Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
@panthera Ui jeh, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass mit dem Gewächshaus alles glatt geht, trotz der Schwierigkeiten im Vorfeld, aber ich fürchte die sind normal :grinsend: irgendwie geht nirgends alles auf Anhieb glatt - bei uns fehlte (obwohl wir direkt beim Hersteller gekauft hatten) auch zuerst ein Teil und eins war verbogen. Da bekommt der Elan einen minimalen Dämpfer 😉 Aber das ließ sich zum Glück alles schnell klären, und jetzt steht das GWH, so wird es bei dir auch sein. :paar:

• panthera

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Ich hoffe doch sehr, dass alles glatt geht. Ohne Verbindungsmöglichkeit zum Fundament bringt das alles nicht viel. Das ist zu groß um es so einfach hinzustellen. Erstmal müssen wir alle wieder fit werden hier.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    @panthera : Gute Besserung!

@Nettie87 : Bei deinen Mengen muss ich doch nachfragen: Bist du auch Balkongärtnerin? Ich bekomme auch nur drei Tomaten unter, aber es macht trotzdem immer viel Spaß, hier mitzulesen und sich auszutauschen.

@Taxus Baccata : Heute früh habe ich meine Anmore Treasure endlich vom Wasserglas in die Erde umgezogen. Den Helm musste ich immer noch von Hand wegschubsen. Ich hoffe, dass das Pflänzchen nach dem Theater zu Beginn dafür jetzt eifrig und problemlos wächst.

panthera

Foren-Urgestein
    Ich habe heute festgestellt, dass die Anmore Treasures irgendwie mehr Licht braucht als andere Sorten. 1 steht unter den beiden hellen LED-Lampen, 2 unter den fünf dunkleren dafür mehr Lampen. Die anderen Tomatensorten stecken die dunkleren Lampen deutlich besser weg als die Anmore Treasures. Die schießt förmlich in die Höhe.:oops:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn meine sich ähnlich verhält, kann ich ihr nur einen Topf unterstellen, dass sie näher zur Lampe kommt, immerhin habe ich nur eine Lampe in Betrieb.

panthera

Foren-Urgestein
    Deswegen schreibe ich das gerade @Pyromella, damit du gleich von Anfang an Maßnahmen treffen kannst. Ich hab jetzt hier umgestellt, damit die Anmore Treasures unter die helleren Lampen kommt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @panthera @Pyromella da muss ich euch warnen: die Anmore Treasures ist eine "Tumbler"Tomate, das ist ihr charakteristisches Wuchsverhalten, die wächst ab einem Punkt übergängend, da kann man gar nicht so viel machen. Man kann natürlich versuchen jedes Ästchen aufzubinden, aber das klappt nicht so gut.
    Also sie wird einen Stiel ausbilden und dann so auf 50cm überhängend wachsen. Ganz grob beschrieben.
    Leider werdet ihr jetzt gegen die Langhalsigkeit insofern nicht so viel machen können... das ist einfach ihr natürlicher Wuchs. 😉

• panthera

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata das darf und soll sie auch gerne. Ich zeige euch Mal was ich meine.

Beide Pflanzen sind zeitgleich ausgesät worden. Die linke steht seit dem unter den hellen LEDs, die rechte unter den dunkleren. Um das etwas auszugleichen habe ich statt 2 Leisten dort 5 Leisten angebracht.
    PXL_20230310_121452037.MP.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hadere auch ein wenig mit meinen Lampen. Sind glaube ich auch einen Ticken zu dunkel. Wenn es draußen heller wäre, ginge es gut... so ists etwas grenzwertig. Aber da müssen wir jetzt alle durch :grinsend: Ich kaufe dieses Jahr nichts teureres mehr. Hab mit dem neuen Anzuchtregal und noch ein paar von diesen Lampen und davor den neuen Multitopfplatten (über die ich sehr glücklich bin) schon wieder genug Geld für die Anzucht ausgegeben.

panthera

Foren-Urgestein
    Oh, okay! Das ist bisschen extrem, geb ich zu :grinsend:
    Das wird ihr wohl wirklich etwas zu dunkel sein.
    Fürchte ich auch, den Paprika Chili und Auberginen macht es nicht soviel. Die anderen Tomaten unter den dunkleren sind zwar auch etwas spargelig aber das was die Anmore Treasures macht, ist nicht mehr etwas sondern schon eher Richtung extreme Mimose. Hab mir erstmal nen Vermerk in meine Sortentabelle gemacht, damit ich das nächstes Jahr noch weiß

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ein Mimöschen ist sie eigentlich nicht :grinsend: Aber sie wächst grundsätzlich nicht so kompakt wie die anderen, ganz gleich wieviel Licht man ihr bietet. Dafür bleibt sie dann am Ende wieder "kompakt". :grinsend: (wobei der Wuchs halt bisschen ausladender ist, durch das bogig-Überhängende. Aber dafür produziert sie auch brav Umengen von Früchten, da kann man mit der Schüssel zur Ernte anrücken. :))

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Apropos... hab ich euch eigentlich erzählt, dass letztes Jahr in meinem Küchenhochbeet zwischen Schnittlauch, Rauke und Kapuzinerkresse ein wildes Cannabispflänzchen wuchs? :verrueckt:
    Ich hab absolut keine Ahnung wie es dorthin gekommen ist... ob in der Nachbarschaft jemand welches anbaut..?
    Muss wohl ein ewig gestriger sein, dem noch nicht zu Ohren gekommen ist, dass Tomaten viel, viel cooler sind! 😉

Nettie87

Mitglied
    @panthera : Gute Besserung!

@Nettie87 : Bei deinen Mengen muss ich doch nachfragen: Bist du auch Balkongärtnerin? Ich bekomme auch nur drei Tomaten unter, aber es macht trotzdem immer viel Spaß, hier mitzulesen und sich auszutauschen.

@Taxus Baccata : Heute früh habe ich meine Anmore Treasure endlich vom Wasserglas in die Erde umgezogen. Den Helm musste ich immer noch von Hand wegschubsen. Ich hoffe, dass das Pflänzchen nach dem Theater zu Beginn dafür jetzt eifrig und problemlos wächst.
    Hallo pyromella

Ja genau, ich bin "nur" Balkongärtnerin. Habe 70m2 Terrasse und um die 25m2 Wintergarten. Das muss ich mir allerdings mit dem Rest der Familie teilen. Aus irgendwelchen Gründen bestehen die auf Grill, Lounge, Tisch und Stühle, Kinderspielhaus, Sandkasten, ... ;-) Und meine Obstbäume und einheimischen Wildstauden beanspruchen auch noch etwas Platz. :D

Hast du einen grossen Balkon?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Was die liebe Familie alles unterbringen möchte! :D

Ich habe nur einen winzigen Balkon, 5m² ist er groß, aber da redet mir niemand rein.

Wenn ich mich ausweiten möchte, dann muss ich meinen Vater überzeugen. Leider wohnt der nicht nebenan, also bin ich nur jedes zweite bis dritte Wochenende dort. Das schränkt ein, was ich ihm in den großen Garten (ohne Wasser und Stromanschluss) setzen kann.

Tomaten bleiben also bei mir, aber der Mangold, der auch schon unter der Pflanzlampe steht, der wird zu meinem Vater wandern, wenn er etwas größer ist.

panthera

Foren-Urgestein
    Hallo pyromella

Ja genau, ich bin "nur" Balkongärtnerin. Habe 70m2 Terrasse und um die 25m2 Wintergarten. Das muss ich mir allerdings mit dem Rest der Familie teilen. Aus irgendwelchen Gründen bestehen die auf Grill, Lounge, Tisch und Stühle, Kinderspielhaus, Sandkasten, ... ;-) Und meine Obstbäume und einheimischen Wildstauden beanspruchen auch noch etwas Platz. :D

Hast du einen grossen Balkon?

Das die Familie auch immer solche Ansprüche hat :LOL: Wer will schon einen Sitzplatz wenn er Tomaten haben kann? Und was nützt ein Grill wenn es keine Tomaten gibt die darauf gebraten werden können?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sicher, dass das eine Hanfsorte war, die viel THC oder CBD enthält? Im Vogelfutter ist häufig Hanfsaat, sehr wahrscheinlich von Sorten mit geringstem Wirkstoffgehalt.
    Das kann sein, wobei ich jahrelang selbst Hanfsaat verfüttert habe (die letzten Jahre aber nicht) und niemals ein Pflänzchen davon im Garten hatte. :unsure:
    Er sah irgendwie schon aus wie der "echte" (begehrte).... aber gut, ich bin da auch kein Experte :grinsend: habe das in jungen Jahren mal bei einem Freund gesehen, ist lange her, und ich muss gestehen dass ich da auch nicht so drauf geachtet habe, weil ich noch nie Interesse an illegalen Drogen hatte :grinsend:
    Da ist mir unser legaler Suchtstoff Lycopin lieber. :love:

@Nettie87 oh, da hast du ja fast 100qm - das ist schon eine schöne Fläche, da kannst du bestimmt trotz Familienwünschen einiges machen. :)

Hier ist jetzt doch die Zuckertraube noch ins Wasser gewandert (@Tubi) nachdem ich die 18 heute gekeimten Samen eingepflanzt hatte :roll:
    Jaja, die liebe Neugierde. 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich in den ersten Beitrag meines selbst eröffneten "was habt ihr heute gekauft-Threads geguckt' - und wurde durch den zweiten Beitrag von Michi an die Ambrosia Red erinnert! Hatte ganz vergessen dass ich die Samen vor einem Jahr gekauft hatte.
    Ich glaub die muss ich auch noch säen... oder lieber doch nicht? (Wohin..? 🙈 - wobei mein lieber GG mir gestern tatsächlich versprochen hat, den Unterstand noch weiter zu erweitern ❤️... da hätte ich dann tatsächlich überdachten Platz für noch 6-10 Tomaten mehr...)

Cepha

Mitglied
    Ich musste tatsächlich gestern noch eine Lampe nachbestellen. Der Wetterbericht hier sieht für die nächsten 2 Wochen sehr trüb aus.
    Die beiden schlechten Nachrichten: der Abbau meines hoffentlich bald Gewächshauses muss wegen Krankheit verschoben werden.:cry:
    Und der Mitarbeiter vom Baumarkt findet die Fundamentfüße zum einbetonieren nicht beziehungsweise ist der festen Überzeugung es wäre alles da. Hab ihm jetzt die Aufbauanleitung zurückgeschickt und die Teile von denen ich jetzt schon weiß, dass sie nicht mit aufgebaut wurden rot markiert. Mal sehen ob ich damit besser zeigen kann was ich meine.

Die gute Nachricht, eine der vermutlich Kuckucks-Blush Tiger zeigt ein Schleifchen.

Machst Du nur ein Punktfundament?

Falsl du ein Streifenfndament betonierst oder aus Steinen mauerst braucht man die Dinger idR nicht, da wird der untere Alurahmen dann eben mit dem Fundament verschraubt und verdübelt.

ich werde meine Tomaten wohl am Montag nach der Arbeit ins Frühbeet packen und Sonntag schon mal alles vorbereiten und die Umpflanzerde für die größeren Töpfe auch gleich mit vorwärmen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, und eine Sorte muss noch, die Malinowy Ozarowski. Die soll früh, süß und lecker sein. Auch laut diversen Forumsbeiträgen in amerikanischen Foren... die sollte eigentlich auch schon letztes Jahr und jetzt hätte ich es fast wieder vergessen...

panthera

Foren-Urgestein
    @Cepha Ich will ein Streifenfundament machen, aber der untere Alurahmen ist ein C-Profil und so unglücklich gemacht, dass ich mir nicht vorstellen kann wie man da vernünftig bohren oder ne Schraube durchjagen soll.
    Hier mal die Zeichnung aus der Aufbauanleitung. Das Teil nach unten ist mein aktuelles Problem weil verschwunden. Da wo ich die hellblaue Linie eingezeichnet habe stehen die Glasscheiben drauf. Ich habe keine Ahnung wie man da sinnvoll durchbohren sollte. Am liebsten würde ich nur die untere Seite durchbohren und das verschrauben aber da komme ich weder mit Bohrer noch mit Schraubendreher ran.
    Ausschnitt C-Profil.jpg

panthera

Foren-Urgestein
    Notfallplan B ist aktuell von unten durchbohren bevor ich es aufbaue und von unten alle 50 cm ne Gewindestange oder ne lange Schraube durchjagen. Im C-Profil zwischen der Ober- und der Unterseite dann mit einer Mutter und einem Schraubenschlüssel befestigen und die unten herausschauende Gewindestange/Schraube mit einbetonieren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich freue mich jetzt schon darauf wenn alles fertig ist. Auf den Weg dahin allerdings gar nicht. :ROFLMAO:
    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber du wirst das bestimmt gut hinbekommen! Und dann hast du viele Jahre was davon. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Fotos! :)

So, Malinowy und Ambrosia Red sind noch baden gegangen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich gerade zu meinem Mann: "Was bin ich froh, dass ich mir kein Gewächshaus kaufe."
    Antwort: "Was bin ICH froh, dass du dir kein Gewächshaus kaufst." :)
    Einigkeit ist doch was schönes :grinsend:
    Ich muss gestehen dass ich mich im Nachhinein auch frage ob der Unterstand nicht gereicht hätte. Aber irgendwie muss man sich in den GWH-Anbau auch erst einarbeiten, mit Sicherheit wird man die Vorzüge noch zu nutzen und zu schätzen lernen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So ein Mist. Habe gerade Inventur gemacht... Habe bereits 86 Pflanzen!
    Und 13 Sorten sind noch im Wasser.
    Würde sagen... Plan nicht funktioniert, das hat letztes Jahr besser geklappt. Seufz.
    Und ich wundere mich, warum der Platz knapp wird. :augenrollen:
    Das ist jetzt so gelaufen wie mit den 30 Paprikapflanzen, die ich nicht geplant hatte. Wobei ich mich über die wirklich freue und sie auch (bis auf zwei Pflänzchen) nicht weggeben werde.
    Aber 100 Tomatenpflanzen brauche ich dann doch nicht..........

Taxus Baccata

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach mensch... und ich glaube es muss trotzdem noch eine... die Oxacan Jewel. Die echte, nicht kartoffelblättrige, wo ich die Samen von @MarcVillet habe. :paar:
    Mal gucken wohin dann mit der ganzen Herrlichkeit. ;-)
    Vielleicht findet sich ja doch noch ein Abnehmer. Oder es sind ein paar so freilandgeeignet wie beschrieben...

Atlanticus

Mitglied
    @Nettie87 Willkommen im Forum :) Ich sehe, wir haben 2 Sorten gemeinsam.

Das die Familie auch immer solche Ansprüche hat :LOL: Wer will schon einen Sitzplatz wenn er Tomaten haben kann? Und was nützt ein Grill wenn es keine Tomaten gibt die darauf gebraten werden können?
    Ich hatte mal eine Nachbarin, da hatte kein Stuhl mehr Platz auf dem Balkon, alles war grün... Prioritäten muss man setzen :ROFLMAO:

MarcVillet

Mitglied
    Wow, welche massen. Ich schäme mich fast (aber nur fast) ... ich säe je 5 korn und nutze nur 2 pflanzen pro sorte. 🤫🤭
    Musst dich doch nicht schämen! Jeder sollte so viel anbauen wie man selbst für richtig hält :) Ich säe tatsächlich pro Sorte meistens nur 2 Korn aus reicht zumeist aus wenn ich nur 1 Pflanze haben will und notfalls lege ich dann noch nach, aber das ist relativ selten nötig.
    Man, gerade eingetopft/pikiert und ich ärgere mich so: die frisch gekeimte Evan's Purple Pear ist im Abfluss gelandet! :sauer:
    Zum zweiten Mal in diesem Jahr ein gekeimter Samen futsch, das ist mir in den letzten 12 Jahren (seitdem ich manches in Wasser einweiche) noch nie passiert! Wie unglaublich ärgerlich!

Dann war ich gerade mit allem fertig... nur noch die letzten zwei Handgriffe im Regal... und schmeiße zwei Töpfchen runter.
    Der Krainiy Sever, der auf dem Boden landete, begraben unter Erde und Töpfchen, hat es zum Glück überlebt.
    Das noch nicht gekeimte Körnchen Candy Sweet Icicle ist dahin - die Sorte wird nun gestrichen. Sie ist eh nicht gekeimt.
    - Malinowski (glaube da sind die Samen auf dem Versandweg beschädigt worden... :traurig: leider sieht es ganz danach aus)
    - Die Himbeerrote Zuckerpflaume (da befürchte ich das gleiche - die Körnchen sind gequetscht worden. Aber mal schauen... ich lasse sie einfach noch stehen!)
    - Trixi (nix zu wollen)
    - Tim's Taste of Paradise (- ebenfalls nix zu wollen, die winzigen Körnchen regen und rühren sich nicht...)

Mal überlegen welche ich jetzt noch säe...

Oh man das ist wirklich traurig und ärgerlich, auch dass ich das jetzt erst lese! :confused: Ich kann dir ohne Probleme Saatgut oder auch Jungpflanzen von Candy Sweet Icicle und Tim's Taste of Paradise und auch anderen Sorten geben! Beide Sorten sind bei mir sehr gut gekeimt und ich wollte die ja sowieso so gerne gemeinsam mit dir vergleichen!

@MarcVillet wieder einmal eine tolle Zusammenstellung. Ich werde jetzt ein paar Sorten googlen und schon vom nächsten Jahr und meiner Anbauliste träumen :lachend:

Freut mich zu hören, dass dir meine Sortenauswahl gefällt :giggle: Bei mir steht herausragender Geschmack auch immer an erster Stelle bei der Auswahl, auch wenn dieser natürlich subjektiv ist :)

Hi, kennt jemand eine kleine, süß schmeckende Tomate, die aus Mexiko kommt ???
    Hat die schon mal jemand gehabt, und büddeschön, wie heißt die ?
    Könnte die "mexikanische Honigtomate" sein bzw. auch oft "Miel de Mexique" genannt . Auch Negro Azteca oder Matt's Wild Cherry sind mexikanische bekanntere Cherrytomaten.

Dankeschön, das ging ja fix. Das müßte sie sein. Mal sehen, wo ich Samen bekomme.
    Am liebsten wären mir ja schon kleine Pflanzen, aber ich glaube nicht, daß ich sowas hier irgendwo bekomme.

Wahrscheinlich ist es nicht mehr relevant, aber Saatgut könnte ich dir durchaus abgeben. Ich fand die letztes Jahr geschmacklich ok, aber umgehauen hat sie mich auch nicht.

Oh, und eine Sorte muss noch, die Malinowy Ozarowski. Die soll früh, süß und lecker sein. Auch laut diversen Forumsbeiträgen in amerikanischen Foren... die sollte eigentlich auch schon letztes Jahr und jetzt hätte ich es fast wieder vergessen...

Ja die habe ich tatsächlich auch heute vor dem lesen des Threads noch ausgesät, die soll bei mir ins Freiland und ich möchte die auch Mal endlich ausprobieren nachdem ich schon viele polnische Malinówki ausprobiert habe (leider waren mir bisher alle geschmacklich zu mild). In Polen hatte früher fast jede Familie mit Garten ihre eigene Malinówka Tomate, kann man bisschen mit den Brandywine's in Amerika vergleichen, nur dass es in Polen wahrscheinlich noch extremer mit der Vielfalt war. :lachend:

So, Malinowy und Ambrosia Red sind noch baden gegangen.

Ambrosia Red hat mich tatsächlich 2022 nicht so überzeugt, du kannst mir dann gerne sagen ob sie bei dir doch besser wird! :) Das Saatgut von J&L scheint auch nicht wirklich stabil zu sein, ich habe ja erst 2022 bei denen bestellt und hatte letztes Jahr 2 x Ambrosia Red im Anbau. Eine bildete eher winzige fleischtomatenförmige Früchte, bisschen ähnlich wie jene von der Karma-Linie aus, während die andere ganz winzige Cherrys hatte, fast wie Wildtomaten. Ambrosia Gold war sogar extrem bitter, bei egal welchem Reifegrad, sowas habe ich zuvor auch noch nicht bei Tomaten erlebt :confused: Auch bei der Ambrosia Gold hatte ich zwei Pflanzen an unterschiedlichen Standorten, beide Kerngesund aber bitter :rolleyes:

Ach mensch... und ich glaube es muss trotzdem noch eine... die Oxacan Jewel. Die echte, nicht kartoffelblättrige, wo ich die Samen von @MarcVillet habe. :paar:
    Mal gucken wohin dann mit der ganzen Herrlichkeit. ;-)
    Vielleicht findet sich ja doch noch ein Abnehmer. Oder es sind ein paar so freilandgeeignet wie beschrieben...

Freut mich dass du der Mal eine Chance geben willst :giggle: Ich selber wollte diese eigentlich auch dieses Jahr aussäen aber ich kann echt nicht noch mehr Sorten aufnehmen in meine eh schon zu lange Liste :x Aktuell kämpfen die Tomaten bei mir auch mit dem schlechten Wetter, da ich ja dieses Jahr ausnahmsweise nicht unter Kunstlicht aussäen konnte.

Da du scheinbar doch über dein ursprüngliches Limit an Tomaten gegangen bist, hätte mich eigentlich sehr deine Meinung zur Captain Lucky interessiert, immerhin ja meine Lieblingssorte, anderseits will ich ungerne dass du dir noch mehr Sorten zumutest :censored:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich kann dir ohne Probleme Saatgut oder auch Jungpflanzen von Candy Sweet Icicle und Tim's Taste of Paradise und auch anderen Sorten geben! Beide Sorten sind bei mir sehr gut gekeimt und ich wollte die ja sowieso so gerne gemeinsam mit dir vergleichen!
    Ganz lieben Dank :paar: Die TT of Paradise ist noch gekeimt (gleich zwei Stück) und ich vermute, dass sich die Candy Sweet Icicle morgen dazu gesellen wird.

Ja die habe ich tatsächlich auch heute vor dem lesen des Threads noch ausgesät, die soll bei mir ins Freiland
    Oh wie schön, dann haben wir noch eine Sorte gemeinsam... und ein interessanter Exkurs zu den Malinowy Tomaten in Polen! :giggle:
    Ich bin wirklich gespannt auf den Geschmack, weil er überall als wirklich sehr gut beschrieben wird.

Auch Negro Azteca oder Matt's Wild Cherry sind mexikanische bekanntere Cherrytomaten.
    Ach das ist ja spannend!
    Matt's Wild Cherry habe ich ja auch, die soll ja auch sehr gut sein, aber ich wusste gar nicht, dass das ein mexikanisches Gewächs ist. Da bin ich jetzt sehr neugierig. :)

Ambrosia Red hat mich tatsächlich 2022 nicht so überzeugt, du kannst mir dann gerne sagen ob sie bei dir doch besser wird! :)
    Oh, da bin ich jetzt sehr gespannt!
    Michi schrieb, dass er sie so besonders lecker fand - aber er hat sie ja doch einige Jahre früher angebaut und ich glaube bei J&L hat man neu selektiert nachdem sich ein paar Kunden beschwert hatten.
    Mal schauen was hier raus kommt...

Freut mich dass du der Mal eine Chance geben willst :giggle:
    Ja, die muss jetzt noch 😉
    Hoffentlich finde ich noch einen geschützten Platz für sie... wäre sie sonst im ungünstigsten Falle freilandtauglich..?
    Bei Lubera, Culinaris und einigen anderen wird sie so beworben - aber dort verkauft man ja die kartoffelblättrige Variante...

Da du scheinbar doch über dein ursprüngliches Limit an Tomaten gegangen bist, hätte mich eigentlich sehr deine Meinung zur Captain Lucky interessiert, immerhin ja meine Lieblingssorte, anderseits will ich ungerne dass du dir noch mehr Sorten zumutest :censored:
    Ist sie freilandtauglich..? 🙈

MarcVillet

Mitglied
    Ganz lieben Dank :paar: Die TT of Paradise ist noch gekeimt (gleich zwei Stück) und ich vermute, dass sich die Candy Sweet Icicle morgen dazu gesellen wird.

Das freut mich doch sehr zu hören :giggle: Falls nicht zögere bitte nie mich zu fragen! :paar:

Oh wie schön, dann haben wir noch eine Sorte gemeinsam... und ein interessanter Exkurs zu den Malinowy Tomaten in Polen! :giggle:
    Ich bin wirklich gespannt auf den Geschmack, weil er überall als wirklich sehr gut beschrieben wird.
    Gerne doch :) Und ja ich bin dann auch echt gespannt auch diese mit dir zu vergleichen :giggle: Eigentlich sollte diese Sorte recht gut im Freiland funktionieren, falls du diese überdacht eingeplant hast.

Ach das ist ja spannend!
    Matt's Wild Cherry habe ich ja auch, die soll ja auch sehr gut sein, aber ich wusste gar nicht, dass das ein mexikanisches Gewächs ist. Da bin ich jetzt sehr gespannt. :)
    Ja es handelt sich tatsächlich um eine mexikanische Wildtomate mit sehr kleinen Früchten die angeblich in der mexikanischen Region Hidalgo wächst. Soll eine der geschmacklich besten Wildtomaten sein, ich habe diese aber leider noch nicht angebaut, habe extrem mit dem Gedanken gespielt es dieses Jahr Mal zu versuchen gerade weil ja auch pflegeleicht, aber dann müsste ich nochmal Saatgut kaufen und das wollte ich nun wirklich vermeiden nachdem ich schon so viel gekauft habe dieses Jahr :ROFLMAO:

Oh, da bin ich jetzt sehr gespannt!
    Michi schrieb, dass er sie so besonders lecker fand - aber er hat sie ja doch einige Jahre früher angebaut und ich glaube bei J&L hat man neu selektiert nachdem sich ein paar Kunden beschwert hatten.
    Da bin ich mal gespannt...

Bin da auch echt gespannt über deine Erfahrung! Sie war an sich nicht schlecht geschmacklich, anders als die Ambrosia Gold wie oben beschrieben, aber hat mich wirklich nicht überzeugt leider obwohl sie wirklich vielerorts hoch gelobt wurde, wobei da wirklich die neue Selektion das Problem sein könnte...

Ja, die muss jetzt noch 😉
    Hoffentlich finde ich noch einen geschützten Platz für sie... wäre sie sonst im ungünstigsten Falle freilandtauglich..?
    Bei Lubera, Culinaris und einigen anderen wird sie so beworben - aber dort verkauft man ja die kartoffelblättrige Variante...
    Leider kann ich dir das nicht sicher sagen... die echte Sorte stammt ja aus dem tropisch warmen Oaxaca in Mexiko, ist fraglich ob die sich hier im Freiland wohlfühlen würde...

Ist sie freilandtauglich..? 🙈

Hab ich leider noch nie probiert :censored: Ihr wird bei vielen englischsprachigen Händlern eine gute Krankheitsresistenz nahegelegt aber ich habe selber nur Erfahrungen aus dem Gewächshaus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    aber dann müsste ich nochmal Saatgut kaufen und das wollte ich nun wirklich vermeiden nachdem ich schon so viel gekauft habe dieses Jahr :ROFLMAO:
    Sag bescheid wenn du welches brauchst. 😇
    Ich gebe dir sehr gerne welches ab. Oder vielleicht eine Jungpflanze..? :grinsend: Es sind zwei gekeimt.

Leider kann ich dir das nicht sicher sagen... die echte Sorte stammt ja aus dem tropisch warmen Oaxaca in Mexiko, ist fraglich ob die sich hier im Freiland wohlfühlen würde...
    Oh... das ist natürlich dann eine gute Frage. Hm... da muss ich mal durchgehen ob ich doch noch was aus dem GWH anderweitig unterbringen kann oder doch aufs nächste Jahr verschieben.
    Freiland ist dann für diese Sorte vielleicht nicht die beste Wahl.

Hab ich leider noch nie probiert :censored: Ihr wird bei vielen englischsprachigen Händlern eine gute Krankheitsresistenz nahegelegt aber ich habe selber nur Erfahrungen aus dem Gewächshaus
    Ach je. Hm... dann werde ich die beiden wohl vielleicht doch lieber auf nächstes Jahr vertagen und sie gleich im GWH einplanen.
    Wäre schade, wenn ich sie jetzt mühsam hege und pflege und sie sich dann draußen nicht gut entwickeln.

MarcVillet

Mitglied
    Sag bescheid wenn du welches brauchst. 😇
    Ich gebe dir sehr gerne welches ab. Oder vielleicht eine Jungpflanze..? :grinsend: Es sind zwei gekeimt.

Oh... das ist natürlich dann eine gute Frage. Hm... da muss ich mal durchgehen ob ich doch noch was aus dem GWH anderweitig unterbringen kann oder doch aufs nächste Jahr verschieben.
    Freiland ist dann für diese Sorte vielleicht nicht die beste Wahl.

Ach je. Hm... dann werde ich die beiden wohl vielleicht doch lieber auf nächstes Jahr vertagen und sie gleich im GWH einplanen.
    Wäre schade, wenn ich sie jetzt mühsam hege und pflege und sie sich dann draußen nicht gut entwickeln.

Also, wenn es dir wirklich keine Umstände macht und dir bis Mai noch eine Jungpflanze übrig bleibt würde ich mich schon über die Matt´s Wild Cherry oder auch anderen Wildtomaten freuen :) Die kann ich relativ einfach irgendwo unterbringen ohne viel Pflegeaufwand zu haben. Saatgut an sich auch, aber ich habe echt jetzt schon Platzprobleme und merke auch, dass das Wetter aktuell nicht so gut mitspielt, weswegen schon alle Tomaten möglichst nahe am Fenster stehen, da hast du glaube ich zumindest dieses Jahr bessere Anzuchtmöglichkeiten als ich :D

Ich habe wie gesagt auch fast alles doppelt an Jungpflanzen aus meiner Liste, also sollte es notwendig werden kann ich dir dann auch gerne noch Jungpflanzen im Mai zusenden und die Maulbeeren für dich waren ja eh noch geplant :giggle:

Vielleicht wäre es wirklich besser wenn du beide auf nächstes Jahr verschiebst, du hast ja eh schon viel mehr als du ursprünglich einplanen wolltest :censored::ROFLMAO: Falls du aber doch noch einer einen Platz geben kannst würde ich mich echt sehr über deine Erfahrung zur Captain Lucky freuen :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ok, dann ist auf jeden Fall eine Matt's Wild Cherry für dich reserviert falls du sie im Mai gerne haben möchtest/gebrauchen kannst :paar:
    Ich würde sie nur gerne schicken bevor sie viel zu groß wird - aber die beiden sind ja gerade heute erst gekeimt, das wird noch dauern. :)

Ich habe wie gesagt auch fast alles doppelt an Jungpflanzen aus meiner Liste, also sollte es notwendig werden kann ich dir dann auch gerne noch Jungpflanzen im Mai zusenden und die Maulbeeren für dich waren ja eh noch geplant :giggle:
    Vielen Dank, auf die freue ich mich schon sehr. :paar:

Vielleicht wäre es wirklich besser wenn du beide auf nächstes Jahr verschiebst, du hast ja eh schon viel mehr als du ursprünglich einplanen wolltest :censored::ROFLMAO: Falls du aber doch noch einer einen Platz geben kannst würde ich mich echt sehr über deine Erfahrung zur Captain Lucky freuen :)
    Ich denke ich setze dann an dieser Stelle doch lieber einen Stopp und mache nächstes Jahr weiter :verrueckt:
    Irgendwas kleines, freilandgeeignetes würde ich schon noch unterbringen... russische Zwerge, die nicht groß aufgebunden und ausgegeizt werden müssen... aber ich fürchte Fleischtomaten... wird dann doch etwas viel des Guten, vor Allem, wenn ich nur noch Freilandplätze zur Verfügung habe.

MarcVillet

Mitglied
    Ok, dann ist auf jeden Fall eine Matt's Wild Cherry für dich reserviert falls du sie im Mai gerne haben möchtest/gebrauchen kannst :paar:
    Ich würde sie nur gerne schicken bevor sie viel zu groß wird - aber die beiden sind ja gerade heute erst gekeimt, das wird noch dauern. :)

Vielen Dank, auf die freue ich mich schon sehr. :paar:

Ich denke ich setze dann an dieser Stelle doch lieber einen Stopp und mache nächstes Jahr weiter :verrueckt:
    Irgendwas kleines, freilandgeeignetes würde ich schon noch unterbringen... russische Zwerge, die nicht groß aufgebunden und ausgegeizt werden müssen... aber ich fürchte Fleischtomaten... wird dann doch etwas viel des Guten, vor Allem, wenn ich nur noch Freilandplätze zur Verfügung habe.

Danke dir :paar:Klar, schick sie mir gerne einfach dann zu wenn du merkst, dass diese zu groß wird :) Im Gewächshaus werde ich auch schon Mitte April auspflanzen wenn alles mit dem Wetter gut läuft, dann habe ich hier sicherlich auch wieder Platz ;)

Vielleicht ist ein Stopp für dich wirklich besser, gerade auch weil du ja eh Sorge hast, dass es dir zu viel werden könnte! Es gibt ja auch noch ein nächstes Jahr und ich muss auch noch weitere Sorten von dir ausprobieren :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Obwohl ich immer noch seltsam unmotiviert bin :oops: :unsure: haben heute endlich die ersten Tomatenkeimlinge den Umzug aus der Keimdose in Erde geschafft:
    - Aztek 3 (von 4)
    - 42 Days 1 (von 3) - da lege ich noch mal nach.
    - Anmore Treasure 3 (von 3) - danke für die Infos zum Wuchsverhalten - da bin ich vorgewarnt:love:
    - Maiglöckchen (5 von 9)
    - Dansk Export (1 von 3)
    - Beauty Queen ( 1 von 2)
    - Cinnamon Pear (2 von 2)
    In den nächsten Tagen muss ich noch mal in mich gehen und mich dringend für weitere Sorten entscheiden.

In die Keimdose auf Perlite waren alle o.g. am 03.03. gelegt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Schön dass es bei dir auch losgeht, @Elkevogel! :giggle:
    Eine Frage - ist die Aztek eigentlich süß..? Sie lagert hier schon seit einem Jahr, und eigentlich wollte ich sie auch dieses Jahr säen, die Entscheidung ging dann aber zugunsten der Gourmandise Yellow aus.
    Ich kenne beide noch nicht, aber ihr hattet die Aztek ja schon und wart sehr zufrieden, oder?