panthera
Foren-Urgestein
@Taxus Baccata dann kannst du ja einen 4fach Versuch machen. Je einer pro Sorte unter Dach und die anderen beiden ab ins Bett ohne Schutz
verstehe ich jetzt nicht. Im Bett haben sie doch allen Schutz!und die anderen beiden ab ins Bett ohne Schutz
oh, dass finde ich gut. Dann kriege ich vielleicht auch ne Kostprobe ab. @Wachtlerhof ? Nur 1-2 Früchtchen?Ich bin noch unschlüssig @panthera ob ich so einen Vergleichsanbau mache oder ob die überschüssigen Candy Sweet Icicles nicht an @Wachtlerhof gehen.
aber immer doch, so viel Du möchtestoh, dass finde ich gut. Dann kriege ich vielleicht auch ne Kostprobe ab. @Wachtlerhof ? Nur 1-2 Früchtchen?
Ich mache wieder gemischt-Korn Methode. Halb 1 Korn, und da, wo es mir besonders wichtig ist, zwei bis mehrere. Das hat trotz allem sehr gut geklappt.Ich mache nächstes Jahr wieder 2 Korn Methode…
Und Du bist vermutlich die Einzige, die Tubis Streifenzipfel von 2022 hat! Bitte kannst Du ein Foto bei Fruchtreife machen und Samen machen?Ich mache wieder gemischt-Korn Methode. Halb 1 Korn, und da, wo es mir besonders wichtig ist, zwei bis mehrere. Das hat trotz allem sehr gut geklappt.
Bin trotz 70 Sorten nicht bei 150 oder 200 Pflanzen, und habe bis auf die eine Sorte (wo wirklich niemand etwas dafür kann, dass die Samen beschädigt waren), jetzt alles, was ich wollte. Bin mit der Anzucht sehr zufrieden.
Tubi, mache ich gerne. Mache ich eh.Und Du bist vermutlich die Einzige, die Tubis Streifenzipfel von 2022 hat! Bitte kannst Du ein Foto bei Fruchtreife machen und Samen machen?
Nein, brauchst nichts mehr zu säen.Tubi, mache ich gerne. Mache ich eh.
Soll ich die übrigen zwei Samen aussäen und falls noch einer keimt, dir das Pflänzchen schicken? Wäre wirklich kein Problem, könnte es ja schicken solange es noch klein ist.
Das muss nicht sein, als Unterstützung zum Fenster kann es durchaus passen (mehr kann ich mir bei 8 Watt aber nicht vorstellen). Das Lichtspektrum der verbauten LEDs kennen wir ja nicht, somit hilft eh nur ausprobieren.Vielen Dank @Tomteur
Dann war die Lampe wohl wirklich ein Griff ins Klo
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass weniger Licht über einen längeren Zeitraum denselben Effekt hat, wie mehr Licht über einen kürzeren Zeitraum (wobei die Pflanzen mindestens 6 Stunden dunkel haben sollten.)Ich habe noch nie gehört, dass man Licht in mol misst - und wüsste auch nicht, wie die Stoffmenge von Licht ist.
Hilf mir mal, was meinst du?
Deshalb nehme ich meine Turbolampen auch nicht mehr.Ohne mich in die technische Debatte einmischen zu wollen: ich kann nur davon abraten, Pflanzen mit starken Lampen zu lange zu beleuchten, es sei denn man weiß genau was man tut und stellt genügend Futter (Dünger) bereit.
Ich habe stärkere Lampen als Knuffel verwendet, und in schwach gedüngter Anzuchterde gab es bei langer Beleuchtung (12-14 Stunden) Ödeme (vorletztes Jahr extrem, letztes Jahr wusste ich bescheid) - meiner Beobachtung nach ein fast reines Nährstoffthema.
Dieses Jahr habe ich die Pflanzen (unter denselben Lampen) in stark gedüngter Erde stehen... und nicht ein einziges Ödem weit und breit.
Eigentlich habe ich von dir schon öfter gelesenIch bin noch unschlüssig @panthera ob ich so einen Vergleichsanbau mache oder ob die überschüssigen Candy Sweet Icicles nicht an @Wachtlerhof gehen.
Sicherlich werde ich eine von dir und eine von M Hahm behalten um zu vergleichen, aber für vier ist eigentlich kein Platz.
Mal abwarten wie die Pflänzchen wachsen, wenn sie sich gut uniform entwickeln, ist die Entscheidung nicht so schwierig. Wenn sie sehr unterschiedlich wachsen... wird es schwieriger.
Oh das wäre prima wenn die letzte Taste sich noch rühren würde.Ich kann es kaum glauben: ich bin fertig mit der (Tomaten)Aussaat. Wenn jetzt noch ein Körnchen Taste keimen würde, wäre der letzte 6er Tray voll - und finito!
An sich nicht falsch, wenn es späte Sorten sind, die 3-4 Monate für die Fruchtreife brauchen.Die ersten Tomatenpflanzen vom 15.02.23 zeigen winzige Blütenansätze.
Hach ja. Ist ja auch eigentlich so, dass der Platz nicht für alles reicht, was ich gerne machen würdeEigentlich habe ich von dir schon öfter gelesen
Und Du bist vermutlich die Einzige, die Tubis Streifenzipfel von 2022 hat!
Ach so, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich bezog mich grad auf die Charge von 2022, die ich dieses Jahr verschickt hatte. Selbst bei mir ist sie nicht gekeimt.Vermutlich. Ich habe jedenfalls Saatgut von 2021, dem ersten Jahr, in dem ich Streifenzipfel hatte, dieses Jahr wieder ausgesät. Letztes Jahr habe ich kein neues Saatgut genommen.
Ach so, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich bezog mich grad auf die Charge von 2022, die ich dieses Jahr verschickt hatte. Selbst bei mir ist sie nicht gekeimt.
Während bei den Samen von 2015 und 2016 jeweils 6 von 6 gekeimt sind.
Nein, ich habe alle gefragt. Waren nicht viele (sonst verliere ich Überblick )@Tubi an wen hattest du denn noch welche abgegeben? Vielleicht sind bei jemand anderem auch noch welche gekeimt..?
Nein, alles gut. Kannst ja mal Samen machen und welche hierher schicken. Dann aber gucken und schreiben, wieviele Genrationen Du sie daraus vermehrt hast.Ach so. Von dir sollte ich 2020er Saatgut oder älteres haben. Muss ich meine Saatgutkiste durchwühlen, damit ich weiß, welche Charge von dir die Startcharge war?
Nein, alles gut. Kannst ja mal Samen machen und welche hierher schicken. Dann aber gucken und schreiben, wieviele Genrationen Du sie daraus vermehrt hast.
Bei mir baden bestimmt 20. Das scheint wie ein Lottogewinn.@Tubi ich hab jetzt doch noch zwei Körnchen eingeweicht. (Hab gesehen dass ich noch fünf hatte!)
Wenn die Hoffnung für Saatgut aus dieser Charge auf mir ruht, will ich lieber ein Backup haben.
Hab ich bei anderen, von denen ich dringend Saatgut gewinnen will, auch gemacht. Sicher ist sicher.
Ok. Habe noch nie Saatgut von kranken Pflanzen genommen (werde ich auch nicht) und sauber abwaschen hat bisher immer gereicht.Saat ist sauberer und Krankheiten, die außen sitzen werden, weggewaschen. Angeblich soll die Saat auch keimfähiger sein.
Man sieht ja nicht alles. Ich habe das halt so gelernt. Man kriegt die Samen auch besser vom Papier. Das macht schon was aus, wenn man paar hundert abmachen will.Ok. Habe noch nie Saatgut von kranken Pflanzen genommen (werde ich auch nicht) und sauber abwaschen hat bisher immer gereicht.
Ich fand es eben hinterher einfacher.Ich weiß nach wie vor nicht was mit den Samen los war, die ich Pyromella geschickt habe, tippe aber stark auf diese Briefpressen oder was das bei der Post ist - bisher ist alles anstandslos und sehr gut gekeimt, was ich abgenommen habe. Auch nach Jahren noch. Ich werde daher weiterhin nicht fermentieren, finde das Verhüten und Verarbeiten der Samen so schon aufwendig genug.
An sich nicht falsch, wenn es späte Sorten sind, die 3-4 Monate für die Fruchtreife brauchen.
Hm, das mag schon sein. Wobei ich jetzt auch keine gänzlich (auf Dauer) unsichtbaren Erkrankungen kenne...Man sieht ja nicht alles. Ich habe das halt so gelernt
Nicht nach meiner Methode... geht alles wunderbar ab. Ich habe die Samen fast trocken ehe ich sie zum Fertigtrocknen auf frisches Küchenpapier gebe.Man kriegt die Samen auch besser vom Papier.
Und wo trocknest Du die dazwischen?Hm, das mag schon sein. Wobei ich jetzt auch keine gänzlich unsichtbaren Erkrankungen kenne...
Nicht nach meiner Methode... geht alles wunderbar ab. Ich habe die Samen fast trocken
Nein, das mache ich auch nicht.Würde bei offensichtlich kranken Pflanzen daher auch nichts mehr abnehmen und fermentieren).
Ich streife sie (auch große Samenmengen) so lange mit dem Messer über Küchenpapier bis sie fast trocken sind, dann kommen sie auf ein frisches zum endgültig fertig trocknen (das ohne Probleme mehrfach zu diesem Zweck wieder verwendet wird, da die Samen ja ganz sauber und eh schon weitestgehend trocken sind wenn ich sie darauf gebe). Davon gehen sie paar Tage später ganz leicht wieder ab.Und wo trocknest Du die dazwischen?
Ich habe auch noch 10 Saatkörner von 2019.@Tubi ich hab jetzt doch noch zwei Körnchen eingeweicht. (Hab gesehen dass ich noch fünf hatte!)
Nein, alles gut. Ich habe genug 2021 er. wirklich!Ich habe auch noch 10 Saatkörner von 2019.
Sind halt drei Jahre zurück, aber ich trete natürlich die Hälfte an dich ab und die anderen fünf weiche ich morgen ein!
Meine stehen nie im Fenster zur Fermentation. Werde sie nächstes Mal in den Keller stellen.Ich fermentiere seit ich wieder Garten machen kann.
Wenn es heiss wird stehen die Gläser aber nicht am Fenster sondern irgendwo im kühleren Flur.
Wie lange hast Du die Samen fermentiert? Anscheinend lässt die Keimrate nach, wenn man sie mehr als 3 Tage fermentieren lässt. Allerdings ist diesbezüglich keine Temperaturangabe zu finden und wenn es wärmer ist, geht der Fermentierungsprozess ja schneller.Bei mir baden bestimmt 20. Das scheint wie ein Lottogewinn.
Vielleicht sind wirklich die meisten angekeimt. Ich will nicht wissen, was aus meinem gesamten Saatgut von letzten Jahr überhaupt keimt.
Ich sage Euch mal nicht, wie viele Stunden ich damit zugebracht habe…
Ich glaube, ich lasse die Fermentation, wenn es wieder so heiß wird.
Ich habe bisher auch nur waschen-legen-trocknen praktiziert, aber teilweise sehen die Samen bei mir nach ein paar Jahren so aus:@Tubi, welche Vorteile hat die Fermentation? Ich habe mein Saatgut noch nie fermentiert, mir wäre das zuviel Arbeit...
Ich habe bisher auch nur waschen-legen-trocknen praktiziert, aber teilweise sehen die Samen bei mir nach ein paar Jahren so aus:
Das weiß ich nicht mehr.Wie lange hast Du die Samen fermentiert? Anscheinend lässt die Keimrate nach, wenn man sie mehr als 3 Tage fermentieren lässt.
Warum, wieviele Pflanzen wolltest Du haben?Das ist doch eine sehr schöne
Auswahl, @luise-ac! Das gibt bestimmt eine tolle Ernte!
Ich bin dieses Jahr so elend dusselig.
Hatte vom Mongolischen Zwerg drei Samen ins Wasser gegeben... dann den einen gekeimten eingepflanzt... und den Becher mit den anderen leeren Keimbechern mit ins Bad genommen, ausgespült, gar nicht mehr darüber nachgedacht... jetzt musste ich doch nochmal zwei Samen nachlegen.
Ich wollte nicht mehr Pflanzen.Warum, wieviele Pflanzen wolltest Du haben?
Mit @Taxus Baccata, vom Mongolischen Zwerg.Ich wollte nicht mehr Pflanzen.
Irgendwo muss ich sie ja unterbringen.
Oder hast du mit Taxus gesprochen?