Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Aha. Ich dachte, das „Schnitt“ Durchschnitt bedeutet.
    Gut: die Ertagssumme etwa 300 kg
    Ich meinte im Schnitt bezogen darauf, dass du jedes Jahr in etwa ähnlich viele Pflanzen anbaust und im Schnitt pro Jahr. Kann bei 150 Sorten ja sicher auch schwanken. War von meiner Seite aus nicht deutlich genug formuliert. :freundlich:
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hier meine Liste

    • Spät
    • Faworyt
    • Japonskij Trüffel Orange
    • Belle Coeur
    • Green Moldovan
    • Dorothy’s Green
    • Orangevij Jubilej
    • Lila Sari
    • Schwarzer Prinz
    • Janet’s Jancinthe Jewel
    • Brandywine Schwarz
    • Old German
    • Snow White
    • Costoluto Genovese
    • Fuego Verde
    • Tasty Evergreen
    • Aunt Ruby’s German
    • Porc Chop
    • Mittelfrüh
    • Pascal de Picardie
    • Uluru Ochre
    • Wessels Purple Pride
    • Antho gelb
    • Fuzzi-Wuzzi
    • Napa Chardonnay
    • Lucky Tiger
    • Black Zebra
    • Green Zebra
    • Isumrudnoje jabloko
    • Green Copia
    • Rebel Starfighter Prime
    • Dancing with Smurfs
    • Blue Keyes
    • Jolie Coeur
    • Red Ocean
    • Great White
    • Muddy Waters
    • Dark Galaxy
    • Dwarf Mary’s Cherry
    • Cosmonaut Volkov Red
    • Ace 55 VF
    • Evans Purple Pear
    • Costoluto Di Parma
    • Rote Spitzel
    • Moskovskij
    • Malinowski
    • Floradade
    • Weinberg
    • Purple Russian
    • Resibella
    • Black Plum
    • Anabelle
    • Black Cherry
    • Eigene Kreuzung F1 (davon mehrere)
    • Sungold F1
    • Früh
    • Matina
    • Noire de Crimee
    • Tigerella
    • Nyagous
    • Sacharnaja Sliva
    • Mexikanische Honigtomate
    • Himbeerrote Zuckerpflaume
    • Sweet Tooth
    • Sunrise Bumblebee
    • Grub’s Mystery Green
    • Kitayskiy Rozovyi
    • Bloody Butcher
    • Czech Bush
    • Bodeglut
    • Tangella
    • Amethyst Cream Cherry F4
    • Tschornaja Wischnja (soll nicht dasselbe wie Black Cherry sein)
    • Katinka
    • Manitoba
    • Wendy

    Gibts da Sorten, bei denen ihr schon gute Erfahrungen gesammelt habt? Oder sehr schlechte?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Wir sind jetzt mit den 120kg eigentlich ganz gut hin gekommen, aber ganz bis zur nächsten Saison werden sie wahrscheinlich nicht mehr reichen.
    Ich vermute 150-160kg würden hier so benötigt.
    Mal schauen ob ich da dieses Jahr mit etwas mehr Pflanzen bzw. auch etwas mehr reich tragenden Pflanzen hin komme. Die Aufzeichnungen vom letzten Jahr sind noch sehr nützlich.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Früchte, die weiter oben an der Pflanze wachsen, werden süßer..? Das ist ja schräg. :oops:

    Gibt es eine Erklärung dafür, @Sunfreak..?
    Da denke ich hat @Conya als Erklärbär sicher ne gute Erklärung für.

    Grob denke ich, dass die oberen Früchte eben im Sommer gewachsen sind.

    Evtl. auch daran, dass die Pflanze dann in ihrem besten Alter ist.

    Erste Früchte sind ja oft auch mehlig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    @Sunfreak das stimmt, das macht absolut Sinn! (y)
    Hätte man mit etwas gesundem Menschenverstand auch selbst drauf kommen können 😵
    Womit wir bei @Tubis und meinem aktuellen Thema wären... Zerstreutheit (bei mir auch Matschigkeit im Kopf) durch Dauerinfekt...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak das stimmt, das macht absolut Sinn! (y)
    Hätte man mit etwas gesundem Menschenverstand auch selbst drauf kommen können 😵
    Schon, aber war jetzt auch von mir nur ne oberflächliche Absonderung zur Frage. Auf die kommt man freilich selbst. Aber man kann aus jeder banalen Frage eine Wissenschaft machen. Und das führt zu lebendigen Diskussionen und vielen lehrreichen Erkenntnissen. Das ist also gut!
    Womit wir bei @Tubis und meinem aktuellen Thema wären... Zerstreutheit (bei mir auch Matschigkeit im Kopf) durch Dauerinfekt...
    Jo, nix neues. Da gehöre ich auch dazu... :wunderlich:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Der Sprung ist tatsächlich gewaltig. Aber selbst wenn ich mich übernommen habe und mit der Ernte nicht hinterher komme, so geht doch nichts verloren. Dann hat der Boden und die Regenwürmer mehr Futter. Und die Nachbarn mal endlich Gesprächsstoff abends. Ich bin auch sehr gespannt, wie es bei dir läuft. Du wohnst weiter nördlich, oder?
    Genau dass sind auch meine Gedanken :D
    Ich bin glaube ich sogar deutlich weiter nördlich als du. Nördliches Niedersachsen. Ne Autostunde bis zur Nordsee.

    Deine Liste ist genial, ich kenne immerhin einen Teil davon 😂. Die ein oder andere wird's bei mir vermutlich auch in den Anbau schaffen. Selbst angebaut habe ich noch keine davon.

    Aha. Ich dachte, das „Schnitt“ Durchschnitt bedeutet.
    Gut: die Ertagssumme etwa 300 kg
    Wahnsinn :eek:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Ich wollte zuerst auch nur wenige Sorten vom letzten Jahr anbauen - um Platz für neue Experimente zu machen. Bin dann aber nochmal in mich gegangen und habe den Plan verworfen und sämtliches, was letztes Jahr sehr gut war und sehr reich getragen hat, doch in die aktuelle Anbauplanung mit aufgenommen und ein paar Experimente verschoben. Was man hat, hat man 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.470
    Ort
    Mittelhessen
    Da denke ich hat @Conya als Erklärbär sicher ne gute Erklärung für.

    Grob denke ich, dass die oberen Früchte eben im Sommer gewachsen sind.

    Evtl. auch daran, dass die Pflanze dann in ihrem besten Alter ist.

    Erste Früchte sind ja oft auch mehlig.
    Ich habe irgendwo gelesen, das die Pflanze mehr Zucker transportiert, je höher sie wächst. Ich dachte, das hättest Du ( so vor 10 Jahren) geschrieben. :unsure:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ich wollte zuerst auch nur wenige Sorten vom letzten Jahr anbauen - um Platz für neue Experimente zu machen. Bin dann aber nochmal in mich gegangen und habe den Plan verworfen und sämtliches, was letztes Jahr sehr gut war und sehr reich getragen hat, doch in die aktuelle Anbauplanung mit aufgenommen und ein paar Experimente verschoben. Was man hat, hat man 😉
    Ein Stück weit kann ich dich verstehen, aber Experimente sind doch so spannend.
    Stand jetzt wird es bei mir nur die Klapprotts Spitze wieder in die Anbauplanung schaffen. Alle anderen werden neu.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.470
    Ort
    Mittelhessen
    @Tomiflora , was hast Du denn schönes gekreuzt? Oder ist das geheim? Möchtest Du nicht in unserem Züchterthread darüber berichten?
    Und warum willst Du in F1 viele Pflanzen setzen?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Der Geschmack ist durchschnittlich nach Tomate. Ich mag die Lagerfähigkeit sehr sehr gerne. Ein paar liegen immer noch verzehrbereit in der Küche. Dazu brauchen die nicht sofort wenn sie reif sind geerntet werden sondern können ohne Probleme zu bekommen noch ein paar Tage länger hängen. Beides wie ich finde viel wert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.470
    Ort
    Mittelhessen
    Der Geschmack ist durchschnittlich nach Tomate. Ich mag die Lagerfähigkeit sehr sehr gerne. Ein paar liegen immer noch verzehrbereit in der Küche. Dazu brauchen die nicht sofort wenn sie reif sind geerntet werden sondern können ohne Probleme zu bekommen noch ein paar Tage länger hängen. Beides wie ich finde viel wert.
    Ja, ich finde solche Tomaten auch gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Als Lagertomate probiere ich dieses Jahr die Piennolo Rosso del Vesuvio aus, die soll auch sehr gut sein. :)

    @Tubi weißt du zufällig ob diese Sorte hierzulande unter Venusbrüstchen gehandelt wird..? Schrieb mir gestern jemand. (Verstehe allerdings nicht warum man den Namen einer international bekannten Sorte ändern sollte..?)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Die Testtomaten der Klapprotts Spitze von Juli sind kurz vor Weihnachten umgekippt. Also ist die Lagerfähigkeit bei etwa 5 Monaten in der normalen Küche ohne dunkel zu liegen. Das finde ich beachtenswert. Deswegen darf sie auch wiederkommen damit ich Weihnachten 2023 eigene Tomaten essen kann :)
    Am Strauch haben sich einige auch über 4 Wochen reif gehalten bevor ich sie geerntet habe.

    @Taxus Baccata ich habe sie bei der lieben H als 2 Sorten wenn auch recht ähnlich kennen gelernt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    @panthera vielen Dank. :paar: Ich dachte auch, dass das zwei unterschiedliche sein sollten.

    Die Klaprotts Spitze würde ich ja zu gerne auch dieses Jahr ausprobieren... bringt sie viel Ertrag..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Och das ist aber lieb, @Sunfreak. :paar:
    Ich bin vielleicht irgendeine Anwärterin auf irgendeinen Titel..? :grinsend: Tomatengräfin oder sowas? Wenn ich mich noch ein paar Jahre gut schlagen sollte, mit dem größeren Anbau..?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @panthera vielen Dank. :paar: Ich dachte auch, dass das zwei unterschiedliche sein sollten.

    Die Klaprotts Spitze würde ich ja zu gerne auch dieses Jahr ausprobieren... bringt sie viel Ertrag..?
    Nein, ich habe allerdings den Fehler gemacht sie auszugeizen und eintriebig zu ziehen. Das hat sie mir sehr übel genommen. Ich glaube es ist eher eine Buschtomate oder so eine Mischung aus Busch und Stabtomate nötig um einen vernünftigen Ertrag zu erzielen. Werde es dieses Jahr als Buschtomate versuchen und nur wegnehmen was stört.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Oh gut dass du das sagst, @panthera! Das werde ich mir notieren!
    Stimmt, bei manchen Sorten ist nach Ausgeizen nicht mehr viel...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Nicht so bescheiden... :grinsend: Ich hab heut erst Mal 1,6 kg Orangen in einen Karton gelegt, um ein Gespür dafür zu bekommen, was eine 1,6 kg Samenbestellung bedeutet... :wunderlich:

    Bei mir waren Bestellungen zuletzt im Grammbereich... Und zwar im Unteren... :grinsend:

    Was wiegen wohl 2 Samentüten? :fragend:

    Viel zumindest nicht... :augenrollen:

    Du könntest z.B. Tomatenpsychiaterin sein... :lachend:

    Man sagt, Psychiater sind selbst alle durchgeknallt...

    Und mit 1,6 kg allein für eine Bestellung (wer weis wieviel kg du sonst noch bunkerst), weist du wohl sehr gut aus eigener Haut, wie es sich anfühlt tomaten-durchgeknallt zu sein.

    Du wärst also sicher die richtige Besetzung, um die Diagnose einer Tomaten-Abhängigkeit bei @Tomiflora festzustellen.

    Oder? :wunderlich:

    Und das wäre selbstredend Grundvoraussetzung, um einen Abschluss in Tomatologie zu erlangen... :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Hihi, aber Michi, hast du mitbekommen, dass das nicht alles Tomatensamen waren..? :grinsend:
    Da waren auch Packungen mit Mais, Bohnen und Erbsen dabei - Erbsen durchaus eine schwerere. (Da fällt was fürs Tauschpaket ab, @schwäble! Das ist diese 6-Wochen-Erbse...)
    Sonst hätte ich das sicher auch nicht hinbekommen. 😉
    Bei Tomatensamen alleine ist mir das jedenfalls noch niemals gelungen. :grinsend:
    Also, du siehst... nicht ganz so durchgeknallt wie du dachtest.
    Tomatensamen waren tatsächlich nur zwei oder drei Sorten dabei. :verrueckt:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Aber eine Kokosnuss war nicht bei den Samen bei, um das Gewicht zu erziehlen, oder? :lachend:
    Nein 🤣
    Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht ob es wirklich genau 1,6 Kilo sind.
    Das Paket wurde als Paket dieser Gewichtsklasse verschickt und es ist deutlich schwerer als ich erwartet hatte. Muss dazu sagen, dass aber auch die Packungen mit den Erbsen und Bohnen schwerer sind als ich erwartet hatte!
    In der einen - war etwas teurer - sind glaube schon 500 oder 600g drin.
    Dazu noch paar andere. So kommts zustande. 😉
    Aber dennoch ist das Paket randvoll - bei Sklep Skwiat Kwiatow bekommt man wirklich was fürs Geld. :love:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Sunfreak du hast Recht, @Taxus Baccata muss unbedingt rein. Schließlich ist sie die treibende Kraft meiner aktuellen Sucht. Quasi mein Hero…Moment, Tomatoindealer, der mich mit saftigen-Grünen Wintertomatenbildern lockt, wenn ich es mir kurz doch anders überlege und von Onlineshops schwärmt, in Stunden, wo der Geldbeutel eh leer ist und das Haus voller Tomatensamen. Sie ist die Gräfin von Monte Pomodori, ohne ihren Segen darf man erst gar nicht Tomatologie studieren. Daher ist sie als Tomaten-Gönnerin selbstverständlich bei der Zeremonie dabei 😉

    @Tubi du hast recht, ich brauche gar nicht so viele Pflanzen für F1. Ein Geheimnis ist es freilich nicht, ich berichte dann im passenden Thread darüber. Bin ja quasi noch ein Lehrling darin. Meine ersten Kreuzversuche.

    @panthera ich kenne von den Sorten die Black Cherry (ich gebe ihr eine zweite Chance), die Resibella, Anabelle und Black Plum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    @Sunfreak du hast Recht, @Taxus Baccata muss unbedingt rein. Schließlich ist sie die treibende Kraft meiner aktuellen Sucht. Quasi mein Hero…Moment, Tomatoindealer, der mich mit saftigen-Grünen Wintertomatenbildern lockt, wenn ich es mir kurz doch anders überlege und von Onlineshops schwärmt, in Stunden, wo der Geldbeutel eh leer ist und das Haus voller Tomatensamen. Sie ist die Gräfin von Monte Pomodori, ohne ihren Segen darf man erst gar nicht Tomatologie studieren. Daher ist sie als Tomaten-Gönnerin selbstverständlich bei der Zeremonie dabei 😉
    Jetzt musste ich wirklich laut lachen, @Tomiflora, köstlich :grinsend:
    Also ich bin die Tomaten-Dealer-Gräfin von Monte Pomodori! :grinsend:
    Das gefällt mir 🤣:paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.470
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich habe allerdings den Fehler gemacht sie auszugeizen und eintriebig zu ziehen. Das hat sie mir sehr übel genommen. Ich glaube es ist eher eine Buschtomate oder so eine Mischung aus Busch und Stabtomate nötig um einen vernünftigen Ertrag zu erzielen. Werde es dieses Jahr als Buschtomate versuchen und nur wegnehmen was stört.
    Wie hoch wird sie etwa?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Köstlich. Hab mich beim nachlesen gerade herrlich amüsiert :ROFLMAO:

    @Tubi bei mir würde sie eintriebig etwa 2,50 m hoch. Als Buschtomate bzw mehrtriebig gezogen sollte die kleiner bleiben. Ernte war mit 5 Fruchtständen mager. Daher denke ich nicht ausgeizen wird die Lösung sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.470
    Ort
    Mittelhessen
    Köstlich. Hab mich beim nachlesen gerade herrlich amüsiert :ROFLMAO:

    @Tubi bei mir würde sie eintriebig etwa 2,50 m hoch. Als Buschtomate bzw mehrtriebig gezogen sollte die kleiner bleiben. Ernte war mit 5 Fruchtständen mager. Daher denke ich nicht ausgeizen wird die Lösung sein.
    Ok, vielen Dank. Ich ziehe eh meist zweitriebig. Manchmal ändere ich den Plan aber auch im Verlauf.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich glaube, Du hast aber schon alles, was ich habe. Ich will Dich ja auch nicht langweilen. :unsure:
    Oh, ich schau mal, kann doch nicht angehen dass ich so gar nix finde was ich noch nicht habe... :unsure:

    Geschmacklich gibt es da keine Unterschiede? Also ob ein Trieb oder mehrere?
    Nein, es sei denn ein Trieb wächst dicht am Boden unter einem Efeudickicht und bekommt nie Sonnenlicht, dann könnte der Geschmack anders ausfallen als bei den Trieben die normal aufwärts gewachsen sind

    Vielleicht bekomme ich am Ende der Saison einen Abschluss in Tomatologie
    Mhmja mal sehen was Du aus der Saison machst...:paar:

    Ich habe irgendwo gelesen, das die Pflanze mehr Zucker transportiert, je höher sie wächst. Ich dachte, das hättest Du ( so vor 10 Jahren) geschrieben. :unsure:
    Damit wären wir beim Thema Stoffwechsel der Pflanze, einfach ausgedrückt je höher um so mehr Laub um so mehr Zucker kann sie bilden und die Früchte bekommen mehr Sonne ab als in den untersten Etagen, also werden die Früchte süßer und aromatischer.

    @Taxus Baccata Piennolo Rosso del Vesuvio ist nicht identisch mit Venusbrüstchen

    Gräfin von Monte Pomodori
    Ha das gefällt mir :cool: (y)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Damit wären wir beim Thema Stoffwechsel der Pflanze, einfach ausgedrückt je höher um so mehr Laub um so mehr Zucker kann sie bilden und die Früchte bekommen mehr Sonne ab als in den untersten Etagen, also werden die Früchte süßer und aromatischer.
    Nun ist es ganz klar, danke für die Erklärung. 👍

    @Taxus Baccata Piennolo Rosso del Vesuvio ist nicht identisch mit Venusbrüstchen
    Auch diese Unklarheit beseitigt :grinsend: Danke! 👍
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Darf ich fragen in welcher Erde sie standen und wie du gedüngt/wieviel du gegossen hast..?
    Das kann einen erheblichen Unterschied machen...
    Erst dachte ich, klare Sache. In Tomatenerde. Aber als ich darüber nachdachte, war das garnicht mal so eindeutig. Mag auch eine Mischung unterschiedlicher Erden gewesen sein. Weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. 🫣 Ich werde das Thema Erde für diese Saison mal bewusster betrachten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Der Geschmack der Früchte wird zum Teil auch durch die Erde beeinflusst in der sie wachsen, deren Zusammensetzung ist nicht nur von Region zu Region verschieden, auch jeder Garten hat anderes zu bieten, selbst auf einem Quadratmeter kann es an jeder Ecke Abweichungen geben, wobei sie auf so kleiner Fläche meist nicht so stark sind.
    Und auch die Zusammensetzung von Dünger und Wasser kann sich auswirken und nicht zuletzt die Witterung, deshalb werden bei mir die Sorten mehrere Jahre nacheinander angebaut damit ich mir eine Meinung dazu machen kann

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2803
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten