Tomatenzöglinge 2023

@Taxus Baccata Guck Mal bitte

PXL_20230401_132135508.jpg

Das sind die Anmore Treasures und die 42 Days nebeneinander.

• Oh je, aber wie finde ich das raus..?
    Also hier bei mir kann im Prinzip nicht wirklich eine Verkreuzung stattgefunden haben, da die Blüten geschlossen verhütet wurden.
    Oder sind diese Säckchen nicht dicht genug?
    Also nach meinem Verständnis gehts gar nicht so darum wie dicht sie sind. Im Gegenteil: Bei Plastikbeuteln würde das Schwitzen zum Verkleben des Pollens führen. Und bissl Wind ist sicher auch nicht verkehrt, zum schütteln der Blüten.

Primär gehts ja darum, dass keine Hummeln hin kommen.

Rausfinden könnt mans hier nur, wenn man mehr aussäen würde, und dann gucken könnte ob typische und atypische Pflanzen rausputzeln.

Ich hatte das schon Mal beim Kreuzen. Mutter war Zwergtomate. Vater teilweise Stabtomate, teilweise Eigenbestäubung. Rausgeputzelt aus einer selben Frucht kamen dann Normalwüchsige - die erfolgreich gezeugte F1 und einige Zwergtomaten - die Selbstbestäubung.

• Primär gehts ja darum, dass keine Hummeln hin kommen.
    Gut, das war absolut gewährleistet. Hummeln waren viele im Garten... deswegen wollte ich auch kein unverhütetes Saatgut nehmen.

Ich hatte das schon Mal beim Kreuzen. Mutter war Zwergtomate. Vater teilweise Stabtomate, teilweise Eigenbestäubung. Rausgeputzelt aus einer selben Frucht kamen dann Normalwüchsige - die erfolgreich gezeugte F1 und einige Zwergtomaten - die Selbstbestäubung.
    Bei einer absichtlichen Kreuzung könnte ich das noch nachvollziehen, aber hier war dann Fremdbestäubung wohl doch eher ausgeschlossen. :unsure:

einer absichtlichen Kreuzung könnte ich das noch nachvollziehen, aber hier war dann Fremdbestäubung wohl doch eher ausgeschlossen. :unsure:
    Kann man nie zweifelsfrei ausschließen. Aber persönlich glaub ich auch nicht dran.

Vielleicht war die Sorte doch nicht so sortenrein. Oder es kam was durcheinander bei der Saatgutgewinnung, Abpackung oder bei der Aussaat. Oder es liegt an der Fensterbank.

Alles nur spekulativ.

Eine Story die mir gerade einfällt: Jemand hat mal Tomaten gesät und als Erde die vom regionalen Kompostierwerk benutzt. Er hat sich gewundert, warum er mehr Tomatenkeimlinge hatte, als er Samenkörner gesät hatte. Ein Kürbis kam auch noch aus der Erde. Damit war klar, dass die Erde mit Samen aus den einzigen Küchenabfällen kontaminiert war.

• Hm, also ich hatte letztes Jahr aus dem Saatgut eine einwandfreie Anmore Treasures (augenscheinlich) und hab die gewissenhaft verhütet.

Aber... tja, ob die verkreuzt war kann ich nicht sagen.
    Ich hab hier drinnen noch eine wachsen (die anderen sind draußen im GWH) bei der bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht etwas anders aus als die Pflanzen von @panthera aber auch nicht ganz so wie sie sollte...

Kann man nie zweifelsfrei ausschließen. Aber persönlich glaub ich auch nicht dran.

Vielleicht war die Sorte doch nicht so sortenrein. Oder es kam was durcheinander bei der Saatgutgewinnung, Abpackung oder bei der Aussaat. Oder es liegt an der Fensterbank.
    Das waren so ungefähr die Gedanken, die ich mir auch gemacht habe.

Aber... tja, ob die verkreuzt war kann ich nicht sagen.
    Ich hab hier drinnen noch eine wachsen (die anderen sind draußen im GWH) bei der bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht etwas anders aus als die Pflanzen von @panthera aber auch nicht ganz so wie sie sollte...
    Wir beobachten das Mal @Taxus Baccata. Könnte man an der Fruchtform schon was erkennen ? Also bevor sie ausreifen wenn sie noch ganz klein sind?

Ich hatte die letzten Tage/ 2? Wochen jetzt 2 von den "Anmore Treasures" an der Fensterbank und eine pendelte mit dem Rest raus und rein je nach Temperatur. Alle 3 sind identisch gewachsen

Die gehören schon richtig eingepflanzt, unter die Erde, nicht nur oben drauf gesetzt. So erklärt sich das mit den Helmträgern...
    Also in Wasser keimen lassen habe ich erst Mitte der Woche welche. Das sind die, die ich gestern und heute erst auf die Erde und jetzt richtig eingepflanzt habe.

Die Helmträger davor waren ausnahmslos alles "normal" gesäte, also in Erde und leicht angedrückt. So wie ich es dafür immer gemacht hatte.
    Weil dann auch einige gar nicht kamen, habe ich noch mal in Wasser nachgelegt.

Dann hoffe ich mal, dass die neue Fuhre mit jetzt gut Erde drüber es dann packt.

Könnte man an der Fruchtform schon was erkennen ? Also bevor sie ausreifen wenn sie noch ganz klein sind?
    Grundsätzlich ja, die Fruchtform ist schon speziell, aber das ist die Blattform auch... das sind definitiv leider keine echten Anmore Treasures. Ob das nun zwingend schlecht sein muss steht auf einem anderen Blatt Papier - früh und wohlschmeckend wäre ja trotzdem nicht unbedingt "verkehrt", aber die Anmore Treasures ist es halt nicht. :cry:

@Pyromella, hättest du zufällig ein Foto von deiner Pflanze für uns..?

• Ein aktuelles wäre richtig klasse, @Pyromella. :paar:
    Das sieht für mich sehr viel mehr nach AT aus.
    Aber so 100% kann ich es anhand des einen Fotos nicht sagen.

Warum, sind die Samen alle aus der gleichen Quelle?
    Na ja, aus der gleichen Frucht wahrscheinlich nicht, ich hatte einen oder zwei Fruchtstände verhütet und hab die Samen der Früchte alle in einem Beutel gesammelt.
    Sammelst du die getrennt?
    Gib mir mal einer Tipps, ich bin wirklich ratlos über dieses Debakel. :traurig:
    Ich dachte mit gewissenhafter Verhütung wäre es getan, aber...

Na ja, aus der gleichen Frucht wahrscheinlich nicht, ich hatte einen oder zwei Fruchtstände verhütet und hab die Samen der Früchte alle in einem Beutel gesammelt.
    Sammelst du die getrennt?
    Nur wenn sie unverhütet waren.
    Gib mir mal einer Tipps, ich bin wirklich ratlos über dieses Debakel. :traurig:
    Ich dachte mit gewissenhafter Verhütung wäre es getan, aber...
    Immerhin sind sie aufgegangen, was man von meinen letztjährigen Samen nicht so grundsätzlich sagen kann.😀
    Aber wie die Unterschiedlichkeit zu Stande gekommen ist, kann ich auch nicht sagen. Da muss Michi @Sunfreak noch mal ran.

Nur wenn sie unverhütet waren.
    Ok, das beruhigt mich etwas. Ich dachte schon, dass das vielleicht ein Fauxpas war...

Ach Mensch. Ich hatte mich so auf die Saison gefreut und war hochmotiviert mit dem Saatgut.
    Jetzt ist die Motivation dahin.
    Wenn man gewissenhaft verhütet hat und dann trotzdem kein sortenreines Saatgut rauskommt... das ist frustrierend und macht ratlos.

Ich gebe jedenfalls künftig kein ungetestetes Saatgut mehr raus.

Vielen lieben Dank @Pyromella für die Fotos.

Sehr merkwürdig @Taxus Baccata . Wenn Pyromellas Blattform stimmt, spricht ja inzwischen eher vieles dafür, dass bei mir oder bei dir irgendeine Verwechslung stattfand. 🤔 Ihr Saatgut scheint ja zu stimmen.

Vielen lieben Dank @Pyromella für die Fotos.

Sehr merkwürdig @Taxus Baccata . Wenn Pyromellas Blattform stimmt, spricht ja inzwischen eher vieles dafür, dass bei mir oder bei dir irgendeine Verwechslung stattfand. 🤔 Ihr Saatgut scheint ja zu stimmen.
    Aber wenn sich etwas aufgespalten hätte, weil ich eine F1 oder F2 gehabt hätte, kann das sicher auch sein.
    Es ist die Frage ob Pyromellas Saatgut, wenn sie welches nehmen würde, dann wirklich wieder die gleichen Pflanzen hervorbrächte...

Naja du kannst ja nicht jedes einzelne Körnchen testen. Hättest du jetzt @Pyromella s Körnchen erwischt wäre es ja nicht aufgefallen.
    Ja leider! Wobei ich tatsächlich gut "Lust" hätte, jetzt alle auszusäen und zu schauen was raus kommt.
    Sind aber sehr viele - da bräuchte ich einen Acker. Schade.

(Also Lust nicht wirklich - es wurmt mich eher gewaltig... :traurig: )

Dann wäre es ja schon sinnvoll wenn @Pyromella dieses Jahr von ihrer Anmore Treasures Saatgut nimmt. So könnte man das nächstes Jahr überprüfen. Ist es die gleiche wieder oder spaltet sich da nochmal was auf. Wenn sie keinen Platz zum Testen für nächstes Jahr hat könnte ich sonst bestimmt 5 oder so unterbekommen.

Ok, das beruhigt mich etwas. Ich dachte schon, dass das vielleicht ein Fauxpas war...

Ach Mensch. Ich hatte mich so auf die Saison gefreut und war hochmotiviert mit dem Saatgut.
    Jetzt ist die Motivation dahin.
    Warum das?
    DU hast immerhin einen Streifenzipfel 2022!
    Während meine gar nicht erst aufgegangen sind. Und das, wo ich einen Vergleichsanbau mit je fünf bis sechs Pflanzen machen wollte. Ich habe 6 aus Saat von 2015, sechs aus 2016 und Null aus 2022. schöner Vergleichsanbau. Und die Notlösung 2021 Samen keimen erst im Wasser.
    Wenn man gewissenhaft verhütet hat und dann trotzdem kein sortenreines Saatgut rauskommt... das ist frustrierend und macht ratlos.
    Ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Ganz sicher nicht.
    Ich gebe jedenfalls künftig kein ungetestetes Saatgut mehr raus.
    Ach nein. Das ist doch das Risiko des Empfängers und nicht Deines.
    Übrigens, es sind noch mehr Samen bei mir nicht aufgegangen, auch von Händlern. Und deren Samen sehen im Wasser genau wie meine Streifenzipfelsamen aus, wie wenn sie angekeimt sind und dann stagnierten.
    Morgen ist hier Schicht. Alles was nicht gekeimt ist wird weggeschüttet.
    Ich habe über 200 Pflanzen,

🫂
    Ich wollte dir mit meiner Rückfrage nach der Wuchsform wirklich nicht den Spaß an der Anzucht verderben :traurig:
    Aber das ist doch nicht deine Schuld!! Alles gut. :paar:
    Du kannst doch absolut nichts dafür, dass da irgendwo irgendwie was schiefgelaufen ist... wenn ich nur eben wüsste, was. :traurig:

Aber das ist doch nicht deine Schuld!! Alles gut. :paar:
    Du kannst doch absolut nichts dafür, dass da irgendwo irgendwie was schiefgelaufen ist... wenn ich nur eben wüsste, was. :traurig:
    Probleme sind dafür da, dass wir lernen und uns weiterentwickeln,
    Ich habe schon wieder Neues gelernt, auch wenn es erstmal bitter ist.

, dass da irgendwo irgendwie was schiefgelaufen ist... wenn ich nur eben wüsste, was. :traurig:
    Das wüsste ich auch gerne.
    An deine Verhütung glaube ich immer noch nicht. Eher an was Verkreuztes oder vertauscht. Für ersteres erklärt @Pyromella sich hoffentlich bereit Saatgut abzunehmen und wir vergleichen nächstes Jahr.
    Vertauscht werden wir hoffentlich rausfinden wenn meine 3 hier Früchte ansetzen.

Ich mag unseren Austausch hier gerade sehr. So viele Ansätze und Ideen. Liebe Menschen die sich Gedanken machen.:paar:

Zur Präzisierung ich meine, dass dein ursprüngliches Saatgut verkreuzt war und es deswegen bisher nicht aufgefallen.
    Oder ich habe hier halt wirklich 5 Mal die 42 Days:unsure:

Aber wenn sich etwas aufgespalten hätte, weil ich eine F1 oder F2 gehabt hätte, kann das sicher auch sein.
    Es ist die Frage ob Pyromellas Saatgut, wenn sie welches nehmen würde, dann wirklich wieder die gleichen Pflanzen hervorbrächte...

Natürlich nehme ich Saatgut, sonst hätte ich die Sorte nächstes Jahr ja auch nicht sicher. Soll ich mehr Saatgut machen? Wollt ihr auch etwas?

Ich denke ich säe jetzt aber noch die letzten zwei Körnchen Saatgut von Tatiana aus.
    Es würde mich brennend interessieren - falls sie noch keimen - eins der letzten drei wollte ja nicht mehr...- was dann da in der nächsten Generation rauskommt.

Ich denke ich säe jetzt aber noch die letzten zwei Körnchen Saatgut von Tatiana aus.
    Es würde mich brennend interessieren - falls sie noch keimen - eins der letzten drei wollte ja nicht mehr...- was dann da in der nächsten Generation rauskommt.
    Habe gerade geschaut, meine Saat ist von 2015. Möglicherweise ist sie von Dir @Taxus Baccata ? Ich habe sie jedenfalls aus dem Wichtelpaket. 2021/2022. Und es handele sich um Originalsaatgut von Tatiana. Hast Du da welches reingetan?
    Davon habe ich ein Korn gesät und das hat etwas gebraucht in der Erde, ist aber dann gekommen.

Ich habe sie jedenfalls aus dem Wichtelpaket. 2021/2022. Und es handele sich um Originalsaatgut von Tatiana. Hast Du da welches reingetan?
    Na sowas, @Tubi. Ich hab zwar vorletztes Jahr was fürs Wichtelpaket gespendet, aber ich glaube nicht, dass da Saat von Tatiana dabei war. :unsure:
    Hm. Komisch. Sehr komisch.
    Aber toll dass ein Körnchen gekeimt ist!
    Dann unbedingt Saatgut machen. :paar:
    Sehr komische Geschichte, das Ganze...

Na sowas, @Tubi. Ich hab zwar vorletztes Jahr was fürs Wichtelpaket gespendet, aber ich glaube nicht, dass da Saat von Tatiana dabei war. :unsure:
    Hm. Komisch. Sehr komisch.
    Aber toll dass ein Körnchen gekeimt ist!
    Dann unbedingt Saatgut machen. :paar:
    Sehr komische Geschichte, das Ganze...
    Vielleicht war es ja auch von jemand anderes. Aber ich habe es so notiert und ich denke, dass es dann so auf der Tüte stand.
    Oder hast Du mir die geschickt? Ich denke nicht, oder :unsure:

Ich habe heute 96 Tomatenpflanzen pikiert. 20 Sorten Ca 20 davon brauche ich nur selber, die anderen verschenke ich. Bin so früh wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen. Da habe ich Tomaten pikiert, das hatte ich sowieso für heute vor. Es ist ja Fruchttag. Jetzt bin ich froh das es getan ist. Das Wetter ist ja kalt und nass, mußte leider in der Küche pikieren. Habe mir gestern schon die Erde in Töpfe eingefüllt und angegossen. Das konnte ich draußen machen, gestern war es sonnig. bis spät nachmittag. Das Bild ist zwar von 2021, aber es sieht genau so aus. Sie stehen jetzt erstmal drinnen, bis es wieder wärmer wird. Dann dürfen sie raus.
    April  0121.JPG

moinsen, ich verfolge eure diskussion. ich säe seit jahren immer wieder selbst geerntete samen.
    könnte es sein, dass es sich bei eurem problem schlichtweg um eine spontanmutation handelt? wenn ich den vergleich zu den menschen aufnehmen darf: da kommen die eizellen von ein und derselben frau und die samenzellen von ein und demselben mann (setze ich mal voraus ;) ) und trotzdem sind die kinder unterschiedlich und ab und an gibt es erbkrankheiten, trisomie oder irgendwas.

moinsen, ich verfolge eure diskussion. ich säe seit jahren immer wieder selbst geerntete samen.
    könnte es sein, dass es sich bei eurem problem schlichtweg um eine spontanmutation handelt?
    Unwahrscheinlich. Dann würde es sich nur um einzelne Pflanzen handeln.
    wenn ich den vergleich zu den menschen aufnehmen darf: da kommen die eizellen von ein und derselben frau und die samenzellen von ein und demselben mann (setze ich mal voraus ;) ) und trotzdem sind die kinder unterschiedlich und ab und an gibt es erbkrankheiten, trisomie oder irgendwas.

@1Henriette ich bin kein Profi auf dem Gebiet 😅 aber die Sache mit der Vererbung funktioniert bei Pflanzen grundsätzlich etwas anders als beim Menschen. (Mendelsche Regeln und so - glaube @Supernovae ist da sehr fit.)
    Natürlich gibt es auch in der Pflanzenwelt Spontanmutationen, defekte Gene usw., aber das ist doch sehr selten, würde nicht gehäuft in dieser Menge auftreten und sich auch anders äußern.
    Würde es bei den Pflanzen so sein wie beim Menschen wäre die ganze Saatguterzeugung und der Saatguthandel etc. nicht möglich, weil man nie gleiche Pflanzen herausbekäme.
    Hier muss definitiv was anderes schiefgelaufen sein. Nur wie und wo ist die Frage...

Es könnten ja auch Hybriden sein, von denen Du Samen genommen hast. Dann kommt was anderes raus, als die unsprüngliche Sorte war. Da schlägt dann der Vater oder die Mutter durch.

Gesät am 6.3.2023:

Apple of Novi Sad
    Dark Cherry
    Dattelweintomate
    Gelbe Wildtomate
    Kozula 139
    Lukullus
    Moneymaker
    Old Yellow Candystripe
    Plumito
    Riesentraube
    Schlesische Himbeere
    Spoon
    Sunviva
    Super Marmande
    Tangella
    Venusbrüstchen
    Vivagrande
    Weißer Pfirsich

Meine Frau hat leider die Dreikornmethode erfunden, es sind auch alle brav gekeimt - bis aus die Old Yellow Candystripe, da tat sich auch nach nachlegen überhaupt nichts.
    Was machen wir jetzt mit 51 Tomatenpflanzen? :oops: