Tomatenzöglinge 2023

Ich habe jetzt die letzten 10 Sorten noch ausgewählt:
  • Flonda
  • Sanka
  • Sakharnyye Pal'chiki (Zuckerfinger)
  • Severnaya Koroleva
  • Matt's Wild Cherry
  • Elfin
  • Grape
  • Sunviva
  • Napoli
  • Mrs Schlaubaugh’s Famous Strawberry
... Edit - eine muss noch dazu:
  • Ni zabot, ni khlopot (Keine Sorge, kein Ärger)
Edit 2 - hmm....und ich glaube die muss auch noch:
  • Crovarese

Zuletzt bearbeitet:
  • So, alles ausgesät bis auf Crovarese, Sanka, Keine Sorge, kein Ärger.
    Die Sanka ist nirgends zu finden obwohl ich sicher weiß dass ich sie gekauft habe. Wie ärgerlich.

Und ich werde nie mehr so spät aussäen - habe jetzt nicht mehr die Nerven gehabt und von jeder Sorte mehrere Körnchen gesät.
    Allerdings werde ich nur das erste oder maximal die ersten zwei behalten.
    Habe vorhin auch zwei gekeimte Samen entsorgt. Fühlt sich nicht gut an. Wie andere das mit bereits großen, gesunden Pflanzen schaffen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Kann das nicht.

So, fertig und dabei bleibt es jetzt:

1. Balkon: Himbeerrote Zuckerpflaume
    2. Mongolischer Zwerg
    3. Ildi
    4. Sicilia
    5. Wendy
    6. 42 Days
    7. Golden Hour
    8. Mini Marzano
    9. Trixi
    10. Primavera
    11. Unterstand Erde: Tim's Taste of Paradise
    12. Yellow Clementine
    13. Starfire Isis
    14. Malinowski
    15. Unterstand Kübel: Golden Tiger
    16. Barry's Crazy Cherry
    17. Gold Nugget
    18. Ultraskorospely
    19. Lyana Rosa
    20. Aurantiacum
    21. Unterstand Erweiterung Lyana
    22. Bakir
    23. Ginger Fox
    24. Tubis Streifenzipfel
    25. Manadinger Süßling
    26. Terrasse: Ida Gold
    27. Anmore Treasures
    28. Gourmandise Yellow
    29. Zuckerfinger
    30. GWH: Piennolo Rosso del Vesuvio
    31. Zürcher Original
    32. Blush Tiger
    33. Ficarazzi
    34. Sunrise Bumble Bee
    35. Evan's Purple Pear
    36. Russian Queen
    37. Sonnenherz
    38. Datterino
    39. Candy Sweet Icicle
    40. Flonda
    41. Napoli
    42. Mrs. Schlaubaugh’s Famous Strawberry
    43. Crovarese
    44. Elfin
    45. Vorm Haus: Mohamed
    46. Christmas Tree
    47. Krainyi Sever
    48. Keine Sorge, Kein Ärger
    49. Severnaya Koroleva
    50. Kastenbeete: Romello
    51. Chelnok
    52. Freiland: Matt's Wild Cherry
    53. Sunviva

Bin jetzt sehr zufrieden mit der Liste und auch mit der Anzahl Sorten, es fühlt sich jetzt stimmig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • @panthera amüsier dich nur :grinsend: Der Kampf ist ausgefochten :ROFLMAO:
    Ich weiß nicht, warum es dieses Jahr so besonders schwierig war, aber mein Sortenfundus ist natürlich auch ganz schön gewachsen, und dementsprechend fiel die Auswahl nicht leicht.

Hätte so gerne noch 50 Sorten mehr ausprobiert... aber das würde im Wahnsinn enden - und wer weiß was die Braunfäule dieses Jahr macht...
    Wäre keine gute Idee.
    Lieber halbwegs überschaubar bleiben und die Pflanzen gut pflegen... das macht mehr Sinn.

Tue ich @Taxus Baccata :lachend:
    Ich fechte ja den gleichen Kampf aus. Ende nächster Woche kommt der nächste und letzte Schwung. Geplant waren 72 Sorten, da werde ich vermutlich drüber kommen. Jetzt sind ja schon 4 Sorten mehr ausgesät worden als zu diesem Zeitpunkt geplant. Gut, dass ich hoffentlich bald ein Gewächshaus hier stehen habe :verrueckt:

• Oh wow, noch mehr als die 72..?
    Finde ich toll :love:
    Ich würde auch so gerne noch mehr... aber es wäre Wahnsinn. Hab jetzt schon keinen Platz mehr mit all dem anderen Gemüse und Zeug, das ich ausgesät habe. Und später erfordert ja auch alles Pflege.

Wobei 2-3 der russischen frühen, die nicht aufgebunden und ausgegeizt werden müssen, vielleicht noch gehen würden. Die würden noch auf die Terrasse passen und wären ja nicht sehr pflegeintensiv. Hm... :grinsend:

Wir sind schlimm 😂 :paar:
    Aber wenigstens geben wir uns in dieser Hinsicht nichts und sind beide gleich schlimm :zunge: - Ich ahne schon wie das enden wird...! :verrueckt:

:ROFLMAO::ROFLMAO: Ihr verrückten..... Da traue ich mir meine nur 28 Sorten ja gar nicht berichten. Habe heute abend ausgesät. Die Erde stand schon ein paar Tage im warmen, habe sie schon vorher gegossen. Na, dann hoffe ich mal, das alle aufgehen. Es sind halt auch schon alte Samen dabei. Muß heuer mal wieder viele Samen machen. Na dann viel Erfolg uns allen.....

• Nur 28, @elis! :paar: Also bitte. Ich finde das bereits eine beachtliche Anzahl (vom Aufwand her wäre ich damit bestens bedient) und wenn man bedenkt, dass du nicht mehr 30 bist, können wir uns eh alle verstecken - du steckst mit deiner Energie jeden Gärtnerjungspund in die Tasche.
    Ich freue mich schon auf deine Tomatenberichte.

• Wir sind schlimm 😂 :paar:
    Aber wenigstens geben wir uns in dieser Hinsicht nichts und sind beide gleich schlimm :zunge: - Ich ahne schon wie das enden wird...! :verrueckt:
    Das wird ein völliges Chaos :verrueckt: immerhin bin ich nicht alleine völlig durchgeknallt 🤣

:ROFLMAO::ROFLMAO: Ihr verrückten..... Da traue ich mir meine nur 28 Sorten ja gar nicht berichten. Habe heute abend ausgesät. Die Erde stand schon ein paar Tage im warmen, habe sie schon vorher gegossen. Na, dann hoffe ich mal, das alle aufgehen. Es sind halt auch schon alte Samen dabei. Muß heuer mal wieder viele Samen machen. Na dann viel Erfolg uns allen.....
    Sei froh, dass du dich beherrschen konntest. 28 Sorten ist auch ne gute Idee 👍🏻
    Mangelnde Impulskontrolle ist nichts erstrebenswertes. 🙈

Welche Variante ist das, die kartoffelblättrige oder die normalblättrige?

LG Conya
    @Conya du hattest mich doch gefragt welche Variante der Grubs Mystery Green ich habe.
    PXL_20230308_080609453.MP.jpg
    Kartoffelblättrig würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
    Mir geht der Platz aus 😟
    Hatte die Rechnung insgesamt ohne die Kinder gemacht, die inzwischen auch schon einiges ausgesät haben und stolz beobachten wie es keimt...
    Und dabei sind die letzten Tomatensorten jetzt noch nicht einmal gekeimt. 🙈
    Glaube wir müssen anbauen... für die Anzucht. :grinsend:
    Aber ohne Vorzucht drinnen wird das hier alles nix. Würde man erst im Mai säen (wo es hier theoretisch meist auch draußen ginge) könnte man es sich auch gleich sparen...

Leider bin ich mit dem Thema GWH beheizen auch noch nicht weiter gekommen - allerdings, ob sich das finanziell und energietechnisch gesehen lohnt.. ?
    Im Haus heizen wir ja eh.
    Ok, dafür bräuchte man im GWH wahrscheinlich kein zusätzliches Licht. Aber in welchem Verhältnis das steht..?
    Zudem müsste eine GWH Heizung erstmal gekauft werden... gibt's ja auch nicht für umme.

Leider bin ich mit dem Thema GWH beheizen auch noch nicht weiter gekommen - allerdings, ob sich das finanziell und energietechnisch gesehen lohnt.. ?
    Im Haus heizen wir ja eh.
    Ok, dafür bräuchte man im GWH wahrscheinlich kein zusätzliches Licht. Aber in welchem Verhältnis das steht..?
    Zudem müsste eine GWH Heizung erstmal gekauft werden... gibt's ja auch nicht für umme.

Nun zuerst rechnest Du Dir aus, was Du für die Beleuchtung brauchst, das ist recht einfach:

In meinem Fall 140 W auf 1,5m x 0,6 = 0,9m².

Ich beleuchte 12h pro Tag, das macht also pro Tag 1,68 kWh oder umgerechnet auf die Fläche dann pro Tag ca. 1,9 kWh/m².

Heizen ist schweireiger zu berechnen, da spielt ja das Wetter mit rein.

Ich habe den Vorteil, dass ich ein Frühbeet mit 3m² und 16mm Stegplatten als Zwischenstation habe. Das hat eine Glasfläche von ca. 7m² und einen Wärmedurchgang von 2,5W/m²*K. Man braucht also 7m²*2,5W/m² = 17,5W um die Temperatur um 1K bzw 1°C zu erhöhen.

Ich verwende ein heizkabel mit 100W, das schafft also ca. 6°C mehr gegenüber außen. In der Praxis heizt bei großer Kälte der Boden mit und ich leg das Heizkabel nicht auf der ganzen Fläche aus, so dass es um die wärmeliebenden Pflanzen herum so +10°C gegenüber draußen schafft.
    Das Thermostat stelle ich meist auf 12°C ein, das ist aus meiner Sicht ein passabler Kompromiss zumindest für Tomaten, Physalis, Süßkartoffeln. Paprika und Gurken hätten es gerne wärmer, aber auch die müssen da durch.

Salat, Kohl usw kann einfach nebendran stehen bleiben ohne Heizkabel drunter.

Wäre es so kalt, dass das heizkabel den ganzen tag heizen würde, dann wären das pro Tag 24h x 100W = 2,4kWh und auf die Fläche von 3m² umgerechnet 0,8kWh/Tag.

Es gibt aber üblicherweise ja auch sonnige und wärmere tage, so dass keineswegs dauerhaft geheizt wird. Letztes jahr habe ich fürs Frühbeet von Anfang März bis Mai so 40 kWh herum verbraucht, das war aber auch ein recht warmes Frühjahr.

Wenn ich mich recht entsinne hast Du ein Gewächshaus aus 16mm Stegplatten gekauft?

das ganze Haus auf 12°C zu heizen wäre ein großer Energieaufwand, aber Du kannst Dir ja z.B. auf den Aufzuchttischen einen kleinen Wärmeraum bauen. Unten etwas Styrpor zu Dämmung, darauf das heizkabel mit Thermostat und an drei Seiten z.B. noch mit Stegplatten abgrenzen. Nach vorne (idealerweise Süden) und oben würde ich dann offen lassen, damit Luft und Licht an die Pflanzen ran kann. Natürlich geht da die Wärme dann auch nach oben weg, aber die Wurzeln sind warm und die Feichtigkeit wird aus den Pflanzen rausgeheizt. Und an kalten Nächten/tagen ohne Sonen legst Du halt so ein Vlies drüber.

Ich nutze im Frühbeet das 10m / 100W Bodenheizkabel von Beckmann:

Als Thermostat verwende ich gerne das hier, das ist sehr einfach zu bedienen:
    (Im Frühbeet hab ich tatsächlich ein anderes)

Gibt aber auch komplexere, wo man dann für verschiedene Zeiten verschiendene Temperaturen einstellen kann, usw...

So sieht das Frühbeet aus:

220413_Frühbeet.jpg

Auf dem Bild erkennt man besser das weiße Heizkabel:

220411_Salat_Frühbeet1.jpg

Ich habe vor, meine Tomaten und Physalis und das Kälteunempfindliche Zeug ab Sonntag ins Frühbeet zu packen.

Gurken noch nicht, Paprika, Pepino und Süßkartoffeln muss ich mir noch überlegen

das ist die Wetterprognose.

1678285564673.png

Starker Frost ist nicht mehr angesagt und ab nächster Woche soll gelegentlich mal die Sonne rauskommen und das ist sehr hlfreich, weil es bei Sonne schnell warm im Frühbeet wird und dann geht beim Lüften die Feuchte raus. Das ist gut. Außerdem mögene s Tomaten, wenn sie es zwischendrin mal gemütlich warm haben.

Viele Leute sagen, dass Tomaten 5°C nicht mögen und dann das wachstum einstellen. meiner Erfahrung nach ist das kein Problem, solange es tagsüber warm ist und solange die Dauerkälte nicht mehrere Tage anhält.

Du hälst Deine Pflanzen im haus viel wärmer als ich, möglich, dass Deine die Umstellung härter trifft als die meinen.

Am Ende wirst Du um eigene Versuche nicht umhin kommen. Ich würde an Deiner Stelle die erste Woche auch nicht alle Pflanzen rein stellen sondern testweise nur ein paar...

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab auch langsam ein Platzproblem. Es stehen so viele Pflanzen rum. Und eben, der Rest ist noch nicht gekeimt. Die Blumen werden nach meiner Prüfung nach draußen ziehen müssen. Ohje, dabei kommen noch Kohlsorten, Mais, Bohnen und weitere Blumen dazu. Ich war echt irre, als ich mich dazu entschieden habe.

Meine Nachbestellung mit den Samen der Blush sind angekommen. :giggle: Das ging recht schnell. Sonntag bestellt und bezahlt, heute im Briefkasten. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich wirklich noch eine der mitbestellen Sorten aussäen will oder stark bleibe und wirklich nur die Blush nehme.

Der Platz wird wohl auch ein Problem werden. Derzeit geht's noch aber sobald ich die Charge 2 und 3 der Tomaten pikieren muss wird's eng. Die Blumensamen habe ich schon auf Ende März verschoben. Salat etc auch. Erbsen, Bohnen, Mais wird nicht vorgezogen sondern direkt gesät.

Nachdem mir jetzt eh noch ein Malheur passiert war und ich die Samen der Flonda zur Himbeerroten Zuckertraube ins Wasser gegeben hatte 🙈 habe ich mich für dieses Jahr von der Sorte verabschiedet. Die Samen waren im Wasser mumifiziert... da hat die Post leider wirklich ganze Arbeit geleistet.

@Tomiflora ich würde mich sehr freuen wenn wir für die nächste Saison nochmal tauschen könnten :paar:
    Es eilt jetzt wirklich nicht, und vor Allem ist nicht deine Schuld, dass die Samen auf dem Versandweg beschädigt wurden.

So, nun ist für die Himbeerrote Zuckerpflaume die Candy of the forbidden City nachgerückt. Soll auch ein früher, süßer Massenträger sein. Mal gucken.
    Jetzt fehlen mir nur noch @Tubi s Streifenzipfel... und ich kann das Samentütchen nirgends finden. :traurig:
    Dabei könnte ich Stein und Bein schwören ich hätte wirklich alles in den Ordner einsortiert. Seufz.

Wie es jetzt mit dem Platz weitergeht wenn alles gekeimt ist, ist wirklich eine gute Frage... ich brauche dringend noch ein Regal.

@Cepha ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen!! 👍
    Ich werde alles in Ruhe durchrechnen und mal überlegen, was hier künftig die sinnvollste Methode wäre. Sehr hilfreich, die ausführliche Beschreibung deiner Anbaumethoden und Berechnungen! 👍👍👍

So viele Sorten und Pflanzen anzubauen :verrueckt:
    Ist schon ein Wahnsinn, das stimmt, aber es wird sich hoffentlich bei der Ernte auszahlen. :paar:
    Wir müssen nur auf gutes Tomatenwetter hoffen...

Edit - toll, habe gerade festgestellt, dass ich die Aurantiacum vergessen hatte (wächst bereits) und muss alle meine (Dokumentations) Listen nochmal abändern... :augenrollen:

@Supernovae & @Conya
    Bei den Samen trat an mehreren Stellen etwas weißliches aus, keine Wurzeln natürlich, sondern optisch wie geronnenes Eiweiß. (Falls ihr versteht, was ich meine..?)
    Ich kenne das nur von beschädigten Samenhülsen, wenn der Keimling gequetscht/beschädigt wurde. Zudem fingen sie an (ganz minimal) zu verwittern. Da wäre jetzt nichts mehr draus geworden.

@Conya nimm meine Wortspielereien nicht so ernst. 😉
    Für mich sah es halt so aus als ob die Samenkörner am Verwesen waren. Sie wurden zusätzlich zu diesen verletzten Stellen/Beschädigungen irgendwie schon dunkler und glibbriger... was z.B. bei der Tim's Taste of Paradise, die auch erst heute keimte, gar nicht der Fall war.
    Alle anderen 43 Sorten sind bisher anstandslos gekeimt, so wie immer. Daher fiel mir das halt auf.

Hier keimen die Tomaten im Schneckentempo dieses Jahr. Mein Smaragdapfel, den ich zerbrach, will auch nicht keimen in der zweiten Runde.

bei mir ist die zuckertraube auch noch nicht gekeimt.
    Du meinst die Zuckerpflaume oder..? :paar:
    Das ist ja schade, hoffentlich keimt sie bei dir noch 👍 wäre toll wenn du verhütetes Saatgut gewinnen könntest. Und ich wäre natürlich auf den Bericht gespannt, denn die Sorte klingt einfach gut.

Hier warte ich jetzt momentan auch noch auf 15 Sorten, alle neu ausgesät. Leider tigere ich immer noch in regelmäßigen Abständen zu den Becherchen und gucke nach.
    Kann also sagen... es spielt keine Rolle wie viele Jahre oder Jahrzehnte man Tomaten anbaut, manche Dinge ändern sich nie. :grinsend:

Hier warte ich jetzt momentan auch noch auf 15 Sorten, alle neu ausgesät. Leider tigere ich immer noch in regelmäßigen Abständen zu den Becherchen und gucke nach.
    Ich verrate lieber nicht wie oft ich heute schon zur Platte gelaufen bin, dabei kann da noch gar nichts kommen. Sind ja noch nicht Mal ganz 4 Tage. :ROFLMAO:

Dafür wachsen die von Mitte Februar gut :)
    IMG-20230309-WA0002.jpeg

Ich freue mich auch, 2 haben ein bisschen sehr viel Licht abbekommen unter ner anderen Lampe, ansonsten bin ich sehr zufrieden

Heute haben wir den 09.03.2023

In einer Woche ist es immer noch zeitig. Meine Pflanzen stehen zu Hause. Muß morgen schauen wie es da aussieht. Ich war dieses Jahr auch viel zu früh dran.

Ich habe heute bei 2 von 3 Neujahrstomaten die Verhüterlis drüber gezogen. Da ich leider nicht genau weiß wie lang die Reifezeit ist wird es wohl eng mit April-Tomaten. Mai sollte aber zu schaffen sein.

Es keimt wie verrückt :love:
    1 x Napoli
    3 x Zuckerfinger
    4 x Severnaya Koroleva
    2x Sunviva
    2 x Matts Wild Cherry
    1 x Elfin
    1 x Grape
    2 x Mrs Schlaubaugh’s Famous Strawberry
    Edit - und 3 x Crovarese

Das ging jetzt verdammt schnell. :D
    Dabei war manches Saatgut schon älter.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich musste tatsächlich gestern noch eine Lampe nachbestellen. Der Wetterbericht hier sieht für die nächsten 2 Wochen sehr trüb aus.
    Die beiden schlechten Nachrichten: der Abbau meines hoffentlich bald Gewächshauses muss wegen Krankheit verschoben werden.:cry:
    Und der Mitarbeiter vom Baumarkt findet die Fundamentfüße zum einbetonieren nicht beziehungsweise ist der festen Überzeugung es wäre alles da. Hab ihm jetzt die Aufbauanleitung zurückgeschickt und die Teile von denen ich jetzt schon weiß, dass sie nicht mit aufgebaut wurden rot markiert. Mal sehen ob ich damit besser zeigen kann was ich meine.

Die gute Nachricht, eine der vermutlich Kuckucks-Blush Tiger zeigt ein Schleifchen.

Hallo Zusammen. Nach ein paar Wochen mitlesen habe ich mich nun auch hier angemeldet. :)

Panthera hat mich in einem anderen Forum angefixt wieder selber Tomaten anzubauen. An eure Massen komme ich um ein Weites nicht heran. Ich habe mir vorgenommen, dass 4 Tomatenpflanzen bei mir dieses Jahr wachsen dürfen. Zur Not auch 5.

Ausgesäät habe ich:
    - Ampeltomate himbeerfarbig
    - Herztomate Riehen
    - Dattelwein
    - Dancing with Smurfs
    - Gelbe von Thun

Davon sind bis auf eine Dancing with Smurfs und die beiden Gelben von Thun (sehr altes Saatgut) auch schon alle gekeimt. Die übrigen Pflanzen gehen an meine Mutter und an meine Schwiegermutter.

Und eine alte lokale Tomatensorte die ich bei ProSpeciaRara entdeckt habe, werde ich im Mai als Pflanze kaufen (kein Saatgut verfügbar). Keine Ahnung wie sie schmeckt, aber das ist eine emotionale Sortenwahl, da diese aus dem Dorf kommt, wo ich seit vielen vielen Jahren arbeite.

Ich freue mich auf ein tolles Tomatenjahr mit euch und auf einen regen Austausch mit euch.

Hallo Nettie,
    willkommen in dieser lustigen Runde :paar:
    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.