Tomatenzöglinge 2023

  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube man muß mal nach Belgien fahren.
    Ich überlege gerade, wie gross meine Chancen sind, GG zu der Zeit nach Belgien UND auf dieses Tomatenfest zu kriegen wenn dann Töchterchen mal aus der Schule raus ist und wir Urlaub machen können wann wir wollen😆.
    Vorteil: Belgien hat ihm dieses Jahr schon mal gefallen😎
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe am Freitagmorgen vor der Fahrt in meinen Häusern Cherrys geerntet zum Mitnehmen und Teilen.
    Tim‘s Taste of Paradise, Sungold F1, Ruthje und je eine Schale meiner eigenen Züchtungen Streifenzipfel (ersten Generationen) und Wunderzipfel, grüne Murmel, grüne Zipfel und gelbe Runde.
    Mich hat einfach die Meinung der Leute dort interessiert. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn alle meine Sorten anbauen. Dadurch habe ich ja keinen Verlust. Teilen macht mehr Spaß als alles verschlossen halten, finde ich.
    Letztes Jahr hatte ich einige wenige Früchte mit und verkosteten lassen (eigentlich unseren Proviant)
    Dieses Jahr hatte ich eine ganze Bäckerkiste voll Tomaten mit. Fein sortiert nach Sorten. :freundlich:
    Am Samstagmorgen sind wir zunächst über den Platz und haben alle Stände angesehen.
    Dann bat ich GG mit mir die Kiste Tomaten zu holen. Dieses tat er unter Protest. Ich könne doch da nicht meine Tomaten anbieten…
    Habe ich trotzdem an vier Ständen. Alle waren sehr interessiert. Probierten, stellten Fragen, machten Fotos. Und alle behielten auch ein oder mehrere Früchte zur Samengewinnung.
    Bei Cultive ta Rue hatte ich erst in der Mittagszeit die Gelegenheit. Philippe Rommens, der Züchter von Phil‘s one und Phil‘s two zeige sich sehr interessiert. Notierte sich auf den Früchten die Informationen, machte Fotos. Und es war Zeit zu fachsimpeln.
    Alle boten mir dann auch Samen an. Ich wusste gar nicht, was ich mir aussuchen sollte, hatte dummerweise schon vorher eingekauft. Also suchten sie, für mich was sie mir empfehlen würden.
    Philippe Rommense machte sich da besondere Mühe, lies mich probieren, fragte nach Vorlieben.
    Tags drauf erkannten mich immer noch alle und waren sehr nett. Ich bekam auf Nachfrage auch ganze oder halbe Früchte geschenkt.😀

    Meine „Beute“:
    16 gekaufte Sorten
    3 geschenkte Sorten
    1 reklamierte Sorte (war nicht gekeimt, bekam ich neu)
    4 1/2 geschenkte Früchte

    2 Bücher gekauft von Klaus-Peter Schurz, in denen es um die Beschreibung der Tomaten geht und Rezepte. Zum Schnäppchenpreis von 15,- Euro.
    IMG_7859.jpeg

    Und das, was wir zum Futtern gekauft haben. (Geräucherter Knoblauch, Schalotten, Zwiebeln, Tomatenmarmeladen).

    So, das war mein Bericht. Es war wirklich toll dort. Am Sonntag waren wir auch nochmal da . Mittags wurde es dann richtig voll. Da hat es uns aber auch gereicht. Wir sind nach Gent gefahren, haben auf dem Marktplatz über eine Stunde ein Konzert eines Symphonischen Blasorchesters gehört und haben in einem Café belgische Waffeln gegessen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Ich überlege gerade, wie gross meine Chancen sind, GG zu der Zeit nach Belgien UND auf dieses Tomatenfest zu kriegen wenn dann Töchterchen mal aus der Schule raus ist und wir Urlaub machen können wann wir wollen😆.
    Vorteil: Belgien hat ihm dieses Jahr schon mal gefallen😎
    Es ist das letzte Wochenende im August. Wir haben noch Freitag und Montag drangehängt und noch andere Sachen angeschaut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du viel gekauft, oder hast du bei den meisten Sorten gewussst, dass du sie schon zu Hause im Archiv hast?
    Ich hatte vorher einen „Einkaufszettel“ mit. Und dann noch ein paar mehr gekauft. Nein, ich habe längst noch nicht alle angebaut. Aber nicht alle interessieren mich. Aber, mein „Archiv“ welß ich so in etwa. Doppelt habe ich sicher nichts gekauft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.578
    Tubi, toll dein Bericht. :love: Vielen Dank dass du so ausführlich erzählt und so viele schöne Bilder gezeigt hast, und uns hast teilhaben lassen! :paar:

    Eine Frage zur Tomatenmarmelade - ist die eigentlich süß oder salzig..?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, toll dein Bericht. :love: Vielen Dank dass du so ausführlich erzählt und so viele schöne Bilder gezeigt hast, und uns hast teilhaben lassen! :paar:
    Sehr gerne. Ich habe noch viel mehr Fotos gemacht. Aber ich denke, es reicht hier erstmal. :grinsend:
    Eine Frage zur Tomatenmarmelade - ist die eigentlich süß oder salzig..?
    Die sind alle süß. Tomaten- Erdbeer. Tomaten-Zitrone, Tomaten-Pfirsich, grüne Tomaten und ich wollte Rhabarber pur.
    Sie meinten, Tomate pur würde nicht gehen.
    Ich habe heute aus dem Keller ein kleines Glas Tomaten-Lavendelmarmelade geholt, dass ich selbst gekocht habe. Stammt von 2017. saulecker! Geht also doch. Ist auch ordentlich fest geworden.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich danke an alle für eure lieben Worte 😊 das hat mir in dieser blöden Zeit wirklich das Herz etwas erwärmt.

    @Tubi ja, Tomaten kann man überall anbauen. Vielleicht schaffe ich nächstes Jahr doch ein paar in Töpfen. Aber die geplante Großanzucht fällt weg. Es ist wirklich das kleinere Problem von allen.

    Ich habe aktuell auch wie @Taxus Baccata viele reife Tomaten, die zu Boden fallen oder von den Schnecken vertilgt werden, weil ich keine Zeit und Kraft habe, sie zu ernten. Nur für den Direktverzehr husche ich raus. Zwischenzeitlich hat die Braunfäule hier richtig zugeschlagen und ich hab die Pflanzen sowieso abgeschrieben gehabt. Aber, sie haben sich erholt und stehen im frischen Blattwerk da, ganz ohne Pflege von mir.

    @Tubi du hat’s wirklich tolle Bilder mitgebracht. Das muss bestimmt toll gewesen sein. Das Festival steht ganz weit oben auf meiner To-Visit-Liste. Vielleicht komme ich nächstes oder übernächstes Jahr dazu. Bis dahin ist ja noch viel Zeit :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Und ich hatte mich schon gewundert, warum @Tubi mitten in der laufenden Saison in Urlaub fährt …… Nase voll von Tomaten, hab ich gedacht! 😂
    Was meinst Du, was das für ein Stress war vorher! Ich habe am Abfahrtstag noch Tomatenpassata eingekocht. Zum Glück ist es dann kühler geworden. So ist alles, was ich dann noch vor Abfahrt geerntet habe und in den Vorrat gestellt habe noch gut. Aber in der Woche vor Abfahrt habe ich knapp 60 kg Tomaten geerntet. Wir haben Tomaten gepresst im Akkord.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für deinen Bericht und die vielen schönen Bilder. Doch, da wäre ich auch gerne zwischen herumgeschlendert, auch wenn mir manche Schilder, dank mangelnder Französischkenntnisse, wohl immer ein Rätsel geblieben sein dürften.

    Was ist da überhaupt die Sprache, in der kommuniziert wird?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Was ist da überhaupt die Sprache, in der kommuniziert wird?
    Oberhalb von Brüssel spricht man flämisch, unterhalb französisch.
    Beim Tomatenfest war vieles zweisprachig ausgeschildert französisch und flämisch.
    An den meisten Ständen wurde französisch gesprochen.
    Badskingarden, der Stand aus Belgien mit den vielen Soßen, Gewürzen, Marmelade und Chutneys war flämisch. Die konnten aber auch sehr gut deutsch. Dort habe ich die deutschen Bücher erwerben können.

    Ich selbst kann besser französisch als englisch. Wobei ich gemerkt habe, dass mir auch viele Worte nicht mehr eingefallen sind. Aber verstehen tue ich es zumindest das meiste.

    Und nun: Tomate heißt Tomate. Nur spricht der Franzose das „e“ hinten nicht mit. 😀
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe leider nie Französisch gelernt - und mit Latein kommt man nicht so arg weit. (Außerdem habe ich das gut und gründlich vergessen, da kommen nur mal Reste hoch, wenn mir Fremdwörter über den Weg laufen.)
    Dafür könnte ich fließend Englisch sprechen, aber wenn das nicht die dortige Umgangssprache ist, könnte ich nur drauf hoffen, dass mein gegenüber Deutsch spricht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei gesprochenem Italienisch (und auch bei gesprochenem Spanisch) hilft mir Latein kaum. Wenn es geschrieben wird, kann ich das ein oder andere erraten.

    Beim Englisch hätten mir eher rudimentäre Kenntnisse des Plattdeutschen geholfen, aber da Englisch die erste Fremdsprache war, habe ich da zu Beginn noch keine bewussten Paralellen gezogen. Da habe ich einiges eher intuitiv gelernt. (Das meiste leider erst nach der Schulzeit durch den täglichen Umgang auf der Arbeit mit Kollegen aus aller Welt.)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oberhalb von Brüssel spricht man flämisch, unterhalb französisch.
    Wieder was gelernt. Wusste nicht, dass Belgien offiziell zweisprachig ist. Flämisch habe ich hingegen gewusst. Im Urlaub haben wir jedoch festgestellt, dass Tante Ggl Übersetzer diese Sprache gar nicht zur Auswahl hatte.
    Da ich noch das Eine oder Andere von den 4 Jahren Schulfranzösisch übrig habe, meine Tochter schon recht gut Englisch spricht und viele Leute dort zumindest etwas Deutsch können, konnten wir uns relativ gut durchschlagen. Im Zusammenhang kann man vieles erkennen. Sich selber ausdrückem ist dann natürlich was gaaanz anderes😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Dafür könnte ich fließend Englisch sprechen, aber wenn das nicht die dortige Umgangssprache ist, könnte ich nur drauf hoffen, dass mein gegenüber Deutsch spricht.
    Mit englisch habe ich es nicht probiert, da ich besser Französisch kann und die Aussteller mich auch alle auf französisch ansprachen.
    Im Hotel sprachen sie auch englisch, schienen aber froh, wenn man französisch konnte.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.271
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt zeige ich mal die Namenlose Pfirsich Tomate, wo ich nur 2 Mini Samen raus bekommen hatte, weil die Frucht winzig war.
    Es sind wunderschöne Pflanzen und auch Früchte geworden.
    Die Früchte sehen jetzt wirklich aus wie Pfirsiche sie verfärben sich ins orangene und sie schmecken fruchtig süßlich ohne Säure mit etwas fester Haut.
    Die bekomme ich nächstes Jahr wieder 🥰
    Mal schauen ob ich den Name raus bekomme, keine Ahnung wie viele Pfirsichtomaten Sorten es gibt 😉
    IMG_20230831_123341.jpgIMG_20230831_123940.jpgIMG_20230831_123454.jpg
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Besuch beim 9. Tomatenfestival in Brüssel 2023.
    Ein Fest rund um die Tomate.🍅
    Vielen Dank für den schönen Bericht!
    Demnach war Tomatofifou aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. :(

    Und das Allerwichtigste. Man durfte auch Tomaten verkosten.
    Nicht an allen Ständen. Aber am Stand von Thomas Gilboux, gab es wie schon im letzten Jahr eine große Auswahl zu verkosten,
    Anhang anzeigen 751784Anhang anzeigen 751785Anhang anzeigen 751786Anhang anzeigen 751782Anhang anzeigen 751783
    Konntest Du Blush und Blush 2.0 verkosten und vergleichen?

    Ich stelle jetzt einfach mal Einzelfotos ein. Hoffe es interessiert.
    Klar interessiert das. :D
    Weil da auch einige Märchen-Sorten von Kleverhof rausleuchten - kennst Du die Märchenfrucht?
    Craig LeHoullier hat ihr gerade hohes Lob ausgesprochen und sie als beste Bicolor-Tomate neben Lucky Cross bezeichnet, aber leider konnte ich keine anderen Erfahrungsberichte finden.

    Habe ich trotzdem an vier Ständen. Alle waren sehr interessiert. Probierten, stellten Fragen, machten Fotos. Und alle behielten auch ein oder mehrere Früchte zur Samengewinnung.
    Gratuliere. Dann können wir ja bald Deine Kreationen kaufen. :D

    Alle boten mir dann auch Samen an. Ich wusste gar nicht, was ich mir aussuchen sollte, hatte dummerweise schon vorher eingekauft. Also suchten sie, für mich was sie mir empfehlen würden.
    Was haben sie Dir empfohlen?

    Ja, die ist wunderschön und so lecker. Ich habe sie auch dabei.
    Aber Desdemona's Heart fandest Du noch leckerer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Es ist das letzte Wochenende im August. Wir haben noch Freitag und Montag drangehängt und noch andere Sachen angeschaut.
    Ab Morgen wäre noch Tomatipidu - das Tomatenfestival in Tallinn. Das wäre auch spannend, weil es da sicher viele russische Sorten gibt und Tallinn soll ja durchaus auch eine Reise wert sein. Sprachlich könnte es aber noch schwieriger werden, obwohl die vielleicht lieber Englisch sprechen als die Franzosen. ;)

    Die sind alle süß. Tomaten- Erdbeer. Tomaten-Zitrone, Tomaten-Pfirsich, grüne Tomaten und ich wollte Rhabarber pur.
    Sie meinten, Tomate pur würde nicht gehen.
    Weil Tomaten zu wenig Pektin haben?
    Ich habe heute aus dem Keller ein kleines Glas Tomaten-Lavendelmarmelade geholt, dass ich selbst gekocht habe. Stammt von 2017. saulecker! Geht also doch. Ist auch ordentlich fest geworden.
    Wie hast Du sie gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank für den schönen Bericht!

    Demnach war Tomatofifou aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. :(
    Ja, leider.😥
    Konntest Du Blush und Blush 2.0 verkosten und vergleichen?
    Ja! Blush 2.0 hatte deutlich mehr Aroma. War für mich leckerer. Allerdings war die Schale fester. Was mir persönlich aber nichts ausmacht.
    Klar interessiert das. :D
    Weil da auch einige Märchen-Sorten von Kleverhof rausleuchten - kennst Du die Märchenfrucht?
    Nein, ich kenne überhaupt keine Märchenfrucht. Ich habe sie fotografiert, weil einige sie hier anbauen.
    Craig LeHoullier hat ihr gerade hohes Lob ausgesprochen uns sie als beste Bicolor-Tomate neben Lucky Cross bezeichnet, aber leider konnte ich keine anderen Erfahrungsberichte finden.
    Ok. Dann muss ich sie wohl auch mal antesten. 🤔
    Aber Craig LeHoullier hat meine Sorten ja noch nicht probiert 🤣.
    Nee, meine sind ja alle Cherry.
    Gratuliere. Dann können wir ja bald Deine Kreationen kaufen. :D
    Nun, zwei Jahre wird das schon dauern. 😀
    Ich habe sie alle, die leckeren Dinger 😋
    Z. B. Tubis gelbe Runde
    IMG_7863.jpeg
    Was haben sie Dir empfohlen?
    Philippe Rommens hat mir Marie, Piedmont und Indigo Pear Drops gegeben. Außerdem habe ich auf Wunsch eine Chocmato (sieht aus wie mein Streifenzipfel späterer Generation und schmeckt auch so, stamme aber aus Kroatien und sei seit zwei Jahren in ihrem Besitz - musste ich haben zum Vergleichsanbau!)
    und eine halbe Copia Pomme F6 bekommen.
    Bei jemanden anderes die Sorte Bronze de Belgique.
    Und bei einem anderen eine Frucht Shadow Boxing Dwarf oval (meine sind leider rund dieses Jahr) und zwei Früchte Cherokee Shakaa F5 (die Saat ist dann F6).
    Aber Desdemona's Heart fandest Du noch leckerer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Inzwischen nicht mehr so sehr. Die Desdemona’s Heart hat mir für meinen Geschmack zu wenig Säure. Gibt noch eine andere tolle, Zolotyye Gory Medeo, die bei mir leider einfarbig rosarot ausgefallen ist. Ist nicht schlimm, schmecken auch. Pflanze ist gesund, Massenträgerin. Schade, diesbezüglich habe ich leider bei CTR nicht nachgefragt. Naja, ich werde nochmal zwei Körner aussäen. Vielleicht ist sie ja noch instabil oder es war ein falsches Korn drin. Wenn die auch rosarot werden, kann ich mich immer noch beschweren.
    Ab Morgen wäre noch Tomatipidu - das Tomatenfestival in Tallinn. Das wäre auch spannend, weil es da sicher viele russische Sorten gibt und Tallinn soll ja durchaus auch eine Reise wert sein. Sprachlich könnte es aber noch schwieriger werden, obwohl die vielleicht lieber Englisch sprechen als die Franzosen. ;)
    Ich muss jetzt erstmal meine Gurken verarbeiten. Reicht erstmal mit Reisen.
    Weil Tomaten zu wenig Pektin haben?
    Ja. Aber ich habe mich geirrt. Wir haben doch je ein Gläschen rote und grüne Tomatenmarmelade pur ergattert.
    Wie hast Du sie gemacht?
    Tomaten enthäutet, in kleine Stücke. Dann mit Gelierzucker (etwas Apfelpektin zusätzlich unter den Zucker) Zitronensaft und 2 -3 Lavendelblüten mitgekocht (vor dem Abfüllen rausgefischt. Apfel-Lavendel ist auch sehr lecker. Aber man darf wirklich nur so einen 3/4 Teelöffel Lavendel oder 3 Blüten ranmachen, sonst wird es seifig!
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ja! Blush 2.0 hatte deutlich mehr Aroma. War für mich leckerer. Allerdings war die Schale fester. Was mir persönlich aber nichts ausmacht.
    Interessant, dann können Blush from Remko und Blush 2.0 wohl doch nicht dieselbe Sorte sein.
    Nein, ich kenne überhaupt keine Märchenfrucht. Ich habe sie fotografiert, weil einige sie hier anbauen.

    Ok. Dann muss ich sie wohl auch mal antesten. 🤔
    Aber Craig LeHoullier hat meine Sorten ja noch nicht probiert 🤣.
    Nee, meine sind ja alle Cherry.
    Das stimmt und die Eagle Smiley, die er mit Sungold F1 verglichen hat, wurde den Erwartungen auch nicht ganz gerecht. ;)

    Nun, zwei Jahre wird das schon dauern. 😀
    Ich habe sie alle, die leckeren Dinger 😋
    Z. B. Tubis gelbe Runde
    Anhang anzeigen 751909
    Ja, die sieht wirklich lecker aus 😋 und ist vermutlich auch besser als Eagle Smiley.

    Philippe Rommens hat mir Marie, Piedmont und Indigo Pear Drops gegeben. Außerdem habe ich auf Wunsch eine Chocmato (sieht aus wie mein Streifenzipfel späterer Generation und schmeckt auch so, stamme aber aus Kroatien und sei seit zwei Jahren in ihrem Besitz - musste ich haben zum Vergleichsanbau!)
    und eine halbe Copia Pomme F6 bekommen.
    Das ist interessant. Es gibt auch eine Tomate namens Chocmato, die in Supermärkten verkauft wird/wurde.
    Ich habe dazu einen alten Beitrag gefunden:
    Ist etwas schwierig mit Laparcela.



    Die verkaufen Heute nicht unbedingt nach Sorten.
    Die meisten farbigen heissen Cherry mix. Das sind rote, braune und orange Datteln gemischt. Ich habe die im Sortiment. Im Winter aus Spanien und im Sommer aus der Schweiz im Lizenz Anbau. Gut für gekaufte sind sie.
    Bedingt auch freiland tauglich.
    Ob F1 kann ich nicht genau sagen. Aber meine sind im 2ten Jahr immer noch identisch. Einmal geht sicher.
    Bilder sind nicht aktuell.




    Bei jemanden anderes die Sorte Bronze de Belgique.
    Und bei einem anderen eine Frucht Shadow Boxing Dwarf oval (meine sind leider rund dieses Jahr) und zwei Früchte Cherokee Shakaa F5 (die Saat ist dann F6).
    Danke, ich finde es sehr interessant, was die Spezialisten empfehlen. (y)

    Inzwischen nicht mehr so sehr. Die Desdemona’s Heart hat mir für meinen Geschmack zu wenig Säure.
    Spannend, aber der Geschmack kann sich eben über die Saison ändern.

    Gibt noch eine andere tolle, Zolotyye Gory Medeo, die bei mir leider einfarbig rosarot ausgefallen ist. Ist nicht schlimm, schmecken auch. Pflanze ist gesund, Massenträgerin. Schade, diesbezüglich habe ich leider bei CTR nicht nachgefragt. Naja, ich werde nochmal zwei Körner aussäen. Vielleicht ist sie ja noch instabil oder es war ein falsches Korn drin. Wenn die auch rosarot werden, kann ich mich immer noch beschweren.
    Die Sorte stammt von Vitaly Alifirov und wurde 2017 von ihm nach 3 Jahren Stabilisierung weitergegeben. Üblicherweise rechnet man ja mit 7 Jahren bis eine Sorte stabil ist, aber laut ihm waren seine 10 Pflanzen zu diesem Zeitpunkt ident.

    Ich muss jetzt erstmal meine Gurken verarbeiten. Reicht erstmal mit Reisen.
    Wäre auch etwas kurzfristig jetzt. ;)

    Tomaten enthäutet, in kleine Stücke. Dann mit Gelierzucker (etwas Apfelpektin zusätzlich unter den Zucker) Zitronensaft und 2 -3 Lavendelblüten mitgekocht (vor dem Abfüllen rausgefischt. Apfel-Lavendel ist auch sehr lecker. Aber man darf wirklich nur so einen 3/4 Teelöffel Lavendel oder 3 Blüten ranmachen, sonst wird es seifig!
    Kingt lecker. Nimmst Du dann 2 zu 1 Gelierzucker?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Interessant, dann können Blush from Remko und Blush 2.0 wohl doch nicht dieselbe Sorte sein.
    Die Blush 2.0 war auch deutlich größer als die Blush. Sieht man ja oben auf dem Foto.
    Wir können sie ja mal vergleichen nächstes Jahr. Ich bräuchte aber noch Saat. Habe nur Blush 2.0 von CTR.
    Das stimmt und die Eagle Smiley, die er mit Sungold F1 verglichen hat, wurde den Erwartungen auch nicht ganz gerecht. ;)


    Ja, die sieht wirklich lecker aus 😋 und ist vermutlich auch besser als Eagle Smiley.
    Die kenne ich nicht. Aber irgendwie bin ich nicht mehr so experimentierfreudig. Vor allem mit Cherry. Es werden jedes Jahr zu viele damit. Und für GG soll ich nun auch unbedingt die Gajo de Melon anbauen. Wieder eine mehr…
    Das ist interessant. Es gibt auch eine Tomate namens Chocmato, die in Supermärkten verkauft wird/wurde.
    Ich habe dazu einen alten Beitrag gefunden:
    Ok, das hast Du ja klasse gefunden!!!
    Aber optisch ist sie nich identisch.
    Schau:
    IMG_7612.jpeg

    Ach ich sehe gerade, ich habe ein K vergessen. Sie heißt Chockmato.
    Vom selben Züchter gab es noch eine größere, in Salattomatengröße, die hieß auch was mit Chock …. Aber weiter weiß ich nicht. Sie ist im oberen Teil des Bildes mit drauf.
    Wird man dann ja sehen, wenn sie bei CTR im Programm ist.
    Danke, ich finde es sehr interessant, was die Spezialisten empfehlen. (y)
    Naja, es sind letztlich auch Tomatenliebhaber wie Du und ich. Haben halt nur mehr Pflanzen im Anbau,
    Spannend, aber der Geschmack kann sich eben über die Saison ändern.
    Ja.
    Die Sorte stammt von Vitaly Alifirova und wurde 2017 von ihm nach 3 Jahren Stabilisierung weitergegeben. Üblicherweise rechnet man ja mit 7 Jahren bis eine Sorte stabil ist, aber laut ihm waren seine 10 Pflanzen zu diesem Zeitpunkt ident.
    Ok, das kann passieren. Manche Sorten haben nicht viel Variabiltät.
    Wäre auch etwas kurzfristig jetzt. ;)
    Ja.
    Kingt lecker. Nimmst Du dann 2 zu 1 Gelierzucker?
    Ja, 2:1. Kannst auch nur Apfelpektin in den Zucker Deiner Wahl rühren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Demnach war Tomatofifou aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. :(

    Habe gerade gesehen, der Tomatofifou hat die Streifenzipfel zumindest schon gelistet. Aber ich glaube kaum, dass er sie dieses Jahr angebaut hat.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Habe gerade gesehen, der Tomatofifou hat die Streifenzipfel zumindest schon gelistet. Aber ich glaube kaum, dass er sie dieses Jahr angebaut hat.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Er hat noch keinen Link zur Sortenbeschreibung beim Streifenzipfel, daher denke ich auch, dass er sie noch nicht angebaut hat
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Das muss dich doch stolz machen (y)
    Ja, aber auch sehr traurig. Für mich sieht es so aus, wie wenn er sie anbauen wollte. Aber er ist schwer krank. Er verkauft deshalb schon seit Frühjahr auch keine Samen mehr, der Shop ist erstmal geschlossen.
    Ich habe ihm letztes Jahr in Brüssel eine Frucht zum Kosten gegeben. Die Hälfte davon hat er eingetütet, um Samen zu gewinnen.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Er hat noch keinen Link zur Sortenbeschreibung beim Streifenzipfel, daher denke ich auch, dass er sie noch nicht angebaut hat
    Naja, auch wenn er sie dieses Jahr angebaut hätte, was ich nicht glaube, hätte er aktuell sicher noch genug mit allem Möglichen zu tun. Solche Arbeiten macht man eher im Herbst, wenn alles abgebaut ist.
    Ich bin auch immer noch an Saatgewinnung und ich hatte ja nur 170 Pflanzen.
    Mich freut aber sehr, dass er sie überhaupt schon gleich hingeschrieben hat und zwar fehlerlos. :love:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Die Blush 2.0 war auch deutlich größer als die Blush. Sieht man ja oben auf dem Foto.
    Wir können sie ja mal vergleichen nächstes Jahr. Ich bräuchte aber noch Saat. Habe nur Blush 2.0 von CTR.
    Saat für die Blush of Remko liegt hier zusammen mit der Hillbilly für Dich bereit und kann ich Dir jederzeit schicken.

    Die kenne ich nicht. Aber irgendwie bin ich nicht mehr so experimentierfreudig. Vor allem mit Cherry. Es werden jedes Jahr zu viele damit.
    Die Eagle Smiley ist Dir ziemlich sicher zu mild, musst Du also gar nicht probieren.
    Und für GG soll ich nun auch unbedingt die Gajo de Melon anbauen. Wieder eine mehr…
    War die denn besser als die Raisin Orange?

    Ok, das hast Du ja klasse gefunden!!!
    Aber optisch ist sie nich identisch.
    Schau:
    Anhang anzeigen 751921

    Ach ich sehe gerade, ich habe ein K vergessen. Sie heißt Chockmato.
    Ja, die Form sieht gleich aus aber die Farbe ist dunkler.
    Vom selben Züchter gab es noch eine größere, in Salattomatengröße, die hieß auch was mit Chock …. Aber weiter weiß ich nicht. Sie ist im oberen Teil des Bildes mit drauf.
    Wird man dann ja sehen, wenn sie bei CTR im Programm ist.
    Das müsste dann die Chockmande sein.
    Naja, es sind letztlich auch Tomatenliebhaber wie Du und ich. Haben halt nur mehr Pflanzen im Anbau,
    Das stimmt, aber jemand, der 100x so viel Tomaten anbaut als ich, hat die 100x mehr Chancen, eine gute Tomate zu finden wie ich. Das einzige Problem ist, dass der Geschmack dann auch vom Klima, Boden, etc. abhängt und die Geschmackswarhnehmung anders ist.
    Ok, das kann passieren. Manche Sorten haben nicht viel Variabiltät.
    Ja, das kann natürlich sein, wenn sich die Elternsorten genetisch nicht stark unterscheiden (leider hält Vitaly Alifirov die Eltern geheim) oder man bei der Selektion früh homozygote Varianten selektiert.
    Nachdem es die Sorte aber inzwischen seit 6 Jahren gibt, sollte sie eigentlich nicht so instabil sein, dass sie plötzlich eine andere Farbe hat.
    Ja, 2:1. Kannst auch nur Apfelpektin in den Zucker Deiner Wahl rühren.
    Das mit dem Apfelpektin ist ein guter Tipp - Danke.

    Habe gerade gesehen, der Tomatofifou hat die Streifenzipfel zumindest schon gelistet. Aber ich glaube kaum, dass er sie dieses Jahr angebaut hat.
    Ja, aber auch sehr traurig. Für mich sieht es so aus, wie wenn er sie anbauen wollte. Aber er ist schwer krank. Er verkauft deshalb schon seit Frühjahr auch keine Samen mehr, der Shop ist erstmal geschlossen.
    Ich habe ihm letztes Jahr in Brüssel eine Frucht zum Kosten gegeben. Die Hälfte davon hat er eingetütet, um Samen zu gewinnen.
    Ich habe gesehen, dass der Shop aus gesundheitlichen Gründen geschlossen ist und habe gehofft, dass es etwas Temporäres ist. Das klingt jetzt leider nicht danach - wirklich traurig. :cry:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Saat für die Blush of Remko liegt hier zusammen mit der Hillbilly für Dich bereit und kann ich Dir jederzeit schicken.
    Ach, lasst uns das bitte mal im Winter machen. Da war doch noch eine schöne Fleischtomate, wo Du uns den Mund wässrig gemacht hast? 🤔
    Die Eagle Smiley ist Dir ziemlich sicher zu mild, musst Du also gar nicht probieren.
    Ok. Das ist eh auch eine Cherry?
    War die denn besser als die Raisin Orange?
    GG mag süße Tomaten. Ich mag es lieber, wenn bisschen Säure drin ist. Ich weiß nicht, ob GG die Raisin orange probiert hat.
    Die Raisin orange war übrigens deutlich größer als letztes Jahr und auch als meine. Die Saat hatte ich aber dort gekauft bei dem Aussteller. Er meinte, er würde sie nur zweitriebig ziehen, dann wären sie größer. Kann ich ja mal probieren, aber ich glaube nicht richtig dran. Geschmacklich sind sie jedenfalls gut, wobei sie nicht an die Sungold F1 rankommet.
    Ja, die Form sieht gleich aus aber die Farbe ist dunkler.
    Das müsste dann die Chockmande sein.
    Ach ja, genau. Kennst Du die? Kennst Du vielleicht den Züchter?

    Es macht Spaß mit Dir zu fachsimpeln!
    Woher hast Du das ganze Wissen?
    Das stimmt, aber jemand, der 100x so viel Tomaten anbaut als ich, hat die 100x mehr Chancen, eine gute Tomate zu finden wie ich. Das einzige Problem ist, dass der Geschmack dann auch vom Klima, Boden, etc. abhängt und die Geschmackswarhnehmung anders ist.
    Ja, genau das ist das Problem. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur süßes Zeug bekommen. Aber dann muss GG das halt essen.
    Ja, das kann natürlich sein, wenn sich die Elternsorten genetisch nicht stark unterscheiden (leider hält Vitaly Alifirov die Eltern geheim) oder man bei der Selektion früh homozygote Varianten selektiert.
    Nachdem es die Sorte aber inzwischen seit 6 Jahren gibt, sollte sie eigentlich nicht so instabil sein, dass sie plötzlich eine andere Farbe hat.
    Ich hoffe nächstes Jahr kommt die richtige raus. Ich wollte die letztes Jahr unbedingt noch haben, hatte aber meine Bestellung an CTR schon abgeschickt. Ich konnte am selben Tag schon nichts hinzufügen. Der Umschlag sei schon zugeklebt. Dann haben sie mir die kostenfrei nachgeschickt!
    Das mit dem Apfelpektin ist ein guter Tipp - Danke.
    Das ist ne tolle Sache. Da kann man seinen eigenen Gelierzucker herstellen, egal mit welchem Süßmittel (sollte aber möglichst trockenes sein )
    Ich habe gesehen, dass der Shop aus gesundheitlichen Gründen geschlossen ist und habe gehofft, dass es etwas Temporäres ist. Das klingt jetzt leider nicht danach - wirklich traurig. :cry:
    Nein, ist es nichts Temporäres 😥. Ich hatte ihn angeschrieben, um zu fragen, ob ich etwas helfen kann (z.B. Sorten zum Erhalt anbauen).
    Wirklich traurig, dass ist ein so netter Mensch . Und der Shop und der Atlas ist für mich einer der Besten überhaupt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    Ich selbst kann besser französisch als englisch. Wobei ich gemerkt habe, dass mir auch viele Worte nicht mehr eingefallen sind. Aber verstehen tue ich es zumindest das meiste.

    Du musst dann aber wohl öfters französisch sprechen?

    Zu meiner Maturazeit konnte ich auch besser französisch, als wie englisch sprechen (hatte leider Pech in der Schule und durch die Bank miserable Lehrer erwischt), während der ersten 4 Semsters des Studiums konnte ich französisch noch als Freifach wählen, danach wurde es nicht mehr angeboten. Jetzt 20 Jahre später ist quasi nichts mehr vorhanden.

    Mein englisch ist aber auch ziemlich eingerostet- ich muss zwar regelmäßig englische Gesetzestexte, Berichte, Artikel lesen. Da habe ich quasi keine Probleme. Nur aktiv sprechen oder schreiben ist eine Katastrophe. Seit einigen Monaten arbeiten wir mit einem Uninstitut zusammen, deren Arbeitssprache englisch ist ufzi, verstehen tue ich sie (außer es wird sehr chemisch) aber sprechen :confused:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Du musst dann aber wohl öfters französisch sprechen?
    Nein, deshalb habe ich ja auch wieder viel vergessen. Ich hatte vier Jahre französisch in der Schule (vor 40 Jahren) war aber in der Zeit dreimal im Austausch dort. Meine Austauschpartnerin sprach nur französisch mit mir, ebenso deren gesamte Familie.
    Wir hatten noch Kontakt lange nach Schulende, haben uns oft in den Ferien besucht. Zudem habe ich seit 45 Jahren eine französische Brieffreundin, mit der ich mich auch schon oft besucht habe und telefoniert. Ein Jahr haben wir gemeinsam Urlaub gemacht. Im Schreiben bin ich nicht so gut. Aber sprechen und vor allem verstehen geht prima. Da komme ich nach ein paar Tagen wieder schnell rein.
    Mit Englisch hatte ich in der Schule und im Studium viel mehr zu tun. Aber da bin ich viel schlechter, weil mir die Praxis fehlt.
    Zu meiner Maturazeit konnte ich auch besser französisch, als wie englisch sprechen (hatte leider Pech in der Schule und durch die Bank miserable Lehrer erwischt), während der ersten 4 Semsters des Studiums konnte ich französisch noch als Freifach wählen, danach wurde es nicht mehr angeboten. Jetzt 20 Jahre später ist quasi nichts mehr vorhanden.

    Mein englisch ist aber auch ziemlich eingerostet- ich muss zwar regelmäßig englische Gesetzestexte, Berichte, Artikel lesen. Da habe ich quasi keine Probleme. Nur aktiv sprechen oder schreiben ist eine Katastrophe. Seit einigen Monaten arbeiten wir mit einem Uninstitut zusammen, deren Arbeitssprache englisch ist ufzi, verstehen tue ich sie (außer es wird sehr chemisch) aber sprechen :confused:
    Ja, ich denke, die Praxis bringt es dann einfach, der Kontakt mit den Menschen. Aus Büchern habe ich nicht viel gelernt.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Irgendwie ist da dieses Jahr der Wurm drin. Ich wusste gar nicht, dass es Venusbrüstchen auch in Gelb gibt...

    venus_gelb.jpg

    Ansonsten läuft die Saison bescheiden, aber da meine bessere Hälfte zum Glück viel zu viele Pflanzen vorgezogen hatte, kommen wir jetzt langsam zu den Erntemengen, die es letztes Jahr schon im Juni gab.

    Ein Gartennachbar von uns hat gestern schon bei sich alles an Tomaten abgesammelt, was einigermaßen in Richtung rot ging und hat dann seine Pflanzen gezogen...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ach, lasst uns das bitte mal im Winter machen.
    Das machen wir so - ich dachte nur, weil Du schon fest am Einkaufen bist... :p
    Da war doch noch eine schöne Fleischtomate, wo Du uns den Mund wässrig gemacht hast? 🤔
    An Fleischtomaten hatte ich außer der Hillbilly (bicolor) noch Anawine (bicolor), Carbon (braun), Chupa Chups Orange (orange), Mazcuerras (rot), Nahuelbuta Pink (rosa) und Polaris (braun). :unsure:
    Meine Highlights sind aber die Ochsenherztomaten Borisovna's Black Heart (braun) und Curtis Cheek (rosa).

    Ok. Das ist eh auch eine Cherry?
    Ja, Dwarf Eagle Smiley ist eine Riesendwarf-Cherrytomate. :LOL:
    GG mag süße Tomaten. Ich mag es lieber, wenn bisschen Säure drin ist. Ich weiß nicht, ob GG die Raisin orange probiert hat.
    Die Raisin orange war übrigens deutlich größer als letztes Jahr und auch als meine. Die Saat hatte ich aber dort gekauft bei dem Aussteller. Er meinte, er würde sie nur zweitriebig ziehen, dann wären sie größer. Kann ich ja mal probieren, aber ich glaube nicht richtig dran.
    Ach, deshalb hast Du gemeint, dass sie sehr klein sind, obwohl sie laut Tomatofifou 15-30g schwer sein sollten. :)
    Geschmacklich sind sie jedenfalls gut, wobei sie nicht an die Sungold F1 rankommet.
    Gut, ich habe noch keine Cherry-Tomate gefunden, die an Sungold F1 rankommt - ist aber natürlich Geschmackssache.

    Ach ja, genau. Kennst Du die? Kennst Du vielleicht den Züchter?
    Nein, der Züchter ist mir leider auch nicht bekannt.

    Es macht Spaß mit Dir zu fachsimpeln!
    Oh danke, das ist eine große Ehre aus Deinem Mund. :D
    Woher hast Du das ganze Wissen?
    Leider ist es aber kein Wissen sondern nur Neugierde. Ich habe nach Chockmato gesucht und einen Shop gefunden, der auch die Chockmande im Angebot hat. :LOL: Die Angaben sind dort aber nicht gerade detailliert.
    Ja, genau das ist das Problem. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur süßes Zeug bekommen. Aber dann muss GG das halt essen.
    Zumindest Bronze de Belgique soll ausgeglichen sein und falls alle Stricke reißen, kannst Du sie immer noch @Sunfreak schicken, der findet sicher einen Verwendungszweck dafür.
    Ich hoffe nächstes Jahr kommt die richtige raus. Ich wollte die letztes Jahr unbedingt noch haben, hatte aber meine Bestellung an CTR schon abgeschickt. Ich konnte am selben Tag schon nichts hinzufügen. Der Umschlag sei schon zugeklebt. Dann haben sie mir die kostenfrei nachgeschickt!
    Oh, das ist aber sehr nett. (y)
    Das ist ne tolle Sache. Da kann man seinen eigenen Gelierzucker herstellen, egal mit welchem Süßmittel (sollte aber möglichst trockenes sein )
    Hmm, muss ich einmal ausprobieren. Mir schwirrt schon länger die Idee durch den Kopf, Marmelade mit Schichten aus verschiedenfarbigen Cherry-Tomaten zu machen.

    Nein, ist es nichts Temporäres 😥. Ich hatte ihn angeschrieben, um zu fragen, ob ich etwas helfen kann (z.B. Sorten zum Erhalt anbauen).
    Wirklich traurig, dass ist ein so netter Mensch . Und der Shop und der Atlas ist für mich einer der Besten überhaupt.
    :cry:
    Ich habe das erste Mal 2019 bei ihm bestellt. Das war, glaube ich, gleich nachdem er den Shop aufgemacht hat.
    Es war der einzige Shop der Borisovna's Black Heart und Pink Princess hatte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.578
    Ich wusste gar nicht, dass es Venusbrüstchen auch in Gelb gibt...
    Doch, die gibt es. 😅
    Wo hattest du das Saatgut denn gekauft..?
    Hoffentlich war sie trotzdem lecker?


    Hier sind leider einige Kilos am Strauch vergammelt, aber wir hatten jetzt anderes um die Ohren... mal schauen ob ich später eine kleine Inspektion schaffe...
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Doch, die gibt es. 😅
    Wo hattest du das Saatgut denn gekauft..?
    Hoffentlich war sie trotzdem lecker?

    Die sind von der Tomatenhexe und sie hat fairerweise geschrieben, dass sie die rote und die gelbe Variante direkt nebeneinander angebaut hat. Lecke sind sie, die meisten sind aber beim vielen Regen gerissen und verkorkt. Ich habe von denen auch schon Saat gesichert, mal sehen, was das nächstes Jahr wird. Direkte Nachbarn waren Lukullus, Plumito, Spoon und Riesentraube .:D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.578
    Hauptsache sie haben geschmeckt/schmecken, das ist ja das Wichtigste. :)


    Ich habe von denen auch schon Saat gesichert, mal sehen, was das nächstes Jahr wird. Direkte Nachbarn waren Lukullus, Plumito, Spoon und Riesentraube .:D
    Hast du nicht verhütet?
    Dann kann das Ergebnis spannend sein. Bitte berichten, vielleicht sind ja tolle Kreuzungen rausgekommen. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Die sind von der Tomatenhexe und sie hat fairerweise geschrieben, dass sie die rote und die gelbe Variante direkt nebeneinander angebaut hat. Lecke sind sie, die meisten sind aber beim vielen Regen gerissen und verkorkt. Ich habe von denen auch schon Saat gesichert, mal sehen, was das nächstes Jahr wird. Direkte Nachbarn waren Lukullus, Plumito, Spoon und Riesentraube .:D
    Wie hoch wurde Lukullus bei Dir?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Das machen wir so - ich dachte nur, weil Du schon fest am Einkaufen bist... :p
    Ach, das war es eigentlich schon mit dem Einkauf. Eine hatten sie leider nicht auf Lager. (Marceline). Aber wegen einer mache ich keine Bestellung.
    An Fleischtomaten hatte ich außer der Hillbilly (bicolor) noch Anawine (bicolor), Carbon (braun), Chupa Chups Orange (orange), Mazcuerras (rot), Nahuelbuta Pink (rosa) und Polaris (braun). :unsure:
    Meine Highlights sind aber die Ochsenherztomaten Borisovna's Black Heart (braun) und Curtis Cheek (rosa).
    Da muss ich nochmal durchlesen, welcher Deiner Werbeblöcke (=Sortenbeschreibungen) mich zum Sabbern brachte 🤤 :grinsend:
    Ja, Dwarf Eagle Smiley ist eine Riesendwarf-Cherrytomate. :LOL:
    Oh nee, sowas kommt mir nicht ins Tomatenhaus.
    Ach, deshalb hast Du gemeint, dass sie sehr klein sind, obwohl sie laut Tomatofifou 15-30g schwer sein sollten. :)
    Ja. Ich hatte die Saat ja auch an dem anderen Stand gekauft, wo ich sie auch in recht klein zum Kosten bekam. Dieses Jahr hatte aber derselbe Aussteller viel größere Früchte. Merkwürdig das! An die Theorie der Zweitriebigkeit als Ursache glaube ich nicht so. Ich lasse meine Gelbe Runde wuchern. Und sie hat trotzdem große Früchte. Bei Fleischtomaten spielt das natürlich ein Rolle, aber bei Cherrys? 🤔
    Gut, ich habe noch keine Cherry-Tomate gefunden, die an Sungold F1 rankommt - ist aber natürlich Geschmackssache.
    Wenn die Dinger nur nicht so platzen würden. Außerdem brauche ich zum Pflücken bald ne Leiter . Aber praktischerweise sind alle Pflanzen rundherum eingegangen. Da kann ich dann bequem pflücken.
    Nein, der Züchter ist mir leider auch nicht bekannt.
    Schade. Aber, wenn sie sagen, sie haben sie vor zwei Jahren bekommen, ist es nicht meine. Das reicht mir ja erstmal an Info.
    Oh danke, das ist eine große Ehre aus Deinem Mund. :D
    Ach wieso? Nee, ich habe Tomaten auch nur in der Menge, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche ich am liebsten mag :grinsend:
    Leider ist es aber kein Wissen sondern nur Neugierde. Ich habe nach Chockmato gesucht und einen Shop gefunden, der auch die Chockmande im Angebot hat. :LOL:
    Ok. Kannst Du mir bitte den Link schicken?
    Die Angaben sind dort aber nicht gerade detailliert.

    Zumindest Bronze de Belgique soll ausgeglichen sein und falls alle Stricke reißen, kannst Du sie immer noch @Sunfreak schicken, der findet sicher einen Verwendungszweck dafür.
    Wieso Sunfreak? Mag der gelbbraune Tomaten?
    Oh, das ist aber sehr nett. (y)
    Ja und auf meine Frage, was die dafür bekommen: dass ich nichts schuldig bin und sie gerne teilen.
    Hmm, muss ich einmal ausprobieren. Mir schwirrt schon länger die Idee durch den Kopf, Marmelade mit Schichten aus verschiedenfarbigen Cherry-Tomaten zu machen.
    Oh, klar. Das geht bestimmt. Da würde ich aber noch extra Pektin dazugeben. Kannst aber ja auch nen mehrschichtigen Pudding kochen mit AgarAgar oder Gelatine als Geliermittel.
    :cry:
    Ich habe das erste Mal 2019 bei ihm bestellt. Das war, glaube ich, gleich nachdem er den Shop aufgemacht hat.
    Ja ich auch. Aber gelesen habe ich seine Sortenbeschreibungen schon länger. Ich glaube bei Kokopelli war der Link dahin.
    Es war der einzige Shop der Borisovna's Black Heart und Pink Princess hatte.
    Nachdem Tatiana nicht mehr verkauft hat, war ich dann nur noch dort.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ach, das war es eigentlich schon mit dem Einkauf. Eine hatten sie leider nicht auf Lager. (Marceline). Aber wegen einer mache ich keine Bestellung.
    Dann hättest Du doch noch zum Tomatipidu fliegen sollen - Valdis Pulins hätte sie vielleicht. :p
    Da muss ich nochmal durchlesen, welcher Deiner Werbeblöcke (=Sortenbeschreibungen) mich zum Sabbern brachte 🤤 :grinsend:
    Vielleicht die Chupa Chups orange, die bei mir allerdings dunkler war als bei @panthera.

    Oh nee, sowas kommt mir nicht ins Tomatenhaus.
    Bei mir bekommt sie auch kein Bleiberecht.
    Ja. Ich hatte die Saat ja auch an dem anderen Stand gekauft, wo ich sie auch in recht klein zum Kosten bekam. Dieses Jahr hatte aber derselbe Aussteller viel größere Früchte. Merkwürdig das! An die Theorie der Zweitriebigkeit als Ursache glaube ich nicht so. Ich lasse meine Gelbe Runde wuchern. Und sie hat trotzdem große Früchte. Bei Fleischtomaten spielt das natürlich ein Rolle, aber bei Cherrys? 🤔
    Je nach Wetter blieben bei mir Cherry-Tomaten kleiner als gedacht, aber da ich normalerweise höchstens 2 Triebe habe, kann ich da nicht mitreden.
    Wenn die Dinger nur nicht so platzen würden. Außerdem brauche ich zum Pflücken bald ne Leiter . Aber praktischerweise sind alle Pflanzen rundherum eingegangen. Da kann ich dann bequem pflücken.
    Man kann wohl nicht alles haben.

    Schade. Aber, wenn sie sagen, sie haben sie vor zwei Jahren bekommen, ist es nicht meine. Das reicht mir ja erstmal an Info.
    CTR wusste auch nicht mehr?
    Immerhin bist Du doch die Tomatenpäpstin hier. :)
    Nee, ich habe Tomaten auch nur in der Menge, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche ich am liebsten mag :grinsend:
    Ach deshalb und ich dachte schon, Du isst all die Tomaten. :ROFLMAO:

    Ok. Kannst Du mir bitte den Link schicken?
    Seeds Gallery oder Rare-Seeds, wobei ich das Gefühl habe, dass da derselbe dahinter steckt.
    Wieso Sunfreak? Mag der gelbbraune Tomaten?
    Sunfreak mag doch alle Tomädchen und neulich, als Panthera kreative Vorschläge wollte, was man mit 2 Kisten Cherry-Tomaten machen kann, war seiner ja, sie ihm zu schicken. :LOL:

    Ja und auf meine Frage, was die dafür bekommen: dass ich nichts schuldig bin und sie gerne teilen.
    Das ist wirklich sehr großzügig (aber nicht ganz so großzügig wie Sunfreak ;)).

    Oh, klar. Das geht bestimmt. Da würde ich aber noch extra Pektin dazugeben. Kannst aber ja auch nen mehrschichtigen Pudding kochen mit AgarAgar oder Gelatine als Geliermittel.
    Tomatenpudding klingt auch interessant, eignet sich aber nicht so gut als Geschenk. ;)

    Ja ich auch. Aber gelesen habe ich seine Sortenbeschreibungen schon länger. Ich glaube bei Kokopelli war der Link dahin.

    Nachdem Tatiana nicht mehr verkauft hat, war ich dann nur noch dort.
    Ja, an Tatiana habe ich auch gedacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.684
    Ort
    Mittelhessen
    Dann hättest Du doch noch zum Tomatipidu fliegen sollen - Valdis Pulins hätte sie vielleicht. :p
    Ja, und dann hätte der Zoll sie einkassiert. :rolleyes:

    Die Mutter meines rumänischen Kollegen hatte von ihrer Familiensorte für mich dabei: einkassiert…
    Dann war er mit dem Auto dort, brachte ganze Früchte mit. Kein Problem…
    Vielleicht die Chupa Chups orange, die bei mir allerdings dunkler war als bei @panthera.
    Jahaa. Das war die spritzige, ja?
    Bei mir bekommt sie auch kein Bleiberecht.
    Dwarfs tragen oft so schlecht. Und dann auch noch als Cherry. Ach nö.
    Je nach Wetter blieben bei mir Cherry-Tomaten kleiner als gedacht, aber da ich normalerweise höchstens 2 Triebe habe, kann ich da nicht mitreden.
    Ich habe das echt noch nicht gesehen. Sah für mich aus, wie zwei Sorten. Blöd, ich hätte von der auch eine Frucht erbetteln sollen.
    CTR wusste auch nicht mehr?
    Ach ich hab mir nicht alles gemerkt. Ich glaube aber, dass diese Chock ein Teil seines Namens isst.
    Immerhin bist Du doch die Tomatenpäpstin hier. :)
    Also ich kann nichts dafür. Wurde dazu gewählt. :freundlich:

    Ach deshalb und ich dachte schon, Du isst all die Tomaten. :ROFLMAO:
    Ja, dass auch. Notgedrungen.. 😅
    Seeds Gallery oder Rare-Seeds, wobei ich das Gefühl habe, dass da derselbe dahinter steckt.
    Ok, dass werde ich mir ansehen. Vielen Dank!
    Sunfreak mag doch alle Tomädchen und neulich, als Panthera kreative Vorschläge wollte, was man mit 2 Kisten Cherry-Tomaten machen kann, war seiner ja, sie ihm zu schicken. :LOL:
    Ja, warum nicht. Haben wir hier schon alles gemacht.
    Das ist wirklich sehr großzügig (aber nicht ganz so großzügig wie Sunfreak ;)).
    Nee nicht ganz.
    Tomatenpudding klingt auch interessant, eignet sich aber nicht so gut als Geschenk. ;)
    Wenn Du den Pudding einweckst schon. Aber dann verlaufen die Schichten wohl. allerdings musst Du es ja in Schichten nacheinander machen. Und Du brauchst mehrere Pötte gleichzeitig. Das muss heiß abgefüllt werden und ein Vakuum ziehen. Nee leider wird das ein Problem der Haltbarkeit, denke ich.
    Ja, an Tatiana habe ich auch gedacht.
    Schade, dass sie nichts mehr verkauft. Bist Du bei Tomatoville? Da war sie früher auch aktiv.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ja, und dann hätte der Zoll sie einkassiert. :rolleyes:

    Die Mutter meines rumänischen Kollegen hatte von ihrer Familiensorte für mich dabei: einkassiert…
    Sogar innerhalb der EU? :oops:
    Dann war er mit dem Auto dort, brachte ganze Früchte mit. Kein Problem…
    Man muss nicht alles verstehen... o_O
    Jahaa. Das war die spritzige, ja?
    Genau, allerdings habe ich da nicht verhütet, sondern nur von der ersten Frucht Samen genommen.
    Vom Originalsaatgut habe ich leider auch nicht mehr viel, weil wir uns die Bestellung geteilt haben.
    Dwarfs tragen oft so schlecht. Und dann auch noch als Cherry. Ach nö.
    Ertragreich wäre sie, aber Du willst Dich ja auch nicht mit Cherry-Tomaten totschmeissen. :ROFLMAO:
    Ich habe das echt noch nicht gesehen. Sah für mich aus, wie zwei Sorten. Blöd, ich hätte von der auch eine Frucht erbetteln sollen.
    Dann hättest Du noch eine Cherry mehr. :LOL:
    Ach ich hab mir nicht alles gemerkt. Ich glaube aber, dass diese Chock ein Teil seines Namens isst.
    Also ich kann nichts dafür. Wurde dazu gewählt. :freundlich:
    Das spricht noch mehr für Dich, wenn der Titel durch neutrale Dritte verliehen wurde. ;)
    Ja, dass auch. Notgedrungen.. 😅
    Die Welt ist hart und ungerecht. :sneaky:
    Ok, dass werde ich mir ansehen. Vielen Dank!
    In Supermärkten in Finnland (K Supermarket) wurde schon 2014 eine braune Salattomate mit dem Namen Chockmande verkauft und das habe ich auf der Seite eines tschechischen Shop (Rohlik) gefunden:
    Chockmande.jpg

    La Parcela ist dieselbe Marke, wie die im Post über die Chocmato (ohne k). Das würde aber eher in Richtung La Palma weisen und dort habe ich auch eine Chocmande (ebenfalls ohne k) gefunden.
    Vielleicht kann @Sunfreak noch etwas Licht in die Sache bringen, er kennt die Chocmato.

    Wenn Du den Pudding einweckst schon. Aber dann verlaufen die Schichten wohl. allerdings musst Du es ja in Schichten nacheinander machen. Und Du brauchst mehrere Pötte gleichzeitig. Das muss heiß abgefüllt werden und ein Vakuum ziehen. Nee leider wird das ein Problem der Haltbarkeit, denke ich.
    Stimmt, dann ist es wohl doch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. :(
    Schade, dass sie nichts mehr verkauft. Bist Du bei Tomatoville? Da war sie früher auch aktiv.
    Nur als stiller Mitleser und in den letzten Jahren ist es dort leider etwas ruhiger geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Toller Fotos, da werde ich ja ganz neidisch. Ich hab von den 4 Jahren Französischunterricht nix mehr behalten, da wäre ich aufgeschmissen...

    Was ich aber super finde: meine Russian Orange hat sich nochmal gemacht. Sie war Ende Juli noch total geschmackarm und ich war total traurig weil sie letztes Jahr so lecker war. Jetzt hab ich die letzten Früchte geerntet als ich sie in Tonne gepackt habe und die schmecken sodas von toll. Saftig, süß und einfach lecker 😍
    20230903_092705.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten