Tomatenzöglinge 2023

Genau, @elis, bei einer Hybridsorte wäre schon klar warum das jetzt so gelaufen ist, aber bei der Anmore Treasures handelt es sich wie @Tubi sagt um eine samenfeste Züchtung... da hätte das, zumindest in der Theorie, nicht passieren dürfen.

Vorhin wurde die zweite nachgereifte Frucht der Golden Hour verkostet. Gut, aber logischerweise nicht das volle Aroma das sie hätte haben können wenn sie am Strauch gereift wäre- die Frucht war ja noch unreifer abgefallen als die andere. Dafür war das Aroma echt super.
Hab mal die kräftigsten Kerne aufgehoben.
Falls die mit etwas verkreuzt wäre, wäre das eine interessante Kombi - denn dann wäre sie mit dem Mongolischen Zwerg verkreuzt!
Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht... Schade eigentlich.

• Hier muss definitiv was anderes schiefgelaufen sein. Nur wie und wo ist die Frage...
    Wir kommen dem schon auf die Spur. Detektivspiel Hausgarten.net :ROFLMAO:

Meine Frau hat leider die Dreikornmethode erfunden, es sind auch alle brav gekeimt - bis aus die Old Yellow Candystripe, da tat sich auch nach nachlegen überhaupt nichts.
    Was machen wir jetzt mit 51 Tomatenpflanzen? :oops:
    Ich finde @Tubis Idee ziemlich gut. wahlweise nicht nur Gurken sondern auch Paprika, Chili, Auberginen und co. ;)

• Wir kommen dem schon auf die Spur. Detektivspiel Hausgarten.net :ROFLMAO:
    Da bin ich mal gespannt. :paar:

Ich habe jetzt die letzten zwei Samen Anmore Treasures von Tatiana baden geschickt. Habe aber nicht die allergrößten Hoffnungen darauf, dass sie noch keimen.
    Letztes Jahr ist nach zwei Wochen auch nur einer von beiden gekeimt, dieses Jahr das eine Korn was ich eingeweicht hatte, auch nach drei Wochen nicht...
    Mal gucken. Wenn jetzt wenigstens noch einer von beiden keimen würde, wäre das gut...

Ich mache jetzt Schluss mit Baden von Samen. Das wird mir alles zu spät, wenn wirklich noch was keimt. Und für nächstes Jahr muss ich mir ne andere Strategie überlegen. Einige Sorten habe ich jetzt vierfach. Ob das jetzt soviel besser als Zweikornmethode war 🤔
    Gut, ich werde auch ganz sicher nicht alle weiterziehen.
    Die Wasserkeimmethode ist für meine Zwecke auch eher sehr aufwändig. Jeden Tag noch Töpfe fertig machen. Schilder schreiben, Samen einsetzen. Obwohl es natürlich gut ist zu sehen, was passiert.

Allgemein denke ich, die Samen ließen sich dieses Jahr mit dem Keimen Zeit, weil es noch so lange kalt ist. Die wissen eben, wann es sich lohnt aufzuwachen.😀
    Aber das erzähle ich lieber nicht, nachher werde ich eingewiesen . :grinsend:

• Ich mache jetzt Schluss mit Baden von Samen. Das wird mir alles zu spät, wenn wirklich noch was keimt.
    Für das meiste ist es jetzt wirklich schon zu spät. Ich habs jetzt auch nur noch mit der AT versucht weil ich wirklich gerne nochmal sehen würde, was da los ist, und weil es die schnellste Sorte ist, die ich habe (abgesehen von der Christmas Tree). Sie reift ja in ca. 85 Tagen ab der Keimung... das geht jetzt gerade noch.

Ich habe mir gestern Tomaten für den Salat heute gekauft, Mimi Roma, haben einen tollen Geschmack und sie sehen richtig toll aus.
    Davon habe ich Samen raus genommen und werde die noch schnell säen.
    Mal schauen wie sie bei mir dieses Jahr dann werden 😉
    Ich mache sehr gerne solche Versuche 😅
    IMG_20230402_130402.jpg

Ich habe mir gestern Tomaten für den Salat heute gekauft, Mimi Roma, haben einen tollen Geschmack und sie sehen richtig toll aus.
    Davon habe ich Samen raus genommen und werde die noch schnell säen.
    Mal schauen wie sie bei mir dieses Jahr dann werden 😉
    Ich mache sehr gerne solche Versuche 😅
    Anhang anzeigen 734498
    Sind das die von Aldi-Süd?
    Bin gespannt was dabei rauskommt.

Bei mir sind gestern die letzten baden gegangen. 3 x Dancing Green Fingers weil meine eine Pflanze sich irgendwie komisch entwickelt.

Ansonsten ist die Quote aktuell okay. Ich habe inzwischen definitiv genug Pflanzen für mich und meine Mama. Ein paar gehen dann auch noch an meinen Abnehmer.
    Was mich sehr traurig macht ist die Quote der Sorten die gar nicht keimen wollten.
    Ich habe 95 Sorten ausgesät, davon sind 16 nicht gekommen und eine (Barrys Crazy Cherry) bisher nicht die wird aber definitiv noch wachsen, da ich gestern 7 Körnchen vom Wasserbad in Erde verfrachtet habe.

Nicht gekommen sind:
    Artisan Taste das einzige Korn was ich hatte.
    Black Keyes die beiden Körnchen die ich hatte
    Blue Keyes die beiden Körnchen die ich hatte
    Ceylon inzwischen ganze 6 Korn, davon 3 in Erde zu verschiedenen Zeitpunkten und 3 in Wasser
    Curley Kaley Long
    Datterini
    Geranium Kiss
    Manandinger Süßling alle Körnchen die ich hatte
    Muddy Red Wine ganze 4 Korn, davon 4 in Erde und 3 in Wasser
    Rio Grande
    Sibirisches Birnchen das Körnchen was ich hatte
    Unbekannte Nr. 1
    Wildling Panamorous
    Wolgogradskij 323
    Yellow Canary ganze 8 Korn, davon 5 in Erde und 3 in Wasser.
    Zyska

• Bei mir sind gestern die letzten baden gegangen. 3 x Dancing Green Fingers weil meine eine Pflanze sich irgendwie komisch entwickelt.

Ansonsten ist die Quote aktuell okay. Ich habe inzwischen definitiv genug Pflanzen für mich und meine Mama. Ein paar gehen dann auch noch an meinen Abnehmer.
    Was mich sehr traurig macht ist die Quote der Sorten die gar nicht keimen wollten.
    Ich habe 95 Sorten ausgesät, davon sind 16 nicht gekommen und eine (Barrys Crazy Cherry) bisher nicht die wird aber definitiv noch wachsen, da ich gestern 7 Körnchen vom Wasserbad in Erde verfrachtet habe.

Nicht gekommen sind:
    Artisan Taste das einzige Korn was ich hatte.
    Black Keyes die beiden Körnchen die ich hatte
    Blue Keyes die beiden Körnchen die ich hatte
    Ceylon inzwischen ganze 6 Korn, davon 3 in Erde zu verschiedenen Zeitpunkten und 3 in Wasser
    Curley Kaley Long
    Datterini
    Geranium Kiss
    Manandinger Süßling alle Körnchen die ich hatte
    Muddy Red Wine ganze 4 Korn, davon 4 in Erde und 3 in Wasser
    Rio Grande
    Sibirisches Birnchen das Körnchen was ich hatte
    Unbekannte Nr. 1
    Wildling Panamorous
    Wolgogradskij 323
    Yellow Canary ganze 8 Korn, davon 5 in Erde und 3 in Wasser.
    Zyska
    Woher hattest Du die Manadinger Süßling?
    Zyska ist bei mir erst in Wasser gekeimt.
    Warum hattest Du von manchen Sorten nur ein Korn?

