Tomatenzöglinge 2023

@Conya na ja gut, wenn man es so sieht... :grinsend:
Bei mir sind innerhalb von einem Jahr (also inkl. vor der letzten Saison) wahrscheinlich tatsächlich um die 130 Sorten oder so neu dazu gekommen.
Aber stimmt natürlich, mehr als 11 hatte ich denn doch. 😉
Ich denke trotzdem dass Panthera nicht sooo viel besser ist als ich, bei ihr geht es ja recht flott voran. :grinsend::love:

• Na also. :paar:
    Ich sags doch: schlimmer als ich :zunge::paar:
    Nix da, du hast noch deutlich mehr :zunge:

WOW:cool: das ist schon eine deutliche Steigerung (y)

Das werte ich als Tatbestand der versuchten Täuschung ;) denn @panthera hat vielleicht bei der Kaufaktion am meisten zugelegt, aber wenn ich mich recht entsinne hast Du vermutlich nur geringfügig weniger bestellt und vorher bereits einen größeren Bestand gehabt... oder willst Du das abstreiten?:grinsend:

LG Conya
    Ich werde allerdings nur so ca 70 von den 180 anbauen können. Schwierige Entscheidungen :D Dazu habe ich über eine örtliche Kooperation hier Zugriff auf ca 100 weitere Sorten. Macht es noch schwieriger.
    Und Conya trifft zwecks @Taxus Baccata voll ins Schwarze :)

@Conya na ja gut, wenn man es so sieht... :grinsend:
    Bei mir sind innerhalb von einem Jahr (also inkl. vor der letzten Saison) wahrscheinlich tatsächlich um die 130 Sorten oder so neu dazu gekommen.
    Aber stimmt natürlich, mehr als 11 hatte ich denn doch. 😉
    Ich denke trotzdem dass Panthera nicht sooo viel besser ist als ich, bei ihr geht es ja recht flott voran. :grinsend::love:
    Ich hab noch Schonfrist und das Tempo werde ich nicht halten können :zunge:

• Jaja, in einem Jahr sprechen wir uns wieder! 😉

Innerhalb eines Jahres von 11 auf 280 Sorten (ich zähle mal die 100 weiteren dazu, wenn du Zugriff auf die hast) habe ich jedenfalls noch nicht geschafft! 😉 :grinsend:
    ;) Zugriff heißt in diesem Fall es kostet mich eine WhatsApp, ein liebes Danke und eine kurze Fahrradtour. Aktuell habe ich von ihr allerdings nur 3? glaube ich in der Planung mit drin.

• In welcher Zeit?
    Und wie viele baust Du an?
    Und von mir willste nix nehmen. :oops:
    Genau deswegen will ich von dir nichts nehmen, ich muss mich erstmal durch die 180 Sorten durchprobieren :)
    Dein liebes Angebot nehme ich dann gerne an wenn ich die spannendsten der 180 Sorten durchprobiert habe. :giggle: Aktuell würde es mir die Entscheidung noch viel viel schwerer machen.
    Im Mai 2022 hatte ich noch 11 Sorten im Saatgutkistchen. Stand jetzt sind es ca. 180 Sorten wobei @Taxus Baccata Umschlag noch aussteht. Zusammengetragen von Taxus, aus diversen Online-Shops, von der lieben H und über den örtlichen Gartenstammtisch.

;) Zugriff heißt in diesem Fall es kostet mich eine WhatsApp, ein liebes Danke und eine kurze Fahrradtour. Aktuell habe ich von ihr allerdings nur 3? glaube ich in der Planung mit drin.
    Wer relativiert jetzt...? :paar: :ROFLMAO:
    Nein, machen wir uns nichts vor... wir sind alle schlimm :love: Und deswegen sind wir ja hier! :paar:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siehste, ob das einem Drückraum nahe kommt könnte ich mangels Erfahrung gar nicht beurteilen...;)

LG Conya
    Nee, nee. Jetzt sag net, da bist Du immun dagegen, wenn man mit einer feinen Liste vor Deiner Nase wedelt. :grinsend:
    Zunehmendes Craving. Fehlende Krankheitseinsicht. Gegenseitiges versorgen mit Stoff. Legales Konsumieren.
    Das ist doch keine Selbsthilfegruppe!!!

Ich bin also von etwa 11 Sorten auf über 180 hoch.
    :oops:
    Ich habe 10 Jahre gebraucht, um auf 140 Sorten zu kommen (und da zähle ich verkreuze Sorten mit!)

Bin für dieses und vermutlich die nächsten 5 Jahre locker versorgt. Aber sag niemals nie bzw. ich mache Pause mit Shopping wie @Taxus Baccata uns gerade so eindrucksvoll demonstriert.:ROFLMAO:
    So fängt es an. Nächstes Jahr wirst Du für Deine Auswahl die verschiedenen Sorten recherchieren und dann findest Du Deine Sorte in irgendeinem Forum mit dem Kommentar "mir hat aber XY besser geschmeckt" und schwups, musst Du die dann auch unbedingt haben. Nur für eine Sorte rentiert sich aber das Porto nicht, also schaust Du, ob sie sonst noch etwas Interessantes haben, die Samen halten ja sehr lange. Und wenn Du dann bestellst, ist da vielleicht noch so eine unverschämte Gratisbeigabe dabei, die auch wahnsinnig interessant klingt... :verrueckt:

Wo hast du die Blush jetzt eigentlich gefunden.?
    Ich bin zwar nicht Taxus aber ich vermute bei Kompost und Liebe

Das kommt mir hier eher wie ein "Druckraum" vor....
    Das ist hier, wie wenn die anonymen Alkoholiker zusammen auf ein Schnäpsle gehen. :eek:
    Prost!

Guten Morgen,
    Ich habe schon mal die Saison 2023 eingeläutet und mir im österreichischen Mondsee beim Tomatenfluesterer ein wenig bestellt.
    Bin eben schon jetzt ein wenig süchtig nach neuer Anzucht Anhang anzeigen 726313
    Oh Mann. Das hab ich letztes Jahr gemacht und das ganze Dorf versorgt. Ich beschränke mich jetzt doch lieber auf 2 Sorten. Hat aber Spaß gemacht.😄

Oh Mann. Das hab ich letztes Jahr gemacht und das ganze Dorf versorgt. Ich beschränke mich jetzt doch lieber auf 2 Sorten. Hat aber Spaß gemacht.😄
    Darf ich mal fragen was ihr mit soviel Tomaten macht.? Ich konnte sie nicht mehr loswerden soviele waren das. Sogar Ketchup; Sossen und eingelegt hab ich die. Dann alles verschenkt. Zu schade.

So Essen, in Gerichten ganz verkochen, Tomatensoße kochen, trocknen waren bei uns die Hauptnutzung. Für die Tomatensoße musste ich ja noch die 29kg zukaufen. Wenn wir in dem Tempo weiteressen werden sowohl die Soßengläser als auch die getrockneten Tomaten leer sein bevor wir Nachschub bekommen. Also brauchen wir mehr :ROFLMAO:

• Zurück
    Oben Unten