Taxus Baccata
Foren-Urgestein
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 14.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 23.05. |
reife Frucht: | 18.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 126 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 56 Tage |
Fruchtgröße: | ↔5,5-10,5 cm x ↕4,2-5,7 cm |
Fruchtgewicht: | 92-354 g |
Vielleicht hatte sie ein Problem mit der Hitze. Das war hier bei einigen der Fall, die jetzt wieder fruchten.Erst jetzt scheint sie wieder neue Früchte anzusetzen.
Gibt es keine Wartezeit?Hatte heute wirklich viel Glück. Amistar ist am Vormittag gespritzt worden und trocken war es danach auch. Nun heißt es abwarten und demnächst wieder ernten. Kozula 174 ist offenbar reif.
Ich bin ziemlich gespannt, in den Vorjahren konnte ich keine einzige Kozula verkosten. Die waren immer verfault.
Ich ernte generell mit der Ernteschere. Viele haben keine Sollbruchstelle. Und oft gibt es Verletzungen, wenn man sie ohne Kelchblätter abnehmen will.Dieses Jahr wollen die Tomaten irgendwie nicht vom Strauch. Ich fummel da ewig rum, aber sie wollen einfach nicht. Obwohl sie definitiv reif oder sogar überreif sind. Vielleicht hat das auch etwas mit Hitze zu tun?
Eine sehr weise Entscheidung!. Ich überlege gerade, künftig nur noch Ochsenherzen anzubauen.
Ja, ich glaube auchEine sehr weise Entscheidung!
Gibts in vielen Farben.
Hast Du auch welche in Bicolor?Ja, ich glaube auch
Das Aroma ist schon toll!
Das cremefarbene Ochsenherz von @Tomiflora würde mich ja auch sehr interessieren.
Die Red Pear von Franchi muss auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Steht eh schon auf meiner Liste.
Ich hab aber auch noch paar Ochsenherzen in allen möglichen Farben da, die ich ausprobieren könnte...
Zwei, glaube ich. Das Herz von Ashghabat und noch ein anderes, falls ich mich nicht irre. Da weiß ich aber den Namen nicht auswendig.Hast Du auch welche in Bicolor?
Wie ist das?Zwei, glaube ich. Das Herz von Ashghabat
und noch ein anderes, falls ich mich nicht irre. Da weiß ich aber den Namen nicht auswendig.
Habe ich leider noch nicht angebaut. @Tomiflora hat es dieses Jahr im Anbau und war, glaube ich, leider nicht so begeistert. (?) Wobei dieses Jahr ja auch schwierig ist, vor Allem im Freiland ohne Dach.Wie ist das?
Ich hatte die Carbon schon zweimal und habe dann wegen des schwachen Wuchs Alternativen ausprobiert. Auf Grund des guten Geschmacks und um vergleichen zu können, habe ich es doch wieder einmal probiert.Vielleicht hatte sie ein Problem mit der Hitze. Das war hier bei einigen der Fall, die jetzt wieder fruchten.
Fleischtomaten würde ich niemals ohne Dach anbauen. Ein Platzregen nach wochenlanger Dürre und alles ist aufgeplatzt.Habe ich leider noch nicht angebaut. @Tomiflora hat es dieses Jahr im Anbau und war, glaube ich, leider nicht so begeistert. (?) Wobei dieses Jahr ja auch schwierig ist, vor Allem im Freiland ohne Dach.
Mir ist das manchmal egal, ob was verkreuzt ist. Wenn’s schön ist, baue ich es nochmal an.Habe ne braune herzförmige „Kozula 136“ und bin so happy, dass sie wieder braun ist, obwohl sie eigentlich gelborange sein sollte.Ich hatte einmal ein gelb-oranges, das absolut köstlich war. Leider war es, glaube ich, etwas verkreuztes und ich weiß keinen Namen.
Alle bicolor Herzen, die nicht geschmeckt haben und nicht mehr angebaut werden, bitte an mich ins Asyl.@Tubi und @Taxus Baccata ja, die Herz von Ashgabat hat mich nicht umgehauen. Ist eine orange-farbenreiche Ochsenherz mit rötlichen Striae im Fruchtfleisch bei Vollreife. Sie hatte leider null Aroma, war einfach nur super mild. Aber ja, das Jahr ist schwierig und ich muss ihr nochmals eine Chance geben.
Habe auch noch rosa Ochsenherz-Samen rumliegen.
Ich kann dir gerne die Samen schicken aber was machst du dann damit, wenn sie eigentlich geschmacklos sind?Alle bicolor Herzen, die nicht geschmeckt haben und nicht mehr angebaut werden, bitte an mich ins Asyl.
Bestimmt haben sie sie am Ende der Saison.@Tomiflora hättest du für mich vielleicht 1-2 Körnchen des cremefarben Ochsenherzes..? Die Sorte würde mich schon sehr interessieren. Habe vorhin schon bei Leninogorsk geschaut, für den Fall, dass ich nochmal dort bestelle, aber dort ist sie leider ausverkauft. 🥹
Testen, ob sie wirklich geschmacklos sind.Ich kann dir gerne die Samen schicken aber was machst du dann damit, wenn sie eigentlich geschmacklos sind?
Dem kann ich sagen dass sich diese gut entwickelt haben.@schwäble wie läuft die Saison bei euch? Hoffentlich haben sich die Anzuchten deiner Frau gut entwickelt?
Dürfte ich mich da für 1-2 Körnchen vormerken lassen falls Tomiflora kein Saatgut der cremefarben Ochsenherz übrig haben sollte..?@Taxus Baccata
Glaube ich habe noch Saatgut der "Weisse Ochsenherz" aus dem Erhaltungsarbeit des VEN
Das ist mir auch aufgefallen....Es wird Herbst. Einige Früchte färben zunächst nur auf einer Seite um,
Wenigstens sind sie noch rund und noch nicht kantig.Das ist mir auch aufgefallen....
Musst Du das nicht noch wiederholen?Der Sommer macht gerade Pause und endet im September.
Hatte wirklich Glück mit dem Spritztermin.
Ja klar, sehr gerne Ich habe noch Samen vom Originalpäckchen. Diesmal schicke ich sie dir auch schön gepolstert, dass sie nicht wieder zerquetscht werden@Tomiflora hättest du für mich vielleicht 1-2 Körnchen des cremefarben Ochsenherzes..? Die Sorte würde mich schon sehr interessieren. Habe vorhin schon bei Leninogorsk geschaut, für den Fall, dass ich nochmal dort bestelle, aber dort ist sie leider ausverkauft. 🥹