Was ist „danach“Jetzt geht es erstmal in den Skiurllaub und danach werden Tomaten gesät......
Was ist „danach“
Ach,dann mache ich das auch so und gehe jetzt ins Bett. Es ist eh viel zu kalt. Wo soll ich denn dann hin mit dem ganzen Kram, wenn das Gestrüpp gekeimt ist?Na, wenn ich wieder da bin.....
Ich denke mal, so am 17./18.03.......
Wie ist denn jetzt der Plan, ihr kreuzt beide die gleichen Pflanzen? Warum?Ja, klar!
Lass uns das gerne machen!
Ich warte dann auf das Saatgut.
(So zwei kleine Pflanzen kann ich von jeder Sorte unterbringen.)
Sollen wir direkt von Beginn an einen Unterfaden, als Artikel, hier in den Tomaten aufmachen?
Fänd ich eigendlich sehr spannend...
Wir schreiben mal privat...
Ich finde die Idee nicht schlecht, da ich einfach keinen Platz für hunderte Pflanzen habe, und wenn wir beide kreuzen erhöht sich vielleicht die Wahrscheinlichkeit, einen Abkömmling mit den gewünschten Eigenschaften zu finden?Wie ist denn jetzt der Plan, ihr kreuzt beide die gleichen Pflanzen? Warum?
Macht für mich keinen Sinn. Wenn die alle sortenrein und aus derselben Frucht sind, ist das genetische Material doch identisch, auch die Kreuzungen. Da geht es nur um die Stabilisierung ab F2.Ich finde die Idee nicht schlecht, da ich einfach keinen Platz für hunderte Pflanzen habe, und wenn wir beide kreuzen erhöht sich vielleicht die Wahrscheinlichkeit, einen Abkömmling mit den gewünschten Eigenschaften zu finden?
Dann erfolgt in der nächsten Generation schon die Aufspaltung. Wird kompliziert.kennst Du die Eltern?Allerdings hat mich Supernovae auf ein Problem aufmerksam gemacht: die Romantiko ist eine Hybride.
Geht es dann mit dem Kreuzen gar nicht?
Wenn nein, überlege ich mir einen anderen Kreuzungspartner...
Ja, mit März. Im GWH holen sie alles auf.
Wieso, was weißt Du über den Sommer???Ich glaube fast... ich verkneifen es mir.
2-3 werde ich wohl noch säen. Aber ich glaube dann ist gut.
Mein Gefühl sagt mir eh, dass ich den Rest lassen sollte.
Was nun keimen will, das keimt.... und was nicht will, wird jetzt auch nicht mehr ersetzt.
Hab gerade auch kein so gutes Gefühl was den Frühling und Sommer betrifft.
Sieht temperaturmäßig nach einer zähen Angelegenheit aus...und wenn es so bliebe wüsste ich nicht, wohin mit 70 Tomatensorten. Wahrscheinlich wird man noch für jeden überdachten Platz dankbar sein.
Also lieber nicht doppelt und dreifach belegen, das geht nicht bei jedem Wetter gut...
Hm, da kenne ich mich leider zu wenig aus.Macht für mich keinen Sinn. Wenn die alle sortenrein und aus derselben Frucht sind, ist das genetische Material doch identisch, auch die Kreuzungen. Da geht es nur um die Stabilisierung ab F2.
Meinst du Mitte März?Ja, mit März. Im GWH holen sie alles auf.
Über euren: nix.Wieso, was weißt Du über den Sommer???
Falls ihr noch zu viel Wand frei habt: Hier noch eine Idee für Wand-Tomaten. => Video (Die Zeitangaben müsst ihr ignorieren und warum er sie unreif erntet erschließt sich mir auch nicht, aber auch das lässt sich ja ignorieren.)
Ja.Hm, da kenne ich mich leider zu wenig aus.
Anders gefragt: Wenn Supernovae und ich die beiden gleichen Elternpflanzen kreuzen - kommt da immer das gleiche raus ?
Ja. Dann schon.Dann macht es natürlich keinen Sinn.
Aber wenn eine Elternpflanze Eine F1 Hybride ist, ist es anders?
Ja!Könnte es dann sein, dass bei unseren beiden Kreuzungsversuchen jeweils eine andere F2 rauskommt?
Ja.Meinst du Mitte März?
Ich hoffe auf eine Nichtwiederholung!Ich denke da werde ich schon mit den bereits existierenden Pflanzen beschäftigt und dankbar sein, dass ich mir den Wahnsinn nicht angetan habe.
Über euren: nix.
Aber ich kenne unser Wetter hier unten mittlerweile ganz gut. Und wir haben hier niemals zwei Supersommer hintereinander. Zumindest nicht in den letzten 40-50 Jahren.
Nach einem so heißen Sommer wie dem letzten folgen hier immer einige sehr maue Sommer (ich weiß, bei euch ist das anders)
- Und für hier wurden leider jetzt auch schon sehr späte Eisheilige angekündigt.
Ich hab da (aus guten Gründen) nicht die größten Hoffnungen auf eine Wiederholung des letzten Sommers.
2021 war bei uns auch mehr Regen. Aber 2019, 2020 war heiß und trocken und letztes Jahr war die Oberkrönung. Birnchen lebt nur noch, weil ich regelmäßig den Schlauch angelegt habe.Gilt aber wie gesagt natürlich nicht für eure Region! Bei euch ist der Sommer ganz anders.
Wir hatten hier schon die kältesten und verregnetsten Sommer während es bei euch knochentrocken und heiß war.
Ah, dann würde das ja sogar Sinn machen und unsere Chancen erhöhen, eine erwünschte Kombination zu finden.Ja. Dann schon.
Das glaube ich dir.Ich hoffe auf eine Nichtwiederholung!
Ich muss noch an der Aufrechterhaltung meines Titel arbeiten.Ah, dann würde das ja sogar Sinn machen und unsere Chancen erhöhen, eine erwünschte Kombination zu finden.
Das glaube ich dir.
Ich würde auf eine Wiederholung hoffen (wenn auch nicht ganz so extrem), aber bei uns war es halt nicht halb so schlimm wie bei euch.
Wenn wir hier eure Trockenheitsverhältnisse hätten, würde ich mir das auch nicht wünschen, ganz klar.
Ich bin gerade nochmal meine Liste durchgegangen.
Stand jetzt - 40 Sorten, falls alles keimt, was noch soll.
Maximal sechs weitere säe ich noch aus. Dann ist finito für dieses Jahr.
Das reicht dicke.
Ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat... 70 Sorten. Mir ist wohl mein Titel als Tomatendealergräfin von und zu Montepomodori zu Kopfe gestiegen
Ich werde mit 46 Sorten und schätzungsweise 55 Pflanzen bestens bedient sein.
Das stimmt, Tubi!Ich muss noch an der Aufrechterhaltung meines Titel arbeiten.![]()
Ach ich möchte auch Tubaspielen. Ich hoffe, ich kann mir Tomatensitter organisieren. Sonst klappt das nicht.Das stimmt, Tubi!
Tomatenkönigin wird man natürlich nicht indem man schnöde 50 Sorten anbaut
Da darfs bissel mehr sein... also, nix mit Sabbatjahr und so einem Unsinn, wir wollen deinen vollen Tomatenwahnsinn sehen!![]()