Tomatenzöglinge 2023

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.664
Ort
Ostalbkreis
Meine Interpretation der Schadbilder...

20230522_132409.jpg
Ausgeprägter Nährstoffmangel und Alternaria solani als Folge dessen...

20230522_141429.jpg
(ehemaliger) Mg-Mangel

20230522_141449.jpg
Physiologisch / unkritisch

20230522_165457.jpg
Ausgeprägter NP-Mangel. Evtl. mit Schwächepilz als Folge.

20230522_165519.jpg
Botrytis ... an der Gabelung mit scharfen Messer abschneiden.

Fotos von © @Taxus Baccata
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Danke, Michi! 👍👍👍
    Die Paprikas sind dann morgen/in den nächsten Tagen dran.
    Die Tomaten stehen jetzt fast alle in größeren Kübeln (bis auf die geköpften), und werden demnächst mit dem Lebermoosextrakt eingesprüht und noch mit Azet gedüngt. Cephas EM Pulver wollte ich auch noch ausprobieren.
    Mal schauen, was die Maßnahmen bringen. Mehr kann ich jetzt nicht tun. Die vor zwei Tagen geretteten sahen heute ja (wieder) ganz gut aus. Ob es halt so bleibt... mal schauen was das Wetter macht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Sicher, das mache ich so oder so, nur obs halt was bringt wird sich noch zeigen müssen.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Das klingt doch nach einem Plan @Taxus Baccata. 😁

    Da traue ich mich ja kaum zu sagen, dass ich heute die erste Nebolshoy Limon probiert habe. Schmeckt ganz gut für eine Zimmertomate. Von allen 3 Neujahrstomaten (Nebolshoy Limon, Laura und Birdie Jaune) bisher die Beste leider die mit dem wenigsten Fruchtansatz.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Da traue ich mich ja kaum zu sagen, dass ich heute die erste Nebolshoy Limon probiert habe
    Warum nicht..? 😉
    Ich freue mich sehr über deinen Bericht! :paar: (Du hast nicht zufällig auch Fotos der reifen Früchte..? 😉)

    Ich habe doch trotz dieses Debakels auch schon ganz "gut" geerntet. (Immerhin besser als nichts!)
    Meine letzte Ernte vor zwei Tagen, zwei Golden Hours und fünf Mini Marzanos hatte ich nicht hier festgehalten, weil mir das andere Thema irgendwie mehr im Magen lag...

    Die Mini Marzano hat aber ein ganz tolles Aroma! Die kommt hier super an! Wird hier gerne verspeist und wird einen festen Anbauplatz bekommen - tolle unglaublich aromatische Tomaten, und das an so einem Knirps! Das ist wirklich eine tolle Züchtung von Brad Gates! 👍
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Weil du so traurig bist.
    (Du hast nicht zufällig auch Fotos der reifen Früchte..? 😉)
    Leider zu schnell verspeist. Die nächsten reifen aber schon, sodass ich diese Woche noch nachreichen kann. Meine Saatguttomaten der Birdie Jaune und der Nebolshoy Limon sind auch bald reif.
    Die Mini Marzano hat aber ein ganz tolles Aroma! Die kommt hier super an! Wird hier gerne verspeist und wird einen festen Anbauplatz bekommen - tolle unglaublich aromatische Tomaten, und das an so einem Knirps! Das ist wirklich eine tolle Züchtung von Brad Gates! 👍
    Das klingt unglaublich vielversprechend. Meine beiden blühen gerade. Ich muss mich also noch ein bisschen gedulden.

    Guck mal wer sich hier tapfer behauptet
    PXL_20230522_190729953.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jeiohwei, was herrscht denn hier für ne Aufregung, da kommt man mit dem Lesen ja gar nicht mehr hinterher... :grinsend:
    @Taxus Baccata Michi hat Dir da schon gute Interpretationen der Schadbilder gegeben und ich würde Dir empfehlen, erstmal tief Luft holen und ruhig bleiben, anschließend schadhafte Blätter wegschneiden, der Verlust einiger Blätter stört die Pflanzen nicht, sie bilden wieder Neue.
    Deine Pflanzen zeigen unterschiedlich ausgeprägte Nährstoffproblemchen, manche scheinen zu wenig Futter zu haben, andere zeigen Mangel der auf Kälte/Nässe zurück zu führen ist und ab und an ist eine Pflanze dazwischen die aussieht als hätte sie zu viel Futter bekommen. Z. B. auf dem ersten Bild in Beitrag 4573, rechts am Rand sieht man einen kleinen Teil einer Tomatenpflanze, links daneben eine die schon eine Frucht trägt und noch eins weiter nach links eine niedrigere Pflanze die aussieht als hätte sie zu viel Stickstoff bekommen.
    Ursache ist entweder Unkonzentriertheit beim Düngen oder das Substrat ist nicht gut vermischt, wobei das auch beim Hersteller passiert sein kann

