Tomatenzöglinge 2022

• Auf der Packung steht es sei ungefährlich für Menschen und Haustiere... 🤷🏼‍♀️ keine ahnung, wir haben jedenfalls eh keine Haustiere

Die meisten Ungeziefersprays enthalten Permethrin, was bei Katzen zu heftigen Vergiftungserscheinungen führen kann. Ich wollte das auch nur nebenbei anmerken. Wenn dein Spray ausdrücklich ungefährlich sein soll, ist das erstaunlich.

Brecht ihr eigentlich bei den noch in der Wohnung stehenden jungen Tomaten die ersten Blüten aus, damit die Kraft in das Wachstum geht?

• Naja, zumindest meine Himbeerrosen-Jünglinge blühen jetzt einen Monat nach der Aussaat wie der Teufel. Aber gut, die werden ja auch nicht so groß. Liest man halt durchaus hier und da mal, dass Gärtner die ersten Blüten ausbrechen. Ich lasse sie aber auch dran, egal ob die Pflanze im kleinen Topf stehend es überhaupt schafft, daraus Früchte zu erzeugen.

Nein, ich denke das ist bei Tomaten nicht nötig. Die wissen schon wann sie alt/groß genug sind, um zu blühen. Ich konnte noch nie Nachteile (durch das nicht Ausbrechen der ersten Blüten) beobachten.
    Anders ist es mit den Monsterblüten. Da habe ich schon Nachteile gesehen, die Pflanze steckt einfach sehr viel Kraft in diese Bunkerfrüchte, die dann an anderer Stelle fehlt.

Soll eine Tomate eigentlich 2 Meter hoch werden und fängt schon bei 50 cm an, irre zu blühen, wäre das ggf. eine Überlegung wert, aber bei wenigen Tomaten (die es ja erst mal werden müssen) oder bei Buschtomaten ist das nicht nötig.

Ich denke mal, es ist tatsächlich eine Überlegung, wenn man einer wuchsstarken Sorte die ersten Blüten kappt, weil da ja noch einiges an potenziellen Blütenständen kommt. Dann lieber die ersten Wochen in Wuchsstärke investieren, als dass das noch kleine Pflänzchen viel Kraft in ein paar Früchte steckt.

Ich breche da nie was ab und Ernte auch mehr als 4 Blütenstände. Die letzten Jahre wurden sie über 2 m groß, da wurde kein Wachstum beeinträchtigt

Ich säe nicht so zeitig, das etwas abzubrechen wäre. Ich ernte trotzdem 7 Blütenstände
    (Cherry u.Salattomaten). Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Außer es handelt sich um Monsterblüten bei Fleischtomaten. Oder ich möchte eine besonders dicke Frucht. Dann würde ich nach der ersten Frucht die Blüten abnehmen.