Die Kariolle bildet schon Blüten, obwohl sie noch nicht wirklich groß ist. Sie soll ja bis zu 1m werden, da ist sie aber weit von entfernt. Vllt grad mal die Hälfte. Hört sie nicht auf zu wachsen, wenn die ersten Blüten kommen? Was mach ich da nun?
Nein, das ist doch toll. Sie bindet Früchte, wächst weiter und macht neue Blüten, bis sie ihre Größe erreicht hat.Die Kariolle bildet schon Blüten, obwohl sie noch nicht wirklich groß ist. Sie soll ja bis zu 1m werden, da ist sie aber weit von entfernt. Vllt grad mal die Hälfte. Hört sie nicht auf zu wachsen, wenn die ersten Blüten kommen? Was mach ich da nun?
Solange sie am Morgen wieder gesund aussieht, werde ich dann 'mal nichts unternehmen.Wenn die Pflanze morgens gut aussieht und erst gegen Abend "durchhängt" dann würde ich gar nix mit ihr machen, lass ihr einfach Zeit mit den Lebensbedingungen klar zu kommen, manche brauchen halt etwas länger.
Heute war es sonnig und da hat sie schon am Vormittag schlapp ausgesehen.Und was den Fraßfeind betrifft... wenn da wer knabbert müsste die Pflanze immer Symptome zeigen, nicht nur abends.
Komisch ist eben, dass auf 3 Seiten andere Tomaten sind, die keinerlei Probleme haben:Daher nehme ich an dass sie nur etwas zimperlicher ist als andere oder an ihrem Platz herrscht Zugluft oder sonst irgendwas ist anders als bei den anderen Pflanzen, es kann auch etwas sein was uns Zweibeinern gar nicht so auffällt
Ja, bitte. Einfach ein Dächle drüber!Heute war es sonnig und da hat sie schon am Vormittag schlapp ausgesehen.
Ich könnte höchstens noch einen Sonnenschutz für sie basteln.
Ist auf dem Bild die Betroffene? Wenn ja, die sieht doch gut aus,Solange sie am Morgen wieder gesund aussieht, werde ich dann 'mal nichts unternehmen.
Heute war es sonnig und da hat sie schon am Vormittag schlapp ausgesehen.
Ich könnte höchstens noch einen Sonnenschutz für sie basteln.
Komisch ist eben, dass auf 3 Seiten andere Tomaten sind, die keinerlei Probleme haben:
Anhang anzeigen 740286
Daher muss es wohl wirklich etwas sein, das uns Zweibeinern verborgen bleibt.
Vielen Dank für die Analyse (auch an @Tubi, @Taxus Baccata, @1Henriette und @Tomiflora)
Die erste und dritte sieht gut aus, die betroffene ist das Häufchen Elend dazwischenIst auf dem Bild die Betroffene? Wenn ja, die sieht doch gut aus,
Oh ja.Die erste und dritte sieht gut aus, die betroffene ist das Häufchen Elend dazwischen
nein, ich habe nur 1 Pflanze pro Sorte. Die erste ist Polaris, die dritte Hillbilly.Oh ja.
Ist das dieselbe Sorte?
Ich fürchte, die kranke Pflanze wird nichts. Ich glaube, ich würde sie mir anschauen.nein, ich habe nur 1 Pflanze pro Sorte. Die erste ist Polaris, die dritte Hillbilly.
Die Gehwegplatten wurden gerade erst neu verlegt, daher kommt wohl die "Unterhöhlung"Hm, ich habe mir das Bild nun genau angeschaut und da ist mir etwas aufgefallen was ich schleunigst überprüfen würde...
Hinter der Pflanze sehe ich eine Gehwegplatte oder Vergleichbares und an einer Stelle ist eine Art "Unterhöhlung" der Platte, sieht aus als sei die Erde da ein wenig eingesunken...
Mit Wühlmäusen, Ratten oder Maulwürfen hatte ich bisher noch nie Probleme, aber das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss.Ich kann mich auch irren, aber könnte es sein dass da ein Wühlmaus-, Ratten- oder Maulwurfsgang verläuft und die Erde deshalb bei der Bewässerung etwas nachgegeben hat?
Ich habe bei der Stelle mit der Hand nachgegraben, aber nach den oberen 10 cm wird der Boden härter und von irgendwelchen Tunneln ist nichts zu sehen.Wenn dem so ist wäre es denkbar, dass die Tomatenpflanze im Wurzelbereich keinen ausreichenden Erdkontakt mehr hat und wenn Wurzeln in der Luft baumeln kann sich die Pflanze nicht mehr richtig versorgen.
Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren, einfach mit der Hand vorsichtig von einer Seite her nachgraben, bestätigt sich der Verdacht kannst Du für Abhilfe sorgen, andernfalls muss man weiter nachdenken
Das sind Phacelia-Stängel, die im Gegesatz zu den Blättern noch nicht verrottet sind. Die alten Tomatenpflanzen wurden Ende Jahr abgeräumt.@Tomteur Was für abgestorbenes Pflanzenmaterial liegt zwischen den Tomaten am Boden, sind das "Leichenteile" der der Tomatenpflanzen vom letzten Jahr?
Dann werde ich sie morgen 'mal komplett ausbuddeln. Soll ich den Wurzelballen möglichst großflächig herausheben und die Erde dann mit Wasser abspülen, damit möglichst viel Wurzeln intakt bleiben, aber ich sie trotzdem kontrollieren kann oder wie würdet Ihr das machen?Naja, wie schon geschrieben würde ich den Wurzelbereich auf Hohlräume prüfen und gegebenenfalls für Abhilfe sorgen.
Wenn kein Hohlraum zu finden ist fällt dabei aber vielleicht was anderes auf was man so nicht sehen kann, schwach entwickelte Wurzeln, "verbrannte" Wurzeln oder sonst irgendwas...
Ja, aber soviele Wurzeln wird sie nicht haben. Sonst wären die Blätter saftiger.Dann werde ich sie morgen 'mal komplett ausbuddeln. Soll ich den Wurzelballen möglichst großflächig herausheben und die Erde dann mit Wasser abspülen, damit möglichst viel Wurzeln intakt bleiben, aber ich sie trotzdem kontrollieren kann oder wie würdet Ihr das machen?
Ganz sicher!Ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl ist?
Der Wurzelballen sieht für mich eigentlich auch ganz ok aus und ich kann keine schwachen oder verbrannten Wurzeln sehen:Ja, aber soviele Wurzeln wird sie nicht haben. Sonst wären die Blätter saftiger.
Somit tappe ich leider weiter im Dunkeln, was der Tomate nicht gefällt - vielleicht ist es ja eine Vampir-Tomate, die keine Sonne verträgt.Oh wie schön @Tomteur und @Taxus Baccata das sich eure Patienten soweit erholen. Bin sehr gespannt ob du @Tomteur einen Grund finden kannst warum gerade die eine so traurig ausschaut.
Du hattest sie tiefer gelegt, vielleicht hat ihr das nicht gefallen. War die Erde unten auch feucht? Ist nur Spekulatius.So, ich habe die Tomate jetzt 'mal ausgegraben, habe aber nichts Auffälliges gefunden. Keine Hohlräume, keine Engerlinge und auch sonst keine Schädlinge.
Der Wurzelballen sieht für mich eigentlich auch ganz ok aus und ich kann keine schwachen oder verbrannten Wurzeln sehen:
Anhang anzeigen 740472
Somit tappe ich leider weiter im Dunkeln, was der Tomate nicht gefällt - vielleicht ist es ja eine Vampir-Tomate, die keine Sonne verträgt.
Ich habe sie wieder etwas tiefer mit frischer Gemüseerde um die Wurzeln eingegraben.
Das kann natürlich sein, allerdings ist es dann komisch, dass es ihr erst mehr als 3 Wochen nach dem Tiefer-Legen nicht gefällt. Am Stängel hat sie auch schon schön neue Wurzeln ausgebildet.Du hattest sie tiefer gelegt, vielleicht hat ihr das nicht gefallen.
Ja, die Erde war unten feucht aber nicht nass.War die Erde unten auch feucht? Ist nur Spekulatius.
Dann weiß ich auch nicht. Die Idee, die Erde auszutauschen, ist sicher gut,Das kann natürlich sein, allerdings ist es dann komisch, dass es ihr erst mehr als 3 Wochen nach dem Tiefer-Legen nicht gefällt. Am Stängel hat sie auch schon schön neue Wurzeln ausgebildet.
Ja, die Erde war unten feucht aber nicht nass.
Wie heißt die?Ich habe auch eine, die absolut unerklärlich Blätter rollt. Es ist sonst nichts auffällig - keine Verfärbungen oder Nekrosen.
Sie blüht auch. Ich lasse sie jetzt auch einfach machen.
Piennolo Rosso del Vesuvio. Irgendwas scheint nicht 100%ig zu passen. Aber ich weiß leider nicht, was. Ihre beiden Kollegen direkt daneben (Crovarese und Zürcher Original) rollen nichts.Wie heißt die?
Bei mir rollt sich die Prof. Klapproths Spitze.Piennolo Rosso del Vesuvio. Irgendwas scheint nicht 100%ig zu passen. Aber ich weiß leider nicht, was. Ihre beiden Kollegen direkt daneben (Crovarese und Zürcher Original) rollen nichts.
Das ist auch eine ovale mit Zipfel, oder?Bei mir rollt sich die Prof. Klapproths Spitze.
Ja.Das ist auch eine ovale mit Zipfel, oder?
Und wie breit?Der erweiterte Unterstand ist fast fertig. Acht Meter Damit lässt sich was anfangen.
1m. In Kübeln passen zwei Reihen bisschen versetzt darunter.Und wie breit?
Blattrollen ist manchmal sortenbedingt, taucht aber auch bei Nährstoffüberschuss auf, vor allem Nitrat, das kann durchaus auch mal einzelne Pflanzen betreffen die einfach ein wenig mehr Dünger bekommen oder eventuell vor der Düngung schon genug im Boden gefunden haben, auch Bodenversalzung oder Trockenheit im Wurzelbereich können das verursachen. Dabei handelt es sich um eine Symptomatik die mir keine schlaflosen Nächte bereitet so lange die Pflanze weiter wächst, blüht und fruchtetBei mir rollt sich die Prof. Klapproths Spitze.
Dann wäre damit der Beweis erbracht dass es an zu hoher Feuchtigkeit gelegen hat, aber wenn es im Frühjahr so lange zu kalt ist um ausreichend zu lüften kann es leicht passieren dass Pilze für Schäden sorgen.Haben sich schon in den letzten Tagen bei ununterbrochen geöffneter Tür gut erholt und sehen jetzt im Kübel nicht so unglücklich aus.
Hier leider schon sehr häufig. Die Jahre, in denen es früh warm wird (ab April etc.) sind sehr selten. Vor Ende Mai/Anfang Juni kann man hier definitiv nicht damit rechnen.aber ist es im Frühjahr immer so lange so kalt?
Wie groß sind diese Pflanzen inzwischen?Meine ersten Tomaten im Freiland...2 Blütenstände bei den beiden großen..sie müssen demnächst besser angebunden werden...
.Anhang anzeigen 738619
Ja, Cherry und Salattomaten machen das eher nicht.In diesem Jahr habe ich erstmals Monsterblüten und auch viele Tomaten, die mehrtriebig wachsen wollen...ist das sortenabhängig?
Was wurde dort behauptet..?Die Behauptung im Beitrag #4.377 ist meiner Meinung nach falsch.
Ich habe dieses Jahr erstmals diese Clips - und bin so begeistert. Zeitersparnis von 99%. Was habe ich mir bisher mit dem Anbinden für einen Aufwand gemacht...müssen demnächst besser angebunden werden...
Ich benutze nur Schnüre oder SpiralstäbeIch habe dieses Jahr erstmals diese Clips - und bin so begeistert. Zeitersparnis von 99%. Was habe ich mir bisher mit dem Anbinden für einen Aufwand gemacht...