DanielaK
Foren-Urgestein
Ja, genau. Ein Versuch mit der Giesshilfe 'Olla' in selbstgemacht. Bin gespannt wie es klappt. Zum Giessen werd ich mir noch einen Trichter oder so besorgen.
Und hast Du da Gardine um Dein Tomatenhaus angebracht?Anhang anzeigen 709197 meine Tomaten, Paprikas und die Aubergine sind ja gestern auch fertig eingezogen. Die, welche ich noch umgetopft hatte, waren bereits schon etwas eingewurzelt.. Ich lasse sie mal ein paar Tage so stehen, dann schaue ich nochmal ob sie noch mehr Dünger brauchen. Ich hatte ja beim Umtopfen 1x flüssig gegeben und im Beet hat es Kompost und Brennesseln drin. Grotzdem sehen einige momentan noch immer etwas hungrig aus.
Sehr schön. Interessante Gefäße hast Du da z.T..
Wie viele Pflanzen sind das? Wie heißt die mit dem Möhrenlaub?
Ich hatte sowas auch schonmal. Habe das Blatt abgemacht. Fertig.Arrrghh, kaum sind die Pflänzchen vor ein paar Tagen vom Dachtritt in den Garten umgezogen (heute wird gepflanzt!), schon stürzt sich alles, was Beine und Rüssel hat, auf sie. Insbesondere die fliegenden schwarzen Blattläuse, die ich heute früh schon mit frischer Brennnesselbrühe besprüht habe. Dabei habe ich aber dann auch noch diese Eier auf der Unterseite eines Blattes gefunden:
Anhang anzeigen 709311
Kann mir jemand von Euch sagen, zu welchem Tier die gehören / ob die schädlich sind / was ich ggf. dagegen tun kann? Danke Euch vielmals!!
Schöne Haltekonstuktion.Meine Johannisbeer-Tomate fühlt sich in den 20l sehr wohl und beginnt zu blühen, darunter gedeihen 4 Salatpflänzchen.
Anhang anzeigen 709423
Der Trieb ist ab. Der Fruchtstand ist hochgebunden, da wächst die Pflanze aber nicht weiter. Da wo der Trieb sein sollte, ist ein Stummel.Vor ca 2 Wochen hat mein GG eine Tomatenpflanze heimgebracht. Mittlerweile werden die Mimnitomaten
langsam rot, aber die Pflanze ist noch keinen mm gewachsen. Habe ich da was falsch gemacht?
Habe leider keinerlei Erfahrung mit Tomaten im Topf
An dem oberen Seitentrieb hat sich nichts verändert, außer dass ich ihn festgebunden habe. Da waren nie Blätter dran.An der obersten Position sollte ein neuer Trieb/ Blätter sein. Die Früchte hängen normalerweise seitlich.
Lediglich von unten habe ich heute 2 Blätter runtergenommen, weil deren Spitzen gelb waren.@Schneefrau , wenn deine Tomate nicht durch pures Glück noch von unten einen Geiztrieb hochschiebt, dann war es das mit ihr, sobald die Früchte abgereift sind. Womit sie bei so wenig Blättern Zucker bilden soll, um zu reifen, ist mir aber auch nicht richtig klar.
Ich kann mich auch nur der Frage anschließen: War die schon so, als du sie bekommen hast?
Jetzt ist es zu spät, aber lieber düngen als abmachen... die gelblich Färbung ist ein Zeichen von Nährstoffmangel, und die Tomatenpflanzen brauchen Blätter, um Photosynthese betreiben und aromatische Früchte bilden zu können.Lediglich von unten habe ich heute 2 Blätter runtergenommen, weil deren Spitzen gelb waren.
An dem oberen Seitentrieb hat sich nichts verändert, außer dass ich ihn festgebunden habe. Da waren nie Blätter dran.
Ich würde mal abwarten ob sie Geiztriebe macht/neu austreibt.Deswegen wächst sie nicht mehr
Wie heißt die Sorte?An dem oberen Seitentrieb hat sich nichts verändert, außer dass ich ihn festgebunden habe. Da waren nie Blätter dran.
Lediglich von unten habe ich heute 2 Blätter runtergenommen, weil deren Spitzen gelb waren.
Das glaube ich, im Boden werden die Tomaten ja wirklich fast wie Bäume. ;-)Die waren aber von einem anderen Kaliber.
Die ist doch schon in einem 1 kg Joghurteimer!Anhang anzeigen 709506Anhang anzeigen 709507
Herrlich was so eine Tomate in 1 Woche schafft wenn das Wetter stimmt! Vorige Woche Sonntag in 9er Töpfen, heute im 13 Topf rsp, ½Kilo Jogurtkübel. Ich freu mich schon aufs Futtern. Gepflanzt werden sie wohl Mittwochs in die grossen Metall-Wäschezuber. Ich hoffe, die Böden dieser alten Dinger überleben den Sommer noch
Stimmt. War noch ein bisschen früh am Morgen...Die ist doch schon in einem 1 kg Joghurteimer
Die Ochsenherzen sind mehlig, aber die anderen, deren Namen ich leider nicht kenne sind sehr saftig und schmecken auch gut (zumindest uns). Sonst hätte ich mir ja keine Samen mitgebracht, denn die kenne ich noch aus meiner Kindheit.Schneefrau: Größe der Pflanze. Größere Tomaten haben natürlich Vorteile, aber da gibt es - was ich hier bisher so las - auch jede Menge, die Null schmecken. Dann lieber klein und "Happs", statt groß und mehlig.
Warum ist die denn so fleckig? Liegt das am Foto?Letztes Jahr hatte ich die Ananas und war begeistert, die größte Frucht hatte 620g und geschmacklich klasse. Dieses Jahr wollte ich die Ananas noir probieren, die Pflanze sieht schonmal super aus. Erste Blüten bilden sich und ein schöner dicker Stamm.
Anhang anzeigen 709521Anhang anzeigen 709522