Tubi
Foren-Urgestein
Tomatenzöglingsthreads kann man nie genug haben. 

War ja eigentlich fertig - aber in den letzten Monaten sind halt durch Kauf und Tausch doch wieder weit über 100 neue Sorten hinzu gekommen, und das ist schon eine beträchtliche Arbeit... man schiebt es dann immer eine Weile vor sich her mit dem Einsortieren...
Ja, das ist es - beim Bestellen ist die Jäger- und Sammlereuphorie starkTja.... und da macht sich beim Bestellen auch gar keinen Kopf drüber, dass das alles ja auch sortiert werden möchte.
Du schaffst das!![]()
Ich nehme schon lange die beschriftbaren 4x6cm oder 6x8cm Druckverschlussbeutel. Das hat sich einfach am besten bewährt. Darin halten die Samen auch ewig.Für welche Tütchen hast du dich denn entschieden?
Oh wie schön!Bei mir ist heute die erste Schlaufe meiner Neujahrsaussaat zu sehen. Wenn ich nach Feierabend Zuhause ankomme, sollte sie hoffentlich ganz draußen sein.
Na dann bin ich mal gespannt ob sie hier auch nicht schmecken wird...@Taxus Baccata , du fragtest ja wegen der Ida Gold, ob Originalsaatgut und sonnig. Ja, beides. Also verkreuzt waren die nicht.
Dauert die Messe 8 Tage?Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein echtes Problem bekomme dieses Jahr.
Seit 2019 ziehe ich selber Tomaten.
Seit Januar 2020 habe ich einen neuen Job. Da ist immer um den 20.03. herum eine große Messe.
Nun ja, die ist 2x ausgefallen und letztes Jahr hat die Firma, für die ich arbeite, nicht dran teilgenommen.
Dieses Jahr schon. Ich freue mich da auch drauf, aber Mitte März sollte ich Tomaten säen. Die Keim- und Winzlingsphase überschneidet sich mit der Messe.
Früher säen geht nicht. Das war letztes Jahr mit 4 Tomaten und 2 Paprika gegen Ende echt ein Drama ohne Gewächshaus. Dieses Jahr werden es 10 für mich plus 2 für meine Mama plus die Paprika schon im Januar.
Ende März wird dann aber schon arg spät, oder nicht?