Danke für die wirklich liebe Begrüßung von euch allen Hier fühlt man sich doch gleich wohl
... und ich bin tatsächlich kein Kaffeetrinker, also auch wenn es lieb gemeint ist nehme ich im Zweifel lieber den Tomatensaft
Ich werde auf jeden Fall versuchen euch immer Mal wieder von meinem Tomatenjahr zu berichten, gerade wenn es dann erst richtig im Garten losgeht komme ich oft durch meine doch schon nicht kleinen Mengen oft nicht mehr so viel dazu im Forum zu schreiben, das kann ich leider aus Erfahrung sagen, aber wie gesagt versuche ich trotzdem
Tolle Liste! Einige kenne ich, ein paar habe ich dieses Jahre auch im Anbau geplant.
Welche hattest Du davon schon mal im Anbau, bzw. welche sind neu für Dich?
Hattest Du schon alle auch der Karma-Serie, die Du aufgelistet hast?
Wie viele Pflanzen machst Du pro Sorte (wie viele pflanzt Du insgesamt?
Und wie viel qm hast Du in Deinem GWH etwa zur Verfügung?
Freue mich auf Austausch mit Dir und Bilder aus Deinem Anbau!
Plätze habe ich insgesamt 119 für Tomaten im Gewächshaus und auch noch paar wenige im Freiland, da kommen aber nach den schlechten Erfahrungen von 2021 nur noch wirklich resistente Sorten hin, insbesondere da ich dort wirklich ohne Dach anbauen muss. Wie viele Pflanzen ich jeweils von jeder Sorte pflanze steht noch nicht ganz fest, ich mache das u.a. tatsächlich auch bisschen davon abhängig was schlussendlich keimt von dem was ich ausgesät habe, meist aber von meinen Favoriten ein paar mehr, von den anderen zumeist nur 1 oder maximal 2 Pflanzen.
Da ich neben meinen Favoriten immer versuche möglichst viele neue Sorten auszuprobieren, aber immer mehr Stammsorten sich festsetzen sind es dieses Jahr zwar nicht mehr so viele neue Sorten wie in der Vergangenheit, aber trotzdem noch viele die für mich bisher unbekannt waren. Ich kann dir gerade aus dem Kopf nicht sagen wie groß das Gewächshaus ist, aber es bietet auf jeden Fall ordentlich Platz und neben den Tomaten bietet es aktuell auch Platz für exotischere Obstbäume, ein weiteres verrücktes Hobby von mir... darunter seltene Maulbeersorten, Feigen und Kaki.
Das wären alle Tomaten von meiner Liste, die ich dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiere:
Everett's Rusty Oxheart
Midnight Sun
Taiga
True Colors
Tundra
George Detsikas Italian red
Costoluto di Parma
Neves Azorean Red
Polaris
Aunt Ginny’s Purple
Black and Brown Boar
Large Barred Boar
Rebel Starfighter Prime
Indigo Pear Drops pink
Ambrosia Gold
Ambrosia Red
Ron's Carbon Copy
Snow White
Karma Purple MF
Karma Apricot
Karma Pink
Karma Purple
Karma Peach
Cherokee Green
Gigant Limomonnyi
Solar Flare
Beauty King
Indigo Cherry drops
Esmeralda Golosin
Iva's Sweet White
Iva's Red Berry
Katinka
Reinhard Kraft’s Goldkirsche
Reinhard Krafts Purple Sugar
White Queen
White Tomesol
Cleota Yellow
Clementine Bleue
Silbertanne
Eventuell auch noch:
Rebel Alliance
Ernteglück
Pantano Romanesco
Black and Red Boar
Rosebud
Rosedale
Soldacki
Lloyd E Frey
Für das Freiland:
Vivagrande
Primabella
Sunviva
Philamina
Wie man vielleicht erkennen kann habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen vor allem Mal mehr Cherrytomaten kennenzulernen, die ich bisher eher vernachlässigt hatte, aber auch die zahlreichen Züchtungen von Karen Olivier auszuprobieren.
Ich selber stehe sehr indirekt in Kontakt mit Karen Olivier, da ich auch aktiv in mehreren englischsprachigen Foren bin, darunter auch eines wo sie und Fred Hempel aber auch viele andere Züchter öfters schreiben. Auf jeden Fall verfolge ich dort die neusten Züchtungen und bin sehr gespannt, ob sie mir auch geschmacklich so gefallen werden, wie wohl vielen aus den englischen Foren! Auf jeden Fall scheint Karen Olivier einen sehr ähnlichen Tomatengeschmack zu haben wie ich, zumindest hat sie die meisten meiner Sorten auch in zahlreichen Threads als ihre Lieblingssorten genannt.
Bisher konnte ich aber nur Karma Miracle ausprobieren, die mir aber letztes Jahr trotz des schlechten Wetters sehr gut geschmeckt hat.
Mich würde ja sehr deine Liste interessieren für dieses Jahr bzw. welche für dich so neu sind?