgen immerhin das hier beschert :D
    PXL_20230331_092539457.jpg

Hier ist noch ein letztes Körnchen Mongolischer Zwerg gekeimt. :)

Bei der Artisan Taste tut sich leider nichts mehr. Das war großes Glück, dass das eine Körnchen aufgegangen ist.

Streifenzipfel '22 Backup bekommt noch paar Tage, aber allzuviel Hoffnung habe ich da auch nicht.

Wo kam denn der jetzt her? Ich dachte, die sind im Abfluss gelandet?
    Bei der Artisan Taste tut sich leider nichts mehr. Das war großes Glück, dass das eine Körnchen aufgegangen ist.

Streifenzipfel '22 Backup bekommt noch paar Tage, aber allzuviel Hoffnung habe ich da auch nicht.
    Bei mir ist nichts aufgegangen und bei zwei anderen auch nicht. Das eine Korn, was Du hast, hat die Fermentation überlebt.
    Dasselbe betrifft Tubis gelbe Runde 2022 und Ananasochsenherz F6 2022.😢
    Ich habe in allen drei Fällen auf Saat von 2021 zurückgegriffen. Das wirft mich zeitlich bei denen arg zurück.

Die Golden Hour und ich sind eine Story für sich. Keine Ahnung wie viele Körnchen ich davon jetzt im Boden und in Wasser habe.
    Meist tut sich gar nichts. Im Wasser bisher bei keinem meiner Versuche.
    Die kringelige vom Anfang hat jetzt das erste richtige Blatt geschoben. Ich beobachte das Mal weiter.
    Anhang anzeigen 734341

2 andere sind zwar gekeimt haben es aber geschafft sich zu zerreißen und es guckte nur der abgerissene Stängel aus der Erde. Beim vorsichtig buddeln hab ich dann den Rest einzeln gefunden.
    Anhang anzeigen 734342

Der eine Topf mit mehreren Samen hat mir heute morgen immerhin das hier beschert :D
    Anhang anzeigen 734343
    Na endlich hat es geklappt!
    Ich habe auch so eine zerrissene. Aber von Cherry Falls.

Hm... hier tut sich keimtechnisch so gar nichts mehr. Ich werde noch 2-3 Tage warten, dann werde ich die Sache für beendet erklären. Es ist jetzt eh viel zu spät. (Hier, für unsere Region)
    Die Mongolischen Zwerge hätte ich halt gerne noch gehabt.

@Tubi der eine Steifenzipfel 2022 macht sich bisher sehr gut. Ist halt noch klein aber wird ganz sicher. Ich werde dann einfach rechtzeitig einen Steckling machen, für alle Fälle (wegen Samengewinnung).
    Steckling brauchst doch nicht zu machen. Die eine reicht doch!
    Ich hoffe sie ist so, wie ich sie „soll“.
    Streifenzipfel wachsen immer am Anfang sehr langsam und filigran. Aber dann sind sie nicht mehr zu halten.

Wo kam denn der jetzt her? Ich dachte, die sind im Abfluss gelandet?
    Ich hatte doch vor paar Tagen deswegen zwei nachgelegt, und ein Samenkorn sieht beschädigt aus aber das andere ist gekeimt. :love:

Steckling brauchst doch nicht zu machen. Die eine reicht doch!
    Mach ich für mich zur Sicherheit, nicht dass bis zur Reife der ersten Frucht noch irgendwas schiefgeht...

Streifenzipfel wachsen immer am Anfang sehr langsam und filigran. Aber dann sind sie nicht mehr zu halten.
    Das ist gut zu wissen, @Tubi! Da hab ich noch 1-2 Sorten, die so drauf sind.

Das ist sehr schade. :cry:

Das ist wirklich schräg, @panthera :oops:
    Aber der Neuzugang sieht gut aus!! :love: Der wird das Rennen machen, da bin ich mir sicher! :paar:
    Ich hoffe sehr. Schräg ist das wirklich. Das Theater habe ich nur bei der Golden Hour. Bei der Ceylon und der Muddy Red Wine passiert einfach gar nichts. Egal ob in Erde oder in Wasser, aber die golden Hour ist komisch. Von 4 gekeimten 3 die sich selbst außer Gefecht setzen:oops: :unsure:

Das freut mich sehr mit dem Zwerg :D. Und noch viel mehr, dass wenigstens die eine Taste gekeimt ist. Die muss jetzt auch Saatgut bringen. Hier tut sich bei der Taste weiterhin nichts. 🙈

Bei mir ist nichts aufgegangen und bei zwei anderen auch nicht. Das eine Korn, was Du hast, hat die Fermentation überlebt.
    Ich habe in allen drei Fällen auf Saat von 2021 zurückgegriffen. Das wirft mich zeitlich bei denen arg zurück.
    Oh nein. 😥
    Na endlich hat es geklappt!
    Ich habe auch so eine zerrissene. Aber von Cherry Falls.
    Ja endlich. Hat jetzt ja auch nur 6? Versuche gebraucht
    Mach ich für mich zur Sicherheit, nicht dass bis zur Reife der ersten Frucht noch irgendwas schiefgeht...
    Sicher ist sicher. Gerade wenn nur eine Pflanze da ist die Saatgut bringen muss.

Ich hatte doch vor paar Tagen deswegen zwei nachgelegt, und ein Samenkorn sieht beschädigt aus aber das andere ist gekeimt. :love:

Das ist gut zu wissen, @Tubi! Da hab ich noch 1-2 Sorten, die so drauf sind.

Ja, schau, die grüne Murmel (rechts im Bild, drei Pflanzen) sehen so ähnlich aus.
    Leider kann man im Bild nicht sehen, dass sie ein dunkles Grün haben.
    8F8F078A-B78C-49F8-87E0-E98D2028AB3C.jpeg

aber die golden Hour ist komisch. Von 4 gekeimten 3 die sich selbst außer Gefecht setzen:oops: :unsure:
    Also das ist wirklich sehr schräg :oops: sah hier etwas anders aus... verrückt. Man steckt nicht drin.
    Hm... also ich bin ja mal gespannt, und drücke ganz fest die Daumen, dass der letzte Neuzugang schön und kräftig wird, sieht ja aber soweit mal sehr gut aus! 👍
    Das wäre jetzt schon sehr verrückt wenn da noch was komisches passieren würde.

Ob deine Erfahrung quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass man bei der Sorte selektieren sollte..?

Sicher ist sicher. Gerade wenn nur eine Pflanze da ist die Saatgut bringen muss.
    Das sehe ich auch so! Deswegen werde ich auch von der Artisan Taste schnellstmöglich einen Steckling machen wenn sie soweit ist. Gerade wenn das Saatgut so schwer zu bekommen ist, ist doch super ärgerlich, wenn was schiefgeht.

Ich würde trotzdem den Deckel abmachen, damit sie Luft bekommen.
    Das würd ich auch machen. 👍
    Zum Keimen ist Deckel gut, die Blättchen brauchen dann Luft. :)

Hast Du aus derselben Frucht geerntet?
    Nein, aus nachgereifter Frucht kannst Du genauso keimfähige Samen machen.
    Wenn das nicht gehen würde hätte ich keine Schokozipfel gewinnen können.
    Ja, es war aus einer Frucht.
    Hm, aber ich bin mir nicht sicher, @Tubi - klar, grundsätzlich scheint es zu gehen.
    Sonst wären bei mir die zwei Körnchen ja nicht super schnell gekeimt und schon so groß.
    Aber ob halt alle Samen aus so einer Frucht was sind... ich glaube eher nicht.
    blöder Vergleich - aber bei den meisten Menschen sind ja auch nicht alle Eizellen oder Samenzellen brauchbar. (Also beim selben Menschen, meine ich) Manche sind gut... manche taugen nicht. Warum sollte das bei Tomatensamen anders sein? Von der Natur aus kann es keinen Sinn machen wenn eine Frucht runterfällt und fault und an der Stelle 100 Tomaten wachsen... wäre ja nicht wirklich nötig.
    Auch wenn natürlich die Samenqualität in manchen Früchten besser ist als in anderen und grundsätzlich hundert Keimlinge aus einer Tomate kommen können.
    Aber das heißt ja nicht, dass es immer und unter allen Bedingungen so sein muss.

Da würden mich tatsächlich mal Versuche und richtige Studien interessieren.
    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass unter bestimmten Umständen nicht alle Samen einer Frucht gleich gut keimfähig oder gleich gut sind...

Vielleicht gibt es dazu sogar Studien... (vielleicht unter dem Oberthema Selektion..?) falls jemand was weiß wäre ich sehr interessiert daran, solche Themen finde ich immer richtig spannend.

Also das ist wirklich sehr schräg :oops: sah hier etwas anders aus... verrückt. Man steckt nicht drin.
    Hm... also ich bin ja mal gespannt, und drücke ganz fest die Daumen, dass der letzte Neuzugang schön und kräftig wird, sieht ja aber soweit mal sehr gut aus! 👍
    Das wäre jetzt schon sehr verrückt wenn da noch was komisches passieren würde.
    Ich hoffe auch sehr auf den Neuzugang. Der muss jetzt einfach was werden. Nur gut, dass sie Sorte früh zu sein scheint, sonst würde das hier zeitlich kaum noch passen.

Ob deine Erfahrung quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass man bei der Sorte selektieren sollte..?
    Habe ich auch schon überlegt. Da scheint ja noch was nicht ganz zu passen. Sollte die hier was werden und ich Saatgut nehmen gibt's auf jeden Fall einen Aktenvermerk.
    Das sehe ich auch so! Deswegen werde ich auch von der Artisan Taste schnellstmöglich einen Steckling machen wenn sie soweit ist. Gerade wenn das Saatgut so schwer zu bekommen ist, ist doch super ärgerlich, wenn was schiefgeht.
    Guter Plan 👍 gerade die ist ja anscheinend nur sehr schwer zu finden hier in Deutschland.
    Ja, das muss ich akzeptieren.
    Aber was mich so freut, das es nicht die Wunderzipfel betrifft!!! Das wäre das Schlimmste.

Ja, aber vielleicht ist irgendwas mit der, weshalb sie nicht leben kann/soll. Und dann ist es besser, sie pflanzt sich nicht fort.
    Immerhin. Vielleicht klappt das mit der von @Taxus Baccata ja auch, dann wäre wenigstens der Streifenzipfel nicht verloren für das Jahr.
    Komisch, meine beiden im Wasser keimen nicht.
    Und wo ist der Streifenzipfel?

Vielleicht liegts wirklich an der nachgereiften Frucht..?

Hast Du aus derselben Frucht geerntet?
    Nein, aus nachgereifter Frucht kannst Du genauso keimfähige Samen machen.
    Wenn das nicht gehen würde hätte ich keine Schokozipfel gewinnen können.
    Mein Neuzugang stammt aus deiner Absaat @Taxus Baccata. Haben @Tubi und ich aus der gleichen Frucht Saatgut bekommen?
    Die Körnchen im Wasser wollen bisher allerdings auch bei mir nicht.
    Das Original Saatgut keimte entweder gar nicht bzw. Hat sich jetzt von allen 3en die gekeimt sind selber demoliert.

Haben @Tubi und ich aus der gleichen Frucht Saatgut bekommen?
    Ja, habt ihr.
    Also scheinen aber zumindest die Keimlinge aus meiner Absaat ok zu sein..? Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
    Meine beiden sehen - obwohl filigran - dennoch fast etwas kräftiger aus als das Pflänzchen, das aus dem Originalsaatgut kam.

Bisher ist es bei mir ja nur einer aus deiner Absaat. Ich habe inzwischen ja alles was ich von dir bekommen habe ausgesät. In Erde und Wasser. Aufgeteilt auf verschiedene Tage etc.
    Der eine macht soweit einen stabilen Eindruck. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt. Ich bin gespannt. Auch ob sich bei den anderen Körnchen aus der Absaat was tut oder nicht. Das Original Saatgut habe ich so ziemlich abgeschrieben. Glaube nicht, dass sich da noch was tut.

Ja, es war aus einer Frucht.
    Hm, aber ich bin mir nicht sicher, @Tubi - klar, grundsätzlich scheint es zu gehen.
    Sonst wären bei mir die zwei Körnchen ja nicht super schnell gekeimt und schon so groß.
    Aber ob halt alle Samen aus so einer Frucht was sind... ich glaube eher nicht.
    blöder Vergleich - aber bei den meisten Menschen sind ja auch nicht alle Eizellen oder Samenzellen brauchbar. (Also beim selben Menschen, meine ich) Manche sind gut... manche taugen nicht. Warum sollte das bei Tomatensamen anders sein? Von der Natur aus kann es keinen Sinn machen wenn eine Frucht runterfällt und fault und an der Stelle 100 Tomaten wachsen... wäre ja nicht wirklich nötig.
    Auch wenn natürlich die Samenqualität in manchen Früchten besser ist als in anderen und grundsätzlich hundert Keimlinge aus einer Tomate kommen können.
    Aber das heißt ja nicht, dass es immer und unter allen Bedingungen so sein muss.

Da würden mich tatsächlich mal Versuche und richtige Studien interessieren.
    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass unter bestimmten Umständen nicht alle Samen einer Frucht gleich gut keimfähig oder gleich gut sind...

Vielleicht gibt es dazu sogar Studien... (vielleicht unter dem Oberthema Selektion..?) falls jemand was weiß wäre ich sehr interessiert daran, solche Themen finde ich immer richtig spannend.
    Ja, aber es war ja ein und dieselbe Frucht.

Ja, aber es war ja ein und dieselbe Frucht.
    Tubi, das sagt nichts... Grundsätzlich nicht. Wie oben geschrieben auch beim Menschen - die Qualität von Samen- oder Eizellen kann sehr unterschiedlich sein (erklärte mir auch ein Arzt, also hab ich mir nicht ausgedacht.)
    Warum sollte da aus jeder Tomate jedes Körnchen genetisch perfekt sein? Halte ich für sehr unwahrscheinlich und glaube auch nicht dass es so ist.
    Aus gut selektierten, genetisch besonders starken Früchten/Pflanzen vielleicht.
    Sonst wäre ja auch keine Selektion nötig.

Man sieht doch allein mit bloßem Auge schon, dass in manchen Früchten neben kräftigen Körnchen auch total unterentwickelte sind. (Die sortiere ich schon beim Saatgut machen aus) So ist eben die Natur...

Tubi, das sagt nichts... Grundsätzlich nicht. Wie oben geschrieben auch beim Menschen - die Qualität von Samen- oder Eizellen kann sehr unterschiedlich sein (erklärte mir auch ein Arzt, also hab ich mir nicht ausgedacht.)
    Warum sollte da aus jeder Tomate jedes Körnchen genetisch perfekt sein? Halte ich für sehr unwahrscheinlich und glaube auch nicht dass es so ist.
    Schon klar, aber in der Vielzahl ist mir das noch nicht vorgekommen.

Schon klar, aber in der Vielzahl ist mir das noch nicht vorgekommen.
    Ich habe es noch nicht so bewusst beobachtet. Aber die Frucht war wirklich noch komplett unreif als sie abfiel (also komplett grün) und reifte dann erst zwei bis drei Wochen später. Ich hatte Offengestanden gar nicht wirklich damit gerechnet.
    Kann aber tatsächlich nicht beurteilen wie sich das auswirkt... ist nur eine Vermutung.

Allgemein vermute ich jetzt, dass aus Früchten unzureichend selektierter Pflanzen das Saatgut vielleicht weniger keimfähig sein könnte.
    Wäre es anders, würden sich die großen Betriebe die Arbeit sicher nicht machen....

Allgemein vermute ich jetzt, dass aus Früchten unzureichend selektierter Pflanzen das Saatgut vielleicht weniger keimfähig sein könnte.
    Wäre es anders, würden sich die großen Betriebe die Arbeit sicher nicht machen....
    Das hieße ja, das die F2 Generation einer Kreuzung nicht so keimfähig sei, oder wie meinst Du das?
    Bei mir waren alle F2 Generationen gut keimfähig. Und auch in den Folgegeneration gab es keine Probleme. Nee, da muss was anderes sein. Vielleicht ein genetischer Defekt, der sich nicht vererben soll.