Tomatenzöglinge 2023

Schade, im Warenkorb stehen noch alle Länder zur Auswahl, deshalb dachte ich, dass sie auch dorthin verschicken
So weit war ich jetzt nicht. Aber auf der Startseite (Home) steht das. Versuchen würde ich es in dem Fall trotzdem, gerade weil so viele Varianten existieren. Ich finde es immer am besten, direkt vom Züchter zu kaufen (wenn möglich)

• Wie machst Du das eigentlich mit der Ernte @Conya, bei den Pflanzen, die im Outback stehen. Wie oft beerntest Du die? Und was ist mit Düngung beim Pflanzen. Kriegen die irgendwas? Und wie verhinderst Du, dass andere Leute davon ernten?

• Ok, dann schreibe ich Deinen Namen auf meinen Wunschzettel für nächstes Jahr dazu. :paar:
    Ja bitte :) und dann schauen wir alle gespannt auf meine Blush und was sich dabei entwickelt. Die hat tatsächlich auch einen Safe-Platz weil ich die letztes Jahr bei der lieben H so gerne mochte.

Meine schön ausgepuzzelte Tomatenliste bedarf leider 2 großen Überarbeitungen. Zum einen die nicht umzusetzende Überdachung draußen zum anderen habe ich heute feststellen müssen, dass eine Erneuerung des GWH-Schuppen Dachs nicht wirtschaftlich bezahlbar zu machen ist. Also kein besseres Licht im hinteren kleinen Teil. Jetzt überlege ich in den dunklen Teil die Gurken zu setzen, da ist es auch muckelig warm und dafür die Tomaten die eigentlich dahinten hin sollten unters Vordach vorne auf dem Hof. Ostseite und Sonne nur bis 12 Uhr. Fraglich ob das reicht.

• Ja bitte :) und dann schauen wir alle gespannt auf meine Blush und was sich dabei entwickelt. Die hat tatsächlich auch einen Safe-Platz weil ich die letztes Jahr bei der lieben H so gerne mochte.

Meine schön ausgepuzzelte Tomatenliste bedarf leider 2 großen Überarbeitungen. Zum einen die nicht umzusetzende Überdachung draußen zum anderen habe ich heute feststellen müssen, dass eine Erneuerung des GWH-Schuppen Dachs nicht wirtschaftlich bezahlbar zu machen ist. Also kein besseres Licht im hinteren kleinen Teil. Jetzt überlege ich in den dunklen Teil die Gurken zu setzen, da ist es auch muckelig warm und dafür die Tomaten die eigentlich dahinten hin sollten unters Vordach vorne auf dem Hof. Ostseite und Sonne nur bis 12 Uhr. Fraglich ob das reicht.
    Setzt Du auch was ins Freiland?
    Mensch man müsste wissen, wie der Sommer wird. Im letzten Sommer hätte ich definitiv KEIN Dach gebraucht.

Es geht bei mir auch was ins Freiland ja, aber ich möchte gerne schon ein bisschen Schutz haben. Dieses Jahr hatte ich viel im GWHSchuppen, 3 Pflanzen auf der Terrasse und 6 vor dem GWHSchuppen. Das waren zu wenig Tomaten für unseren Haushalt sodass ich noch 29 kg plus diverse Naschtomaten zukaufen musste. Also bleibt ja nur aufstocken.

Damit wir wenigstens Safe unseren Bedarf bekommen versuche ich halt viel unters Dach zu bekommen. Damit mir egal sein kann ob die im Freiland was werden oder nicht.

Wie machst Du das eigentlich mit der Ernte @Conya, bei den Pflanzen, die im Outback stehen. Wie oft beerntest Du die?
    Im Umkreis von etwa 5 Kilometern alle 3 bis 4 Tage, was weiter weg verteilt wurde nutze ich meist nur zur Samenernte und dafür muss ich nicht so oft nachschauen und wenn ich genug habe werden die Pflanzen ins Jenseits befördert.
    Es sei denn es ist eine besonders leckere Sorte dabei, die lasse ich natürlich stehen, außerdem betrifft es manchmal Lagersorten, die werden ohnehin inklusive Pflanze geerntet und aufgehängt.

Ja bitte :) und dann schauen wir alle gespannt auf meine Blush und was sich dabei entwickelt. Die hat tatsächlich auch einen Safe-Platz weil ich die letztes Jahr bei der lieben H so gerne mochte.
    Ja klar, das interessiert mich ja nun auch :)

und dafür die Tomaten die eigentlich dahinten hin sollten unters Vordach vorne auf dem Hof. Ostseite und Sonne nur bis 12 Uhr. Fraglich ob das reicht.
    Wenn es keine Sorten sind die viel Anthocyane entwickeln sollten müsste das machbar sein

Oder wollen wir noch ne Schonfrist geben?
    Meinst sie traut sich sonst gar nicht mehr ins Forum? :oops:
    Na mir soll's recht sein, aber ich weiß nicht wie genau @Sunfreak es mit Wettschulden hält, vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort

LG Conya

• Meine grobe Idee derzeit

Gewächshausschuppen
    Vordach auf dem Hof
    evtl. ein improvisiertes Tomatendach aus der alten Schaukel. (damit wäre die Maurerkübelreihe hinfällig)
    eine Reihe ca 9 Freilandtomaten, wieder 6 vor den GWH ohne brauchbaren Dachüberstand und 3 auf die Terrasse mit ein bisschen Dachüberstand aber Wetterseite.

Sollte das mit dem Dach aus der Schaukel nicht umsetzbar sein werde ich die Freilandtomaten nochmal deutlich aufstocken indem ich die hier schon einmal gezeigten Maurerkübel doch mit 16 Sorten bepflanze.

• Im Umkreis von etwa 5 Kilometern alle 3 bis 4 Tage, was weiter weg verteilt wurde nutze ich meist nur zur Samenernte und dafür muss ich nicht so oft nachschauen und wenn ich genug habe werden die Pflanzen ins Jenseits befördert.
    Es sei denn es ist eine besonders leckere Sorte dabei, die lasse ich natürlich stehen, außerdem betrifft es manchmal Lagersorten, die werden ohnehin inklusive Pflanze geerntet und aufgehängt.

Ja klar, das interessiert mich ja nun auch :)

Wenn es keine Sorten sind die viel Anthocyane entwickeln sollten müsste das machbar sein

Meinst sie traut sich sonst gar nicht mehr ins Forum? :oops:
    Na mir soll's recht sein, aber ich weiß nicht wie genau @Sunfreak es mit Wettschulden hält, vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort

LG Conya

Danke Conya für deine Bestätigung. So ungefähr dachte ich mir das auch. Beruhigend wenn du da bei mir bist. 6 Sorten passen dahin und ich wollte Antho plus dicke Fleischtomaten an der Stelle gerne vermeiden und lieber woanders hinsetzen.

Das lesen wir hier gerne :grinsend:
    Brauchste noch Samen?

LG Conya
    Danke für dein Angebot:)
    Ihr habt mich 2022 so angefixt, dass ich wie ein wahrer Süchtiger bei diversen Shops eingefallen bin. Ich weiß gar nicht wohin mit all den schönen Sorten. Bin für dieses und vermutlich die nächsten 5 Jahre locker versorgt. Aber sag niemals nie bzw. ich mache Pause mit Shopping wie @Taxus Baccata uns gerade so eindrucksvoll demonstriert.:ROFLMAO:

@panthera du brauchst reden, du bist fast so schlimm wie ich wenn nicht gar genauso schlimm. :paar:
    (Und unter anderem durchaus mitverantwortlich für das Sorten-Dilemma, das ich hier habe :grinsend:)

@panthera Mmja, die Antho-Sorten werden mit viel Sonne besser, sowohl farblich, als auch vom Aroma her, das ist zumindest meine Beobachtung

Aber sag niemals nie bzw. ich mache Pause mit Shopping wie @Taxus Baccata uns gerade so eindrucksvoll demonstriert.:ROFLMAO:
    Ja das haste gut erkannt, so was kann nach hinten losgehen ;)

@panthera du brauchst reden, du bist fast so schlimm wie ich wenn nicht gar genauso schlimm. :paar:
    (Und unter anderem durchaus mitverantwortlich für das Sorten-Dilemma, das ich hier habe :grinsend:)
    Ach da schau an, jetzt kommts raus:oops:... ihr Zwei seid Komplizen:ROFLMAO:

LG Conya

Ich??? Niemals ich bin völlig unschuldig an deinem Sortendilemma :giggle:
    Aber ja meine Bestellungen sind eeeeeetwas ausgeufert. Dazu hat die liebe H mich noch mit diversen tollen Sorten versorgt und von Taxus bekomme ich auch noch ein Briefchen. Ich bin also von etwa 11 Sorten auf über 180 hoch.

Ich bin also von etwa 11 Sorten auf über 180 hoch.
    WOW:cool: das ist schon eine deutliche Steigerung (y)

Definitiv!! Schonfrist!! 40 Sorten mehr bekomme ich nicht unter, egal wie ich mich drehe und wende! :ROFLMAO:
    Die Entscheidung liegt nicht bei Dir :D aber ich akzeptiere Deinen Einwand ausnahmsweise mal als Antragstellung auf Schuldenerlass oder zumindest Schuldenermäßigung :paar:

Ich sags doch: schlimmer als ich :zunge::paar:
    Das werte ich als Tatbestand der versuchten Täuschung ;) denn @panthera hat vielleicht bei der Kaufaktion am meisten zugelegt, aber wenn ich mich recht entsinne hast Du vermutlich nur geringfügig weniger bestellt und vorher bereits einen größeren Bestand gehabt... oder willst Du das abstreiten?:grinsend:

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten