Wow, welche massen. Ich schäme mich fast (aber nur fast) ... ich säe je 5 korn und nutze nur 2 pflanzen pro sorte.
Musst dich doch nicht schämen! Jeder sollte so viel anbauen wie man selbst für richtig hält
Ich säe tatsächlich pro Sorte meistens nur 2 Korn aus reicht zumeist aus wenn ich nur 1 Pflanze haben will und notfalls lege ich dann noch nach, aber das ist relativ selten nötig.
Man, gerade eingetopft/pikiert und ich ärgere mich so: die frisch gekeimte Evan's Purple Pear ist im Abfluss gelandet!
Zum zweiten Mal in diesem Jahr ein gekeimter Samen futsch, das ist mir in den letzten 12 Jahren (seitdem ich manches in Wasser einweiche) noch nie passiert! Wie unglaublich ärgerlich!
Dann war ich gerade mit allem fertig... nur noch die letzten zwei Handgriffe im Regal... und schmeiße zwei Töpfchen runter.
Der Krainiy Sever, der auf dem Boden landete, begraben unter Erde und Töpfchen, hat es zum Glück überlebt.
Das noch nicht gekeimte Körnchen Candy Sweet Icicle ist dahin - die Sorte wird nun gestrichen. Sie ist eh nicht gekeimt.
- Malinowski (glaube da sind die Samen auf dem Versandweg beschädigt worden...
leider sieht es ganz danach aus)
- Die Himbeerrote Zuckerpflaume (da befürchte ich das gleiche - die Körnchen sind gequetscht worden. Aber mal schauen... ich lasse sie einfach noch stehen!)
- Trixi (nix zu wollen)
- Tim's Taste of Paradise (- ebenfalls nix zu wollen, die winzigen Körnchen regen und rühren sich nicht...)
Mal überlegen welche ich jetzt noch säe...
Oh man das ist wirklich traurig und ärgerlich, auch dass ich das jetzt erst lese!
Ich kann dir ohne Probleme Saatgut oder auch Jungpflanzen von Candy Sweet Icicle und Tim's Taste of Paradise und auch anderen Sorten geben! Beide Sorten sind bei mir sehr gut gekeimt und ich wollte die ja sowieso so gerne gemeinsam mit dir vergleichen!
@MarcVillet wieder einmal eine tolle Zusammenstellung. Ich werde jetzt ein paar Sorten googlen und schon vom nächsten Jahr und meiner Anbauliste träumen
Freut mich zu hören, dass dir meine Sortenauswahl gefällt
Bei mir steht herausragender Geschmack auch immer an erster Stelle bei der Auswahl, auch wenn dieser natürlich subjektiv ist
Hi, kennt jemand eine kleine, süß schmeckende Tomate, die aus Mexiko kommt ???
Hat die schon mal jemand gehabt, und büddeschön, wie heißt die ?
Könnte die "mexikanische Honigtomate" sein bzw. auch oft "Miel de Mexique" genannt . Auch Negro Azteca oder Matt's Wild Cherry sind mexikanische bekanntere Cherrytomaten.
Dankeschön, das ging ja fix. Das müßte sie sein. Mal sehen, wo ich Samen bekomme.
Am liebsten wären mir ja schon kleine Pflanzen, aber ich glaube nicht, daß ich sowas hier irgendwo bekomme.
Wahrscheinlich ist es nicht mehr relevant, aber Saatgut könnte ich dir durchaus abgeben. Ich fand die letztes Jahr geschmacklich ok, aber umgehauen hat sie mich auch nicht.
Oh, und eine Sorte muss noch, die Malinowy Ozarowski. Die soll früh, süß und lecker sein. Auch laut diversen Forumsbeiträgen in amerikanischen Foren... die sollte eigentlich auch schon letztes Jahr und jetzt hätte ich es fast wieder vergessen...
Ja die habe ich tatsächlich auch heute vor dem lesen des Threads noch ausgesät, die soll bei mir ins Freiland und ich möchte die auch Mal endlich ausprobieren nachdem ich schon viele polnische Malinówki ausprobiert habe (leider waren mir bisher alle geschmacklich zu mild). In Polen hatte früher fast jede Familie mit Garten ihre eigene Malinówka Tomate, kann man bisschen mit den Brandywine's in Amerika vergleichen, nur dass es in Polen wahrscheinlich noch extremer mit der Vielfalt war.
So, Malinowy und Ambrosia Red sind noch baden gegangen.
Ambrosia Red hat mich tatsächlich 2022 nicht so überzeugt, du kannst mir dann gerne sagen ob sie bei dir doch besser wird!
Das Saatgut von J&L scheint auch nicht wirklich stabil zu sein, ich habe ja erst 2022 bei denen bestellt und hatte letztes Jahr 2 x Ambrosia Red im Anbau. Eine bildete eher winzige fleischtomatenförmige Früchte, bisschen ähnlich wie jene von der Karma-Linie aus, während die andere ganz winzige Cherrys hatte, fast wie Wildtomaten. Ambrosia Gold war sogar extrem bitter, bei egal welchem Reifegrad, sowas habe ich zuvor auch noch nicht bei Tomaten erlebt
Auch bei der Ambrosia Gold hatte ich zwei Pflanzen an unterschiedlichen Standorten, beide Kerngesund aber bitter
Ach mensch... und ich glaube es muss trotzdem noch eine... die Oxacan Jewel. Die echte, nicht kartoffelblättrige, wo ich die Samen von
@MarcVillet habe.
Mal gucken wohin dann mit der ganzen Herrlichkeit. ;-)
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Abnehmer. Oder es sind ein paar so freilandgeeignet wie beschrieben...
Freut mich dass du der Mal eine Chance geben willst
Ich selber wollte diese eigentlich auch dieses Jahr aussäen aber ich kann echt nicht noch mehr Sorten aufnehmen in meine eh schon zu lange Liste :x Aktuell kämpfen die Tomaten bei mir auch mit dem schlechten Wetter, da ich ja dieses Jahr ausnahmsweise nicht unter Kunstlicht aussäen konnte.
Da du scheinbar doch über dein ursprüngliches Limit an Tomaten gegangen bist, hätte mich eigentlich sehr deine Meinung zur Captain Lucky interessiert, immerhin ja meine Lieblingssorte, anderseits will ich ungerne dass du dir noch mehr Sorten zumutest