Tomatenzöglinge 2023

• Ich bin sehr gespannt was du noch über sie herausfindest
    Wie man von der Optik her bereits vermuten kann, ist ein Elternteil aus der Rebel Starfighter-Linie.

Kann man da überhaupt was bestellen?
    Da der Shop in Lettland und damit in der EU ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. :)

Eieiehei ich hatte nicht bei Eden gucken sollen diese Sofia Saakova hat noch ne tolle Blaugrüne, die auch bicolor scheint (Smaragdbrokart /Emerald brocade). Wow hat die schöne Streifen!
    Sie arbeitet auch noch an weiteren Antho-Bicolor-Herzen
    • Ananasnyj Pirog F6 (Pineapple Seargeant), ist wohl das Ergebnis einer Kreuzung mit Sgt. Pepper's. Die Fruchtforum gefällt mir besser und die Färbung ist auch sehr hübsch
    • Kardinal na Solome F6 (Cardinal on Straw) hat sehr schöne große Herzen, aber nur ein Hauch Antho.
    • Izumrudnaya Karamel Yeleny F5 (Emerald Caramel Elena) hat eine längliche Herzform und ist eine Tricolor-Tomate. Der Optik nach scheint auch Rebel Starfighter einer der Eltern zu sein
    • Sladkoye Trjufel'noe Serdtse F5 (Sweet Truffle Heart) ist ebenfalls eine Tricolor mit größerer Herzform und einem Hauch Antho
    Aber warten wir mal ab, ob die Streifen auch in F8 noch da sind. Das ist nämlich die Kunst. Oft verlieren sich die Streifen. Besser ich verlasse diesen Laden und warte ab, was dann stabilisiert wird...
    Ich bin auch noch sehr unschlüssig, ob ich wirklich die F5 anbauen soll, wenn ich noch so viele stabile Sorten auf der Wunschliste habe.
    Ich habe genug eigenes Zeug zu stabilisieren. AAber. dennoch bin ich froh., denn wenn jemand schon so eine Kreuzung gemacht hat, dann brauche ich das nicht zu tun. Damit ist Sgt. Peppers von meiner zukünftigen Anbauliste gestrichen. Die hätte ich nur als Kreuzungspartner. Und ich mag nicht 7 Jahre lang eine Fleischtomate stabilisieren. Bei Cherrys ist das etwas anderes. Und da bin ich ja auch schon weiter mit. Frau wird ja auch nicht jünger.
    Ist es schwieriger eine Fleischtomate zu stabilisieren?
    Edit:
    Sofia Saakova scheint der russische Komet zu sein. Bei Tomato Eden haben sie eine ganze Sparte nur mit ihren Züchtungen. Aber ich werde erstmal die beiden Sorten anbauen, die ich von ihr hier liegen habe.
    Sie hat auch einen eigenen Shop Semena Tomatov, da findest Du noch weitere Züchtungen von ihr.

Zuletzt bearbeitet:
    Wie man von der Optik her bereits vermuten kann, ist ein Elternteil aus der Rebel Starfighter-Linie.

Da der Shop in Lettland und damit in der EU ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. :)
    Ich dachte, dass ist ein polnischer Shop?
    Sie arbeitet auch noch an weiteren Antho-Bicolor-Herzen
    • Ananasnyj Pirog F6 (Pineapple Seargeant), ist wohl das Ergebnis einer Kreuzung mit Sgt. Pepper's. Die Fruchtforum gefällt mir besser und die Färbung ist auch sehr hübsch
    Die habe ich leider nicht gesehen.,
    • Kardinal na Solome F6 (Cardinal on Straw) hat sehr schöne große Herzen, aber nur ein Hauch Antho.
    • Izumrudnaya Karamel Yeleny F5 (Emerald Caramel Elena) hat eine längliche Herzform und ist eine Tricolor-Tomate. Der Optik nach scheint auch Rebel Starfighter einer der Eltern zu sein
    Mich hätte die Blaugrüne interessiert. Aber wenn Rebel Starfighter ein Elternteil ist, dann wird es (für mich) keine geschmackliche Verbesserung sein. Mir fehlte die Säure bei der RSVT16
    • Sladkoye Trjufel'noe Serdtse F5 (Sweet Truffle Heart) ist ebenfalls eine Tricolor mit größerer Herzform und einem Hauch Antho

Ich bin auch noch sehr unschlüssig, ob ich wirklich die F5 anbauen soll, wenn ich noch so viele stabile Sorten auf der Wunschliste habe.
    Also ich nicht. Ich warte, bis die stabiler ist. Ich habe noch so viele andere auf der Wunschliste. Aber ich bin gespannt, was von ihr kommt und ob sich das etabliert.
    Ist es schwieriger eine Fleischtomate zu stabilisieren?
    Nein. aber umfangreicher. Wenn Du 30 Fleischtomaten von einer Kreuzung hast (und das ist wenig zum stabilisieren), dann kannst Du nicht noch etliche andere Fleischtomaten anbauen.
    Ich habe das Problem ja bei den Cherrys. Eigentlich müsste man die, nachdem man die Samen hat, rauswerfen. Aber das tut mir dann auch leid.
    Sie hat auch einen eigenen Shop Semena Tomatov, da findest Du noch weitere Züchtungen von ihr.

Ich hatte jetzt keine Zeit, alles durchzusehen. Russisch kann ich auch nicht. Habe nur eine ihrer Sorten gefunden. Wenn sie die mal eigens kategorisiert hätte.

• Inwiefern suspekt..?
    Die Beschreibungen sind für die Füss. Er hat etliche unbekannte Anthosorten bspw. Ohne Nennung der Züchter oder der Generation. Da wird immer mehr auf den Markt geworfen. Mich überfordert das. Ich schaue da schon länger nicht mehr richtig. Und ich habe so viele schon durchprobiert, ohne begeisterndes Ergebnis..
    Da kann ich auch meine eigenen Anthosorten anbauen. Und da habe ich einige. Wenn auch nur in F3. Aber warum nicht?

Bei den Paprika habe ich meine Lieblinge gefunden. Da bin ich tatsächlich zufrieden und habe keinen Bedarf Neues zu suchen. Früher habe ich da mehr gekauft.

• Ich gucke da vor Allem nach Sorten, die ich woanders gefunden habe und wo ich auf der Suche nach Saatgutquellen bin, dafür finde ich den Shop prima. :freundlich:
    Aber das sind dann eben Sorten, über die ich woanders schon einiges gelesen habe, und wo es mir nur um eine verlässliche Quelle geht. Verkreuzungen oder Vertauschtes hatte ich beim Croatian Seedstore bisher noch nicht, war da bisher sehr zufrieden.

Ja, das stimmt schon. Aber da kenne ich auch andere. Ich hatte dieses Jahr eine einzige Falsche im Anbau und das ist eine neuere Züchtung. Da denke ich, sie wird sich noch aufspalten. Werde aus derselben Tüte nächstes Jahr nochmal säen. Entweder es kommen dann die richtigen raus. Oder nochmal so tolle rote Herzen. :freundlich:
    Paprika sind auch toll vom Kroaten,

• Ich dachte, dass ist ein polnischer Shop?
    nein, aber Polen wäre auch in der EU :D
    Die habe ich leider nicht gesehen.,
    Du kannst in ihrem Shop nach Ананасный Сержант suchen
    Mich hätte die Blaugrüne interessiert. Aber wenn Rebel Starfighter ein Elternteil ist, dann wird es (für mich) keine geschmackliche Verbesserung sein. Mir fehlte die Säure bei der RSVT16
    Izumrudnaya Parcha (Emerald Brocade) ist eine andere Sorte als Izumrudnaya Karamel Yeleny (Emerald Caramel Elena). Zu den Elternsorten habe ich aber leider nichts gefunden.
    Also ich nicht. Ich warte, bis die stabiler ist. Ich habe noch so viele andere auf der Wunschliste. Aber ich bin gespannt, was von ihr kommt und ob sich das etabliert.
    Das ist wohl die vernünftigere Einstellung.
    Nein. aber umfangreicher. Wenn Du 30 Fleischtomaten von einer Kreuzung hast (und das ist wenig zum stabilisieren), dann kannst Du nicht noch etliche andere Fleischtomaten anbauen.
    Ich habe das Problem ja bei den Cherrys. Eigentlich müsste man die, nachdem man die Samen hat, rauswerfen. Aber das tut mir dann auch leid.
    Hmm, da ich mehr Fleisch- als Cherry-Tomaten anbaue, wären mir die Fleischtomaten fast lieber. Aber mit 30 Fleischtomaten wäre ich bereits im Minus. o_O
    Ich hatte jetzt keine Zeit, alles durchzusehen. Russisch kann ich auch nicht.
    Ich kann auch kein Russisch, aber mit den meisten Browsern kann man die Seiten automatisch übersetzen. Sonst kannst Du auch auf translate.google.com die URL eingeben, dann bekommst Du einen Link für die übersetzte Seite.
    Habe nur eine ihrer Sorten gefunden. Wenn sie die mal eigens kategorisiert hätte.
    Auf der .ru-Seite hat sie das. ;) Wenn Du die Seite nicht übersetzt, kannst Du auf КАТЕГОРИИ und dann Моя селекция klicken.

Ich gucke da vor Allem nach Sorten, die ich woanders gefunden habe und wo ich auf der Suche nach Saatgutquellen bin, dafür finde ich den Shop prima. :freundlich:
    Aber das sind dann eben Sorten, über die ich woanders schon einiges gelesen habe, und wo es mir nur um eine verlässliche Quelle geht. Verkreuzungen oder Vertauschtes hatte ich beim Croatian Seedstore bisher noch nicht, war da bisher sehr zufrieden.
    genau so mache ich das auch :)

Gerade beim Laub kehren habe ich das hier entdeckt. 🥰

PXL_20231031_160105129.jpg

• Bei mir blüht's auch noch. Eine Stabtomate. recht weit unten, an einem jüngeren Trieb. Ich war schon glatt versucht, alles andere abzuschneiden und den Rest als Wintertomate in die Wohnung zu holen...

Ist irgendwie langweilig hier 🥱
    Habt Ihr nichts mehr zum aktuellen Tomatenjahr zu sagen?
    Ich habe gestern eine nachgereifte Lillian‘s Yellow Heirloom gegessen, Geschmack war noch so lecker, das ich ein paar Körnchen rausgepuhlt habe (was man hat, das hat man :grinsend: ). Nachher schaue ich, ob noch mehr Früchte unfärben.
    Leider hatte ich am letzten Wochenende wenig Zeit nach den Pflanzen zu sehen und auch nicht gegossen. D.h. die Pflanzen haben seit 14 Tagen kein Wasser mehr bekommen.

Zeit ist hier auch ein Thema. Es stehen nur noch die Tomaten vor dem Nebeneingang, ab und zu reift mal eine zum naschen. Gießen sollte ich da dringend Mal wieder. Dankeschön für die Erinnerung @Tubi. Der Rest ist abgeräumt. Von den nachreifenden Tomaten essen wir immer mal wieder eine Gemüsepfanne. Mehr passiert hier nicht.

Hier ist leider auch nicht mehr viel los, mit Tomaten...
    Habe noch vereinzelte Pflanzen... aber es hängt nicht mehr viel dran und bei der Kälte reift auch nicht mehr wirklich was.
    Auf dem Balkon hält noch die Ildi durch, da hängt noch bisschen was dran. Aber ob da noch was reift..?
    Ich fürchte dazu ist es hier jetzt einfach zu kalt....
    Schade.
    Trotz aller Arbeit wünschte ich, es würde schon bald mit der neuen Saison losgehen. Aber das dauert noch. Habe beschlossen, mich derweil im Winter auch wieder mehr auf die Musik zu konzentrieren und selbst auch wieder etwas Unterricht zu nehmen... die tomatenfreie Zeit muss überbrückt werden. :grinsend:

ich weiß ich wollte diesen Herbst eigentlich nicht bestellen 😂
    Ja eigentlich, ne..? :grinsend: :paar:
    Beruhigend, dass es uns allen gleich geht.
    Aber ob ihr es mir glaubt oder nicht... ich habe tatsächlich in letzter Zeit keine Tomatensamen mehr bestellt. Versuche gerade, mich tatsächlich wieder auf 1-2 andere Hobbies zu fokussieren. Die Anbaufläche und die Energie wächst nicht auf magische Weise an... 50 Tomatensorten nächstes Jahr... und keine Sorte mehr! So der Vorsatz... und der wird eingehalten. Hoffentlich. 🤣

Ja eigentlich, ne..? :grinsend: :paar:
    Beruhigend, dass es uns allen gleich geht.
    Aber ob ihr es mir glaubt oder nicht... ich habe tatsächlich in letzter Zeit keine Tomatensamen mehr bestellt. Versuche gerade, mich tatsächlich wieder auf 1-2 andere Hobbies zu fokussieren. Die Anbaufläche und die Energie wächst nicht auf magische Weise an... 50 Tomatensorten nächstes Jahr... und keine Sorte mehr! So der Vorsatz... und der wird eingehalten. Hoffentlich. 🤣

Ich werde mein Bestes geben dich von diesem Vorsatz wegzulocken und dir ein paar schöne Sorten unter die Nase halten. 😉

Eigentlich ja, eigentlich war das so geplant. Aber wenn mir dann 2 "muss ich unbedingt dringend haben" Sorten über den Weg laufen lohnt es sich ja nicht nur für die beiden zu bestellen. Wenn dann noch eine Freundin ankommt mit: du ich bestelle morgen beim Kleverhof brauchst du noch was? Ähm ja.

Ich werde mein Bestes geben dich von diesem Vorsatz wegzulocken und dir ein paar schöne Sorten unter die Nase halten. 😉
    Untersteh dich! :grinsend: :paar::love:
    Ach... wie ich dich und alle anderen hier kenne, werdet ihr mich schon nochmal ins Wanken bringen 🤣
    Aber dann hoffentlich nur mit einer Handvoll Sorten und nicht mit einem ganzen Arsenal. +/- 5 muss immer drin sein... na schauen wir mal. 🙈

Was das Bestellen angeht, hast du völlig Recht... zwei muss-ich-haben-Sorten ziehen natürlich immer noch ein paar weitere nach sich... wer bestellt schon wegen einer oder zwei Sorten... :whistle: (außer mal in Ausnahmefällen...)

Untersteh dich! :grinsend: :paar::love:
    Ach... wie ich dich und alle anderen hier kenne, werdet ihr mich schon nochmal ins Wanken bringen 🤣
    Aber dann hoffentlich nur mit einer Handvoll Sorten und nicht mit einem ganzen Arsenal. +/- 5 muss immer drin sein... na schauen wir mal. 🙈
    Aha da nehme ich doch das erste leichte schwanken war. 🤭 :paar:

Was das Bestellen angeht, hast du völlig Recht... zwei muss-ich-haben-Sorten ziehen natürlich immer noch ein paar weitere nach sich... wer bestellt schon wegen einer oder zwei Sorten... :whistle: (außer mal in Ausnahmefällen...)

Dem ist so. 😄
    Dann packt man alles was an spannenden Sorten in der Wunschliste ist und da verfügbar in den Warenkorb und wirft unter großer Anstrengung vieles wieder raus. Anschließend bin ich total stolz auf mich wie viel ich eingekürzt habe und ignoriere, dass mit beiden Bestellungen wieder 18 neue Sorten in die Liste wandern.

Dem ist so. 😄
    Dann packt man alles was an spannenden Sorten in der Wunschliste ist und da verfügbar in den Warenkorb und wirft unter großer Anstrengung vieles wieder raus. Anschließend bin ich total stolz auf mich wie viel ich eingekürzt habe und ignoriere, dass mit beiden Bestellungen wieder 18 neue Sorten in die Liste wandern.
    Hach ja. Wie schön dass es hier so viele verwandte Seelen findet und nicht die Einzige ist, der es so geht. :grinsend:

So richtig schwanken tue ich nicht... aber ich kenne meine Pappenheimer. Ihr seid alle sehr überzeugend wenn ihr von tollen Sorten schwärmt 🙈
    Wer kann da schon hart bleiben... :grinsend:

Ist irgendwie langweilig hier 🥱
    Habt Ihr nichts mehr zum aktuellen Tomatenjahr zu sagen?
    Bei mir stehen noch 21 von 27 Pflanzen, aber inzwischen lassen auch die Cherry-Tomaten deutlich nach.
    Der Fokus wandert jetzt langsam zur Planung für die nächste Saison.

Venezianisches Ochsenherz und
    Ciudad Victoria
    Da hat wohl der Tomatenflüsterer wieder sein Unheil getrieben. :eek:

Ich mag die Stadt Venedig sehr gerne, also beide wegen dem Namen. Ob sie schmecken werde ich herausfinden.
    Hoffentlich kommen dann nicht so viele Touristen zu Deinen Tomaten. :ROFLMAO:

So richtig schwanken tue ich nicht... aber ich kenne meine Pappenheimer. Ihr seid alle sehr überzeugend wenn ihr von tollen Sorten schwärmt 🙈
    Hat mich da jemand gerufen? :sneaky:
    Wie der Zufall es will, habe ich heute ein Briefchen aus Kanada bekommen und drin war Prairie Fire, eine rote Mini-Flaschentomaten mit goldenen Streifen und einem Brix von 10. Sie kommt übrigens aus dem Cream of the Crop-Programm wie auch Tropical Sunset, die von @Conya als eine Ihrer Favoriten und von @Tubi im Juli als eine Ihrer liebsten Cherry-Tomaten diesen Jahres genannt wurde.
    Das wäre echt total blöd, wenn mir vor lauter Tollpatschigkeit ein paar Körnchen in Dein Briefchen fallen würden. :zunge:

Bei mir stehen noch 21 von 27 Pflanzen
    Oh das ist ne gute Quote!
    , aber inzwischen lassen auch die Cherry-Tomaten deutlich nach.
    Im Geschmack oder in der Vitalität?
    Ich bin immer noch am Samen machen. Zwei Sorten liegen noch, dann ist es endlich geschafft. Dann müssen die Samen abgepuhlt und eingetütet werden. Ist ne Aufgabe, wenn der Garten abgeräumt ist oder bei Regenwetter.
    Wieso, was hat er getan?
    Hoffentlich kommen dann nicht so viele Touristen zu Deinen Tomaten. :ROFLMAO:

Wie der Zufall es will, habe ich heute ein Briefchen aus Kanada bekommen und drin war Prairie Fire, eine rote Mini-Flaschentomaten mit goldenen Streifen

Ist die Pflanze auch Mini?

und einem Brix von 10.
    was ist eigentlich der maximale Brix? Und wieviel haben so andere, bekannte Sorten?
    Sie kommt übrigens aus dem Cream of the Crop-Programm wie auch Tropical Sunset, die von @Conya als eine Ihrer Favoriten und von @Tubi im Juli als eine Ihrer liebsten Cherry-Tomaten diesen Jahres genannt wurde.
    Stimmt. 😋
    Das wäre echt total blöd, wenn mir vor lauter Tollpatschigkeit ein paar Körnchen in Dein Briefchen fallen würden. :zunge:

Hach ja. Wie schön dass es hier so viele verwandte Seelen findet und nicht die Einzige ist, der es so geht. :grinsend:

Wer kann da schon hart bleiben... :grinsend:

Wir sind halt gut :paar: ;)
    Bei mir stehen noch 21 von 27 Pflanzen, aber inzwischen lassen auch die Cherry-Tomaten deutlich nach.
    Wow das ist noch ganz schön viel.
    Möglich :giggle:
    habe ich heute ein Briefchen aus Kanada bekommen
    Solche Briefchen sind einfach toll:D

Wie der Zufall es will, habe ich heute ein Briefchen aus Kanada bekommen und drin war Prairie Fire, eine rote Mini-Flaschentomaten mit goldenen Streifen und einem Brix von 10. Sie kommt übrigens aus dem Cream of the Crop-Programm wie auch Tropical Sunset, die von @Conya als eine Ihrer Favoriten und von @Tubi im Juli als eine Ihrer liebsten Cherry-Tomaten diesen Jahres genannt wurde.
    Das wäre echt total blöd, wenn mir vor lauter Tollpatschigkeit ein paar Körnchen in Dein Briefchen fallen würden.
    Oh mein Gott :eek:
    Aber ich sagte ja... Hier sind Profis am Werk... nichts anderes habe ich erwartet :grinsend::ROFLMAO::paar::love:
    (Und natürlich würde ich nicht nein sagen, wenn es tatsächlich so wäre, dass dir vor Tollpatschigkeit ein paar Samen in das Briefchen fallen würden... :verrueckt::grinsend::love:🙈

Erinnert mich bitte daran, erst nächsten April wieder hier reinzuschauen... sonst wird meine Anbauliste bis zum kommenden März doch noch auf 200 Sorten anwachsen... o_O
    (Man bedenke... wir haben erst November vor der Saison...)

Aber im Ernst, @Tomteur... das klingt wirklich zu verlockend... 🙈
    Ich würde wohl wirklich nicht nein sagen. Ganz lieben Dank, falls es ernst gemeint war. :paar:

Erinnert mich bitte daran, erst nächsten April wieder hier reinzuschauen... sonst wird meine Anbauliste bis zum kommenden März doch noch auf 200 Sorten anwachsen... o_O
    :ROFLMAO: :ROFLMAO: Mein Fazit der größeren Tomaten steht auch noch aus. Da könnte auch noch ein bisschen was kommen.;)

Und wieso kriege ich dafür ein angry????🤔
    Ich habe mir fest vorgenommen nur 100 Pflanzen zu setzen. Wer bietet mehr?
    Für mich bedeutet das eine Reduktion von mehr als 1/3

bevor ich hier minderwertigkeitskomplexe kriege, lese ich lieber nicht mehr. nur rund um 30 sorten in der schublade und den plan, 17 in 2024 anzubauen. nein, ich lasse mich nicht anstecken von euerem tomatenfipps, meine letzten früchte reifen langsam aber stetig im heizungsraum.

bevor ich hier minderwertigkeitskomplexe kriege, lese ich lieber nicht mehr. nur rund um 30 sorten in der schublade und den plan, 17 in 2024 anzubauen. nein, ich lasse mich nicht anstecken von euerem tomatenfipps, meine letzten früchte reifen langsam aber stetig im heizungsraum.
    Oh nein bitte weiter hier lesen und schreiben.
    Dein Verhältnis ist doch super, dann ist es nicht arg so schwer sich zu entscheiden was nächstes Jahr dran kommt.

Oh nein bitte weiter hier lesen und schreiben.
    Dein Verhältnis ist doch super, dann ist es nicht arg so schwer sich zu entscheiden was nächstes Jahr dran kommt.
    Eben eben!!! Unser Neid ist dir gewiss, @1Henriette! (Und ich meine das wirklich ernst! An dem Spruch "wer die Wahl hat, hat die Qual" ist nirgends so viel dran wie bei den Tomaten 🙈 - aber wo hat man auch sonst bei derselben Sache je so viel Auswahl??? :verrueckt: )

Eben eben!!! Unser Neid ist dir gewiss, @1Henriette! (Und ich meine das wirklich ernst! An dem Spruch "wer die Wahl hat, hat die Qual" ist nirgends so viel dran wie bei den Tomaten 🙈 - aber wo hat man auch sonst bei derselben Sache je so viel Auswahl??? :verrueckt: )

Wie Recht du hast. Ich spiele gerade mit meiner Bestandsliste und überlege wie ich es schaffen soll mich davon für 1/5 zu entscheiden 😯
    Abgesehen davon, dass ich ja nun einige Sorten gefunden habe die für den Saatguterhalt nächstes Jahr dran sein müssten.

Oh das ist ne gute Quote!
    Wow das ist noch ganz schön viel.
    Sind auch alle unter Dach, aber viel ernte ich nicht mehr.
    Im Geschmack oder in der Vitalität?
    Die Pflanzen sind soweit noch ganz gesund, aber es wird nicht mehr viel reif und der Geschmack lässt natürlich auch nach.
    Ich bin immer noch am Samen machen. Zwei Sorten liegen noch, dann ist es endlich geschafft. Dann müssen die Samen abgepuhlt und eingetütet werden. Ist ne Aufgabe, wenn der Garten abgeräumt ist oder bei Regenwetter.
    Die sind bei mir schon eingelagert und dokumentiert, aber ich habe auch leicht reden, bei meinen paar Sorten. :D
    Wieso, was hat er getan?
    Der macht andauernd so unverschämt verlockende Sortenvorstellungs-Videos. :eek:
    Ist die Pflanze auch Mini?
    Sie ist semi-determiniert und soll 1,20 - 1,80 m hoch werden. Eigentlich ist das nicht meine bevorzugte Wuchsform, aber es klang so verlockend. :verrueckt:
    was ist eigentlich der maximale Brix?
    Generell 100, das wäre dann purer Zucker. :D
    Bei Tomaten dürfte bei 14 das obere Ende der Fahnenstange sein. Dass das auch von den Anbaubedingungen abhängt (Sonne, Düngung, etc), muss ich Dir ja nicht erzählen.

Und wieviel haben so andere, bekannte Sorten?
    Eine typische Tomate hat anscheinend zwischen 3,5 und 5,5 auf der Brix-Skala.
    Sungold wird mit 9,3 angegeben, Isis Candy 8-9, Tropical Sunset soll 8 haben und Sweet Aperetif soll mit 12-13 einer der süßesten Tomaten sein (wobei bei mir subjektiv beurteilt andere süßer waren).

Solche Briefchen sind einfach toll:D
    Ja und das komische ist , dass der Versand günstiger war als aus Deutschland oder Frankreich. o_O

Du kannst Tomteur zu mir sagen. :ROFLMAO:
    Aber ich sagte ja... Hier sind Profis am Werk... nichts anderes habe ich erwartet :grinsend::ROFLMAO::paar::love:
    (Und natürlich würde ich nicht nein sagen, wenn es tatsächlich so wäre, dass dir vor Tollpatschigkeit ein paar Samen in das Briefchen fallen würden... :verrueckt::grinsend::love:🙈

Aber im Ernst, @Tomteur... das klingt wirklich zu verlockend... 🙈
    Ich würde wohl wirklich nicht nein sagen. Ganz lieben Dank, falls es ernst gemeint war. :paar:
    Über so etwas würde ich doch nie Spaß machen. In meinem Briefchen waren ja auch 17 statt der angekündigten 10 Körnchen. :D
    bevor ich hier minderwertigkeitskomplexe kriege, lese ich lieber nicht mehr. nur rund um 30 sorten in der schublade und den plan,
    Ich hatte dieses Jahr sogar 3 Sorten weniger als Du, also kein Grund für Minderwertigkeitskomplexe. :paar:

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Auswahl für uns gleich groß ist, wir aber nicht so viel auswählen können. :cry:
    Wie Recht du hast. Ich spiele gerade mit meiner Bestandsliste und überlege wie ich es schaffen soll mich davon für 1/5 zu entscheiden 😯
    Bei 1/5 bin ich auch etwa - meine Bestandesliste ist wohl ein bisschen übersichtlicher :unsure:

Abgesehen davon, dass ich ja nun einige Sorten gefunden habe die für den Saatguterhalt nächstes Jahr dran sein müssten.
    Du baust einfach die an, die du noch nie angebaut hast und 10- max. 20 % Wiederholer.

Die Pflanzen sind soweit noch ganz gesund, aber es wird nicht mehr viel reif und der Geschmack lässt natürlich auch nach.
    Ach für den Backofen taugen die alle noch. Nur nicht schimmeln lassen.
    Was umfärbt mache ich zum nachreifen ab. Viele sind auch frisch noch sehr lecker.
    Die sind bei mir schon eingelagert und dokumentiert, aber ich habe auch leicht reden, bei meinen paar Sorten. :D
    Ja, ich werde das erst im Januar machen können. Die, die jemand haben möchte, mache ich natürlich schon vorher ab. Die ersten sind nach Frankreich gegangen. 😀

Der macht andauernd so unverschämt verlockende Sortenvorstellungs-Videos. :eek:
    Ach gut, dann sehe ich mir das besser nicht an. Die Franzosen haben mich schon genug angefixt.
    Sie ist semi-determiniert und soll 1,20 - 1,80 m hoch werden. Eigentlich ist das nicht meine bevorzugte Wuchsform, aber es klang so verlockend. :verrueckt:
    Ja geht ja noch. Ich dachte, es ist Spielzeug/Deko.
    Generell 100, das wäre dann purer Zucker. :D
    Ja, ich meine bei Tomatensorten. Was ist das normale?
    Bei Tomaten dürfte bei 14 das obere Ende der Fahnenstange sein. Dass das auch von den Anbaubedingungen abhängt (Sonne, Düngung, etc), muss ich Dir ja nicht erzählen.
    Nee, glaube nicht. 😎

Eine typische Tomate hat anscheinend zwischen 3,5 und 5,5 auf der Brix-Skala.
    Sungold wird mit 9,3 angegeben,
    Echt, soviel?
    Naja, d.h. ja nicht, dass keine Säure enthalten ist. Wenn wir jetzt vergleichsweise Äpfel nehmen, hat Boskoop auch extrem viel Zucker, bei vergleichsweise viel Säure und es daher für Diabetiker ungeeignet. Ich finde Sungold F1 weniger süß als Tropical Sunset.
    Isis Candy 8-9, Tropical Sunset soll 8 haben und Sweet Aperetif soll mit 12-13 einer der süßesten Tomaten sein (wobei bei mir subjektiv beurteilt andere süßer waren).

Ja und das komische ist , dass der Versand günstiger war als aus Deutschland oder Frankreich. o_O
    Echt? Wieviel hat es gekostet?

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Auswahl für uns gleich groß ist, wir aber nicht so viel auswählen können. :cry:
    Zum Glück halten Tomatensamen länger als Salatsamen. Kannst sie auch einfrieren.
    Bei 1/5 bin ich auch etwa - meine Bestandesliste ist wohl ein bisschen übersichtlicher :unsure:
    Dazu sage ich lieber nichts…

Ach für den Backofen taugen die alle noch.
    Für die Tomatentarte?
    Nur nicht schimmeln lassen.
    Was umfärbt mache ich zum nachreifen ab. Viele sind auch frisch noch sehr lecker.
    Im Vergleich zu den roten Wasserbehältern aus dem Supermarkt sind sie natürlich immer noch lecker, aber der Unterschied zum August ist deutlich.
    Ja, ich werde das erst im Januar machen können. Die, die jemand haben möchte, mache ich natürlich schon vorher ab. Die ersten sind nach Frankreich gegangen. 😀
    Eigentlich wäre es am effizientesten, das im März zu machen, dann kann man die Körnchen gleich direkt wieder versenken. :D
    Ach gut, dann sehe ich mir das besser nicht an. Die Franzosen haben mich schon genug angefixt.
    Das schlimmste ist, dass er im Februar dann seine "Best of" kürt - da steht doch mein Anbauplan schon lange :eek:
    Ja geht ja noch. Ich dachte, es ist Spielzeug/Deko.
    Bei denen tue ich mir nur schwer, den goldenen Mittelweg zwischen zu viel ausgeizen und Urwald zu finden. Da wäre vermutlich ein Spalier praktischer, als die Tomatenschnüre...
    Ja, ich meine bei Tomatensorten. Was ist das normale?
    3,5 - 5,5
    Nee, glaube nicht. 😎
    Kennst Du Tomaten mit höherem Brix?
    Echt, soviel?
    Naja, d.h. ja nicht, dass keine Säure enthalten ist. Wenn wir jetzt vergleichsweise Äpfel nehmen, hat Boskoop auch extrem viel Zucker, bei vergleichsweise viel Säure und es daher für Diabetiker ungeeignet. Ich finde Sungold F1 weniger süß als Tropical Sunset.
    Ja genau, dadurch dass die Sungold auch Säure hat, schmeckt sie sehr fruchtig und nicht nur süß.
    Echt? Wieviel hat es gekostet?
    Der Versand hat CAD 4,95 gekostet, also in etwa EUR 3,20.
    Die vier Sorten haben inklusive Versand EUR 10,15 gekostet, wobei eine davon Sungold F1 war, für die man bei uns ja um die EUR 4,60 für 5 Körnchen zahlt, und dann waren auch noch 2 gratis Zugaben dabei. Jetzt muss nur auch noch das Richtige rauskommen, aber das Saatgut soll verhütet sein.
    Zum Glück halten Tomatensamen länger als Salatsamen. Kannst sie auch einfrieren.
    Das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass nächstes Jahr nicht wieder neu interessante Sorten dazukommen würden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Für die Tomatentarte?
    klar, auch für Tomatentarte. Aber ich mache meist gebackene Soße. Tomatenvierteln, Zwiebeln, Knobi, Paprika, Olivenöl backen dann pürieren. Oder gleich so essen. Sehr lecker mit Röstaromen.

Im Vergleich zu den roten Wasserbehältern aus dem Supermarkt sind sie natürlich immer noch lecker, aber der Unterschied zum August ist deutlich.
    Ja, klar ist es ein deutlicher Unterschied. Sind eben Wintertomaten. Gebacken sind sie lecker.
    Eigentlich wäre es am effizientesten, das im März zu machen, dann kann man die Körnchen gleich direkt wieder versenken. :D
    Ja, oder ich stecke die ganze Papiere in Umschläge und dann in die Kiste. Nimmt halt Platz weg. Aber ist schneller gemacht :grinsend:
    Das schlimmste ist, dass er im Februar dann seine "Best of" kürt - da steht doch mein Anbauplan schon lange :eek:
    Ach, ich gucke nicht mehr so sehr nach andere Leut's "Best of". Vor allem nicht, wenn sie ganz andere Bedingungen haben. Und woher weiß ich denn, dass die anderen das gleiche Beuteschema haben wie ich? Ich habe inzwischen ein paarhundert Sorten angebaut. Da weiß ich nun, was ich mag und was nicht so sehr. Und was ich dann noch entdecke, das schreib ich einfach auf meine Wunschliste für nächstes Jahr. Und entweder ich möchte es dann noch, oder nicht.
    Bei denen tue ich mir nur schwer, den goldenen Mittelweg zwischen zu viel ausgeizen und Urwald zu finden. Da wäre vermutlich ein Spalier praktischer, als die Tomatenschnüre...
    "Spielzeug" geize ich nicht aus. Braucht nur einen Stab.

Ok, Danke. Das sind ja mal Richtwerte.
    Kennst Du Tomaten mit höherem Brix?
    Ich habe mich damit noch nicht soviel beschäftigt. Muss im Winter mal das Dings ausprobieren, dass ich hier habe zur Bestimmung des Zuckergehaltes.
    Ja genau, dadurch dass die Sungold auch Säure hat, schmeckt sie sehr fruchtig und nicht nur süß.
    Ja, die finde ich recht speziell.
    Der Versand hat CAD 4,95 gekostet, also in etwa EUR 3,20.
    Ok, ja das geht.
    Die vier Sorten haben inklusive Versand EUR 10,15 gekostet, wobei eine davon Sungold F1 war, für die man bei uns ja um die EUR 4,60 für 5 Körnchen zahlt,
    Echt? Wo ist die denn so teuer? Schau mal bei Bobby Seeds.
    und dann waren auch noch 2 gratis Zugaben dabei.
    Das ist nett! Sachen, die Du noch nicht hast?
    Jetzt muss nur auch noch das Richtige rauskommen, aber das Saatgut soll verhütet sein.
    Ja, haben sie das gesagt?
    Das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass nächstes Jahr nicht wieder neu interessante Sorten dazukommen würden. :rolleyes:
    Ein bisschen bin ich gesättigt. Aber vielleicht ändert sich das. Insgesamt hängt es aber auch von meiner Stimmung ab.