• Woher hattest Du die Manadinger Süßling?
    Zyska ist bei mir erst in Wasser gekeimt.
    Warum hattest Du von manchen Sorten nur ein Korn?
    Vom Manadinger Süßling hatte mir @Taxus Baccata 2 Körnchen zukommen lassen. Beide sind aber nicht gekeimt.
    Die mit den wenigen Körnchen waren alle ertauscht. Meist von Taxus. Da finde ich das nicht keimen schon schade. Ich habe halt kein Saatgut mehr für einen Versuch nächstes Jahr.

Meistens reichen 2 Körnchen ja um danach selbst weiterzumachen. In diesem Fall leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich komme krankheitsbedingt nicht zur Post. Für nächstes Jahr habe ich aber jede Menge Saatgut für Dich.
    Falls du mich meinst, sehr gerne :paar:
    Für nächstes Jahr habe ich hoffentlich auch genug verhütetes Saatgut für das Tauschpaket.

@scheinfeld ich bin beileibe kein Profi. Finde den Unterschied zu letztem Jahr nur irre. Letztes Jahr habe ich gedacht es kommt vielleicht die Hälfte und hatte nachher 300% mehr also ich brauchte. Dieses Jahr habe ich extra weniger gesät und habe nicht Mal so viele wie meine Abnehmerin gerne nehmen würde.

Yellow Canary: Ich hatte dich ja schon gewarnt, dass das Saatgut sehr alt ist. Dass allerdings so gar nichts kommt, hatte ich nicht erwartet. Bei mir keimte ja wenigstens eine und ich werde es hoffentlich schaffen, ganz viel frisches Saatgut von ihr zu nehmen. Dann bekommst du auf jeden Fall für nächstes Jahr neues, frisches, dass dann hoffentlich perfekt keimen wird.

Yellow Canary: Ich hatte dich ja schon gewarnt, dass das Saatgut sehr alt ist. Dass allerdings so gar nichts kommt, hatte ich nicht erwartet. Bei mir keimte ja wenigstens eine und ich werde es hoffentlich schaffen, ganz viel frisches Saatgut von ihr zu nehmen. Dann bekommst du auf jeden Fall für nächstes Jahr neues, frisches, dass dann hoffentlich perfekt keimen wird.

Eben weil du mich gewarnt hast, habe ich ja gleich 5 Körnchen gesät um hoffentlich auch eine da rauszubekommen. Etwas später dann noch 3 in Wasser. Bisher nichts, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich hatte dieses Jahr immerhin ca. 5% der Samen die erst in Woche 3 und 4 gekeimt sind.

Die Gläschen dürfen auch noch so 2 Wochen stehen bleiben. Nehmen ja keinen Platz weg. Bei der Erde ist spätestens nach Ostern Schluss. Dann brauche ich die Platten für die Gurken.

Ich habe hetzt nichts alles gelesen, jedoch:
    . Ich hatte mich so auf die Saison gefreut und war hochmotiviert mit dem Saatgut
    Jetzt ist die Motivation dahin.
    Das ist so mega Quatsch!

Wenn man gewissenhaft verhütet hat und dann trotzdem kein sortenreines Saatgut rauskommt... das ist frustrierend und macht ratlos.
    Wenn vor deiner Verhütung keine mechanische/sortenreine Verhütung gemacht worden ist, ist es nicht deine Schuld!
    Ich gebe jedenfalls künftig kein ungetestetes Saatgut mehr raus.
    Was willst du denn testen?
    Sortenreinheit macht sich erst ab F3/4 bemerkbar, wenn überhaupt.

Mach dir nicht so ein Stress!

Keine verschwendung, samen aus meinen tomaten, beim verarbeiten entnommen und auf küchenpapier geklebt. :)
    Ok, das ist was anderes. Ich habe die meisten Sorten gekauft oder gegen gekaufte getauscht. Dann kostet jedes Korn 20-30
    Cent. Das wären schon 20 Euro Minimum. Wenn ich nur doppelt soviel säen würde und entsorgen würde.
    Ich glaube, dass nachbarin im letzten jahr 1,50 genommen hat pro pflanze.
    Danke Dir.

Beim Tauschen tausche ich immer drei Körner, eins geht fast immer auf.
    Ich gebe normalerweise auch so viel wie ich geben kann, aber bei einigen Sorten habe ich wirklich die letzten Körnchen mit panthera geteilt.
    Tubi, ich wollte es dir noch sagen - die Black Keyes und Blue Keyes waren von dir. Ich hatte da auch mit panthera geteilt - hoffe, das war okay, da es sich ja nicht um eine eigene Züchtung von dir handelte sondern um Absaat existierender Sorten (?) - da ich ja nicht so der allergrößte Fan dunkler Tomaten bin und sie die Sorten so gerne anbauen wollte. Es scheint tatsächlich, dass es da ja auch Probleme mit der Keimung gab - vielleicht wird die Fermentation bei dir wirklich etwas zu heiß..?

Ich gebe normalerweise auch so viel wie ich geben kann, aber bei einigen Sorten habe ich wirklich die letzten Körnchen mit panthera geteilt.
    Tubi, ich wollte es dir noch sagen - die Black Keyes und Blue Keyes waren von dir. Ich hatte da auch mit panthera geteilt - hoffe, das war okay, da es sich ja nicht um eine eigene Züchtung von dir handelte sondern um Absaat existierender Sorten (?) - da ich ja nicht so der allergrößte Fan dunkler Tomaten bin und sie die Sorten so gerne anbauen wollte. Es scheint tatsächlich, dass es da ja auch Probleme mit der Keimung gab - vielleicht wird die Fermentation bei dir wirklich etwas zu heiß..?
    Weiß Du von welchem Jahr die Samen waren?

Ich wollte gerne Sorten die durchs ganze Farbspektrum gehen. Da sind die Black Keyes und die Blue Keyes natürlich prädestiniert für die dunkle Seite der Macht. :lachend:
    Abgesehen davon, dass ich eine der beiden auch schon probiert und für lecker befunden habe. Ich weiß nur leider nicht mehr welche von beiden.

Ich habe gerade nachgeschaut.
    Black Keyes von 2014 und Blue Keyes von 2017.
    Und da hattest Du jeweils nur 2 Korn von???? von 2014 war Black Keyes? In 2014 habe ich noch nicht fermentiert. Schade, hättest du was gesagt ich hätte dir auch frische Saat geben können.

Solche Probleme wie in diesem Jahr hatte ich noch nie wegen der Fermentation.
    Die Absaat ist immer gut gekeimt. Und ich war immer stolz darauf, dass meine Saat extrem gut gekeimt ist. > 90 Prozent noch nach Jahren.
    Ich habe beispielsweise Streifenzipfel von 2015, 2016 und eine andere Kreuzung in drei Varianten von 2016 ausgesät. Es ist jedes Korn gekeimt.

Und da hattest Du jeweils nur 2 Korn von???? von 2014 war Black Keyes? In 2014 habe ich noch nicht fermentiert. Schade, hättest du was gesagt ich hätte dir auch frische Saat geben können.

Solche Probleme wie in diesem Jahr hatte ich noch nie wegen der Fermentation.
    Die Absaat ist immer gut gekeimt. Und ich war immer stolz darauf, dass meine Saat extrem gut gekeimt ist. > 90 Prozent noch nach Jahren.
    Ich habe beispielsweise Streifenzipfel von 2015, 2016 und eine andere Kreuzung in drei Varianten von 2016 ausgesät. Es ist jedes Korn gekeimt.

@Taxus Baccata war ja so lieb mit mir zu teilen :paar: Wenn ich darf komme ich sonst für nächstes Jahr gerne darauf zurück. Letztes Jahr fand ich allerdings extrem warm. Vielleicht deswegen? Auf dem Tütchen steht 2014 v. Tubi. Also wird das schon so passen denke ich.

Für dieses Jahr gibts halt keine richtig dunklen Tomaten bei mir. Die Blue Marzano wird vermutlich die dunkelste werden. Auf der ganz hellen Seite habe ich die Barrys Crazy Cherry, Lollipop und Märchenengel. Bei meiner Mama noch die SnowWhite die ich bestimmt auch probieren darf. Mit ganz viel Glück finde ich vielleicht auf dem örtlichen Pflanzenflohmarkt Anfang Mai noch was dunkles.

@Taxus Baccata war ja so lieb mit mir zu teilen :paar: Wenn ich darf komme ich sonst für nächstes Jahr gerne darauf zurück. Letztes Jahr fand ich allerdings extrem warm. Vielleicht deswegen? Auf dem Tütchen steht 2014 v. Tubi. Also wird das schon so passen denke ich.

Für dieses Jahr gibts halt keine richtig dunklen Tomaten bei mir. Die Blue Marzano wird vermutlich die dunkelste werden. Auf der ganz hellen Seite habe ich die Barrys Crazy Cherry, Lollipop und Märchenengel. Bei meiner Mama noch die SnowWhite die ich bestimmt auch probieren darf. Mit ganz viel Glück finde ich vielleicht auf dem örtlichen Pflanzenflohmarkt Anfang Mai noch was dunkles.
    Black Cherry hast Du nicht?
    Ich weiß gar nicht wie meine alle werden sollen. Das wird dann spannend im Sommer.. Viele werden auch grün.Aber ich habe wohl eine gute Mischung.

Dieses Jahr nicht. Ich wollte ja gerne den Manadinger Süßling stattdessen. Der wollte ja auch nicht.
    Ich lieeeeebe diese super bunten Tomatenteller die aussehen wie einmal Regenbogen ausgeschüttet. Nächste Saison dann :)

Dieses Jahr nicht. Ich wollte ja gerne den Manadinger Süßling stattdessen. Der wollte ja auch nicht.
    Ich lieeeeebe diese super bunten Tomatenteller die aussehen wie einmal Regenbogen ausgeschüttet. Nächste Saison dann :)
    Och Mensch, ich habe tütenweise Saat vom Süßling gemacht!

Ich glaube, ich mache mal demnächst Keimproben meiner Absaat vom letzten Jahr. Das will ich jetzt wissen. Und wo nix keimt, dass kann ich dann ja auch in die Tonne kloppen.

Wer ahnt denn auch, dass bei so vielen nicht mal eines von beiden keimt. Ich definitiv nicht. Genauso das Drama mit der Golden Hour. Da hab ich auch nicht mit gerechnet. Die einzige gekeimte Pflanze wird hier gerade gehätschelt und gehütet.

Diese Saison wird anhand der gekeimten Sorten recht gelb orange lastig. Auch gut :)
    Für grüne hab ich die Cassio, Dancing Green Fingers, Grubs Mystery Green und Victoria Smile. Michael Pollan ist der Nichtsnutz, den ich hier schonmal eingestellt hatte. Hab den nach dem Tipp hier geköpft und warte ob sich da noch was tut.

@Tubi bestimmt nicht! Deine Goldita ist bei mir im letzten Jahr einwandfrei gekeimt...

Aber ich traue mich jetzt auch schon nicht mehr mein Saatgut anzubieten. :grinsend:
    Und ich dachte letztes Jahr noch ich hätte alles so gewissenhaft und gut gemacht. Tja... :roll:

@Tubi bestimmt nicht! Deine Goldita ist bei mir im letzten Jahr einwandfrei gekeimt...
    Die war auch nicht von 2022.
    Ich denke, es betrifft das Saatgut vom letzten Jahr. Ich hatte das echt noch nie!!!

Aber ich traue mich jetzt auch schon nicht mehr mein Saatgut anzubieten. :grinsend:
    Warum das?
    Ich mache erstmal Keimproben vom letzten Jahr.
    Wunderzipfel keimte zu 100 Prozent
    T. Streifenzipel 0
    Ananasherzen 0
    T. Gelbe Runde 0

Weitere Absaaten von 2022 habe ich nicht gesät. Aber ich habe ja auch das Samenwanderpaket gut gefüllt mit Samen aus 2022.

Naja, gibt Schlimmeres. Aber interessieren tut mich das schon.

Und ich dachte letztes Jahr noch ich hätte alles so gewissenhaft und gut gemacht. Tja...
    Wie kommst du denn jetzt wieder darauf?

Wir haben doch inzwischen hinreichend festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Verhütung bei dir ziemlich gering ist.

Die anderen die bei mir von dir nicht gekeimt sind kamen ja gar nicht aus dem letzten Jahr, sondern waren älter. Vielleicht stimmte ja auch bei mir was nicht bei der Aussaat. Oder ich hatte einfach Pech, dass genau dieses Körnchen beziehungsweise diese beiden Körnchen nicht keimfähig oder nicht kräftig genug waren um an die Oberfläche zu kommen. 🤷 Wer weiß?

Wie bei der Barrys Crazy Cherry hier auch. Ich habe in Erde 1 oder evtl auch 2 Körnchen gesät. Nix passiert. Habe im Wasser aus Versehen 7 statt der geplanten 3 Körnchen nachgelegt. Zack alle 7 sind in den letzten Tagen von Wasser in Erde umgezogen weil jeweils eine kleine süße Wurzel da war.
    Steckt man nicht drin.

Wir haben doch inzwischen hinreichend festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Verhütung bei dir ziemlich gering ist.
    Ich weiß schon, aber da kommt dann wieder die Perfektionistin in mir durch, die ich seit so vielen Jahren bekämpfe... erstmal will ich wissen, was da nun los war, um mir einen besseren Überblick über die Lage verschaffen zu können.
    Ferner ist mir aufgefallen, dass ich natürlich von mehreren Sorten Saatgut gemacht habe, die ich selbst unverhütet bekommen habe - bzw. es nicht genau weiß.
    Eigentlich möchte ich da schon erst sicher gehen, dass die Sorte dann wirklich passt bevor ich solche Absaaten als Sorte xy ausgebe und es stimmt dann nicht...

Das ist aber doch mein Risiko. Beziehungsweise das von jedem der die Saat nimmt. Wenn ich irgendwo Saatgut kaufe weiß ich auch nicht immer ob es verhütetes Saatgut ist. Und so gut wie nie ob das Ursprungssaatgut Original und verhütet war.

Ich weiß schon, aber da kommt dann wieder die Perfektionistin in mir durch, die ich seit so vielen Jahren bekämpfe... erstmal will ich wissen, was da nun los war, um mir einen besseren Überblick über die Lage verschaffen zu können.
    Ferner ist mir aufgefallen, dass ich natürlich von mehreren Sorten Saatgut gemacht habe, die ich selbst unverhütet bekommen habe - bzw. es nicht genau weiß.
    Eigentlich möchte ich da schon erst sicher gehen, dass die Sorte dann wirklich passt bevor ich solche Absaaten als Sorte xy ausgebe und es stimmt dann nicht...
    Ach, da steckt man nie zu 100 % drin. Viel wichtiger finde ich, dass das Saatgut gesund ist.

Wenn es von der Wuchsform, von den Blättern, dem Aussehen, der Reifezeit, der Größe, Farbe und Form der Früchte und teilweise auch dem Geschmack der Früchte der Sortenbeschreibung entspricht. Wird es schon passen.
    Bei der Anmore Treasures scheint jetzt irgendwas nicht zu passen. Genauso die Blush Tiger die ich von der Tomatenh*exe habe. Da passt schon das Aussehen des Saatguts nicht.

Bei dem falsch ausstehenden Saatgut der Blush Tiger tippe ich auf einen Fehler beim Abpacken. Falsches Saatgut in das Tütchen gefüllt. Passiert. Immer wieder, überall und bei jedem.
    Wer weiß vielleicht kommt da ja was richtig leckeres bei raus.
    Wäre es nicht gerade die Blush Tiger, die ich so gerne mag wäre ich auch nicht so traurig gewesen und hätte nicht nochmal woanders Saatgut bestellt.