panthera
Foren-Urgestein
Daher der Gedanke.Hm... da sieht man ja optisch wirklich keinen Unterschied.
Was ich halt nicht sehe ist die Anmore Treasures.
Also nach meinem Verständnis gehts gar nicht so darum wie dicht sie sind. Im Gegenteil: Bei Plastikbeuteln würde das Schwitzen zum Verkleben des Pollens führen. Und bissl Wind ist sicher auch nicht verkehrt, zum schütteln der Blüten.Oh je, aber wie finde ich das raus..?
Also hier bei mir kann im Prinzip nicht wirklich eine Verkreuzung stattgefunden haben, da die Blüten geschlossen verhütet wurden.
Oder sind diese Säckchen nicht dicht genug?
Gut, das war absolut gewährleistet. Hummeln waren viele im Garten... deswegen wollte ich auch kein unverhütetes Saatgut nehmen.Primär gehts ja darum, dass keine Hummeln hin kommen.
Bei einer absichtlichen Kreuzung könnte ich das noch nachvollziehen, aber hier war dann Fremdbestäubung wohl doch eher ausgeschlossen.Ich hatte das schon Mal beim Kreuzen. Mutter war Zwergtomate. Vater teilweise Stabtomate, teilweise Eigenbestäubung. Rausgeputzelt aus einer selben Frucht kamen dann Normalwüchsige - die erfolgreich gezeugte F1 und einige Zwergtomaten - die Selbstbestäubung.
Kann man nie zweifelsfrei ausschließen. Aber persönlich glaub ich auch nicht dran.einer absichtlichen Kreuzung könnte ich das noch nachvollziehen, aber hier war dann Fremdbestäubung wohl doch eher ausgeschlossen.
Das waren so ungefähr die Gedanken, die ich mir auch gemacht habe.Kann man nie zweifelsfrei ausschließen. Aber persönlich glaub ich auch nicht dran.
Vielleicht war die Sorte doch nicht so sortenrein. Oder es kam was durcheinander bei der Saatgutgewinnung, Abpackung oder bei der Aussaat. Oder es liegt an der Fensterbank.
Wir beobachten das Mal @Taxus Baccata. Könnte man an der Fruchtform schon was erkennen ? Also bevor sie ausreifen wenn sie noch ganz klein sind?Aber... tja, ob die verkreuzt war kann ich nicht sagen.
Ich hab hier drinnen noch eine wachsen (die anderen sind draußen im GWH) bei der bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht etwas anders aus als die Pflanzen von @panthera aber auch nicht ganz so wie sie sollte...
Also in Wasser keimen lassen habe ich erst Mitte der Woche welche. Das sind die, die ich gestern und heute erst auf die Erde und jetzt richtig eingepflanzt habe.Die gehören schon richtig eingepflanzt, unter die Erde, nicht nur oben drauf gesetzt. So erklärt sich das mit den Helmträgern...
Grundsätzlich ja, die Fruchtform ist schon speziell, aber das ist die Blattform auch... das sind definitiv leider keine echten Anmore Treasures. Ob das nun zwingend schlecht sein muss steht auf einem anderen Blatt Papier - früh und wohlschmeckend wäre ja trotzdem nicht unbedingt "verkehrt", aber die Anmore Treasures ist es halt nicht.Könnte man an der Fruchtform schon was erkennen ? Also bevor sie ausreifen wenn sie noch ganz klein sind?
Na ja, aus der gleichen Frucht wahrscheinlich nicht, ich hatte einen oder zwei Fruchtstände verhütet und hab die Samen der Früchte alle in einem Beutel gesammelt.Warum, sind die Samen alle aus der gleichen Quelle?
Nur wenn sie unverhütet waren.Na ja, aus der gleichen Frucht wahrscheinlich nicht, ich hatte einen oder zwei Fruchtstände verhütet und hab die Samen der Früchte alle in einem Beutel gesammelt.
Sammelst du die getrennt?
Immerhin sind sie aufgegangen, was man von meinen letztjährigen Samen nicht so grundsätzlich sagen kann.Gib mir mal einer Tipps, ich bin wirklich ratlos über dieses Debakel.
Ich dachte mit gewissenhafter Verhütung wäre es getan, aber...
Ok, das beruhigt mich etwas. Ich dachte schon, dass das vielleicht ein Fauxpas war...Nur wenn sie unverhütet waren.
Aber wenn sich etwas aufgespalten hätte, weil ich eine F1 oder F2 gehabt hätte, kann das sicher auch sein.Vielen lieben Dank @Pyromella für die Fotos.
Sehr merkwürdig @Taxus Baccata . Wenn Pyromellas Blattform stimmt, spricht ja inzwischen eher vieles dafür, dass bei mir oder bei dir irgendeine Verwechslung stattfand. Ihr Saatgut scheint ja zu stimmen.
Naja du kannst ja nicht jedes einzelne Körnchen testen. Hättest du jetzt @Pyromella s Körnchen erwischt wäre es ja nicht aufgefallen.Ich gebe jedenfalls künftig kein ungetestetes Saatgut mehr raus.
Ja leider! Wobei ich tatsächlich gut "Lust" hätte, jetzt alle auszusäen und zu schauen was raus kommt.Naja du kannst ja nicht jedes einzelne Körnchen testen. Hättest du jetzt @Pyromella s Körnchen erwischt wäre es ja nicht aufgefallen.
(Also Lust nicht wirklich - es wurmt mich eher gewaltig... )
Warum das?Ok, das beruhigt mich etwas. Ich dachte schon, dass das vielleicht ein Fauxpas war...
Ach Mensch. Ich hatte mich so auf die Saison gefreut und war hochmotiviert mit dem Saatgut.
Jetzt ist die Motivation dahin.
Ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Ganz sicher nicht.Wenn man gewissenhaft verhütet hat und dann trotzdem kein sortenreines Saatgut rauskommt... das ist frustrierend und macht ratlos.
Ach nein. Das ist doch das Risiko des Empfängers und nicht Deines.Ich gebe jedenfalls künftig kein ungetestetes Saatgut mehr raus.
Aber das ist doch nicht deine Schuld!! Alles gut.
Ich wollte dir mit meiner Rückfrage nach der Wuchsform wirklich nicht den Spaß an der Anzucht verderben
Probleme sind dafür da, dass wir lernen und uns weiterentwickeln,Aber das ist doch nicht deine Schuld!! Alles gut.
Du kannst doch absolut nichts dafür, dass da irgendwo irgendwie was schiefgelaufen ist... wenn ich nur eben wüsste, was.
Das wüsste ich auch gerne., dass da irgendwo irgendwie was schiefgelaufen ist... wenn ich nur eben wüsste, was.
Aber wenn sich etwas aufgespalten hätte, weil ich eine F1 oder F2 gehabt hätte, kann das sicher auch sein.
Es ist die Frage ob Pyromellas Saatgut, wenn sie welches nehmen würde, dann wirklich wieder die gleichen Pflanzen hervorbrächte...
Habe gerade geschaut, meine Saat ist von 2015. Möglicherweise ist sie von Dir @Taxus Baccata ? Ich habe sie jedenfalls aus dem Wichtelpaket. 2021/2022. Und es handele sich um Originalsaatgut von Tatiana. Hast Du da welches reingetan?Ich denke ich säe jetzt aber noch die letzten zwei Körnchen Saatgut von Tatiana aus.
Es würde mich brennend interessieren - falls sie noch keimen - eins der letzten drei wollte ja nicht mehr...- was dann da in der nächsten Generation rauskommt.
Na sowas, @Tubi. Ich hab zwar vorletztes Jahr was fürs Wichtelpaket gespendet, aber ich glaube nicht, dass da Saat von Tatiana dabei war.Ich habe sie jedenfalls aus dem Wichtelpaket. 2021/2022. Und es handele sich um Originalsaatgut von Tatiana. Hast Du da welches reingetan?
Vielleicht war es ja auch von jemand anderes. Aber ich habe es so notiert und ich denke, dass es dann so auf der Tüte stand.Na sowas, @Tubi. Ich hab zwar vorletztes Jahr was fürs Wichtelpaket gespendet, aber ich glaube nicht, dass da Saat von Tatiana dabei war.
Hm. Komisch. Sehr komisch.
Aber toll dass ein Körnchen gekeimt ist!
Dann unbedingt Saatgut machen.
Sehr komische Geschichte, das Ganze...
Wenn, dann habe ich sie dir privat geschickt. Das könnte eher sein. Mengen zum Abgeben hatte ich vor einem Jahr nicht mehr davon.Oder hast Du mir die geschickt? Ich denke nicht, oder
Unwahrscheinlich. Dann würde es sich nur um einzelne Pflanzen handeln.moinsen, ich verfolge eure diskussion. ich säe seit jahren immer wieder selbst geerntete samen.
könnte es sein, dass es sich bei eurem problem schlichtweg um eine spontanmutation handelt?
wenn ich den vergleich zu den menschen aufnehmen darf: da kommen die eizellen von ein und derselben frau und die samenzellen von ein und demselben mann (setze ich mal voraus ) und trotzdem sind die kinder unterschiedlich und ab und an gibt es erbkrankheiten, trisomie oder irgendwas.
Die Anmore Treasure, von der wir hier sprechen, ist aber keine Hybride. Deshalb die Diskussion.Es könnten ja auch Hybriden sein, von denen Du Samen genommen hast. Dann kommt was anderes raus, als die unsprüngliche Sorte war. Da schlägt dann der Vater oder die Mutter durch.
zum Pflanzenmarkt gehen und gegen Gurken tauschen?Was machen wir jetzt mit 51 Tomatenpflanzen?