    Die Paprikas sind dann morgen/in den nächsten Tagen dran.
    Ich würde empfehlen morgen :D
    Bei solchen Dingen sollte man zügig reagieren... aber nicht unbedacht

    und werden demnächst mit dem Lebermoosextrakt eingesprüht und noch mit Azet gedüngt. Cephas EM Pulver wollte ich auch noch ausprobieren.
    Hm, mach nicht alles gleichzeitig, sonst weißte am Ende nicht was gewirkt hat

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Die Mini Marzano hat aber ein ganz tolles Aroma! Die kommt hier super an! Wird hier gerne verspeist und wird einen festen Anbauplatz bekommen - tolle unglaublich aromatische Tomaten, und das an so einem Knirps! Das ist wirklich eine tolle Züchtung von Brad Gates! 👍
    Was denkst Du, wie groß sollte der Kübel für die Mini Marzano sein?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sicher, das mache ich so oder so, nur obs halt was bringt wird sich noch zeigen müssen.
    Ich sehe es auch wie @Sunfreak und @Conya.

    Okay, da ist ein bisschen Botrytis und Alernaria dran, aber ich finde du bist etwas zu schnell in deiner Meinung und deinen Versuchen jetzt mit verschiedenen Mittelchen ran zu gehen.

    Male bitte nicht so schwarz!

    Köpfen würde ich keine Tomate mehr, damit nimmst du der Pflanze wichtige Versorgungsstränge und damit ist dir nicht geholfen.

    Ich würde auch, wie ich schon geschrieben habe, etwas Ruhe reinbringen.
    Mache alle kranken Teile ab-setze sie tiefer und schau dir an was passiert.

    Glaube nicht, das alles verloren ist!
    (ich habe nur leichte Unterversorgung und mechanische Verletzungen an denen von dir erhaltenen Pflanzen gesehen)

    Auch deine Grund das GWH jetzt schon in den Wind zu schießen, in dem schwierigen Jahr, halte ich für falsch.
    Du musst da auch einfach etwas mehr Erfahrungen sammeln ohne direkt die Flinte ins Korn zu schmeißen!

    Gärtnern ist der Versuch etwas zum wachsen zu bekommen und sich von Misserfolgen nicht gleich aus der Bahn werfen zu lassen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Was denkst Du, wie groß sollte der Kübel für die Mini Marzano sein?
    10 Liter wären sicher nicht falsch.

    @Wachtlerhof genau, ich habe Lebermoosextrakt bestellt, von Spinnrad.
    Nochmal ganz lieben Dank für den Tipp! :paar:

    @Tubi der hat eine antifungale und antibakterielle und -mikrobielle Wirkung. Wird sogar bei Tieren eingesetzt, kann man nachlesen.

    @Conya danke auch für deine Einschätzung 👍
    Die Pflanzen drinnen haben im selben Substrat diese Probleme ja nicht einmal annähernd, deswegen tippe ich darauf, dass diese Nährstoffungleichgewichte durch die extremen Temperaturschwankungen und auch Schwankungen bei der Wasserzufuhr entstanden sind.
    Gedüngt hatte ich noch nicht, sie sollten ja in die Erde...
    Na ja, mal schauen was jetzt wird.

    Wieso denkt eigentlich jeder, dass ich aufgeregt bin? Oder so traurig? :grinsend:
    Ich kann euch versichern... ich bin weder das Eine noch das Andere... nicht wegen Tomaten.
    Gibt tausendmal schlimmeres im Leben.

    Die Rettungsaktion der Pflanzen war einfach nur anstrengend und ich bin jetzt einfach hundemüde.. 🥱
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wieso denkt eigentlich jeder, dass ich aufgeregt bin? Oder so traurig? :grinsend:
    Na traurig hätte ich jetzt nicht gesagt, aber Du hinterlässt zeitweise einen aufgeregten, manchmal leicht hektischen Eindruck :grinsend:
    Vielleicht liegt das auch daran dass Du mitunter viele Beiträge nacheinander schreibst und das relativ zügig und dabei diverse Ideen erklärst oder Vermutungen äußerst noch bevor man was dazu schreiben kann weil man die Bilder ja auch erst begutachten muss...
    Aber es ist auch denkbar dass ich dickfelliges Rindvieh einfach ein wenig zu gelassen und dadurch zu langsam bin :oops:;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Köpfen würde ich keine Tomate mehr, damit nimmst du der Pflanze wichtige Versorgungsstränge und damit ist dir nicht geholfen.
    Die Stängel waren kaputt/befallen oder auf 50cm entlaubt. Es hätte nichts gebracht, sie nicht zu köpfen.
    Mit den Pflanzen, die noch gut aussehen, habe ich das ja nicht gemacht.


    Mache alle kranken Teile ab-setze sie tiefer und schau dir an was passiert.
    Genau das habe ich ja getan...



    Glaube nicht, das alles verloren ist!
    (ich habe nur leichte Unterversorgung und mechanische Verletzungen an denen von dir erhaltenen Pflanzen gesehen)
    Ihr wisst ja, dass ich nicht alles fotografiert hatte, damit die Rettungsaktion zunächst einfach wichtiger war.
    Es waren viele Pflanzen von Botrytis befallen - Genau wie die Paprika auf dem Foto.
    Daher bin und bleibe ich skeptisch - Michi schrieb ja auch, dass das nicht nur ein oberflächlicher Pilz sei.
    Aber mehr als abwarten kann ich jetzt auch nicht...


    Auch deine Grund das GWH jetzt schon in den Wind zu schießen, in dem schwierigen Jahr, halte ich für falsch.
    Du musst da auch einfach etwas mehr Erfahrungen sammeln ohne direkt die Flinte ins Korn zu schmeißen!
    Es liegt mir einfach nicht.
    Ich habe wenig Interesse und Lust, mich einzuarbeiten. Ich habe es ausprobiert, für Tomaten eignet es sich hier nicht gut (dafür ist der Unterstand hier besser!) und für anderes Gemüse brauche ich es einfach nicht.
    Das funktioniert hier ohne GWH genauso gut.
    Ich möchte mal schauen ob ich es mit geringer Einbuße weiterverkaufen kann, mir ist der Spaß zu teuer, nur um Gemüse darin zu ziehen, das bei mir auch ohne GWH gut gedeiht.
    Ich betrachte das nicht als Flinte ins Korn werfen - es macht mir nur schlicht keinen Spaß und ich fühle mich nicht mehr jung genug, meine Zeit mit Dingen zu vergeuden, die mir keine Freude machen.


    Ich verstehe nicht, warum das hier auch nur im Ansatz ein Thema ist - ich wollte das GWH für Tomaten und sehe, dass der Unterstand viel besser funktioniert.
    Da muss ich mich doch nicht dafür rechtfertigen, wenn ich es wieder abschaffe..? :fragend:
    Soll ich mich jetzt verpflichtet fühlen, ein GWH zu betreiben, nur damit hier andere von mir denken "boah, die hat sich da jetzt durchgearbeitet"..?
    Mich hat Anbau im GWH nie interessiert. Mir war ja nur nicht klar, dass für die Tomaten ein Unterstand zweckmäßiger ist. Sonst hätte ich mir gar keins gekauft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Vielleicht liegt das auch daran dass Du mitunter viele Beiträge nacheinander schreibst und das relativ zügig und dabei diverse Ideen erklärst
    Ach so... das ist es vielleicht.
    Ja, ich tippe sehr schnell. :grinsend:
    Und ich denke schnell.
    Wer mich heute gesehen hätte, würde mich aber eher in die Kategorie "Schlaftablette" einordnen :grinsend: Dieses warme Wetter macht mich so müde...
    Ich glaube nächstes Jahr mache ich keine Tomaten sondern hole mir ein paar Trachycarpen, Hängematten und mache Wellness-Garten. :grinsend:

    Nee, ich darf hier versichern (und das darf man mir wirklich glauben) ... ich bin jetzt gerade weder traurig noch aufgeregt. Wirklich nicht.
    Ok, im allerersten Moment, vor zwei Tagen habe ich mich kurz geärgert. Viel Arbeit... im blödesten Fall umsonst.
    Aber mein Ärger ist ganz schnell wieder verraucht.
    Es gibt viel, viel schlimmeres oder aufregenderes im Leben als Gartenthemen. Wenn mich das aufregen würde, hätte ich keinen Garten. 😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach so... das ist es vielleicht.
    Ja, ich tippe sehr schnell. :grinsend:
    Und ich denke schnell.
    Dazu kommt noch dass hier im Thread an manchen Tagen ohnehin sehr viel geschrieben wird, wenn ich dann erst spät abends oder nach ein oder zwei Tagen Abstinenz hier rein schaue dann muss ich schon so manche Seite nachlesen und für mich sortieren.
    Aber wenn es Dir gut geht um so besser :paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ach so... das ist es vielleicht.
    Ja, ich tippe sehr schnell. :grinsend:
    Und ich denke schnell.
    Wer mich heute gesehen hätte, würde mich aber eher in die Kategorie "Schlaftablette" einordnen :grinsend: Dieses warme Wetter macht mich so müde...
    Ich glaube nächstes Jahr mache ich keine Tomaten sondern hole mir ein paar Trachycarpen,
    Was ist das?
    Hängematten und mache Wellness-Garten. :grinsend:
    Wie langweilig..,
    Ich schmatze Dir dann was vor.
    Immerhin habe ich dann ja 50 Sorten. Nicht viel aber ausreichend. :freundlich:
    Nee, ich darf hier versichern (und das darf man mir wirklich glauben) ... ich bin jetzt gerade weder traurig noch aufgeregt. Wirklich nicht.
    Ok, im allerersten Moment, vor zwei Tagen habe ich mich kurz geärgert. Viel Arbeit... im blödesten Fall umsonst.
    Aber mein Ärger ist ganz schnell wieder verraucht.
    Es gibt viel, viel schlimmeres oder aufregenderes im Leben als Gartenthemen. Wenn mich das aufregen würde, hätte ich keinen Garten. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @Conya Ja, alles gut. :paar: wirklich.
    Der Vorteil an einem Garten ist ja auch... es geht ja nie alles daneben. Man freut sich ja trotzdem über alles andere was schön ist und gut gedeiht, genießt - selbst wenn man kranke Tomatenpflanzen bearbeitet - die gute Luft und die Natur um sich herum :freundlich:
    Insofern - wie sollte es einem da schlecht gehen? 😉
    Ich habe den herrlichen Gartentag heute jedenfalls in vollen Zügen genossen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Wenn mir das GWH in den Garten gestellt werden würde, täte ich es nehmen :unsure:
    Aber dann müsste ein Apfelbaum weichen.
    Tubi, die Bedingung wird sein, dass es der Käufer abholt. Liefern und aufstellen kann ich es leider nicht... günstiger hergeben täte ich es schon. Aber keine Ahnung was so eine Lieferung und Montageservice kostet.

    Ich bin froh, wenn es weiter ist. Möchte an der Stelle lieber noch einen Tomatenunterstand haben. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya Ja, alles gut. :paar: wirklich.
    Der Vorteil an einem Garten ist ja auch... es geht ja nie alles daneben. Man freut sich ja trotzdem über alles andere was schön ist und gut gedeiht,
    Und man freut sich auch deshalb, weil es eben nicht selbstverständlich ist, dass alles gut klappt.
    genießt - selbst wenn man kranke Tomatenpflanzen bearbeitet - die gute Luft und die Natur um sich herum :freundlich:
    Insofern - wie sollte es einem da schlecht gehen? 😉
    Ich habe den herrlichen Gartentag heute jedenfalls in vollen Zügen genossen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Und man freut sich auch deshalb, weil es eben nicht selbstverständlich ist, dass alles gut klappt.
    Stimmt! 👍
    Ich bin dieses Jahr jedenfalls begeistert über die Obstbäume, die explodieren und die Beerensträucher, die sich biegen. Die Felsenbirne von Lubera hängt auch über und über voller Früchte! Das ist einfach ein toller Anblick. Dabei könnte ich niemals schlechte Laune haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, die Bedingung wird sein, dass es der Käufer abholt. Liefern und aufstellen kann ich es leider nicht... günstiger hergeben täte ich es schon. Aber keine Ahnung was so eine Lieferung und Montageservice kostet.
    Ich hab’s befürchtet… nee das ist dann doch zu weit. Außerdem braucht der Sonntagsgärtner auch ein bisschen Rasen zum Mähen. :grinsend:
    Ich bin froh, wenn es weiter ist. Möchte an der Stelle lieber noch einen Tomatenunterstand haben. :grinsend:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    für Tomaten eignet es sich hier nicht gut (dafür ist der Unterstand hier besser!) und für anderes Gemüse brauche ich es einfach nicht.
    Okay.
    Ich wollte dich auch nicht belehren oder so.
    Ich finde es einfach schade das es an deinem Standort nicht funktioniert und du es nächstes Jahr nicht nochmal probieren möchtest, aber das ist deine Entscheidund-natürlich!

    Wir können gerne mal privat über den Verkauf vom GWH schreiben...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Okay.
    Ich wollte dich auch nicht belehren oder so.
    Alles gut :paar:


    Ich finde es einfach schade das es an deinem Standort nicht funktioniert und du es nächstes Jahr nicht nochmal probieren möchtest,
    Meine bessere Hälfte hatte gerade eine Idee zur GWH-Nutzung (weil er es - noch - nicht verkaufen möchte), aber für die kann ich mich gerade sehr erwärmen. :love:
    - Habe näheres dazu in meinem GWH-Thread geschrieben, da es hier jetzt arg OT wäre.


    Wir können gerne mal privat über den Verkauf vom GWH schreiben...
    Oh, falls du interesse hättest, sehr gerne! Es eilt jetzt hier auch nicht, da mein Mann es nicht eilig hat, es loszuwerden. Also selbst wenn du nächstes Jahr Interesse haben solltest... schreiben wir gerne mal deswegen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    So, ich bin auch wieder da...

    Ich wollt vorhin eigentlich noch ausführlicher auf die Schadbilder eingehen. Aber ich hatte Ameisen in der Unterhose und hab den Thread-Quickie genutzt um mich von dem Gekrabbel abzulenken, bis die Spaziergänger aus der Sichtweite waren und ich ins Gebüsch verschwinden konnte. Weil im Gebüsch in der Unterhose rum fummeln, während Leute vorbei laufen ist gefährlich, wenn man entdeckt wird. Das glaubt Dir nachher niemand, mit den Ameisen in der Unterhose... :unsure:

    Immerhin keine Zecken... :censored:

    Zwischenzeitlich hast du ja von den anderen ja schon supi Hilfe bekommen.

    Alternaria und Botrytis gelten ja als Pilze, die sich in geschwächten Pflanzen oder Pflanzenteile breit machen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Mix aus Nährstoffmangel und kalt-nasse Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit im GWH zu der Misere geführt haben.

    Es ist halt alles ein wenig anders dieses Jahr. Alle kämpften mit dem bescheidenen Frühjahr. Dann ist das GWH Neuland für dich. Und na-ja, um ehrlich zu sein: Ich weis ja so grob, wo du wohnst. Landschaftlich top, aber ich würd die Krise kriegen mit meinen Tomaten... :LOL:

    Natürlich will man nicht das größte Elend zeigen, aber zumindest von den Pflanzen, die ich gesehen hab, würde ich da ziemlich entspannt sein. Ein Schluck Kunstdünger, Jauche, usw. und die lachen wieder. Da bin ich optimistisch. Die sind nur bissl grantig.

    Daher bin und bleibe ich skeptisch - Michi schrieb ja auch, dass das nicht nur ein oberflächlicher Pilz sei.
    Ja, Musterbeispiel ist ja das Foto von deiner Paprika. Man sieht ganz deutlich, wie der Pilz den Stängel auffuttert und sich nicht etwa mit Natron runter waschen lassen würde wie beim Mehltau.

    Man muss auch immer einige Zentimeter weiter im gesunden Bereich abschneiden, weil der Pilz meist schon unsichtbar weiter gewachsen ist (der Schimmelrasen und die Nekrose ist ja das Schlussstadium).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Michi, herrlich! Das Kopfkino, das ich jetzt von deiner Ameisenaktion habe... :grinsend: :grinsend::grinsend:


    Und na-ja, um ehrlich zu sein: Ich weis ja so grob, wo du wohnst. Landschaftlich top, aber ich würd die Krise kriegen mit meinen Tomaten... :LOL:
    DANKE! :paar:
    Ich weiß, viele hier können sich das nicht vorstellen, aber das hier ist absolut keine Tomatenregion... und dafür schlage ich mich eh schon seit vielen Jahren wacker - bzw. meine Pflanzen. :grinsend:
    Es stimmt schon, dieses Frühjahr war extrem heftig.
    Aber für unsere Verhältnisse halt auch nicht sooo ungewöhnlich oder so extrem selten.
    Die Anzucht drinnen ist hier, denke ich jetzt trotz Allem, obligatorisch.
    Draußen ziehen kann man hier sicher auch - ab Mitte Mai. Aber das ist halt bisschen spät...


    Natürlich will man nicht das größte Elend zeigen, aber zumindest von den Pflanzen, die ich gesehen hab, würde ich da ziemlich entspannt sein. Ein Schluck Kunstdünger, Jauche, usw. und die lachen wieder. Da bin ich optimistisch. Die sind nur bissl grantig.
    Da wäre ich schon froh :paar:
    Dein Wort in Gottes Ohr, mal schauen... wäre schön wenn es so wäre. :freundlich:

    Ganz lieben Dank für deine Einschätzung und deine Tipps! 👍
    - Das gilt selbstverständlich allen, die mitüberlegt und Tipps gegeben haben. :paar:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Aus deinem anderen Thread - ich antworte aber mal hier...
    Tomaten, die ich jetzt in dieser Saison nicht einmal hineinpflanzen werde, da ich zuvor erst die ganzen Pilzsporen beseitigen müsste.
    Ich denk das brauchst nicht so eng nehmen. Alternaria, Botrytis aber auch Braunfäule-Sporen, wenn die Zeit ist, sind sowieso immer und überall in der Luft. Deswegen schimmelt ja auch Brot, u.a. dank Botrytis. Und den Weg ins GWH haben sie ja schon auf dem Luftweg gefunden. Und das würden sie auch weiterhin, auch dann wenn du reinigst. Etwaige hohe Sporenkonzentration würde sich nach 2-3 Wochen von allein legen, da sie dann nimmer keimfähig sind.

    Beim GWH muss man auf Zack sein und das Kleinklima dort drinne im Griff haben. Viel lüften. Die Luftfeuchte darf nicht zu hoch sein. Pflanzen sollten nicht schwitzen und auch nicht anderweitig nass werden. Dann haben Pilzsporen keine Chance auszukeimen.

    Auf "mein" Gewächshaus möcht ich nimmer verzichten. Damit kann man super Jungpflanzen groß ziehen und auch den Tomaten gefällts. Aber das ist viel größer und erlaubt schöne Luftzirkulation. Die Türen stehen auf beiden Seiten quasi immer offen, so dass schön die Luft rein und am andern Ende wieder raus kann. Das Gewächshaus hat durchgängig Dachfenster, die vollautomatisch bei entsprechender Temperatur und Feuchte zusätzlich auf gehen. Damit klappt alles ganz gut. Bei so nem einfachen Standard-GWH stell ich mir das alles schwieriger vor.

    Mein Opa hatte so eins und die Freiland-Tomaten (ohne Regenschutz) hielten bei ihm länger durch als die im GWH. Er konnte damit auch keinen richtigen Luftstrom herstellen.
    Ein Unterstand bewährt sich hier für die Tomaten einfach besser... passt einfach besser zu unserem dauerhaft feuchten Klima, weil dort die Luft nicht steht und die Pflanzen Wind abbekommen.
    Unterstand halte ich generell auch besser für Tomaten. Nicht nur für dein Klima. Ich erinnere mich noch an unseren Ex-User, der Tomatenzüchter (Marius). Der wohnt ja in der Toskana Deutschlands. Irgendwo am Rhein in BW. Auch ihm war der Unterstand lieber als das GWH für Tomaten.

    Ideal als Unterstand ist ein überhängendes Dach. Das schützt gut vor Regen. Außer der Regen kommt unwetterartig horizontal. Aber das ist dann nicht kritisch, passiert ja nicht oft. Durch die Luftigkeit von dem Konstrukt sind die Pflanzen bald wieder trocken. Keine Folie, kein Glas um den Unterstand und vor allen Dingen keine Tomatenhauben ("Tomatenkondome") verwenden. Luft, Luft, Luft ... das ist der Schlüssel zum Sieg. Tomaten brauchens trocken und luftig, die elendigen Mimosen.

    Weist du natürlich alles. Ich schreibs nur generell, z.B. für Neulinge.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Michi, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen und glaube dir auch sofort, dass "dein" GWH mit den Tomaten mehr Spaß macht.

    Zwar ist bei unserem GWH auch eine gute Luftzirkulation möglich, da wir vorne und hinten eine Tür haben und vier Fenster, die automatisch aufgehen... nur, klar - riesig ist es mit 9qm nicht, und was nützt es, wenn es draußen viel zu kalt und zu nass ist?
    Ich mein, wenn Tubi im April das Klima hat, um die Tomaten im GWH anzuzüchten, ist das super....aber hier ist es eben anders, es ist hier meistens im April noch richtig eisig und feucht, und so wird das auch bei aller Luftzirkulation nichts.
    Der Mai war bis jetzt einfach nur kalt und nass, so wie davor der April.
    Selbst wenn ich die Türen und Fenster des GWH nonstop offen gehabt hätte... dann hätte es zu den Türen und Fenstern reingeregnet (der ständige Starkregen). Natürlich hatten es die Pflanzen im Haus erheblich besser.


    Ich denk das brauchst nicht so eng nehmen. Alternaria, Botrytis aber auch Braunfäule-Sporen, wenn die Zeit ist, sind sowieso immer und überall in der Luft. Deswegen schimmelt ja auch Brot, u.a. dank Botrytis. Und den Weg ins GWH haben sie ja schon auf dem Luftweg gefunden. Und das würden sie auch weiterhin, auch dann wenn du reinigst. Etwaige hohe Sporenkonzentration würde sich nach 2-3 Wochen von allein legen, da sie dann nimmer keimfähig sind.
    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich zu wissen! 👍👍👍


    Beim GWH muss man auf Zack sein und das Kleinklima dort drinne im Griff haben. Viel lüften. Die Luftfeuchte darf nicht zu hoch sein. Pflanzen sollten nicht schwitzen und auch nicht anderweitig nass werden. Dann haben Pilzsporen keine Chance auszukeimen.
    Das war hier in den letzten sechs Wochen mit Dauerregen, Kälte und Dauerfeuchte einfach gar nicht möglich.
    Besser war es nur im Haus, wo es deutlich wärmer und dadurch logischerweise auch etwas trockener war...


    Unterstand halte ich generell auch besser für Tomaten. Nicht nur für dein Klima. Ich erinnere mich noch an unseren Ex-User, der Tomatenzüchter (Marius). Der wohnt ja in der Toskana Deutschlands. Irgendwo am Rhein in BW. Auch ihm war der Unterstand lieber als das GWH für Tomaten.
    Kann ich so gut verstehen! Unterstand ist einfach ideal! Eine pflegeleichte, günstige und praktische Angelegenheit!


    Ideal als Unterstand ist ein überhängendes Dach. Das schützt gut vor Regen. Außer der Regen kommt unwetterartig horizontal
    Genau, deswegen nutze ich sogar den Platz neben der Eingangstür... wo der Dachüberstand weiter oben vor Regen schützt. Hat letztes Jahr auch super funktioniert. 👍
    Oder unter unserem Balkon (auf der Südwestseite).


    Keine Folie, kein Glas um den Unterstand und vor allen Dingen keine Tomatenhauben ("Tomatenkondome") verwenden. Luft, Luft, Luft ... das ist der Schlüssel zum Sieg. Tomaten brauchens trocken und luftig, die elendigen Mimosen.
    👍👍👍
    Das Schöne daran ist eben wirklich, dass es im Unterstand so wenig Arbeit macht. Ernten, düngen, kontrollieren, beobachten... fertig.
    Ich habe viele Pflanzen und noch anders zu tun. Ich kann nicht nonstop Temperatur und Luftfeuchtigkeit im GWH kontrollieren, weil sonst ein Pilz ausbricht (oder mehrere)... ich verstehe, wenn jemand sehr viel Freude daran hat, mir geht es einfach anders. Ich fühle mich da wie der Sklave meines GWH, das ist bei einem Hobby nicht der Sinn der Sache. Wenn es wenigstens einen Mehrwert für mich hätte, wäre es vielleicht noch akzeptabel, es hat für mich aber keinen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich überlege doch noch Tomatenpflanzen ins Freiland zu setzen. Und wenn es als Lockvogel für Regen dient…
    Aber das Land im Pachtgarten ist voller fieses Unkraut. Vielleicht wähle ich @Desperado s Methode. @Desperado geht das eigentlich auch im Rasen so?
    Dann können ich meine Kürbisse besser unterbringen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich überlege doch noch Tomatenpflanzen ins Freiland zu setzen. Und wenn es als Lockvogel für Regen dient…
    Aber das Land im Pachtgarten ist voller fieses Unkraut. Vielleicht wähle ich @Desperado s Methode. @Desperado geht das eigentlich auch im Rasen so?
    Dann können ich meine Kürbisse besser unterbringen.

    Das geht wunderbar im Rasen. Du musst das Pflanzloch ja nicht allzu groß machen. Da reichen 15 auf 15cm vollkommen aus. Der Rasen wächst eh schneller wieder zu, als man denkt. Und später sieht es dann so aus, als würden die Tomaten direkt aus dem Grünland rauswachsen.

    Du musst halt etwas aufpassen, wenn Du den Rasen mähst, dass Du die Tomaten nicht killst. Ich nehm ja immer die Motorsense mit dem Mähfaden und lass zwischen den Tomaten nen Abstand von 1m, aber da muss man sich dann etwas rantasten und braucht ein ruhiges Händchen. Zur Not nimmst Du halt ne Schere.

    Aber die Tomaten wachsen wirklich gut im Rasen. Einfach mal ausprobieren!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Das geht wunderbar im Rasen. Du musst das Pflanzloch ja nicht allzu groß machen. Da reichen 15 auf 15cm vollkommen aus. Der Rasen wächst eh schneller wieder zu, als man denkt. Und später sieht es dann so aus, als würden die Tomaten direkt aus dem Grünland rauswachsen.

    Du musst halt etwas aufpassen, wenn Du den Rasen mähst, dass Du die Tomaten nicht killst. Ich nehm ja immer die Motorsense mit dem Mähfaden und lass zwischen den Tomaten nen Abstand von 1m, aber da muss man sich dann etwas rantasten und braucht ein ruhiges Händchen. Zur Not nimmst Du halt ne Schere.
    Oh, das habe ich nicht bedacht. Das wird GG nicht freuen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass wir bald sowieso wieder keinen Rasen haben werden, wenn es nicht mehr regnet.
    Aber die Tomaten wachsen wirklich gut im Rasen. Einfach mal ausprobieren!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Kann ich nur bestätigen. Haben wir vor zwei Jahren auch so gemacht.
    Wenn man in einer trockenen Region lebt, geht das prima. Da würde ich nur so Tomaten anbauen.
    Aber hat es bei Dir in dem Jahr weniger geregnet als sonst?
    Eigentlich lebten wir nicht in einer so trockenen Region und ich habe in den letzten 13 Jahren immer die Freilandtomaten verloren, weshalb ich dann keine mehr setzte. Vielleicht sollte ich es wieder probieren. 3 Doppelte müsste ich haben.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Kann ich nur bestätigen. Haben wir vor zwei Jahren auch so gemacht.
    Wenn man in einer trockenen Region lebt, geht das prima. Da würde ich nur so Tomaten anbauen.

    Vor zwei Jahren war hier ein ganz schlimmes Phytophthora-Jahr. Da hat es so ziemlich alle Tomaten im Freiland dahingerafft. Da musste man mehrmals behandeln, wenn man noch etwas Brauchbares ernten wollte.

    Aber in einem normalen, eher trockenen Jahr funktioniert das wirklich wunderbar, v.a. weil man auch deutlich weniger gießen muss, wenn der Boden nicht so stark gelockert wird. Die vorgezogenen Tomaten sind so robust und frohwüchsig, dass sie auch dann noch gut einwurzeln, wenn der Boden nicht vorher aufgelockert wurde.

    Natürlich gilt das nicht für Schadverdichtungen und Staunässe, aber sowas versteht sich von selbst. Auch der Pilzdruck ist geringer, wenn der Boden bewachsen ist. Ein bisschen Abstand halten ist sicher nicht verkehrt (ca. 1m), weil die Pflanzen mehr in die Breite als in die Höhe wachsen. Meine größte letztes Jahr war 1,70m lang (im Schnitt so 1,50m). Dafür kann man sie auch zwei-drei-triebig ziehen, ohne dass sie sich mit den Blättern berühren. Und im Freiland trocknen sie auch schneller wieder ab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Aber in einem normalen, eher trockenen Jahr funktioniert das wirklich wunderbar, v.a. weil man auch deutlich weniger gießen muss, wenn der Boden nicht so stark gelockert wird.
    Das stimmt, wir mussten auch nahezu gar nicht gießen (also auch bevor der Regen kam, danach natürlich eh nicht mehr.)
    Das ist schon praktisch!

    In einem trockenen Jahr werde ich es vielleicht auch nochmal mit paar Pflanzen so machen. Oder dieses Jahr, wenn ich nicht alle unter Dach unterbringe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Aber man weiß es ja halt vorher nicht, ob es ein trockenes Jahr wird oder nicht.
    Bei uns ist es nie die gesamte Saison über trocken. Das gibt es hier nicht. War auch letztes Jahr nicht so - ab Mitte August war es hier nass. Nur, wenn es Anfang der Saison schon so nass und feucht ist, brauche ich es nicht versuchen...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Im zweiten Gartenjahr..nur Freilandtomaten gehabt.
    Aus dem Sommerurlaub zurückgekommen...alle Tomaten inklusive Pflanzen so komisch verfärbt gewesen.
    Das war meine erste Begegnung mit der Braunfäule.
    Das folgende Jahr Tomis und Gurken zusammen im GWH...was soll ich sagen:confused:

    Ab dann nur noch überdachte Tomis an der Wand des Anbaus und das klappt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ab dann nur noch überdachte Tomis an der Wand des Anbaus und das klappt
    Ich habe damit auch nur die besten Erfahrungen gemacht. 👍
    Unser "Unterstand" ist praktisch auch nur ein abgestütztes Vordach über der Garten-Trennwand zum Nachbarn - und das ist absolut perfekt. Darunter ging es den Tomaten so gut wie nie. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Im zweiten Gartenjahr..nur Freilandtomaten gehabt.
    Aus dem Sommerurlaub zurückgekommen...alle Tomaten inklusive Pflanzen so komisch verfärbt gewesen.
    Das war meine erste Begegnung mit der Braunfäule.
    Das folgende Jahr Tomis und Gurken zusammen im GWH...was soll ich sagen:confused:
    Habe ich jetzt zweimal gehabt. Ging gut. Werde ich auch dieses Jahr so machen.
    Ab dann nur noch überdachte Tomis an der Wand des Anbaus und das klappt
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich war gestern Abend in den Garten. Und da hat es mich umgehauen. Die Tomaten sahen erbärmlich aus. Ich habe wohl den neuen Dünger überdosiert. Ich fürchte, die sind hinüber. Habe viel gewässert. Aber es war schon spät und wurde dunkel, sodass ich dann abbrechen musste.
    Hat da jemand Erfahrungen? Was könnte noch helfen?

    @Taxus Baccata ich habe gestern auch traurig entdeckt, dass mein Sonnenhut verschimmelt ist. Auch Botrytis. Er war vor ein paar Tagen noch gut. Wir hatten einfach blödes Wetter. Der Sonnenhut stand draußen. Meine Vermutung ist, dass es kalt und nass war und jetzt, wo es wieder wärmer wird, hat der Pilz natürlich optimale Bedingungen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war gestern Abend in den Garten. Und da hat es mich umgehauen. Die Tomaten sahen erbärmlich aus. Ich habe wohl den neuen Dünger überdosiert. Ich fürchte, die sind hinüber. Habe viel gewässert. Aber es war schon spät und wurde dunkel, sodass ich dann abbrechen musste.
    Hat da jemand Erfahrungen? Was könnte noch helfen?
    Stehen sie in Erde oder im Topf?
    Vielleicht kannst Du sie ausgraben, die Wurzeln spülen und dann in ungedüngte Erde einpflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @Tomiflora genau wie @Tubi empfiehlt würde ich es auch machen gut abspülen und in schwach gedüngte Erde setzen! Das wird dann wieder! Du müsstest nur wahrscheinlich schnell handeln, bevor die Pflanzen wirklich zu viel aufgenommen haben.
    Ja, düngen ist immer ein schwieriges Thema. :confused:
    Verwende deswegen am liebsten Bio Langzeitdünger oder allgemein Langzeit-Dünger, die man nicht so leicht überdosieren kann.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tubi und @Taxus Baccata sie stehen draußen im Freiland. Ich müsste alle 100 ausgraben. Ich hab die Zeit nicht. Und ich wüsste nicht, ob das schon in den Boden aufgenommen wurde und was ich ersetzen müsste und ob das was hilft. Es war eigentlich ein Langzeitdünger. Aber anscheinend war doch zu viel schnell verfügbares drin.

    Edit: ich habe auch Tonboden und der ist nun total hart. Ich wüsste nicht, wie ich das alles ausgraben sollte. Dann hat es sich wohl erledigt dieses Jahr :/
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Wie sehen die Pflanzen denn aus, @Tomiflora? Kannst du ein Foto machen..?
    Ich verstehe gut, dass du nicht alle nochmal ausbuddeln kannst und willst!
    Wären meine 70 Pflanzen hier nicht eh fällig gewesen... ich hätte mir die Arbeit jetzt nicht nochmal gemacht.
    100 sind auch viel zu viele dafür...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2857
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten