gartenerde
Mitglied
romeelo ist aber f1 nich samen echt oder fest is das gleiche
meine scheffin is echsperte
Ja, hast Du ja in Deinem Thread erklärt. Da hatte ich die Frage schon gestellt.Das sind ja diese Lakhovskyspulen, die eine der Methoden der Elektrokultur sind.
Johnny's Selected Seeds verkauft seit 2014 eine "Artisan Tomato Collection", welche die Sorten Lucky Tiger, Blush, Sunrise Bumble Bee, Pink Bumble Bee und Purple Bumble Bee beinhaltet. Ich vermute, dass diese Sorten dann von anderen Shops mit dem Zusatz "Artisan" weiterverkauft wurden.Aber was ist der ursprüngliche Name..?
Wo kommt das Artisan her..? Wer hat das hinzugefügt..?
Wovon, @Tubi..?Mist, meine Zunge brennt…
Das ist eine F1. Aber eine wirklich gute, robuste und frühe. Ich baue auch jedes Jahr zig samenfeste Sorten an, aber 1-2 F1en mit interessanten Eigenschaften dürfen auch sein. Ich sehe das nicht so dogmatisch...romeelo ist aber f1 nich samen echt oder fest is das gleiche
Das wäre genialTöchterchen hat sie sich geangelt und befand sie für sehr lecker - sagte, das sei die beste Tomate, die sie dieses Jahr probiert hätte.
@Tomteur aber hat Artisan Seeds direkt mit Fred Hempel zu tun oder ist das nur irgendein Shop, der die Samen verkauft..?
Falls der Shop Fred Hempel gehört finde ich den Zusatz nicht falsch/logisch.
Falls er nicht näher mit dem Shop zu tun hat ist natürlich nicht schön, dass die Sorten dann quasi jemand anderem zugeschrieben werden als demjenigen, der sie gezüchtet hat.
Vielen Dank, diese Info ist sehr wichtig, die hatte ich nicht.Falsch ist der Zusatz daher nicht, aber Fred Hempel selbst verwendet ihn nicht.
Das ist ja wunderbar, @Lavendula, die werden dir mit Sicherheit gefallen.Für die "Trixi" und die"Ildi" habe ich mich entschieden, @Taxus Baccata.
Lieben Dank für deine Vorschläge, ich habe das Schwein und kann von einer Bekannten
diese beiden Sorten abstauben.
Im Anbau dieses Jahr oder in ihrem Samenarchiv?Meine Scheffin hat sich mal Spaß gemacht und die sorten gezält. sie hat 75 Sorten samen feste Tomaten.
Viele Grüsse iris
Ich bin auch für Dürrfleckenkrankheit. Die Flecken sind typisch.Dein Wort in Gottes Ohr...
Passt das auch zu den braunen Flecken auf den Stängeln?
Ich wohn da, hab vor covid da in der küche gearbeitet, dann war ich lange da in korona klinik. jetz wohn ich da und helf ihr bei allen sachen.Im Anbau dieses Jahr oder in ihrem Samenarchiv?
Baust Du selbst eigentlich auch Tomaten an?
Ja, die Stängelfäule würde ich auch zu Alternaria hindeuten. Einfach wegen der Blätter. Obgleich Braunfäule am Stängel genauso aussehen würde.Dein Wort in Gottes Ohr...
Passt das auch zu den braunen Flecken auf den Stängeln?
Aber der Haupttrieb ist in Ordnung?Da war auch ein Foto von einem braunen Stängel dabei
Kann auch sein - die Lampionblume kenne ich vom Habitus her nicht genug, weil die meisten Sorten von ihr giftig und daher für mich uninteressant sind.@Sunfreak Es geht in die Richtung, ich tippe aber auf die Lampionblume, die vermehrt sich im Garten enorm schnell. Da kann es gut sein, dass irgendwas verschleppt wurde...
Das hab ich noch nicht gefunden, halte aber Ausschau. Bisher waren die Stängel nur an 2 Stellen braun.Ja, die Stängelfäule würde ich auch zu Alternaria hindeuten. Einfach wegen der Blätter. Obgleich Braunfäule am Stängel genauso aussehen würde.
Oft hat Alternaria an Blätter und Stängel diese konzentrischen Ringe, welche andere Pilzkrankheiten nicht haben. Wenn du das irgendwo findest, kannst du von 100%iger Sicherheit ausgehen, dass es Alternaria ist.
Ja der ist in Ordnung. Blätter sind ab, die Ochsenherz hat jetzt nicht mehr viele Blätter... Dünger gebe ich bei den Kübelpflanzen eh schon 1x Woche, wenn weniger zeigt sich Stickstoffmangel.Aber der Haupttrieb ist in Ordnung?
Mache alle ollen Blätter ab. Gib Dünger und Wasser,
Interessant dass sie bei euch so süß schmeckt. Wo hast du die Samen gekauft gehabt?Nachtrag zur Zuckerpflaume (Sacharnaja Sliva) @panthera und @Tomiflora - meine etwas säureempfindliche Mutter ist absolut begeistert von dieser Sorte, sagt es sei die süßeste, die sie je gegessen hätte.
Bin daher schwer am Überlegen ob ich sie trotz der BEF nochmal anbaue. Immerhin tritt bei dieser Pflanze - anders als bei der Piennolo - die BEF im Kübel auf (wenn auch in 75 Litern, aber sie musste dennoch schon einige Male stark Durst leiden), und da hier ja fast jeder über BEF klagt, scheint das Jahr ohnehin schwierig zu sein.
Ich denke, sie bekommt nächstes Jahr zusammen mit der gelben Zuckerpflaume noch einen Versuch im Boden.
Bei uns genauso. Hier soll es Anfang August tagsüber nur 15 Grad geben. Das ist verrückt.Ich möchte meine Tomaten am liebsten anschieben.
Hatte vor einem Jahr um die gleiche Zeit bereits doppelt so viel geerntet, und die Pflanzen hingen voll.
Und jetzt kommen sie einfach nicht in die Pötte... zuerst war es zu kalt und zu nass, dann zu heiß (und die Blüten sind verschmurgelt), und jetzt, wo ich gerade dachte es geht richtig los, ist die Temperatur wieder abgesackt.
Irgendwie nervt diese Saison.
Ich hatte beim Tausch drei Körnchen von @panthera bekommen.Interessant dass sie bei euch so süß schmeckt. Wo hast du die Samen gekauft gehabt?
Ich hatte beim Tausch drei Körnchen von @panthera bekommen.
Habe heute zwei weitere Früchte von der Pflanze geerntet... keine BEF... dafür war die Pflanze wieder total vertrocknet.
Denke sie bekommt in jedem Fall noch eine Chance, wegen des leckeren Geschmacks
@Taxus Baccata spannend. Dann hast du und panthera die gleiche Saatgutquelle und sie entwickeln sich so unterschiedlich. Bei @panthera war sie doch zumindest anfangs auch so fad. Steht sie im Kübel bei dir in deiner Spezialerde? Wie viel der Standort anscheinend ausmacht
Glaube das spielt schon eine sehr große Rolle. Seit ich zu Beginn der Saison immer einmal in eine Palette Floragard-Substrat investiere (aber das nutze ich für den gesamten Garten und Anbau über die Saison, nur einen Teil für die Tomaten) hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit zu fadem Geschmack.Dann ist es wirklich Standort und Substrat.
Wir waren auch nicht begeistert (letztes Jahr).Baselbieter Röteli schmeckt nichts.
Hahaha. Als einzige Pflanze nicht.Wir waren auch nicht begeistert (letztes Jahr).
Nur BEF,
Aber Geschmack grottig.von Anfang bis Ende, und die Früchte schmeckten nicht überragend....