Tomatenzöglinge 2023

• Hallo Leute,

Ich melde mich mal aus meinem Exil. Ich habe meine erste Prüfung erfolgreich bestanden. In dieser Zeit hat alles gelitten. Die Pflanzen waren zu sehr Trockenstress ausgesetzt und ich konnte sie nicht bei Sonnenschein raustragen. Ich konnte aber auch nicht mehr machen, habe bis 1 Uhr über den Büchern gehangen und bin total ko jetzt.

Ich habe immer bissel mitgelesen. Erstaunlich, dass dieses Jahr viele Probleme mit dem Keimen hatten. So war auch mein Gefühl, es war mühselig. Nicht so schön wie letztes Jahr. Nun sind bei mir bis auf 2 Sorten alle gekeimt, teilweise noch nach Wochen. Da schauen auf einmal in den Pikierten Töpfen noch frische Keimlinge raus. Ich hoffe, es ist die selbe Sorte und nicht eine andere. Ich war beim Pikieren etwas wild vorgegangen :verrueckt: Leider wollte Sungold F1 und Katinka nicht. Von der Katinka habe ich 10 Samen versenkt und keins ist aufgegangen.

Da ich viele Samen nachlegen musste, hab euch viele Pflanzen. Einige habe ich tatsächlich beim Pikieren verworfen. Aber den Großteil konnte ich einfach nicht töten. Gott sei Dank habe ich aber zwei Abnehmer gefunden, die alle überschüssigen Pflanzen nehmen würden. Das freut mich ungemein und ich hoffe, dass ich sie bald abgeben darf. Dann ist hier mehr Platz.

Das Wetter ist hier so dermaßen bescheiden. Regen, Kälte, Sturm. Hoffentlich wird der Sommer nicht so.

Mittlerweile hat sich beruflich etwas verändert. Dadurch muss ich eine Prüfung nicht ablegen und die andere kann ich auf Herbst/Winter schieben. Somit kann ich mich nach Herzenslaune um die Tomaten kümmern im Sommer 🥰

• Wie schön dass du dich zurückmeldest, @Tomiflora, und ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :paar:
    Ja, die Anzucht empfinde ich dieses Jahr irgendwie auch als etwas mühsam... wobei es vielleicht auch an der Menge der Pflanzen liegt, mir geht es wie dir, ich sitze bereits im Urwald. :grinsend:
    Toll, dass du Abnehmer für deine überschüssigen Pflanzen gefunden hast 👍 wäre doch sehr schade, sie zu entsorgen.
    Auf gutes Sommerwetter hoffe ich nach diesem Frühlingsauftakt auch... mal schauen, was da kommt.

• Danke @Taxus Baccata ☺️

Die Menge ist natürlich noch mal eine andere Nummer. Man ist einfach wie ein Junkie und bekommt den Hals nicht voll. Habe auch ungeplant noch ein paar russische, kältetolerante frühe Sorten gesät.

Ich freue mich jedenfalls so auf eure Berichte und Fotos später.

• War gerade gießen und habe auch ein paar Nachzügler entdeckt.
    20230403_085745.jpg
    20230403_085733.jpg
    20230403_085738.jpg

• Ich melde mich mal aus meinem Exil. Ich habe meine erste Prüfung erfolgreich bestanden.
    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. (y):D und schön von dir zu lesen.
    @Tubi Ich hab von Dir Samen und noch ein bisschen von @Marmande. Werde von beiden welche an @panthera senden.

Vielleicht kannst dann für mich auch noch ein bisschen was abzwacken.
    Vielen lieben Dank :)
    War gerade gießen und habe auch ein paar Nachzügler entdeckt.
    Sehr gut sehen deine Tomaten aus. :)
    Genau so ungut wie gestern, Knieschmerzen sind abgeklungen, dafür tut Husten noch mehr weh.
    Oh nein, gute Besserung. Auf das du schnell wieder fit bist.

Danke @panthera ich hoffe, dir geht es etwas besser und der Arzt konnte helfen.

Ui, was für welche..?
    Chelnok, Kämpfer (Bojez), Früh 83, Ultrafrüh (Ultraskorospelij), Spridinovoskie. Alle sollen früh und kältetolerant sein.

@Marmande die sind aber schön groß geworden. Ich hoffe, sie halten die Wochen noch in ihren Töpfchen aus.

Ich habe heute beim Zählen auch Kuckuckskinder entdeckt. Da wachsen auf einmal welche kartoffelblättrig, wo alle anderen normalblättrig sind. Bleibt also eine Überraschung, was da rauskommt.

Angezogen habe ich 76 Sorten wie geplant (ein Paar sind ja nicht gekeimt und andere habe ich doch nicht reingenommen zugunsten von frühen Sorten). An Pflanzen sind es 190. 80 behalte ich. Der Rest wird verschenkt.

Ich denke, die Rebel Starfighter Prime lege ich doch als einzige jetzt noch nach. Die Pflanze wächst weiterhin kümmerlich, nachdem ja am Anfang ein paar Blätter abgefallen sind. Ist anscheinend schwach von ihren Genen.

Oh stimmt!! @panthera, was macht dein Hexenschuss..? Hoffentlich etwas besser..?

Chelnok, Kämpfer (Bojez), Früh 83, Ultrafrüh (Ultraskorospelij), Spridinovoskie. Alle sollen früh und kältetolerant sein.
    Oh schön :D
    Chelnok und Ultraskorospelij habe ich auch. Ist der Kämpfer/Bojez dasselbe wie Buyan? (Mir wurde die Übersetzung so angezeigt... ist das falsch?) Da hatte ich auch überlegt, mich dann aber für die Severnaya Koroleva entschieden.
    Früh 83 sagt mir auch was! Bin sehr, sehr gespannt wie schnell die bei dir reift! :)

Ich habe heute beim Zählen auch Kuckuckskinder entdeckt. Da wachsen auf einmal welche kartoffelblättrig, wo alle anderen normalblättrig sind. Bleibt also eine Überraschung, was da rauskommt.
    Ich habe bemerkt, dass meine Malinowy Ozarowski kartoffelblättrig ist. Gehört das so..? Weiß das zufällig jemand..?

@Taxus Baccata Buyan sollte eigentlich eine andere Sorte sein. Übersetzt als der Wilde/Raufbold. Bin auch gespannt, wie schnell sie reifen. Wenn sie sich bewähren, dann dürfen sie nächsten Sommer wiederkommen.

Die Malinowy Ozarowski kenne ich leider nicht.

Marmande, was hast Du für Massen.
    Stehen gut. Ganz toll.
    Wann hast Du gesät?
    Verstehe ich richtig dass nicht alle pikiert sind? Und Du direkt auspflanzen willst?
    Wenn Du jetzt auspflanzen könntest, wäre/ist das für mich nachvollziehbar.

Wo wohnst Du denn? Klär mich bitte mal auf.

Ich kann erst Mitte Mai ins Freiland auspflanzen. Z.Z. haben wir noch Nachtfrost.
    Entsprechend klein sind meine Tomaten noch, etwa 5 cm.

Ist der Kämpfer/Bojez dasselbe wie Buyan? (Mir wurde die Übersetzung so angezeigt... ist das falsch?)
    Ich bin mal wieder neugierig;) ... warum eigentlich die Übersetzung?

@Tomiflora Die Frage geht auch an Dich, warum verwendest Du die Übersetzung statt der russischen, ukrainischen oder sonst wo her stammenden Namen?

Ich habe bemerkt, dass meine Malinowy Ozarowski kartoffelblättrig ist. Gehört das so..? Weiß das zufällig jemand..?
    Dann ist doch alles in Ordnung :grinsend:

LG Conya

@Conya das sind ja die russischen Namen. Aber ich kann das russische Alphabet nicht und weiß auch gar nicht wo ich die Buchstaben auf meiner Tastatur herbekommen sollte. Ich kann sie nur eingedeutscht schreiben.
    Google zeigte mir da "Buyan" an... die Zeichen für die russische Originalschreibweise habe ich leider nicht.
    Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, wie ich die in echt, wenn ich jemandem von der Sorte erzählen sollte, aussprechen sollte. :fragend:
    Absolut keine Ahnung.
    'Severnaya Koroleva" kann ich aussprechen.
    Die russischen Zeichen... kann ich nicht lesen. Genauso wenig wie Chinesisch oder Arabisch.

Oh stimmt!! @panthera, was macht dein Hexenschuss..? Hoffentlich etwas besser..?
    Dankeschön ihr beiden. Mir geht es schon deutlich besser. Meine Physio war klasse und hat mich Donnerstag noch zwischengeschoben. Also war ich inzwischen schon 2 mal bei der Physio und kann wieder aufrecht laufen. :D Schmerzmittel nehme ich noch und bin damit in Bewegung völlig schmerzfrei. Nur sitzen und lange stehen ist noch kritisch.

Ich habe sie selbst noch nicht angebaut aber in meiner Bestandsliste wird sie als kartoffelblättrig geführt.

Mhm, da hast Du was falsch verstanden, ich meine nicht die kyrillischen Schriftzeichen...
    Tomiflora schrieb "Kämpfer (Bojez)"... wenn die Sorte Bojez heißt, warum nutzt ihr dann die deutsche Übersetzung?
    Ich meine es auch nicht böse, es ist nur irritierend, je nach verwendetem Übersetzungsprogramm können auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden und irgendwann wird es dann ziemlich unübersichtlich.

Ist der Kämpfer/Bojez dasselbe wie Buyan?
    Da biste selbst unsicher geworden und gibt man Bujez oder Buyan z. B. bei Google Translate ein kann es zu noch ganz anderen Ergebnissen führen.
    Schwierig ist es natürlich wenn man im Shop lediglich kyrillische Schrift vorfindet, dann wird allerdings auch das Auswählen der Sorten kompliziert wenn man es nicht lesen kann.

LG Conya

@Conya ich habe eine Sorte unter kyrillischer Schrift als Buyan (das ist ein russisches Wort) gekauft und wollte von Tomiflora wissen ob es dasselbe wie ihr Bojez ist - also ob Google mir in diesem Fall die kyrillische Schrift falsch dargestellt hatte und das russische Wort eigentlich korrekt Bojez statt Buyan heißt..?
    (Kann ich ja ausgehend von den kyrillischen Zeichen nicht beurteilen..)
    Vielleicht hattest du das falsch verstanden?

Die deutsche Übersetzung wäre "Kämpfer".
    Wenn ich nach Buyan/kyrillische Schrift suche, dann finde ich nur eine Sorte, die dem entspricht (auf mehreren Seiten)

Ich bin mir nur bei der Schreibweise nicht sicher, da Tomiflora auch Ultraskorospelij schrieb, mir Google aber Ultraskorospely anzeigt.
    Das ist sicher dieselbe Sorte.
    Ich kann aber kein Russisch. @Tomiflora schon, deswegen hatte ich sie gefragt.

Hmmja, ich geb's auf :D macht ihr man weiter mit dem Namensdurcheinander... :paar:

LG Conya
    Ich glaube du verstehst mich nicht :wunderlich:
    Ich wollte wissen welches von beiden Wörtern nun korrekt ist, da ich die kyrillische Schrift nicht verstehe und nicht abbilden kann!
    Es ging NICHT um Übersetzungen!

Bojez und Buyan werden ja nicht beide "Kämpfer" bedeuten - eins von beiden Wörtern ist also falsch, oder es sind zwei verschiedene Sorten. (?)
    Eine Frage, die @Tomiflora, die des Russischen mächtig ist, vielleicht beantworten kann.

Das wollte ich herausfinden. Mehr nicht.

Halten sie es noch 1,5 Monate in den Multitopfplatten aus..?
    Es ist natürlich praktisch, wenn man nicht nochmal umtopfen muss.

Letztes Jahr hat das geklappt. Es ist zum Schluß eher Hydrokultur aber es erspart mir eine Menge Arbeit. Wenn das Wetter besser wird, kommen die Platten auf dem Terrassentisch in die Frühbeetkästen. Das ist meistens warm genug. Wenn es dann nochmal zu kalt wird muß ich nur vier Platten über Nacht ins Haus stellen.

Da bin ich mal gespannt. :paar:

Ich habe jetzt die letzten zwei Samen Anmore Treasures von Tatiana baden geschickt. Habe aber nicht die allergrößten Hoffnungen darauf, dass sie noch keimen.
    Letztes Jahr ist nach zwei Wochen auch nur einer von beiden gekeimt, dieses Jahr das eine Korn was ich eingeweicht hatte, auch nach drei Wochen nicht...
    Mal gucken. Wenn jetzt wenigstens noch einer von beiden keimen würde, wäre das gut...

Ich habe einen Samen von Deinen Anmore tresures gesät und der eine ist bei mir auch gekeimt.

Die Pflanze musste heute mal in die Kälte raus für ein Foto:

230403_Anmore_treasure_odernicht1.jpg

230403_Anmore_treasure_odernicht2.jpg

Kannst Du mir sagen, ob da eine ist oder eher doch nicht.

Hatte mir deshalb die 24er Platten gekauft. Also gibt's 72 Tomatensorten und eine weitere Platte ist für die Paprika reserviert. Mehr Platz ist auf der Fensterbank im Büro leider nicht verfügbar. Demnächst werde ich das erste Mal ein wenig Flüssigdünger ins Gießwasser mischen. Die Dosierung darf nicht zu hoch sein, es gibt ja nur wenig Erde. Die Gießwannen sind sehr praktisch. Im Haus muß man allerdings auf den Überlauf achten. Auf der Terrasse läuft das überschüssige Wasser einfach ab. Im Haus würde meine Frau darauf ungut reagieren.

@Cepha puh, das ist jetzt eine gute Frage. Die Blätter sehen nicht ganz Anmore-typisch aus, und die Pflanze wirkt zu kräftig/kompakt/stabil. Allerdings hast du sie schon eine Weile draußen, oder..? Ich denke an den Früchten wird man es genauer sehen.
    Das blöde ist - was als Kreuzungspartner in Frage gekommen wäre, wären über 40 Sorten... die zumindest aber geschmacklich alle gut waren. Falls der Fehler hier auf meiner Seite passiert ist und nicht das Ursprungssaatgut verkreuzt war.

So grundsätzlich von der Größe und frühen Blütenbildung her wären das schon Merkmale der Sorte - nur den kräftigen Stiel und die Blattform finde ich etwas anders.

Ich stelle hier mal ein Foto ein, wo man die Blattform erkennen kann. Die Pflanze hatte noch mehr lange Triebe als auf dem Foto zu sehen sind - mir geht es aber nur um die Form der Blättchen, @Cepha, @panthera, @Pyromella @Tubi
    20230403_183805.jpg

Es sind so kleine, rundliche Blättchen mit viel Abstand dazwischen...

Hier noch zwei Bilder mit sehr schlechter Qualität vorm Auspflanzen...
    20230403_184212.jpg 20230403_184110.jpg

Ich weiß nicht obs was hilft...
    Wie mich die ganze Sache wurmt...

Das blöde ist - was als Kreuzungspartner in Frage gekommen wäre, wären über 40 Sorten... die zumindest aber geschmacklich alle gut waren. Falls der Fehler hier auf meiner Seite passiert ist und nicht das Ursprungssaatgut verkreuzt war.

Aber wenn der Kreuzungsfehler bei dir passiert wäre, müssten @Pyromella s, @Cepha s und meine dann nicht sehr ähnlich aussehen. F1 Generation ist doch gleich oder nicht?

Hier noch zwei Bilder mit sehr schlechter Qualität vorm Auspflanzen...
    Sehen meine denn so anders aus? Ich habe glaube ich zu lange drauf geguckt :D
    PXL_20230403_181045430.jpg

Hm... also das ist wirklich ein sehr sehr guter Punkt, @panthera. 👍 Für mich sehen eure nicht alle genau gleich aus. (Wenn sie Früchte tragen, wird man es wahrscheinlich genauer sehen)
    Dann wäre der Fehler doch nicht auf meiner Seite passiert. Denn eine "Teilbestäubung", das kann ich definitiv ausschließen. Das glaube ich jetzt wirklich nicht...

Hm... also das ist wirklich ein sehr sehr guter Punkt, @panthera. 👍 Für mich sehen eure nicht alle genau gleich aus. (Wenn sie Früchte tragen, wird man es wahrscheinlich genauer sehen)
    Dann wäre der Fehler doch nicht auf meiner Seite passiert. Denn eine "Teilbestäubung", das kann ich definitiv ausschließen. Das glaube ich jetzt wirklich nicht...
    Dann waren sie F2 minimum.
    Komisch ist aber: hohes Wachstum ist dominant.

Dann waren sie F2 minimum.
    Komisch ist aber: hohes Wachstum ist dominant.
    Dann kann sie sich nur mit etwas Kleinwüchsigem verkreuzt haben.
    Sollte der Fehler auf meiner Seite passiert sein:
    Hier stand genügend kleinwüchsiges zum Verkreuzen rum... z.B. die Santana (die der AT ähnlich nur deutlich später ist) und noch einige andere....ich hab ja immer viel kurzes dabei.

Siehste @Taxus Baccata , also doch entweder verkreuztes Ursprungssaatgut was in F1 war und daher bei dir nicht weiter aufgefallen ist oder es gab zumindest bei mir einfach eine Verwechslung.

Für eine Teilbestäubung müssten so viele wenns und abers zusammen treffen, das halte ich für noch unwahrscheinlicher als eine Verkreuzung bei dir.

@panthera ich bin jetzt wirklich neugierig wie sich die Früchte bei all den Pflanzen entwickeln.
    Interessant auch, dass sie sich- wenn es wirklich bei mir passiert wäre - mit etwas kleinwüchsigem verkreuzt haben müsste (sofern die Pflanzen sich nicht noch als indet. wüchsig entpuppen. Wer weiß.)
    Aber wenn am Ende jetzt alle verschiedene Früchte tragen würden, z.B. wüssten wir schonmal sehr sicher, dass wir es mit einer F2 zu tun haben.
    Wirklich ein sehr sehr guter Gedanke, dass F1 ja gleich sein müsste! 👍
    Hatte ich jetzt anfangs gar nicht bedacht.

@panthera ich bin jetzt wirklich neugierig wie sich die Früchte bei all den Pflanzen entwickeln.
    Interessant auch, dass sie sich- wenn es wirklich bei mir passiert wäre - mit etwas kleinwüchsigem verkreuzt haben müsste (sofern die Pflanzen sich nicht noch als indet. wüchsig entpuppen. Wer weiß.)
    Ja siehste, sowas kann manchmal interessanter sein, als wenn alles glatt läuft!
    Aber irgendwann ist auch der Garten zu klein für lauter Experimente.
    Ich für meinen Teil finde sowas bald spannender als lauter neue Sorten zu machen, die ich bisher nicht kannte. Durch das Kreuzen bin ich in in Entdeckerlaune gekommen. Am liebsten würde ich nur noch meine eigenen Sachen anbauen. Aber aber dann hätte ich nur Cherry-und Flaschentomaten. Die Fleischtomaten würde ich doch sehr vermissen.
    Aber wenn am Ende jetzt alle verschiedene Früchte tragen würden, z.B. wüssten wir schonmal sehr sicher, dass wir es mit einer F2 zu tun haben.
    Wirklich ein sehr sehr guter Gedanke, dass F1 ja gleich sein müsste! 👍
    Hatte ich jetzt anfangs gar nicht bedacht.

Hm... nein, eigentlich nicht. Ok... eine einzige. Aber eine von über 40, und die stand sehr weit weg. Und die ist nicht kleinwüchsig... (Die Rondo)
    Das wäre jetzt schon eher unwahrscheinlich, denk ich.... gut... 1000% ausgeschlossen nicht....aber... irgendwo doch eher unwahrscheinlich wenn da zig andere samenfeste Pflanzen deutlich näher herumstanden....

Ja siehste, sowas kann manchmal interessanter sein, als wenn alles glatt läuft!
    Stimmt. :paar:
    Vor Allem wäre es jetzt tatsächlich spannend, wenn die Früchte früh und lecker wären... dann fände ich es tatsächlich richtig spannend... aber das kann man nur abwarten...