Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Man kann ja auch mal Zucchinisoße kochen.
    Zucchini werden hier leider nicht so gerne gegessen... alles tomatige schmeckt den Kindern besser. 😉
    Eine Aubergine oder anderes Gemüse mit rein mogeln geht aber.


    Ich mich nicht. Schon gar nicht bei solchem Wetter.
    Oh doch, ich mich schon, auch bei diesem Wetter. :giggle:
    Ich freue mich sehr darauf, die Vorräte wieder aufzufüllen. :D


    Ich habe bestimmt auch welche zu ernten. Aber bei dem Wetter lockt mich nichts raus.
    Und ich tigere immer wieder um meine Plantage herum und beäuge schon die nächste Ernte. 🙈🤣
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Lavendel ist in den letzten Tagen verkocht worden
    Dann hast Du die falsche Sorte. Lavendel habe ich bisher nicht gegossen, zumindest nicht die älteren Pflanzen.
    Oh doch, ich mich schon, auch bei diesem Wetter. :giggle:
    Ich freue mich sehr darauf, die Vorräte wieder aufzufüllen. :D
    Ich muss dann eben die Rohkost erhöhen.😀
    Und ich tigere immer wieder um meine Plantage herum und beäuge schon die nächste Ernte. 🙈🤣
    Nee, ich bin aus dem ausgestiegen. Hab Schattierungen über die Tomaten im Hof geworfen und bin ins Haus. Bei 36 ° C mache ich nichts.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Es ist zu trocken und zu heiß. In der Provence gibt's auch bessere Böden. Außerdem wächst Lavendel dort meist in höheren Lagen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Vielleicht bisschen dreist... aber wie ist denn das mit @Tomteur s Listen... das fand ich schon ziemlich super.
    Wenn wir jetzt so einen Sortenthread mit lauter Sortenbeschreibungen machen würden - z.B. immer für jedes Jahr - könntest du da evtl. so ein Register machen, @Tomteur?
    Nur so dahin gefragt, wenn es zu viel Arbeit ist, bitte einfach ignorieren und nichts für ungut, ok..? :paar:

    Aber ich fände es schon eine drastische Verbesserung wenn wenigstens nicht die aktuellen Beschreibungen alle ins Leere laufen müssten und mit Register schnell abrufbar wären...
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.224
    Ort
    Westfalen
    Hier ist ja was los. Nein, ich lasse meine tomaten nicht unter druck setzen. Sie haben das gwh dach erreicht (bis auf eine buschtomate), es geht ihnen gut, 4 früchte sind mit bef im müll. Noch verfärbt sich nichts, aber ich habe noch gut 30 gläser diverser tom.zubereitungen :) gekocht ende august 22 und später.
    Geniesst eure frühe ernte! Ich kann gönnen 😀
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.275
    Ort
    Baden
    Gestern habe ich die erste Frucht vom Sieger geerntet.
    20230708_202248.jpg 20230708_202711.jpg

    Leicht säuerlich, aber trotzdem "tomatig" lecker.
    Vielleicht hätte ich sie noch einen Tag dran lassen sollen, sie war aber schon recht weich. Da muss ich noch üben, wie weich "normale" Tomaten an der Pflanze werden können. Bisher hatte ich ja nur eigene Cherrys.

    Vielen Dank @Taxus Baccata für diese tolle Pflanze 😘
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Oh, das freut mich sehr, @Knuffel :love:
    Hier ist der Sieger noch nicht am Umfärben, aber ich glaube er könnte bald beginnen. Bin mal gespannt, für mich ist die Sorte ja auch neu. :)

    Ich finde das mit der Druckfestigkeit/Reife der Tomaten bei der Hitze teilweise auch nicht so leicht zu beurteilen, gerade bei neuen/unbekannten Sorten... oft ist man einfach auch zu gierig um sie noch ein oder zwei Tage länger hängen zu lassen. 😉
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Danke @Taxus Baccata ich bibbere hier schon. Die Amber Keyes liegt wieder komplett. Mal sehen ob sie das auch ein zweites Mal übersteht. Den Rest kann ich jetzt nicht mehr sehen. Es ist stockfinster draußen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Das klingt furchtbar, @panthera. :cry:Ich drücke so fest die Daumen für euch, ich hasse diese starken Unwetter um diese Jahreszeit. :cry:
    Nix gegen ein gemütliches Gewitterchen... aber muss es denn so extrem sein. :traurig:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Ich habe langsam das Gefühl diesen typischen norddeutschen Landregen gibt es gar nicht mehr. Entweder wochenlang Dürre oder gleich mit Gewittersturm.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.224
    Ort
    Westfalen
    @Taxus Baccata, ich habe auch von den konzentraten die dijon senf gläser im repertoire ;). ja, ich habe das gefragt, denn ich habe ja nur 22 pflanzen. es waren so um die 60 gläser in verschiedenen zubereitungen und größen. und versuche mir vorzustellen, welche mengen an früchten dann bei euch reifen.

    vergessen hatte ich: aussaattermin 1.3. .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    @1Henriette ich hatte nur reines Passata daraus gemacht (aus allen Sorten bunt gemischt), es wurde hier beim Kochen immer mit anderen frischen Zutaten zu Soßen oder Aufläufen etc. vermengt. Ich weiß leider nicht mehr genau wieviel von den 120 Kilo gewogene Ernte ich genau verkocht habe... (müsste mal nachschauen ob ich es vermerkt habe)
    Es wurde schon unheimlich viel direkt frisch gegessen.
    Auf jeden Fall stammte diese Ernte von ca. 40 Pflanzen... Und reichte für 4-5 Personen tatsächlich knapp - nicht ganz - ein Jahr.
    Dieses Jahr habe ich doppelt so viele Pflanzen, das ist richtig... allerdings bin ich nicht sicher ob sich dieser tolle Ernteerfolg von 2022 wirklich reproduzieren lassen wird - denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Pflanzen vor einem Jahr voller hingen, und da waren auch wirklich ein paar absolute Massenträger dabei, die beim letztjährigen Wetter zur Höchstform aufgelaufen waren... Dieses Jahr war der Start mit Botrytis und allem schwierig... ich bin sehr sehr gespannt wieviel Ernte es wird.

    Wäre natürlich toll, wenn es wieder für ein Jahr reichen würde... und am besten für das ganze Jahr bis zum nächsten Erntebeginn.
    Das saure, geschmacklose Passata aus dem Laden mag hier kein Mensch mehr essen....
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.224
    Ort
    Westfalen
    @Taxus Baccata, den eindruck, dass es nicht so viele früchte werden, habe ich auch. Alllerdings blühen die pflanzen jetzt in den oberen teilen stärker.
    Ja, dieser duft, der einem beim öffnen eines glases entgegen kommt, ist sommerglück pur. Vor dem abfüllen gebe ich oft noch ordentlich basilikum mit in die masse. Wir essen hauptsächlich nur zu zweit davon.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Update von meiner schnellen Gartenrunde vor der Arbeit.
    Der Zwerg ist ziemlich niedergedrückt. Scheint als hätte sich der Wind genau in der Ecke von Gewächshaus gefangen. So schnell wie hier das Gewitter aufgezogen ist haben die automatischen Fensterheber nicht reagiert. Eine Fensterplatte mussten wir mitten im Sturm mit Panzertape sichern.
    Amber Keyes und Moonlight Mile liegen. Erstere konnte ich schon aufrichten und scheint noch zu leben, die erste Frucht färbt um. Die Moonlight Mile liegt noch.
    Die Medovaya Kaplya fängt ebenfalls an umzufärben. Hab eine von den Blütenendfäule betroffenen Früchten hängen lassen um die Reifezeit abzuschätzen. Die unbekannte leckere Cherry vom letzten Jahr und die Klapprotts Spitze zeigen ebenfalls leichte Farbe. So langsam geht es los hier.
    An der Long Tall Sally habe ich die erste Frucht mit Blütenendfäule entfernt. 😕
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.275
    Ort
    Baden
    Ich habe gestern am Seitentrieb der Rocky die letzte Frucht abgemacht. Alle dahingerafft von BEF.
    Da habe ich mich dann entschlossen, den kompletten Trieb weg zu nehmen, dann hat die Ginger Fox mehr Luft.

    Ich hatte ja den Verdacht, dass ich überdüngt hatte. Aber alle 3 Kübel haben die gleiche Mischung an Erde.
    5 von 8 Pflanzen stehen da wie ne 1, 1 muckelt etwas (Super Marmande) und die Fatima und die Rocky sehen übelst mitgenommen aus, wobei die Rocky noch schlimmer aussieht als die Fatima.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Manadinger Süßling braunrot wird, wenn er reif ist? Dann könnte es morgen Abend soweit sein.
    Oder wird der noch dunkler? Dann muss ich noch warten.
    Da hängen aber auch schöne viele Früchte dran :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Hier wurde der Manadinger Süßling so richtig schokobraun... sehr lecker auf jeden Fall! :giggle:

    @panthera und @Knuffel sehr ärgerlich mit Unwetter & BEF :cry:
    - besonders frustrierend, wenn tatsächlich alle Früchte einer Pflanze betroffen sind...

    Hier ist die Fatima nach wie vor frei von BEF... das ist so komisch. Man steckt einfach nicht drin.

    @panthera ich drücke dir die Daumen, dass sich der Mongolische Zwerg erholt. Eigentlich ist der gerade in punkto niederdrücken extrem robust, da er eh so kriechend wächst. Ist viel abgebrochen? :cry:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    @panthera und @Knuffel sehr ärgerlich mit Unwetter & BEF :cry:
    - besonders frustrierend, wenn tatsächlich alle Früchte einer Pflanze betroffen sind...
    Hier sind es bei den Fleischtomaten bisher nur einzelne Früchte.
    Stärker betroffen war die Medovaya Kaplya mit 2 ganzen Fruchtständen und der Schokohase mit einem ganzen Fruchtsstand. Ich hoffe das bleibt dabei *schnell auf Holz klopft*
    Da hat es die Arme @Knuffel viel stärker getroffen. 😕


    @panthera ich drücke dir die Daumen, dass sich der Mongolische Zwerg erholt. Eigentlich ist der gerade in punkto niederdrücken extrem robust, da er eh so kriechend wächst. Ist viel abgebrochen? :cry:
    Abgebrochen nicht aber angeknackst. Hab ihn in Ruhe gelassen und hoffe die Wunden heilen und er erholt sich. Da muss sich echt böse der Wind gefangen haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.933
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Abgebrochen nicht aber angeknackst. Hab ihn in Ruhe gelassen und hoffe die Wunden heilen und er erholt sich. Da muss sich echt böse der Wind gefangen haben.

    Man kann so einen angeknacksten Trieb auch schienen, (Hab ich mal mit Zahnstochern und Heftpflaster gemacht.)

    Edit: In meinem Balkonurwald habe ich ein Bild von der Aktion. Post 455

     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Man kann so einen angeknacksten Trieb auch schienen, (Hab ich mal mit Zahnstochern und Heftpflaster gemacht.)

    Habe ich dieses Jahr schon bei 3 Köpfen von Stabtomaten gemacht. Bei einem hat's funktioniert bei 2 anderen musste ich dann mühsam einen Geiztrieb hochziehen. Der Zwerg liegt aber platt auf dem Boden (soll er ja ist sein Wuchs wenn auch nicht arg so platt) und ist ein Gewirr an Zweigen und Blättern. Da habe ich zu viel Angst einen zu bewegen und damit andere Zweige noch mehr zu verletzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Habe ich dieses Jahr schon bei 3 Köpfen von Stabtomaten gemacht. Bei einem hat's funktioniert bei 2 anderen musste ich dann mühsam einen Geiztrieb hochziehen. Der Zwerg liegt aber platt auf dem Boden (soll er ja ist sein Wuchs wenn auch nicht arg so platt) und ist ein Gewirr an Zweigen und Blättern.
    Kann man da nicht was unterschieben? Holzbretter, Styropor, schwarze Gewächshausfolie?
    Da habe ich zu viel Angst einen zu bewegen und damit andere Zweige noch mehr zu verletzen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Oh @panthera das ist so ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass sich der Schaden weiterhin in Grenzen hält.

    Mir ist vorhin ein großer Trieb von der Janite‘s Jacinthe Jewel fast komplett abgebrochen. Es hängen 8 große Tomaten dran. Habe versucht zu Schienen und hoffe, dass er es überlebt.

    Gestern habe ich ohne Ende Tomaten mit BEF entsorgt. Es ist zum Weinen. Alles Gießen, Calcium etc. bringt nichts. Ich mag keine 36 Grad haben. Meine gekreuzten Blüten sind geschmorrt. Es soll weiterhin kein Regen im Juli fallen.
    Zumindest mein Lavendel lebt. Ich schließe aber mit der Saison für dieses Jahr ab. Ich resigniere. Zumindest habe ich so meinen Frieden. Und nicht jeden Tag Stress bei toten Pflanzen durch Pilze oder Dürre. Es soll nicht sein. Ich fahre jetzt für eine Woche weg, danach lebt sowieso nichts mehr.

    Ich schaue aber weiterhin gerne eure Bilder an und schwärme vom nächsten Jahr mit hoffentlich besseren Bedingungen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Oh @Tomiflora, das macht wirklich traurig :cry: Es tut mir so leid, dass es gerade nicht so gut läuft mit deinem Anbau :traurig: Das Wetter ist dieses Jahr wirklich komisch und macht es einem nicht leicht.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nicht alles kaputt ist, wenn du zurück kommst, und dass du vielleicht doch von einer unerwarteten Ernte überrascht wirst.
    Ich wünschte so sehr, ich könnte irgendetwas sinnvolleres dazu sagen :cry: Vor Allem hoffe ich, dass am Ende doch noch nicht alles verloren ist und die Saison doch noch nicht ganz so vorbei ist wie du jetzt denkst. :paar:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.731
    Meine unbekannte Buschtomate sah nach meinem Urlaub aus wie eine Dschungelpflanze.
    Mit Mühe und Not habe ich die Pflanze von irrsinnigen Wuchs befreit,
    am Stengelansatz waren einige Tomi dunkelbraun, ich habe sie schnell entfernt.
    Jetzt, wo Luft rankommt, bilden sich neue Blüten, viele Tomaten kamen zum Vorschein.
    Eine Tomi zeigt bis jetzt eine hellrote Farbe, also es geht los.
    Die Tomaten sind mittelgroß, ich lasse mich nun überraschen, wie es weitergeht.

    Ein Foto kommt später, @Tubi.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    @Lavendula Ich bin gespannt was bei deinen Buschtomaten rauskommt, hoffentlich etwas schmackhaftes. 👍
    Du hast sofort gesehen dass du es nicht mit der richtigen Sorte, die du eigentlich haben wolltest, zu tun hast... ich drücke die Daumen, dass du trotzdem Freude an den Früchten hast, sie können ja trotzdem lecker sein. :)
    Bin gespannt auf Fotos & Verkostungsbericht. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6470
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten