Tomatenzöglinge 2022

• Tubi

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 709197 meine Tomaten, Paprikas und die Aubergine sind ja gestern auch fertig eingezogen. Die, welche ich noch umgetopft hatte, waren bereits schon etwas eingewurzelt..😍 Ich lasse sie mal ein paar Tage so stehen, dann schaue ich nochmal ob sie noch mehr Dünger brauchen. Ich hatte ja beim Umtopfen 1x flüssig gegeben und im Beet hat es Kompost und Brennesseln drin. Grotzdem sehen einige momentan noch immer etwas hungrig aus. :wunderlich:
    Und hast Du da Gardine um Dein Tomatenhaus angebracht?

Marmande

Foren-Urgestein
    Da sind Nachsaaten dazwischen und auch niedrige Sorten. Die kleinen Pflanzen sind mir eh lieber. Beim Auspflanzen müssen die wenigen vorhandenen Wurzeln auch weniger versorgen. Habe heute außer den Minis auf dem Balkon nix mehr geschafft. Auberginen und Paprika sind aber erledigt. Sonntag geht's weiter. Zuerst wird der Pool aufgestellt und dann kommen die Tomaten dran.

• Markgräfler

Mitglied
    Sehr schön. Interessante Gefäße hast Du da z.T..
    Wie viele Pflanzen sind das? Wie heißt die mit dem Möhrenlaub?

Das sind 50 Stück von Red Robin bis Harzfeuer alle Größen .

Die im Gewächshaus mit dem Möhrenlaub sind Silbertannen die sollen gut für das Gewächshaus sein max 1m Höhe aber Mal schauen was die im GWH machen 🤣

snackycat

Mitglied
    Arrrghh, kaum sind die Pflänzchen vor ein paar Tagen vom Dachtritt in den Garten umgezogen (heute wird gepflanzt!), schon stürzt sich alles, was Beine und Rüssel hat, auf sie. Insbesondere die fliegenden schwarzen Blattläuse, die ich heute früh schon mit frischer Brennnesselbrühe besprüht habe. Dabei habe ich aber dann auch noch diese Eier auf der Unterseite eines Blattes gefunden:
    PIC_20220513_084755.JPG

Kann mir jemand von Euch sagen, zu welchem Tier die gehören / ob die schädlich sind / was ich ggf. dagegen tun kann? Danke Euch vielmals!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    So hübsch, wie sie zusammenkleben, sieht mir das nach Wanzeneiern aus. Welche Sorte und ob die dann schädlich oder nützlich sind, müsstest du mal selbst recherchieren.

Edit: Eventuell grüne Stinkwanze

Tubi

Foren-Urgestein
    Arrrghh, kaum sind die Pflänzchen vor ein paar Tagen vom Dachtritt in den Garten umgezogen (heute wird gepflanzt!), schon stürzt sich alles, was Beine und Rüssel hat, auf sie. Insbesondere die fliegenden schwarzen Blattläuse, die ich heute früh schon mit frischer Brennnesselbrühe besprüht habe. Dabei habe ich aber dann auch noch diese Eier auf der Unterseite eines Blattes gefunden:
    Anhang anzeigen 709311

Kann mir jemand von Euch sagen, zu welchem Tier die gehören / ob die schädlich sind / was ich ggf. dagegen tun kann? Danke Euch vielmals!!
    Ich hatte sowas auch schonmal. Habe das Blatt abgemacht. Fertig.

• snackycat

Mitglied
    @Pyromella und @Tubi, danke Euch! Ein paar Wanzen krabbeln hier tatsächlich immer rum, ich finde die eigentlich recht hübsch :) Hab das Blatt entfernt und meine Zöglinge gestern ausgepflanzt. Die Zapotec Pleated und die Mexikanische Honig scheinen sich recht wohl zu fühlen, nur die Pink Tiger hängt noch etwas in den Seilen - aber ich hoffe, dass sich das nach ein paar Tagen Eingewöhnung legt!

Die Blattläuse sind dieses Jahr eine Plage (haben auch schon meine Gurken und anderes Grünzeug belagert)... Hat jemand Erfahrungen damit, Kapuzinerkresse direkt neben die Tomaten zu setzen? Zieht die wirklich die Läuse von den Tomaten ab, oder lockt sie vielleicht zusätzliche Lauskolonien ins Gewächshaus :eek:?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Zum Thema Kapuzinerkresse neben den Tomaten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Meine Tomätchen sind heute in ihre 30 l Endtöpfe eingezogen.
    Die Blush zog zum Salbei und wird ihn hoffendlich bald überragen, Tubis Streifenzipfel wohnt noch allein, weil das Vanillebasilikum, das an seine Füße soll, gerade erst im Keimblattstadium unter der Pflanzlampe steht.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich hatte draußen noch nie Blattlausprobleme an Tomaten. Aber an anderen Pflanzen sind sie aktuell sehr stark verbreitet, am schlimmsten am Holunder.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Vor ca 2 Wochen hat mein GG eine Tomatenpflanze heimgebracht. Mittlerweile werden die Mimnitomaten
    langsam rot, aber die Pflanze ist noch keinen mm gewachsen. Habe ich da was falsch gemacht?
    Habe leider keinerlei Erfahrung mit Tomaten im Topf

Anhänge

• IMG_1978.JPG
      IMG_1978.JPG
      523,5 KB · Aufrufe: 85

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @snackycat Ich hatte im letzten Jahr Kapuzinerkresse neben Chilis (im Balkonkasten). Die Kresse war voll mit Läusen, die Chilis hatten sehr wenige. Da war entsprechend schon eine eindeutige Verlagerung zur Kapuzinerkresse festzustellen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Läuse vielleicht gar nicht erst gekommen wären, wäre die Kresse nicht da gewesen. Nicht sonderlich hilfreich, ich weiß. Aber wenn eh schon Läuse dran sind, kannst du es ja auch einfach mal versuchen. Zumindest, wenn Hexenbräu & Co nicht helfen.

@Schneefrau Die Pflanze sieht gekappt aus, und es fehlen in der Tat diverse Blätter. War die schon so, als sie zu dir kam?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Vor ca 2 Wochen hat mein GG eine Tomatenpflanze heimgebracht. Mittlerweile werden die Mimnitomaten
    langsam rot, aber die Pflanze ist noch keinen mm gewachsen. Habe ich da was falsch gemacht?
    Habe leider keinerlei Erfahrung mit Tomaten im Topf
    Der Trieb ist ab. Der Fruchtstand ist hochgebunden, da wächst die Pflanze aber nicht weiter. Da wo der Trieb sein sollte, ist ein Stummel.

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Schneefrau , wenn deine Tomate nicht durch pures Glück noch von unten einen Geiztrieb hochschiebt, dann war es das mit ihr, sobald die Früchte abgereift sind. Womit sie bei so wenig Blättern Zucker bilden soll, um zu reifen, ist mir aber auch nicht richtig klar.

Ich kann mich auch nur der Frage anschließen: War die schon so, als du sie bekommen hast?

Schneefrau

Foren-Urgestein
    An der obersten Position sollte ein neuer Trieb/ Blätter sein. Die Früchte hängen normalerweise seitlich.
    An dem oberen Seitentrieb hat sich nichts verändert, außer dass ich ihn festgebunden habe. Da waren nie Blätter dran.

@Schneefrau , wenn deine Tomate nicht durch pures Glück noch von unten einen Geiztrieb hochschiebt, dann war es das mit ihr, sobald die Früchte abgereift sind. Womit sie bei so wenig Blättern Zucker bilden soll, um zu reifen, ist mir aber auch nicht richtig klar.

Ich kann mich auch nur der Frage anschließen: War die schon so, als du sie bekommen hast?
    Lediglich von unten habe ich heute 2 Blätter runtergenommen, weil deren Spitzen gelb waren.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ohne Blätter hast du gar keine Chance, dass deine Tomate nochmal die Kurve bekommt. Wenn das letzte Blatt gelblich wird, dann Topf die Pflanze in neue (also ordentlich vorgedüngte) Gemüseerde um, denn bei dem kleinen Töpfchen dürfte die Dosierung eines Flüssigdüngers schon etwas trickreich sein.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lediglich von unten habe ich heute 2 Blätter runtergenommen, weil deren Spitzen gelb waren.
    Jetzt ist es zu spät, aber lieber düngen als abmachen... die gelblich Färbung ist ein Zeichen von Nährstoffmangel, und die Tomatenpflanzen brauchen Blätter, um Photosynthese betreiben und aromatische Früchte bilden zu können.
    Ein paar Blätter wegzunehmen, ist schon ok. (Gerade von unten, wenn sie sonst beim Gießen immer nass werden.)
    Aber die Pflanzen sollten nicht überwiegend entlaubt sein.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    An dem oberen Seitentrieb hat sich nichts verändert, außer dass ich ihn festgebunden habe. Da waren nie Blätter dran.

Das ist kein Trieb sondern ein Fruchtstand (Blauer pfeil). Der wurde nur nach oben festgeklippt, deswegen denkt man auf dem ersten Blick es wäre der Haupttrieb. Der Haupttrieb (roter pfeil) ist aber ab. Deswegen wächst sie nicht mehr
    IMG_1978~2.JPG

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Weiß ich nicht. Die hat wie gesagt mien GG mitgebracht und da war kein Namensschild dabei. Früher hatte ich auch Tomatenbäume im Garten, aber nie im Topf, sondern immer im Boden. Die waren aber von einem anderen Kaliber.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Poljarnyi Skorospelyi sollte in meinen Pflanzturm, weil sie laut Netz nur 30 - 40 cm hoch wird. Nun wollte ich sie vorhin ggf. schon reinsetzen und was muss ich feststellen? 52 cm hat sie bereits - und das wird ja nicht so bleiben. Bei ebay-kleinanzeigen meinte jemand etwas von wegen 60 cm, das erscheint mir passender. Summa summarum: Für den Pflanzturm nicht geeignet. Da werde ich mich die Tage wohl mal auf die Suche nach freiem Platz machen müssen....

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Nich nur die Bäume waren größer, sondern auch die Tomaten. Ich hatte nur Ochsenherzen un diese ganz großen Fleischtomaten. Deren genauen Namen kenne ich nicht, aber die Samen habe ich mir mal aus Rumänien mitgebracht. So eine Tomate hat gut und gerne mehr als ein Pfund gewogen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen, das ist ärgerlich... leider ist es wirklich bei vielen Sorten so, dass es mehrere Größenangaben im Internet gibt und man erst durch eigene Beobachtung folgern kann ob richtig oder falsch...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe auch eine, die wohl deutlich größer wird, als erwartetet. Trau mich gar nicht, die in den Balkonkasten zu setzen. Nachher überwuchert die die Paprika und Chili in dem Kasten darunter. :unsure:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schneefrau: Die Größe der Früchte ist abhängig von der Sorte, nicht von der Größe der Pflanze. Größere Tomaten haben natürlich Vorteile, aber da gibt es - was ich hier bisher so las - auch jede Menge, die Null schmecken. Dann lieber klein und "Happs", statt groß und mehlig.

Taxus: Ärgerlich an sich finde ich es nicht. Ich freute mich nur, weil sie laut Internet auch in den Pflanzturm passt, und alles, was nicht in Töpfe oder Kästen muss, ist derzeit gut. :) Ich weiß gar nicht, was ich mir bei der Aussaat dieser vielen Pflanzen gedacht habe...

Tubi: Ist das eine hängende Tomate? Denn: Wieso sollte eine Tomate in einem Kasten, der höher steht als der andere, den unteren überwuchern?

DanielaK

Foren-Urgestein
    20220508_145115.jpg20220515_080802.jpg

Herrlich was so eine Tomate in 1 Woche schafft wenn das Wetter stimmt! Vorige Woche Sonntag in 9er Töpfen, heute im 13 Topf rsp, ½Kilo Jogurtkübel. Ich freu mich schon aufs Futtern. Gepflanzt werden sie wohl Mittwochs in die grossen Metall-Wäschezuber. Ich hoffe, die Böden dieser alten Dinger überleben den Sommer noch🤣

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hab heute spät in der Nacht meine Tomis wieder herein geholt - eine gute Entscheidung: heute früh um sechs ("In der Früh um sechs, kommt die kleine Hex..... fällt mir gerade dazu ein) waren es nur noch 6°....

Tubi

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 709506Anhang anzeigen 709507

Herrlich was so eine Tomate in 1 Woche schafft wenn das Wetter stimmt! Vorige Woche Sonntag in 9er Töpfen, heute im 13 Topf rsp, ½Kilo Jogurtkübel. Ich freu mich schon aufs Futtern. Gepflanzt werden sie wohl Mittwochs in die grossen Metall-Wäschezuber. Ich hoffe, die Böden dieser alten Dinger überleben den Sommer noch🤣
    Die ist doch schon in einem 1 kg Joghurteimer!
    Ich habe früher immer 500 ml Joghurtbecher gezogen. Dieses Jahr erstmalig in 1 Liter. Das ist viel besser!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier hatte es nachts ganz kurzfristig 7°C, aber da sie schon seit zwei Wochen draußen stehen, ist dass kein Problem... ist eigentlich keine Temperatur, die Tomatenpflanzen schadet. Erst unter 5°C wird es kritisch, wenn sie noch nicht abgehärtet sind.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Schneefrau: Größe der Pflanze. Größere Tomaten haben natürlich Vorteile, aber da gibt es - was ich hier bisher so las - auch jede Menge, die Null schmecken. Dann lieber klein und "Happs", statt groß und mehlig.
    Die Ochsenherzen sind mehlig, aber die anderen, deren Namen ich leider nicht kenne sind sehr saftig und schmecken auch gut (zumindest uns). Sonst hätte ich mir ja keine Samen mitgebracht, denn die kenne ich noch aus meiner Kindheit.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier gibt es die nächsten Tage wieder Stürme... und Regen, wovon wir eigentlich gerade genug hatten...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Morgen kann es gegen Nachmittag starken Regen geben, kein Wind in den nächsten 7 Tagen gemeldet

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hatte schon mal jemand die Rosella Purple Dwarf im Anbau und kann mir was zur Größe sagen? Ich fand 90 - 120 cm, ebenso, wie 60 - 70 cm - was topftechnisch für mich durchaus einen Unterschied macht.

pflanzenralle

Mitglied
    Letztes Jahr hatte ich die Ananas und war begeistert, die größte Frucht hatte 620g und geschmacklich klasse. Dieses Jahr wollte ich die Ananas noir probieren, die Pflanze sieht schonmal super aus. Erste Blüten bilden sich und ein schöner dicker Stamm.

20220515_131553.jpg20220515_131524.jpg

Tubi

Foren-Urgestein