Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
2.118
@panthera wieviel Licht hat deine Pflanze..? Je nachdem ist der Größenunterschied evtl. den unterschiedlichen Lichtverhältnissen geschuldet..? Meine könnte es evtl. etwas heller haben als deine.
Die steht im Gewächshausschuppen. Also Licht von oben und die Tür geht nach Westen auf. Ab etwa 14? Uhr grob geschätzt fällt das Licht auch durch die Tür. Je nach Sonnenstand. Die Taste hat dann bis Sonnenuntergang noch seitlich direktes Licht. Die Gold Nugget steht direkt gegenüber und ist aktuell 119 cm hoch, hält sich also brav an die Größenangabe. Schießen wegen Lichtmangel schließe ich also aus.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    @Glueckskeks klar, die werden noch, noch ist reichlich Zeit. :)

    @panthera Ich würde nicht ausschließen, dass die 50cm mehr dem Licht geschuldet sind, manche Tomatensorten sind genetisch bedingt lichtungriger als andere, habe ich erst kürzlich wieder gelesen. Man steckt nicht drin...

    Die Christmas Tree ist bei mir drinnen unter starken LEDs auch auf 70cm geschossen, obwohl sie zusätzlich noch ein Fenster im Rücken hatte - jetzt, draußen, bleibt sie brav bei 40cm. (Eine der Pflanzen, die ich vor einigen Wochen nochmal komplett kürzen musste und die sich nach der Botrytis ganz neu aufgebaut hat)

    @Tubi ich weiß nicht wie die Bezeichnungen korrekterweise sind... mal steht auf einer Seite/Shop Artisan xxx mal nur xxx... bin daher immer unsicher wie verwenden und mache es mal so, mal so. :grinsend:

    @Sunfreak weist du vielleicht zufällig ob das mit der Form meiner Sunrise Bumblebee hinkommen kann..?
    20230721_100835.jpg
    Ich denke ich werde nächstes Jahr einfach zum Vergleich die Golden Bumblebee von Premier Seeds anbauen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ich weiß nicht wie die Bezeichnungen korrekterweise sind... mal steht auf einer Seite/Shop Artisan xxx mal nur xxx... bin daher immer unsicher wie verwenden und mache es mal so, mal so. :grinsend:
    Ich bleibe bei den ursprünglichen Namen.
    Angebaut habe ich Sunrise Bumblee Bee 2016 habe sie auch hier im Forum beschrieben. Aber das ist ja leider schlecht auffindbar.....
    Meine Variante (Samen von Hahm) war nicht ganz so oval.
    Bei Tomatofifou wird sie aber als pflaumenförmig beschrieben. Die Samen von ihm (war eine Zugabe) habe ich aber nie angebaut. Vielleicht schaust Du einfach selbst bei den Wild Boar Farms.

    IMG_2079.JPG
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Ich bleibe bei den ursprünglichen Namen.
    Aber was ist der ursprüngliche Name..?
    Wo kommt das Artisan her..? Wer hat das hinzugefügt..? :fragend:

    Ah, deine sieht wirklich rundlicher aus... aber auch nicht ganz kugelrund. Vielen Dank fürs Raussuchen! :paar:


    Vielleicht schaust Du einfach selbst bei den Wild Boar Farms.
    Aber ich dachte Wild Boar Farms = Brad Gates und Artisan = Fred Hempel..?

    Bin etwas verwirrt 🙈 mag mich jemand aufklären? Danke :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Aber was ist der ursprüngliche Name..?
    Wo kommt das Artisan her..? Wer hat das hinzugefügt..? :fragend:

    Ah, deine sieht wirklich rundlicher aus... aber auch nicht ganz kugelrund. Vielen Dank fürs Raussuchen! :paar:



    Aber ich dachte Wild Boar Farms = Brad Gates und Artisan = Fred Hempel..?

    Bin etwas verwirrt 🙈 mag mich jemand aufklären? Danke :paar:
    Oh sorry, klar bei Fred Hempel sollst Du gucken.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    @panthera guck mal, Metermaß war gar nicht nötig... die Pflanze hat einen 1,8m Stecken...

    20230721_133519.jpg

    Hier noch eine Ansicht "von unten"... (geht mir ein bisschen über den Bauch von der Größe her ;-) ) also, denke arg weit rauf geht's da nicht mehr... ja, komisch. Vielleicht war die Sorte zu Beginn einfach noch nicht so stabil. (?)
    20230721_133820.jpg
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Heute ist Tag der Fleischbzw. Flaschentomaten glaube ich. Gerade geerntet
    Sgt Peppers 2x
    Komsomolskij Privet 2x
    Siberian Pink Tiger
    Toffee

    Schonmal reif gewesen
    Cytrinek Groniasty
    Mango Django
    Ginger Fox
    Klapprotts Spitze
    Friesje (neigt zum platzen)
    Sacharnaja Sliva
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.201
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe eine Frage an die Tomatenspezialisten.
    Auf dem Pflanzenmarkt in Knechstedten habe ich an einem Stand verschiedene Tomatensamen gekauft.
    Zu zwei Sorten kann ich nichts in den Weiten des Internets finden.

    Einmal die Sorte "Englisch Garden" und die Sorte "Alpengold"

    IMG_20230721_133018.jpg

    IMG_20230717_133449.jpg

    Vielleicht kennt jemand diese Sorten?
    Danke schon mal.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    @luise-ac leider kenne ich beide Sorten nicht...

    @Tomiflora das ist ja der absolute Wahnsinn :love: :love: :love:
    Was für eine Menge Tomaten!! 🥰
    Wunderbar - das gibt eine phantastische Soße, die ihr hoffentlich sehr genießen werdet :paar:
    Das sieht jetzt aber wider Erwarten doch nach einer ganz guten Saison aus, oder..? :)

    @panthera deine Ernte klingt auch super :love:

    Hab für heute erst einen Durchgang durch, der zweite wartet noch...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe eine Frage an die Tomatenspezialisten.
    Auf dem Pflanzenmarkt in Knechstedten habe ich an einem Stand verschiedene Tomatensamen gekauft.
    Zu zwei Sorten kann ich nichts in den Weiten des Internets finden.

    Einmal die Sorte "Englisch Garden" und die Sorte "Alpengold"

    Anhang anzeigen 747729

    Anhang anzeigen 747728

    Vielleicht kennt jemand diese Sorten?
    Danke schon mal.
    Kenne beide nicht. Bei sowas ist es immer am besten die Kontaktdaten der Händler aufzuheben!
    Kann sich entweder um Umbenennung handeln (eventuell weil sie den richtigen Namen nicht hatten), Familiensorten oder Eigenzüchtungen der Händler.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Warum erntest Du eigentlich zweimal am Tag? Reifen die so schnell bei Dir? :freundlich:
    Nein, zu viel Abstand zwischen den Standorten :grinsend:
    In der Früh bin ich meist recht ungeduldig und mag schnell was zum Frühstück oder auch als Snack am Vormittag ernten, aber ich habe gelesen, dass die Sorten, die später am Tag geerntet werden einen Ticken weniger Säure haben und süßer sind. Meine, da kann was dran sein. Haben ja meist dann doch noch ein paar Stunden Sonne extra gehabt...
    Es sind auch einfach recht viele Pflanzen dieses Jahr...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schaffe nichtmal einen Durchgang an Tag. Ernte allerhöchstens die Fleischtomaten. Der Rest bleibt größtenteils über Tage hängen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Superernte! Wie heißt die Grünovale?
    Das ist die Lucky Tiger.

    @Taxus Baccata ja, als ich das alles gewogen habe, habe ich auch gedacht, dass es gar nicht so schlecht ist. Natürlich sehe ich die vielen Früchte mit BEF und wie viel Ernte dadurch ausfällt. Aber insgesamt, weil ich so viele Pflanzen habe, kann ich mich ja gar nicht beschweren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist die Lucky Tiger.
    Lecker!!! Hat sie auch BEF?
    @Taxus Baccata ja, als ich das alles gewogen habe, habe ich auch gedacht, dass es gar nicht so schlecht ist. Natürlich sehe ich die vielen Früchte mit BEF und wie viel Ernte dadurch ausfällt. Aber insgesamt, weil ich so viele Pflanzen habe, kann ich mich ja gar nicht beschweren.
    Ich habe auch einige direkt für die Tonne „geerntet“. Und diverse andere Probleme.
    Kann es auch durch die Vielzahl der Pflanzen retten.
    Möchte trotzdem drastisch reduzieren. Es haben sich zu viele Kriterien ergeben, die den Entschluss verfestigen. Das wird schwer werden mit der Planung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    1. Durchgang + 2. Durchgang - bin zufrieden. :freundlich:
    20230721_153911.jpg 20230721_153844.jpg
    Knapp 840g (wären es sogar genau, da die erste Grape, die vorhin geerntet wurde es nicht auf die Waage und aufs Foto geschafft hat, ist bereits weg :grinsend:) ähnlich wie letztes Jahr.
    Die erste Grape war (wie erwartet) sehr, sehr Lecker. :giggle:
    Keine neue Sorte für uns, hab sie dieses Jahr vor Allem angebaut, da ich nur noch wenig alte Saatgut von Tomatofest hatte - muss das dringend verjüngen.

    Jetzt wird dann erstmal Tomatensoße gekocht.... 🍅🍝
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Einmal die Sorte "Englisch Garden" und die Sorte "Alpengold"
    Sagt mir leider beides nichts.
    Hab für heute erst einen Durchgang durch, der zweite wartet noch...
    Sehr schön :) Die Cherrys bleiben bei mir heute übrig. Fahre gleich noch weg. Naja morgen dann
    Aber wo ist das Foto?
    kommt gleich ;)
    Wie schmeckt sie Dir?
    Die Sgt Peppers schmeckte mir grundsätzlich gut. Aber irgendwas fehlt mir da.
    Die ist sowas von lecker!!!
    Jaaaa :love: Die hat sich bei mir definitiv einen Stammplatz verdient.
    Der Rest bleibt größtenteils über Tage hängen.
    Das ist das schöne an der Klapprotts Spitze, der macht das gar nichts. Ob Tage oder ein paar Wochen drüber egal. Die hängt einfach und wartet.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Komsomolskij Privet
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 21.05.23
    Erste Frucht: 21.07.23
    Reifedauer: 150 Tage
    PXL_20230721_115127532.jpg
    Leicht mehlig etwas mehr Säure als Süße. Mal gucken wie viel Ertrag da bei rum kommt. Ist eine recht kleine Pflanze ca 80 cm aber sehr kräftig. Wenn das jetzt keine Monsterernte gibt muss die nicht zwingend wiederkommen. Dafür ist die Reifedauer zu lang für zu wenig Geschmack.

    Sgt Peppers
    Gekeimt: 22.02.23
    Ausgepflanzt: 21.05.23
    Erste Frucht: 21.07.23
    Reifedauer: 149 Tage
    PXL_20230721_115139706.jpg
    mild, etwas Süße etwas Säure. Schmeckt gut aber es fehlt irgendwie ein bisschen was. So das letzte bisschen damit sie wirklich gut ist. Ertragreich sollte sie werden, da hängt unglaublich viel drauf und bisher keine mit Blütenendfäule.

    PXL_20230721_115436978.jpg


    Gruppenfoto meiner heutigen Ernte😁
    PXL_20230721_123403141.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    .

    Das ist das schöne an der Klapprotts Spitze, der macht das gar nichts. Ob Tage oder ein paar Wochen drüber egal. Die hängt einfach und wartet.
    Die kriegt bei mir definitiv auch einen Stammplatz! Die ist schön, lecker und nicht labberig. So wie ich Cherrys mag. Leider wächst die Pflanze wegen der Überdüngung nicht so gut. Aber dafür schmeckt sie außerordentlich gut.
    Ich habe auch schon zwei Sgt. Peppers geerntet (06.05. gepflanzt; 18.07.) Vorgezogen Mitte März. Geschmacklich wie eine rosa Ochsenherz halt,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Die kriegt bei mir definitiv auch einen Stammplatz! Die ist schön, lecker und nicht labberig. So wie ich Cherrys mag. Leider wächst die Pflanze wegen der Überdüngung nicht so gut. Aber dafür schmeckt sie außerordentlich gut.
    Ich habe auch schon zwei Sgt. Peppers geerntet (06.05. gepflanzt; 18.07.) Vorgezogen Mitte März. Geschmacklich wie eine rosa Ochsenherz halt,

    Hast Du sie nicht dabei?

    Ich habe sie bisher noch gar nicht ausgegeizt. 10 Triebe hat sie leider trotzdem nicht. Wirklich ertragreich ist die leider nicht. Dafür aber halt lecker und unglaublich lagerfähig. Schmeckt mir draußen sogar besser als unter Dach.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Eure Erfahrungswerte bezüglich interessannten Sorten habe ich für mich gespeichert,
    viele Sorten waren mir bis jetzt nicht bekannt.
    Es wäre schön, wenn ihr mir eine tolle Sorte für das nächste Jahr besonders empfehlen könnt.

    Es geht munter weiter.
    IMG_20230719_091441.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.170
    Hab eine sizilianische Tomate - von unserem Sizilianer auf dem Stadtmarkt - dieses Jahr angebaut, nennt sich auf deutsch "Zipfelmützchen".
    Die erste Ernte ist eingefahren: schmecken sehr gut, v.a. aromatisch.
    Wenn du willst, kann ich dir gerne Samen schicken.

    LG
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Lecker!!! Hat sie auch BEF?
    Nein, es hat keine einzige Frucht BEF und sie schmecken sehr gut.

    Ich habe ja viel überdüngt und muss feststellen, dass es dem Geschmack sehr geschadet hat. Aber dazwischen gibt es Sorten, die trotzdem gut schmecken. Und diese dürfen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder ran. Ich denke, das wird dann richtig gut.

    Zudem diesen Sorten gehört die Lucky Tiger. Heute habe ich eine Hurma verköstigt, eine Orange-farbene Fleischtomate. Mild ohne wirkliche Säure, aber dafür sehr interessantes Aroma. Die werde ich nächstes Jahr wieder anbauen.
    Schön war auch die Gregoris Altai. Gesunde Pflanze, große Fürchte, fleischig mit wenig Samen und mildem, ausgewogener Geschmack.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.890
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es ist eine Freude meine Tomaten zu sehen. Jetzt beginnen die ersten sich zu färben. Freue mich schon auf die erste Kostprobe.
     

    Anhänge

    • Juli    1623.jpg
      Juli 1623.jpg
      433,4 KB · Aufrufe: 54
    • Juli    1523.jpg
      Juli 1523.jpg
      393,3 KB · Aufrufe: 52
    • Juli    1423.jpg
      Juli 1423.jpg
      424,7 KB · Aufrufe: 56
    • Juli    1323.jpg
      Juli 1323.jpg
      410,8 KB · Aufrufe: 53
    • Juli    1223.jpg
      Juli 1223.jpg
      463,9 KB · Aufrufe: 59
    • Juli    1123.jpg
      Juli 1123.jpg
      722,4 KB · Aufrufe: 56
    • Juli    1023.jpg
      Juli 1023.jpg
      703,8 KB · Aufrufe: 56
    • Juli    0923.jpg
      Juli 0923.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 52
    • Juli    0823.jpg
      Juli 0823.jpg
      511 KB · Aufrufe: 46
    • Juli    1723.jpg
      Juli 1723.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 48
    • Juli    1823.jpg
      Juli 1823.jpg
      467 KB · Aufrufe: 61

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Deine Pflanzen sehen wunderbar aus, @elis :love:
    - Und nun geht es ja auch bei dir mit der Ernte los! :paar:


    @Tubi das ist eine Wahnsinnsernte! :D Wünsche viel Vergnügen bei der Verkostung. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Es wäre schön, wenn ihr mir eine tolle Sorte für das nächste Jahr besonders empfehlen könnt.
    @Lavendula, was für Tomatenarten schmecken dir denn besonders? Eher Cherry-, Fleisch- Stab- oder Flaschentomaten..? :freundlich:

    Ich kann die "Trixi" sehr empfehlen - macht köstliche Früchte (Cherrytomate), süß und sehr aromatisch, aber auch die Flonda ist sehr gut (eine mini-Fleischtomate), und "Sieger" und "Ildi", "Crovarese", "Romello" und "Elfin" machen hier eine gute Figur. Um mal ein paar Sorten zu nennen, an deren Samen man hier ohne größere Umwege gelangt. :)

    Romello ist besonders früh - da fällt schnell eine sehr feine Ernte ab. (Ist so eine mini-Eiertomate mit sehr leckerem Aroma)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6038
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten