Tomatenzöglinge 2022

Danach stehen sie unter Dachflächenfenster in einem ungeheizten Raum. Und dort entwickeln sie sich sehr gut. Eine Lampe brauche ich nicht.
Ab Ende April werden sie dann täglich auf die Terrasse zur Abhärtung gestellt.
Trägst du dann täglich 60 Pflanzen von unterm Dach auf die Terrasse oder habt ihr eine Dachterrasse..?
Für die Pflanzen ist es unbestritten gut, aber mir wäre das zu viel Aufwand...

Edit - sorry, ich hatte überlesen, dass du das erst ab Ende April machst, ich dachte ab Anfang April...
Trotzdem, 2-3 Wochen 60 Pflanzen täglich über zwei Stockwerke schleppen... auch recht viel Aufwand.

• Das ist ja nichtmal Selbstkostenpreis. Ein Jiffy kostet grob 20 Cent, Ein großer Topf fast nen Euro und 10l Blumenerde auch an die 1,50 €. Selbst ohne Jiffy, mit kleinen Baumarktblumentöpfen, und nur einem Liter Erde kommt man an die 1,50 € - Aufwand und Wasser nicht mitgerechnet.

Ich weiß nicht, von was für Kosten Du ausgehst.

Das Jiffy (9x9x9,5cm) hat mich 13 Ct. gekostet bei einer Abnahmemenge von 200 Stück, der Samen 3Ct. (Fleischtomate) die 20l Blumenerde von ordentlicher Qualität ich glaub 1,79€ (reicht für etwa 100 Pflanzen), die Ackererde nichts, Dünger gibt's auch umsonst, und pro Pflanze werden's wohl am Ende 2 Liter Wasser sein, bis sie verkaufsfertig ist.

Lohnen tut sich das Ganze aber dennoch erst, wenn man mehrere Hundert Pflanzen verkauft, so dass man am Ende von einem Gewinn von 1€ pro Pflanze ausgehen kann bei einem Verkaufspreis von 1,50€. Und da ist die Arbeitszeit bereits miteingerechnet.

Ich nehm übrigens nur deshalb diese geringfügig teureren viereckigen Anzuchttöpfe, weil man die schön nebeneinanderstellen kann. Da kann ich beim Gießen mit der Weinflasche (hat nen schönen langen Hals und schwappt nicht) schön durchgießen, ohne jedes Mal absetzen zu müssen. Auch das spart sehr viel Zeit bei über 200 Pflanzen.

Meine vorgezogenen Pflanzen stehen alle am Fenster (Südseite) und auf dem Balkon. Die hole ich nachts auch nur rein, wenn wirklich Frost angesagt ist.

Sehr schön! 👍

Ich muss hier etwas unglaubliches berichten... ich habe eine edit - polnische Tomatensorte hier, die jetzt mehrfach nachts, draußen ganz ohne Schutz -2°C, vorgestern sogar -3°C überlebt hat. 😳 Ohne Abhärtung!
    Ich dachte vorhin, ich sehe nicht recht! 😳
    Es ist die Promyk.
    Das ist wirklich mit Abstand die kältetoleranteste Sorte, die ich je hatte!

Edit - die Philamina daneben, die die deutlich kräftigere und robustere Pflanze war, hat es nicht gepackt...

Wegen 2-3°C minus scheiß ich mir noch nicht in die Hose. Vor zwei Jahren haben meine bereits ausgepflanzten nur spärlich mit Getreidepapiersäcken eingepackten Tomaten auch -5,5°C (in den frühen Morgenstunden Anfang Mai, zwei Frostnächte in Folge, in der ersten Nacht waren es nur -3°C) überstanden. Da ist dann aber schon einiges an Blattmasse erfroren (konnte man, nachdem sie eingetrocknet war, richtig schön abbröseln) und hat die Pflanze gut zwei Wochen Vegetation gekostet, weil wieder neue Blattmasse gebildet werden musste. Da sind mir von 20 Pflanzen nur zwei draufgegangen. Die wären vielleicht auch nochmal gekommen, weil Wurzeln und Stängel noch in Ordnung waren, aber das hätte mir zu lange gedauert.

Gut entwickelte, durchgegrünte, blattreiche kompakte Pflanzen halten deutlich mehr Kälte aus als diese vergeilten, blassen Dinger, die von allein gar nicht stehen. Meine Tomaten waren zu dem Zeitpunkt leider auch schon etwas zu weit entwickelt (ca. 30-40cm groß), weshalb ich auch früher auspflanzen musste, als ich eigentlich wollte. Deswegen beginne ich mit der Anzucht der Tomaten auch nicht mehr vor Anfang-Mitte März.

• 2-3°C minus scheiß ich mir noch nicht in die Hose. Vor zwei Jahren haben meine bereits ausgepflanzten nur spärlich mit Getreidepapiersäcken eingepackten Tomaten auch -5,5°C (in den frühen Morgenstunden Anfang Mai, zwei Frostnächte in Folge, in der ersten Nacht waren es nur -3°C) überstanden.
    Super, dann können wir ja ab jetzt alle unsere Tomaten ab Anfang April raus setzen! (y)
    Meine sind auch nicht vergeilt.
    Warum sind wir nur alle so blöd und warten auf Mitte Mai, wenn alle kräftig gewachsenen Tomatenpflanzen -5°C ohne Abhärten locker überstehen!
    Das sind ja wahre Winterhärtewunder!

• Super, dann können wir ja ab jetzt alle unsere Tomaten ab Anfang April raus setzen! (y)
    Meine sind auch nicht vergeilt.
    Warum sind wir nur alle so blöd und warten auf Mitte Mai, wenn alle kräftig gewachsenen Tomatenpflanzen -5°C ohne Abhärten locker überstehen!
    Das sind ja wahre Winterhärtewunder!

Keine Ahnung warum Du Dich davon persönlich angegriffen fühlst!
    Ich hab doch nicht propagiert, dass man die Tomaten bereits im April auspflanzen soll, sondern nur berichtet, dass ich bei einem Spätfrost auch bei -5,5°C noch Tomaten durchgebracht habe. Die Schäden an den Jungreben, die bereits ausgetrieben haben, waren deutlich größer, und die haben auch etwas mehr gekostet.
    Ich kann mir das Wetter nicht aussuchen, wir müssen einfach damit leben. Aber kräftige, kompakte Pflanzen kommen leichter durch und sind auch leichter zu schützen als größere Pflanzen. Meine Pflanzen sind natürlich abgehärtet und satt dunkelgrün von der Farbe. Die können auch 2-3°C minus (Lufttemperatur) über wenige Stunden aushalten. Bei tieferen Temperaturen mit Bodenfrost sind Schäden hingegen vorprogrammiert.
    Meine Tomaten haben aber fast alle nach ein paar Tagen aus den Blattachseln und mit Geiztrieben aus der Erde wieder neu ausgetrieben.

Meine Pflanzen sind natürlich abgehärtet und satt dunkelgrün von der Farbe. Die können auch 2-3°C minus (Lufttemperatur) über wenige Stunden aushalten
    Genau darum ging es mir weiter oben.
    Meine Pflanzen waren nicht vergeilt und spargelig, aber sie kamen verwöhnt aus dem 23°C warmen Zimmer.
    Dafür fand ich die Frostfestigkeit der Promyk schon bemerkenswert.

Dass gut abgehärtete Pflanzen mal kurzfristig ein paar Minusgrade vertragen können, schrieb ich auch weiter oben. Das tun meine, wenn sie schon eine Weile draußen standen, natürlich auch.

Trotzdem finde ich es interessant, Sortenunterschiede zu beobachten - die Promyk ist eindeutig (wie angepriesen) besonders kältetolerant.
    Wenn sie komplett unabgehärtet und völlig ohne Schutz (kein Vlies, kein Papier, keine schützende Wand!) -3°C überlebt, dann sollte sie abgehärtet erstrecht keine Probleme mit kaltem Wetter haben.
    Ich fand die Beobachtung spannend und deinen Kommentar in diesem Kontext etwas schroff.

Wegen 2-3°C minus scheiß ich mir noch nicht in die Hose.

• @Taxus Baccata , wie sah der Unterschied zwischen den Testpflanzen denn aus? War bei der Gewinnerin, der Promyk das Blattwerk unbeschadet? Kannst Du vielleicht noch Fotos beider Pflanzen machen?
    Wie @Desperado sagt, ja Tomatenjungpflanzen kann man durch kurzeitige Minustemperaturen nicht umbringen. Mir sind ja auch in einem Frühjahr während der Anzucht an die 100 Pflanzen an einem Morgen angefroren. Sie sahen furchtbar aus und ich dachte, das war es jetzt mit denen.
    Fast alle Blätter waren hin und fielen dann ab.
    Aber @Conya hat mich dann beruhigt und gesagt ich soll sie weiter pflegen
    Alle trieben wieder neu aus.
    Allerdings waren die Pflanzen in der Entwicklung durch um Wochen zurückgeworfen. Und das ist wirklich zu vermeiden.
    Auch zu frühes Auspflanzen bringt, meiner Meinung nach, nur Schwierigkeiten wie Kälteschäden und infolge Wachstumsschwierigkeiten.
    Ach und darf ich bitte auf die Warteliste für Samen von Promyk (aus Deiner Absaat) :freundlich: .

Tomatenjungpflanzen kann man durch kurzeitige Minustemperaturen nicht umbringen.
    Meine Philamina sieht ziemlich mausetot aus, Tubi. War eine ganz normale, kräftige Jungpflanze. Ich lasse den Topf mal noch etwas stehen und beobachte. Kann natürlich sein, dass sie von ganz unten nochmal austreibt. Der Stängel sieht olivgrün-matschig aus, aber wer weis.
    Auf jeden Fall ist es so, wie du sagst, sollte da was überlebt haben, wäre das jetzt Wochen hinterher.

Die Promyk nicht, sie hat noch intakte Blätter. (Zumindest gestern war es so, muss mal sehen wie mein Experiment heute morgen aussieht.)
    Die Blätter von der Philamina sind komplett weggeschmurgelt.

Ach und darf ich bitte auf die Warteliste für Samen von Promyk (aus Deiner Absaat) :freundlich: .
    Sicher, Tubi. :paar:
    Hoffe, es klappt mit Samen. Habe gelesen, dass sie nur sehr wenige enthalten soll. Aber das war nur ein Erfahrungsbericht in einem französischen Forum, mal sehen ob das stimmt.

Natürlich trage ich sie nicht täglich runter.
    Nur einmal. Dann werden sie in große Schüssel gestellt. Etwa 8 je Schüssel. Und diese Schüssel trage ich jeden Morgen von der Küche raus suf die Terrasse. Wenn wirklich mal ein ganz schlechter Tag ist und sie nicht raus können, dann kommen sie ins Wohnzimmer.
    Ps: die Schüsseln sind sauber. Sie werden im Frühjahr für die Tomatenpflanzen und im Herbst für Einkochgläser zum Abkühlen verwendet. Das geht seit 25 Jahren so.

• Anzuchtkosten sind für mich unbedeutend.
    In kaufe nur einen Sack Anzuchterde für die Aussaat, einen weiteren Sack zum pikieren.
    Falls ich ein zweites Mal umsetzen muss, dann schon in Gartenerde. Töpfe kaufe ich keine.
    Natürlich hat ein Neu-Gärtner andere Kosten. Und wenn man denkt eine Lampe einsetzen zu müssen, dann wirds teuer.
    Pflanzgut habe ich bei ThomasPhilipps in meinen Lieblingssorten Harzfeuer und Hellfrucht für 0,19 gekauft. Auch in den Vorjahren. War sehr zufrieden. Hatte im Freiland Pflanzen bis 1m groß und kräftig. Keine Zwirnsfäden.
    Für mich lohnt sich die Eigenanzucht bei etwa 60 Stück schon.
    Und dass ein Gartenbaubetrieb 2-3 Euro verlangt ist für mich auch nachvollziehbar. Schließlich steckt Arbeit dahinter.
    Meiner Meinung nach ist die Tomatenanzucht für jeden machbar. Da muss man sich schon sehr tappig anstellen, wenn nichts wird. Es ist halt eine Zeitfrage, wovon Berufstätige weniger haben.

• Für alle, welche die Sendung genauso verpasst haben, wie ich...

Muss ich doch gleich mal von vorne angucken, um was es da genau geht.
    Hach, GG hat schon nach drei Minuten gefragt, wieso der Typ ne Stimmgabel in der Hemdtasche hat 😁.
    Am Ende dann die Auflösung. Das muss ich auch Mal probieren. 😊

@Tubi , da ging es mir wie deinem GG... :lachend:

Aber macht natürlich Sinn...

Wieder ein Gegenstand mehr, den wir für unsere Tomaten zweckentfremden können... :ROFLMAO:

Wobei ich schon sagen muss - wenns um den Tomatenpollen geht, da sind die Leute echt erfinderisch.

Elektrische Zahnbürste ist da schon der Klassiker. Und der Vibrator (also der fürs besondere Vergnügen) der Schenkelklopfer.

Von allen drei Optionen gefällt mir die Stimmgabel am Besten.

Mit dem Vibrator renn ich mal lieber nicht durch den Garten. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass man ein ein günstiges, betagtes, gebrauchtes Modell auf dem Flohmarkt sicher ergattern könnte...

@Tubi , da ging es mir wie deinem GG... :lachend:.
    Eih, ich war auf die chicen Ohrringe fokussiert. 😊
    Außerdem was geht mich an, was fremde Männer in ihrer Jackentasche haben?
    GG meinte aber ziemlich schnell, dass der ne Stimmgabel hat und hat dann die Pinzette erkannt. Obwohl er mit Kreuzungen gar nichts am Hut hat.

Ich habe die Blüten eigentlich immer mit dem Finger angeschnipst. Das hat doch ausgereicht. Warum so kompliziert?
    Hauptsache was zum Auffangen drunterhalten. Das ich GG‘s altes IPhone genommen hatte fand er nicht so witzig 😄.
    Ja, ich werde die Stimmgabel auf jeden Fall probieren, das gefällt mir sehr gut! In meinem Gitarrenkoffer müsste noch eine sein.

Also die chicen Ohrringe hat dein GG bestimmt auch entdeckt, hoffte aber du kommst nicht auf die Idee, die haben zu wollen, und erwähnte sie deshalb lieber mal nicht. :LOL:

Also mit den Ohrringen bin ich ja selbst schwanger geworden. Obwohl meine weibliche Seite normal nicht so arg ausgeprägt ist. Aber für Fasching sicher witzig. Aber muss ich Löcher stechen lassen am Ohr? Määhhh, dann lieber ned.

Fand die Sendung interessant, nicht nur wegen den zwei Persönlichkeiten.

Ich hab das auch immer so gemacht: Von Hand klopfen. Das Smartphone unter die Blüten gehalten (wegen der schwarzen Oberfläche) und dann sieht man gleich, ob der Pollen rieselt.

Aber kannst ja mal berichten, ob die Stimmgabel irgendwie cooler ist.

Vielen Dank für den Link. Ich hab ihn mal Töchterchen noch weitergereicht. Dokus und ähnliches ist zwar noch nicht so ihr Ding (klar, mit 13) aber als ausgewiesener Tomatenfan, wer weiss... als ich ihr nach einem super Sommer mal wieder gekaufte Tomaten gebracht habe, wurde der Unterschied jedenfalls gleich bemerkt. Aber was soll man machen, bei der Salatauswahl von ihr😉 Aber es bessert, Mais war diesen Winter hoch im Kurs und Rote Bete war auch 'gar nicht so übel wie gedacht'. :lachend:

@Knuffel: ich fand es total toll, mal die verschiedenen 'Bereiche' auf einen Schlag zu haben. Forschung, Wissenschaft allgemein, Hobby, Essen, Wirtschaft, soziales. Und das alles 'nur' im Zusammenhang mir der Tomate. Eigentlich weiss man als mündiger Hobbygärtner alles, aber so 'auf einem Haufen' ist es noch um einiges eindrücklicher!

Also mit den Ohrringen bin ich ja selbst schwanger geworden. Obwohl meine weibliche Seite normal nicht so arg ausgeprägt ist. Aber für Fasching sicher witzig. Aber muss ich Löcher stechen lassen am Ohr? Määhhh, dann lieber ned.

Es gibt auch Ohrklipse, die man ums Ohrläppchen klemmt. Für einen Karnevallsgag reichen die bestimmt.
    Für längere Zeit waren sie mir zu unbequem, weshalb ich mir dann doch irgendwann hab Ohrlöcher stechen lassen.

Aber ob du so tolle Tomaten-Anhänger findest? Eventuell musst du da selbst basteln.

Es gibt erste Kügelchen 😊
    20220422_074534.jpg