Tomatenzöglinge 2023

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
547
Ort
Hamburg
Die Kariolle bildet schon Blüten, obwohl sie noch nicht wirklich groß ist. Sie soll ja bis zu 1m werden, da ist sie aber weit von entfernt. Vllt grad mal die Hälfte. Hört sie nicht auf zu wachsen, wenn die ersten Blüten kommen? Was mach ich da nun?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die Kariolle bildet schon Blüten, obwohl sie noch nicht wirklich groß ist. Sie soll ja bis zu 1m werden, da ist sie aber weit von entfernt. Vllt grad mal die Hälfte. Hört sie nicht auf zu wachsen, wenn die ersten Blüten kommen? Was mach ich da nun?
    Nein, das ist doch toll. Sie bindet Früchte, wächst weiter und macht neue Blüten, bis sie ihre Größe erreicht hat.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Wenn die Pflanze morgens gut aussieht und erst gegen Abend "durchhängt" dann würde ich gar nix mit ihr machen, lass ihr einfach Zeit mit den Lebensbedingungen klar zu kommen, manche brauchen halt etwas länger.
    Solange sie am Morgen wieder gesund aussieht, werde ich dann 'mal nichts unternehmen.

    Und was den Fraßfeind betrifft... wenn da wer knabbert müsste die Pflanze immer Symptome zeigen, nicht nur abends.
    Heute war es sonnig und da hat sie schon am Vormittag schlapp ausgesehen.
    Ich könnte höchstens noch einen Sonnenschutz für sie basteln. :unsure:

    Daher nehme ich an dass sie nur etwas zimperlicher ist als andere oder an ihrem Platz herrscht Zugluft oder sonst irgendwas ist anders als bei den anderen Pflanzen, es kann auch etwas sein was uns Zweibeinern gar nicht so auffällt
    Komisch ist eben, dass auf 3 Seiten andere Tomaten sind, die keinerlei Probleme haben:
    Tomatenbeet.jpg
    Daher muss es wohl wirklich etwas sein, das uns Zweibeinern verborgen bleibt.

    Vielen Dank für die Analyse (auch an @Tubi, @Taxus Baccata, @1Henriette und @Tomiflora) :paar:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Solange sie am Morgen wieder gesund aussieht, werde ich dann 'mal nichts unternehmen.


    Heute war es sonnig und da hat sie schon am Vormittag schlapp ausgesehen.
    Ich könnte höchstens noch einen Sonnenschutz für sie basteln. :unsure:


    Komisch ist eben, dass auf 3 Seiten andere Tomaten sind, die keinerlei Probleme haben:
    Anhang anzeigen 740286
    Daher muss es wohl wirklich etwas sein, das uns Zweibeinern verborgen bleibt.

    Vielen Dank für die Analyse (auch an @Tubi, @Taxus Baccata, @1Henriette und @Tomiflora) :paar:
    Ist auf dem Bild die Betroffene? Wenn ja, die sieht doch gut aus,
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, ich habe mir das Bild nun genau angeschaut und da ist mir etwas aufgefallen was ich schleunigst überprüfen würde...
    Hinter der Pflanze sehe ich eine Gehwegplatte oder Vergleichbares und an einer Stelle ist eine Art "Unterhöhlung" der Platte, sieht aus als sei die Erde da ein wenig eingesunken...
    Ich kann mich auch irren, aber könnte es sein dass da ein Wühlmaus-, Ratten- oder Maulwurfsgang verläuft und die Erde deshalb bei der Bewässerung etwas nachgegeben hat? Wenn dem so ist wäre es denkbar, dass die Tomatenpflanze im Wurzelbereich keinen ausreichenden Erdkontakt mehr hat und wenn Wurzeln in der Luft baumeln kann sich die Pflanze nicht mehr richtig versorgen.
    Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren, einfach mit der Hand vorsichtig von einer Seite her nachgraben, bestätigt sich der Verdacht kannst Du für Abhilfe sorgen, andernfalls muss man weiter nachdenken

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tomteur Was für abgestorbenes Pflanzenmaterial liegt zwischen den Tomaten am Boden, sind das "Leichenteile" der der Tomatenpflanzen vom letzten Jahr?

    Naja, wie schon geschrieben würde ich den Wurzelbereich auf Hohlräume prüfen und gegebenenfalls für Abhilfe sorgen.
    Wenn kein Hohlraum zu finden ist fällt dabei aber vielleicht was anderes auf was man so nicht sehen kann, schwach entwickelte Wurzeln, "verbrannte" Wurzeln oder sonst irgendwas...

    LG Conya
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So von diesem "Vergleichsfoto" kommend: Ich würde sie ausbuddeln und erst mal in einen großen Topf mit anderer, frischer Erde setzen und schauen, wie sie sich entwickelt. Den aktuellen Ort kannst du dann mal genauer analysieren, tiefer buddeln, usw.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    In der Nacht hat sich die Tomate wieder etwas erholt und Dank dem gebastelten Sonnenschutztipi untertags auch nicht mehr verschlechtert.

    Hm, ich habe mir das Bild nun genau angeschaut und da ist mir etwas aufgefallen was ich schleunigst überprüfen würde...
    Hinter der Pflanze sehe ich eine Gehwegplatte oder Vergleichbares und an einer Stelle ist eine Art "Unterhöhlung" der Platte, sieht aus als sei die Erde da ein wenig eingesunken...
    Die Gehwegplatten wurden gerade erst neu verlegt, daher kommt wohl die "Unterhöhlung"

    Ich kann mich auch irren, aber könnte es sein dass da ein Wühlmaus-, Ratten- oder Maulwurfsgang verläuft und die Erde deshalb bei der Bewässerung etwas nachgegeben hat?
    Mit Wühlmäusen, Ratten oder Maulwürfen hatte ich bisher noch nie Probleme, aber das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss.

    Wenn dem so ist wäre es denkbar, dass die Tomatenpflanze im Wurzelbereich keinen ausreichenden Erdkontakt mehr hat und wenn Wurzeln in der Luft baumeln kann sich die Pflanze nicht mehr richtig versorgen.
    Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren, einfach mit der Hand vorsichtig von einer Seite her nachgraben, bestätigt sich der Verdacht kannst Du für Abhilfe sorgen, andernfalls muss man weiter nachdenken
    Ich habe bei der Stelle mit der Hand nachgegraben, aber nach den oberen 10 cm wird der Boden härter und von irgendwelchen Tunneln ist nichts zu sehen.

    @Tomteur Was für abgestorbenes Pflanzenmaterial liegt zwischen den Tomaten am Boden, sind das "Leichenteile" der der Tomatenpflanzen vom letzten Jahr?
    Das sind Phacelia-Stängel, die im Gegesatz zu den Blättern noch nicht verrottet sind. Die alten Tomatenpflanzen wurden Ende Jahr abgeräumt.

    Naja, wie schon geschrieben würde ich den Wurzelbereich auf Hohlräume prüfen und gegebenenfalls für Abhilfe sorgen.
    Wenn kein Hohlraum zu finden ist fällt dabei aber vielleicht was anderes auf was man so nicht sehen kann, schwach entwickelte Wurzeln, "verbrannte" Wurzeln oder sonst irgendwas...
    Dann werde ich sie morgen 'mal komplett ausbuddeln. Soll ich den Wurzelballen möglichst großflächig herausheben und die Erde dann mit Wasser abspülen, damit möglichst viel Wurzeln intakt bleiben, aber ich sie trotzdem kontrollieren kann oder wie würdet Ihr das machen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Dann werde ich sie morgen 'mal komplett ausbuddeln. Soll ich den Wurzelballen möglichst großflächig herausheben und die Erde dann mit Wasser abspülen, damit möglichst viel Wurzeln intakt bleiben, aber ich sie trotzdem kontrollieren kann oder wie würdet Ihr das machen?
    Ja, aber soviele Wurzeln wird sie nicht haben. Sonst wären die Blätter saftiger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Nur ein kurzer Zwischenbericht... die Tomaten stehen erstaunlich gesund und kräftig da und blühen jetzt wie verrückt.
    Ich weiß nicht ob der Pilz tatsächlich gestoppt ist, aber momentan sieht es irgendwie danach aus. Das Wetter ist jetzt natürlich viel besser und sie stehen trocken.
    Mal abwarten wie es weitergeht.

    Die Paprikas im GWH, das jetzt nonstop offen steht, haben sich von ganz alleine erholt.
    Da war gar keine Rettungsaktion nötig.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Oh wie schön @Tomteur und @Taxus Baccata das sich eure Patienten soweit erholen. Bin sehr gespannt ob du @Tomteur einen Grund finden kannst warum gerade die eine so traurig ausschaut.

    Hier ist heute die letzte Nacht mit 3 Grad angekündigt, mal gucken gestern hat sich unsere Temperatur artig an die angekündigten 4 Grad gehalten und war nicht kälter. Morgen werden dann endlich die Freilandtomaten ausgepflanzt. Wird dringend Zeit. Nur mit Flüssigdünger kann ich die nicht mehr lange durchfüttern. Einige haben schon den 3. Blütenstand.:oops:
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich habe ja nur einen "unnützen" Garten, wie die Leute hier sagen. Ich pflanze halt kein Gemüse an.
    Ich nicht, aber sonst jemand. Vögel? Oder die Pferde? oder sonst ein Tier?
    Ich bin fast drauf getreten, konnte den Fuss gerade noch bremsen. Wachsen doch da, einfach so, zwei Tomatenpflänzchen. Ich habe sie jetzt mit einem Stab markiert, lasse sie noch ein wenig grösser werden. Danach verpflanze ich sie in einen grossen Topf. Vielleicht habe ich dieses Jahr mal eigene Tomaten.

    Ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl ist?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    So, ich habe die Tomate jetzt 'mal ausgegraben, habe aber nichts Auffälliges gefunden. Keine Hohlräume, keine Engerlinge und auch sonst keine Schädlinge.
    Ja, aber soviele Wurzeln wird sie nicht haben. Sonst wären die Blätter saftiger.
    Der Wurzelballen sieht für mich eigentlich auch ganz ok aus und ich kann keine schwachen oder verbrannten Wurzeln sehen:
    Wurzeln.jpg
    Oh wie schön @Tomteur und @Taxus Baccata das sich eure Patienten soweit erholen. Bin sehr gespannt ob du @Tomteur einen Grund finden kannst warum gerade die eine so traurig ausschaut.
    Somit tappe ich leider weiter im Dunkeln, was der Tomate nicht gefällt - vielleicht ist es ja eine Vampir-Tomate, die keine Sonne verträgt. :grinsend:
    Ich habe sie wieder etwas tiefer mit frischer Gemüseerde um die Wurzeln eingegraben.

    Daneben knubbeln die Cherry-Tomaten schon fleißig vor sich hin :D
    Cherry Falls:
    Cherry Falls.jpg

    Sungold F1:
    Sungold F1.jpg

    Philovita F1:
    Philovita F1.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    So, ich habe die Tomate jetzt 'mal ausgegraben, habe aber nichts Auffälliges gefunden. Keine Hohlräume, keine Engerlinge und auch sonst keine Schädlinge.

    Der Wurzelballen sieht für mich eigentlich auch ganz ok aus und ich kann keine schwachen oder verbrannten Wurzeln sehen:
    Anhang anzeigen 740472

    Somit tappe ich leider weiter im Dunkeln, was der Tomate nicht gefällt - vielleicht ist es ja eine Vampir-Tomate, die keine Sonne verträgt. :grinsend:
    Ich habe sie wieder etwas tiefer mit frischer Gemüseerde um die Wurzeln eingegraben.
    Du hattest sie tiefer gelegt, vielleicht hat ihr das nicht gefallen. War die Erde unten auch feucht? Ist nur Spekulatius.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Du hattest sie tiefer gelegt, vielleicht hat ihr das nicht gefallen.
    Das kann natürlich sein, allerdings ist es dann komisch, dass es ihr erst mehr als 3 Wochen nach dem Tiefer-Legen nicht gefällt. Am Stängel hat sie auch schon schön neue Wurzeln ausgebildet.
    War die Erde unten auch feucht? Ist nur Spekulatius.
    Ja, die Erde war unten feucht aber nicht nass.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das kann natürlich sein, allerdings ist es dann komisch, dass es ihr erst mehr als 3 Wochen nach dem Tiefer-Legen nicht gefällt. Am Stängel hat sie auch schon schön neue Wurzeln ausgebildet.

    Ja, die Erde war unten feucht aber nicht nass.
    Dann weiß ich auch nicht. Die Idee, die Erde auszutauschen, ist sicher gut,
    Ich habe auch eine, die sich sehr auffällig rollt, wofür ich keine Erklärung habe.
    Meine wächst aber und fruchtet. Ich lasse sie.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich habe auch eine, die absolut unerklärlich Blätter rollt. Es ist sonst nichts auffällig - keine Verfärbungen oder Nekrosen.
    Sie blüht auch. Ich lasse sie jetzt auch einfach machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soll ich euch mal erzählen, wozu einen die Tomatensucht als irre Tomatenmama treibt? Ich habe Urlaub und war, weil unsere ursprünglich geplante Reise in die Emilia Romagna wegen des Hochwassers nicht stattfinden konnte, mit meinem Vater ein paar Tage an der Weser. Ich will noch über Pfingsten bei meinem Vater bleiben. Nun hatte ich plötzlich die fixe Idee, mit meinen Tomätchen wäre etwas nicht in Ordnung, sie würden einsam vertrocknen und alle Anzuchtarbeit wäre für die Katz. Also bin ich nach Münster gefahren (1 1/4 Stunde Fahrzeit pro Richtung, ich freue mich über mein Deutschland-Ticket).

    Was soll ich sagen? Blinder Alarm, den Tomätchen geht es prima. Gegossen habe ich sie natürlich, wo ich schon mal hier bin, zum Teil auch neu gebunden, weil sie so kräftig wachsen.

    Die Ananastomate steht noch freihändig, der erste kleine Knubbel bildet sich.
    Die Anmore Treasure wächst los und bekommt reichlich Blütenstände und Tubis Streifenzipfel blühen und haben die ersten kleinen Tomaten. Richtig schön. :love:

    Fotos habe ich auf der Kamera, vor heute Abend komme ich nicht zum Übertragen an den Rechner.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte eigentlich auch was Pflanzen, aber ich bin den ganzen Tag am Tomatenausgeizen und -anbinden beschäftigt und noch nicht fertig. Ich wollte so gerne vor Urlaubsende fertig sein. Ich muss echt mein Konzept überdenken, weiß gar nicht, wie das alles wieder gekommen ist, 🤔
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Pyromella Ich kann dich gut verstehen: Wenn man so lange weg ist, müssen sie doch ganz bestimmt verdursten, das geht doch gar nicht anders. :) Schön, dass alles gut war. Ich finde es ja immer toll, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt: Dann sieht man den Wachstumsschub so schön deutlich. Auf deine Bilder freue ich mich schon. Schöne, restliche Tage bei deinem Vater!

    Bei meinen Tomaten habe ich ja eher das Gefühl, dass nichts richtig wächst. Sie bekommen zwar Blüten und Knospen und so weit sieht alles ok aus, das schon, aber solche Winzlinge hatte ich noch in keinem Jahr, glaube ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Habe heute die Christmas Tree, die Mini Marzano und den Rest von der Golden Hour aus dem GWH geholt. Sie waren dort eingegraben und massiv von diesem Pilz betroffen.
    Ich dachte offengestanden nicht dass sie es schaffen könnten.
    Haben sich schon in den letzten Tagen bei ununterbrochen geöffneter Tür gut erholt und sehen jetzt im Kübel nicht so unglücklich aus.
    Die Christmas Tree schmeckt draußen in der Wärme gereift sehr gut, aromatisch und süß.
    Da sie so extrem früh ist (unglaubliche 76 Tage von der Keimung bis zur ersten Ernte) durchaus eine lohnende Sorte.
    Die Mini Marzano und die Golden Hour sind wegen des tollen Aromas eh super.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir rollt sich die Prof. Klapproths Spitze.
    Blattrollen ist manchmal sortenbedingt, taucht aber auch bei Nährstoffüberschuss auf, vor allem Nitrat, das kann durchaus auch mal einzelne Pflanzen betreffen die einfach ein wenig mehr Dünger bekommen oder eventuell vor der Düngung schon genug im Boden gefunden haben, auch Bodenversalzung oder Trockenheit im Wurzelbereich können das verursachen. Dabei handelt es sich um eine Symptomatik die mir keine schlaflosen Nächte bereitet so lange die Pflanze weiter wächst, blüht und fruchtet

    Haben sich schon in den letzten Tagen bei ununterbrochen geöffneter Tür gut erholt und sehen jetzt im Kübel nicht so unglücklich aus.
    Dann wäre damit der Beweis erbracht dass es an zu hoher Feuchtigkeit gelegen hat, aber wenn es im Frühjahr so lange zu kalt ist um ausreichend zu lüften kann es leicht passieren dass Pilze für Schäden sorgen.
    Und ja ich weiß, bei Dir ist ne kurze Vegetationszeit normal :grinsend: aber ist es im Frühjahr immer so lange so kalt?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    aber ist es im Frühjahr immer so lange so kalt?
    Hier leider schon sehr häufig. Die Jahre, in denen es früh warm wird (ab April etc.) sind sehr selten. Vor Ende Mai/Anfang Juni kann man hier definitiv nicht damit rechnen.
    Zudem wohnen wir an einer der regenreichsten/feuchtesten Stellen des Landes. Ungünstig...
    Mit drinnen vorziehen klappt es hier aber trotzdem im Allgemeinen sehr gut mit den Tomaten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben auch ein Leben neben den Tomaten....die ausgepflanzten Tomaten in den Gewächshäusern sind gut gemulcht und bekommen jede 10 l Wasser, die in den Gefäßen so viel wie möglich....und dann ab zum Camping...(Da auch Hühner und Katzen alleine bleiben...bleiben wir nicht zu lange weg 🤣)
    Bei uns hat es seit Wochen nicht geregnet...und ist sonnig...entweder die Tomaten schaffen es..oder nicht...
    In diesem Jahr habe ich erstmals Monsterblüten und auch viele Tomaten, die mehrtriebig wachsen wollen...ist das sortenabhängig? Wenn ich es verhindern kann knipse ich noch den 2. Trieb aus, aber irgendwann verliere ich die Kontrolle...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    In diesem Jahr habe ich erstmals Monsterblüten und auch viele Tomaten, die mehrtriebig wachsen wollen...ist das sortenabhängig?
    Ja, Cherry und Salattomaten machen das eher nicht.

    Wenn ich es verhindern kann knipse ich noch den 2. Trieb aus, aber irgendwann verliere ich die Kontrolle...
    Ich habe welche, die machen gleich vier Triebe auf einmal. Da muss ich sehr eingreifen.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Steine werden in der Sonne heißer als Boden, weil sie trocken sind (und oftmals auch dunkler). Das ist aus meiner Sicht aber kein Vorteil, sondern im Sommer ein Nachteil.

    Die Behauptung im Beitrag #4.377 ist meiner Meinung nach falsch.

    LG Chris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2894
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten