Tomatenzöglinge 2023

• Die Golden Hour und ich sind eine Story für sich. Keine Ahnung wie viele Körnchen ich davon jetzt im Boden und in Wasser habe.
    Meist tut sich gar nichts. Im Wasser bisher bei keinem meiner Versuche.
    Die kringelige vom Anfang hat jetzt das erste richtige Blatt geschoben. Ich beobachte das Mal weiter.
    PXL_20230331_092436260.jpg

2 andere sind zwar gekeimt haben es aber geschafft sich zu zerreißen und es guckte nur der abgerissene Stängel aus der Erde. Beim vorsichtig buddeln hab ich dann den Rest einzeln gefunden.
    PXL_20230331_092521868.jpg

Der eine Topf mit mehreren Samen hat mir heute morgen immerhin das hier beschert :D
    PXL_20230331_092539457.jpg

• Hier ist noch ein letztes Körnchen Mongolischer Zwerg gekeimt. :)

Bei der Artisan Taste tut sich leider nichts mehr. Das war großes Glück, dass das eine Körnchen aufgegangen ist.

Streifenzipfel '22 Backup bekommt noch paar Tage, aber allzuviel Hoffnung habe ich da auch nicht.

• Hier ist noch ein letztes Körnchen Mongolischer Zwerg gekeimt. :)
    Wo kam denn der jetzt her? Ich dachte, die sind im Abfluss gelandet?
    Bei der Artisan Taste tut sich leider nichts mehr. Das war großes Glück, dass das eine Körnchen aufgegangen ist.

Streifenzipfel '22 Backup bekommt noch paar Tage, aber allzuviel Hoffnung habe ich da auch nicht.
    Bei mir ist nichts aufgegangen und bei zwei anderen auch nicht. Das eine Korn, was Du hast, hat die Fermentation überlebt.
    Dasselbe betrifft Tubis gelbe Runde 2022 und Ananasochsenherz F6 2022.😢
    Ich habe in allen drei Fällen auf Saat von 2021 zurückgegriffen. Das wirft mich zeitlich bei denen arg zurück.

Die Golden Hour und ich sind eine Story für sich. Keine Ahnung wie viele Körnchen ich davon jetzt im Boden und in Wasser habe.
    Meist tut sich gar nichts. Im Wasser bisher bei keinem meiner Versuche.
    Die kringelige vom Anfang hat jetzt das erste richtige Blatt geschoben. Ich beobachte das Mal weiter.
    Anhang anzeigen 734341

2 andere sind zwar gekeimt haben es aber geschafft sich zu zerreißen und es guckte nur der abgerissene Stängel aus der Erde. Beim vorsichtig buddeln hab ich dann den Rest einzeln gefunden.
    Anhang anzeigen 734342

Der eine Topf mit mehreren Samen hat mir heute morgen immerhin das hier beschert :D
    Anhang anzeigen 734343
    Na endlich hat es geklappt!
    Ich habe auch so eine zerrissene. Aber von Cherry Falls.

• Hm... hier tut sich keimtechnisch so gar nichts mehr. Ich werde noch 2-3 Tage warten, dann werde ich die Sache für beendet erklären. Es ist jetzt eh viel zu spät. (Hier, für unsere Region)
    Die Mongolischen Zwerge hätte ich halt gerne noch gehabt.

@Tubi der eine Steifenzipfel 2022 macht sich bisher sehr gut. Ist halt noch klein aber wird ganz sicher. Ich werde dann einfach rechtzeitig einen Steckling machen, für alle Fälle (wegen Samengewinnung).
    Steckling brauchst doch nicht zu machen. Die eine reicht doch!
    Ich hoffe sie ist so, wie ich sie „soll“.
    Streifenzipfel wachsen immer am Anfang sehr langsam und filigran. Aber dann sind sie nicht mehr zu halten.

Wo kam denn der jetzt her? Ich dachte, die sind im Abfluss gelandet?
    Ich hatte doch vor paar Tagen deswegen zwei nachgelegt, und ein Samenkorn sieht beschädigt aus aber das andere ist gekeimt. :love:

Steckling brauchst doch nicht zu machen. Die eine reicht doch!
    Mach ich für mich zur Sicherheit, nicht dass bis zur Reife der ersten Frucht noch irgendwas schiefgeht...

Streifenzipfel wachsen immer am Anfang sehr langsam und filigran. Aber dann sind sie nicht mehr zu halten.
    Das ist gut zu wissen, @Tubi! Da hab ich noch 1-2 Sorten, die so drauf sind.

Das ist sehr schade. :cry:

• Das ist wirklich schräg, @panthera :oops:
    Aber der Neuzugang sieht gut aus!! :love: Der wird das Rennen machen, da bin ich mir sicher! :paar:
    Ich hoffe sehr. Schräg ist das wirklich. Das Theater habe ich nur bei der Golden Hour. Bei der Ceylon und der Muddy Red Wine passiert einfach gar nichts. Egal ob in Erde oder in Wasser, aber die golden Hour ist komisch. Von 4 gekeimten 3 die sich selbst außer Gefecht setzen:oops: :unsure:

Hier ist noch ein letztes Körnchen Mongolischer Zwerg gekeimt. :)

Das freut mich sehr mit dem Zwerg :D. Und noch viel mehr, dass wenigstens die eine Taste gekeimt ist. Die muss jetzt auch Saatgut bringen. Hier tut sich bei der Taste weiterhin nichts. 🙈

Bei mir ist nichts aufgegangen und bei zwei anderen auch nicht. Das eine Korn, was Du hast, hat die Fermentation überlebt.
    Ich habe in allen drei Fällen auf Saat von 2021 zurückgegriffen. Das wirft mich zeitlich bei denen arg zurück.
    Oh nein. 😥
    Na endlich hat es geklappt!
    Ich habe auch so eine zerrissene. Aber von Cherry Falls.
    Ja endlich. Hat jetzt ja auch nur 6? Versuche gebraucht
    Mach ich für mich zur Sicherheit, nicht dass bis zur Reife der ersten Frucht noch irgendwas schiefgeht...
    Sicher ist sicher. Gerade wenn nur eine Pflanze da ist die Saatgut bringen muss.

Ich hatte doch vor paar Tagen deswegen zwei nachgelegt, und ein Samenkorn sieht beschädigt aus aber das andere ist gekeimt. :love:

Das ist gut zu wissen, @Tubi! Da hab ich noch 1-2 Sorten, die so drauf sind.

Ja, schau, die grüne Murmel (rechts im Bild, drei Pflanzen) sehen so ähnlich aus.
    Leider kann man im Bild nicht sehen, dass sie ein dunkles Grün haben.
    8F8F078A-B78C-49F8-87E0-E98D2028AB3C.jpeg

aber die golden Hour ist komisch. Von 4 gekeimten 3 die sich selbst außer Gefecht setzen:oops: :unsure:
    Also das ist wirklich sehr schräg :oops: sah hier etwas anders aus... verrückt. Man steckt nicht drin.
    Hm... also ich bin ja mal gespannt, und drücke ganz fest die Daumen, dass der letzte Neuzugang schön und kräftig wird, sieht ja aber soweit mal sehr gut aus! 👍
    Das wäre jetzt schon sehr verrückt wenn da noch was komisches passieren würde.

Ob deine Erfahrung quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass man bei der Sorte selektieren sollte..?

Sicher ist sicher. Gerade wenn nur eine Pflanze da ist die Saatgut bringen muss.
    Das sehe ich auch so! Deswegen werde ich auch von der Artisan Taste schnellstmöglich einen Steckling machen wenn sie soweit ist. Gerade wenn das Saatgut so schwer zu bekommen ist, ist doch super ärgerlich, wenn was schiefgeht.

Ich würde trotzdem den Deckel abmachen, damit sie Luft bekommen.
    Das würd ich auch machen. 👍
    Zum Keimen ist Deckel gut, die Blättchen brauchen dann Luft. :)

• Zurück
    Oben Unten