Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.581
Und das Wacken einen Anreisestop wegen dem Wetter verhängt gab es auch noch nie.
Das stimmt. Hat jemand was von @Knuffel gehört..?
Aber Pech mit dem Wetter hat man mit Wacken immer wieder, oder? Ich hab da so einiges dumpf im Gedächtnis. (Nicht aus eigener Erfahrung, bin selbst nicht so ein massiver Metal-Fan, aber Erzählungen von Leuten und Nachrichtenartikel...)
 
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Kein Gewächshaus hier und ob die Braunfäule zuschlägt ist mir eigentlich egal, ich kompostiere auch Tomaten, egal was dran war, hat Opa schon immer gemacht und hat funktioniert. Mag nicht jedermans Sache sein, aber ich bin eh eigen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Kozula 174

    20230802_180512.jpg 20230802_180704.jpg 20230802_180708.jpg


    Knackig wie ein reifer Apfel, mildes, gutes Aroma, wenig Glibber
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Denen würde ich an den Ohren ziehen. Als Nachwuchs noch jünger war, bestand bei mir im Garten Ballspielverbot. Ich lasse mir doch nix von einem Fußball kaputt machen😡
    In den danach folgenden 100 Jahren hat sich das etwas gewandelt. Bei den Kindern von heute ist man sehr froh, wenn sie Ball spielen und nicht vor irgendwelchen Geräten sitzen 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Haha, genau @FrauSchulze 😂 ich bin auch dankbar, wenn unsere Kids es draußen spannender finden, da dürfen sie von mir aus (fast alles) treiben was sie wollen.
    Wobei ich sagen muss, dass hier wirklich nahezu nichts durch die Kinder kaputt geht. Kommt nur ganz selten mal vor. Aber ich pflanze die Sachen natürlich auch strategisch absichtlich so, dass die Kinder genug Platz zum spielen haben und es nicht so schnell ins Auge geht.
    Und, na ja, herzlose Zerstörer sind sie auch nicht, unsere Tochter zumindest nicht. :grinsend:Die beiden finden unseren Anbau ganz toll. 🥰
    Wenn doch ganz selten mal was daneben geht oder abbricht nehme ich das auch nicht übel. Jede Zeit hat ihre Prioritäten. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wie viele Jahre empfiehlst du maximal?
    Ich fürchte man kann so etwas nicht voraussagen, das mit den Pilzen/Erkrankungen ist sicher auch viel Pech... an Marmandes Beispiel sieht man ja gut, dass es zig Jahre gutgehen kann, Tubi hatte weniger Glück :(

    @Tubi eine Frage, würde der C. Coccodes eigentlich auf irgendeine Art Fungizid reagieren..? Oder gibt es gegen den wirklich gar kein Mittel..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich fürchte man kann so etwas nicht voraussagen, das mit den Pilzen/Erkrankungen ist sicher auch viel Pech... an Marmandes Beispiel sieht man ja gut, dass es zig Jahre gutgehen kann, Tubi hatte weniger Glück :(

    @Tubi eine Frage, würde der C. Coccodes eigentlich auf irgendeine Art Fungizid reagieren..? Oder gibt es gegen den wirklich gar kein Mittel..?
    Nein, es gibt keinerlei Mittel.
    Ich arbeite mit Pflanzenstärkung (Bakterien, die die Pflanze direkt an der Wurzel stärken) war dabei aber dieses Jahr etwa nachlässig (kostet ja auch einiges) und habe die Pflanzen mit der Überdüngung noch empfindsamer werden lassen.
    Aber so lange ich noch zwischen 30-40 kg in der Woche ernte, gehts doch noch. :freundlich:
    Ich kenne Leute, die unter optimaleren Bedingungen deutlich weniger Ertrag haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wer von den hier Anwesenden erntet bei gleicher Pflanzenanzahl annähernd vergleichbar..? :verrueckt:
    Ich hab derzeit so 1,5-2kg/Tag, das sind maximal 12-14 Kilo/Woche, aber ich habe fast halb so viele Pflanzen wie du, oder..? 80-90 Stück müssten es sein. Muss nochmal zählen. Oder mir sind durch die Botrytis doch so viele draufgegangen, dass es weniger sind... :fragend: ich sehe, morgen steht nach dem Ernten eine Inventur an! :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Wer von den hier Anwesenden erntet bei gleicher Pflanzenanzahl annähernd vergleichbar..? :verrueckt:
    Ich hab derzeit so 1,5-2kg/Tag, das sind maximal 12-14 Kilo/Woche, aber ich habe fast halb so viele Pflanzen wie du, oder..?
    Ja, aber dann kommt es doch etwa hin. Mehr habe ich doch auch nicht an Ernte.
    Zumal ich auch noch einige Pflanzen eingebüßt habe. Die werde ich am kommenden Wochenende rausnehmen.
    Ich bin richtig froh, das ich derzeit nicht täglich 8 kg ernte. Mein Job ist grad anstrengend genug. Ich habe jeden Tag Überstunden.
    Ich habe diese Woche die Tomaten noch nicht gegossen, nur geerntet.
    80-90 Stück müssten es sein. Muss nochmal zählen. Oder mir sind durch die Botrytis doch so viele draufgegangen, dass es weniger sind... :fragend: ich sehe, morgen steht nach dem Ernten eine Inventur an! :grinsend:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Uh, hier war es stürmisch nachts. Hoffentlich ist meinen Tomis nicht wieder etwas abgerissen. Es gibt heute auch eine gründliche BF-Inspektion. Ich werde auch wieder, wie Tubi, Pflanzenstärkungsmittel ausbringen
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Das Mittel ist systemisch und verteilt sich in der ganzen Pflanze. Es ist also egal, ich versuche aber immer das Laub ordentlich zu benetzen. Im Moment ist eine Spritzung nur sehr wenig wirksam, der Regen macht einfach keine ausreichende Pause.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ist es wichtig, dass es mehrmals eingesetzt wird über eine entsprechende Zeit hinweg oder ist immer nur der aktuelle Zeitraum gültig also sodas wie: wenn ich jetzt spritze ist es für 14 Tage in der Pflanze wirksam und danach baut es sich wieder ab und es ist egal ob ich vorher gespritzt habe oder nicht...?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Das stimmt. Hat jemand was von @Knuffel gehört..?
    Aber Pech mit dem Wetter hat man mit Wacken immer wieder, oder? Ich hab da so einiges dumpf im Gedächtnis. (Nicht aus eigener Erfahrung, bin selbst nicht so ein massiver Metal-Fan, aber Erzählungen von Leuten und Nachrichtenartikel...)
    Ich bin auch kein Metal-Fan.
    Es ist einfach ein toller Sanitätsdienst, weil die Leute so suuuuper sind 😉

    Aber wie viele von euch sich Gedanken über meinen Verbleib machen ist total lieb ☺️
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber wie viele von euch sich Gedanken über meinen Verbleib machen ist total lieb ☺️

    Wenn ich sonst Nachrichten sehe/höre/lese, dann nehme ich das einfach wahr, mal mit Freude, mal mit Trauer, je nach Nachricht, aber doch meist mit einem gewissen inneren Abstand. Aber wenn ich weiß, dass in der Gegend, wo gerade etwas passiert, jemand ist, den ich kenne (und sei es auch nur virtuell kenne, wie hier im Forum) dann springt sofort die Überlegung an, ob es dem- oder derjenigen gut geht. Da wird der innere Abstand direkt kleiner. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier einen anderen ähnlich geht. :paar:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Nachbarn ein paar Häuser weiter fuhren jahrelang mit zwei Kindern, Zelt, Kühlschrank, Generator und Campingklo in einem extra Zelt nach Wacken. Mal abgesehen von der Geräuschkulisse und den horrenden Kosten, ich wäre spätestens nach einem Tag ohnmächtig umgefallen. Solche hygienischen Zustände sind nicht meine Welt. Aber ich bin auch eher der Typ Bayreuth/ Verona und Grand Hotel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten