Tomatenzöglinge 2023

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Die Cuor di Bue aus Argegno beginnt sich umzufärben. Bin auf den Geschmack gespannt. Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Sorten verkosten, es regnet aber immer noch. Der Juli 23 brachte 109 Liter Regen, welcher erst in den letzten Tagen fiel. Trotzdem war er trockener als 2021 mit 140 Litern.

    Screenshot_20230803_124303_Firefox.jpg Screenshot_20230803_124352_Firefox.jpg
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Das ist schon viel, @panthera! Ds hattet ihr ja noch deutlich mehr Niederschlag als wir. :oops:
    Seit Wochen Regen mit kurzen Sonnenpausen. Hier ist alles matschig und es steht überall Wasser. Im Juni kamen die Werte vom Wetterkontor nicht hin, da hatten wir deutlich weniger als die Wetterstation. Die hatte allerdings Ende Juni einen kräftigen Starkregen abbekommen mit 50? Litern an einem Tag. Der ist hier vorbei gezogen. Passt also, dass wir weniger hatten im Juni. Juli könnte dagegen sogar hinkommen.
    Von gestern Mittag bis heute Mittag wieder 17 Liter 😳
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    977
    Ort
    Lippstadt
    Ach übrigens... es regnet. Ich habe heute tatsächlich genug tomaten geerntet für einen 2personensalat. Zum 1.mal in diesem 'sommer'
    20230803_121714.jpg

    Hatte ich euch erzählt von einer neu enstandenen sorte ... hahaha. Ich beschrifte meine tomaten nur mit zahlen, die legende dazu steht auf einem zettel. Wenn man dann die nr. einer sorte nimmt und auf die liste von 2022 schaut .... in wirklichkeit ist die 'neue' sorte schlichtweg die gute pink bumblebee 🤭😎
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Oh, eure Tomaten sehen wirklich schön aus. Tolle Farben und Formen 😍

    Gute Besserung! :paar: (das ist aber auch ein fieses Wetter, schnell fängt man sich bei dem Hin und Her was ein...)
    Danke :freundlich: Das Wetter lädt tatsächlich den ein oder anderen Bazillus ein, es sich im geschwächten Immunsystem gemütlich zu machen.

    EF808B70-9FFA-4D98-BB17-7B13CBBC1AD2.jpeg

    06C0B8BE-0F63-41FD-8470-3B5ADBE7D514.jpeg
    Die erste Uluru Ochre. Schmeckt sehr mild. Wie alle aktuell. Muss daher wieder zum Vergleich angebaut werden. Sieht sehr schön aus, ist sehr gesund. Hat eine späte Reife.

    Es köchelt Passata und nachher gibt es Nudeln mit Tomaten-Feta-Sauce.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Gartenernte - aber da sind über 1kg Auberginen drunter. 😅

    20230803_185711.jpg

    Wurde vorhin in einem Aufwasch geerntet. Auf dem Balkon auch - da sieht man die Auberginen:
    20230803_185809.jpg

    Neu - die Golden Tiger:
    20230803_190015.jpg 20230803_190029.jpg

    Gekeimt am: 01.03.2023
    1. Frucht am: 03.08.2023
    Reifedauer: 155 Tage
    Das ist lang, aber da kam die Botrytis dazu, und die Pflanze hängt ganz extrem voll mit gut großen Früchten, die jetzt zu reifen beginnen.
    Bin jetzt gespannt auf den Geschmack.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich bin nur neugierig, meine ist bislang grasgrün und macht keine Anstalten umzufärben, jetzt ist die Frage habe ich später gesät oder wirft das Regenwetter sie soweit nach hinten
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera meine hat sich auch so viel Zeit gelassen. Mit Argusaugen habe ich sie beobachtet, beim täglichen Erntegang... und ich könnte schwören, dass bis vorgestern alles Grasgrün war. Du wirst sehen, das geht dann Schlag auf Schlag.
    Sie hat hier auf jeden Fall auch sehr lange gebraucht, aber ich fürchte, dass auch hier die Botrytis für 2-3 Wochen Verzögerung verantwortlich ist. Müsste das bei einigen Sorten nächstes Jahr nochmal beobachten und dokumentieren, aber das habe ich ja eh vor. :grinsend:

    Braunfäule: fängt jetzt hier auch an. Besonders empfindlich: die Sorten der Wild Boar Farms und ein paar Italiener.
    Besonders robust: sämtliche Russen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde nächste Woche das zweite Mal spritzen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, daß beginnender Befall abhielt. Das Wetter ist dann auch wieder auf der Seite der Tomaten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Von der habe ich schon ganz viel geerntet, wird Hier geschmacklich sehr geschätzt. 👍 Leider ist sie sehr BF-anfällig.

    Ich koche jetzt noch schnell paar Liter Passata ein... die Tomaten der letzten Tage müssen verarbeiter werden...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Von der habe ich schon ganz viel geerntet, wird Hier geschmacklich sehr geschätzt. 👍 Leider ist sie sehr BF-anfällig.

    Ich koche jetzt noch schnell paar Liter Passata ein... die Tomaten der letzten Tage müssen verarbeiter werden...
    Golden Hour hat keine BEF bei mir. Die erste Golden Tiger hatte BEF. Das war aber nur eine.

    Ach BF- anfällig war gemeint.🙈 Nicht BEF. Sorry, ich schreib mal besser nix mehr heute.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich finde es jetzt irgendwie nicht mehr so spannend mit den Tomaten.🤔
    Das geht mir irgendwie nicht direkt so 😅
    Ich finde die Ernte schon noch spannend.

    Aber das
    Schade, dass man jetzt nicht wieder neu aussäen kann. 🤔
    Geht mir auch so.
    Neu aussäen wäre auch lustig.

    Tubi, eine Frage - warum machst du nicht eine exklusive, teure "seltene-Tomaten-selbstpfück-Plantage" auf..?

    Da könntest du viel vorziehen, die ersten Früchte bestaunen und ernten - und den Rest gegen viel Geld ernten lassen.
    Ganz ehrlich, hätte ich irgendwo einen zusätzlichen Garten oder ein Grundstück, das nicht direkt am Haus wäre und würde ich größere Mengen anbauen als wir übers Jahr benötigen, würde ich das glatt machen. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das geht mir irgendwie nicht direkt so 😅
    Ich finde die Ernte schon noch spannend.

    Aber das

    Geht mir auch so.
    Neu aussäen wäre auch lustig.

    Tubi, eine Frage - warum machst du nicht eine exklusive, teure "seltene-Tomaten-selbstpfück-Plantage" auf..?

    Da könntest du viel vorziehen, die ersten Früchte bestaunen und ernten - und den Rest gegen viel Geld ernten lassen.
    Weil ich so ein Grundstück nicht habe und auch keine Zeit habe, das nach Feierabend noch zu organisieren. Bei sowas musst Du anwesend sein. Nach 10 Stunden Arbeit plus Fahrt möchte ich mich nicht noch darum kümmern, dass Leute Früchte von meinen Sträuchern nehmen, ohne diese zu demolieren. Nee, dann möchte ich einfach mal niemanden um mich haben.
    Ganz ehrlich, hätte ich irgendwo einen zusätzlichen Garten oder ein Grundstück, das nicht direkt am Haus wäre und würde ich größere Mengen anbauen als wir übers Jahr benötigen, würde ich das glatt machen. :grinsend:
    Ich nicht. Jedenfalls nicht neben dem was ich eh schon tue. Der Garten ist meine Erholungsoase, indem nur die Tomaten und ich uns unterhalten. 😀
    So wie andere Leute ein Pool aufstellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi aber warum langweilen die Tomaten dich dann jetzt bzw. findest du sie jetzt nicht mehr so spannend..?
    Weil weder die Form, die Farbe noch der Geschmack eine Überraschung sind.
    Aber ein paar stehen noch aus. Und ein paar Sachen sind schon noch interessant zu gucken.
    Aber die Mengen zu Ernten, das ist es nicht, was die Spannung für mich ausmacht. Das Bewundern der Unterschiede in Wuchs, Blatt- und sogar Blütenfarbe. Wenn man schon an der Blüte sehen kann, ob die Frucht orange wird.
    Bald kommen alle in die Kiste, namenlos. Und von da in die Soße. Das ist irgendwie respektlos. Ein ganz anderes Ernten wie das Staunen und Feiern am Anfang.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bald kommen alle in die Kiste, namenlos. Und von da in die Soße. Das ist irgendwie respektlos. Ein ganz anderes Ernten wie das Staunen und Feiern am Anfang.
    Hm, ja, ich weiß nicht, alles eine Frage der Perspektive.
    Mit dem Staunen und Feiern am Anfang stimme ich dir zu, das empfinde ich genauso.
    Aber irgendwie freue ich mich jetzt immer noch über alle Früchte, die reifen. :freundlich:
    Und das selbstgemachte Passata ist für uns rotes Gold. Die fünf Liter von vorhin sind köstlich geworden. Das finde ich nicht respektlos, wir freuen uns da total drüber und wird hier alles andächtig verzehrt.
    Insofern bin ich zufrieden.

    Du isst doch auch sehr gerne, was du aus deinen Tomaten zubereitest..? Dann finde ich es trotz der "Kiste für alle" nicht respektlos. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, ja, ich weiß nicht, alles eine Frage der Perspektive.
    Mit dem Staunen und Feiern am Anfang stimme ich dir zu, das empfinde ich genauso.
    Aber irgendwie freue ich mich jetzt immer noch über alle Früchte, die reifen. :freundlich:
    Und das selbstgemachte Passata ist für uns rotes Gold. Die fünf Liter von vorhin sind köstlich geworden.
    Fünf Liter? Wow! Aus einer Tagesernte?
    Tomaten pur, oder noch mit Zwiebeln oder anderes? Kochst Du das jeweils ein? Oder füllst Du nur heiß ab?
    Das finde ich nicht respektlos, wir freuen uns da total drüber und wird hier alles andächtig verzehrt.
    Insofern bin ich zufrieden.

    Du isst doch auch sehr gerne, was du aus deinen Tomaten zubereitest..?
    Naja, ich mag sie viel lieber roh, nebeneinander. Ich mag auch schon keinen Salat davon. Am besten noch mit Balsamico oder sowas.
    Dann finde ich es trotz der "Kiste für alle" nicht respektlos. :freundlich:
    Das mache ich nur notgedrungen. :freundlich:
    Aber schon witzig, das es mir dieses Jahr schon Anfang August so geht.
    Sonst ist das irgendwie alles später gewesen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Fünf Liter? Wow! Aus einer Tagesernte?
    Nein, im Prinzip aus drei Tagesernten, wobei 1,5kg nicht mehr in den Topf gepasst haben 🙈
    Also habe ich von heute 1,5kg übrig gelassen. Die gehen morgen schon weg, oder ich koche sie dann übermorgen ein.
    Habe nur Passata gemacht. Daraus wollen wir morgen eine größere Menge Gerichte vorkochen und einfrieren. Das ist immer so praktisch wenn man schnell mal was braucht. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, im Prinzip aus drei Tagesernten, wobei 1,5kg nicht mehr in den Topf gepasst haben 🙈
    Also habe ich von heute 1,5kg übrig gelassen. Die gehen morgen schon weg, oder ich koche sie dann übermorgen ein.
    Habe nur Passata gemacht. Daraus wollen wir morgen eine größere Menge Gerichte vorkochen
    Was gibt es daraus?
    und einfrieren. Das ist immer so praktisch wenn man schnell mal was braucht. :freundlich:
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Wow, von solchen Mengen an Tomaten bin ich mit meinen bescheidenen 6 Pflanzen weit weg. Aber ich bin trotzdem stolz darauf, was ich alles ernten konnte bis jetzt.

    Gestern habe ich meine erste Fleischtomate geerntet. Die "Herztomate Riehen". Und vorhin probiert. Sehr aromatisch, nicht arg süss wenig Säure im Abgang. Kräftige Pflanze gänzlich ohne BEF. Mit Abstand die beste Tomate bei mir dieses Jahr. Die bekommt einen Stammplatz.
     

    Anhänge

    • 20230803_215633.jpg
      20230803_215633.jpg
      393,6 KB · Aufrufe: 28
    • 20230803_215523.jpg
      20230803_215523.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 44

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Wow, von solchen Mengen an Tomaten bin ich mit meinen bescheidenen 6 Pflanzen weit weg. Aber ich bin trotzdem stolz darauf, was ich alles ernten konnte bis jetzt.

    Gestern habe ich meine erste Fleischtomate geerntet. Die "Herztomate Riehen". Und vorhin probiert. Sehr aromatisch, nicht arg süss wenig Säure im Abgang. Kräftige Pflanze gänzlich ohne BEF. Mit Abstand die beste Tomate bei mir dieses Jahr. Die bekommt einen Stammplatz.
    Meine sah damals irgendwie anderes aus. Wo hast Du die Saat bezogen?
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Diese ist etwas rundlich geraten. Die anderen Früchte haben einen ausgeprägteren "Herzspitz". Das Saatgut ist von ProSpecieRara, vom Sortenerhalter. :)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.836
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mein Tomatenurwald...die Masse an den Pflanzen ist gewaltig...das wird viel Soße...wenn sie dann mal reif sind Zum Glück hat unser neues GWH unproblematische Möglichkeiten um Schnüre anzubringen. Etliche Rispen sind schon abgeknickt und müssen entlastet werden...

    1691128968644.jpg 1691128968628.jpg

    unten meine eigenen, oben eine Auswahl für die Saatgewinnung 2024...ich bin mir unsicher, ob ich wieder verschiedene will...die längliche soll die beste Sorte sein...was denkt ihr (noname hobbygärtnererprobte Tomaten)?

    1691128968660.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Moin,

    hmm Lasagne, das ist echt was Feines.

    Ihr habt ordentlich vorgelegt, sehr appetitanregend am frühen Morgen.
    Was für ein Glück, das ich meine Tomtenpflanze im Gewächshaus untergebracht habe,
    es regnet täglich, fast den ganzen Tag. Täglich schnappe ich mir 2-3 Tomis.
    Das Wetter bleibt zunächst so, Regen, Sturm, begleitet von etwas Sonne,
    das ist eine Ernte im Schneckentempo.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Brrr... das ist ein Wetter wie sonst im November... und so sehen auch schon ein paar Mikros, die ungeschützt stehen, aus. Das ging schnell.
    Alles unter Dach sieht weiterhin gut aus. Aber die Ernte, wie du sagst, @Lavendula... da wird man jetzt Geduld mitbringen müssen. Klar, dass die Tomaten bei 15°C nicht gerade Gas geben...
    Na ja, solange etwas abfällt wollen wir uns nicht beklagen. :paar:

    @Tubi hab mal überschlagen, hab innerhalb der letzten Woche von Do bis Do ca. 11kg geerntet, bin also tatsächlich weit von deinen Erntemengen (30-40kg) entfernt. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Brrr... das ist ein Wetter wie sonst im November... und so sehen auch schon ein paar Mikros, die ungeschützt stehen, aus. Das ging schnell.
    Alles unter Dach sieht weiterhin gut aus. Aber die Ernte, wie du sagst, @Lavendula... da wird man jetzt Geduld mitbringen müssen. Klar, dass die Tomaten bei 15°C nicht gerade Gas geben...
    Na ja, solange etwas abfällt wollen wir uns nicht beklagen. :paar:

    @Tubi hab mal überschlagen, hab innerhalb der letzten Woche von Do bis Do ca. 11kg geerntet, bin also tatsächlich weit von deinen Erntemengen (30-40kg) entfernt. 😉
    Ich habe noch nicht gerechnet. Aber man kann es eh nicht wirklich vergleichen. Ich ernte, wenn ich Zeit habe. Da können sie auch mal länger am Strauch hängen. Und dann gibt es eben mal 12 Kilo an einem Tag.
    Bei der aktuellen Witterung geht es hier aber auch (zum Glück) langsamerer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich ernte, wenn ich Zeit habe. Da können sie auch mal länger am Strauch hängen. Und dann gibt es eben mal 12 Kilo an einem Tag.
    Ich glaube so werde ich es jetzt auch machen, zumal täglich ernten bei dem Wetter eh keinen Sinn macht/nichts wird.
    Na ja, was soll ich sagen, ich bin soweit zufrieden. 22kg bisher, selbst wenn es nur 40-50 werden sollten, hätte es sich am Ende gelohnt. Wieder einiges an Passata auf Vorrat (und die Kosten für den Anbau locker amortisiert). :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Finde, das ist eine sehr schöne Sorte. Wie schmeckt sie dir, @Tubi?
    Hier ist sie wirklich lecker.

    Mit der Tim's Taste of Paradise werden wir nicht warm, die Mini Marzano macht schon nette Früchte und schmeckte hier auch gut, ist aber leider sehr pilzanfällig und zudem reift sie leider auch spät...

    Also von den drei neuen Sorten von BG ist die Golden Hour ganz eindeutig mein Favorit!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten