Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Bei mir war die mexikanische Honigtomate leider nichts... hatte teures Saatgut von Quedlinburger. Vielleicht eine schlechte Selektion..?

    Die Marmande ist wirklich gut.
    Da ist meine Lieblingsvariante die Marmande Super Precocce. Kann ich nur sehr empfehlen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich setze mich die Tage nochmal an den PC und suche nach ein paar lange nicht mehr angebauten Sorten.
    70 haben Platz in den Beeten.
    Auf dem Balkon wird es dieses Jahr nur eine Ampel geben, also sind 3 Plätze weniger zu planen.

    Aber wer weiß.....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe zwei Josefina. Eine ist eiförmig (Hahm) . Die habe ich in 2021 angebaut. Die Früchte waren sehr platzfest und lange haltbar. BEF hatte ich nicht an ihr. Aber es war auch in 2021 kein Jahr für BEF.

    Und ich habe eine Josefina von J&L Gardens in 2015 angebaut habe. Die war rund.
    Tubis bunter Beeren-Garten - Page 18 - Hausgarten.net

    Das war auch die mit den Wuchsproblemen. Daher eine erst sehr spät Ernte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Vielen Dank, @Tubi! 👍
    Hm, ich hab nur die Hahm'sche Variante hier... und eiförmig, das klingt verdächtig nach der Beschreibung von @Tomteur.
    Das lasse ich dann lieber mal für dieses Jahr, hab so viele schöne Sorten auf meiner Liste...

    Aber du bringst mich da auf was.. von J&L Gardens hätte ich auch noch paar Sorten da. Vielleicht nehme ich noch eine Ambrosia dazu. Mal gucken.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Meine Mama war gerade da, hat meine Pläne für den Sommer bestaunt und sich 5 Pflanzen bestellt.
    Sie hätte den Sommerflieder ausgepflanzt und jetzt nen Kübel frei. Und die kleinen aus dem Adventskalender kommen dann ja eh unten "an die Füße"
    Sie freut sich jetzt mal wieder auf "richtige" Fleischtomaten.

    Hoffentlich klappt das dieses Jahr alles.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Marmande Nr 25 heißt Goose Creek... nicht Gosse Creek...
    Und war da nicht mal was von wegen zu früh um sich mit Plänen usw. zu befassen?:unsure: ;)

    @Okolyt Die Mex. Honigtomate mag es sonnig und warm, dann haste ne prima Naschsorte
    Zumindest war sie bei mir nie zickig, hat gut getragen und ist recht süß

    LG Conya
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das macht mir doch mal Hoffnung.
    Hattest du die im Freiland, überdacht oder im Gewächshaus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Okolyt Die Mex. Honigtomate mag es sonnig und warm, dann haste ne prima Naschsorte
    Zumindest war sie bei mir nie zickig, hat gut getragen und ist recht süß
    Kann es sein dass davon eine ungute Selektion im Umlauf ist..? Wirklich zickig war sie bei mir nicht aber auch nicht besonders lecker. Und ich erinnere mich hier an mindestens zwei Leute, denen es noch so ging. Ich hatte damals extra sortenreines (wer weiß?!) recht teures Saatgut von Quedlinburger gekauft und war so enttäuscht. Dabei hatte sie es warm und schön (ohne Dach), alle anderen Sorten schmeckten in dem Jahr auch sehr gut, ich weiß jetzt nicht mehr genau welches Jahr es war, aber ich erinnere die Saison insgesamt als gute Saison.

    Schade, ja, die echte, leckere Variante so wie du sie beschreibst würde ich auch gerne irgendwann nochmal ausprobieren!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, eine ungute Selektion... ich denke eher nicht, aber es gibt Sorten die sich mehr als andere von Faktoren wie Bodenzusammensetzung usw. beeinflussen lassen, vielleicht ist es bei der Honigtomate auch so. Bei mir hatte sie einfach nur Gartenboden (Sandboden) mit einer Handvoll Mistkompost-Hornspänemix im Pflanzloch und wurde nur wenig bewässert. Allerdings ist sie hier immer recht hoch gewachsen, das sollte man bei der Standortwahl bedenken.

    LG Conya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    @Marmande Nr 25 heißt Goose Creek... nicht Gosse Creek...
    Und war da nicht mal was von wegen zu früh um sich mit Plänen usw. zu befassen?:unsure: ;)

    @Okolyt Die Mex. Honigtomate mag es sonnig und warm, dann haste ne prima Naschsorte
    Zumindest war sie bei mir nie zickig, hat gut getragen und ist recht süß

    LG Conya


    Danke habe es korrigiert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Conya sie hatte damals die gleiche Erde wie alle anderen, eine sehr hochwertige Komposterde von Floragard damals. Alle anderen Sorten schmeckten wirklich gut. Ich denke, dass es das nicht war...
    Hoch war sie schon und die Früchte alles ok... nur der Geschmack einfach nicht besonders geschweige denn besonders süß (die Sorten links und rechts daneben, gleiches Substrat etc.) waren aromatisch, süß und gut.
    Weiß noch wie enttäuscht ich da war, weil ich gerade von der Sorte etwas erwartet hatte.
    Ich bin jetzt umso ggespannter auf @Okolyt s Erfahrung.

    Falls die Früchte bei dir lecker werden sollten, @Okolyt, würde ich mich schonmal für ein Samenkörnchen zum Tausch anmelden. 😉 (falls du nach der Saison ein Körnchen übrig haben solltest - jetzt bekommst du erstmal noch Post von mir, geht die Woche raus.)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    sie hatte damals die gleiche Erde wie alle anderen, eine sehr hochwertige Komposterde von Floragard damals.
    Dazu kann ich leider nichts sagen, ich verwende solche Substrate generell nicht...
    Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen, sie war bei mir recht süß, aber nicht extrem süß und sie gehört auch nicht zu denen die außer Süße gar kein Aroma haben

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen, sie war bei mir recht süß, aber nicht extrem süß und sie gehört auch nicht zu denen die außer Süße gar kein Aroma haben
    Bei uns war sie leider nur nichtssagend... weder besonderes Aroma, noch merklich Süße.
    Einfach eine Sorte, die ich so nicht nochmal anbauen würde. (Die Samen habe ich dann auch entsorgt)

    Allerdings hatte ich schonmal zwei Goldene Königinnen, einmal von Dürr Samen und einmal von weiß ich leider nicht mehr, die auch ähnlich, aber trotzdem unterschiedlich waren.
    Daher kam ich auf die verschiedenen Selektionen, weil ich vermute, dass die meisten Betriebe sich bei ihrer Selektionsarbeit entsprechend was zurecht selektieren (?)

    Mit dem Substrat hatte ich damals nicht viel andere Möglichkeiten (wenig Gartenfläche, kein eigener Kompost, schlechter Boden) und habe es jahrelang erfolgreich für meine Tomaten und mein Gemüse verwendet. Wurde alles gut darin. Kann ich mich absolut nicht beklagen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Daher kam ich auf die verschiedenen Selektionen, weil ich vermute, dass die meisten Betriebe sich bei ihrer Selektionsarbeit entsprechend was zurecht selektieren (?)
    Absichtlich sicher nicht, aber angenommen Tubi und ich bauen die nächsten Jahre nix anderes als Streifenzipfel an, dann wird man langsam Unterschiede feststellen wenn man sie nach 30 Jahren direkt vergleicht weil sich die Pflanzen an ihre Umgebung anpassen. Auf lange Sicht entwickeln sich auf diese Weise Lokalsorten... das gilt übrigens auch für Erbsen und anderes Gemüse.

    Allerdings hatte ich schonmal zwei Goldene Königinnen, einmal von Dürr Samen und einmal von weiß ich leider nicht mehr, die auch ähnlich, aber trotzdem unterschiedlich waren.
    Das ist eine Sorte die ich nicht besonders mag weil sie "unberechenbar" ist, in manchen Jahren ist sie ganz gut und dann kriegt sie plötzlich die Mucken und ist enttäuschend und die Miesepeternummer kann sie sogar im schönsten Tomatensommer :rolleyes:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Absichtlich sicher nicht, aber angenommen Tubi und ich bauen die nächsten Jahre nix anderes als Streifenzipfel an, dann wird man langsam Unterschiede feststellen wenn man sie nach 30 Jahren direkt vergleicht weil sich die Pflanzen an ihre Umgebung anpassen.

    Oh fein, das willst Du tun??? Nichts anderes? Nicht ein einziges Ananansherz? :traurig:
    Das ist eine Sorte die ich nicht besonders mag weil sie "unberechenbar" ist, in manchen Jahren ist sie ganz gut und dann kriegt sie plötzlich die Mucken und ist enttäuschend und die Miesepeternummer kann sie sogar im schönsten Tomatensommer :rolleyes:
    Bei mir ist sie ganz gut geworden. Ich nehme immer noch aus der Tüte, die Du mir mal überlassen hast.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ist ja schon witzig, ich hatte letztes Jahr auch die Goldene Königin und sie hat mich nicht vom Hocker gehauen.....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mein Vater hat sie 12 Jahre nacheinander angebaut, 7 Jahre war sie guter Durchschnitt, 2 Jahre vom Allerfeinsten und 3 Jahre so was von... ich sag's besser nicht, aber darum wird sie nie meine Freundin werden denn bei mir hat sie sich genau so verhalten.
    Und sie kann wirklich furchtbar sein...:rolleyes:

    Bei mir ist sie ganz gut geworden. Ich nehme immer noch aus der Tüte, die Du mir mal überlassen hast.
    Ja nur zu, mach die Tüte leer, ich möchte sie nicht zurück :grinsend:

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir war sie zweimal furchtbar, geschmacklos, fade, mehlig...ich hab ihr denn auch mit größtem Vergnügen den (Wurzel)hals umgedreht :grinsend:

    Aber stimmt schon, sie kann auch sehr viel besser, dann ist sie auch nicht mehlig

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, na die habe ich doch fast immer dabei.
    Ok vorletztes Jahr nicht und letztes Jahr sind mit verbrannt, aber sonst sind sie immer irgendwo mit zwischen

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ähm, na die habe ich doch fast immer dabei.
    Ok vorletztes Jahr nicht und letztes Jahr sind mit verbrannt, aber sonst sind sie immer irgendwo mit zwischen

    LG Conya
    Wie viele Pflanzen setzt Du davon?
    Das wäre wirklich interessant die mal zu vergleichen. Du nimmst dann immer von der frischen Saat, oder?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Meine frühen sind noch klein, aber da die vor März nicht ins Frühbeet können passt das schon so.

    Die Pflanzen sind etwas gelblich, das dürfte Stickstoffmangel sein. Ist halt im wesentlichen reifer gesiebter Kompost und das drunter gemischte Hornmehl hilft noch nicht. Muss ich wohl etwas chemisch düngen.

    Daneben noch Physalis. Die jungen Tomatenkeimlinge kann man alle ignorieren, das ist Unkraut aus dem Kompost.
     

    Anhänge

    • 230123_Tomaten_Physalis.jpg
      230123_Tomaten_Physalis.jpg
      285,8 KB · Aufrufe: 39

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Meine frühen sind noch klein, aber da die vor März nicht ins Frühbeet können passt das schon so.

    Die Pflanzen sind etwas gelblich, das dürfte Stickstoffmangel sein. Ist halt im wesentlichen reifer gesiebter Kompost und das drunter gemischte Hornmehl hilft noch nicht. Muss ich wohl etwas chemisch düngen.

    Daneben noch Physalis. Die jungen Tomatenkeimlinge kann man alle ignorieren, das ist Unkraut aus dem Kompost.
    Die Tomaten sehen gut aus. Aber die Physalis haben Probleme.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie viele Pflanzen setzt Du davon?
    Das wäre wirklich interessant die mal zu vergleichen. Du nimmst dann immer von der frischen Saat, oder?
    Zwischen 2 bis5 Pflanzen, nur einmal hatte ich auch 10 gesetzt, das war irgendwann nachdem ich sie von Dir bekommen hatte und jein, mal frische Saat, manchmal auch ältere

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Zwischen 2 bis5 Pflanzen, nur einmal hatte ich auch 10 gesetzt, das war irgendwann nachdem ich sie von Dir bekommen hatte und jein, mal frische Saat, manchmal auch ältere

    LG Conya
    Oh, so wird das aber nix mit der Anpassung an den Busch. :unsure:
    Wie verschieden waren denn die 10 Stück?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Vielen Dank. Und als Buschtomate = nicht ausgeizen?
    Kann die auch ins Freiland?
    Puh. Also ich halte sie so halb überdacht, aber braunfäule resistent ist sie nicht... wenn man sie ordentlich füttert (sie braucht sehr viel Futter da sie so früh so viele Früchte produziert) ist sie schon sehr robust und hält lange durch. Aber wenn du die Möglichkeit hast, sie unter Dach zu setzen, würde ich eher dazu raten.

    Ausgeizen... da überlege ich echt gerade. Nicht sehr, aber bisschen schon. Da sie so schnell ist wäre es sehr schade, sie normal auszugeizen, da würde man den Ertrag wahrscheinlich arg mindern.
    Aber bisschen was nehme ich schon weg bevor die Pflanze ein zu dichtes Gestrüpp und zu pilzanfällig wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Puh. Also ich halte sie so halb überdacht, aber braunfäule resistent ist sie nicht... wenn man sie ordentlich füttert (sie braucht sehr viel Futter da sie so früh so viele Früchte produziert) ist sie schon sehr robust und hält lange durch. Aber wenn du die Möglichkeit hast, sie unter Dach zu setzen, würde ich eher dazu raten.

    Ausgeizen... da überlege ich echt gerade. Nicht sehr, aber bisschen schon. Da sie so schnell ist wäre es sehr schade, sie normal auszugeizen, da würde man den Ertrag wahrscheinlich arg mindern.
    Aber bisschen was nehme ich schon weg bevor die Pflanze ein zu dichtes Gestrüpp und zu pilzanfällig wird.
    Ok, danke. Und wie groß war der Topf etwa?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ok, danke. Und wie groß war der Topf etwa?
    Ich glaube 25-30 Liter. :unsure:
    Die Pflanzen vom Juni Experiment hatte ich in ganz kleinen Töpfen (denke höchstens 3-5 Liter). Die blieben dann auch 40-50cm groß. Normalerweise wird sie aber in einem richtigen Kübel schon immer 70-90cm.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube 25-30 Liter. :unsure:
    Die Pflanzen vom Juni Experiment hatte ich in ganz kleinen Töpfen (denke höchstens 3-5 Liter). Die blieben dann auch 40-50cm groß. Normalerweise wird sie aber in einem richtigen Kübel schon immer 70-90cm.
    Dankeschön! Oh da habe ich ja jetzt ganze schön viele Buschtomaten :unsure: Muss sehn, wie ich das mache. Aber gut, erstmal wird alles fein notiert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Dankeschön! Oh da habe ich ja jetzt ganze schön viele Buschtomaten :unsure:
    Ich dieses Jahr auch, mit meinem ultrafrüh-Projekt. Weiß auch noch nicht so ganz wie ich das machen soll... :unsure:
    Sind jetzt ja doch ca. 65 Sorten geworden.... schon etwas mehr als ursprünglich geplant war...
    Aber ich fürchte auf 30-40 komme ich nicht mehr runter. Oder ich verschieben das ultrafrüh-Projekt. Hm...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich dieses Jahr auch, mit meinem ultrafrüh-Projekt. Weiß auch noch nicht so ganz wie ich das machen soll... :unsure:
    Sind jetzt ja doch ca. 65 Sorten geworden.... schon etwas mehr als ursprünglich geplant war...
    Aber ich fürchte auf 30-40 komme ich nicht mehr runter. Oder ich verschieben das ultrafrüh-Projekt. Hm...
    Wie viele davon sind Buschtomaten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2902
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten