Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.976
Karma Apricot
Gekeimt: 25.03.23
Ausgepflanzt: 10.05.23
Erste Frucht: 30.07.23
Reifedauer: 127 Tage
PXL_20230731_172134872.jpg
PXL_20230731_172201722.jpg
Karma Apricot lustige Farbe, schmeckt fruchtig aber nicht zuckersüß. Interessant irgendwie. Geschmacklich gut. Leider Blütenendfäule und nur wenig Ertrag an einer 2 triebig gezogenen Pflanze. Denke die braucht einen zweiten Anbau mit mehr Platz.
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Blue Marzano
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 28.07.23
    Reifedauer: 157 Tage

    PXL_20230728_083815675.jpg
    PXL_20230731_171910658.jpg
    Tomatengeschmack weniger süß mehr Säure, viel Fruchtfleisch etwas mehlig, eher zum trocknen oder für Soße als zum so essen aber schmeckt auch so nicht schlecht. Blütenendfäule allerdings an den späteren Rispen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher wann man die ernten soll. Online steht lange hängen lassen. Vollständig umgefärbt waren die schon vor über einer Woche.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Chupa Chups Red
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 30.07.23
    Reifedauer: 159 Tage
    PXL_20230730_183255625.MP.jpg
    PXL_20230731_171527900.jpg
    zarte Schale, sehr saftig, schmeckt gut die Rose war besser. Könnte am Wetter liegen. Wie alle Chupa Chups Sorten viel Blütenendfäule leider. Aber auch viel Fruchtansatz. Mal schauen weiß immer noch nicht ob der Geschmack den Ärger wert ist.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Chupa Chups Red
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 30.07.23
    Reifedauer: 159 Tage
    Anhang anzeigen 748985
    Anhang anzeigen 748986
    zarte Schale, sehr saftig, schmeckt gut die Rose war besser. Könnte am Wetter liegen. Wie alle Chupa Chups Sorten viel Blütenendfäule leider. Aber auch viel Fruchtansatz. Mal schauen weiß immer noch nicht ob der Geschmack den Ärger wert ist.
    Die ist aber eher bicolor als red. Sieht lecker fruchtig aus.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Moin,

    die Fenster im Gewächshaus sind geschlossen und die Tür bleibt offen.
    Was ist das für ein miesepetriges Wetter, 1-2 Tomis täglich sind besser als nichts, oder.
    Dringend brauchen wir Regen, der Dauerregen lässt es leider nicht zu, das die Tomis
    normal reif werden.
    Habt trotzdem Spaß an wenigstens 1-2 vom wertvollem Gemüse.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Moin Lavi, hier schüttet es auch. Kein Tomatenwetter, die übrige Natur freuts. Ich glaube ich hoffe jetzt auch noch auf paar Kilo Ernte und fange an, die Saison im Geiste abzuhaken. 😉
    Vielleicht bestelle ich nacher paar Chrysanthemen für die (Garten!-)Herbstdeko.
    Bin jetzt irgendwie total in Herbststimmung 😅 und habe mich innerlich bereits vom Sommer verabschiedet. Besser soll das Wetter hier erstmal eh nicht mehr werden, warum die Feste nicht feiern wie sie fallen 🥳
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Da passt man einmal nicht auf und zack wird hier schon durchgefegt. Ihr seid ja wirklich fix (y)
    @Pyromella ne wenns keine Tomatensorte ist, ist es unspannend.

    Ich habe gerade im Garten die erste Märchenengel genascht. Die hätte aber noch einen Tag gekonnt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Es ist zum heulen. Ich war jetzt 2 Tage nicht bei den Pflanzen gucken weil ich a) krank bin und b) bei dem Wetter eh das Schlimmste befürchtet habe. Alleine heute hat es bereits 4 Regengüsse gegeben die alles überschwemmt haben. Meine Tomaten stehen ja offen im Beet und nur teilüberdacht auf der Terrasse.
    So ist es nun, überall Braunfäule. Ich habe notgeschlachtet und abgeschnitten was ging, aber es ist schon überall verteilt und versprenkelt.
    20230801_171248.jpg
    20230801_171259.jpg
    20230801_171322.jpg
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Es ist sooo traurig, die Pflanzen hängen noch so voller Früchte. Teilweise hab ich noch nicht eine einzige ernten können (von den Fleischtomaten)
    20230801_171347.jpg
    20230801_171352.jpg

    20230801_171357.jpg
    20230801_171403.jpg
    20230801_171410.jpg


    Ich warte nun ab. Eine ist entsorgt, die war durch und die Früchte die noch dran hingen waren so weit weg vom Ausreifen, dass sie gehen musste.
    Ich hab vieles auch geerntet was nur angefärbt war. Lieber nachreifen im Haus als draußen die Braunfäule abbekommen. Ich hoffe, dass noch ein paar Ochsenherz reifen. Die will ich gerne probieren und die sind so schön groß.
    20230801_174801.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ananas Noire
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 01.08.23
    Reifedauer: 161 Tage
    PXL_20230801_170349873.jpg
    PXL_20230801_170451405.jpg
    PXL_20230801_170458152.jpg
    Ananas Noire schmeckt etwas fruchtig süß , insgesamt gut. Denke der fehlt aber einiges an Sonne um richtig gut zu werden. Toller Farbverlauf. Schön gewachsene Pflanze, leider auch hier 2-3 Früchte mit Blütenendfäule.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Was für ein schöner, dicker Brummer, @panthera. :love:

    Muss gestehen, dass ich heute einfach keine Muße zum Ernten hatte... irgendwie... das Wetter... ich merke, ich schalte tatsächlich langsam schon in den Herbst-Modus. 🙈

    Hab die Pflanzen (unter Dach) aber trotzdem brav gegossen und inspiziert... so weit noch alles ok... aber mal abwarten wie es nach fünf weiteren Regentagen aussieht...
    Sie hängen jetzt alle ziemlich voll. Mal gucken wie es wird...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist sooo traurig, die Pflanzen hängen noch so voller Früchte. Teilweise hab ich noch nicht eine einzige ernten können (von den Fleischtomaten)
    Anhang anzeigen 749041Anhang anzeigen 749042
    Anhang anzeigen 749043Anhang anzeigen 749044Anhang anzeigen 749045

    Ich warte nun ab. Eine ist entsorgt, die war durch

    Hast Du von der noch ein Bild gemacht?
    und die Früchte die noch dran hingen waren so weit weg vom Ausreifen, dass sie gehen musste.
    Ich hab vieles auch geerntet was nur angefärbt war. Lieber nachreifen im Haus als draußen die Braunfäule abbekommen. Ich hoffe, dass noch ein paar Ochsenherz reifen. Die will ich gerne probieren und die sind so schön groß.
    Ich denke nicht, dass das Braunfäule ist. Die sieht meiner Erfahrung nach ganz anders aus.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hier breitet sich die Braunfäule weiter aus. Betroffen sind inzwischen fast alle Tomaten die draußen ohne Dach stehen. Interessanterweise halten sich die, die nur einen kleinen Dachvorsprung haben noch ganz wacker obwohl sie zur Wetterseite offen sind.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich pflücke nun jeden Tag BF-befallene Blätter ab. Die Tomaten sind teilweise nun voll mit grünen Früchten, wollen aber bei den Temperaturen nicht reifen. Und die, die reifen wollen, färben nur an der bestrahlten Seite. Der Rest bleibt grün. Wir hatten heute Sturmböen. Es sind 2 Pflanzen abgebrochen, unten am Haupttrieb. Von meiner F1 ist der verhütete Trieb auch nun komplett abgerissen worden. Die wenigen Tomaten, die ich geerntet habe, hatten wieder null Aroma.

    Ich gehe auch in den Herbstmodus.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich pflücke nun jeden Tag BF-befallene Blätter ab. Die Tomaten sind teilweise nun voll mit grünen Früchten, wollen aber bei den Temperaturen nicht reifen. Und die, die reifen wollen, färben nur an der bestrahlten Seite. Der Rest bleibt grün. Wir hatten heute Sturmböen. Es sind 2 Pflanzen abgebrochen, unten am Haupttrieb. Von meiner F1 ist der verhütete Trieb auch nun komplett abgerissen worden. Die wenigen Tomaten, die ich geerntet habe, hatten wieder null Aroma.

    Ich gehe auch in den Herbstmodus
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich denke nicht, dass das Braunfäule ist. Die sieht meiner Erfahrung nach ganz anders aus.
    Letzten Endes ist ja auch egal ob Fusariumwelke, BF oder eine andere sehr invasive Erkrankung 🥹 wenn die Pflanzen schnell dahingehen ist es einfach nur gemein. :(

    Ich habe für nächstes Jahr einige mit Resistenzen gegen Verticilium, Cladosporium und Fusarium auf meiner Liste... glaube dieses Jahr sind auch einige dabei.
    Der Unterschied ist schon eklatant: die meisten satt grün ohne eine einzige befallene Stelle, aber 2 -3 Pflanzen haben befallene Blätter und da geht es tatsächlich flott dahin.
    Ich finde diese Resistenzen nicht schlecht...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Hast Du von der noch ein Bild gemacht?

    Ich denke nicht, dass das Braunfäule ist. Die sieht meiner Erfahrung nach ganz anders aus.
    Nein hab ich nicht. Es sind auch Stängel betroffen und ganz junge Blätter und Triebe... die typischen Braunfärbungen. eigentlich sieht es für mich aus wie jedes Jahr. Aber gut, warten wir ab. Es hat sich aber innerhalb von wenigen Tagen rasend schnell verbreitet...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Nein hab ich nicht. Es sind auch Stängel betroffen und ganz junge Blätter und Triebe... die typischen Braunfärbungen. eigentlich sieht es für mich aus wie jedes Jahr
    Du hast jedes Jahr Braunfäule an den Tomatenpflanzen?
    Kannst Du ihnen nicht doch einen Unterstand geben?
    . Aber gut, warten wir ab. Es hat sich aber innerhalb von wenigen Tagen rasend schnell verbreitet...
    Ich drücke Dir die Daumen!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.271
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern war mal einige Zeit Sonne, ich habe alle Tomaten durch geschaut, es sieht alles noch sehr gut aus, von BF ist noch nichts zu sehen, ich hoffe das es so bleibt.Dascspritzen im Juni hat sich doch gelohnt.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Das ist die Malachit Schatulle
    Sehr hübsch, gutes Tomaten Aroma, aber eindeutig zuviel Säure hat sie.Die gibt es nächstes Jahr nicht mehr.Bin schon bischen enttäuscht
    Anhang anzeigen 749102
    Vielleicht muss ich sie doch ausprobieren. Bisher habe ich bei meinen Fleischtomaten etwas Säure vermisst.

    @Tubi ein paar sind entwickelt. Ich habe sie daheim ins Dunkle gelegt. Ich hab leider spät die Verhüterli angezogen, sodass viele Früchte noch klein sind. Mir würden ja nur paar Früchte auch reichen.

    Ich kuschel mich heute in Gedanken einfach in eine warme Decke und überlege mir, welche Sorten ich noch bestellen könnte. Beim Tomatenflüsterer gibt es leider noch nichts zu kaufen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Du hast jedes Jahr Braunfäule an den Tomatenpflanzen?
    Kannst Du ihnen nicht doch einen Unterstand geben?

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Früher oder später ja. Letztes Jahr erst im November. Aber irgendwann kommt sie immer. Die letzten Male aber erst, als die Haupternten durch waren, daher macht mir das sonst keine großen Sorgen.
    Dieses Jahr habe ich deutlich mehr im Beet stehen und das Wetter ist viel nasser.
    Die auf der Terrasse sind eigentlich halbwegs überdacht. Mehr kommt für uns derzeit nicht in Frage. Vielleicht später mal ein kleines Gewächshaus, aber erst wenn die Klettergerüste der Kinder weg können. Und das dauert noch einige Jahre.
    Ich überlege eher im nächsten Jahr mal ein Fungizid zu nehmen, sollte der Sommer wieder so schwach werden.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Im nächsten Jahr nehme ich auch wieder weniger Fleischtomaten. Dieses Jahr hab ich tatsächlich mehr große als Cherrys und das, obwohl ich die Cherrys eigentlich lieber mag. Ich stehe einfach auf kräftig und obstig...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    3 x 10 L Eimer Braunfäule befallenes Laub entsorgen müssen. 😭 Die Manandinger Süßling hat es böse erwischt. Die Lollipop daneben sieht auch schlimm aus. Ebenso die 3 Nachbarn der bereits gezogenen. Klapprotts Spitze, die unbekannte leckere Cherry und die Unbekannte Nr 1. Blood Moon hat auch einiges gehabt. Bisher noch ganz gut halten sich Marina und Anamar, immerhin okay sind noch Friesje und Waltingers Cocktailtomate. Die Moonlight Mile kann ich nicht einschätzen. Das panaschierte Laub hat vom Frühsommer eh schon so viel Sonnenbrand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hab mich durchgerungen und im Garten geerntet. Im Regen. War aber angenehm.

    20230802_131714.jpg

    Was mich ärgert - der Mongolische Zwerg im Garten endet mal wieder als Schneckenfutter. 😡
    Mindestens 500g Tomaten - zusammengefuttert und verschleimt.

    Im GWH habe ich den verkreuzten oder vertauschten "Krainyi Sever" geerntet.
    Links daneben im Bild noch die ersten Tim's Taste of Paradise.

    20230802_132552.jpg

    Leider sind letztere schon weg, hab vergessen ein richtiges Foto von ihnen zu machen. Sind gelbe Murmeln, wie Wildtomaten.

    Der vertauschte Krainyi Sever war sehr lecker. Aromatisch und fruchtig und saftig - er wuchert im GWH vor sich hin wie eine Krake.
    Hab mal Samen genommen, aber die könnten natürlich verkreuzt sein.
    20230802_132252.jpg

    Die Tim's Taste of Paradise konnte hier geschmacklich leider nicht überzeugen.
    Sie hatte ein extrem starkes Aroma, was an sich nicht verkehrt wäre, aber eher wie Physalis als Tomate... irgendwie so gar nicht rund... muss nicht nochmal.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.836
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich, und alle Kleingärtner um uns herum, bauen seit über 30 Jahren....seit es Baumärkte bei uns gibt, Tomaten nur noch in Kleingewächshäusern an. Unser norddeutsches Wetter war schon immer eher so, wie jetzt...Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal wieder Freilandtomatern, weil jeder Geiztrieb noch ausgereift ist...aber deutsches Wetter ist eben nicht verläßlich.
    Wenn die Braunfäule im Freiland zuschlägt dann gibt es immer noch die Tomaten im GWH...und dann wird der Tomatenanbau wieder in den nächsten Jahren so wie immer...nur im GWH. Was gut funktioniert sollte man nicht verändern...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wenn die Braunfäule im Freiland zuschlägt dann gibt es immer noch die Tomaten im GWH
    Die kann aber doch im GWH leider auch zuschlagen..? Wenn auch meist geringfügig später.
    Aber wir hatten vorletztes Jahr einige Berichte und Bilder von GWH-Tomaten mit BF.
    Ich fühle mich da leider trotz Unterstand und GWH nicht ganz so "sicher".
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.836
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hatte nur Botrytis...und das kann ich bei frühem Erkennen bekämpfen...Braunfäule nie mehr...Vielleicht waren meine Pflanzabstände, mein Mulchen oder meine Bewässerung auch günstig...
    Ich hoffe, in meinem neuen Gewächshaus bleibt das genau so...Bisher ist alles gut...nur die Tomaten haben kein Aroma. Ob das nun an dem Wetter oder den neuen Sorten liegt, weiß ich nicht...aber mein Mann mäkelt schon...die Tomaten sind fade, zu groß, schwarz, gelb....usw...Nächstes Jahr möchte er wieder Harzfeuer und Rutje....:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Über fade Tomaten kann ich mich nicht beschweren, die meisten haben hier ein sehr gutes Aroma.

    Ich hatte nur Botrytis...und das kann ich bei frühem Erkennen bekämpfen...
    Was tust du konkret dagegen?
    Ich hatte ja im nassen Mai auch damit zu kämpfen, aber da habe ich die Pflanzen nur aus dem GWH geholt und umgetopft... und hatte Glück, dass das Wetter mitgespielt hat.
    Was kann man, gerade bei fest eingepflanzten, älteren Pflanzen machen?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Oh man, das ist traurig, @panthera. :(
    Aber im GWH und GWH-Schuppen ist hoffentlich noch alles so wie es sein soll..?
    Bisher ja ich hoffe sehr es bleibt so. Bin am überlegen ob ich da das ganze Laub mal ausdünnen sollte damit das nicht mehr so ein Urwald ist. Luftfeuchtigkeit jenseits der 90% Mal wieder.

    Unser norddeutsches Wetter war schon immer eher so, wie jetzt...
    Das habe ich bisher auch gedacht. Wurde aber eines besseren belehrt. Wenn das Wetterkontor sagt der Niederschlag liegt für Juli bei fast 200% im Vergleich zum langjährigen Mittel ist das hier schon ein besonderes nasses Jahr. Selbst für unsere norddeutschen Verhältnisse. Und das Wacken einen Anreisestop wegen dem Wetter verhängt gab es auch noch nie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten