Tomatenzöglinge 2023

Hab schon überlegt, ob ich wenigst paar Zwergtomaten für die Fensterbank ziehen soll..
Und wenn du auch noch zwei oder drei Pflanzen fürs GWH ziehst..?
Vielleicht ist dein Vermieter ja gar nicht so uneigennützig wie du denkst - wenn du nicht da bist und er sich kümmert impliziert das ja bestimmt, dass er auch ernten darf solange er sich kümmert :grinsend: Vielleicht wäre das ja gar keine so große Last sondern er würde sich eigentlich darüber freuen? 😉
Aber ich will dich zu nichts anstiften. War nur so ein Gedanke, der mir dazu kam.

• Wenn Du eine Unterhose anhast und eine einpackst, dann reicht es doch. Dann hast Du doch immer eine zum Wechseln, wenn die andere in der Wäsche ist. :grinsend:
    Das klingt jetzt aber ziemlich kompliziert... Mir wäre lieber, es auf eine Unterhose zu beschränken... Sonst komm noch durcheinander...

Mein Konzept wär: An ungeraden Tagen gibts Unterhose... An geraden Tagen trage ich nix... Das wär mein Konzept, hat auch den Vorteil, dass bei Monaten mit 31 Tagen, die Hose am 31. wie auch am darauf folgenden 1. getragen werden kann. Heißt: Zwei Tage die selbe Unterhose tragen dürfen und ich spar mir dabei einen Wasch- bzw. Adamskostüm-Tag. Ich bin doch clever...

Und wenn du auch noch zwei oder drei Pflanzen fürs GWH ziehst..?
    Vielleicht ist dein Vermieter ja gar nicht so uneigennützig wie du denkst - wenn du nicht da bist und er sich kümmert impliziert das ja bestimmt, dass er auch ernten darf solange er sich kümmert :grinsend: Vielleicht wäre das ja gar keine so große Last sondern er würde sich eigentlich darüber freuen? 😉
    Aber ich will dich zu nichts anstiften. War nur so ein Gedanke, der mir dazu kam.
    Oder ihr teilt Euch die Beute @Sunfreak. Ja, man kann schlecht planen solange kein Termin feststeht. Und wie es dann wird. In die Tonne kloppen kannst Du immer noch. Die Saat wird vom Rumliegen ja auch nicht besser. Ich wusste damals auch nicht wie alles wird, als ich in die Reha musste.

• Das klingt jetzt aber ziemlich kompliziert... Mir wäre lieber, es auf eine Unterhose zu beschränken... Sonst komm noch durcheinander...

Mein Konzept wär: An ungeraden Tagen gibts Unterhose... An geraden Tagen trage ich nix... Das wär mein Konzept, hat auch den Vorteil, dass bei Monaten mit 31 Tagen, die Hose am 31. wie auch am darauf folgenden 1. getragen werden kann. Heißt: Zwei Tage die selbe Unterhose tragen dürfen und ich spar mir dabei einen Wasch- bzw. Adamskostüm-Tag. Ich bin doch clever...
    Unterhosen werden völlig überbewertet. Tomaten, die braucht man wirklich. 😀

• Ich habe gestern die erste Hälfte gekeimten Tomaten in die Erde gesetzt.
    Die anderen sollten heute soweit sein
    Aber diese sehen doch schon toll aus, oder?
    Ich freu mich 😍
    Ist nicht von jeder Sorte ein Bild, nur die best gekeimten😅
    IMG_20230317_111403.jpgIMG_20230317_112841.jpgIMG_20230317_113141.jpgIMG_20230317_114542.jpgIMG_20230317_115354.jpgIMG_20230317_115932.jpgIMG_20230317_115419.jpg

Gibt es bei der Wasserkeimung etwas bestimmt zu beachten? Wo stellt ihr die Gefäße auf?
    Ich beachte dabei nichts. Ich stelle die Becher auf wo gerade Platz ist. Aber schon im Tageslicht. Wobei sie das sicher nicht bräuchten wenn sie auch unter der Erde keimen.
    Habe aber gelesen, dass man speziell bei älteren und keimfaulem Saatgut mit Wasser + Licht bessere Chancen hat. Meine Keimquote im Wasser ist auch immer top. Da keimt wirklich nur nicht, was absolut nicht mehr kann.
    Klar, zur professionellen Selektion wäre das schlecht. Aber ich bin Hobbygärtnerin und kein Agrarbetrieb....

• Legt ihr die dann "einfach quer" in die Pflanzerde oder muss man auf "oben bzw unten" achten? :fragend:
    Wurzel nach unten, Köpfchen nach oben. 😉
    Quer lege ich sie nicht.

Die Golden Hour wurde verkostet.
    Sehr lecker. Süß und aromatisch - obwohl sie nachgereift war. Bin begeistert!
    20230318_120610.jpg

Habe von den neuen Samen gleich drei ausgesät.

Ich hatte meinen Keimling so lange im Wasser, bis auch die Keimhülle runter war - da konnte ich eindeutig zuordnen, welches Ende rausschauen musste.
    Das ist aber ja gar nicht nötig.
    Das wo die Keimhülle drauf steckt ist oben - da sind did Keimblätter drunter. Der weiße Spitz ist natürlich die Wurzel, die nach unten geht.

Klar, schaden tut es auch nicht. :freundlich:
    Ich meinte nur man muss nicht zwangsläufig so lange warten bis der Keimling die Keimhülle im Wasser abgestreift hat, bei manchen dauert das trotz Wasser recht lang.

Eieiei... es sind 10 Fatimas gekeimt. 🙈 Ich hatte das Tütchen einfach über den Wasserbecher gehalten und dachte der Rest kommt eh weg bevor er keimt...

Würde sagen - das gibt dieses Jahr Tomaten satt. :ROFLMAO:

• Zurück
    Oben Unten