Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.581
@DanielaK die ist wirklich toll gewachsen :love:
Und na ja, ich persönlich bin da nicht ganz so dogmatisch mit Hybriden 😉 ich baue durchaus auch jedes Jahr 1-2 F1en mit guten Eigenschaften (frühe Fruchtreife, Resistenzen usw.) an.
Denke bei 50-70 samenfesten Sorten hat das irgendwo auch seine "Berechtigung".
Die Gardenberry ist daher nicht uninteressant für mich. So eine Sorte zu stabilisieren wäre auch mal ein nettes Projekt. (Wenn man Zeit und Platz hätte. 🙈)
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Wie schön @Knuffel 😍

    Bei mir gibt's heute Mittag Tomaten in den Salat.
    PXL_20230706_111734962.jpg

    Am Wochenende müssten eigentlich gleich 3 weitere Sorten zu verkosten sein. Gold Nugget, Starfire Isis und Mango Django.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ja, langsam lohnt das Ernten! :love:
    Frisch von gerade eben:

    20230706_160304.jpg

    Hier fängt die Severnaya Koroleva an, umzufärben... und auch ein Mongolischer Zwerg. :)
    Die Mongolischen Zwerge hängen mal wieder alle übervoll... eine der besten Massenträgersorten, die ich bisher hatte.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ui - Frage... ich hab da auf eBay tatsächlich russisches Originalsaatgut für Medovaya Kaplya gefunden - heißt auf Russisch Медовая капля
    - Allerdings steht auf dem Tütchen F1! :fragend:

    Gibt es da auch eine original F1 und eine stabilisierte Variante..?

    @Tomteur, @Sunfreak, wisst ihr da was..?
    Ist das Saatgut von Russkiy Ogorod (Русский огород)?
    Laut einem russischen Forum hat die Firma früher die Sorte auch nicht als F1 verkauft, es dann aber geändert. Bei Usern, welche die Tomate trotzdem aus dem eigenen Saatgut angebaut haben, kam aber dasselbe raus, deshalb ist es wohl nur eine Marketing-Maßnahme.

    Sie braucht aber anscheinend sehr viel Platz, wenn man sie nicht ausgeizt, und wenn man sie ausgeizt, ist sie nicht sehr ertragreich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Habe gerade gesehen, Liste war nicht alphabetisch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ist das Saatgut von Russkiy Ogorod (Русский огород)?
    Ja, genau! 😁


    Laut einem russischen Forum hat die Firma früher die Sorte auch nicht als F1 verkauft, es dann aber geändert. Bei Usern, welche die Tomate trotzdem aus dem eigenen Saatgut angebaut haben, kam aber dasselbe raus, deshalb ist es wohl nur eine Marketing-Maßnahme.
    Wow, ganz lieben Dank für die Recherche/die Info! :love: 👍
    Dann werde ich mir die Samen kaufen.


    Sie braucht aber anscheinend sehr viel Platz, wenn man sie nicht ausgeizt, und wenn man sie ausgeizt, ist sie nicht sehr erertragreich.
    Das hatte ich in Bewertungen auf Tomatland.ru auch gelesen. Dennoch schwärmten alle sehr vom Geschmack.
    Die Perun verhielt sich übrigens sehr ähnlich...
    Ich denke ich werde es ausprobieren und einen schönen großen Platz für sie einplanen. :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ist das Saatgut von Russkiy Ogorod (Русский огород)?
    Laut einem russischen Forum hat die Firma früher die Sorte auch nicht als F1 verkauft, es dann aber geändert. Bei Usern, welche die Tomate trotzdem aus dem eigenen Saatgut angebaut haben, kam aber dasselbe raus, deshalb ist es wohl nur eine Marketing-Maßnahme.

    Sie braucht aber anscheinend sehr viel Platz, wenn man sie nicht ausgeizt, und wenn man sie ausgeizt, ist sie nicht sehr ertragreich.
    Dankeschön für die Info 😊. Habe mich schon gewundert warum der Ertrag eher mau ist hier. 2 triebig scheint ihr dann nicht so zu bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Sunfreak guck mal... um auf meine Ildi zurückzukommen...

    Hier wären mal zwei aktuelle Bilder. So sieht die ganze Pflanze aus:
    20230706_202951.jpg

    Fruchtstand ganz unten - musste ihn mit der Hand hochklappen, so sieht man ihn nicht richtig:

    20230706_204127.jpg

    Man erkennt da auch nicht alle Früchte, war irgendwie nicht möglich ihn so zu halten, dass man alle sieht.

    - Mute ich der Pflanze zuviel zu..?

    Bisschen Dünger bräuchte sie auch wieder, hab ich vorhin gesehen... bekommt sie morgen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ok, dann mache ich das so, danke Michi. :paar:
    Muss gestehen dass es mir jetzt sehr weh tun würde, sie auszubrechen... denn insgesamt steht die Pflanze nicht so schlecht da, sie wirkt in natura nicht kränklich oder sehr schwach.
    Aber Futter bekommt sie morgen nochmal.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute früh gab es die große Gießrunde und - weil Freitag ist - auch wieder Dünger für meine inzwischen gar nicht mehr so kleinen Tomätchen.

    Die erste Ernte konnte ich dabei mitnehmen, verkostet wird, wenn ich wieder zu Hause bin. (Fotos gibt es dann auch.)
    2 Anmore Treasure und 4 Streifenzipfel eröffnen meine Ernte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    2 Anmore Treasure und 4 Streifenzipfel eröffnen meine Ernte.
    Oh wie schön. :love:
    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis deiner Verkostung.

    Hier wurde auch brav gedüngt - heute morgen auf dem Balkon, gestern Nachmittag im Unterstand.
    Die Pflanzen stehen bislang alle gesund und kräftig da.

    An der Severnaya Koroleva beginnt das erste dicke Tomätchen umzufärben...
    20230707_091930.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Habe heute nach dem Dienst eine Runde durch den Garten gedreht. Und was finde ich zwischen den Melonen? Einen Haufen wilder Tomatenkeimlinge. Dort wuchsen letztes Jahr meine Wildtomaten. Das Erstaunliche ist, dass eine sogar schon blüht. Also wird sie auch noch Früchte tragen. Aber was mich fasziniert hat, ist ihre Gesundheit. Die Pflanzen sehen so wahnsinnig vital aus. So schöne Blätter. Und sie haben es geschafft bei der Dürre zu keimen, während meine gezogenen Mimosen ständig am Verdursten sind.
    Das bestärkt mich wieder, nächstes Jahr später anzuziehen. Sicherlich etwas früher für die Fleischtomaten. Aber zumindest bei mir scheint die frühe Aussaat die Pflanzen zu schwächen. Die Späteren holen den Vorsprung schnell wieder auf. Gleichzeitig wäre das für mich weniger Stress, viel weniger.
    Ich weiß @Taxus Baccata, dass du das anders handhabst. Es ist eben bei jedem unterschiedlich :)

    Ich werde von den Wilden Samen nehmen. Wer so viel Lebenswille zeigt, hat gute Gene.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das ist spannend mit deinen Wildlingen, @Tomiflora, ich bin sehr gespannt was da rauskommt. Ob es sich um die Muttersorte/n handelt oder etwas Neues entstanden ist.

    Ich habe auch zwei Wildlinge... aber die sind leider winzig und mickrig. Ich denke Früchte werden sie leider keine tragen.
    Trotzdem lasse ich sie mal wachsen. Tomatenpflanzen kann ich nicht einfach ausrupfen. :grinsend:

    Ich weiß @Taxus Baccata, dass du das anders handhabst. Es ist eben bei jedem unterschiedlich :)
    Es hängt ja von so vielen Faktoren ab... unter Anderem welche Möglichkeiten der Anzucht man hat, und ich vermute, bei euch ist es auch klimatisch anders als bei uns (?) meine, in Richtung Westen wird es ein ganzes Stück wärmer, da geht eure Saison auch länger als unsere.
    Es muss wirklich jeder für seinen eigenen Standort die passenden Zeitpunkte und Bedingungen finden... lässt sich leider wirklich nichts verallgemeinern. Einfacher wäre es... aber es sind einfach wirklich zu viele Faktoren, die auf die Pflanzenentwickung einwirken.

    Ich denke hier wäre der Aussaatzeitpunkt Ende Februar bis Mitte März nicht so falsch gewesen, wenn die Pflanzen nicht so schlimm an Botrytis erkrankt wären. Vermute, dass das doch gut drei Wochen, wenn nicht noch mehr, gekostet haben dürfte.
    Wobei wir wirklich noch Glück im Unglück hatten - das Wetter war ja dann perfekt, wäre es so nass weitergegangen nach den 300 Litern Ende April/Anfang Mai, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich keine einzige Tomatenpflanze mehr.
    Deswegen will ich mich nicht beschweren :)
    Und hoffe noch auf eine gute Ernte. :) - Für alle, selbstverständlich! 👍
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Vielen Dank @Pyromella für die Erinnerung ans Düngen. 👍
    Ich bin Mittwoch durch gelaufen und habe noch gedacht oh es wird Zeit jetzt regelmäßig alle und nicht nur die hungrigen 3 zu füttern. Prompt wieder vergessen 🫣
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera bin da leider auch so schlampig... wobei es mit dem Azet Dünger super ist - den muss man ja nur zweimal geben, das kann man grad noch auf die Reihe bekommen. :grinsend:
    Ich gebe die Dosis jetzt aber sicherheitshalber auf drei- bis viermal (da sie ja im Kübel stehen, nicht im Boden), das klappt aber bisher super, die Pflanzen sehen sehr zufrieden aus. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Heute früh gab es die große Gießrunde und - weil Freitag ist - auch wieder Dünger für meine inzwischen gar nicht mehr so kleinen Tomätchen.

    Die erste Ernte konnte ich dabei mitnehmen, verkostet wird, wenn ich wieder zu Hause bin. (Fotos gibt es dann auch.)
    2 Anmore Treasure und 4 Streifenzipfel eröffnen meine Ernte.
    Wow wie toll! Soweit bin ich längst nicht. Ich habe gestern einen Wunderzipfel geerntet und gegessen. Der brauchte noch einiges, aber ich konnte ja nicht warten. Streifenzipfel aller Generationen lassen hier noch auf sich warten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielen Dank @Pyromella für die Erinnerung ans Düngen. 👍
    Ich bin Mittwoch durch gelaufen und habe noch gedacht oh es wird Zeit jetzt regelmäßig alle und nicht nur die hungrigen 3 zu füttern. Prompt wieder vergessen 🫣

    Genau deshalb hatte ich es erwähnt. Mir fällt es nämlich auch schwer, dran zu denken. Letzten Freitag war ich zwar Abends vom Urlaub zurück, aber habe ich gedüngt oder das am Samstag nachgeholt? Nö. Und ich will doch endlich mal ein Jahr kräftige Pflanzen, die nicht hungern, haben. Ich verwende einen flüssigen Vinassedünger, der soll wöchendlich verabreicht werden.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Lieb von dir @Pyromella ☺️
    Ich habe ja Langzeitdünger bei Pflanzung eingearbeitet und bisher nur die hungrigen "Anmore Treasures" und 42 Days ab und zu mit Brennessel Jauche gegossen.
    Nun fangen aber die anderen Tomatenpflanzen an erste Mangelerscheinungen zu zeigen also wird es Zeit jetzt alle regelmäßig zu Düngen. Entweder mit Jauche (inzwischen keine reine Brennesseljauche mehr) oder mit einen Pulverdünger zum Auflösen vom Landwirt meines Vertrauens. Mal gucken was ich heute Abend oder morgen früh nehme.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.434
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gießrunde mit Schlauch und Düngerunde beendet.

    Ich bitte alle Tomatengärtner mich zu erinnern, dass ich nächstes Jahr große eckige Pflanzwannen für die großen Tomis brauche:oops: Die hätten gerne 2x tgl Wasser im Moment
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich verwende einen flüssigen Vinassedünger, der soll wöchendlich verabreicht werden.
    Ich liebe den Bio-Vinassedünger, finde auch dass es den Pflanzen damit sichtbar gut geht, leider ist es mir dieses Jahr bei meinen 90 Pflanzen zu viel Arbeit. :confused: Das wären mir einfach zu viele Kannen zum anmischen und Schleppen.
    Zum Glück scheint sich der andere Dünger auch sehr gut zu bewähren, ich bin wirklich sehr, sehr, sehr zufrieden mit dem Zustand meiner Pflanzen - er ist besser als ich im Mai je zu träumen gewagt hätte. :freundlich:

    20230707_122907.jpg 20230707_122911.jpg 20230707_122918.jpg 20230707_123439.jpg 20230707_123501.jpg
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.865
    Ort
    Mittelfranken
    Wo wir beim Dünger sind, was gebt ihr, wenn die Pflanzen reinen Magnesiummangel zeigen?

    Magnesiumdüngung​

    Vor allem auf Sandböden und solchen Böden, die auf saurem Urgestein wie Granit oder Gneis entstanden sind, zeigen oftmals niedrige Magnesiumgehalte. Dies ist sowohl auf die niedrigen Magnesiumgehalte des Ausgangsgesteins, als auch auf die Auswaschungsverluste zurückzuführen. Auch kalkhaltige Böden können Mangelerscheinungen aufweisen. Eine hohe Calciumkonzentration in der Bodenlösung wirkt sich in der Regel negativ auf die Magnesiumaufnahme aus. Dies gilt ebenfalls für Böden mit einer guten Kalium- oder Ammonium-Versorgung. Eine seperate Magnesiumdüngung findet dennoch selten statt. Die Grundversorgung mit diesem Nährelement wird hauptsächlich durch Düngergaben sichergestellt, in denen Magnesium als Nebenbestandteil enthalten ist. Auf sauren Böden empfiehlt sich die Verwendung von Magnesiumkalken. Nach Umsetzungsvorgängen wird das Magnesium schnell für die Pflanzen verfügbar. Auf kalkreichen Böden hingegen eignen sich Magnesiumsulfate besser. Diese wirken generell schneller, weshalb sie bei akutem Mangel zu empfehlen sind.
    Die folgende Tabelle enthält geeignete Düngerarten und beschreibt deren Eigenschaften.

    DüngerartZusammensetzungEigenschaften
    Kieserit
    • MgSO4 x H2O (Magnesiumsulfat)
    • 16 % Mg (27 % MgO)
    • mäßig wasserlöslich
    • zur Bodendüngung
    Bittersalz
    • MgSO4 x 7 H2O
    • 10 % Mg (17 % MgO)
    • weißes, gut wasserlösliches Salz
    • zur Blatt- und Bodendüngung (schnellwirkend)
    • günstig zur Düngung von Koniferen
    MagnesiumkalkCaCO3, MgCO3 (> 15 %)
    • langsam fließende Magnesiumquelle
    Kalimagnesia = Patentkali
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal ein paar Fotos von meinen Kleinen:


    Ananastomate (braucht noch Zeit, bis da die erste reif wird.)
    P1010890Ananastomate.JPG

    Anmore Treasure: gerade verkostet: sehr lecker süß, tomatig. So hatte ich mir das vorgestellt. Ich freu mich jetzt auf die Massen, die da grün am Strauch hängen.
    P1010893Anmore Treasure.JPG

    Tubis Streifenzipfel: wieder genauso lecker wie letztes Jahr. Ich weiß, wieso ich die jetzt schon drei Jahre in Folge auf dem Balkon habe. Auch da warte ich sehnsüchtig drauf, dass der nächste Troddel reif werden möge.
    P1010894Streifenzipfel.JPG

    Und die ist die große Ernte:
    P1010900Meine erste Tomatenernte2023.JPG
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Deswegen schrieb ich das extra jetzt schon und nicht später mit der Verkostung @Taxus Baccata. Bisher bin ich nicht so überzeugt. 2 triebig hängt nicht viel dran und jetzt noch Blütenendfäule an den ersten beiden Fruchtständen. Und das trotz 2 Mal Kalziumblattdüngung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Oha, das klingt aber wirklich gar nicht gut, @panthera. :(
    Vielen Dank, dass du jetzt schon berichtet hast :paar: dann, glaube ich, spare ich mir das doch lieber und bestelle die Samen nicht.

    Da klingt @DanielaKs Erfahrung mit der Dattelwein, die voller Früchten hing, schon besser.
    Dann wird es nächstes Jahr Dattelwein gelb und Yellow Submarine geben. Die war auch gut.
    Oh, und die gelbe Zuckerpflaume habe ich ja auch noch! (Russ. Originalsaat) Magst du von der auch was, @panthera? Soll angeblich sehr früh sein. :)

    Oh, und mir fällt gerade ein - noch die Chio Chio San in gelb.
    Denke, das reicht dann wirklich...
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    Wo wir beim Dünger sind, was gebt ihr, wenn die Pflanzen reinen Magnesiummangel zeigen?
    Ich habe eine wilde Mischung versucht…:
    - Mehl aus Eierschalen
    - MG und Calcium als Nahrungsmittel als Sofortmaßnahme (hat mein Bruder mir empfohlen, habe ich selbst noch nicht probiert)
    - Wurmtee bekommen am Wochenende dann alle meine Lieblinge

    Merkwürdig: die Sicilia sieht prima aus, steht aber in der gleichen Wanne wie meine MG Mangeltomate (Country Taste))
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Zwei übersehene Apricots und drei Golden Hours + Romello, 42 Days, Anmore Treasures. Langsam lohnt das Ernten...
    20230707_181014.jpg

    20230707_184404.jpg

    An diejenigen, die auch die Golden Hour anbauen, hängen die Pflanzen bei euch auch so voll? Hier können die Zwerge die Last an Früchten kaum tragen - Hammer für so kleine Pflanzen!! Brad Gates hat wirklich nicht zuviel versprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Merkwürdig: die Sicilia sieht prima aus, steht aber in der gleichen Wanne wie meine MG Mangeltomate (Country Taste))
    Wieviel Erde haben die beiden zusammen?
    Vielleicht futtert die Sicilia der Country Taste die Nährstoffe weg? 🙈
    Ich habe solche Phänomene auch schon beobachtet, dass im selben Kübel eine Pflanze super gedeiht, eine andere weniger. Vermute, dass die verschiedenen Sorten schon verschiedene Ansprüche/Bedarfe haben, aufgrund der genetisch unterschiedlichen Eigenschaften. Fängt u.U. beim Standort an und hört vielleicht bei unterschiedlich hohem Bedarf an einzelnen Nährstoffen auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten