41. Mexikanische Honigtomate
Die habe ich für dieses Jahr auch auf dem Zettel.
Ich bin gespannt.
41. Mexikanische Honigtomate
Bei mir war die mexikanische Honigtomate leider nichts..
Wenn du Saatgut aus einer anderen Quelle hast könnte es auch lohnen. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.Schade. Die Beschreibung der Sorte las sich so gut, dass ich gar nicht anders konnte, als sie mal zu probieren....
Kann es sein dass davon eine ungute Selektion im Umlauf ist..? Wirklich zickig war sie bei mir nicht aber auch nicht besonders lecker. Und ich erinnere mich hier an mindestens zwei Leute, denen es noch so ging. Ich hatte damals extra sortenreines (wer weiß?!) recht teures Saatgut von Quedlinburger gekauft und war so enttäuscht. Dabei hatte sie es warm und schön (ohne Dach), alle anderen Sorten schmeckten in dem Jahr auch sehr gut, ich weiß jetzt nicht mehr genau welches Jahr es war, aber ich erinnere die Saison insgesamt als gute Saison.@Okolyt Die Mex. Honigtomate mag es sonnig und warm, dann haste ne prima Naschsorte
Zumindest war sie bei mir nie zickig, hat gut getragen und ist recht süß
@Marmande Nr 25 heißt Goose Creek... nicht Gosse Creek...
Und war da nicht mal was von wegen zu früh um sich mit Plänen usw. zu befassen?
@Okolyt Die Mex. Honigtomate mag es sonnig und warm, dann haste ne prima Naschsorte
Zumindest war sie bei mir nie zickig, hat gut getragen und ist recht süß
LG Conya
Im Freiland ohne Wetterschutz
LG Conya
Dazu kann ich leider nichts sagen, ich verwende solche Substrate generell nicht...sie hatte damals die gleiche Erde wie alle anderen, eine sehr hochwertige Komposterde von Floragard damals.
Bei uns war sie leider nur nichtssagend... weder besonderes Aroma, noch merklich Süße.Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen, sie war bei mir recht süß, aber nicht extrem süß und sie gehört auch nicht zu denen die außer Süße gar kein Aroma haben
Ich bin jetzt umso ggespannter auf @Okolyt s Erfahrung.
Falls die Früchte bei dir lecker werden sollten, @Okolyt, würde ich mich schonmal für ein Samenkörnchen zum Tausch anmelden. (falls du nach der Saison ein Körnchen übrig haben solltest - jetzt bekommst du erstmal noch Post von mir, geht die Woche raus.)
@Okolyt Ja sie kann GWH, aber dann musste entweder nach oben viel Platz haben oder sie seitwärts weiterleiten
Sie hat bei mir locker 3 m geschafft mit 6 Trieben...
LG Conya
Absichtlich sicher nicht, aber angenommen Tubi und ich bauen die nächsten Jahre nix anderes als Streifenzipfel an, dann wird man langsam Unterschiede feststellen wenn man sie nach 30 Jahren direkt vergleicht weil sich die Pflanzen an ihre Umgebung anpassen. Auf lange Sicht entwickeln sich auf diese Weise Lokalsorten... das gilt übrigens auch für Erbsen und anderes Gemüse.Daher kam ich auf die verschiedenen Selektionen, weil ich vermute, dass die meisten Betriebe sich bei ihrer Selektionsarbeit entsprechend was zurecht selektieren (?)
Das ist eine Sorte die ich nicht besonders mag weil sie "unberechenbar" ist, in manchen Jahren ist sie ganz gut und dann kriegt sie plötzlich die Mucken und ist enttäuschend und die Miesepeternummer kann sie sogar im schönsten TomatensommerAllerdings hatte ich schonmal zwei Goldene Königinnen, einmal von Dürr Samen und einmal von weiß ich leider nicht mehr, die auch ähnlich, aber trotzdem unterschiedlich waren.
Absichtlich sicher nicht, aber angenommen Tubi und ich bauen die nächsten Jahre nix anderes als Streifenzipfel an, dann wird man langsam Unterschiede feststellen wenn man sie nach 30 Jahren direkt vergleicht weil sich die Pflanzen an ihre Umgebung anpassen.
Bei mir ist sie ganz gut geworden. Ich nehme immer noch aus der Tüte, die Du mir mal überlassen hast.Das ist eine Sorte die ich nicht besonders mag weil sie "unberechenbar" ist, in manchen Jahren ist sie ganz gut und dann kriegt sie plötzlich die Mucken und ist enttäuschend und die Miesepeternummer kann sie sogar im schönsten Tomatensommer
Ja nur zu, mach die Tüte leer, ich möchte sie nicht zurückBei mir ist sie ganz gut geworden. Ich nehme immer noch aus der Tüte, die Du mir mal überlassen hast.
Furchtbar war sie bei mir noch nie. Aber ja, es gibt bessere. Aber ich finde, sie ist verlässlich. Mich hat sie noch nicht enttäuscht. Und sie hat sehr lange durchgehalten. Da waren andere längst erfroren.Und sie kann wirklich furchtbar sein...
Wie viele Pflanzen setzt Du davon?Ähm, na die habe ich doch fast immer dabei.
Ok vorletztes Jahr nicht und letztes Jahr sind mit verbrannt, aber sonst sind sie immer irgendwo mit zwischen
LG Conya
Die Tomaten sehen gut aus. Aber die Physalis haben Probleme.Meine frühen sind noch klein, aber da die vor März nicht ins Frühbeet können passt das schon so.
Die Pflanzen sind etwas gelblich, das dürfte Stickstoffmangel sein. Ist halt im wesentlichen reifer gesiebter Kompost und das drunter gemischte Hornmehl hilft noch nicht. Muss ich wohl etwas chemisch düngen.
Daneben noch Physalis. Die jungen Tomatenkeimlinge kann man alle ignorieren, das ist Unkraut aus dem Kompost.
Zwischen 2 bis5 Pflanzen, nur einmal hatte ich auch 10 gesetzt, das war irgendwann nachdem ich sie von Dir bekommen hatte und jein, mal frische Saat, manchmal auch ältereWie viele Pflanzen setzt Du davon?
Das wäre wirklich interessant die mal zu vergleichen. Du nimmst dann immer von der frischen Saat, oder?
Oh, so wird das aber nix mit der Anpassung an den Busch.Zwischen 2 bis5 Pflanzen, nur einmal hatte ich auch 10 gesetzt, das war irgendwann nachdem ich sie von Dir bekommen hatte und jein, mal frische Saat, manchmal auch ältere
LG Conya
Bei mir sehr überschaubar, maximal 80cm. In einem großen Kübel.Wie hoch wird die 42-Days @Taxus Baccata ?
Vielen Dank. Und als Buschtomate = nicht ausgeizen?Bei mir sehr überschaubar, maximal 80cm. In einem großen Kübel.
Tragen tut sie aber dafür umso mehr, der Ertrag ist für die Größe beachtlich.
Puh. Also ich halte sie so halb überdacht, aber braunfäule resistent ist sie nicht... wenn man sie ordentlich füttert (sie braucht sehr viel Futter da sie so früh so viele Früchte produziert) ist sie schon sehr robust und hält lange durch. Aber wenn du die Möglichkeit hast, sie unter Dach zu setzen, würde ich eher dazu raten.Vielen Dank. Und als Buschtomate = nicht ausgeizen?
Kann die auch ins Freiland?
Ok, danke. Und wie groß war der Topf etwa?Puh. Also ich halte sie so halb überdacht, aber braunfäule resistent ist sie nicht... wenn man sie ordentlich füttert (sie braucht sehr viel Futter da sie so früh so viele Früchte produziert) ist sie schon sehr robust und hält lange durch. Aber wenn du die Möglichkeit hast, sie unter Dach zu setzen, würde ich eher dazu raten.
Ausgeizen... da überlege ich echt gerade. Nicht sehr, aber bisschen schon. Da sie so schnell ist wäre es sehr schade, sie normal auszugeizen, da würde man den Ertrag wahrscheinlich arg mindern.
Aber bisschen was nehme ich schon weg bevor die Pflanze ein zu dichtes Gestrüpp und zu pilzanfällig wird.
Ich glaube 25-30 Liter.Ok, danke. Und wie groß war der Topf etwa?
Dankeschön! Oh da habe ich ja jetzt ganze schön viele Buschtomaten Muss sehn, wie ich das mache. Aber gut, erstmal wird alles fein notiert.Ich glaube 25-30 Liter.
Die Pflanzen vom Juni Experiment hatte ich in ganz kleinen Töpfen (denke höchstens 3-5 Liter). Die blieben dann auch 40-50cm groß. Normalerweise wird sie aber in einem richtigen Kübel schon immer 70-90cm.
Ich dieses Jahr auch, mit meinem ultrafrüh-Projekt. Weiß auch noch nicht so ganz wie ich das machen soll...Dankeschön! Oh da habe ich ja jetzt ganze schön viele Buschtomaten
Wie viele davon sind Buschtomaten?Ich dieses Jahr auch, mit meinem ultrafrüh-Projekt. Weiß auch noch nicht so ganz wie ich das machen soll...
Sind jetzt ja doch ca. 65 Sorten geworden.... schon etwas mehr als ursprünglich geplant war...
Aber ich fürchte auf 30-40 komme ich nicht mehr runter. Oder ich verschieben das ultrafrüh-Projekt. Hm...
Auf jeden Fall die 15-17 Ultrafrühen, aber auch von den anderen ist wahrscheinlich knapp 1/3 Buschtomaten... hm. Könnte in etwa die Hälfte sein. Moment, ich zahle mal und editiere gleich nochmal....Wie viele davon sind Buschtomaten?