Tomatenzöglinge 2023

  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Aber was ist der ursprüngliche Name..?
    Wo kommt das Artisan her..? Wer hat das hinzugefügt..? :fragend:
    Johnny's Selected Seeds verkauft seit 2014 eine "Artisan Tomato Collection", welche die Sorten Lucky Tiger, Blush, Sunrise Bumble Bee, Pink Bumble Bee und Purple Bumble Bee beinhaltet. Ich vermute, dass diese Sorten dann von anderen Shops mit dem Zusatz "Artisan" weiterverkauft wurden.
    Artisan Seeds verkauft sie weiterhin unter dem Namen "Sunrise Bumble Bee".
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomteur aber hat Artisan Seeds direkt mit Fred Hempel zu tun oder ist das nur irgendein Shop, der die Samen verkauft..?
    Falls der Shop Fred Hempel gehört finde ich den Zusatz nicht falsch/logisch.
    Falls er nicht näher mit dem Shop zu tun hat ist natürlich nicht schön, dass die Sorten dann quasi jemand anderem zugeschrieben werden als demjenigen, der sie gezüchtet hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Erster Durchgang (bin gerade bei der Gartenarbeit)

    20230722_103220.jpg

    Premiere hat heute die Artisan Taste:
    20230722_103243.jpg

    Ich hatte sie nicht für reif gehalten - aber ich musste sie ernten, da sie einen Riss hatte:
    20230722_103257.jpg

    Und sie war doch reif.
    20230722_103311.jpg

    Töchterchen hat sie sich geangelt und befand sie für sehr lecker - sagte, das sei die beste Tomate, die sie dieses Jahr probiert hätte.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Für die "Trixi" und die"Ildi" habe ich mich entschieden, @Taxus Baccata.
    Lieben Dank für deine Vorschläge, ich habe das Schwein und kann von einer Bekannten
    diese beiden Sorten abstauben.
    Das Wetter ist im Moment ziemlich wechselhaft, jetzt heißt es, bitte warten,
    bis die nächsten Tomis reif sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ginger Fox:

    20230722_121423.jpg 20230722_121459.jpg

    Fruchtform sollte anders sein, denke das war eine Monsterblüte.
    Die Frucht war sehr saftig und aromatisch, schmeckte hier sehr gut.

    @panthera warst du das, bei der sie so trocken war..? Ich war überrascht, da ich auch mit einer trockenen Frucht gerechnet hatte, mir aber beim Schneiden der Saft über die Finger lief. 😅
    Hm, scheint dann bei dieser Sorte wohl sehr standortabhängig zu sein.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    @Tomteur aber hat Artisan Seeds direkt mit Fred Hempel zu tun oder ist das nur irgendein Shop, der die Samen verkauft..?
    Falls der Shop Fred Hempel gehört finde ich den Zusatz nicht falsch/logisch.
    Falls er nicht näher mit dem Shop zu tun hat ist natürlich nicht schön, dass die Sorten dann quasi jemand anderem zugeschrieben werden als demjenigen, der sie gezüchtet hat.

    Artisan Seeds ist der Samenshop der Baia Nicchia Farm, bei der Fred Hempel Mitinhaber ist. Außerdem gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Fred Hempel und Johnny's Selected Seeds.
    Falsch ist der Zusatz daher nicht, aber Fred Hempel selbst verwendet ihn nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Für die "Trixi" und die"Ildi" habe ich mich entschieden, @Taxus Baccata.
    Lieben Dank für deine Vorschläge, ich habe das Schwein und kann von einer Bekannten
    diese beiden Sorten abstauben.
    Das ist ja wunderbar, @Lavendula, die werden dir mit Sicherheit gefallen. :D
    Die Trixi ist in diesem Jahr die Lieblings-Cherrytomate meiner Mutter, weil sie so süß und aromatisch ist. Auch der Ertrag kann sich sehen lassen.
    Die Ildi hängt voll mit Früchten - und es bilden sich laufend neue während die ersten schon an den übervollen Rispen reifen. Auch hier ist der Geschmack sehr gut. 👍
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    552
    Meine Scheffin hat sich mal Spaß gemacht und die sorten gezält. sie hat 75 Sorten samen feste Tomaten.
    Viele Grüsse iris
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich könnte heulen. Die ersten Ernten kommen nun, die Pflanzen hängen voller Früchte. Ehrlich, so reichhaltig waren sie noch nie behangen. Die Ochsenherz schwächelt schon länger, andere nun auch. Komischerweise sind die im Beet ohne Dach kaum betroffen, sondern die in Töpfen unterm Dach. Braunfäule, oder? Und das Mitte Juli? Das hatte ich noch nie... 😭😭😭
     

    Anhänge

    • 20230722_180055.jpg
      20230722_180055.jpg
      1.020,2 KB · Aufrufe: 66
    • 20230722_180031.jpg
      20230722_180031.jpg
      362,4 KB · Aufrufe: 67
    • 20230722_175646.jpg
      20230722_175646.jpg
      445,6 KB · Aufrufe: 64
    • 20230722_175621.jpg
      20230722_175621.jpg
      388,4 KB · Aufrufe: 59
    • 20230722_175616.jpg
      20230722_175616.jpg
      519,4 KB · Aufrufe: 56
    • 20230722_175528.jpg
      20230722_175528.jpg
      494,7 KB · Aufrufe: 53
    • 20230722_175518.jpg
      20230722_175518.jpg
      436,7 KB · Aufrufe: 58
    • 20230722_180040.jpg
      20230722_180040.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 56
    • 20230722_180105.jpg
      20230722_180105.jpg
      855,2 KB · Aufrufe: 57
    • 20230722_180111.jpg
      20230722_180111.jpg
      900,5 KB · Aufrufe: 57

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Würde vermuten dass es Dürrfleckenkrankheit ist. Dafür spricht auch, dass die im Beet nix haben.


    Das wäre nicht so kritisch. Mach das Befallene einfach weg. Der Pilz tritt eher an gestresste und geschwächte Pflanzen auf. Du kannst also Überlegungen machen, ob du irgendwas optimieren könntest. Beispielsweise mehr Wassergaben an Hitzetagen oder ob ihnen Nährstoffe fehlen.

    Topf-Tomaten sind generell mehr gestresst als ihre Beet-Kollegen und der Pilz mag außerdem die Trockenheit (gefolgt von Regenperioden zum Auskeimen).

    Die Amerikaner sagen zu dem Pilz übrigens "early blight" und zur Braunfäule "late blight". Will heißen: Beide Krankheiten sind mehr oder weniger Konstanten in einem durchschnittlichen Tomatenjahr, womit sich der Gärtner arrangieren muss, wenn er nicht spritzen will.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Da war auch ein Foto von einem braunen Stängel dabei
     

    Anhänge

    • 20230722_175621.jpg
      20230722_175621.jpg
      388,4 KB · Aufrufe: 58

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Die anderen Stängel sind noch grün und unbefallen. Das tauchte da bisher an 2 Stellen auf, die ich nun bereits entfernt habe
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Aber ich hab es nochmal gegoogelt und ich denke ihr habt recht. Die Beispielbilder sehen aus wie meine Pflanzen. Ich gieße und dünge regelmäßig... Ich bin etwas unsicher was ich noch mehr tun soll...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Nachtrag zur Zuckerpflaume (Sacharnaja Sliva) @panthera und @Tomiflora - meine etwas säureempfindliche Mutter ist absolut begeistert von dieser Sorte, sagt es sei die süßeste, die sie je gegessen hätte.
    Bin daher schwer am Überlegen ob ich sie trotz der BEF nochmal anbaue. Immerhin tritt bei dieser Pflanze - anders als bei der Piennolo - die BEF im Kübel auf (wenn auch in 75 Litern, aber sie musste dennoch schon einige Male stark Durst leiden), und da hier ja fast jeder über BEF klagt, scheint das Jahr ohnehin schwierig zu sein.
    Ich denke, sie bekommt nächstes Jahr zusammen mit der gelben Zuckerpflaume noch einen Versuch im Boden.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    576
    Ort
    Südlich von Basel
    Von den gekauften Tomaten kann ich mittlerweile bisschen ernten, die selber angezogenen dauern noch…

    Was mich aber heute gefreut/überrascht hat sind diese heute entdeckten Tomaten:
    IMG_3343.jpeg
    Sozusagen am Waldrand unter Buchen, der Standort hat sehr viel Schatten, im Frühling lagen dort noch Tannenäste. Wie da Tomatensamen hinkamen ist mir schleierhaft. Natürlich auch nie von uns bewässert.
    Ich bin gespannt was dabei rauskommt und staune das sie trotz widriger Bedingungen eigentlich ganz gut wachsen 😊
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @Atlanticus Sehr schön! Ich hab diese Woche "nur" einen Schwarzen Nachtschatten gefunden, als ich auf dem Feld auf der Suche nach einem Blitzeinschlag war.

    Der Schwarze Nachtschatten ist einer meiner Lieblingspflanzen, aber ich hab mich gleich doppelt gefreut, weil die Pflanze sowohl der Dürre als auch den Herbiziden trotzt.

    Aber sag mal: Ist da noch eine Andenbeere bei Dir mit auf dem Foto? Oder was ist das?
     

    Anhänge

    • IMG_20230721_141511.jpg
      IMG_20230721_141511.jpg
      457,7 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_20230721_141915.jpg
      IMG_20230721_141915.jpg
      845,9 KB · Aufrufe: 48

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Dein Wort in Gottes Ohr...🙏
    Passt das auch zu den braunen Flecken auf den Stängeln?
    Ja, die Stängelfäule würde ich auch zu Alternaria hindeuten. Einfach wegen der Blätter. Obgleich Braunfäule am Stängel genauso aussehen würde.

    Oft hat Alternaria an Blätter und Stängel diese konzentrischen Ringe, welche andere Pilzkrankheiten nicht haben. Wenn du das irgendwo findest, kannst du von 100%iger Sicherheit ausgehen, dass es Alternaria ist.
     

    Anhänge

    • alternaria.jpg
      alternaria.jpg
      191,9 KB · Aufrufe: 46

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak Es geht in die Richtung, ich tippe aber auf die Lampionblume, die vermehrt sich im Garten enorm schnell. Da kann es gut sein, dass irgendwas verschleppt wurde...
    Kann auch sein - die Lampionblume kenne ich vom Habitus her nicht genug, weil die meisten Sorten von ihr giftig und daher für mich uninteressant sind. :ROFLMAO:

    Aber bin gespannt, was aus den Wilden wird... ;)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ja, die Stängelfäule würde ich auch zu Alternaria hindeuten. Einfach wegen der Blätter. Obgleich Braunfäule am Stängel genauso aussehen würde.

    Oft hat Alternaria an Blätter und Stängel diese konzentrischen Ringe, welche andere Pilzkrankheiten nicht haben. Wenn du das irgendwo findest, kannst du von 100%iger Sicherheit ausgehen, dass es Alternaria ist.
    Das hab ich noch nicht gefunden, halte aber Ausschau. Bisher waren die Stängel nur an 2 Stellen braun.
    Aber der Haupttrieb ist in Ordnung?
    Mache alle ollen Blätter ab. Gib Dünger und Wasser,
    Ja der ist in Ordnung. Blätter sind ab, die Ochsenherz hat jetzt nicht mehr viele Blätter... Dünger gebe ich bei den Kübelpflanzen eh schon 1x Woche, wenn weniger zeigt sich Stickstoffmangel.

    Ich danke euch für eure Hilfe!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich möchte meine Tomaten am liebsten anschieben. :(
    Hatte vor einem Jahr um die gleiche Zeit bereits doppelt so viel geerntet, und die Pflanzen hingen voll.
    Und jetzt kommen sie einfach nicht in die Pötte... zuerst war es zu kalt und zu nass, dann zu heiß (und die Blüten sind verschmurgelt), und jetzt, wo ich gerade dachte es geht richtig los, ist die Temperatur wieder abgesackt.
    Irgendwie nervt diese Saison.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Da gebe ich dir Recht, @Taxus Baccata.

    Hier ist es nicht anders, auch im Gewächshaus reagieren die Pflanzen
    auf das ewige Hin un Her.
    Im Moment ist nämlich <ruhe, es tut sich gerade nichts, ml schau'n,
    wie es heute aussieht. Die Runde habe ich noch nicht gedreht.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Nachtrag zur Zuckerpflaume (Sacharnaja Sliva) @panthera und @Tomiflora - meine etwas säureempfindliche Mutter ist absolut begeistert von dieser Sorte, sagt es sei die süßeste, die sie je gegessen hätte.
    Bin daher schwer am Überlegen ob ich sie trotz der BEF nochmal anbaue. Immerhin tritt bei dieser Pflanze - anders als bei der Piennolo - die BEF im Kübel auf (wenn auch in 75 Litern, aber sie musste dennoch schon einige Male stark Durst leiden), und da hier ja fast jeder über BEF klagt, scheint das Jahr ohnehin schwierig zu sein.
    Ich denke, sie bekommt nächstes Jahr zusammen mit der gelben Zuckerpflaume noch einen Versuch im Boden.
    Interessant dass sie bei euch so süß schmeckt. Wo hast du die Samen gekauft gehabt?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich möchte meine Tomaten am liebsten anschieben. :(
    Hatte vor einem Jahr um die gleiche Zeit bereits doppelt so viel geerntet, und die Pflanzen hingen voll.
    Und jetzt kommen sie einfach nicht in die Pötte... zuerst war es zu kalt und zu nass, dann zu heiß (und die Blüten sind verschmurgelt), und jetzt, wo ich gerade dachte es geht richtig los, ist die Temperatur wieder abgesackt.
    Irgendwie nervt diese Saison.
    Bei uns genauso. Hier soll es Anfang August tagsüber nur 15 Grad geben. Das ist verrückt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Interessant dass sie bei euch so süß schmeckt. Wo hast du die Samen gekauft gehabt?
    Ich hatte beim Tausch drei Körnchen von @panthera bekommen. :)

    Habe heute zwei weitere Früchte von der Pflanze geerntet... keine BEF... dafür war die Pflanze wieder total vertrocknet. :(
    Denke sie bekommt in jedem Fall noch eine Chance, wegen des leckeren Geschmacks.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @1Henriette oh, das ist aber wirklich sehr kalt. Ich drücke die Daumen, dass die Pflanzen noch in Fahrt kommen.

    @Taxus Baccata spannend. Dann hast du und panthera die gleiche Saatgutquelle und sie entwickeln sich so unterschiedlich. Bei @panthera war sie doch zumindest anfangs auch so fad. Steht sie im Kübel bei dir in deiner Spezialerde? Wie viel der Standort anscheinend ausmacht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ich hatte beim Tausch drei Körnchen von @panthera bekommen. :)

    Habe heute zwei weitere Früchte von der Pflanze geerntet... keine BEF... dafür war die Pflanze wieder total vertrocknet. :(
    Denke sie bekommt in jedem Fall noch eine Chance, wegen des leckeren Geschmacks

    @Taxus Baccata spannend. Dann hast du und panthera die gleiche Saatgutquelle und sie entwickeln sich so unterschiedlich. Bei @panthera war sie doch zumindest anfangs auch so fad. Steht sie im Kübel bei dir in deiner Spezialerde? Wie viel der Standort anscheinend ausmacht

    Nur kurz wir sind gerade am Schuppen abreißen.
    Meine ist immer noch fad. Steht im Freiland ohne Dach im Alibi Hochbeet hat also viel Erdvolumen und Sonne von Sonnenaufgang bis frühen Nachmittag.


    Wir haben hier seit Tagen nur Wolken und vielleicht 20 Grad. Die nächsten 10 Tage ist Regen mit knapp um die 20 Grad angekündigt. Heute Nacht alleine 10 L. Alle Früchte der Anamar sind aufgeplatzt. Bei den anderen Freilandtomaten habe ich mich nicht nicht getraut zu gucken.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Dann ist es wirklich Standort und Substrat. Hier ist nichts mehr an der Pflanze reif geworden. Daher kann ich nichts neues zum Geschmack sagen.

    Ich habe gestern nur eine Tomate geerntet gehabt. Sie machen irgendwie alle eine Pause. Aufgeplatzte habe ich auch viele. Und auch hier soll es wieder regnen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Dann ist es wirklich Standort und Substrat.
    Glaube das spielt schon eine sehr große Rolle. Seit ich zu Beginn der Saison immer einmal in eine Palette Floragard-Substrat investiere (aber das nutze ich für den gesamten Garten und Anbau über die Saison, nur einen Teil für die Tomaten) hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit zu fadem Geschmack.
    Der Bio Vinasse Dünger mit extra Kalium ist auch sehr gut, mit dem Azet Dünger bin ich jetzt auch zufrieden. Wobei ich finde, dass der Vinasse Dünger noch etwas mehr Aroma macht. Nur leider ist der halt doch aufwendig in der Anwendung - bei so vielen Pflanzen. Da ist der Azet praktischer und schneller angewendet... möchte nächstes Jahr 1 x Azet und 1-2 x Vinasse machen.

    Hier wird die Zuckerpflaume ihrem Namen jedenfalls gerecht :) was mich sehr freut, nochmal ganz lieben Dank an @panthera für das Saatgut. :paar:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Bitteschön @Taxus Baccata 😊
    Hier ist es vernünftige Gartenerde mit einem guten Schwung Pferdemist den ich im Herbst letzten Jahres aufgebracht habe. Wenn sich da nicht noch was tut wird es die bei mir nicht wieder geben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Wir waren auch nicht begeistert (letztes Jahr).
    Nur BEF,
    Hahaha. Als einzige Pflanze nicht.
    von Anfang bis Ende, und die Früchte schmeckten nicht überragend....
    Aber Geschmack grottig.
    Ich weiß gar nicht, warum ich soviel unbekanntes Zeug pflanze. Ich habe vier leckere eigene Sorten. Davon 4-5 Pflanzen und der Bedarf ist gedeckt. 🤔
    Aber man muss ja unbedingt immer was Neues haben. :augenrollen:
    Naja zum Dörren oder backen wird es reichen. Vielleicht wird sie ja noch besser.
    Aber auf Platz eins unter den rein roten ist die Prof. Klapproths Spitze bei mir .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4940
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten