Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Mir gefällt die Unterpflanzung mit leuchtenden Tagetes so gut. Sonst habe ich noch nichts dazu gesetzt, da ich ein buntes Kräuterbeet (mit Blümchen) habe. Buschbohnen wollte ich dieses Jahr mal ausprobieren. :)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja Bohnen sind auch kein Problem, nur bei Stangenbohnen muss man sich von der Erwartung eines ordentlichen Gartens verabschieden denn in Kombination mit Tomaten wird das eine undurchdringliche "Tapete" an der Hauswand.
    Allerdings kann man dann bei der Ernte neben Tomaten und Bohnen auch das eine oder andere Vogelnest finden... alles schon dagewesen :D

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Nene, ich glaube mit Stabgenbohnen gäbe das hier ein heilloses Chaos 😅
    Ich tue mir teilweise so schon schwer mit der Tomatenernte, weil ich nicht so beherzt ausgeize wie ich sollte :roll:
    Es werden definitiv Buschbohnen werden. Für die Stangenbohnen muss ich ein anderes Plätzchen finden. 😉
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Siehst du @Taxus Baccata: Deine "Hirnmatschigkeit" hat sich nun zu einem interessanten Thema entwickelt. :grinsend: :augenrollen:

    Das wusste ich so auch noch nicht, also was soll ich unterpflanzen? Basilikum für einen Geschmacksboost meiner Tomaten? :unsure:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Michael Pollan ist nicht nur eine Tomatensorte, sondern auch ein realer Mensch. Erstaunlicherweise. o_O

    Genauer ein Journalist, Lehrer und Autor.

    Zu sehen ist er aktuell auf Netflix in der Dokuserie zu seinem Buch Verändere dein Bewusstsein: Was uns die neue Psychedelik-Forschung über Sucht, Depression, Todesfurcht und Transzendenz lehrt.


    Bissle Off-Topic, wollts aber einfach mal erzählt haben...

    Leider gibts keine Folge über Tomaten und Lycopin als Suchtstoff. Vielleicht dann irgendwann in Staffel 2... :unsure:
     
  • Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Michael Pollan ist nicht nur eine Tomatensorte, sondern auch ein realer Mensch. Erstaunlicherweise. o_O

    Michael Pollan hat vor etlichen Jahren mal ein Gartenbuch geschrieben (My second nature). Vielleicht wurde die Sorte deshalb nach ihm benannt?

    Zum Thema Unterpflanzung: Basilikum und Tomaten hat letztes Jahr sehr gut funktioniert, Karotten im Prinzip auch, wenn die Samen nicht von irgendwelchen Tierchen verschleppt worden wären. Von Kartoffeln würde ich eher abraten, das habe ich einmal probiert, aber dafür war der Boden nicht nährstoffreich genug. Am Ende gab es leider nur wenig Tomaten und wenig Kartoffeln. Aber Bohnen oder Klee könnte ich mir sehr gut vorstellen:unsure:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Babytomate :)

    PXL_20230120_090758047.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @panthera Sehr schön :love:

    Aber Bohnen oder Klee könnte ich mir sehr gut vorstellen:unsure:
    Mit den Buschbohnen probiere ich es definitiv aus, habe so viele Sorten und überlege jedes Jahr wieder wohin damit - wenn das klappen würde wäre es echt super. Da würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Nur - vertragen sich Bohnen mit Tagetes..? Die müssen bei mir zu den Tomaten! Ohne geht hier nicht. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wie dicht setzt du die Tagetes zu den Tomaten? Direkt drunter?
    Also natürlich nicht direkt an den Stängel dran, ich lasse schon so viel Abstand wie möglich, aber schon direkt darunter, ja. :)
    Sie sollen gegen schädliche Nematoden an den Wurzeln wirken und ich habe seit ich die Tagetes dazu pflanze allgemein eigentlich kein Ungeziefer mehr an den Tomaten gehabt. Deswegen ist das bei mir eine feste Institution geworden. Farblich ist es natürlich auch toll. Ich nehme immer die leuchtenden Durango Bolero, das ist optisch auch ein Hingucker, da die Farben so schön kräftig sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Gehen auch niedrige Chili als Unterpflanzung? Oder machen die sich Konkurrenz, da Beide Starkzehrer?
    Würde sie rein vom Gefühl her nicht zusammen setzen wobei die Chilis viel flacher wurzeln als die Tomaten und sich von dem her vielleicht nicht zwangsläufig in die Quere kommen müssten (?)

    Ich habe immer Paprika und Chili und Auberginen zusammen ins Hochbeet gesetzt, das klappte immer hervorragend, da fühlte sich immer alles sehr wohl.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich pflanze Tomaten, Paprika, Melonen, Gurken und oft noch diverse Blumen zusammen, das gab auch noch nie Probleme.
    Manchmal habe ich sogar noch Philodendren oder so dazwischen herumwuchern, das gibt dann eine botanische Filzmatte die sich nur noch schwer auseinandernehmen lässt

    LG Conya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    1. Alaska
    2. Amber Keyes
    3. Aprikosenkirsche
    4. Artisan Blush Tiger
    5. Artisan Green Tiger
    6. Azoychka
    7. Babuschka
    8. Besser
    9. Bicje Serdze
    10. Black from Tula
    11. Black Prince
    12. Black Truffle
    13. Blue Gold Berries
    14. Caspian Pink
    15. Chris Ukrainian
    16. Cuor di Bue aus Argegno
    17. Domaca Pfarrgarten
    18. Dwarf Sweet Sue
    19. Eagle´s Beak
    20. Eiszäpfchen
    21. Galina
    22. Gelber Willi
    23. Glacier
    24. Golden Currant
    25. Goose Creek
    26. Guernsey Island
    27. Honigsüßer Erlöser
    28. Indigo Pear Drop
    29. Indigo Rose
    30. Japan.schwarzer Trüffel
    31. Josefina
    32. Kellog´s Breakfast
    33. Korrogo
    34. Kozula 72
    35. Lange große kubanische Tomate
    36. Lea
    37. Lila Sari
    38. Manadinger Süßling
    39. Manitoba
    40. Marianna´s Peace
    41. Mexikanische Honigtomate
    42. Michael Pollan
    43. Nonna Antonina
    44. Old Bess
    45. Old Yellow Candystripes
    46. Orange Banana
    47. Orangevaja Slivka
    48. Osu Blue
    49. Pink Grape
    50. Plum Lemon
    51. Purple Russian
    52. Riesentraube
    53. Rote Riesen aus Wien
    54. Russian Big Roma
    55. Rutgers
    56. Siberian
    57. Stripes of Yore
    58. Sunrise Bumble Bee
    59. Tedula de Valladolid
    60. The Dutchman
    61. Tomatoberry
    62. Ukrainian Purple
    63. Wintertomate
    64. Wow
    65. Yellow Gazzi Ribbed
    66. Zyska für die Ampel




    Das ist der Stand der Dinge !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Zyska geht in der Ampel @Taxus Baccata , ist das die, die Du auch hast? Passt die da rein?
    Meine wäre zu groß dafür gewesen... die war schon so 70cm hoch...
    Aber wer weiß, wenn man sie von Anfang an in der Ampel wachsen lässt geht es vielleicht..?
    Hm... bin gespannt.
    (Hatte ich aber, denke ich, Marmande auch schonmal geschrieben, dass ich da nicht sicher bin. Na ja, einen Versuch ist es immer wert.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Stripes of York klingt auch nicht schlecht. :grinsend:
    Sollte dort mal jemand eine gute Streifentomate züchten müsste er sich nicht so mit der Namensfindung schinden. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ist sie sehr spät..? Und trägt sie gut?
    Sonst landet sie direkt statt was anderem auf meiner Liste
    Hast Du sie gesetzt? Ist mir auf Deiner Liste gar nicht aufgefallen.
    Sie wird Euch sicher schmecken.
    Zur Reifezeit kann ich nichts sagen. Sie hatte irgendein Wuchsproblem, das ich aber mit @Conya s Hilfe beheben konnte.
    Ich weiß sonst nicht mehr auswendig, müsste auch gucken. Ich habe sie in meinem ersten Thread beschrieben.
    Habe noch Samen von M. Hahm hier.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Psst... Marmande ist ein er 😉 :grinsend:
    Marmande ist doch eine Tomate, also sie :wunderlich:
    Ok, so komme ich aus der Nummer wohl auch nicht raus und entschuldige mich lieber in aller Form bei @Marmande :traurig:

    Das ist ungünstig :oops:
    Was kam bei dir raus..?
    Bei mir leider eine rote dattelförmige Tomate mit klassischem Supermarkt-Geschmack, bei der 80% der Früchte BEF hatten. :sick: Eine Pflanze habe ich verschenkt, da kamen anscheinend tropfenförmige Früchte mit sehr gutem Geschmack 'raus.
    (Bitte das bloß nicht als Kritik an M. Hahm werten! Ich habe schon sehr viele Sorten von ihm und es kam fast immer das Richtige raus. Die Auswahl zu dem Unkostenbeitrag ist sowieso unschlagbar!)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bitte das bloß nicht als Kritik an M. Hahm werten!
    Nein, keine Sorge, ich denke hier hatten schon viele Samen von ihm- ich war auch immer sehr zufrieden.
    Einmal war was vertauscht, aber das war sogar eine tolle Verwechslung, weil die Sorte super war. Sonst hat immer alles gestimmt.

    Aber das
    Bei mir leider eine rote dattelförmige Tomate mit klassischem Supermarkt-Geschmack, bei der 80% der Früchte BEF hatten. :sick:
    Klingt natürlich nicht so super....


    @Tubi, ja, auf meiner Liste ist sie nicht. Aber ich hätte Samen da und die Beschreibung (wie sie sein sollte) klingt gut.
    Nur - ob ich das jetzt aus der gleichen Quelle riskiere... denk ich eher nicht.
    Dann lasse ich das mal lieber, schade!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2762
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten